User Tag List

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 718
  1. #626
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Felix da cat:

    Als Mitleser finde ich es doch bedauerlich, dass du mit Ausdrücken wie „Mythen verbreiten“, „Verschwörungstheoretiker“, „Absurditäten“ und „Unsinn“ eine aggressive Note in diese Diskussion einbringst.

    Muss das denn sein?
    Horatio

  2. #627
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Ja, "Die Kobra" habe ich übersehen, aber das ist Erbsenzählerei. (...)
    Die Kobra kam nur als 'Lückenfüller', um ZACK mit WHAM!/superAS/superJ koordinieren zu können. Später gab es beide selection-Geschichten noch in superAS/superJ als ZACK und WHAM! bereits eingestellt waren - auch da dann eher als 'Lückenfüller'.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Warum sollten die "Korsar"-Stories, die schon bei Bastei erschienen sind, nicht auch in ZACK gebracht werden? Vaillant, Cooper, Blueberry, Morgan, Master liefen kurz vor ZACK teils jahrelang bei Mickyvision/MV-Comix. "Lucky Luke" lief acht Jahre lang bei Kauka, zuletzt sogar parallel zu den ersten Koralle-Veröffentlichungen. Als ob man sich bei Koralle je daran gestört hätte, dass irgendwelches Material früher schon mal woanders publiziert wurde. (...)
    Ich finde, das hat felix bereits gut erklärt: Weil der Korsar und Danny in Einzelheften noch gut verfügbar war. Und tatsächlich greift Dein Verweis auf Morgan, Master in MV Comix nicht wirklich, denn von denen erschienen in MV nur Kurzgeschichten, die in ZACK nicht nochmal gebracht wurden. Bei Blueberry erschien nur das erste Album in MV, das so eng mit den folgenden vier verbunden ist, dass es Sinn machte, es nochmal zu bringen: Das war aber 1972 die Ausnahme, ansonsten gab es da nur deutsche Erstveröffentlichungen. Und das eine Blueberry-Abenteuer war ja in MV auch nicht 'frisch' erschienen, sondern bereits 68/69, in Kombination mit der Wichtigkeit für die folgenden Geschichten war das lang genug her, ums sinnvollerweise noch mal zu bringen. Inwieweit (und mit welchem zeitlichem Abstand zu MV) bei Cooper und Vaillant Deine Agumentation greifen könnte, weiß ich grad nicht, weil ich die Serien nicht so auf dem Schirm habe, aber es waren eben auch Cooper und Vaillant - zwei der Serien, die ZACK maßgeblich mit geprägt haben. Nur folgerichtig, dass man da dann auch auf bereits in MV erschienenes Material zurück griff, wenns nix anderes mehr gab. Selbiges gilt natürlich auch für Lucky Luke, ein Zugpferd vor dem Herrn, da bringt man natürlich alles, was man kriegen kann. Aber auch da gabs 'Nachdrucke' erst, als 'Erstdrucke' aufgebraucht waren, soweit ich mich erinnere.

    Kurz: Ich halte Deine Theorie der Ligne Claire- und Hubinon-Aversion bei Koralle auch für nicht haltbar.

    PS: Tatsächlich glaube ich, dass Carlsen nur zwei der drei Tim-und-Struppi-Veröffentlichungen 'abgenickt' hat: Die erste, Haifischsee, war ja die 'Comicversion' des Films, die NIE bei Carlsen erschienen ist, weswegen ich davon ausgehe, dass die lizenzrechtlich einen anderen Status hat als der Rest der Serie, weswegen man die seitens Koralle bringen konnte. Das kam gut an und möglicherweise führte das dann erst dazu, dass sich Koralle und Carlsen zusammen setzten und über weitere Veröffentlichungen der Serie verhandelten: Eine Geschichte im Heft, eine als Presse-Album (das aufgrund anderen Vertriebswegs nicht wirklich eine Konkurrenz für die Carlsen-Alben war) kam dann als 'Deal' dabei raus. Mehr wollte Carlsen vermutlich nicht. - Ich schätze auch, dass damals die Lizenzen noch nicht so zwischen unterschiedlichen Publikationsformen (Heft, Album, Integral) unterschieden haben, so dass Koralle nicht 'einfach so' die Lizenz für Heft-Abdruck neben und unabhängig von Carlsens Alben-Lizenz bekommen konnte. Hätten sie sonst wohl gemacht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #628
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    @ Felix da cat:

    Als Mitleser finde ich es doch bedauerlich, dass du mit Ausdrücken wie „Mythen verbreiten“, „Verschwörungstheoretiker“, „Absurditäten“ und „Unsinn“ eine aggressive Note in diese Diskussion einbringst. (...)
    +1

    Ich find die Diskussion auch zu schön, um sie mit 'persönlich werdenden Seitenhieben' unnotig emotional aufzuladen. Das verhärtet nur die Positionen und ist einer sachlich-konstruktiven Diskussion eher abträglich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #629
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Du behauptest, den Erfolg von T + S nicht bestritten zu haben, schreibst aber die ganze Zeit, dass Koralle eine Aversion gegen die als veraltet empfundene Ligne Claire gehabt habe.
    Dann erkläre doch mal, warum so gut wie kein typisches Ligne claire-Material in ZACK aufgetaucht ist. Koralle hätte Zugriff auf riesige Bestände von Martin oder Jacobs gehabt. Es ist etwas eigenartig, die Redaktion zu Ligne claire-Liebhabern machen zu wollen, bloß weil die zwei allerneuesten Stories der mit Abstand berühmtesten Ligne claire-Serie ins Heft genommen wurden, ein Heft, das ansonsten jahrelang von "modernen" Zeichnern wie Hermann, Giraud, Vance geprägt wurde.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Warum in drei Teufels Namen sollte Koralle freiwillig auf weitere T + S-Storys verzichten, wenn diese erfolgreich gewesen sind?
    ZACK war keine Plattform für historisches Comic-Material aus den 40er oder 50er Jahren. Das war überhaupt nicht die konzeptionelle Ausrichtung. Und Du willst uns die Idee verkaufen, dass die ZACK-Mannschaft ein Interesse daran gehabt haben könnte, neben Giraud und Hermann Comics aus den 40er Jahren abzudrucken...

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Kohle an Bord - so lese ich das aus Deinem Post - sei zwar schon veraltet, aber im Album noch akzeptabel gewesen.
    Meinst Du das im ernst?
    Du kannst alles mögliche rauslesen. Ich stelle nur fest, dass "MS Ramona" auch bei Koralle erschienen ist - als ziemliche Anomalie im Albenprogramm.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Warum haben die sich wohl dafür stark gemacht, dass T + S in Zack veröffentlicht wird?
    Tja, wer weiß schon, wie vielen von denen überhaupt bewusst war, dass es so gut wie kein aktuelles Material dieser Serie gab. Sollte der Mond-Zweiteiler wirklich neben "Apollo ruft Sojus" oder der dreiteiligen Orient-Space-Opera abgedruckt werden? "Flug 714" war eine relativ neue Geschichte mit modischer (UFO-)Thematik, anonsten gab es von T+S abgesehen vom "Haifischsee" nur Material, das zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Jahre alt war.

    Was soll überhaupt das ständige Insistieren auf Tim und Struppi? Nochmal: Warum haben die ZACK-Leute, wenn sie gegenüber der Ligne claire doch anscheinend so aufgeschlossen waren, komplett auf Jacobs und Martin verzichtet? Warum nicht das damals brandneue L.Frank-Material abdrucken, das doch zur Verfügung stand (und sogar modernisierte Ligne claire war)?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Das war als Hilfe gedacht, Dich in die Zeit einzugrooven.
    Ich würde Dir stark raten, nicht ganz so großspurig aufzutreten. Wenn ich Deine Hilfe brauche, teile ich es Dir mit.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich geschrieben, dass das "geschenkt" ist.
    Darum musstest Du es auch gönnerhaft erwähnen.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Jetzt präsentiere ich Dir eine Aussage der Redaktion, dass man 1974 mit Hubinon in Kontakt stand, um im Folgejahr eine Story von ihm zu bringen.
    Die nie gekommen ist. Warum nicht? Hast Du eine Theorie jenseits aller Verschwörungen? Koralle hatte den besten Draht zu Dargaud. Außerdem hast doch in Deinem vorigen Posting erklärt, Koralle habe auf den Hubinon-Korsaren verzichtet, weil der gerade bei Bastei erschienen sei. Jetzt waren sie bei Koralle aber anscheinend doch wieder an ihm interessiert. Was stimmt denn jetzt?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Redaktion das überhaupt ankündigen, wenn es nie geplant war?
    Ich kann auch viele rhetorische Fragen stellen. Fakt ist, dass wir keinen Hubinon im Heft hatten (abgesehen von ein paar "Kobra"-Seiten, bloß damit ich nicht wieder korrigiert werden muss...).

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Es reicht aber schon, dass es geplant war, um Dich zu widerlegen, denn das beweist, dass es die von Dir behauptete Hubinon-Aversion nicht gab. Man plant nichts mit einem Zeichner, den man gar nicht haben will.
    Und warum druckt man den Zeichner dann doch nicht ab?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und noch einmal, weil Du darauf gar nicht eingegangen bist: Spina war der Hauptentscheider, wenn es um den Einkauf neuer Serien ging. Ich wiederhole: Spina hat den Roten Korsar nach Deutschland gebracht. Wieso sollte er etwas gegen Hubinons Zeichenstil haben?
    1) Spina war nicht die einzige Person, die bei Koralle programmatische Entscheidungen traf. 2) Den Korsaren als Serie bei Bastei zu publizieren, war eine Sache, sie im konzeptionellen Rahmen eines Magazins zu veröffentlichen, eine andere. Und 3) würde ich noch immer gern wissen, warum die Korallisten trotz erstklassiger Dargaud- und Charlier-Connection den "Korsaren" Deiner Ansicht nach nicht gebracht haben.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Kläsener meinte, da habe sich Spina von seiner Begeisterung für dieses Material forttragen lassen. Spina hatte wohl tatsächlich vor, diese Zeichner zu veröffentlichen (und somit ganz sicher keine Allergie), aber spätestens als man mit Corto sah, dass das in Zack nicht funktionierte, war das gegessen. Hier ging es darum, dass Comics für ein erwachseneres Publikum in Zack keine Akzeptanz gefunden hätten.
    Im fraglichen Zack-Heft wurde aber auch an keiner Stelle behauptet, dass man bereits mit den genannten Zeichnern in Verbindung stünde, es war einfach eine Absichtserklärung, die mal in Zack zu bringen. Das hat eine andere Qualität als die Nachricht in Zack 43/44, Jahrgang 1974, wonach man bereits mit Hubinon in Verbindung stand.
    Die eine Ankündigung hatte Hand und Fuß, die andere ist im Überschwang erfolgt. Kann so sein, kann auch nicht so sein. Faktisch ist das Resultat dasselbe.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist so absurd, dass selbst Du das erkennen müsstest.
    Musst Du eigentlich zwangsweise beleidigend und herablassend werden oder was soll dieser Diskussionsstil? Das war jetzt das letzte Mal, dass ich mich darauf eingelassen habe. Wenn Du Dir keinen zivilsierten Ton angewöhnst, war das das letzte Posting, mit dem ich auf Dich reagiert habe.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Denn Spina musste sich seine Entscheidungen von Kläsener absegnen lassen. Der hätte sicher nicht Kontakt zu Hubinon aufgenommen, um mit dem über eine neue Geschichte zu verhandeln, ohne Kläsener vorher zu fragen.
    Ja, man kann sich eine Menge zusammenreimen, was so intern bei Koralle passiert ist oder nicht. Du reimst Dir auf der Basis von ein paar dürren Ankündigungszeilen ziemlich viel zusammen. Aber wenn ich auf Basis eindeutiger Fakten gewisse Vermutungen anstelle, bin ich ein Verschwörungstheoretiker. Was sollen konzeptionelle/programmatische Entscheidungen gegen oder für eine Serie überhaupt mit Verschwörungen zu tun haben?
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 20:24 Uhr)

  5. #630
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich finde, das hat felix bereits gut erklärt: Weil der Korsar und Danny in Einzelheften noch gut verfügbar war.
    Das hätte doch nicht dagegen gesprochen, dem "Korsaren" zum Beispiel mit zwei, drei Jahren Abstand ins Heft zu nehmen. Felix insistiert im Übrigen darauf, dass genau das hätte passieren sollen, da es 1974 auf einer Lesebriefseite angekündigt wurde.

    "Danny" war während der Bastei-Phase nicht verfügbar, insofern braucht man sich über einen ZACK-Abdruck eh keine Gedanken zu machen. Aber "Rex Danny" startete erst 1973. Hätte Koralle an der Serie ein Interesse gehabt, hätten sie 1971/72 mit Dupuis verhandeln können. Oder sie hatten Interesse, aber ein absolutes Null-Verhältnis mit Dupuis. Ist letzteres vorstellbar? Ich kann's mir schwer vorstellen.

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Kurz: Ich halte Deine Theorie der Ligne Claire- und Hubinon-Aversion bei Koralle auch für nicht haltbar.
    Ich habe nie von "Aversionen" gesprochen. Ich gehe auf Basis simpler Fakten einfach davon aus, dass die ZACK-Redaktion der Ansicht war, dass der typische Klare-Linie-Stil und der Hubinon-Stil nicht ins Heft passten. Kann natürlich auch alles ganz anders sein. Es geht auf jeden Fall um nüchterne konzeptionelle/programmatische Entscheidungen.

    Warum gab es Deiner Meinung nach keinen Jacobs oder Martin im Heft? Man hatte doch die allerbeste Lombard-Connection, und Jacobs und Martin waren DIE Lombard-Schwergewichte auf der Ligne claire-Schiene.
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 20:11 Uhr)

  6. #631
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Muss das denn sein?
    Ich weiß auch nicht, was das soll. Wenn ich die Diskussion mit ihm nicht weiterführen sollte, dann nicht, weil ich den Schwanz einziehe, sondern, weil ich diesen Stil ablehne. Bloß so als Ankündigung.
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 20:26 Uhr)

  7. #632
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.928
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde diese Diskussion wirklich hochgradig Interessant. Die meisten Argumente sind stichhaltig und nachvollziehbar oder regen zum Nachdenken an.
    Nur in einem Punkt kann ich BobCramer einfach nicht verstehen. Warum soll der Fakt, das eine Serie oder Zeichner NICHT erschienen ist, zwingend im Umkehrschluss ein Indiz dafür sein, dass man die wahrscheinlich gar nicht haben wollte. Obwohl man es sogar angekündigt hatte, dass man sich darum bemühen würde. Es kann doch jede Menge Gründe für das Scheitern der Verhandlungen geben.
    Nur so als kleines Beispiel am Rande. Rolf Kauka stand schon im September 1966 in Verhandlungen mit Carlsen wegen T+S (es gab ein Treffen am 24.9.1966 in Frankfurt mit Carlsen und Voss). T+S sollten dann in Tip Top erscheinen.
    Aus diesen Verhandlungen ergab sich wohl kein positiver Abschluss, denn es ist bekannterweise Fakt, das T+S erst 10 Jahre später in FF erschienen ist.
    Es sei denn, die Verhandlungen hätten solange gedauert.

  8. #633
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horatio und Zaq:
    Kritik angenommen, obwohl ich zumindest den Begriff "Mythen" nicht so schlimm finde.

    Das Problem ist halt, dass ich meine Aussagen mit zig Zitaten belegen kann und Bob dem lediglich seine Mutmaßungen entgegenhält und meint, das sei irgendwie gleichwertig.

    Und dann scheinst Du, Bob, nicht zu lesen, was man schreibt.
    Nehmen wir nur mal das:
    Zitat von Bob Cramer:
    Die (er meint die angekündigte Korsar-Story) nie gekommen ist. Warum nicht? Hast Du eine Theorie jenseits aller Verschwörungen? Koralle hatte den besten Draht zu Dargaud. Außerdem hast doch in Deinem vorigen Posting erklärt, Koralle habe auf den Hubinon-Korsaren verzichtet, weil der gerade bei Bastei erschienen sei. Jetzt waren sie bei Koralle aber anscheinend doch wieder an ihm interessiert. Was stimmt denn jetzt?
    Meine Bemerkung über den Verzicht auf Korsar-Storys bezog sich nun wirklich eindeutig auf die alten Sachen, die 1970 und 1971 bei Bastei erschienen. Zaq hat das aufgegriffen und fand es überzeugend.
    Du machst oben so, als hätte ich es nicht erklärt.

    Da bekommt man das Gefühl, man steckt in einer Endlosschleife und sorry, ich schreibe schon superausführlich, aber alles nochmal... das ist selbst mir zu viel.

    Aber hier die Kurzfassung: Koralle war an einer neuen Story interessiert und hat deshalb Kontakt aufgenommen.
    Darin liegt null Widerspruch dazu, dass sie die alten Geschichten nicht neu aufwärmen wollten.
    Ganz normale Entscheidung.

    Anderes Beispiel:
    Zitat von Bob Cramer:
    Zitat von felix da cat:
    Denn Spina musste sich seine Entscheidungen von Kläsener absegnen lassen. Der hätte sicher nicht Kontakt zu Hubinon aufgenommen, um mit dem über eine neue Geschichte zu verhandeln, ohne Kläsener vorher zu fragen.
    Ja, man kann sich eine Menge zusammenreimen, was so intern bei Koralle passiert ist oder nicht. Du reimst Dir auf der Basis von ein paar dürren Ankündigungszeilen ziemlich viel zusammen. Aber wenn ich auf Basis eindeutiger Fakten gewisse Vermutungen anstelle, bin ich ein Verschwörungstheoretiker. Was sollen konzeptionelle/programmatische Entscheidungen gegen oder für eine Serie überhaupt mit Verschwörungen zu tun haben?
    Nein, ich habe mir nichts zusammengereimt.
    Genauso steht das in einem Zack-Interview (oder Das war Zack, da bin ich mir tatsächlich unsicher).
    Wenn Du mir nicht glaubst, hätte ich Dir die Quelle rausgesucht, was aber wenig Sinn ergibt, weil Du daran natürlich auch etwas zu kritteln hättest. Dann käme wahrscheinlich etwas in der Art wie: "Das sagt man halt mal so dahin, das beweist gar nix.".

    Wie Du auch mein Argument der ebenfalls schwarz auf weiß vorhandenen Ankündigung runterredest (bei Dir wird es natürlich zur "dünnen" Ankündigung).
    Warum Koralle die überhaupt bringt, wenn der Verlag gar nicht an einer Zusammenarbeit mit Hubinon interessiert sein sollte, hast Du - obwohl ich diese Frage nun schon mehrfach gestellt habe - noch immer nicht beantwortet.
    Jeder weiß, warum.
    Du natürlich auch (und das ärgert mich dann doch).

    Und nein, Du hast keine Fakten geliefert, zumindest keine, die nur einen Schluss zuließen.
    Aus der Abwesenheit von Alix und Blake und Mortimer schließt Du darauf, dass Koralle keine Ligne Claire im Heft haben wollte.
    Nun, einerseits haben es auch viele andere Serien nicht ins Zack-Heft geschafft, die nicht Ligne Claire sind, andererseits hast Du selbst schon eine andere Möglichkeit dafür genannt, warum Alix nicht in Zack gewesen sein könnte: Du meintest, dass "historische Comics in Zack fast nicht stattfanden" und hast Alix sogar als Beispiel aufgeführt.
    Könnte also sogar nach Deiner eigenen Feststellung am Genre gelegen haben (Du siehst, ich lese genau, was meine Diskussionspartner schreiben).

    Und dass Blake und Mortimer nicht wegen des Zeichen-, sondern Erzählstils als antiquiert angesehen worden sein könnte (Text wiederholt, was man im Bild sieht usw.), solltest Du auch mal erwägen (dennoch bleibe ich dabei, dass es ein Fehler war, die Serie nicht zu bringen).
    Also, ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich die Gründe nicht weiß.

    Deine Fakten sind, dass Alix und B&M nicht in Zack waren, ja, das würde auch niemand bestreiten.
    Aber dass dies am Zeichenstil gelegen haben soll, ist eben nur ne Mutmaßung, solange Du keine entsprechende Aussage eines Beteiligten findest. Dieses Unterschieds sollte man sich immer bewusst sein, dann fällt es auch leichter, andere Argumente aufzunehmen.

    Es gibt übrigens ein Beispiel, in dem die Ablehnung einer 100 %-igen Ligne Claire-Serie von Spina (in Das war Zack) begründet wurde.
    Er meinte, Barelli sei abgelehnt worden, weil die Serie "zu Französisch" sei.
    Etwas verwunderlich (deswegen habe ich das Beispiel bisher nicht genannt), weil De Moor ja gemeinhin als sehr flämisch gilt.
    Jedenfalls hat's laut Spina nicht am Zeichenstil gelegen (De Moor war ja auch kurz mit Balthazar in Zack vertreten).

    Aber wenn Du Hubinon als Ligne Claire ansiehst, sollte Deine These durch die bei Koralle offensichtlich nicht vorhandene Aversion gegen seinen Zeichenstil widerlegt sein.

    Und das war's.

    Akzeptier's oder akzeptier's nicht.
    Das Thema ist für mich gegessen.

    Hält mich nicht davon ab, weiter mitzulesen.
    Daher bitte beantworte uns allen noch obige Frage:
    Warum sollte Koralle zu Hubinon Kontakt aufnehmen, wenn man ihn nicht in Zack sehen will?

  9. #634
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Nur in einem Punkt kann ich BobCramer einfach nicht verstehen. Warum soll der Fakt, das eine Serie oder Zeichner NICHT erschienen ist, zwingend im Umkehrschluss ein Indiz dafür sein, dass man die wahrscheinlich gar nicht haben wollte.
    Ich wiederhole mich so langsam auch schon zum tausendsten Mal... sorry, es wird mir zu müßig. Es geht nicht um die Abwesenheit EINER Serie, sondern um die Abwesenheit klasischen Ligne claire-Materials überhaupt. Hier wird ständig erklärt, dass die Koralle-Redaktion gegenüber der Klaren Linie offen war, und das, obwohl wir im Heft kaum Klare Linie-Material finden. Was soll ich da dauernd dazu sagen?

  10. #635
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.928
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, in Bezug auf Hubinon und seinem Korsaren hast Du Dich schon ziemlich festgebissen am Fakt.

  11. #636
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    820
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganze Diskussion wird wohl nie aufgelöst werden, da die Verantwortlichen schon verstorben sind oder falls noch jemand unter uns ist, sich wahrscheinlich daran nicht mehr erinnern kann.
    Falls nicht noch in irgend einer Schublade von ZACK Mitarbeitern oder Zeichnern/ Textern verschollene Dokumente, Aufzeichnungen, Briefe oder ähnliches auftauchen, wird es wohl ein Rätsel der Geschichte bleiben.
    Geändert von Bob Morane (29.03.2024 um 22:27 Uhr)

  12. #637
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Dann erkläre doch mal, warum so gut wie kein typisches Ligne claire-Material in ZACK aufgetaucht ist. Koralle hätte Zugriff auf riesige Bestände von Martin oder Jacobs gehabt. Es ist etwas eigenartig, die Redaktion zu Ligne claire-Liebhabern machen zu wollen (...)
    Nur weil man die These nicht teilt, dass die ZACK-Leute eine Ligne-claire-Aversion gehabt hätten, heißt das nicht, dass sie im Umkehrschluß Ligne-claire-Liebhaber gewesen wären. Es gibt viel dazwischen. Und viele mögliche Gründe, warum bestimmte Serien im Heft waren - oder eben grade nicht. Es waren ja nicht nur Martin und Jacobs nicht in ZACK, sondern zB auch Derib und Dany. Und das, obwohl Oliver & Columbine sogar schon in einem der ersten ZACK-Dummys zu sehen war und es trotzdem nie ins richtige Heft geschafft hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #638
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    U(...) Und dass Blake und Mortimer nicht wegen des Zeichen-, sondern Erzählstils als antiquiert angesehen worden sein könnte (Text wiederholt, was man im Bild sieht usw.), (...)
    Tatsächlich begreift sich die Ligne Claire ja nicht nur stilistisch, sondern auch inhaltlich. - Und weder Martin noch Jacobs waren reine Ligne claire. Und Graton, Reding, Weinberg,... spätestens zu ZACK-Zeiten auch schon weit über die 'reine Lehre' hinaus. Kurz: Ein Pro/Contra Ligne Claire bringt uns bzgl. ZACK mMn nicht wirklich weiter. Und dürfte in den Redaktionskonferenzen auch keine Rolle gespielt haben, schätz ich. Derartige stilistische Betrachtungen wurden doch eher später von Comic-Sekundär-Beschäftigern aufgeworfen und diskutiert. Tatsächlich gab es den Begriff 'Ligne claire' Anfang der 70er noch gar nicht, der wurde erst 1976 eingeführt - und es dürfte danach noch einige Jahre gedauert haben, bis der Begriff aufgegriffen wurde und eingeführt war... - da war ZACK dann schon Geschichte.

    Nein, ich denke, man hat Serien unabhängig von derartigen stilistischen Überlegungen diskutiert und ggf. verworfen. Verfügbarkeit, Kosten, Qualität, persönliche Beziehungen zu den Zeichnern/Autoren, Leserreaktionen, verfügbare Materialmenge, usw. dürften da eher eine Rolle gespielt haben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #639
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ZACK-Dummys.
    Da sagst du was. Könnte man eure Theorien und Thesen nicht unter diesem Titel in ein eigenes Thema umleiten, so dass der Bob (Morane) hier wieder schnaufen kann?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #640
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass ich meine Aussagen mit zig Zitaten belegen kann und Bob dem lediglich seine Mutmaßungen entgegenhält und meint, das sei irgendwie gleichwertig.
    Aussagen und Zitate? Du hast ein paar dürre Ankündigungszeilen von der Leserbriefseite angeführt und baust Deine ganze Argumentation daruf auf.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Meine Bemerkung über den Verzicht auf Korsar-Storys bezog sich nun wirklich eindeutig auf die alten Sachen, die 1970 und 1971 bei Bastei erschienen. Zaq hat das aufgegriffen und fand es überzeugend. Du machst oben so, als hätte ich es nicht erklärt.
    Ja, da lag ich daneben. Bei dem Wust an Aussagen, auf die ich mich bezogen habe, habe ich da die Übersicht verloren. Nichtsdestotrotz: Ein paar Jahre nach der Bastei-Publikation hätte Koralle auch die älteren Korsar-Alben bringen können. Bei Vaillant wurde Koralle auch nicht davon abgehalten, nach ein paar Jahren nochmal genau die Stories zu bringen, die schon in MV Comix gelaufen waren. Wir reden hier von den 70er Jahren, der Zeit der Wegwerfcomics. Anno 74/75 war der Bastei-Korsar längst aus den Kiosken verschwunden, man konnte die Hefte auch nicht auf eBay oder auf Sammlerbörsen erwerben, die Serie war 1975 am Markt so wenig präsent wie Vaillant 1972.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Aber hier die Kurzfassung: Koralle war an einer neuen Story interessiert und hat deshalb Kontakt aufgenommen.
    Ich weiß nichts über die Art der Kontaktaufnahme, ich weiß nicht, wann sie stattfand, ob sie stattfand, wie viel oder wie wenig Geld geboten wurde. Ich weiß quasi nichts über das Thema "Korsar bei ZACK", nur dass es ein paar dürre Ankündigungszeilen auf der Leserbriefseite gab. Ich würde darauf keine Argumentation aufbauen. Du tust es.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wie Du auch mein Argument der ebenfalls schwarz auf weiß vorhandenen Ankündigung runterredest (bei Dir wird es natürlich zur "dünnen" Ankündigung).
    Ja, eine Ankündigung, auf die nichts folgt, ist für mich eine dünne Ankündigung.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Warum Koralle die überhaupt bringt, wenn der Verlag gar nicht an einer Zusammenarbeit mit Hubinon interessiert sein sollte, hast Du - obwohl ich diese Frage nun schon mehrfach gestellt habe - noch immer nicht beantwortet.
    Ich kann sie nicht beantworten, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Du kennst sie auch nicht. Das einzige, was wir beide kennen, ist eine Ankündigung, die keine Folgen hatte.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Nun, einerseits haben es auch viele andere Serien nicht ins Zack-Heft geschafft, die nicht Ligne Claire sind
    Ja, theoretisch könnte Koralle an jedem beliebigen Comic-Material interessiert gewesen sein, das nie im Heft auftauchte. Das räume ich ein.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Könnte also sogar nach Deiner eigenen Feststellung am Genre gelegen haben (Du siehst, ich lese genau, was meine Diskussionspartner schreiben).
    Klar, bei "Alix". Aber warum nicht "L. Frank", auf den ich mich doch auch bezogen hatte? Es gab zumindest drei aktuelle Alben, die in den 70ern für ZACK geeignet gewesen wären. Und warum bei gesteigertem LC-Interesse seitens Koralle nicht zurückgehen bis "Der Feuersturm", bis "Die große Bedrohung"? Du hast vorgeschlagen, im Seventies-ZACK sogar Forties-Material abzudrucken.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und dass Blake und Mortimer nicht wegen des Zeichen-, sondern Erzählstils als antiquiert angesehen worden sein könnte (Text wiederholt, was man im Bild sieht usw.), solltest Du auch mal erwägen (dennoch bleibe ich dabei, dass es ein Fehler war, die Serie nicht zu bringen).
    Textlastigkeit und steifer Strich gingen bei der Klaren Linie in der Regel zusammen. Man kann doch das eine nicht vom anderen trennen. Oder wenn doch, dann hätte es steifes, aber nicht ganz so textlastiges Ligne claire-Material ins Heft schaffen können. Fragt sich bloß, welches das hätte sein können. Im Übrigen waren Charlier-Stories extrem textlastig und wurden trotzdem zu dutzenden im Heft abgedruckt. Auch bei Charlier wurde gern mal in den Textkästen wiederholt, was im Bild zu sehen war.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Aber dass dies am Zeichenstil gelegen haben soll, ist eben nur ne Mutmaßung, solange Du keine entsprechende Aussage eines Beteiligten findest. Dieses Unterschieds sollte man sich immer bewusst sein, dann fällt es auch leichter, andere Argumente aufzunehmen.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich die letztgültige Wahrheit kenne. Ich habe aus der Tatsache, dass es kaum LC-Material im Heft gab, die naheliegene Vermutung abgeleitet, dass Koralle an entsprechendem Material kein oder kaum Interesse hatte, was nicht zuletzt deshalb nachvollziehbar wäre, weil dieser Zeichenstil in den 70er Jahren nicht mehr en vogue war.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Warum sollte Koralle zu Hubinon Kontakt aufnehmen, wenn man ihn nicht in Zack sehen will?
    Das ist eine rhetorische Frage, die ich nur mit einer anderen rhetorischen Frage beantworten kann: Warum sollte das, was in einem ZACK-Heft behauptet wurde, immer der Wahrheit entsprechen? Im Übrigen habe ich oben schon erklärt, dass kein Mensch näheres über diese ominöse Kontaktaufnahme weiß bzw. wie ernst diese Ankündigung gemeint war. Vielleicht so ernst wie die, dass Druillet und Gotlib erscheinen würden? Ja, ich weiß, die wurden irgendwie im Überschwang angekündigt. Vielleicht wurde auch der Korsar im Überschwang angekündigt.

    Das war jetzt aber auch mein abschließendes Posting zum Thema. Wer weiterhin der Ansicht ist, dass Koralle an der Klaren Linie interessiert war, dem werde ich nicht widersprechen.
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 23:20 Uhr)

  16. #641
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ich ja in dem Zusammenhang auch noch interessant finde, Stichwort: Fakten, ist, dass es offenbar so war, dass die Rechte/Lizenzen für die TB-Geschichten aus Pocket Pilote offenbar anders waren als die für die 'großen' Geschichten. Und mich würde nicht verwundern, dass hier auch des Rätsels Lösung für den angekündigten, aber nicht erfolgten Korsaren-Abdruck von Hubinon liegt. Jedenfalls ist es auffällig, dass bestimmtes Material in ZACK nicht (mehr) kam, Material aus Pocket Pilote aber sehr wohl.

    Der rote Korsar: Die beiden TB-Kurzgeschichten kamen früh in der ZACK-Parade, da noch von Dargaud lizensiert. Die 'großen' Geschichten blieben aus. Als Charlier 1978/79 zu Koralle stieß und 'seine Serien' mitnahm, gab es Neues vom Korsaren, nun von Jijé gezeichnet. Dies war aber die direkte Fortsetzung der mit Hubinon begonnenen Geschichte. Es hätte sich also angeboten, diese Vorgeschichte im Heft zu bringen. Das ging vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, weswegen es nur eine von Jijé gezeichnete Zusammenfassung der Vorgeschichte gab. Gut vorstellbar, dass 1974 bereits eine Fortsetzung des Hubinon-Korsaren angestrebt war (von Charlier und Koralle), es dazu aber nicht kam, weil Hubinon keinen Bock hatte. Und bei der später (1978/79) dann durch Jijé realisierten Fortführung kam man aus lizenzrechtlichen Gründen an die Hubinon-Geschichten nicht mehr ran. ABER: Als Charlier mit dem Piraten und seinen 'neuen' Gschichten zu Koralle kam, durfte er die Pocket-Pilote-Geschichten offenbar mitnehmen, denn die erschienen bei Koralle nochmal, eben zu der Zeit als es eigentlich schon den 'Verlust der Lizenzen' gab.

    Mick Tangy: Auch hier nahm Charlier die Serie mit zu Koralle - und nahm die Pocket-Pilote-Geschichten mit. Obwohl zur Zeit der früheren Tangys entstanden und veröffentlicht, gab es hier offenbar ein anderes Lizenz-Verhältnis, dass Koralle/Charlier erlaubte, die TB-Geschichten erneut zu bringen: Teilweise (erneut) in der Parade aber auch umgearbeitet auf Magazin-Format in ZACK selbst. Auch die aus diesen Kurzgeschichten zusammen gestellten Alben, erschienen NICHT beim 'Stamm-Verlag' Dargaud, sondern zusammen mit den für Koralle entstandenen Geschichten bei Novedi/Fleurus/Harko, wie das gesamte übrige Koralle-Material in F/B/NL. Auch dies die Zeit des 'Verlusts der Lizenzen', der das Pocket-Pilote-Material offenbar nicht betraf.

    Blueberry: Mit 'Gebrochene Nase' begann die Serie in/für ZACK neu. Die voran gegangenen Geschichten (Dargaud-Lizenz) wanderten sehr schnell von Koralle, nach deren 'Bruch' mit Dargaud, zu Ehapa, wo Blueberry in der Edelwestern-Reihe erschien. Hier waren tatsächlich die TB-Geschichten offenbar vom 'Lizenz-Verlust' mit betroffen, denn die Wiederveröffentlichung in der ZACK-Parade brach 1978 ab. Das kann hier daran gelegen haben, dass diese Geschichten bereits in Frankreich in Alben umgearbeitet und veröffentlicht worden waren und deshalb hier 'die Alben-Lizenz' galt und nicht (mehr) die 'Pocket-Pilote-Lizenz'.

    (Man mag hier einwenden, dass auch die beiden Hubinon-TB-Korsaren im Album (#20) veröffentlicht wurden, das aber erschien erst 1981 als Koralle schon auf dem Weg war, sich komplett aus dem Comic-Geschäft zurück zu ziehen, weswegen es da vermutlich keine großen Widerstände mehr gab, das Material zur Auffüllung des Albums von Dargaud zu verwenden.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #642
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört, ist, dass die Sicht der Lizenzgeber völlig außen vor gelassen wird. Man bekommt den Eindruck, als hätte Koralle nur mit dem Finger schnippen müssen und die Lizenz war gekauft. Vielleicht gab es auch Gründe, die beim Lizenzgeber lagen, warum Serien nicht ins Heft kamen. Man darf die damaligen Lizenzverkäufer nicht mit denen von Heute vergleichen. Das waren Damen und Herren in Kostüm und Anzug, die Macht hatten und oft nach Sympathien gehandelt haben. Ein gutes Verhältnis, Vertrauen und Zuverlässigkeit waren oft wichtiger als nur das Geld. Von daher kann es gut sein, dass die ZACK-Leute als Neulinge erst mal mit Misstrauen beobachtet wurden.

    EfWe

  18. #643
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also erstens hab ich das zwar nicht ausdrücklich so erwähnt, aber durchaus zuweilen 'mitgemeint', wenn ich zB sowas geschrieben habe:
    Verfügbarkeit, Kosten, Qualität, persönliche Beziehungen zu den Zeichnern/Autoren, Leserreaktionen, verfügbare Materialmenge, usw.
    ...oder sowas:
    viele mögliche Gründe, warum bestimmte Serien im Heft waren - oder eben grade nicht.
    Zweitens ist aber die Quellenlage auch so, dass ziemlich eindeutig ist, dass die ZACK-Redaktion tatsächlich nahezu(!) unbegrenzten Zugriff auf mindestens das gesamte Lombard-Material* hatte (es war damals ja auch Teil des Deals, dass bei Lombard gedruckt wurde) - mit Ausnahme sämtlichen Materials von Hergé, Feuerauge (Gordon Bess) und "alles bereits der Schweizer Zeitschrift TIM übertragene Material." Siehe Eckart Sackmann in Deutsche Comicforschung 2023, S. 120.
    Bzgl. Dargaud beschränkte der Lizenzvertrag sich zunächst (1972) auf die Serien Mick Tangy, Bob Morane, Valerian und Leutnant Blueberry. (Dt. Comicforschung 2023, S. 121). - Während Tangy und Blueberry dann ja auch im dritten ZACK (19/1972) starteten, kam Valerian erst 1973 zum Zug (und verschwand auch recht schnell wieder). Dass aber Bob Morane tatsächlich erst zum Jahreswechsel 1976/77 ins Heft kam, ist umso erstaunlicher, wenn man sieht, dass er bereits von Beginn an möglich gewesen wäre und eine von zunächst nur vier mit Dargaud ausgehandelten Serien war, also 25% des Deals fünf Jahre ungenutzt blieb.

    *Die Formulierung im Lizenzvertrag mit Lombard folgt tatsächlich dem Prinzip 'alles, außer', während mit Dargaud konkrete Serien genannt wurden.
    Geändert von ZAQ (30.03.2024 um 12:22 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #644
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Kein Problem, ich bin gleich weg fürs Wochenende.

    Aber aus dem Kopf gab es noch 4 -5 Tanguys, 3 -5 Blueberrys, und von den 4 Greg Serien gab es mindestens noch 4 Alben. Eher etwas mehr. Dazu Master im Dutzend. Und der Rest von Jugurtha, etwa 1,5 Alben.
    Bei den Gentlemen weiß ich nicht ob mehr möglich gewesen wäre, wahrscheinlich schon.

    Vaillant, Cooper und Luke waren ja ausreichend im Heft, davon mochte ich aber genau genommen nur den Lucky.

    Das sieht für mich als Möglichkeit nach einem der besten Jahrgänge überhaupt aus.
    Nun, Du hast zwei Ausssagen getätigt: 1) "Auch ohne auf Uralt Alben zurück greifen zu müssen, auch ohne die wenigen die direkt als Comic Box verschenkt wurden, hätte 1975 ein Top Jahrgang werden können." 2) "Noch mal, man hätte bei 14tägigem Erscheinen mit 52 Seiten das Heft von Mitte 74 bis Ende 78 fast ausschließlich mit diesem Top Material füllen können."

    Du willst also nicht nur den Jahrgang 1975 mit Top-Material bestücken, sondern darüber hinaus noch weitere 3,5 ZACK-Jahrgänge, 4,5 Jahrgänge mit 117 Heften bei zweiwöchentlichem Erscheinen, für die wir natürlich ca. 117 Alben mit Top-Material bräuchten. Und dazu müssten noch Dutzende von Alben und ZACK-Paraden mit Material befüllt werden.

    Hier mal ein Überblick über das noch nicht genutzte typisch zaxxistische Material der Hauptserien, das 1975-1978 zur Verfügung stand. Auf die Kurzgeschichten gehe ich nicht näher ein, da stand in der zweiten Seventies-Hälfte fast nur noch Pocket-Material zur Verfügung, der Bestand an Magazin-Material war absolut vernachlässigbar. Ungenutztes Asbach-Uralt-Material aus den Fifties/Sixties lasse ich auch hinten runterfallen.

    Von den Greg-Klassikern war ab/nach 1975 kaum noch Material übrig, das von Koralle gebracht werden konnte: 3 Morgan-Alben, 2 Brazil-Alben, 3 Comanche-Alben, 3 Orient-Alben. Roundabout nicht mal ein Dutzend Alben. Aber dieses Material ist ja sowieso zwischen 1975 und 1978/79 erschienen, ist also eh Teil der fiktiven Superjahrgänge.

    Cooper: das bißchen, was man hier als Top-Material bezeichnen könnte, war längst weg. Ab 1975 wurde das Heft mit Weinberg-Material der B- und C-Kategorie geflutet.

    Gentlemen GmbH: Das gesamte verfügbare Material wurde seit 1973 von Koralle permanent zeitnah verwertet, nachdem es in Italien erschienen war. Zu beachten ist, dass hier regelmäßig Material in die ebenso gefräßigen wie lukrativen Paraden umgeleitet wurde, für die permanent attraktive Stories gebraucht wurden.

    Blueberry: 1975 waren fünf Alben mit Top-Material in der Pipeline ("Chihuahua Pearl" bis "Angel Face"). Koralle brachte das Material 1977/78, es war also eh schon Bestandteil der hypothetischen Top-Jahrgänge 74-78. Wenn wir dieses Material, die Kronjuwelen im Portfolio, als fiktive Koralle-Redakteure in einen fiktiven Top-Jahrgang 75 pumpen, gibt es bis 1979, also bis "Gebrochene Nase", keinen Blueberry mehr in ZACK. Sollte das eine sinnvolle Publikationspolitik sein?

    Lucky Luke: Von den 36 Alben von "Der falsche Mexikaner" (1956) bis "Der Kaiser von Amerika" (1976) wurden zwischen 1972 und 1978 alle bei Koralle publiziert (abgesehen von fünf, sechs Asbach-Alben). Aktuelles Dargaud-Material wurde meist exklusiv als Album veröffentlicht und war in dieser Form, auch im Sog von "Asterix", garantiert ein Top-Seller, der Koralle massiv Umsatz brachte. Wir können das Dargaud-Material natürlich aus den Alben abziehen und in die fiktiven 117 Top-Hefte umleiten (also so tun, als hätten die irgendwie doofen Korallisten das Material grundlos für die Alben reserviert).

    Michel Vaillant: Koralle hat über die gesamte Laufzeit faktisch das gesamte nutzbare Material ab 1960 publiziert, inklusive der Fließband-Alben ab 1977. Bis 1976 war nahezu alles weg, was bis dahin publikationsfähig war. 1977 wurde "km. 357" von 1967 nachgeschoben, eine Geschichte, die man den ZACK-Bleifuß-Fans jahrelang nicht zumuten wollte.

    Rick Master: Koralle brachte fast alles von "Entführung auf der France" (1966) bis "Skandal um Rick Master" (1980), inklusive fünf exklusiver RM-Alben. Auch hier gilt: es gab kein Reservoir an ungenutztem Top-Material. Asbach-Material gilt nicht.

    Tanguy und Laverdure: der seltene Fall, dass Koralle Seventies-Material einer Hauptserie nicht genutzt hat, nämlich den Vampir- und den Sarrakat-Zweiteiler. Die Vampir-Geschichten sagten den Koralle-Leute wohl wegen zu großer Frankreichlastigkeit nicht zu. Aber natürlich können wir als fiktive-Koralle-Redakteure die vier Geschichten für die hypothetischen Top-Jahrgänge 74-78 nutzen. Das hilft uns aber auch nicht groß weiter bei der Bestückung der 117 Top-Hefte.

    Roland der Ritter: wurde nach "Der Schwarze Prinz" abgebrochen. Da waren noch, sagen wir mal, ca. fünf, sechs Alben mit schönem Material übrig. Die Frage ist natürlich, wie groß die Nachfrage nach historischen Comics unter den typischen ZACK-Lesern war. Die Koralle-Leute hatten kein Interesse an Historien-Comics - aus gutem Grund oder aus schlechtem Grund? Wenn wir das ZACK-Konzept anders ausrichten als die Koralle-Leute (wenn wir also ein weiteres Mal davon ausgehen, dass wir cleverer sind als sie), können wir Roland-Material in die 4,5 Superjahrgänge pumpen. Das hilft aber auch nicht viel bei 117 zu bestückenden Heften.

    Tim und Struppi: Zwei der drei aktuellen Alben wurden gebracht. "Picaros" im Springer-ZACK? Ich weiß nicht so recht... Sollte man ZACK in der zweiten Seventieshälfte mit historischem T+S-Material aus den 40ern oder 50ern bestücken? Das finde ich abwegig.

    Valerian: die drei Geschichten, die zum "naiven Abenteuerkonzept" von ZACK passten, waren 1973/74 abgedruckt worden. Laut Kläsener war die Leserresonanz lauwarm. Und ich kann mir sowas wie "Botschafter der Schatten" nun wirklich nicht neben Master/Cooper/Vaillant/Luke vorstellen.

    Bleiben Nebenserien wie Clifton, Futuro, Jugurtha, Kasimir, Thomsen, Section R, Janssen, von denen noch ordentlich Material existierte (was allerdings nicht für den Hermann-Jugurtha gilt). Sollte das wirklich "Top-Material" sein? Das finde ich nicht. ZACK-Top-Material ist für mich das, was aus dem Dunstkreis Charlier/Goscinny/Greg/Duchateau kam und Koralles "Golden Age" von 1972-1974 bestimmte. Alles andere waren Nebenserien, war Füllmaterial.

    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, das alles möglichst detailliert aufzuschlüsseln. Wenn Du der Ansicht bist, dass ich falsch liege, dann dies bitte ebenfalls detailliert begründen. Bitte angeben, welches Material Dir für die 117 Top-Hefte vorschwebt. Bislang hast Du, sorry, nur "aus dem Kopf" Vermutungen formuliert.
    Geändert von BobCramer (31.03.2024 um 10:47 Uhr)

  20. #645
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte bitte bitte endlich auslagern
    Ich würde hier gerne (so wie es der Titel vorsichtig andeutet) Posts zum Thema Bob Morane von Attanasio und Forton lesen. Seit Tagen muss ich mich hier aber durch ellenlange Wpisteln scrollen, um dann ... doch nichts zum Thema zu finden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und es ist auf Dauer unbefriedigend bis nervig.
    Euer Thema an sich ist interessant und natürlich wert, darüber zu schreiben. Aber bitte nicht hier, wo ich (und andere) ihm kaum entfliehen können, wenn wir vom eigentlichen Thema nichts verpassen wollen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #646
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.336
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht hier, wo ich (und andere) ihm kaum entfliehen können, wenn wir vom eigentlichen Thema nichts verpassen wollen.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Ich muss zugeben, dass ich das angefangen habe, weil ein neuer Bob Morane Thread für allgemeine BM-Fragen mir zu viel vorkam. Aber das Thema war dann wohl doch ZU interessant. Ich Moment fände ich es fast im "Leben mit Comics" Thread im Allgemeinen Forum am Besten aufgehoben. (Denn der sollte ja genau für diese Zwecke dienen.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #647
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Thema hat hier nix zu suchen, ich gebe es zu, aber Grubert hat mich herausgefordert, ich möchte sagen: provoziert. Wenn ich nicht schon vor 40 Jahren aus der Kirche ausgetreten wäre, würde ich am Ostersonntag den Schleier der christlichen Nächstenliebe über dieses unverzeihliche Tun breiten, aber so...

    Diese ganze Diskussion müsste ausgelagert werden.

  23. #648
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    mobil gesendet mit tapatalk

  24. #649
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön dann lagern wir aus, vielleicht hier hin:

    https://www.comicforum.de/showthread...e-Thread/page8

    In dem Thread ist ab Seite 3 schon fast alles diskutiert worden was jetzt hier auch den Morane Thread gekapert hat. Also auch Morane in Zack, Ligne Claire, Hubinon und das angeblich fehlende Zack Top Material.
    Geändert von Grubert (01.04.2024 um 15:24 Uhr)

  25. #650
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört, ist, dass die Sicht der Lizenzgeber völlig außen vor gelassen wird. Man bekommt den Eindruck, als hätte Koralle nur mit dem Finger schnippen müssen und die Lizenz war gekauft. Vielleicht gab es auch Gründe, die beim Lizenzgeber lagen, warum Serien nicht ins Heft kamen. Man darf die damaligen Lizenzverkäufer nicht mit denen von Heute vergleichen. Das waren Damen und Herren in Kostüm und Anzug, die Macht hatten und oft nach Sympathien gehandelt haben. Ein gutes Verhältnis, Vertrauen und Zuverlässigkeit waren oft wichtiger als nur das Geld. Von daher kann es gut sein, dass die ZACK-Leute als Neulinge erst mal mit Misstrauen beobachtet wurden.
    Natürlich ist das ein Gesichtspunkt, der bei der ganzen Diskussin berücksichtigt werden muss. Ich kann mich aber an keine entsprechenden Interview-Äußerungen der Koralle-Leute erinnern. Für mich deutet vielmehr alles darauf hin, dass Spina und Kläsener damals überhaupt kein Problem hatten, an das Material zu kommen, das sie für geeignet hielten.

    Ich habe hier ein Kläsener-Interview von 2013 mit der Aussage: "Wir konnten damals relativ preiswert die Lizenzen erwerben, weil kein anderer Abnehmer für diese ganzen frankobelgischen Comics da war." Im großen ZACK-Interview meinte er: "Ohne ZACK wären Lombard und Dargaud wahrscheinlich viel eher in existentielle Notlagen gekommen, als das dann später der Fall war." Anders gesagt: Die Frankobelgier waren offensichtlich mehr als dankbar dafür, dass Springer/Koralle sich für ihr Material interessierten und bei Bedarf auch mal eine dicke Marie über den Tisch schoben - zum Beispiel, weil sie Top-Leute wie Goscinny im Heft haben wollten.

    Die Koralle-Leute waren ja keine ärmlichen Bittsteller, die hatten das größte deutsche Verlagshaus hinter sich und waren finanziell potent. Ich wette, denen hat man in Brüssel und Paris den roten Teppich ausgerollt.

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •