User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39
  1. #26
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Eine derartige Gesamtausgabe wäre wahrscheinlich bereits während sie verkauft wird keine Gesamtausgabe mehr... Von daher verstehe ich den Sinn dahinter nicht...

    Wann wurde sowas denn je bei einem aktiven Künstler gemacht?
    Ähm bei Don Rosa zu Beispiel.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, klar die "Onkel Dagobert von Don Rosa" Reihe

    Hatte man bei dieser Reihe eigentlich am Anfang angekündigt, dass es eine Gesamtausgabe wird bzw. war diese Reihe von Anfang an als Gesamtausgabe vorgesehen?

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Ähm bei Don Rosa zu Beispiel.
    Nur weil Rosa nicht verstorben ist, würde ich ihn noch lange nicht als Aktiv bezeichnen.
    Seine Arbeit für Disney Comics ist beendet, und wird es wohl aller Voraussicht nach auch bleiben.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Nur weil Rosa nicht verstorben ist, würde ich ihn noch lange nicht als Aktiv bezeichnen.
    Seine Arbeit für Disney Comics ist beendet, und wird es wohl aller Voraussicht nach auch bleiben.
    Klar, bloß erschien die erste Gesamtausgabe bereits in den 90ern, als er in der Hochphase seines Schaffens war und mit der Hall of Fame folgte bereits die nächste, bevor er seine letzte Geschichte gezeichnet hatte. Don Rosa wurde also durchaus bereits während seiner aktiven Zeit mit Gesamtausgaben überhäuft, auch wenn die luxuriöseren wie die DRC oder die DRL erst später kamen.
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Okay, klar die "Onkel Dagobert von Don Rosa" Reihe

    Hatte man bei dieser Reihe eigentlich am Anfang angekündigt, dass es eine Gesamtausgabe wird bzw. war diese Reihe von Anfang an als Gesamtausgabe vorgesehen?
    Da die ersten Ausgaben SLSM enthalten gehe ich davon aus, dass man erstmal nur diese Reihe abdrucken wollte und dann wegen der guten Verkaufszahlen auch nach und nach alle anderen Geschichten gebracht hat (bereits zuvor wurden die Bände aber schon mit anderen Geschichten gefüllt). Genau weiß ich das aber nicht, das war noch lange vor meiner Zeit.

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Daan Jippes ist ja sogar noch aktiv und von dem brachte die ECC mit "Duck Stories" auch vor mehr als 20 Jahren eine Gesamtausgabe im SC-Albenformat, die dann aber auch nach ein paar Bänden wegen zu schlechter Verkaufszahlen abgebrochen wurde.

    Ich verstehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte, eine GA von einem noch aktiven Künstler wie Casty zu starten. Die kann man dann doch ggf. mit jeweils einem neuen Band ergänzen, wenn genügend neue Geschichten zusammengekommen sind. Wird doch mWn bei den GAs zu Hägar, Garfield, etc. genauso gemacht.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Klar, bloß erschien die erste Gesamtausgabe bereits in den 90ern, als er in der Hochphase seines Schaffens war und mit der Hall of Fame folgte bereits die nächste, bevor er seine letzte Geschichte gezeichnet hatte. Don Rosa wurde also durchaus bereits während seiner aktiven Zeit mit Gesamtausgaben überhäuft, auch wenn die luxuriöseren wie die DRC oder die DRL erst später kamen.

    Da die ersten Ausgaben SLSM enthalten gehe ich davon aus, dass man erstmal nur diese Reihe abdrucken wollte und dann wegen der guten Verkaufszahlen auch nach und nach alle anderen Geschichten gebracht hat (bereits zuvor wurden die Bände aber schon mit anderen Geschichten gefüllt). Genau weiß ich das aber nicht, das war noch lange vor meiner Zeit.

    Ja, ich denke auch, dass man zuerst nur SLSM abdrucken wollte. Ich bezweifle, dass man die Reihe anfangs als Don Rosa Gesamtausgabe angekündigt hatte. Wissen wird das natürlich wahrscheinlich fast niemand mehr sicher...

    Die Hall of Fame Reihe war wohl kaum von Anfang an als Don Rosa Gesamtausgabe gedacht. Oder hatte man das hier am Anfang angekündigt, dass es eine wird? (Ich meine, anfangs kam ja kaum Don Rosa...) ..Okay, theoretisch ist es auch keine Gesamtausgabe, weil dort SLSM fehlt... aber gut
    Hätte Don Rosa nicht aufgehört mit Disney Comics, wäre die Hall of Fame Reihe wohl auch kaum eine Don Rosa Gesamtausgabe geworden...

    Es dürfte wohl offensichtlich sein, dass hier große Unterschiede bestünden zu einer Reihe, welche man von Anfang an als Casty Gesamtausgabe bewerben würde... und welche dann auch immer fortgeführt werden müsste bei neuen Geschichten oder wie? Außer Casty hört wie Don Rosa während die Reihe erscheint auf mit den Disney Comics...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Daan Jippes ist ja sogar noch aktiv und von dem brachte die ECC mit "Duck Stories" auch vor mehr als 20 Jahren eine Gesamtausgabe im SC-Albenformat, die dann aber auch nach ein paar Bänden wegen zu schlechter Verkaufszahlen abgebrochen wurde.

    Ich verstehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte, eine GA von einem noch aktiven Künstler wie Casty zu starten. Die kann man dann doch ggf. mit jeweils einem neuen Band ergänzen, wenn genügend neue Geschichten zusammengekommen sind. Wird doch mWn bei den GAs zu Hägar, Garfield, etc. genauso gemacht.

    Ja... Fände eine Casty Gesamtausgabe ja auch super
    Aber ich zweifle halt an der Rentabilität...
    Auch ist es eventuell "intelligenter" für die Herausgeber die Geschichten zu streuen, damit man alle Bände mit Castys kaufen muss... um dann eventuell später noch eine GA rauszubringen, die Fans dann auch noch kaufen müssen...

    Aber eigentlich stellen sich diese Fragen gar nicht, weil Maus Geschichten leider sowieso zu unbeliebt für eine GA sind ....

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich stellen sich diese Fragen gar nicht, weil Maus Geschichten leider sowieso zu unbeliebt für eine GA sind ....
    gerade das zweifel ich stark an.
    Das ist ein Argument das mittlerweile seit Jahren angeführt wird, und wohl aufgrund des "Kaschperl" Mickys entstanden ist.
    Aber gerade die sehr gut verkauften Hommage Bände sind zu groß Teilen Maus fokussiert. Es scheint also zu gehen.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    gerade das zweifel ich stark an.
    Das ist ein Argument das mittlerweile seit Jahren angeführt wird, und wohl aufgrund des "Kaschperl" Mickys entstanden ist.
    Aber gerade die sehr gut verkauften Hommage Bände sind zu groß Teilen Maus fokussiert. Es scheint also zu gehen.

    Dieses Argument ist nicht aufgrund der Kurzhosenmaus entstanden... Die Kurzhosenmaus ist entstanden, weil Micky unbeliebt war und man in Dänemark der Ansicht war, ihn dadurch beliebter zu machen... bekanntermaßen scheiterte dies, weil seine Beliebtheit nicht zunahm....

    Eine Casty HC GA könnte auch rentabel sein... Also könnte dann preislich in etwa in dem Bereich der Gottfredson GA liegen

  10. #35
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Die Hall of Fame Reihe war wohl kaum von Anfang an als Don Rosa Gesamtausgabe gedacht. Oder hatte man das hier am Anfang angekündigt, dass es eine wird? (Ich meine, anfangs kam ja kaum Don Rosa...) ..Okay, theoretisch ist es auch keine Gesamtausgabe, weil dort SLSM fehlt... aber gut
    Hätte Don Rosa nicht aufgehört mit Disney Comics, wäre die Hall of Fame Reihe wohl auch kaum eine Don Rosa Gesamtausgabe geworden...
    Doch, soweit ich weiß, war die Hall of Fame von Anfang an als Don-Rosa-Gesamtausgabe geplant. SLSM wurde weggelassen, weil es hierfür schon eigene Sammelbände gab. Und dass es am Anfang so wenig Don-Rosa-Bände gab war glaub ich eigentlich das Prinzip der Reihe, das nur nicht bis zum Ende durchgezogen wurde (in anderen Ländern hingegen schon, wo noch viele weitere Autoren Bände bekommen haben). Hätte Don Rosa mehr gezeichnet wäre die Reihe halt noch ein paar Bände weitergelaufen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Doch, soweit ich weiß, war die Hall of Fame von Anfang an als Don-Rosa-Gesamtausgabe geplant. SLSM wurde weggelassen, weil es hierfür schon eigene Sammelbände gab. Und dass es am Anfang so wenig Don-Rosa-Bände gab war glaub ich eigentlich das Prinzip der Reihe, das nur nicht bis zum Ende durchgezogen wurde (in anderen Ländern hingegen schon, wo noch viele weitere Autoren Bände bekommen haben). Hätte Don Rosa mehr gezeichnet wäre die Reihe halt noch ein paar Bände weitergelaufen.
    Okay gut.... das ist natürlich interessant ...Schade, dass man die anderen Autoren/Zeichner dann im späteren Verlauf weggelassen hat....

    Würde Don Rosa bis heute an Disney Comics arbeiten, würde die Reihe wohl kaum bis heute laufen... Wissen kann das natürlich auch niemand sicher...

    Man hatte bei der Reihe Planungssicherheit, als Don Rosa aufhörte... ansonsten müsste man (bis heute) unregelmäßig Bände rausbringen...
    Geändert von Alex1 (12.05.2022 um 21:46 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ja... Fände eine Casty Gesamtausgabe ja auch super
    Aber ich zweifle halt an der Rentabilität...
    Für mich ist es auch noch an einer anderen Stelle fragwürdig. Castys große Vorbilder sind ja Gottfredson und Scarpa. Gottfredson bekommt jetzt endlich seine Gesamtausgabe, aber von Scarpa gab es bislang nur einzelne Bände auf Deutsch. Um das mit Rosa zu vergleichen: Als der seine eigenen Reihen bekam, war auch Barks schon in gesammelter Form zu haben. Deswegen würde ich mir zunächst mal eine Scarpa-Veröffentlichung wünschen, zur Not auch nur mit seinen selbstgeschriebenen Comics.

    Übrigens wäre ich dafür, dass @NRW-Radler die Diskussion ab Beitrag #32 in diesen Thread verschieben sollte: https://www.comicforum.de/showthread...-Gesamtausgabe Danke fürs Verschieben
    Geändert von Spectaculus 1/4 (13.06.2022 um 20:54 Uhr)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte, eine GA von einem noch aktiven Künstler wie Casty zu starten.
    Also, Leute, zunächst mal: Ich habe einen Wunsch ausgesprochen, Punkt. Auch ob das rentabel ist oder nicht, habe ich bei einem Wunsch erst mal nicht in der Betrachtung. Dass Casty lebt ist kein Hindernis. Angenommen es kämen zwei Premium Bände im Jahr mit seinen Stoffen: Wann wäre man mit den bisher erschienenen Texten durch? Merkt ihr was? Und selbst wenn es schneller ginge, spricht nichts dagegen jeweils neue Geschichten dann "nachzuliefern".

    Realistisch betrachtet wird Casty eher eine Gottfredson-Nummer. Eine GA wird es geben, wenn ich nicht mehr lebe.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2021
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch dafür!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •