User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.330
    Mentioned
    165 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Keine Sorge, das sind nur die wichtigsten Filme, die den "Filmen" zugrundeliegen, die Moore in seinem Fegefeuer-Kino zur Aufführung bringt. Es gibt ja aber auch noch die Rahmenhandlung ... und die ist voller Plakate zu fiktiven Filmen und Gossip-Kurzbios zu realen Filmstars, zu denen ich hier noch gar nichts gesagt habe.

    Und falls jetzt jemand meint, ich würde spoilern ...
    Von wegen!
    Darüber, worum es in Cinema Purgatorio eigentlich geht, habe ich noch kein Wort verloren. Das war bisher alles nur ... Set-Dekoration.



    Der Sinn der Filmtitelliste soll allein sein, euch die Gelegenheit zu geben, sich mal etwas von den Sachen anzugucken, die euch noch komplett fremd sind. Einen CFF-Film hatte ich zum Beispiel vor diesem Übersetzungsjob nicht gesehen [obwohl ich über das Konzept um 1980 herum gelesen hatte, als ich mit anderen die Bibliothek des Medienpädagogik-Zentrums betreut habe, in der es natürlich massig Literatur zu pädagogischen Filmen und Filmkonzepten aus aller Welt gab] ... und who the fuck is Old Mother Riley? Oder wer, außer Batman-Hardcore-Fans, kann mit dem Namen Roland West etwas anfangen?

    Also: Wer Zeit hat, kann versuchen, noch ein paar Bildungslücken zu schließen ... damit es hier nicht wieder zu peinlichen Reaktionen wie nach der Originalveröffentlichung kommt, wo sich Leute in Foren darüber ausgelassen haben, Moore schreibe über uninteressante und obendrein teilweise britische Filme - "Oh, the Horror!"
    Moore lässt uns in Cinema Purgatorio teilhaben an seinen eigenen, sehr persönlichen Kino-Vorlieben und -Abneigungen. Und der Mann ist in seiner Jugend halt nicht in Los Angeles oder New York ins Kino gegangen, sondern in Northampton, UK ...

    Cinema Purgatorio ist nicht nur Moores letztes Werk, sondern vielleicht auch sein persönlichstes. Mein Eindruck ist, dass sich einige seiner älteren Arbeiten hinterher noch einmal neu und anders lesen lassen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (18.03.2022 um 09:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •