Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
Gestern meinen Band gelesen und ich fand ihn gähnend langweilig.

Vor ein paar Jahren bin ich auf den Titel durch Marco von EMA gestossen, der diesen auf Twitter sehr gelobt hat. Das Cover hatte mich auch sogleich fasziniert, so dass ich den Band unbedingt selbst lesen wollte, denn im Regelfall mag ich Vampirgeschichten sehr gerne. Allerdings war ich nicht bereit diese überteuerten Preise auf EBay & Co. zu bezahlen und hatte mich daher über den Nachdruck riesig gefreut.

Der Zeichenstil hat mir soweit im Band auch ganz gut gefallen, vor allem die Augen auf manchen Bildern sind sehr ausdrucksstark. Schlecht hingegen fand ich, dass alle Charaktere ziemlich gleich aussehen und für mich schlecht auseinander zu halten waren. Daher finde ich gut, dass gleich am Anfang des Bandes alle Charaktere mit Namen und Bild aufgeführt sind. Das hilft ein klein wenig.

Der Inhalt überzeugte mich dann allerdings weniger.

Szenen wie


das minderjährigen Mädchen, das alte Männer befriedigt in dem sie den erigierten Penis befummelt und sich später auf den Kopf des alten Mannes setzt und dann uriniert oder die toten Babies in der Badewanne, in deren Blut sich das Kamelweib badet

hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber wahrscheinlich braucht die Geschichte dies, um überhaupt ein wenig gruselig/eklig zu wirken und über die fehlende Tiefe der Charaktere hinweg zu trösten. Die Charaktere wirken auf mich allesamt sehr hölzern; mit keinem konnte ich irgendwie eine Bindung aufbauen. Lediglich vom Kamelweib weiß man ein wenig den Hintergrund.

Wundert mich, dass der Band mit diesen Szenen so veröffentlicht werden konnte.

Die Aufmachung des Bandes ist gut, für 24€ aber auch nicht gerade billig. Ich hätte lieber eine Hardcoverausgabe gehabt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die roten schwarz-weiß-Seiten am Anfang finde ich toll.

Band 2 der Geschichte brauche ich, glaube ich, nicht mehr. Ich bin froh, dass ich vom Autor nicht noch das Kamelienmädchen bestellt habe.
Du kanntest den Autor wohl vorher nicht. Gerade für den Anime zu Midori (der quasi 1:1 eine Stilladaption des manga ist) gibt es unzählige Warnvideos auf youtube. Es ist extremer Fetischismus, Gore und Ekel mit etlichen Tabubrüchen. Viel mehr als eine "Horror"-Geschichte handelt es sich hier um Werke, die ein ganz bestimmtes Zeitgefühl widerspiegeln. Ob das die Menschehit braucht, fraglich. Inhaltlich wirklich tief fand ich auch nichts davon, ist aber glaube ich auch nicht der Anspruch.