Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
Eher 10 % des Verkaufspreises. Das hängt davon ab, wie oft sich so ein Album verkauft, bei 1000 Verkäufen sind es weniger, bei einem Millionenseller sind es mehr. Ich glaube nicht, dass Splitter diese von dir aufgerufene Preise für seine Meyer-Adaptionen bezahlt. (Hinzu kommt, dass bei einer Verfilmung das Comicteam keine Einnahmen erzielt.)
das mag so sein. wenn sich (weniger arrivierte) zeichner auf solche vergütung einlassen, um überhaupt ein album auf den markt zu bringen.
meyer-adaptionen sagt mir übrigens nix.

in unserem falle ruft die fangemeinde aber immer wieder drei (bis vier) namen. drei davon leben nur von ihrer kunst und brauchen für eine ganze bunte seite eine gewisse zeit, kann man dann für ein ganzes album leicht hochrechnen. und werden in der zeit davon leben wollen/müssen, denn ruhm und ehre haben sie vermutlich bereits genug.

sollte man andere zeichner verpflichten können, die weniger bekommen, sinken natürlich die produktionskosten. ich habe ja darauf hingewiesen, dass meine rg. nur aus amateurzahlen besteht und kann nur jeden bitten, der mehr weiß als ich, sich hier einzubringen.

inzw. habe ich auch erfahren, dass die erwähnte d. e. g. keinesfalls die gesamten figurenrechte erworben hat sondern lediglich die nutzungsrechte für eine trickfilmreihe inkl. merch.
man wird also für die genehmigung der nutzung der mosaikfiguren nach wie vor den einen hegen-erben nachsuchen müssen. wenn mein hörensagen stimmt, bekäme er allein 25 % der reinerlöse. kann sein, dass die zahl falsch ist resp. dass man projektbezogen was anderes aushandeln kann.

insg. bleibt meine gleichung aber offensichtlich eine mit zu vielen unbekannten und realistisch kalkulieren könnte nur ein (solventer) verhandlungspartner/albumhersteller.

ich hoffe also weiter auf tessloff und die magische 100 im jahre 2025!