User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82
  1. #1
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Altraverse] Fullmetal Alchemist Metal Edition & Artbook (Hiromu Arakawa)

    Ohmeingottohmeingottohmeingooooott

    https://www.facebook.com/altraverse....type=3&theater

    Zitat Zitat von Altraverse
    Heute feiern wir mit einer ganz besonderen Ankündigung, denn wir dürfen die legendäre Mangareihe »Fullmetal Alchemist« von Hiromu Arakawa im altraverse begrüßen!

    Anh Tu meint: »Echte Fans lieben es schon lange, und alle anderen werden es lieben lernen: Eine actionreiche Geschichte mit ihren emotionalen Höhen und Tiefen, wundervolle Charaktere, die dem Werk Leben einhauchen und der wundervolle Humor von Hiromu Arakawa-sensei. FMA hat nicht zu Unrecht Kultstatus erreicht und verdient es gebührend gefeiert zu werden. Deshalb erwarten euch die Elric Brüder im neuen Gewand: größer, moderner, Fullmetal.«

    Wir finden: Moderne Manga-Klassiker haben eine ganz besondere Verpackung verdient. Daher erscheint unsere »Fullmetal Alchemist Metal Edition« mit komplett neu bearbeiteten Texten und inklusive aller in deutscher Sprache noch nie veröffentlichten Farbseiten in neun großformatigen Sammelbänden. Und das Beste: In dieser edlen Neuausgabe mit schicker Silberfolienverpackung wird die Serie fortan insgesamt deutlich weniger kosten als die frühere deutsche Ausgabe.

    Band 1, 4 und 7 wird es zudem auch in einer einzigartigen Box-Edition geben. Jede Box bietet Platz für jeweils drei Bände und wird neben dem jeweiligen Manga auch viele großartige Extras enthalten, die das Fanherz höher schlagen lassen. Details geben wir im Laufe der nächsten Wochen Schritt für Schritt bekannt.

    Und um noch eins draufzusetzen, erscheint auch das »Hiromu Arakawa Fullmetal Alchemist Artbook« im November endlich auf Deutsch! Freut euch auf hierzulande noch nie zuvor veröffentlichte Illustrationen, Hintergrundinfos, ein Interview mit der Mangaka und vieles mehr.
    Alter Thread: http://www.comicforum.de/showthread....Hiromu-Arakawa
    Geändert von Damian (20.06.2019 um 22:03 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  2. #2
    Mitglied Avatar von Cersei
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist so genial =3, auch wenn ich die Panini Bände habe und die Artbooks (Japanisch) so werd ich mir die Neuauflage kaufen weil ich den Manga liebe ^-^. Es sind tolle Zeichnungen und eine (wie ich finde) sehr gute story. Es gibt ein Anfang eine Mitte und ein Ende, und das als Shounen xD.

    Ich freu mich sehr da drüber 😄

  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mindestens der erste Band wird geholt, muss endlich meine Bildungslücke schließen. Bei dem Artbook warte ich noch, erst mal muss die Serie mir gefallen.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  4. #4
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich darf mich bitte selbst zitieren:
    Also 3-in-1 für 18€ klingt superverlockend + Schuber und Extras für 7€ mehr, das ist ja wieder fast geschenkt. Lust hätte ich auf die Serie, da ich die Paniniausgaben nie hatte. Mal schauen, wenn es ins Budget passt, schlage ich mal direkt zu, sonst werde ich wohl mal später zugreifen. Andere Klassiker kommen früher und wollen finanziert werden, also schauen wir mal...
    Da schließt sich für mich dann ebenfalls eine noch offene Lücke (wobei, ich hab FMA: Brotherhood gesehen, und der soll sich ja am Manga orientieren. Lücke also schon geschlossen oder fehlt mir noch was?).
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Ich darf mich bitte selbst zitieren:


    Da schließt sich für mich dann ebenfalls eine noch offene Lücke (wobei, ich hab FMA: Brotherhood gesehen, und der soll sich ja am Manga orientieren. Lücke also schon geschlossen oder fehlt mir noch was?).

    Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.
    Die erste Serie orientierte sich nicht so viel am Original bzw nur anfangs...und Brotherhood ist hingegen eine komplette Mangaumsetzung, die eben erst kam als es schon vollständig war (wobei meine ich noch der eine Movie die Reihe richtig abschließt).

  7. #7
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Manga hat mich schon bei Panini nicht interesiert und hier wird es sich wohl auch nicht ändern ^^

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, moin!
    Hammer Lizenz - würd natürlich gekauft!

  9. #9
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.
    Die erste Anime-Adaption weicht etwa ab der Hälfte von der Mangavorlage ab und macht damit im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern gar nicht mal einen schlechten Job. Man sollte es als alternativweltliche Geschichte betrachten, wenn man schon den Original-Handlungsverlauf kennt. Ich persönlich mag diese Variante sehr. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass einem das besser gefällt, was man zuerst gesehen hat.

    Die Neuausgabe selbst wird leider nicht in mein Regal wandern, da ich aktuell bereits die englische Fullmetal Edition kaufe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  10. #10
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Angebot hört sich wirklich verlockend an ^^
    Finde ich grundsätzlich auch gut, dass altraverse diesen sehr beliebten Titel in neuer Aufmachung wieder auf den deutschen Markt bringt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #11
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig geil!
    Habe schon ewig mit dem Gedanken gespielt mir die Panini Bände zu holen, bei Altra werde ich zuschlagen.

    FMA sollte man wenigstens mal angelesen haben.(Im idealfall bis zu Stelle an der ein gewisser jemand gemeuchelt wird )
    Der Anfang erscheint ziemlich Casual aber wenn man dann durch ist denkt man sich nur: Wie konnte ich das übersehen?

    Ich bin mit der Ankündigung mehr als zufrieden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag diese Variante sehr. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass einem das besser gefällt, was man zuerst gesehen hat.
    Ich hab noch nie gehört, dass jemanden die erste Adaption besser gefällt. Die Adaption ist nicht schlecht, aber man merkt, dass Brotherhood deutlich durchdachter ist und alle Handlungen ein gewisses Ziel hatten, welche in der alten Adaption kaum berücksichtigt worden sind. Viele Leute die ich kenne haben beides geschaut und immer Brotherhood als besser empfunden.

    Mir geht es auch so.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  13. #13
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ninelpienel:
    Ich habe den alten Fullmetal-Anime damals gesehen, noch bevor ich den Manga kannte. Die Serie war also meine erste Berührung mit dem Franchise und ist deswegen wohl bis heute was Besonderes für mich. Wahrscheinlich bilde ich da wirklich eine Ausnahme. Ich kenne tatsächlich auch mehr Leute, die Brotherhood bevorzugen, aber wenn man sich nicht allzu sehr auf Originaltreue versteift, kann man den alten Anime, denke ich, auch als für sich stehendes Werk genießen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Bei mir brauchts sehr, sehr viel bis ich eine Serie abbreche und FMA hat dies beim Anime und beim Manga geschafft. Absolut nicht meins.
    Geändert von Moonsorrow11 (21.06.2019 um 16:46 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  15. #15
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also macht der erste Anime ab der Hälfte seine eigene Geschichte, Brotherhood hält sich bis zum Ende an die Vorlage?

    Falls ja, lasse ich mir Zeit mit dem Kauf, da ich die Geschichte dann schon kenne. Werde dann wohl die Bände mit Box direkt ordern.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam , normal vermarktet Panini seine alten Serien doch am liebsten immer selbst ein zweites Mal oder drittes Mal (Berserk, 20th Century Boys)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bartomb:
    Ja, genau so ist es.

    @Huckybear:
    Was heißt hier "normal"? XD Berserk und 20th Century Boys sind die einzigen aktuellen Beispiele von Neuauflagen bei Panini. Ansonsten fällt mir nur noch Tenjo Tenge ein, das mal etwas Zuwendung in Form einer Neuausgabe bekam. Da hört's dann aber auch schon auf.

    Ich denke nicht, dass Panini ein gesteigertes Interesse daran hatte, Fullmetal Alchemist demnächst neu aufzulegen, und selbst wenn doch, möchte der japanische Verlag die Serie scheinbar nicht mehr bei ihnen sehen. Ich bin gespannt, wie dann mit den Restbeständen bei Panini verfahren wird. Bisher war es ja immer so, dass die übrigen Mangabände geschreddert werden mussten, sobald eine Lizenz nicht mehr beim Verlag lag. Aber vielleicht hat Altra gar nicht dieselbe Lizenz wie Panini (was zumindest erklären würde, dass Panini die Reihe weiterhin im Shop anbietet), sondern die der japanischen Kanzenban-Version, die womöglich unabhängig von der normalen Edition läuft. In den USA scheint das ja auch zu funktionieren (siehe Soul Eater).


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  18. #18
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eraclea:
    Danke dir, dann bleibts bei meinem anvisierten Plan für die Reihe.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hat Altra gar nicht dieselbe Lizenz wie Panini (was zumindest erklären würde, dass Panini die Reihe weiterhin im Shop anbietet), sondern die der japanischen Kanzenban-Version, die womöglich unabhängig von der normalen Edition läuft. In den USA scheint das ja auch zu funktionieren (siehe Soul Eater).
    So wird es wohl sein. Bisher dachte man aber auch immer das ginge nicht das dann ein anderer Verlag 'eine neure' könnte...aber vielleicht ist das auch teilweise wirklich so bzw bisher mehr so gewesen und liegt dann eher am japanischen Verlag selber und ob ein deutscher überhaupt mal nachfragt u.a.

  20. #20
    Mitglied Avatar von ferlayla
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1.309
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kein kauf.

  21. #21
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ferlayla Beitrag anzeigen
    kein kauf.
    Und warum nicht?

    Ich bin noch unentschlossen. Hatte mir damals die ersten 8 Bände von Panini geholt und dann irgendwie das Interesse verloren. Von daher mal schauen, ob ich der Reihe nochmal eine Chance gebe.

  22. #22
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.472
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Allmaehlich finde ich es gruselig, dass so viele alte Titel herauskommen. Gibt es denn keine guten neuen bzw. unveroeffentlichten Serien, so dass nun jeder Verlag unbedingt auf alte Serien zurueckgreifen muss?
    OK. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich lang genug schon lebe, um auch die alten Teile zu besitzen Aber ich habe das Gefuehl, dass Manga Cult mit seinen Ausgabe eine Nostalgiewelle losgetreten hat.

  23. #23
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, MC hat da ganz schön was losgetreten, seitdem hat sich fast jeder Verlag bereits an solchen "alten" Titeln im neuen Gewand getraut. Ich sehe das zweigeteilt: Schön, das die Serien auf Deutsch erhalten bleiben und ein tolles Upgrade als Sammlereditionen bekommen (Panini lasse ich mal außen vor), andererseits habe ich natürlich auch gerne neue Serien bei uns, bevor ich die mir z. B. in anderer Sprache besorge. Aber solange sich das noch die Waage hält, kann ich persönlich gut damit leben

    Und Ja, Alita, du darfst dich offiziell als Alt bezeichnen
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  24. #24
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wäre aber auch schön, wenn einige Verlage zu älteren Serien greifen, die nie auf deutsch erschienen sind. Yu Yu Hakusho würde ich bspw. wirklich gerne lesen, oder auch Law of Ueki, was aber nach drei Bänden abgebrochen wurde.


  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dave-Senpai Beitrag anzeigen
    Wäre aber auch schön, wenn einige Verlage zu älteren Serien greifen, die nie auf deutsch erschienen sind. Yu Yu Hakusho würde ich bspw. wirklich gerne lesen, oder auch Law of Ueki, was aber nach drei Bänden abgebrochen wurde.
    Genau, das wäre mein größter Wunsch.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •