User Tag List

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

  1. #251
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Keine Sorge, das sind nur die wichtigsten Filme, die den "Filmen" zugrundeliegen, die Moore in seinem Fegefeuer-Kino zur Aufführung bringt. Es gibt ja aber auch noch die Rahmenhandlung ... und die ist voller Plakate zu fiktiven Filmen und Gossip-Kurzbios zu realen Filmstars, zu denen ich hier noch gar nichts gesagt habe.

    Und falls jetzt jemand meint, ich würde spoilern ...
    Von wegen!
    Darüber, worum es in Cinema Purgatorio eigentlich geht, habe ich noch kein Wort verloren. Das war bisher alles nur ... Set-Dekoration.



    Der Sinn der Filmtitelliste soll allein sein, euch die Gelegenheit zu geben, sich mal etwas von den Sachen anzugucken, die euch noch komplett fremd sind. Einen CFF-Film hatte ich zum Beispiel vor diesem Übersetzungsjob nicht gesehen [obwohl ich über das Konzept um 1980 herum gelesen hatte, als ich mit anderen die Bibliothek des Medienpädagogik-Zentrums betreut habe, in der es natürlich massig Literatur zu pädagogischen Filmen und Filmkonzepten aus aller Welt gab] ... und who the fuck is Old Mother Riley? Oder wer, außer Batman-Hardcore-Fans, kann mit dem Namen Roland West etwas anfangen?

    Also: Wer Zeit hat, kann versuchen, noch ein paar Bildungslücken zu schließen ... damit es hier nicht wieder zu peinlichen Reaktionen wie nach der Originalveröffentlichung kommt, wo sich Leute in Foren darüber ausgelassen haben, Moore schreibe über uninteressante und obendrein teilweise britische Filme - "Oh, the Horror!"
    Moore lässt uns in Cinema Purgatorio teilhaben an seinen eigenen, sehr persönlichen Kino-Vorlieben und -Abneigungen. Und der Mann ist in seiner Jugend halt nicht in Los Angeles oder New York ins Kino gegangen, sondern in Northampton, UK ...

    Cinema Purgatorio ist nicht nur Moores letztes Werk, sondern vielleicht auch sein persönlichstes. Mein Eindruck ist, dass sich einige seiner älteren Arbeiten hinterher noch einmal neu und anders lesen lassen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (18.03.2022 um 10:15 Uhr)

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN

    Hammer....caramba carambita...da muss Josh wohl als Beilage einen Druck beilegen, wenigstens für Abonnenten wo ein Autogramm des Übersetzers drauf verewigt ist.
    Imperium Rex !
    Danke für soviel Beschreibung um die Vorfreude noch größer zu machen.

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    ...
    Also: Wer Zeit hat, kann versuchen, noch ein paar Bildungslücken zu schließen ... damit es hier nicht wieder zu peinlichen Reaktionen wie nach der Originalveröffentlichung kommt, wo sich Leute in Foren darüber ausgelassen haben, Moore schreibe über uninteressante und obendrein teilweise britische Filme - "Oh, the Horror!"...[...]
    Andererseits ist CP in diversen US Boards aber auch wirklich zu Genüge und bis ins kleinste Detail seziert worden. ;)

    Hier ma ne grobe Zusammenfassung :D

    https://purgatorioannotato.wordpress...gatorio-index/
    Geändert von Karate Lothar (18.03.2022 um 10:53 Uhr)

  4. #254
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karate Lothar :

    Ja, auf der Site waren vor allem die gefilmten Begehungen einiger real existierender Locations hilfreich. Und die Verweise auf Moore-Interviews, in denen er sich zu Cinema Purgatorio äußert.
    Ansonsten haben einige der Jungs dort den Eindruck erweckt, Moore habe eine Privatfehde mit Warner Bros. ausfechten wollen [weil denen heute DC gehört] ... für die ich allerdings kaum Hinweise gefunden habe. RKO, Paramount und M-G-M kriegen mindestens ebenso ihr Fett ab - vor allem RKO.

    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, halte ich es für ehrabschneidend, Moores Ambitionen auf "hatte mal Ärger mit DC und schreibt deswegen über nichts anderes" runterbrechen zu wollen. Auch wenn die Fanboys sich sicherlich über eine Schlammschlacht in Comicform gefreut hätten: Nichts davon in diesem Werk. Müssen die, die sowas toll finden, halt wieder Trump wählen, beim nächsten Mal.



    Im Ernst: Manchmal haben die Annotation-Boys den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Aber auch dazu mehr an geeigneter Stelle ... also in meinen Anmerkungen im Band.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (18.03.2022 um 12:06 Uhr)

  5. #255
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von paraga Beitrag anzeigen
    @JRN

    Hammer....caramba carambita...da muss Josh wohl als Beilage einen Druck beilegen, wenigstens für Abonnenten wo ein Autogramm des Übersetzers drauf verewigt ist.
    Imperium Rex !
    Danke für soviel Beschreibung um die Vorfreude noch größer zu machen.


    Habe Jens vor einigen Tagen noch für seine Arbeit gelobt und gemeint, dass der Dantes Verlag mittlerweile zum Kult geworden ist. Ich würde gerne von beiden ein Autogramm haben.
    Wie wäre es mit einer Zeichnung, auf der Josh und Jens abgebildet sind; in Kutten. Neben der Person das entsprechende Autogramm. Dann ein Text, in welchem verkündet wird, dass man Teil des elitären Dantes-Zirkel ist. So eine Art Urkunde.
    Für einen anständigen Preis kann gleich die Verlags-Kasse ein bissl gefüllt werden, um noch geilere Rechte zu kaufen.

    Btw: Wie wäre es eigentlich mit T-Shirts, Tassen und Co.? Sowas geht ja mittlerweile perfekt mit irgendwelchen Plattformen. Da stellt man nur das Artwork rein etc. und den Rest erledigt die Plattform. Ein kurzer einmaliger Zeitaufwand und danach zusehen, wie Leute sich mit Merch eindecken. Dazu noch eine T-Shirt Idee: Ein spezielles Artwork, auf dem sämtliche bisher veröffentlichte Chars zu sehen sind; extra gezeichnet von jemanden (Okay, das wäre wohl ein copyrighttechnisches Debakel?). Schön episch. Oben der Schriftzug "DANTES VERLAG - Special Comics since 2017". Auf dem Rücken die URL mit einem Slogan - und schon laufen da draußen ein paar Werbesäulen aus Fleisch und Blut herum.

    Man könnte Ideen zu diesen Sachen auch im Forum sammeln, um zu schauen, worauf die Leute potentiell Bock haben.

    ... nur ein paar Fantasien meinerseits. Vielleicht etwas, was man Josh mal vorschlagen könnte.
    Geändert von Psiclops (19.03.2022 um 12:24 Uhr)
    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops
    Ich wäre ja schon mit nen Duck als Beilage bei Moore's Ziegelstein Bibel zufrieden ,Autogramm von Josh und Jens wäre ein Traum.....du gehst ja genial in Gedanken weiter.
    JA...wäre dabei und finde deine Fantasien OKEJ!
    Alles was Dantes Verlag fördert ist es WERT !

  7. #257
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ja für manch einen angehenden Autoren oder Moore Übersetzer interessant ?
    Alan Moore glaubt, dass Bücher und Schreiben in der Lage sind, "das menschliche Bewusstsein zu verändern", und er teilt sein Know-how in einem bevorstehenden BBC "Maestro"-Kurs anderen Menschen mit
    Moore's Storytelling bietet 33 Lektionen und läuft sechs Stunden.
    Der Kurs ist in sechs Teile unterteilt - Origins, Language, Story, Cast and Setting, A Variety of Forms und Progressive Writing - und taucht in Moores persönliche Techniken zur Organisation von Plot-Beats ein, speziell für das Medium Comic und liest analytisch.
    Der vollständige Kurs startet am 24. März und kann derzeit für 90 US-Dollar vorbestellt werden.
    https://www.cbr.com/alan-moore-bette...online-course/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #258
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear :

    Danke für die Info.
    Dass Moore jetzt offenbar als Schreibercoach sein Geld verdienen will, könnte zumindest erklären, warum er sich bei Cinema Purgatorio mit Anmerkungen und Kommentaren [für seine Verhältnisse] eher zurückgehalten hat.



    Ich wage nach rund zwei Jahren in Moores Hirnwindungen die steile These, dass es nur wenige Jungszenaristinnen oder Jungszenaristen geben wird, die seine Methoden und Erzähltechniken wirklich fruchtbringend zur Anwendung bringen können werden.
    Aber noch fehlt mir die für eine sinnvolle Einschätzung nötige Distanz ...

    Der Countdown bis zum Veröffentlichungstermin nähert sich der "Zero" ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ''ZERO'' ist ab jetzt mein Liebling Wort :-)

  10. #260
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN:

    Hast du bei Code Pru all die Anspielungen zu Filmen etc. selbst herausgefunden? War das sehr zeitaufwändig? Kanntest du die Medien, auf die angespielt wird, alle selber? Bist du passionierter Cineast?
    Hatte sauviele "Okay ... das ist mir jetzt nicht aufgefallen"-Momente. Und ich schaue einigermaßen viele Filme.
    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  11. #261
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo ... arbeitsbedingt eine längere Pause von mir hier ...

    Mein letzter Stand zu Cinema Purgatorio:
    Die Bände liegen seit Freitag bei PPM. Ankündigung dann morgen ... wenn in Dörentrup in der Karwoche gearbeitet wird.


    @paraga :

    Wenn Du unseren Code Pru gelesen hast, wirst Du wissen, dass "Code Zero" auch "nicht verfügbar" bedeuten kann ...
    Universell einsetzbar, das Wörtchen ...




    @Psiclops :

    Ich bin ja schon ein älteres Semester ... ich musste, was die Film-Anspielungen angeht, nicht soo viel "herausfinden", sondern mich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - vor allem "erinnern".
    Ja. Ich war, wie vermutlich viele Foristen meiner Generation, in den 1980er Jahren Dauerkunde eines halben Dutzends Videotheken ... und habe die einschlägigen Filmfestivals besucht. Vier verschiedene Filme am Stück, ohne aus seinem Kinosessel aufstehen zu müssen ... das damalige Äquivalent zum Binge-Watching. Und dann hatten wir in Hamburg damals auch noch eine Reihe von Trash-Kinos mit erlesenen Nachtprogrammen ...
    Nicht vergessen: Es gab in jenen Tagen noch kein Internet ... noch nicht einmal erschwingliche Homecomputer. Und deshalb irrwitzig viel Zeit für Bücher, Comics und Kino.

    Ansonsten hat Garth Ennis mir den Job wirklich leicht gemacht ... weil er will, dass in Code Pru die Anspielungen "entdeckt" werden.
    Wenn es in der Vorlage also irgendwo einen eigentümlich klingenden Satz gab, konnte ich mir sicher sein, dass es sich um irgendein Zitat handeln musste. Und ein solches lässt sich ja Dank möderner Technik heutzutage sekundenschnell verifizieren.
    Und manchmal hatte ich einfach Glück. Dass "Mórag" eine "Übersetzung" von "Sarah" ist, wusste ich, weil mir der Name in Jacques Rivettes Noroit aufgefallen war [und ich ihn nachgeschlagen hatte; ich liiiebe die Filme von Jacques Rivette] und weil ich für die Arbeit an Sláine ein Verzeichnis im weitesten Sinne keltischer Namen abgespeichert hatte, in dem die Beziehung zu "Sarah" vermerkt war. Nachdem damit klar war, dass der schottische Terminator offensichtlich eine schottische Sarah sucht, war es natürlich naheliegend, einfach "Flannery" und "O'Connor" gemeinsam zu googeln. Das war nicht so sehr "Wissen", sondern "Kombinationsgabe" ...

    Zeitaufwändig ist all das sicher.
    Es ließe sich aber beschleunigen, wenn es mir gelingen würde, die journalistischen Prinzipen zu vergessen, die mir irgendwann einmal eingeimpft worden sind [noch vor dem Studium]. Es ist in der Regel gar nicht so schwierig, beim Übersetzen auf eine These oder einen Zusammenhang zu stoßen - was Zeit frisst, ist die Verifizierung. Und zwar oft auch deshalb, weil das Schwarmverhalten im Internet dir schier unüberwindliche Mauern hinstellt. Ich kann mich noch an das Plinius-Zitat erinnern, in dem er der Welt den Begriff "Anguinam" geschenkt hat [vgl. das entsprechende Stichwort im Glossar zu Sláine, Band 3]. Da war relativ klar, dass die im Internet kursierende Übersetzung der betreffenden Textstelle unbrauchbar sein musste, weil darin in einer Zeitangabe vom "dummen Claudius" die Rede war [es geht um den gleichnamigen römischen Imperator]. Ich benötigte aber eine zuverlässige Übersetzung, weil ich wissen wollte, worüber Plinius denn nun eigentlich schreibt. [Als einzige Quelle für das Wort "Anguinam" taucht in den einschlägigen Wörterbüchern lediglich er selbst auf ... mit anderen Worten: "Anguinam ist das, was von Plinius als 'Anguinam' bezeichnet worden ist." Toll.] Es war klar, dass alles, was Google ausspuckte, immer die gleiche Übersetzung war, die über copy and paste vielhundertmal ins Netz gestellt worden war.
    Ich hatte die betreffende Stelle aber auch in Latein vorliegen und mein eigener Übersetzungsversuch mithilfe meiner alten Schulgrammatik und des Wörterbuchs erbrachte einen "vergöttlichten Claudius", also ein "in der Regierungszeit Neros". Damit konnte ich die genau drei vertrauenserweckenden Übersetzungen der Plinius-Stelle ergoogeln, die mir erlaubt haben, hinter das Anguinam zu steigen.
    Ich hatte am Ende das Gefühl, dass Plinius über die von ihm referierten Zaubermittel durchaus ironisch schreibt [nach dem Motto: "Guckt euch die armen Irren an, die vor Gericht auf die Kraft von Zauberamuletten vertrauen!"]. Diese Ironie wird aber im Internet weitgehend unterdrückt - weil Plinius eine der wichtigsten Quellen für all die Gesundbeter und Esoterikerinnen ist, die im Netz auf Beutefang gehen. Die können sicherlich auch mit einem "dummen" Claudius leben.
    Gut. All das frisst selbstredend eine Menge Zeit ... und kommt zum Glück nicht so häufig vor ...
    ... außer, wenn einem ein Text von Alan Moore auf den Tisch flattert.



    Hm. Nein, ich denke mal, dass ich mich nicht mehr "Cineast" nennen darf. Meine DVD-Sammlung wächst kaum noch ... und es gibt ganze Bereiche, von denen ich null Ahnung habe [die ganzen Superheldenfilme nach Nolan und Raimi, zum Beispiel].
    Code Pru und weitgehend auch Cinema Purgatorio haben aber ziemlich genau meine Interessen bedient und vorhandenes Wissen abgefragt. Zum Glück. Denn einige der Aussagen, die Moore zum Beispiel über Willis O'Brien trifft, waren im Netz nicht recherchierbar ... sie stehen aber in David O. Selznick's Hollywood, das ich hier im Regal stehen habe.
    Will sagen: Es reicht nicht, nur die Filme zu kennen ... und bei jemandem wie Moore genügt auch das Bonusmaterial auf der Special-Edition-DVD nicht ... da hilft dann am Ende doch eine gut sortierte Bibliothek [und eine gewisse Erinnerung daran, was in welchenm Buch gestanden hat].

    Und: Ich bin mir sicher, dass ich bei den eher abseitigen Gegenständen, denen Moore in seinem letzten Werk auch noch ein wenig seiner Aufmerksamkeit gewidmet hat, nicht einmal sichtbar an der Oberfläche gekratzt habe. An Cinema Purgatorio dürfen sich gern noch ein paar Generationen von Habilitandinnen und Habilitanden versuchen. Die haben dann aber sicher auch mehr Zeit für gründliche Recherche zur Verfügung als ich hatte ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (12.04.2022 um 16:47 Uhr)

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN

    Wird der Ziegelstein eigentlich von PPM versendet?
    Bis jetzt habe ich meine Vorbestellungen immer direkt von DR. Joshuanovic Dantes gekriegt...direkt und ehrlich in den Briefkasten.
    So oder so freue ich mich auf dieses Oster Geschenk.

  13. #263
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    PPM beliefert keine Endkunden.
    Aber auch Josch kriegt seine Exemplare über PPM. [Nachdem eine Druckerei es mal geschafft hat, die PPM-Palette vor Joschs Domizil abzuladen und das vergleichsweise kleine Josch-Paket nach Dörentrup zu liefern, geht er lieber auf Nummer sicher.]
    Insofern: Ja und ja. Du kriegst Dein Exemplar wie immer von Dr. Josch ... und also über PPM.

    And Dr. Josch created a monster ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #264
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin!

    Ich hoffe, ihr seid gut durch die Ostertage gekommen und habt alle [gegebenenfalls selbst versteckten] Eier gefunden ...
    PPM kündigt Cinema Purgatorio seit Gründonnerstag an ... und seit Gründonnerstag wissen wir, dass die von PPM angebotenen Autorangaben nicht korrekt sind.
    Lasst euch davon nicht irritieren: In dem Band gibt es nur Artwork von Alan Moore und Kevin O'Neill zu sehen ... und die Angabe wird sicherlich im Laufe des Tages verändert werden, sobald das PPM-Büro die über Ostern eingetrudelten Mails gesichtet haben wird - darunter auch die von Josch aus der Nacht zum Karfreitag.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN:

    Dr. Josch created a Monster.....yeahhhh...a Milestone Monster...wohl weltweit beste übersetzte Version von Moore's Cinema Purgatorio, ein Ziegelstein-Bibel-Comic-Wahsinn !!!!!
    Danke dir für die liebevolle und wohl schweiß treibende Übersetzung's Arbeit ...und die ganzen Extras an Infos...einfach nur Wahnsinn.
    Das war ein freudiger Tag als der Briefbote es brachte...jetzt folgen freudige Tage beim Lesen.....und da gibt es viel zu lesen :-)
    Einen großen Dank an Josch für den Mut dieses Moore Monster Book herauszugeben und für den extra Druck als Beilage.

  16. #266
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Puuh ... wenigstens einer, der uns nicht die Typen in den weißen Kitteln auf den Hals hetzen will ...



    Im Ernst: Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass selbiger endlich bei Dir angekommen ist ... und Dir offensichtlich Freude bereitet.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bis zum King Kong Part gelesen. Diese habt mir auch besonders gefallen, wirklich eine geniale Idee, die Moore hier abliefert. Als großer Animations-, Dino-, Monsterfilm-, Ray Harryhausen und selbstverständlich Willis O’Brien Fan brauchte ich an dieser Stelle nicht mal den Glossar, der wieder wunderbare und witzige Anmerkungen beinhaltet, wo ich teilweise im Leben nicht drauf gekommen wäre, obwohl ich mich auf dem Gebiet Film durchaus als bewandert bezeichnen würde. Und trotzdem gibt es noch so viele Details zum selbst entdecken. Ich musste bei der Armbanduhr des Römers sehr schmunzeln.

    Moore beweist wieder was für ein brillanter Autor er ist, der im Forenraben ein ebenso begnadeten Übersetzer gefunden hat. Vielen Dank an Josch, dass ihr den Titel (und den Rest des cineastischen Fegefeuers) nach Deutschland gebracht habt.

  18. #268
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Noir020 :

    Die O'Brien-Episode ...
    Moore hat darüber verlautbaren lassen, dass ihm erst beim Schreiben dieser Episode klar geworden sei, was er im Rahmen des Serienkonzepts alles würde ausprobieren können [was er dann tatsächlich auch getan hat].
    Und mir ist beim Übersetzen erstmals klar geworden, worauf ich mich eingelassen habe. Allein schon die ganzen unterschiedlichen Lebensdaten von Obies Familienangehörigen, die kolportiert werden.

    Dass ich selbst vor Beginn dieser Übersetzung gedacht hatte, in Filmgeschichte ein kleines bisschen bewandert zu sein, habe ich ja schon irgendwo in diesem Thread geschrieben. Ich denke das jetzt nicht mehr.
    Trotzdem gilt natürlich: Der ideale Leser, die ideale Leserin sollte mein Glossar nicht brauchen.
    Ich befürchte aber, dass wirklich jeder und jede wenigstens ein paar der in den Anmerkungen enthaltenen Hinweise zum besseren Verständnis brauchen wird. Dazu sind einige von Moores Gegenständen oder Ansichten oder Quellen einfach zu abseitig.



    Mit 1000 Grüßen,
    der Forumsrabe


  19. #269
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.349
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Auch bei mir gab es heute eine Überraschung im Briefkasten




  20. #270
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Ha-haa! Die Flamme der Reue wird ab sofort nicht mehr von Dir lassen!
    Hättest Du mal besser die Finger von der Desintegrationskanone gelassen! Oder von den Sláine-Originalveröffentlichungen! Oder ... - Aber lassen wir das.



    Erbauliche Lektüre [und viel Spaß mit Dita Larue ... und Joe Casey und der Flamme], wünscht
    mit 1000 Grüßen,
    JRN

  21. #271
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwo in den Untiefen des Forums befindet sich ein Beitrag von mir, in dem ich mich über Zeichendreher im Allgemeinen und Zahlendreher in Lebensdaten im Besonderen ärger.
    Und jetzt ist es schon wieder passiert:
    Grace Metalious ist natürlich nicht 1946 gestorben, um danach ihren 1956 publizierten Bestseller zu schreiben. Das korrekte Sterbejahr der Autorin ist 1964.

    Alle anderen von mir entdeckten Fehler [es müssten ungefähr 10 sein - und sie finden sich ausschließlich im Glossar] sind verzeihlich. Alles nur fehlende Einzelbuchstaben und einmal ein doppeltes "p" in "Apartment". Einmal eine fehlende Leerzeile zwischen zwei Absätzen.
    Das Ding war zu groß, um keine Fehler zu machen. Gemessen daran, haben wir uns passabel aus der Affäre gezogen, denke ich.

    [Ihr könnt diesem Beitrag entnehmen, dass auch ich seit Anfang der Woche im Besitz meiner Cinema-Purgatorio-Belegexemplare bin ... und schon mal reingeschmökert habe. Definitiv ein Buch zum Immerwiederlesen.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #272
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mich gestern in einem Nachbarthread darüber geärgert habe, dass Raulo nicht die ihm gebührende Anerkennung gewährt wird, hier nun als kleine Wiedergutmachung ein Beitrag von bitchesholdingmonsters auf Instagram.
    Innovativer Avatarname, muss ich sagen ...
    [Und gefunden von Walter.]

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (25.10.2022 um 13:29 Uhr)

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich gestern in einem Nachbarthread darüber geärgert habe, dass Raulo nicht die ihm gebührende Anerkennung gewehrt wird,
    JRN
    Klugscheißermodus: Gewährt oder verwehrt....

  24. #274
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse :

    "gewährt". Wird geändert.
    Danke für den Hinweis.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  25. #275
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Meister seiner Art verlässt die Bühne...Cheerio Kevin O'Neill.
    https://bleedingcool.com/comics/kevi...as-died-at-69/

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •