User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 106

Thema: Downtime für Serverumzug vom 5.9. bis 6.9.2020

  1. #51
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wenig buggt es noch herum, aber ich kann schon, Kommentare schreiben, nur wie mein Vorposter auch nicht aufs eigene Profil drauf zu greifen. CF geht aber.
    Vielen Dank auf jeden Fall.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde nun tatsächlich Licht ...und es ist schnell, wirklich verdammt schnell

    Danke auch für den jeweiligen Statusbericht
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #53
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ah und wir haben da vielleicht schon einen Hinweis gefunden. Könnte die Geschlechterauswahl sein.

    Edit: Geschlechterauswahl entfernt. Aber damit wird nur eines der Probleme beseitigt. Denn in der Administration hatten wir ein Problem bei der Suche nach Benutzern. Schade, müssen wir noch weiter suchen.

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Durch comicforum-status.de war ich immer gut informiert. Die Seite solltet ihr beibehalten.
    Allerdings habe ich bei den Statusbeiträgen etwas die Zeit vemisst, zu der die Beiträge geschrieben worden sind.
    Wenn du mit der Maus auf das Datum gegangen bist, wurde die Uhrzeit in einem Tooltip angezeigt. Oder mit der rechten Maustaste auf das Datum und dann „Element untersuchen“ auswählen. Im Quellkode steht der Zeitstempel mit Uhrzeit.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Glasstetter
    Da ist ja alles super schnell. Vielen Dank und ich drück euch die Daumen das alles wieder schnell in Ordnung ist und ihr am Ende nicht bei 0 anfangen müsst. Wenn wir Nutzer was testen sollen sag einfach an und wenn ich es kann und auch mitbekommen drücke sicher alle und ich auf die Funktionen und testen das was ihr und sagt. Ansonsten auf weitere 20 Jahre Comicforum und noch mal vielen Dank fürs Betreiben und Supporten des Forums auch an das gesamte leise Team im Hintergrund.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  6. #56
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    soooooo, die Benutzerprofile gehen wieder. Da haben wir ein Addon für die Bildergalerie deaktiviert. Müssen wir uns noch genauer ansehen, warum das nicht wollte.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für eure Bemühungen.

  8. #58
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zum Henker. Das ging fix.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #59
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ach es wäre noch schneller gegangen. Wir haben zwischendrin sicher um die 2,5 Stunden Zeit verloren. Einmal weil ich meinen Wecker nicht gehört habe und einmal weil die Datentransfers nicht so wollten, wie wir :-)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Server !!

    Als ich davon erfuhr, musste ich sogleich mal nachschauen...

  11. #61
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ab und zu schauen wir ja auch mal genauer auf die Statistiken. Aber das Ausmaß der Besucher überrascht uns dann doch manchmal. Beispiel Status-Blog. Während der Downtime waren über 1.200 Besucher drauf. Natürlich beruhigt das uns auch, denn neben der Arbeit am Umzug stellt man sich auch die Frage: Reden wir da nur mit uns selbst? Nein, haben wir nicht

    Dass innerhalb von 7,5 Stunden Betrieb auf dem Comicforum diese Zahlen noch einmal deutlich höher waren, braucht man fast nicht zu erwähnen, ist aber natürlich so.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden bei den aktiven Besuchern eigentlich auch die Bots in der Statistik mitgezählt? Bei "wer ist online" werden die Bots der Suchmaschinen ja extra angezeigt.

  13. #63
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen zurück CF und Co.

  14. #64
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Werden bei den aktiven Besuchern eigentlich auch die Bots in der Statistik mitgezählt? Bei "wer ist online" werden die Bots der Suchmaschinen ja extra angezeigt.
    Nein.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen zurück, Comicforum.

    Habe gerade festgestellt, dass bei mir bestimmte Sonderzeichen nicht angezeigt werden, anstelle dessen schreibt er Fragezeichen. Konkret sind es die Langvokale ou und uu, bei denen es mir aufgefallen ist (also "?" und "?" [hex 14d und 16b]).

  16. #66
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das kann sein. Leider gibt es dafür keine Lösung. Man muss bedenken, dass wir im Jahr 2000 gestartet sind. Damals war es durchaus sehr üblich mit dem Zeichensatz ISO-8859-1 zu arbeiten. Das ist aber schon lange kein Industriestandard mehr. UTF-8 ist das inzwischen. Während die meisten Sonderzeichen in Ordnung sind nach der Umstellung beim Umzug des Systems, gibt es einige Zeichen, die nicht umgestellt werden konnten. Das sind die von Dir erwähnten Zeichen zum Beispiel.

    Mit diesem Problem habe ich bei einigen älteren Websites schon länger zu kämpfen, daher leider die Diagnose, dass manche Dinge nicht gelöst werden können. Ganz stimmt das zwar nicht, denn es würde reichen die betreffenden Stellen manuell zu bearbeiten. Aber ds ist bei 4 Millionen Beiträgen sagen wir ... eher illusorisch.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, aber wie soll man die Zeichen dann in Zukunft nutzen? Muss ich meine Einstellungen im Browser anpassen oder eine andere Codierung nutzen? Ich hatte halt Namen aus Wikipedia in den Editor kopiert, als mir das auffiel.

    Edit: wenn ich mir den Wiki-Artikel zu UTF-8 anschaue, muss ich für die korrekte Codierung eine Startbyte-Folge vorstellen bei der Eingabe, in diesem Fall "C5" -> "C5014D" für "?". Also im Editor geht es weiterhin, aber beim Abspeichern wird wieder ein Fragezeichen daraus.
    Geändert von Sombatezib (06.09.2020 um 17:08 Uhr)

  18. #68
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hm ja, das ist, weil die Datenbank weiterhin eine Colocation mit Latin-1 hat.

  19. #69
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Aaaaaaalso, ich habe mich mal umgesehen. Das Ganze ist recht komplex. Der Vorgang wird hier beschrieben:

    https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=216863

    Wir müssten das Forum offline nehmen. Dann wird ein Dump der Datenbank erzeugt. Dieser mit dem Tool iconv in utf-8 umgewandelt. Im Dump müssen danach noch so ein paar andere Dinge (vor allem die Colocation der Post-Tabelle auf utf-8) geändert werden. Dann wird das Ganze wieder in eine Datenbank eingespielt - am Besten eine Frische. Und dann sollte alles auf utf-8 stehen.

    Wir werden das auf einer Test-Installation des Forums testen. Wird aber etwas dauern. Wir müssen uns erst einmal vom Marathon am Samstag erholen Spaß beiseite. Hier müssen wir sehr, sehr vorsichtig vorgehen, denn wir können es uns nicht leisten, dass auf einmal 4 Millionen Beiträge fucked-up sind.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass alles so gut geklappt hat und das Forum so schnell wieder erreichbar war.
    Das Forum ist jetzt in der Tat schneller
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  21. #71
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wir müssten das Forum offline nehmen. Dann wird ein Dump der Datenbank erzeugt. Dieser mit dem Tool iconv in utf-8 umgewandelt. Im Dump müssen danach noch so ein paar andere Dinge (vor allem die Colocation der Post-Tabelle auf utf-8) geändert werden. Dann wird das Ganze wieder in eine Datenbank eingespielt - am Besten eine Frische. Und dann sollte alles auf utf-8 stehen.

    Wir werden das auf einer Test-Installation des Forums testen. Wird aber etwas dauern. Wir müssen uns erst einmal vom Marathon am Samstag erholen Spaß beiseite. Hier müssen wir sehr, sehr vorsichtig vorgehen, denn wir können es uns nicht leisten, dass auf einmal 4 Millionen Beiträge fucked-up sind.
    Es gibt Beiträge, wo jetzt schon ein ? (u mit Makron) vorkommt und die vor dem Umzug geschrieben wurden. Nicht dass die nach dem Umwandeln futsch sind.

    Aber interessant zu wissen. Heißt das, dass es vorher gar nicht in UTF-8 war? Früher kam es manchmal vor, dass in meinen Beiträgen zwar Sonderzeichen richtig angezeigt wurden (z. B. Musiknoten), aber wenn andere mich zitiert haben, das dort als Fragezeichen oder Kästchen mit Fragezeichen angezeigt wurde.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  22. #72
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Downtime für Serverumzug vom 5.9. bis 6.9.2020

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Aber interessant zu wissen. Heißt das, dass es vorher gar nicht in UTF-8 war? Früher kam es manchmal vor, dass in meinen Beiträgen zwar Sonderzeichen richtig angezeigt wurden (z. B. Musiknoten), aber wenn andere mich zitiert haben, das dort als Fragezeichen oder Kästchen mit Fragezeichen angezeigt wurde.
    Genau. Wir hatten bisher kein UTF-8


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  23. #73
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sooooooo, der finale Akt: Der alte Server wurde nun heruntergefahren. Er darf nun in Frieden ruhen :-)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit dem Server-Wechsel hab ich ein Problem meine Bilder in die Bildgarlerie zu bekommen. Normalerweise steige ich über die "nützlichen Links" in die Bildgalerie ein, drücke auf upload. Dann bestätige ich, dass Flash verwendet werden darf und kann dann über einen Knopf das Bild auf meiner Festplatte auswählen.
    Seit dem Server-Wechsel kommt die Frage schon gar nicht mehr, ob Flash verwendet werden darf. Damit gibt es keinen Knopf zur Auswahl der Bild-Datei und ich kann kein Bild mehr hochladen. Ich hab schon versucht ob ich bei der Einstellung meines Browsers bezüglich Flash etwas ändern muss. Soweit ich das verstehe, sollte da aber alles passen. Sowohl über Firefox als auch Edge funktioniert es nicht.

    Auch wenn ich etwas poste und links unten auf den Knopf "Meine Bilder" gehe, kommen nicht meine Bilder, sondern folgende Fehlermeldung:

    "You have set the product "photopost" to use a different database than your forums. However, the script cannot connect to this other database. Please check your database settings."

    Für mich sind das starke Hinweise, dass hier durch den Server-Wechsel etwas nicht mehr funktioniert. Kann das jemand überprüfen bzw. testen? Falls das Problem nur bei mir besteht, wäre ich über Hinweise dankbar, welche Einstellungen ich bei mir ändern muss.

  25. #75
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also die Bildergalerie schauen wir uns nochmal genauer an. Irgendwas will da noch nicht.

    Wir hatten gerade ein interessantes Phänomen: Bei Cloudflare hatte es einen DNS-Eintrag verbogen und auf einmal kamen wieder Fehlermeldungen, das Forum wäre offline. Dabei zeigte der DNS-Eintrag auf den alten Server, der inzwischen abgeschaltet ist. Eigenartige Sache, werden wir beobachten. Kann sein, dass die da heute nacht ein veraltetes Backup eingespielt hatten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher