User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3901
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sitze ja immer noch mit meiner lückenhaften Asterix Gesamtausgabe Zuhause. Mein Umstieg war damit ein Flop. Auf meine Anfrage zu einem Nachdruck, kam als Antwort, dass man keinen Nachdruck plane.
    Also sollte ich wohl wieder die Hardcover Einzelalben sammeln. ????
    Oder kommt vielleicht in Frankreich eine neue Gesamtausgabe?
    Eine ordentliche Gesamtausgabe wäre mir schon lieber.

  2. #3902
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich VERMUTE, dass in den nä Jahren die Kuh neu gemolken werden wird.....

  3. #3903
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Buchläden unterstützen? Nö. Ich müsste 15 KM in die nächste Stadt fahren, Parkplatz suchen, oder Parkhaus. Parkgebühren bezahlen und horrende Spritkosten. Dazu kommt der innerstädtische Fahrstress. Nein Danke! Ich bestelle alles völlig stressfrei bei Amazon und dank Prime portofrei.

  4. #3904
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ehapa muss ja viel Prügel einstecken, aber die MV Ausgabe passt mir. Hatte vorhin gerade die GA 3 durchgeblättert und bin sehr zufrieden.
    Liegt gut in der Hand, Druck und Infos sind gut
    Nun wünsche ich Ehapa einen langen Atem, so dass die GA dann mal komplett vorliegt.

    Wie seid ihr mit der MV GA zufrieden?

  5. #3905
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mir gefällt sie,

    was mir nicht gefällt ist, das die Kurzgeschichten nicht alle gesamt in einen oder zwei Bänden erscheinen, dann bräuchte ich nur diese kaufen.

  6. #3906
    Mitglied Avatar von sammler23
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Ehapa muss ja viel Prügel einstecken, aber die MV Ausgabe passt mir. Hatte vorhin gerade die GA 3 durchgeblättert und bin sehr zufrieden.
    Liegt gut in der Hand, Druck und Infos sind gut
    Nun wünsche ich Ehapa einen langen Atem, so dass die GA dann mal komplett vorliegt.

    Wie seid ihr mit der MV GA zufrieden?
    Ich habe lange gewartet bis so eine GA vom MV kommt und muss sagen ich bin zufrieden. Habe gerade GA 2 fertig gelesen und bis GA 6 (01.2023) alles vorbestellt mit Bezahlung bei VÖ.

    In der GA 2 merkt man das die Geschichten besser werden. Die LKW Geschichte außerhalb der Rennstrecke finde ich sehr gut und auch die Le Mans Geschichte ist spanned erzählt.
    Was mir immer wieder auffällt sind die extrem knalligen Farben, für die Gesichter finde ich das nicht so passend. Papier ist schön matt kann man gut lesen.

  7. #3907
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die Buchpreisbindung soll auf allen Ebenen die Kleinen vor den Großen schützen... und ganz besonders schützt sie natürlich auch die Autoren, die nicht riesige Auflagen absetzen können, und den Autorennachwuchs.
    Bei allem Respekt, aber wer Bücher schreibt, die kaum einer lesen will, gehört für mich nicht zu einer schützenswerten Spezies. Etwas zugespitzt gesagt: Ich fühle mich als Bücherkäufer nicht dazu verpflichtet, 5000 minderbegabten Autoren ein kärgliches Dasein zu ermöglichen, bloß damit der nächste Thomas Mann nicht verhungert! :-)

  8. #3908
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.127
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wer Bücher schreibt, die kaum einer lesen will, gehört für mich nicht zu einer schützenswerten Spezies. Etwas zugespitzt gesagt: Ich fühle mich als Bücherkäufer nicht dazu verpflichtet, 5000 minderbegabten Autoren ein kärgliches Dasein zu ermöglichen, bloß damit der nächste Thomas Mann nicht verhungert! :-)

  9. #3909
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mann o Mann. Golo für Onkel. Wir müssen dafür sorgen, dass der nächste Rolf nicht knapsen muss.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #3910
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber wer Bücher schreibt, die kaum einer lesen will, gehört für mich nicht zu einer schützenswerten Spezies. Etwas zugespitzt gesagt: Ich fühle mich als Bücherkäufer nicht dazu verpflichtet, 5000 minderbegabten Autoren ein kärgliches Dasein zu ermöglichen, bloß damit der nächste Thomas Mann nicht verhungert! :-)
    Das ist eben kein Respekt, und zeugt nebenbei auch von Unkenntnis, sorry. Ein Verlag MUSS eine Mischkalkulation machen. Junge und unbekannte Autoren und *innen müssen veröffentlicht werden, damit sie überhaupt bekannt werden können. Manche bleiben unbekannt, andere können von ihrer Arbeit leben, wieder andere (wenige) werden berühmt und reich. Wer das sein wird weiß aber niemand vorher. Manche sind großartig, aber ihrer Zeit voraus und werden erst nach ihrem Tod entdeckt. Andere sind mainstreamig und erfolgreich, werden nach ihrem Tod aber vergessen. Und kein Verlag wird einen Autoren veröffentlichen, der einfach nur schlecht ist, soviel wissen die auch vom Thema. Und damit ein Verlag auch neue und unbekannte Namen veröffentlichen kann, braucht er bekannte Namen um Geld zu verdienen.

  11. #3911
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu seinen Lebzeiten hat niemand van Gogh gelesen. Und jetzt. Kann man in sternenklarer Nacht, einem Lied, für ihn gemacht, lauschen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #3912
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlage wollen prinzipiell erstmal Geld machen.

    Fakt ist aber, es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl wirklich guter Autoren, wenn ich so in die Kinder- und Jugendbuchabteilung schaue und auch viele dieser entsetzlich schlechten Krimis oder Romane für Erwachsene sehe ich zwar eine bestehende Nachfrage, erklären kann ich sie allerdings nicht. Schauerlich was da geboten wird.

    Dennoch, es ist immer gut ein möglichst weites Spektrum abzudecken, und das gilt auch für den Comicbereich, zwar kann ich mit ca. 99% der vornehmlich deutschen Graphic Novels nichts anfangen, aber irgendwer im Feuilleton schon. Von daher, Geschmäcker sind verschieden.

    Zurück mal zu Ehapa, an Michel Valiant wäre ich interessiert, kann mal einer Fotos posten, komme so gut wie nie in den Comicladen.

  13. #3913
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Kleine Buchläden unterstützen? Nö. Ich müsste 15 KM in die nächste Stadt fahren, Parkplatz suchen, oder Parkhaus. Parkgebühren bezahlen und horrende Spritkosten. Dazu kommt der innerstädtische Fahrstress. Nein Danke! Ich bestelle alles völlig stressfrei bei Amazon und dank Prime portofrei.
    Bei vielen lokalen Händlern kann auch portofrei bestellt werden. Das Argument zieht beim Thema Amazon-Krake schon lange nicht mehr. Ausserdem kommen die Bücher und Alben bei Amazon sehr oft defekt an, da sie in der Verpackung hin- und herschleudern. Händler verpacken oft besser, teilweise sind die Alben sogar mit Schutzhülle. Neuerscheinungen können oftmals direkt beim Verlag ohne Versandkosten bestellt werden. Also Comics nicht bei Amazon kaufen, lieber den kleinen Händler stärken, zumal die Teile überall das gleiche kosten.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  14. #3914
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was issen mit der Sammlereck und der Comic Mafia? Sind das auch organisierte Kraken? Oder darf man mit gutem Gewissen bestellen, weil rührige Familienbetriebe.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #3915
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade 5 Comics "völlig stressfrei" direkt bei einem Verlag bestellt, selbstredend portofrei.

  16. #3916
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Und kein Verlag wird einen Autoren veröffentlichen, der einfach nur schlecht ist, soviel wissen die auch vom Thema.
    Die landen dann idR bei Amazon bzw. Books On Demand...

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Verlage wollen prinzipiell erstmal Geld machen.

    Fakt ist aber, es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl wirklich guter Autoren, wenn ich so in die Kinder- und Jugendbuchabteilung schaue und auch viele dieser entsetzlich schlechten Krimis oder Romane für Erwachsene sehe ich zwar eine bestehende Nachfrage, erklären kann ich sie allerdings nicht. Schauerlich was da geboten wird.
    ...Von daher, Geschmäcker sind verschieden.
    Eben; übertragen auf Musik verstehen manche vielleicht besser, worums dabei geht. Wäre dort nur der Massengeschmack auf Tonträgern vertreten, dann hätte ich mir Musik schon längst abgewöhnt. Auch die Beatles, Stones und Michael Jackson etc. finanzieren den Plattenfirmen die Newcomer und Nischen quer.

  17. #3917
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Was issen mit der Sammlereck und der Comic Mafia? Sind das auch organisierte Kraken? Oder darf man mit gutem Gewissen bestellen, weil rührige Familienbetriebe.
    Es gibt noch einige andere Händler mit Ladengeschäft die versenden, so mache ich das auch. Eigentlich bestelle ich bei allen reihum, dann kriegen alle was ab. Und der lokale Buchhändler bestellt auch alles was ich will, bis zum nächsten Tag. Comicläden gibt es halt nur in den Städten, wenn überhaupt.

    Bei A** bestelle ich keine Alben mehr, die sind immer beschädigt angekommen.

  18. #3918
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Ein Verlag MUSS eine Mischkalkulation machen. Junge und unbekannte Autoren und *innen müssen veröffentlicht werden, damit sie überhaupt bekannt werden können. ... Und damit ein Verlag auch neue und unbekannte Namen veröffentlichen kann, braucht er bekannte Namen um Geld zu verdienen
    Diese Argumentation überzeugt mich überhaupt nicht. Zitat Wikipedia: "Keine Buchpreisbindung gab es in Belgien, Estland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Polen, Schweden, Schweiz und der Tschechischen Republik." Ist in all diesen Ländern die literarische Produktion zusammengebrochen? Steht die Verlagsszene vor dem Kollaps, weil es keine Nachwuchsautoren mehr gibt? Bestimmt nicht.

    Nachwuchsförderung ist eine privatwirtschaftliche Angelegenheit, die von den jeweiligen Unternehmen geregelt werden muss. Verlage sind Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen, also müssen sie Strukturen schaffen, die ihnen das ermöglichen. In anderen Branchen gibt es für das Endprodukt auch keine Preisbindung, und sie gehen trotzdem nicht wegen Nachwuchsmangels zugrunde.

    In meinen Augen ist die Sache mit der Nachwuchsförderung eine vorgeschobene Begründung. Und was ist überhaupt mit den Verlagen, die gar keine jungen hiesigen Autoren verlegen? Warum profitieren die trotzdem von der Buchpreisbindung?

    Bleiben wir bei den Comics. Wie viele junge unbekannte deutsche Comicautoren publizieren bei Ehapa? Gibt es überhaupt welche? Wenn ich mir die Website so ansehe, sieht es so aus, als gäbe es nicht einen einzigen. Ehapa publiziert ausschließlich - oder zumindest so gut wie ausschließlich - internationale Lizenzcomics bzw. Bestseller, mit denen der Verlag ganz gut verdient. Warum sollte Ehapa, wenn man Deiner Argumentation folgt, auch weiterhin von der Buchpreisbindung profitieren?

  19. #3919
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade habe ich die Michel Vaillant GA 3 bei meinem lokalen Buchhändler abgeholt. Gestern online bestellt, heute 1,5 Km mit dem Fahrrad gefahren, unverpackt und in perfektem Zustand mit einem netten Gespräch über den Ladentisch garniert in Empfang genommen. Bei kleinen Verlagen bestelle ich gerne direkt, bei den großen unterstütze ich lieber den lokalen Buchhandel!
    Mir persönlich gefällt die MV-Gesamtausgabe richtig gut. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich nach der großartigen Rick Master GA von Splitter mit dem nächsten doch recht kostspieligen Sammelprojekt starten sollte, doch nun freue ich mich über jeden neuen Band.
    Da ich von anderen Gesamtausgaben meist sehr umfangreiche Sekundärartikel gewohnt bin, dache ich zuerst, dass es bei dieser Reihe ja doch etwas spärlich ist. Inzwischen habe ich meine Meinung dazu aber geändert. Es ist alles da. Tintin-Titelbilder, Originalalbencover, Entwürfe, Skizzen, Sonderseiten, Anzeigen usw., die sehr oft mit kurzen hochinteressanten Kommentaren von Jean Garton persönlich versehen sind.
    Für uns deutsche Leser gibt es eine einseitige (!) Veröffentlichungsgeschichte, die alles sagt, die nötigsten Veröffentlichungsdaten und so manches Titelbild, vielleicht nicht alle, aber das stört mich nicht wirklich. Gerne hätte ich ein etwas größeres Format gehabt, aber wenn man die alten Zack-Alben daneben legt, ist es doch die gleiche Größe wie damals. Viel interessanter als zuerst vermutet, finde ich den Anhang mit der historischen Einordnung der in den Alben erzählten Rennereignisse. Ich bin nun wirklich kein Autosportfan, aber diese mit vielen Fotos versehenen Renngeschichten faszinieren mich doch.
    Die Alben dieser drei ersten Ausgaben kannte noch nicht, die oft antiquierte Erzählweise finde ich sehr entspannend und entschleunigend. Ein sehr schönes Leseerlebnis. Die chronologische Einordnung der Kurzgeschichten gefällt mir, bei Rick Master fand ich es auch schon gut.
    Als Lese-Einstimmung kann es auch nicht schaden, den Film "Le Mans" mit Christian Bale und Matt Damon mal wieder anzuschauen!
    Da ich nur die Geschichten aus meiner ZACK-Lesezeit kenne, hoffe ich natürlich, das irgendwann die kompletten 20 Bände in meinem Regal stehen.
    Geändert von will64 (11.05.2022 um 17:00 Uhr)

  20. #3920
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Warum sollte Ehapa, wenn man Deiner Argumentation folgt, auch weiterhin von der Buchpreisbindung profitieren?
    Im Falle der grossen Verlage (nicht nur Egmont/Ehapa) profitieren die kleinen Verlage von der Buchpreisbindung, da die grossen diese nicht mit Rabattaktionen und ähnlichem vom Markt drängen können.

    Mal angenommen, Carlsen, Egmont und vielelicht auch Splitter kalkulieren für eine Weile (vor allem vor Weihnachten und ähnlichem) so knapp, dass sie kaum noch was verdienen, aber ihre Produkte wesentlich günstiger sind als die der kleinen Verlage, die ganz andere Auflagen haben und nochmal ganz anders kalkulieren müssen.

    Nach und nach würden die kleinen Verlage aufgeben müssen, da sie einen Preiskampf nicht mitgehen könnten. Gibts doch in genug anderen Branchen, dass da am Ende immer nur eine Handvoll Grosse übriggeblieben sind.

    Und im Comicbereich sehen wir doch, dass die Grossen im Comicbereich nicht gewillt sind, für die Aktionäre nicht ganz so gewinnbringende Serien auch mal bis zum Ende mit einer für ihre Verhältnisse "kleinen" Auflage durchzuhalten; alles könnte dann Finix auch nicht mehr auffangen.

  21. #3921
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte mal jemand die Buchpreisbindungs-Postings in einen eigenen Thread verschieben?
    Tut mir ja auch leid, dass das OT hier immer wieder aufkeimt - aber würde Egmont hier noch zahlendes Verlagsmitglied mit eigener Moderation sein, wäre das sicher längst passiert.

    Geiz ist eben nicht immer geil!

  22. #3922
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, Carlsen, Egmont und vielelicht auch Splitter kalkulieren für eine Weile (vor allem vor Weihnachten und ähnlichem) so knapp, dass sie kaum noch was verdienen, aber ihre Produkte wesentlich günstiger sind als die der kleinen Verlage, die ganz andere Auflagen haben und nochmal ganz anders kalkulieren müssen.

    Nach und nach würden die kleinen Verlage aufgeben müssen, da sie einen Preiskampf nicht mitgehen könnten. Gibts doch in genug anderen Branchen, dass da am Ende immer nur eine Handvoll Grosse übriggeblieben sind.
    So ist es. Bestes Beispiel ist der Markt für weiße und braune Ware, also Hausgeräte, HiFi-Händler etc. MediaMarkt und Konsorten haben so lange mit Angeboten zu Dumpingpreisen den Markt gespült, bis die ganzen kleineren Händler aufgegeben haben, einer eigenen Kette (Expert) beigetreten sind oder nur noch Luxusartikel verkaufen.

  23. #3923
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das der Grund für die Buchpreisbindung ist (schwache Marktteilnehmer vor starken Marktteilnehmern schützen), müssten konsequenterweise Preisbindungen auch in anderen Branchen greifen. Dann hätten wir eine Art Planwirtschaft, in der der Staat in eklatanter Weise in die natürliche Preisfindung am Markt eingreift.

    Das bisherige Argument für die Buchpreisbindung war, dass sie notwendig sei, um den Verlagen die Nachwuchsförderung zu ermöglichen. Im Falle von Großverlagen, die gar keine Nachwuchsförderung betreiben, ist sie nun notwendig, um die kleineren Verlage vor den Großverlagen zu schützen... Das sind jetzt zwei völlig voneinander getrennte Argumentationslinien. (Niemand garantiert, dass Kleinverlage Nachwuchsförderung betreiben. Ich wage sogar zu behaupten, dass es kaum einen deutschen Comicverlag gibt, der mit deutschen Autoren, in deren Entwicklung jahrelang inverstiert wurde, viel Geld verdient.)

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, Carlsen, Egmont und vielelicht auch Splitter kalkulieren für eine Weile (vor allem vor Weihnachten und ähnlichem) so knapp, dass sie kaum noch was verdienen, aber ihre Produkte wesentlich günstiger sind als die der kleinen Verlage, die ganz andere Auflagen haben und nochmal ganz anders kalkulieren müssen. Nach und nach würden die kleinen Verlage aufgeben müssen, da sie einen Preiskampf nicht mitgehen könnten. Gibts doch in genug anderen Branchen, dass da am Ende immer nur eine Handvoll Grosse übriggeblieben sind.
    Aber ich kaufe doch keinen Comic, weil er besonders billig ist, sondern weil ich ihn lesen will. Von mir aus könnte Ehapa oder Splitter irgendeine Serie, für die ich mich eh nicht interessiere, mit 90 % rabattieren, und ich würde sie trotzdem nicht kaufen, während ich für die Serie eines Kleinverlages, die mich interessiert, den Preis zahle, der eben verlangt wird. Ich würde auch nicht ins Kino gehen, um mir für 2 Euro einen hochrabattierten Mistfilm anzusehen, der mich nicht interessiert. Ich zahle 10 oder 12 Euro, um mir genau den Film anzusehen, den ich sehen will.
    Geändert von BobCramer (11.05.2022 um 19:42 Uhr)

  24. #3924
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wenn das der Grund für die Buchpreisbindung ist (schwache Marktteilnehmer vor starken Marktteilnehmern schützen), müssten konsequenterweise Preisbindungen auch in anderen Branchen greifen.
    Nicht DER Grund, einer der Gründe.

    Nun, und Bücher waren zumindest mal sowas wie ein Kulturgut und ein Buch hebt sich von zB sowas wie einem Stück Seife nun einmal ab.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Aber ich kaufe doch keinen Comic, weil er besonders billig ist, sondern weil ich ihn lesen will. Von mir aus könnte Ehapa oder Splitter irgendeine Serie, für die ich mich eh nicht interessiere, mit 90 % rabattieren, und ich würde sie trotzdem nicht kaufen, während ich für die Serie eines Kleinverlages, die mich interessiert, den Preis zahle, der eben verlangt wird. Ich würde auch nicht ins Kino gehen, um mir für 2 Euro einen hochrabattierten Mistfilm anzusehen, der mich nicht interessiert. Ich zahle 10 oder 12 Euro, um mir genau den Film anzusehen, den ich sehen will.
    Ja, Du.
    Aber wenn vor Weihnachten zB Millionen Leute in die Buchhandlungen strömen, um Geschenke zu kaufen - glaubst Du wirklich, die achteten alle nur und ausschliesslich auf den Inhalt?

    Und ohne Buchpreisbindung wüssten die Beschenkten dann noch nicht einmal, dass der Schenkende da was für 3,50€ vom Grabbeltisch des Großverlags gefischt hat... was die Hemmschwelle nochmals sinken lässt, denn wer verschenkt heute schon gern Bücher mit Remittenden-Stempel?

  25. #3925
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich sitze ja immer noch mit meiner lückenhaften Asterix Gesamtausgabe Zuhause. Mein Umstieg war damit ein Flop. Auf meine Anfrage zu einem Nachdruck, kam als Antwort, dass man keinen Nachdruck plane.
    Also sollte ich wohl wieder die Hardcover Einzelalben sammeln. ????
    Oder kommt vielleicht in Frankreich eine neue Gesamtausgabe?
    Eine ordentliche Gesamtausgabe wäre mir schon lieber.
    Die deutsche Gesamtausgabe von Asterix war tatsächlich mal eine Eigenkreation von Egmont. Sie basiert auf keiner französischen Vorlage, soweit ich weiß.

    In Frankreich gibt es diese Art von GA für Asterix nicht. (Gemeint sind "Sammelbände", die jeweils 3 Alben in einem Band zusammenfassen.)
    In den 70ern und 80ern (bzw. Anfang der 90er) sind mal einige GA's erschienen, mit jeweils 4 oder 5 Alben pro Band. Dannach gab es nur noch GA's mit maximal 2 Alben pro Band. Und selbst davon ist man mitlerweile abgekehrt - die letzte 2-Bändige GA erschien 2010 in Frankreich.

    Stattdessen setzt man in Frankreich auf höherwertige Einzelband-Ausgaben.
    Neben den standard Soft- und Hardcovern erscheint dort immernoch die "Grande Collection" ("Ultimative Ausgabe") und die "Version Luxe" ("Luxusausgabe"). Außerdem gelegentlich limitierte Ausgaben mit besonderem Design und/oder redaktionellen Zusatzinformationen in jedem Band.

    Ob es in Deutschland noch mal eine Asterix GA geben wird, erscheint im Moment eher unwahrscheinlich.
    Egmont hat in den letzten Jahren seine Haltung zu Gesamtausgaben komplett verändert. Die meisten wurden aus dem Programm geschmissen und was übrig blieb (oder neu dazu kam) wurde extrem im Preis erhöht.

Seite 157 von 233 ErsteErste ... 57107147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167207 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher