User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4001
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Wer gestaltet jetzt deiner Meinung nach den Buchrücken? Und warum hat Egmont damit nichts zu tun? (Machen die keine Vorgaben? Und können die Fehler im Druck nicht reklamieren?)
    Wenn ich einen Umschlag gestalte, dann gibt es eine sog. "seitenglatte" Datei (da ist alles drinnen, was auf Papier gedruckt wird). Von dieser wird auf das Papier komplett gedruckt. SC oder HC ist egal. Ich habe die Oberhoheit. Alles ist aus einer Hand. Wenn aber nicht alles auf einem Papier/einem Karton gedruckt wird, sondern eine Hybrid-Fertigung erfolgt, dann kann ich nur meine Druckdaten für den Druck in der (Offset-)Druckmaschine übermitteln.

    Für eine Sache mit einem Leinenrücken kann dann nur ein sog. "Stellungsmuster" übersandt werden, Fotos von bisherigen Bänden, einen Musterband bisheriger Produktion. Ich muss mich dann darauf verlassen, dass das von den Fachkräften verstanden wird. Aber es ruft mich innerhalb dieses Workflows keiner an und frägt nach ... die Leute machen das dann einfach. Und da hier viele Stationen drinnen hängen, kann viel passieren.

    Was durch Dateien übermittelt wurde, das passt. Aber nach der Druckerei kommt die Buchbinderei, die ist vielleicht eine eigenständige Firma. Hier können die Fehler massig passieren.

    Und: Das sind meine eigenen Erfahrungswerte. Ich war's nicht - ich arbeite nicht für Egmont.

  2. #4002
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich alles richtig. Buchbinderische Arbeiten gehen praktisch immer außer Haus, da kontrolliert niemand, schon gar keiner aus dem Verlag. Die wissen oft gar nicht, wer die Weiterverarbeitung übernimmt, das ist i.d.R. Sache der Druckerei.

    Fehler sind trotzdem ärgerlich. ;-)

  3. #4003
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Fehler sind trotzdem ärgerlich. ;-)
    Für den Verlag offenbar nur, wenn sie den Gewinn schmälern... warum sonst sparen sich so viele Verlage inzwischen ein Lektorat (oder ein so qualifiziertes, dass es den Namen verdient)? Ich finde in den letzten Jahren vermehrt (weniger in Comics, sondern in Romanen/Sachbüchern) Fehler, die derart offensichtlich nach automatisierter Rechtschreibprüfung aussehen, dass wohl kein Mensch mehr gegengelesen haben kann...

  4. #4004
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde in den letzten Jahren vermehrt (weniger in Comics, sondern in Romanen/Sachbüchern) Fehler, die derart offensichtlich nach automatisierter Rechtschreibprüfung aussehen, dass wohl kein Mensch mehr gegengelesen haben kann...
    Ich wär zuweilen schon froh, wenn ich das Gefühl hätte, dass wenigstens zumindest die automatisierte Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung erfolgen würde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #4005
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass sogar bewusst Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut werden...

    Jeder Verlag möchte schliesslich auch „hipp“ sein.

  6. #4006
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Jeder Verlag möchte schliesslich auch „hipp“ sein.
    Meinste, wie in der Grundschule? Rechtschreibung nach Gehör?
    Eine Freundin hat noch ein Notizheft mit den schönsten Wir-schreiben-nach-Gehör-Stilblüten ihres Sohnes...

  7. #4007
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann muss ja nur Mal zu den Küchentischverlegern schauen. Die schaffen dass - nebst Splitter - zumeist immer, dass die Probleme mit den unterschiedlich gedruckten, gepressten, geschnittenen Buchrücken auch über Jahre hinweg nicht passieren.

    Nicht immer - aber meistens (und bei Splitter eigentlich sogar zu 99,99 %).

    Wenn dann einem Großverlag wie Egmont - der sich ja zudem im allgemeinen Preisgefüge auf dem Comicmarkt im oberen Drittel (eher Zehntel) befindet - solche fundamentalen Fehler (und diese immer und immer wieder) passieren, dann ist diese Kritik aus meinen Augen durchaus gerechtfertigt. Denn schaut man mal z.B. in anderen Branchen - z.B. zur Automobilbranche - da werden Spaltmaße im mm Bereich diskutiert und zu Recht kritisiert.

    Das Glück was Egmont schlicht hat ist, dass eine Vielzahl Ihrer Produkte (die sie noch verkaufen), absolute Big Evergreens auf dem Comicmarkt sind, die zudem auch noch von der breiten Masse der normalerweise Nicht-Käufer gekauft, gelesen und gourmiert werden.

    LG
    Geändert von TheDuck (21.05.2022 um 19:42 Uhr)

  8. #4008
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Mann muss ja nur Mal zu den Küchentischverlegern schauen.
    Gibt es eigentlich noch die guten alten romantischen "Küchentischverleger"? Dieselben scheinen sich in sehr professionell gemanagte mittelständische Unternehmen verwandelt zu haben...

  9. #4009
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gibt es sicher, sogar hier im Forum. Schau zum Beispiel mal bei Dantes. Kleinstverlag mit tollen VÖs in hervorragender Qualität.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #4010
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dani-books und Salleck-Verlag gehört wahrscheinlich auch in diese Kategorie. Ein-Mann-Betriebe. Und ja, in meiner Vorstellung arbeiten diese Herausgeber wohl eher zuhause als in einem noblen Hochhaus.

    Selbst der All-Verlag und Cross Kult dürften ganz kleine Unternehmen sein. Nehme ich an. (Wissen oder persönliche Erfahrung oder gar jemand wichtigen kennen tu ich nicht.)

  11. #4011
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Selbst der All-Verlag und Cross Kult dürften ganz kleine Unternehmen sein.
    Der All-Verlag ist fast noch ein Hobby-Verlag; soweit ich weiß, hat Ansgar Lüttgenau immer noch eine Festanstellung neben der Verlegerei.
    Dasselbe trifft auch auf Dantes zu, @JRN erwähnt ja desöfteren Josch's hauptberufliche Tätigkeit als Krankenpfleger.

    Cross Cult spielt (spätestens seit es die Mangasparte gibt) schon in einer anderen Liga, immerhin gibt es da festangestellte Redakteure und Marketing-Menschen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #4012
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wick mit seinem Silberpfeil fällt mir da ein. Oder auch Ilovecomics?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #4013
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    …und Weissblech, jaja, Rotopol, Reprodukt, avant, stainlessArt (= Jommeke).

    Wir haben viele Klein- und Kleinstverlage, die Lichtjahre von "mittelständischen Unternehmen" entfernt sind.

  14. #4014
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Epsilon? *hüstl*
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #4015
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    …und Weissblech, jaja, Rotopol, Reprodukt, avant, stainlessArt (= Jommeke).

    Wir haben viele Klein- und Kleinstverlage, die Lichtjahre von "mittelständischen Unternehmen" entfernt sind.
    Naja, ich würde hier aber schon unterscheiden in Kleinverlage, die mehrere Angestellte haben (wie Reprodukt), und echte Küchentischverleger, die ihren Verlag alleine von zuhause aus betreiben (wie Salleck) und oft auch nur nebenberuflich (wie Dani Books oder Dantes).

  16. #4016
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich genauso.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #4017
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht nicht um Klein- vs. Kleinstverlage, sondern um den von Bob Cramer verwendeten Begriff "Mittelständische Unternehmen". Letztere lassen sich nicht ihr komplettes nächstes Programm durch Crowdfunding vorfinanzieren.

  18. #4018
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt genug Mittelständler die Crowdfunding nutzen. Schau Dir mal die Brett- oder Computerspiel-Branche an.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #4019
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass sogar bewusst Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut werden...
    Da fällt mir die Geschichte aus dem Arabischen Raum ein, wonach beim Teppichknüpfen "bewusst" Fehler eingeplant werden, damit die einzige Perfektion alleine dem überirdischen Gott zugestanden wird. Ein Teppich OHNE Fehler darf eben nicht sein. Devotheit - oder Geschäftspraktik, um Mängelbeschwerden hintan zu halten ...
    Geändert von scarpino (23.05.2022 um 19:01 Uhr)

  20. #4020
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt den Idefix erhalten und gelesen. Die Geschichten sind ja soweit ganz nett, aber …

    Viele Figuren sind aus alten Bänden entlehnt (Amnesix, Grautvornix etc.), ohne dass ich dafür einen Grund erkennen kann. Das wäre nicht nötig gewesen, meine ich.

    Das Format. Oh, elendiglich. Das ist ungefähr halbe Albumgröße, der Abstand zum Bund – also der innere Rand – ist zu klein gewählt, da wären jeweils 5 mm mehr gut gewesen. Drei Streifen übereinander, dafür merkwürdig viel Weißfläche oben und unten – das ist für mein Empfinden unharmonisch. Die Schrift ist in der Größe auch nicht so toll lesbar. Ich bin eh kein Freund von Versalien in Sprechblasen.

    Gut, wenn man sich ausschließlich an junge Erstleser wendet, dann mag das in Ordnung sein. Für mich alten Sack ist das aber nix. Entweder kommt mal einer Version wie die unten zitierte holländische, oder der Platz im Regal bleibt eben frei. Schade.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Heute hat mir der Saharawind das neuste Päckchen aus NL ins Haus geweht und drinnen u.a. das Idefix-ALBUM, das den Namen auch verdient. Gleiches Format wie die Asterix-Alben, die 3 Stories auf 46 Comicseiten verteilt, Leserherz was willst du mehr? Höchstens etwas mehr strahlende Farben, vom Druck her gleicht es leider dem halb so großen Ehapa-Büchlein.

    Das mit Druck/Farben ist mir übrigens auch beim Rotbart aufgefallen, hier gleicht der optische Eindruck der niederländischen SC-Ausgabe ebenfalls dem Ehapa-Hardcover.

  21. #4021
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die Arbeit ist schon gemacht, da könnte man mit den Holländern vielleicht einen Deal machen. Die Druckvorlagen übernehmen, einfach neu lettern und fertig. Ich nehme auch ein Softcover, da bin ich pragmatisch.

    Was ich außerdem nicht verstehe: wenn sich Bäng Comics an Jungleser richtet, warum werden die nicht über den Kiosk- und Zeitschriftenhandel vertrieben? Sowas ist doch der Klassiker für "Mami, Mami, darf ich?" wenn sich die Eltern die Brigitte und die Autozeitung mitnehmen. Ich habe die bisher in keinem regulären Buchhandel gesehen, und in den Comicläden treiben sich die Kleinen nicht rum. Wer soll das eigentlich kaufen?

  22. #4022
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Was ich außerdem nicht verstehe: wenn sich Bäng Comics an Jungleser richtet, warum werden die nicht über den Kiosk- und Zeitschriftenhandel vertrieben? Sowas ist doch der Klassiker für "Mami, Mami, darf ich?" wenn sich die Eltern die Brigitte und die Autozeitung mitnehmen. Ich habe die bisher in keinem regulären Buchhandel gesehen, und in den Comicläden treiben sich die Kleinen nicht rum. Wer soll das eigentlich kaufen?
    Im Bahnhofsbuchhandel hab ich's gesehen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #4023
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann sein, sowas gibt es hier nicht mehr. Der Kiosk hier in Bahnhofsnähe hat‘s nicht.

  24. #4024
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man müsste mal in den Supermärkten gucken. Zwischen all den Paw Patrol-, Lego-, Pony-, Einhorn- und anderen Mazaginen für die unterdrückte Lebensfreude unserer Kleinsten.

  25. #4025
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sieht es hier bei uns ziemlich traurig aus. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Comics aussterben. Aber ich wohne auch eher ländlich.

Seite 161 von 233 ErsteErste ... 61111151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171211 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher