User Tag List

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #426
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Bei anderen Filmen und Filmstars ist es ganz ähnlich: Bud Spencer und Terence Hill, Louis de Funès, selbst Laurel und Hardy oder Charlie Chaplin haben heute noch jede Menge Fans, obwohl es sie schon jahrzehntelang nicht mehr gibt*. Im Musikbereich (Beatles, Elvis, ABBA, Queen, ...) ist es ganz ähnlich.
    Bei Louis de Funes glaube ich, dass er langsam aus dem kulturellen Gedächtnis verschwindet. Wie viele sehen bei Ratatouille noch den de Funes durchschimmern? Ich weiß nicht, ob die heutigen Teenager ihn zu 80 % kennen. Und ob die Jugend heute so leicht an Laurel und Hardy und Charlie Chaplin herankommt. Da braucht es schon einen Vermittler.
    Bei Abba gab es neulich ein neues Album und ein Musical, bei Queen und Beatles gab es Filme, die die Musik noch mal in besonderer Weise näher gebracht haben. Beatles sind ohnehin Klassiker, Unterrichtsstoff.
    Comicfiguren wie Richie Rich, Mr. Magoo, Caspar, der freundliche Geist, Fix und Foxi, Fernsehserien wie Mr. Ed, die bezaubernde Jeannie, und Pulp-Figuren John Carter, Doc Savage haben ihre besten Zeiten hinter sich. Zeig mir die jugendlichen Fans, die das noch mit Begeisterung gucken oder lesen. Natürlich gibt es immer ein paar, aber eine relevante Masse? Mit der Zeit verblassen solche Medienfranchise, wenn man sie nicht irgendwie auch mit neuen Ideen am Laufen hält.
    Und wer weiß noch, wer Pat und Patachon waren? Die kennt man noch als Redewendung, nicht mehr Stummfilmkomiker.

    In den Neunzigern hätte es in dem diskutierten Szenario auch mit den Sammelbänden ein neues Publikum gegeben, aber ich glaube, dass es im dritten Jahrtausend abgeebbt wäre, weil der Markt bedient gewesen wäre.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (25.04.2022 um 23:16 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  2. #427
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Richie Rich, Mr. Magoo, Caspar, der freundliche Geist
    Interessanterweise sind diese Figuren alle drei während meiner Kindheit (in den 90ern) als Realverfilmungen in den Kinos gelaufen. Casper meine ich sogar im Kino gesehen zu haben. Dass das ursprünglich alles Comics waren, ist mir (wenn überhaupt) erst viele Jahre später bewusst geworden. Ich wüsste auch nicht zu sagen, ob diese Comics im deutschen Sprachraum überhaupt je besonders bekannt waren. Zu einem Boom der genannten Comics scheinen die Filme also nicht so richtig geführt zu haben...


    Und grundsätzlich: Natürlich ist alles, was ich aufgezählt habe, bis zu einem gewissen Grad Special Interest. Du wirst heute ebensowenig eine ganze Schulklasse voller Louis-de-Funès-Fans finden wie eine ganze Schulklasse voller Elvis-Fans. Und man muss auch zwei Dinge unterscheiden: Die eine Frage ist, wie viele Menschen Charlie Chaplin oder Elvis (oder ein Beispiel, was mir auch recht passend erscheint: Alf) auf einem Bild als Charlie Chaplin oder Elvis oder Alf erkennen würden. Das dürften auch heute noch recht viele sein. Die andere Frage ist, wer tatsächlich mit Begeisterung Elvis' Musik hört oder Chaplins Filme sieht; ganz zu schweigen von der Frage, wer sich mit dem Leben der betreffenden Künstler und der Entstehungsgeschichte ihrer Werke beschäftigt, Devotionalien sammelt und sich gegebenenfalls mit Gleichgesinnten austauscht. Das dürfte eine kleine Minderheit sein, und zwar in jeder Altersgruppe. Das Mosaik hat es geschafft, so eine Community entstehen zu lassen und sich bis in die Gegenwart zu erhalten. Es hat Menschen zusammengeführt, die sich andernfalls nie begegnet wären. Es hat Fanclubs, Foren und sogar eine gut ausgebaute Online-Enzyklopädie ins Leben treten lassen. Vielen anderen Stars oder Franchises aus längst vergangenen Zeiten gelingt das nicht. Die Frage ist nun: Hätte es die Foren und die Fanclubs und die Mosapedia auch gegeben, wenn das Mosaik (und zwar ganz egal, ob das reale Mosaik mit den Abrafaxen oder ein hypothetisch fortbestehendes Digedags-Mosaik) sein Erscheinen 1990 eingestellt hätte? Ich neige dazu, diese Frage tatsächlich mit ja zu beantworten. Die allermeisten aus dieser aktiven Community sind ja, so mein Eindruck, auch schon lange vor 1990 mosaiksozialisiert worden. Nicht falsch verstehen: Ich finde es natürlich super, dass es das Mosaik immer noch gibt, und würde ihm wünschen, sogar mich zu überleben! Ich glaube allerdings, an der Frage, wie bekannt und beliebt heutzutage Ritter Runkel & Co. sind (was ja die eigentliche Ausgangsthese dieser Diskussion war), hat es einen eher geringen Anteil.


    (Übrigens, um ganz ehrlich zu sein: Auch bei den Abrafaxen würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie in einer heutigen Schulklasse von 80 % der Schülerinnen und Schüler als Abrafaxe erkannt würden. Und ich stelle die These auf, die meisten Kinder, die heutzutage das Mosaik lesen, wurden darauf eher durch ihre Eltern aufmerksam als durch Gleichaltrige.)

  3. #428
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic-Markt in Deutschland ist eher eine Nische. Da ist es schon ein Wunder, das MOSAIK sich so lange behaupten kann. Ich vermute mal, dass das nur funktioniert, weil die Generation, die damit aufgewachsen ist, das MOSAIK immer noch verehrt. Wie es allerdings in 20-30 Jahren aussieht ... ? Da gibt es wahrscheinlich nicht mehr mal die Fan-Clubs.
    Eine Fortsetzung der Digedags würde ich mir auch wünschen, ist aber eher unrealistisch. Das Einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, wenn diese geplante Trickfilm-Serie wirklich stattfinden sollte und das gut läuft, dass es dann ein Comic-Album zur Serie gibt. Nur mit diesen neu erschaffenen Figuren, wäre das dann nichts mehr für mich.
    Nein, ist schon gut so wie es ist. Die Digedags in 223 Heften als Klassiker. Das kann ich auch immer wieder hervorkramen und lesen. Alles andere würde mich wahrscheinlich eh nur enttäuschen.

  4. #429
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Der Comic-Markt in Deutschland ist eher eine Nische.
    Na klar. Aber die Verlage, die Alben veröffentlichen, haben häufig Startauflagen im niedrigen vierstelligen Bereich und arbeiten damit durchaus wirtschaftlich. Kann man auch im Splittercast nachhören. Ich bin mir wirklich hundertprozentig sicher, dass ein Digedags-Album mit nur etwas Publicity auch in den vierstelligen Verkaufsbereich kommen kann. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, zumindest das erste Album würde so einen Hype bekommen, dass es fünfstellig verkauft werden könnte. Vielleicht nicht gerade bei Steinchen veröffentlicht, denn die genießen aufgrund der vielen Serienabbrüche in ihrem Albensegment nicht den allerbesten Ruf.
    Wir sind doch alleine schon bei den Veröffentlichungen der Fanclubs in einem dreistelligen Bereich. Und wenn dann der mdr und diverse Tageszeitungen einen entsprechenden Artikel bringen ... Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.

    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Nein, ist schon gut so wie es ist. Die Digedags in 223 Heften als Klassiker. Das kann ich auch immer wieder hervorkramen und lesen. Alles andere würde mich wahrscheinlich eh nur enttäuschen.
    Es geht um die These, dass alles, was nicht fortgeführt wird, über kurz oder lang in Vergessenheit gerät, weil es keine Neuauflagen mehr geben wird. Aus deiner völlig subjektiven Warte heraus ist es natürlich klar: Du hast sicherlich alle Hefte und diverse Bücher, brauchst also keine weiteren Auflagen für den Rest deines Lebens. Aber wir reden hier doch davon, dass es sinnvoll wäre, das Mosaik mit den Digedags eben nicht dem Vergessen zu überantworten.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #430
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Und man muss auch zwei Dinge unterscheiden: Die eine Frage ist, wie viele Menschen Charlie Chaplin oder Elvis (oder ein Beispiel, was mir auch recht passend erscheint: Alf) auf einem Bild als Charlie Chaplin oder Elvis oder Alf erkennen würden. Das dürften auch heute noch recht viele sein.
    Bei Alf wäre ich mir nicht so sicher, Charlie Chaplin auch nicht so, bei Elvis aber schon. Eher Greg, Lady Bird und Cat Noir, Oscar, Rico, Idefix oder Spider-Man.
    Ich glaube, dass es wahrscheinlich eine Schulklasse geben wird, bei der 80 Prozent sie kennen, das dürfte am Lehrer liegen, der sie im Unterricht einsetzt. Wahrscheinlich müssen sie oder die Caramellen wirklich als Serie adaptiert werden und auf SuperRTL, Kika oder Nickelodeon ausgestrahlt werden.

    Es hätte sicherlich kleinere Aktivitäten gegeben, aber dass sie heute noch so groß sind, liegt auch, dass das Heft vielleicht mit neuen Helden noch erscheint. Es gibt ja auch eine Fix-und.Foxi-Community, aber die ist längst nicht so groß. Oder eine Hansrudi-Wäscher-Community. Natürlich hätte es heute noch viele Ritter Runkel-Fans geben, wenn die Serie 1990 eingestellt worden wäre, aber der Nachwuchs wäre deutlich kleiner. Die Gefahr der Vergreisung wäre hoch.

    Mir fällt bei der aktuellen In 80 Tagen um die Welt-Adaption auf, dass die Version, mit der sie verglichen wurde, eine auch relativ aktuelle war. Man könnte ja annehmen, man vergleicht sie mit der ersten Version, aber die wird wahrscheinlich niemand gesehen haben, weil Stummfilm und Schwarz-weiß. Komisch ist es meist die Adaption aus der Jugend, die am meisten geschätzt wird. Das hören Fans nicht gerne, gerade die alten, weil man sie darauf stößt, dass sie alt werden.

    Ein Album mit den Digedags könnte auch knapp 6-stellig sein, wenn es wirklich einen Hype auslöst.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (26.04.2022 um 12:58 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  6. #431
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen


    Es geht um die These, dass alles, was nicht fortgeführt wird, über kurz oder lang in Vergessenheit gerät, weil es keine Neuauflagen mehr geben wird. Aus deiner völlig subjektiven Warte heraus ist es natürlich klar: Du hast sicherlich alle Hefte und diverse Bücher, brauchst also keine weiteren Auflagen für den Rest deines Lebens. Aber wir reden hier doch davon, dass es sinnvoll wäre, das Mosaik mit den Digedags eben nicht dem Vergessen zu überantworten.
    Die Digedags gehören inzwischen zum deutschen Kulturgut. Da mache ich mir keine Sorgen, dass sie jemals in Vergessenheit geraten. In denn letzten Jahren war das immer mal wieder Thema in den Medien, gerade zu irgendwelchen Jubiläen. Ich bin mir sicher, so gute Geschichten wie die Runkel-Serie werden auch in Zukunft immer mal wieder aufgegriffen und neu interpretiert werden. Also in irgendeiner Form wird das schon nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. Da müssen dann auch nicht zwangsläufig neue Geschichten in Comicform dafür sorgen.

  7. #432
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem, Kulturgut hin oder her. Die 26. Ausgabe in Westentasche Format oder auch in A4 oder als Tausendste Buchausgabe sind irgendwann mal ausgelutscht. Paar neue Geschichten der Digedags könnten das pushen, in hoch zehn.

  8. #433
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Die Digedags gehören inzwischen zum deutschen Kulturgut. Da mache ich mir keine Sorgen, dass sie jemals in Vergessenheit geraten.
    Pat und Steffen haben eigentlich schön geschrieben, was mit "vergessen" gemeint ist. Aber deine Meinung, dass nur Originale bleiben sollten, ist mit Sicherheit nicht selten. Hört man zu jeder Fortsetzung, sei es zu Corto, Blueberry und alle zwei Jahre wieder zu Asterix. Ich sehe es allerdings komplett anders.

    Übrigens gibt's durchaus Fortsetzungen der Dagse, die alles andere als enttäuschend waren. Scnr.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #434
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Pat und Steffen haben eigentlich schön geschrieben, was mit "vergessen" gemeint ist. Aber deine Meinung, dass nur Originale bleiben sollten, ist mit Sicherheit nicht selten. Hört man zu jeder Fortsetzung, sei es zu Corto, Blueberry und alle zwei Jahre wieder zu Asterix. Ich sehe es allerdings komplett anders.

    Übrigens gibt's durchaus Fortsetzungen der Dagse, die alles andere als enttäuschend waren. Scnr.
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur gesagt, dass für m i c h die alten Originalgeschichten ausreichend sind und ich nichts Neues brauche, was sich massiv davon entfernt. Das heisst nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn da Neues kommen würde.
    Übrigens, da hier jemand auch ABBA's Comeback erwähnt hat. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, das Fortsetzungen liebgewordener Klassiker nicht unbedingt modernisiert werden müssen, um auch im Hier und Jetzt erfolgreich zu sein.

  10. #435
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da sind wir uns doch völlig einig. Da hab ich dich in #428 (letzter Abschnitt) tatsächlich falsch verstanden.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #436
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für eine neue Einmal-Digedagserie wäre ich auch zu haben! Aber wahrscheinlich nur, wenn sie von Könnern gezeichnet wird wie Suski oder Graupner. Im Prinzip haben wir ja kleinere Fancomics schon, die so etwas bieten. Was die Rentabilität angeht, bin ich mir nicht so sicher. Wer so etwas auf hohem Niveau haben will, kann ja jetzt schon z.B. die Mosapediajahresgaben beziehen (Goldene Rübe etc.). In Thowis Digedags-Facebookforum sind die bekannt gemacht worden. Da sind 4000+ Altfans drin, die sicher nicht der Preis abschreckt. Und wieviele Jahresausgaben/Mitgliedschaften wurden verschickt/eingegangen? Ich habe da den Eindruck, dass da bei der Mehrheit Nostalgie über die eigenen Kindheitserinnerungen mit den entsprechenden Heften verbreitet ist, aber kein tieferes Interesse an einer Fortführung.
    Geändert von Nafi Dhu Asrar (27.04.2022 um 10:31 Uhr)

  12. #437
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzteren Eindruck habe ich am genannten Ort auch. Und ich muss immer aufpassen, dass das nicht als kostenlose Verkaufsplatform missbraucht wird.

  13. #438
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Also für eine neue Einmal-Digedagserie wäre ich auch zu haben! Aber wahrscheinlich nur, wenn sie von Könnern gezeichnet wird wie Suski oder Graupner. Im Prinzip haben wir ja kleinere Fancomics schon, die so etwas bieten. Was die Rentabilität angeht, bin ich mir nicht so sicher. Wer so etwas auf hohem Niveau haben will, kann ja jetzt schon z.B. die Mosapediajahresgaben beziehen (Goldene Rübe etc.). In Thowis Digedags-Facebookforum sind die bekannt gemacht worden. Da sind 4000+ Altfans drin, die sicher nicht der Preis abschreckt. Und wieviele Jahresausgaben/Mitgliedschaften wurden verschickt/eingegangen? Ich habe da den Eindruck, dass da bei der Mehrheit Nostalgie über die eigenen Kindheitserinnerungen mit den entsprechenden Heften verbreitet ist, aber kein tieferes Interesse an einer Fortführung.
    Eine Fortführung der Serie in Heftform, wie auch in Comicalben würden sich schon die eher meisten wünschen, wenn es möglich wäre. Voraussetzung wäre aber natürlich, das die Leute machen, im Format wie Graupner/Suski, damit es bei den Lesern auch ankommt . Die Rentabilität würde ich eher positiv einschätzen und es könnte funktionieren. Alben aus dem Mosaikverlag sind eigentlich auch immer gut verkauft. Mit den Caramellen hat man sogar einen zusätzlichen Ableger als neue Serienreihe in Angriff genommen, die offensichtlich gut funktioniert und sich rentiert. Bei der TV-Digedagserie mit den bisher bekannten entworfenen Figurinen, würde das wahrscheinlich nicht gut angekommen. Die meisten Mosaikfans würden sich das so eher nicht wünschen. Dafür weichen die Digedags im Aussehen doch zu sehr vom Original ab.

  14. #439
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht sollte man die potenziellen absatzzahlen eines digedag-albums bzw. eines neuen periodischen heftes nicht überschätzen.
    schaut euch die auflagen der fanzines an! ja, die sind rechtlich gedeckelt, ich weiß. aber es ist ja kaum einmal so, dass eine auflage sich ratzfatz verkaufen würde. alle fanklubs haben noch massenweise papier eingelagert.

    als ich den digedon-kalender erstmalig konzipierte, lebte rainer gräbert noch. er war der meinung, von solch einem produkt könne man locker 500 stück absetzen. nun ist unsere auflage 250 gewesen, die sind weg. wir haben noch x 50 nachgedruckt, davon haben wir noch die hälfte. geschnitten brot geht anders. (alles mit wenig werbung und reichweite, ich weiß.)

    beim ostseeurlaub hab ich mir mal den spaß gemacht, dig und dag in den sand zu malen. vielleicht jeder 10. blieb kurz stehen und grinste mich wissend an. auch ritter runkel kennt vom namen her fast jeder ossi über 50. aber das heißt nicht, dass das alles auch käufer neuer digedagsprodukte wären.

    wie oft hab ich auf flohmärkten (dies- und jenseits des verkaufstisches) gestanden und mich mit fremden über das mosaik unterhalten. geschwärmt wurde viel, man konnte sich die absonderlichsten anekdötchen anhören. wenn den schwärmern dann aber das entsprechende heft für ein paar euro angeboten wurde, lehnten die meisten lächelnd ab. sooo wichtig wäre es nun auch wieder nicht ...
    vielleicht ist das so mit jugenderinnerungen. hab früher diese brause namens astoria getrunken, gehörte zur kindheit dazu. aber würde ich heute davon unbedingt eine kiste kaufen wollen - eher nein.

    daher glaube ich, dass neue digedags-produkte gut ausgewählt sein wollen, um dem produzenten auch noch was in die kasse zu spülen (ohne das machts eh niemand).

    und klar, digedags zeichnen könnten - mit ein paar vernünftigen modelsheets - sicher einige hundert zeichner in deutschland! aaaber jeder von ihnen müsste bezahlt werden. und es bliebe nicht bei einem künstler, man braucht den geschichtenerzähler, den zeichner, den inker, den koloristen, einen der das sagen hat, den anzeigenbetreuer, die kaufleute für druck und werbung und vertrieb. das kostet alles, freunde, und muss mit plus wieder reingespült werden.

    klar könnten jan und ulf, sascha und hagen und noch ein paar andere ein paar 6-seiter herstellen und das ganze könnte bspw. von einer moped-kommission hübsch als magazin zusammengestellt und redaktionell betreut werden. aaaber die künstler müssen auch von irgendwas leben, an einer seite sitzt man schon mehrere tage. also, woher kommen die mücken? und wenn man diese gelder zusammengecrowdfunded haben sollte, was kosten die rechte? und der druck? und die werbung? und die distribution?

    alles nicht wirklich utopisch, aber ich getraue es mich nicht, dies seriös zusammenzurechnen.

    man kann also nur hoffen, dass ein big player wie tessloff so ein ding zum nächsten hegen-jubiläum realisieren möchte ...

  15. #440
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    alles nicht wirklich utopisch, aber ich getraue es mich nicht, dies seriös zusammenzurechnen.
    Ich auch nicht. Was ich aber weiß, ist, dass es durchaus deutsche Comiczeichner gibt, die hin und wieder ein Album veröffentlichen. Und dort spielen nicht alle in der Liga der Bestseller. Es braucht also keine utopisch hohen Verkaufszahlen, um (halbwegs) wirtschaftlich zu sein.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    man kann also nur hoffen, dass ein big player wie tessloff so ein ding zum nächsten hegen-jubiläum realisieren möchte ...
    Auch das nicht. Ich denke, mehrere der hiesigen Comicverlage, die wir alle zwei Klicks entfernt in diesem Forum finden, hätten ganz sicher das Zeug dazu. Dirk und Jan haben für ihre Alben auch Verleger gefunden. Weiß nicht, ob sich die beiden gerade am Strand von Barbados den Rücken kraulen lassen. Aber offensichtlich ist es nicht annähernd so weit hergeholt, wie du vielleicht denkst.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #441
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman
    An dieser Stelle darf ich vielleicht in schamloser Eigenpromotion ein Fancomicprojekt von Filthy Assistant und meiner Wenigkeit anpreisen, dass inshallah im Herbst in Thowis Alex erscheinen wird, 16 Seiten reiner Digedag(s)-Story in historischem Ambiente, Reim - und in Farbe. Ist natürlich zeichnerisch auf Amateurniveau mit Ecken und Kanten. Der Titel ist "Gewagte Rennen".

  17. #442
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    @pteroman
    An dieser Stelle darf ich vielleicht in schamloser Eigenpromotion ein Fancomicprojekt von Filthy Assistant und meiner Wenigkeit anpreisen, dass inshallah im Herbst in Thowis Alex erscheinen wird, 16 Seiten reiner Digedag(s)-Story in historischem Ambiente, Reim - und in Farbe. Ist natürlich zeichnerisch auf Amateurniveau mit Ecken und Kanten. Der Titel ist "Gewagte Rennen".
    Ich frrrrrrrreu mich.

  18. #443
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Eher Greg, Lady Bird und Cat Noir, Oscar, Rico, Idefix oder Spider-Man.
    Okay, da sind jetzt einige Sachen dabei, wo ich erst mal heftig nachdenken oder in einem Fall sogar nachgoogeln musste, was gemeint ist. Natürlich haben die Kids in jeder Generation wieder neue Sachen, die sie abfeiern, das ist doch ganz normal. Die Frage, was davon dauerhaft ins kulturelle Gedächtnis eingeht und was eine Generation später wieder in Vergessenheit geraten wird, stellt sich bei jedem Buch, jedem Film, jeder Fernsehserie, jedem Computerspiel wieder aufs Neue. Die Digedags haben aber, dabei bleibe ich, diesen Kanonisierungsprozess recht erfolgreich hinter sich gebracht, zumindest viel erfolgreicher als viele Kulturprodukte aus derselben Ära. Natürlich immer unter dem Aspekt der Schwierigkeit, als DDR-Produkt auf einem gesamtdeutschen Medienmarkt bestehen zu müssen (ein Großteil des gesamtdeutschen Publikums mitsamt der verantwortlichen Entscheider bei Verlagen, Sendeanstalten & Co. verbindet nun mal keine nostalgischen Kindheitserinnerungen mit ihnen).

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Bei Alf wäre ich mir nicht so sicher, Charlie Chaplin auch nicht so, bei Elvis aber schon. Eher Greg, Lady Bird und Cat Noir, Oscar, Rico, Idefix oder Spider-Man.
    Ich glaube, dass es wahrscheinlich eine Schulklasse geben wird, bei der 80 Prozent sie kennen, das dürfte am Lehrer liegen, der sie im Unterricht einsetzt. Wahrscheinlich müssen sie oder die Caramellen wirklich als Serie adaptiert werden und auf SuperRTL, Kika oder Nickelodeon ausgestrahlt werden.
    Okay, um es genauer auszudrücken: Ich bin mir nicht sicher, ob in einer durchschnittlichen (ost-)deutschen Schulklasse von heute 80 Prozent der Kids die Abrafaxe kennen. Wenn sie der Lehrer im Unterricht einsetzt, dürfte der Anteil natürlich höher sein. Aber kommt das häufig vor? In meiner Schulzeit (1994–2006) habe ich das jedenfalls nie erlebt.


    Um übrigens nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich fände ich es super, wenn es eine wie auch immer geartete Reaktivierung der Digedags in Comic- oder auch Fernsehform gäbe! Meine Bedingung wäre dafür aber die gleiche, die hier schon einige andere genannt haben: Dass sowohl der gewählte Zeichenstil als auch der Erzählduktus sehr dicht am Original der Hegen- und Dräger-Ära ist und der Wunsch nach einer Adaption, die dem Original würdig ist und ihm mit der gebührenden Ehrfurcht begegnet, immer durchscheint. Bei dem hier diskutierten Serienkonzept kann ich das nicht erkennen. Dass das so weit weg vom Hegen-Mosaik ist, dürfte außerdem nicht unbedingt dazu führen, dass Fans der Serie (selbst wenn es diese geben sollte) mit Interesse und Begeisterung zu den alten Heften/Sammelbänden greifen.
    Auch in der Figur Ritter Runkel (ob als Comic, Serie oder was auch immer) sehe ich viel Potenzial für Adaptionen, auch ohne die Digedags. Runkel hätte den Vorteil, sowohl als Figur deutlich interessanter und markanter zu sein als die braven, charakterlich wenig ausgearbeiteten Digedags, als auch im Gegensatz zu jenen über ein festes zeitliches und örtliches Setting zu verfügen. Die skurrilen Ritterabenteuer des Rübensteiners rund um den Rübenstein, mit seinen Eltern, Adelaide, dem Kuckucksberger, dem Burgnarren und Scharlatanius – ich glaube, da schlummert eine Menge, das auch heute ein begeistertes Publikum finden könnte....

  19. #444
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Auch in der Figur Ritter Runkel (ob als Comic, Serie oder was auch immer) sehe ich viel Potenzial für Adaptionen, auch ohne die Digedags. Runkel hätte den Vorteil, sowohl als Figur deutlich interessanter und markanter zu sein als die braven, charakterlich wenig ausgearbeiteten Digedags, als auch im Gegensatz zu jenen über ein festes zeitliches und örtliches Setting zu verfügen. Die skurrilen Ritterabenteuer des Rübensteiners rund um den Rübenstein, mit seinen Eltern, Adelaide, dem Kuckucksberger, dem Burgnarren und Scharlatanius – ich glaube, da schlummert eine Menge, das auch heute ein begeistertes Publikum finden könnte....
    Nu, davon hab ich glaub' ein Viertel Regalmeter voll zu Hause stehen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #445
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was musstest du, esiststeffen, googeln?
    Eine Adaption soll, das finde ich auch, die Digedags nicht verschlimmbessern. Oft muss man nur der Geschichte folgen, da muss man nicht so viel ändern.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  21. #446
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Was musstest du, esiststeffen, googeln?
    Lady Bird und Cat Noir. Unter anderem ergab die Suche dabei auch, dass es eigentlich "Ladybug und Cat Noir" heißt. Kannte ich aber so oder so nicht (Gut, "Ladybug" hatte ich auf Bildern schon immer mal gesehen, hätte die Figur aber nicht benennen/einordnen können.)

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Nu, davon hab ich glaub' ein Viertel Regalmeter voll zu Hause stehen.
    Okay, ich gestehe, das, worauf du dich vermutlich beziehst, ist etwas, dessen Existenz mir zwar gewahr ist, das ich aber auch nur am Rande verfolgt habe
    Ich hätte aber gedacht, bis auf die Romane von Lothar Dräger handele es sich bei den bisherigen Runkel-Spinoffs eher um Fanarbeiten als um "offizielle" Produkte? Jedenfalls sagt mir mein Bauchgefühl, würde man den Ritter-Runkel-Stoff an der richtigen Stelle derart aufbereiten, dass er auch ein breiteres Publikum erreichen kann (also zum Beispiel als Fernsehserie oder als Onepager in einer größeren Zeitschrift), dann hätte er dort durchaus Potenzial.

  22. #447
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Dirk und Jan haben für ihre Alben auch Verleger gefunden. Weiß nicht, ob sich die beiden gerade am Strand von Barbados den Rücken kraulen lassen. Aber offensichtlich ist es nicht annähernd so weit hergeholt, wie du vielleicht denkst.
    dann frag die beiden mal, was sie pro album "verdient" haben. dir werden die tränen kommen.

    man muss schon realistisch bleiben - ohne rechteeinkauf beim hegenerben wirds nicht gehen - und dann is nix mehr mit brutalstmöglicher selbstausbeutung a la jan und dirki (und eigenen figuren). dann müssten die mücken zwingend wieder eingespielt werden.

  23. #448
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    @pteroman
    An dieser Stelle darf ich vielleicht in schamloser Eigenpromotion ein Fancomicprojekt von Filthy Assistant und meiner Wenigkeit anpreisen, dass inshallah im Herbst in Thowis Alex erscheinen wird, 16 Seiten reiner Digedag(s)-Story in historischem Ambiente, Reim - und in Farbe. Ist natürlich zeichnerisch auf Amateurniveau mit Ecken und Kanten. Der Titel ist "Gewagte Rennen".
    freu ich mich drauf! fliegt als fanzine aber unterm kaufmännischen radar und taugt hier nicht als beispiel.

  24. #449
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Lady Bird und Cat Noir. Unter anderem ergab die Suche dabei auch, dass es eigentlich "Ladybug und Cat Noir" heißt. Kannte ich aber so oder so nicht (Gut, "Ladybug" hatte ich auf Bildern schon immer mal gesehen, hätte die Figur aber nicht benennen/einordnen können.)
    Das passiert, wenn man aus dem Kopf herausschreibt und nicht extra noch einmal nachschaut, Ladybird ist der schönere Begriff, aber das ist trotzdem sehr populär.
    Man kann noch Paw Patrol oder die Schule der magischen Tiere erwähnen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  25. #450
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman Ich bin hartgesotten.
    Aber im Ernst: Was ich verdeutlichen wollte, ist sicherlich rübergekommen. Ich denke, es wäre unter bestimmten Voraussetzungen machbar. Den Erben kenne ich nicht, aber der wäre schön blöd, wenn er solch eine Chance durch übertriebene Forderungen verstreichen lassen würde.
    Als Vergleich könnte man vielleicht die Fitzek-Adaption (Der Augensammler) von Frank Schmolke heranziehen, die Splitter gerade stemmt. Deutscher Zeichner, Rechte extra eingekauft, alles von Anfang an selber aufgezogen. Und das als Kleinverlag. Laut Aussage von Max das größte Projekt, das sie bisher angegangen sind. Mal ein Jahr abwarten und gucken. Bis jetzt scheinen sie ziemlich zufrieden zu sein. Und jetzt bin ich mutig: Die Verkaufszahlen schaffen die Digedags auch.
    Geändert von CHOUETTE (27.04.2022 um 21:00 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •