User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30
  1. #1
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aquarica von Benoît Sokal und François Schuiten

    Roodhaven ist ein Hafenstädtchen am Meer wie so viele andere. Die Einwohner leben seit Generationen vom Walfang und im Rhythmus der Gezeiten und ihrer Traditionen. Das Auftauchen einer gigantischen Krabbe am Strand versetzt das Örtchen in helle Aufregung, nicht zuletzt da ein altes Schiffswrack mit dem Fleisch der Kreatur verwachsen zu sein scheint. Als der junge Meereskundler John Greyford sich der Sache annimmt, macht er eine noch verblüffendere Entdeckung: Das Wrack ist bewohnt! Ein junges Mädchen aus einer anderen Welt reist an Bord der Bestie. Ihr Name ist Aquarica, und sie ist gekommen, weil sie und ihre Familie in großer Gefahr schweben.
    François Schuiten und Benoît Sokal widmen ihren neuen Zweiteiler der Faszination des Meeres und den Geheimnissen der Tiefsee. »Aquarica« ist ein Werk im Geiste von »Moby Dick« und alter, maritimer Mythen und schließt sich nahtlos an das Œuvre von Riff Reb’s (»Der Seewolf«) an.
    (Verlagstext)
    https://www.splitter-verlag.de/aquarica-bd-1.html

    Bevor ich morgen an der Nordsee vielleicht meine eigenen Döntjes erlebe, konnte ich noch die erste Hälfte dieser schönen Seemannssage lesen.

    Bärbeißige Walfänger, die noch eine alte Rechnung wie Käpt'n Ahab mit einem Wal offen haben (einer hat einen Handhaken wie Captain Hook) und ein gestrandetes Naturkind, dessen "Walheimat" bedroht ist und um Hilfe bittet. Sehr schöne Mischung aus Phantastik und Realismus; aufgrund des Meeres-Kryptozoologens mit leichtem Jules-Verne-Touch. Mehr als eine Sage sollte man aber inhaltlich nicht erwarten.

    Seit dem Adventuregame Syberia bin ich von Sokals Artwork angefixt und auch hier wurden meine Erwartungen 100%ig erfüllt: Ich liebe es. Sieht atmosphärisch, einfach liebenswert und großartig aus.
    Bin auf die 2. Hälfte gespannt.

    Klarer Lesetipp von mir.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich -ausnahmsweise- direkt beim Verlag bestellt, damit ich den Band und "Die 3 Geister von Tesla 2" jetzt schon möglichst über Ostern lesen kann, weil ich auf diese beiden Comics schon lange und sehnsüchtig gewartet habe.


    PS: Hier hat ein Vorposter seinen Beitrag mal wieder gelöscht.
    Geändert von Simulacrum (13.09.2020 um 13:30 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es mal auf meine Geburtstagsliste gesetzt! Das scheint für mich ein Pflichtbuch zu sein!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch für mich ein Pflichtkauf.

  5. #5
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss da unbedingt reinschauen. Klingt interessant und sieht auch gut aus.

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Album gerade aus der Hand gelegt. Eine schöne Geschichte, schön gezeichnet, mit einer Einschränkung: Die nackten Füße sind durchgehend misslungen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Einschätzung.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auf Hände und Füße sollte man sich hier nicht zu sehr fokussieren Aber dafür bekommt man eben einen sehr eigenen Zeichenstil und nicht 08/15-Kost geboten. Muss man aber mögen, sonst ist man vielleicht doch etwas enttäuscht.

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hässliche Füße bei schönen Frauen gehen gar nicht. "Kein Kauf", wie unsere Manga-Freunde sagen würden

    kleiner Scherz, ich hätt Aquarica eh nicht gekauft, da die Story abgeschmackt klingt.

    Schade, dass Schuiten nicht gezeichnet hat

    von ihm würde ich sogar was mit abgeschmackter Story kaufen, wenn er selbst gezeichnet hat.



    Einer aus der Abteilung "Spät ging ein Licht auf": Ich habe erst neulich - ca. 15 Jahre nachdem ich zum ersten Mal von dem Computerspiel gehört habe - kapiert, dass der Schöpfer von Inspektor Canardo und Syberia dieselbe Person sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Die Füße sind nicht hässlich, sondern nur etwas (zu) groß. Da Sôkal (die Menschen) immer leicht überzeichnet, passt das aber schon. Irgendwie.

    2. Wieso abgeschmackte Story?


    PS: Ursprünglich war das übrigens von den beiden vor über 10 Jahren als Trickfilm mit anschließendem Videospiel geplant, was aber nicht geklappt hatte

    https://mediocrityisthenewgenius.wor...the-millinium/

    https://www.altaplana.be/en/dictionary/aquarica#the_album
    Geändert von Simulacrum (20.05.2019 um 19:02 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute den ersten Band gelesen und hat mir gut gefallen.
    Das schräge Fischerdörfchen und dessen schrullige Bewohner werden gut von Sokal eingefangen.
    Bei dem ganzen miesen Wetter hatte ich auch mit Inspektor Canardo mit seinem Trenchcoat in einer dunklen Ecke gerechnet.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Band soll nun im Oktober in Frankreich erscheinen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie nervt es allmählich, dass der 2. Teil anscheinend nie verbindlich angekündigt wird und nicht einmal die Gründe in Frankreich genannt werden, warum sich das VÖ-Datum ständig verschiebt.

    Ist Sokal als Designer zu stark in das Game: "Syberia: The World Before" eingebunden, das dieses Jahr erscheinen soll?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vauka Beitrag anzeigen
    Eine traurige Nachricht hat mich soeben erreicht . Benoit Sokal Ist gestern den 28.5 verstorbenen . Möge er in Frieden ruhen .

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Canardo war einer der ersten „Erwachsenen“ Comics für mich und der aufrechte Hund zählt zu meinen absoluten Lieblingsalben. Diese Nachricht macht mich sehr traurig.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  17. #17
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt. R.I.P.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graphic Adventure Games wie Syberia haben mich auch wieder zurück zu den Comics gebracht. Was für ein Verlust, ich mochte sein Artwork total.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schuiten will die letzten Seiten des 2. Bandes fertigstellen, der dann nächstes Jahr erscheinen soll.

    Schuiten, qui a travaillé plusieurs années avec Sokal sur le scénario des premier et deuxième volume d'Aquarica, dont Sokal réalisait les dessins, achèvera les dernières pages de l'album dont la sortie est prévue l'année prochaine.
    https://www.lalibre.be/culture/livre...78e20c6010e364

  20. #20
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Damit hat es einen meiner Top 3 erwischt - neben den Comics waren auch die Adventures um Syberia ein früherer Begleiter.
    Dank Splitter konnte ich in Erlangen mir eine Zeichnung in Kraa von ihm verewigen lassen.

    Schade!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 1-minütige Kurzfilm zur Demo des ursprünglich geplanten Filmprojekts von Aquarica, der 2019 in Cannes gezeigt wurde, ist nun als Hommage an Sokal für jedermann online


  22. #22
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das mit Benoît Sokal erst jetzt gelesen. Wirklich traurig. Ein kleiner Trost, dass er anscheinend die Arbeit an Band 2 noch weitestgehend abschließen konnte.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das dachte gestern ich auch.

    Hier ist noch ein Link zum Filmprojekt: https://www.bulbapp.com/u/aquarica

  24. #24
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schuiten beendet Aquarica als Hommage an den verstorbenen Freund Sokal
    23. März 2022 Vorschau

    Am 28. Mai 2021 ist der belgische Comiczeichner und Spieleentwickler Benoît Sokal verstorben . Ein Jahr später, am 11. Mai, veröffentlicht der französische Verlag Rue de Sèvres die Fortsetzung und den Schluss des Diptychons Aquarica , das Sokal nach dem Drehbuch seines ehemaligen Klassenkameraden und guten Freundes François Schuiten zeichnete .

    Sokal war auch Co-Autor der Geschichte, die ursprünglich als Animationsfilm in voller Länge gedacht war. Mit dem Abschluss ihres gemeinsamen Projekts war Sokal jedoch noch nicht fertig. Als Hommage an Sokal übernahm Schuiten diese Aufgabe, damit die Geschichte vollendet werden konnte. Die letzten Seiten sind daher von Schuiten gezeichnet. Aquarica erscheint in Übersetzung mit Daedalus .

    Die Geschichte begann am Strand von Roodhaven, wo eine riesige Krabbe auftauchte. Young Greyford vom Marine Science Institute wird zur Untersuchung geschickt. Als er in Roodhaven ankommt, stößt er auf Widerstand der Dorfbewohner. Schließlich wollen sie, dass die Bestie vernichtet wird, aber der Wissenschaftler in Greyford will eine gründliche Untersuchung durchführen.

    In Teil 2 sind Greyford und Lieutenant O'Bryan an Bord des seltsamen U-Bootes Aquarica zu O'Bryans fernem Heimatland, das angeblich auf dem Rücken eines riesigen Wals thront. Am Ende ihrer Reise finden sie sich in einer neuen Welt wieder, abgeneigt von jeder bekannten Realität, aber mit einem empfindlichen Gleichgewicht.

    Baltimore und seine Männer sind jedoch von Rache getrieben und wollen sie verschwinden lassen. Zwischen dem Walfänger und den drei Hauptfiguren kommt es zu einer Verfolgungsjagd.


    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...n-vriend-sokal

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön. Dann könnte Band 2 mit etwas Glück vielleicht schon im nächsten Halbjahresprogramm von Splitter erscheinen. Jedenfalls gibt es eine konkrete Perspektive.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •