Hallo zusammen,

sicher wird sich der eine oder andere fragen, warum nun eine neue Gaston-Edition erscheint, wo wir doch gerade (gefühlt) erst den Schuber Der ganze Gaston gemacht haben.

Dies hat viele Gründe und ich möchte ehrlich zu euch sein. Seitdem ich bei Carlsen bin, wird mir mitgeteilt, wie unglücklich die Erben von Franquin mit dem Lettering der deutschen (gelben) Ausgabe sind. Die Groß-/Kleinschreibung sei nicht im Sinne des Schöpfers, dessen Lettering komplett aus Versalien besteht (und vor allem von Hand gelettert ist). Insofern würde die graphische Gesamtkomposition in der deutschen Ausgabe nicht wiedergegeben. Hinzu kommt - und das ist dann in der Regel dem ästhetischen Gefühl des jeweiligen Redakteurs zuzuschreiben - sei in den Sprechblasen zu viel Luft um den Text. All das gehört geändert.

Im Jahr 2017 feierte Gaston sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde erschien in Frankreich die Neuedition, die neu koloriert, aber vor allem auch mit einem Font versehen ist, der Franquins Handschrift sehr ähnlich ist. Es gibt für drei verschiedene Schaffensphasen drei verschiedene Schrifttypen.

Da klar war, dass gewünscht wird, dass die Comics von Gaston nun mit dieser neuen Optik versehen werden sollen, stellte sich uns die Frage, ob wir nun einfach die neue Kolorierung und das Lettering in die bestehende Ausgabe übernehmen sollten. Da haben wir uns - nicht ohne Diskussionen - für eine Neuedition entschieden. Erstens, weil uns die französische neue Variante sehr gut gefiel und zum anderen, da wir die Bände im Hardcover bringen können, was noch einmal eine Veredelung dieser so wichtigen Reihe bedeutet.

Als Sammler und Leser weiß ich selbst um die zigfachen Editionen von Jo-Jo und Gaston, aber wir glauben, dass ein Comic-Klassiker wie Gaston in der neuen Aufmachung durchaus nochmals neue Leser finden kann. Und andere Leser überzeugt, sich doch nochmal mit der Serie zu beschäftigen.

Die gelbe Reihe wird übrigens eingestellt. Und das erklärt auch hoffentlich die Reihenfolge des Erscheinens (Apr 1, 2, 20 - Mai 3, 19 etc.), denn wir möchten die Reihe innerhalb von 2019 wieder komplett lieferbar haben.

Wer übrigens wissen möchte, wie das Ganze neu aussieht, kann in den Band Glückwunsch Gaston reinschauen, der schon die neuen Farben und das neue Lettering aufweist.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post etwas Licht ins Dunkel bringen.