User Tag List

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 448

Thema: „Dauer”-Ausstellung Digedags im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

  1. #251
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Weiß jemand schon, ob das Berliner Museum den Zuschlag bekommen hat?
    Oder wer den Fundus nun hat, falls nicht im ZGF?
    Dass Berlin kein Interesse hatte, wurde irgendwo bereits gesagt. Der Fundus bleibt im ZGF, so haben sie es mir auch gesagt.

  2. #252
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, Danke

  3. #253
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HACH, ZGF...! Da haben sie sich mal wieder mit halben fremden Federn geschmückt:

    http://mosaikforum.xobor.de/t10f1219...en.html#msg593

  4. #254
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NUN sind die Digedags endgültig ausgezogen. Ein Bild von heute:


  5. #255
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wars dann wohl mit Hegen & Co. im Zoo (GF)...

  6. #256
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja leider, so ist es wohl. Da wird wohl nicht mehr viel kommen von dort.

  7. #257
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bereits vor einem Jahr erschien die Biographie des langjährigen Direktors des ZGF in Leipzig, unter dessen Regie der künstlerische Vorlass von Hannes Hegen an Land gezogen wurde. Prof. Eckert ist bis heute Mosaikfan, wie er auch in seinem Buch verlauten lässt:

    https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1656783628

    Im Anhang geht er auch nochmal kurz auf die Schenkung und die Ausstellungen ein, und verweist auf die einschlägige Literatur:

    https://www.comicforum.de/attachment...6&d=1656783616

    Am 07.07. um 19 Uhr stellt er das Buch mit dem Titel ,,Leben im Osten: Zwischen Potsdam und Ost-Berlin 1950–1990. Biografische Aufzeichnungen'' im Rahmen einer Lesung im Saal des ZGF in Leipzig vor.

    Die von seinem Nachfolger eingerichtete Digedags-Daueraustellung im ZGF wurde inzwischen entfernt.
    Geändert von komnenos (02.07.2022 um 20:01 Uhr)

  8. #258
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vortrag von Rainer Eckert im ZGF am 07.07.22 wurde leider kurzfristig abgesagt. Auf telefonische Nachfrage konnte mir weder ein Grund noch ein möglicher neuer Termin mitgeteilt werden.
    Aber ich wurde auf das neue Buch von Prof. Eckert hingewiesen, welches im August erscheinen soll, vielleicht war das ja auch eine Form der Antwort....

    http://www.mitteldeutscherverlag.de/geschichte/kulturgeschichte/eckert,-rainer-getr%C3%BCbte-erinnerungen-detail

    Kurzer Nachtrag: Verantwortlich für den Ausfall des Vortrags war wohl wieder mal das Virus, welches die Welt nun schon seit gut 2 Jahren in Atem hält....
    Geändert von komnenos (18.07.2022 um 22:15 Uhr)

  9. #259
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern im Garten bei Prof. Eckert (Gründungsdirektor des ZFL), als dieser in seiner Mosaiksammlung blättert. Was sonst noch Inhalt des Treffens war, gibt's irgendwann in gedruckter Form. Aber an Irgendjemanden erinnert er mich

    https://www.comicforum.de/attachment...0&d=1659971374

  10. #260
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Bild erweckt den Eindruck, das er tatsächlich wusste was er da vom Hegen auf den Tisch geknallt bekam. Also ich hätte mich gefreut wenn meine Hose damals trocken geblieben wäre an seiner stelle. Schade das es mittlerweile nicht mehr so ist im ZGF.

  11. #261
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber an Irgendjemanden erinnert er mich

    https://www.comicforum.de/attachment...0&d=1659971374
    Vielleicht an Sackmann? Ich hatte den Eckert ganz anders in Erinnerung? Hatte er im Beruf eventuell einen Haarersatz auf?

  12. #262
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hatte wohl vorher meist eine sogenannte Überkämmfrisur getragen.

  13. #263
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ..Ich hatte den Eckert ganz anders in Erinnerung? Hatte er im Beruf eventuell einen Haarersatz auf?
    Glaube ich nicht. Das Bild passt schon. Etwas schlanker war er mal, und ohne Anzug. Kleider machen Leute :-)

  14. #264
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Buch von Prof. Eckert:
    ,,Getrübte Erinnerungen?: Die SED-Diktatur in der gegenwärtigen Geschichtspolitik der Bundesrepublik''
    ist nun doch nicht erschienen. Die Auslieferung wurde gestoppt, der Vertrag gekündigt und nach Verlagsauskunft ist auch eine Veröffentlichung in modifizierter (entschärfter) Form nicht zu erwarten.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Der Vortrag von Rainer Eckert im ZGF am 07.07.22 wurde leider kurzfristig abgesagt. Auf telefonische Nachfrage konnte mir weder ein Grund noch ein möglicher neuer Termin mitgeteilt werden.
    Aber ich wurde auf das neue Buch von Prof. Eckert hingewiesen, welches im August erscheinen soll, vielleicht war das ja auch eine Form der Antwort....

    http://www.mitteldeutscherverlag.de/geschichte/kulturgeschichte/eckert,-rainer-getr%C3%BCbte-erinnerungen-detail
    Hinweis

    404 Das gesuchte Produkt existiert nicht.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja ein Ding, wurde überall aus den Shops gelöscht. Mal sehen, wenn meine Bestellabsage kommt.....

  17. #267
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist er jemanden auf die Füße getreten?

  18. #268
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, dazu müßte man wissen, was drin gestanden hat.
    Aber wenn der Verlag das so kurzfristig stoppt, muß es schon schwerwiegende Gründe geben.
    Dürfte ja auch ein finanzielles Desaster sein.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  19. #269
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann ja hier nochmal die Inhaltsangaben nachlesen.

    https://www.buecher.de/shop/sed/getr...le_of_contents

    Wenn ich allein die Kapitelüberschriften lese, die mit ,,Diskussionen und Debatten'', oder ,,Konflikte'', oder ,,Kampffeld'' bzw. ,,Kampf um...'' anfangen, dann kann man wohl schon daraus ableiten, dass der Stopp des Buches nicht an der nachträglichen Entdeckung von Rechtschreibfehlern lag.

    Rainer Eckert ist nicht wie die aktuelle Direktorin parteilos. Somit hatte er nicht nur über seine Funktion als Direktor des ZFL Einblicke in politische Entscheidungsvorgänge, sondern war wohl auch bei deren Entstehung dabei bzw. beteiligt.

  20. #270
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da konkret keinen Einblick. Aber der letzte Fall, den ich kenne, wo die Auslieferung eines Buches gestoppt wurde war der hier.

    https://www.tagesschau.de/ausland/ve...ritik-101.html

    Da ging es auch nicht um Rechtschreibfehler.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #271
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun wird das Buch als „ausverkauft“ deklariert. Sehr interessant. Aufgrund des Textes bezüglich Inhalt dürften da - meiner persönlichen Meinung nach - manchen das blanke Entsetzen in den Augen gestanden sein, als sie von diesem Werk hörten. Immerhin dürfte aus diesem elitären Kreis noch der eine oder andere am Leben sein.


  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt spannend!!! Bitte um Info, falls es doch irgendwie erhältlich sein sollte...

  23. #273
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nun wird das Buch als „ausverkauft“ deklariert. Sehr interessant. Aufgrund des Textes bezüglich Inhalt dürften da - meiner persönlichen Meinung nach - manchen das blanke Entsetzen in den Augen gestanden sein, als sie von diesem Werk hörten. Immerhin dürfte aus diesem elitären Kreis noch der eine oder andere am Leben sein.

    Seltsam, dass hier ein anderes Bild für das Cover gewählt wurde. Auch bezweifele ich, dass es tatsächlich "ausverkauft" sein soll. SO Viele werden das doch nicht gekauft haben. Ich hab es mir eigentlich nur besorgt, weil ich halt MOSAIKverrückt bin und ein paar Zeilen darüber drin stehen. Eigentlich der Erwähnung nicht wert, aber was tut man nicht alles...?!?!?!

    Wie auch komnenos oben schon schrieb: "Wenn ich allein die Kapitelüberschriften lese, die mit ,,Diskussionen und Debatten'', oder ,,Konflikte'', oder ,,Kampffeld'' bzw. ,,Kampf um...'' anfangen, dann kann man wohl schon daraus ableiten, dass der Stopp des Buches nicht an der nachträglichen Entdeckung von Rechtschreibfehlern lag.

    Rainer Eckert ist nicht wie die aktuelle Direktorin parteilos. Somit hatte er nicht nur über seine Funktion als Direktor des ZFL Einblicke in politische Entscheidungsvorgänge, sondern war wohl auch bei deren Entstehung dabei bzw. beteiligt."

    Mich wundert bei all dem Hickhack die Schließung der Digedagsausstellung langsam auch nicht mehr, da scheinen "neue Mächte" am Start, denen irgendetwas schief im ..... sitzt. Siehe auch die lapidare Reaktion auf meine Fragen an das ZGF.

    Gern noch einmal der diesbezügliche LZ-Artikel: https://www.l-iz.de/kultur/ausstellu...chichte-418454

    Geändert von thowiLEIPZIG (08.09.2022 um 10:28 Uhr)

  24. #274
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Thowi, da wurde kein anderes Cover für das Bild ausgewählt, es ist ein anderes, neues Buch. Das hast Du auch noch nicht gelesen, denn es ist nicht erschienen und ein Ausverkauf bei Null Angebot auch ein No-Brainer.

    Aber in anderer Hinsicht hast Du sicher Recht. Hegen hat sein Werk an eine (geschichts)politische Institution gegeben, und das nachdem er so lange darum gekämpft hat, dass die Politik im Mosaik außen vor bleibt.
    Geändert von komnenos (08.09.2022 um 11:09 Uhr)

  25. #275
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ... Hegen hat sein Werk an eine (geschichts)politische Institution gegeben, und das nachdem er so lange darum gekämpft hat, dass die Politik im Mosaik außen vor bleibt.
    Um ehrlich zu sein, darin sehe ich nach wie vor weder einen unauflösbaren Widerspruch, noch ein Problem.
    Hegen wollte die Politik möglichst aus seinem Werk heraushalten - das hat er gut hinbekommen und wo es nicht zu vermeiden war hat er es hervorragend verkleistert. Er bediente sich der Politik um sein Werk bestmöglich massenwirksam zu machen - um einen festen und bedeutsamen Platz in der deutschen Kulturgeschichte zu erlangen.
    Und nichts anderes hat er getan, als er seinen Nachlass an das Zeitgeschichtliche Forum gab. Für mich die beste Entscheidung die er diesbezüglich treffen konnte. Direktoren und Politiker kommen und gehen, und auch wenn eine Dauerausstellung nicht tatsächlich ewig dauert, hat sein Werk dort einen relativ sicheren Platz. Zweifellos kann, muss und wird die Zugänglichkeit ob nun online oder in der Form von Ausstellungen irgendwann auch besser als derzeitig sein. Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •