User Tag List

Seite 81 von 85 ErsteErste ... 31717273747576777879808182838485 LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2124
  1. #2001
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Ich finde Messen okay, immerhin will der Verlag seinen Besuchern auch etwas besonderes bieten.
    Wenn MC das MAL machen würde, würde es ja auch niemanden stören. Aber kein anderer Verlag betreibt das mit den limitierten Messe-Exemplaren von Mangas so exzessiv wie MC und da fühlt man sich dann schon irgendwie übergangen, als jemand, der mit Cons und Messen einfach nicht viel anfangen kann bzw. dann kein frei bekommt oder wenn es einfach zu weit weg ist. Man will halt einfach auch ne faire Chance auf die LE haben und ich gönne auch jedem anderen auf fairem Weg da ranzukommen, der die LE wirklich für sich selbst haben will und nicht um sie für Unsummen weiterzuverkaufen. Gerade wenn es sich um lang ersehnte Wunschtitel handelt.
    Wenn ich an die LE von Ten Count denke, die war so schnell weg, dass man kaum eine Chance hatte. Klar hast du mit MHA recht, aber die Preise, für die die Bände nun angeboten werden ist doch einfach nur noch gaga.
    Mir sind schon mal 600 Euro für alle bisher erschienenen MHA-Bände geboten worden, aber ich hab es dann doch nicht übers Herz gebracht, mich davon zu trennen. Also wenn die Reihe irgendwann abgeschlossen ist, ich sie lese und merke, dass sie nicht mein Fall ist, finanzier ich mir davon ein eigenes Haus

  2. #2002
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Mir sind schon mal 600 Euro für alle bisher erschienenen MHA-Bände geboten worden, aber ich hab es dann doch nicht übers Herz gebracht, mich davon zu trennen. Also wenn die Reihe irgendwann abgeschlossen ist, ich sie lese und merke, dass sie nicht mein Fall ist, finanzier ich mir davon ein eigenes Haus
    Verweis mich gerne weiter. Für die Summe gebe ich die Reihe gerne her und querfinanziere mir einiges andere stattdessen :P

  3. #2003
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Damit es umso mehr mitbekommen:

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ...und jetzt auch das Interview mit Alex von Manga Cult
    https://www.manga-passion.de/article...-entwicklungen

    Ein freudiger Auszug für 2022 :
    MP: Habt ihr bereits spezielle Pläne für 2022, über die ihr bereits etwas verraten könnt?
    Alex: Ja, haben wir, und nein, können wir nicht. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, und über ungelegte Eier soll man ja bekanntlich nicht sprechen. Aber wenn alles so klappt, wie wir es uns erhoffen, kommt Großes auf euch zu!


    Das einzige was für mich nach dem Interview unklar blieb:
    Man spricht bei Manga Cult immer von "wir" , aber wer ist denn der verbliebene Rest neben Alex nach dem Abgang von Micha und Lea ?
    Aber auch egal, hauptsache alles läuft intern wie geschmiert , schönes Interview

  4. #2004
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Kracher den ich mir vorstellen könnte, wäre Kaiju No. 8 Aber ich glaube Carlsen und Kaze könnten auch Interesse an dem Titel haben. Sonst würden mir gar nicht so viele neue Titel einfallen, die heiß erwartet werden. Tokyo Revengers hat sich ja schon Carlsen gekrallt, also fällt der weg. Des Weiteren könnte ich mir natürlich weiteres Material zu Demon Slayer vorstellen. Auch zu JoJo's Bizarre Adventure gibt es einiges, was man bringen könnte. Zum Beispiel die Artbooks.
    Bei Klassikern könnte man auch noch einiges bringen. Insbesondere Yu Yu Hakusho als Deutschlandpremiere. Oder auch Rainbow. Sonst würden mir Neuausgaben von Ranma 1/2, Die Rosen von Versailles, Crying Freeman, Great Teacher Onizuka, Samurai Deeper Kyo oder so einfallen.
    Ein lang gewünschter Sport-Titel wie Kuroko's Basketball wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Auf jeden Fall traue ich Manga Cult durchaus zu, dass da tatsächlich was Großes kommt.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  5. #2005
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht auch Fist of the North Star, davon gibt es ja auch zig Titel und ist ein großes Franchise. Groß kann ja generell so vieles bedeuten, dass es schwierig ist, da irgendwas einzugrenzen. Es kann eine Summe von Titeln sein, es kann ein großer Titel sein oder es ist ein Franchise. Wir werden wohl warten müssen, was 2022 so mit sich bringen wird. Drücken wir die Daumen, dass es klappt, was MC bringen will.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #2006
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch Fist of the North Star, davon gibt es ja auch zig Titel und ist ein großes Franchise. Groß kann ja generell so vieles bedeuten, dass es schwierig ist, da irgendwas einzugrenzen. Es kann eine Summe von Titeln sein, es kann ein großer Titel sein oder es ist ein Franchise. Wir werden wohl warten müssen, was 2022 so mit sich bringen wird. Drücken wir die Daumen, dass es klappt, was MC bringen will.
    Fist of the North Star wäre nach JoJo gar nicht mal so unwahrscheinlich. Aber bei dem Titel bin ich mir nicht sicher, ob ich noch auf eine deutsche Ausgabe umsteige. >__< Da ich schon bei JoJo umgestiegen bin, wäre das etwas viel. Zudem Hardcover vs. Softcover. Anders bei Yu Yu Hakusho, wo ich noch keine Bände stehen habe. Die englischen Einzelbände sehen jetzt aber auch nicht wirklich gut aus. Da hätte ich lieber die Ausgabe, die es in Italien gibt. Auf jeden Fall viel Glück für Manga Cult beim Lizenzeinkauf
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  7. #2007
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interview mit Manga Cult

    https://www.manga-passion.de/article...nd-light-novel

    +

    Manga Cult stellt die Organisation des Unternehmens neu auf

    https://www.manga-passion.de/news/58...ehmens-neu-auf

  8. #2008
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    zu 38) Danke für die Antwort, das Thema mit der richtigen Anrede wäre mir auch ein bisschen wichtiger als Suffixe. Beim Girlfriend-Titel dachte ich aber, das ich da schon Unterschiede bei Leseproben gesehen habe, und hier alle sich nur mit Vornamen anreden. Falls ihr das da aber richtig macht, muss ich mir den Titel wohl mal nachkaufen.
    Ich war bisher auch der Meinung, dass ich in einer Buchhandlung in den Manga geschaut habe und es nicht wie im Japanischen sei, aber ich habe gerade die Leseprobe von Band 2 angeschaut (Anfang des zehnten Kapitels) und dort redet Naoya Nagisa mit Nachnamen an. Es werden aber keine Suffixe benutzt.

    Edit: Ich glaub, ich verwechsle das mit Tonikawa. Da werden meines Wissens nach Vornamen benutzt statt Nachnamen im Japanischen.
    Geändert von Anti (17.06.2022 um 12:14 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  9. #2009
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auch mein Gedanke: Ich hatte mir damals ne englische Leseprobe angeschaut und dann die Deutsche, und ich könnte schwören, das die Anreden da anders waren. Entweder hab ich mich getäuscht oder irgend ne Leseprobe war wohl falsch. Auf alle Fälle wäre damit meim Kaufhemmnis weg, und ich würde mir die deutsche Ausgabe zulegen. Suffixe finde ich zwar auch gut, wenn sie benutzt werden, aber die sind mir nicht ganz so wichtig wie eine korrekte Anrede.

    Tonikawa ist aber korrekt, da wurde die Anrede geändert, weswegen ich da auf die englische Ausgabe gegangen bin. Scheinbar gab es dann aber ein Umdenken bei der Übersetzung. Wenn es so ist: Definitiver Pluspunkt für Manga Cult.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #2010
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #2011
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Cult bringen demnächst auch Manhawas oder werden es (sicherlich) doch eher "Webtoons" ?

    Den nächsten Hype im Blick
    ...Auf diesem Deal kann sich Mergenthaler freilich nicht ausruhen.
    „Wenn ein Thema gut läuft, muss man schon das nächste oder übernächste Thema finden“, betont er.
    Deshalb hat sich der Verlag auch breiter aufgestellt, die Programmpalette zwischenzeitlich um Angebote für Jugendliche und Kinder erweitert – und den nächsten fetten Hype schon im Blick: Manhwas, also Comics aus Südkorea. „Wir denken, dass das das nächste große Thema wird“, sagt Mergenthaler.
    https://www.stuttgarter-nachrichten....91d424b0b.html

    Werden es farbige Webtoons aus Korea, was ich ja glaube, dann würde man sich doch mit den Ex-Kollegen von Papertoons in die Quere kommen was die ja eignetlich auch noicht wollten
    Am besten wäre es damals eh gewesen wenn , man mit denen ein eigenes Sub-Label hätte machen können (meiner Meinung nach) kann aber natürlich verstehen wenn man sein eigenes völlig unabhängiges Ding machen möchte
    Bei den vielen neuen Verlagen oder sublabels in Richtung Light Novel und Webtoons wird das demnächst sehr spannend und hart umkämpft auf den deutschen Markt werden , was den Fans aber nur recht sein kann.PS:
    Was passiert nun eigentlich mit dem Labelnamen Manga Cult oder gibt es dann ein neues Sublabel ?
    Geändert von Huckybear (28.11.2022 um 13:57 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #2012
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin gespannt, es scheinen ja jetzt doch recht viele Verlage auf den Webtoon Zug aufzuspringen.
    Theoretisch könnte man ja Manhwas Cult oder Webtoon Cult als Unterlabel verwenden, aber ich persönlich denke das es sinvoller wäre, diese auch einfach unter MC zu bringen, auch wenn es vom semantisch nicht ganz korrekt ist
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  13. #2013
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroShin Beitrag anzeigen
    51) Da Carlsen Comics/Manga und nun auch Crunchyroll/Kazé das Forum Ende des Jahres verlassen, wie sieht es bei euch Manga Cult aus, werdet ihr uns hier erhalten bleiben oder auch andere Schritte wagen, sprich über Social Media präsenter sein, was ihr ja eh schon seit?
    ich hoffe sehr, dass MC Aufgrund der Tatsache, dass die Leserschaft im Schnitt etwas älter sein dürfte bzw. die Personen, die auch viele Reihen kaufen hier vertreten sind, erstmal im Forum vertreten bleibt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #2014
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich hoffe sehr, dass MC Aufgrund der Tatsache, dass die Leserschaft im Schnitt etwas älter sein dürfte bzw. die Personen, die auch viele Reihen kaufen hier vertreten sind, erstmal im Forum vertreten bleibt.
    Schauen wir mal, was die Zukunft bringen wird...

  15. #2015
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5815988

    Hat das niemand mitbekommen oder warum war die Resonanz kaum vorhanden?^^

  16. #2016
    Mitglied Avatar von Muckelchen
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das gar nicht mitbekommen. Daher jetzt auch von mir (wenn auch verspätet) Glückwunsch und auf fünf weitere Jahre!

  17. #2017
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossAlex Beitrag anzeigen
    Irgendwann im Laufe dieses Monats.
    Leider kann ich nicht genau sagen, wann es losgeht, uns fehlen leider nach wie vor ein paar wichtige Unterlagen für einige Titel. Daher zögern wir die Ankündigung gerade ein wenig hinaus, in der Hoffnung, dass diese noch rechtzeitig eintreffen, ehe wir unser Programm an den Handel melden müssen. Drück uns die Daumen!
    Viel Glück dabei
    Wird also für ein Ratespiel eher knapp mit der Zeit. Außer man würde nur die Titel machen, wo die Unterlagen schon da sind. Bin schon sehr gespannt, was für Titel diesmal dabei sein werden.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  18. #2018
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manon

    Habe einfach deine Aussage im Fragethread gestellt, wegen neuen Programm. Schauen wir mal was kommen wird. Ich bete für Rainbow!

  19. #2019
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich drück auch die Daumen und wäre ebenfalls dafür das man schonmal ein Ratespiel mit den sicheren Titeln anfangen kann. Und wenns mit den letzten Unterlagen noch was wird, dann wäre das halt noch ein Überraschungjoker

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  20. #2020
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroShin Beitrag anzeigen
    @Manon

    Habe einfach deine Aussage im Fragethread gestellt, wegen neuen Programm. Schauen wir mal was kommen wird. Ich bete für Rainbow!
    Hatte selbst überlegt die Frage zu stellen, aber das hast du für mich übernommen Ich bin gespannt, ob sie diesmal auch einen Klassiker haben. Kann aber auch sein, dass keiner dabei ist, da man die letzten Programme ordentlich zugelangt hat. Außer es läuft alles so fantastisch, dass man sich noch einen ins Portfolio holt. Meine Hoffnung für Yu Yu Hakusho gebe ich nicht auf. Aber mit Rainbow wäre ich auch glücklich.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  21. #2021
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand eine Übersicht oder Erfahrung, welche Titel von MangaCult ggf. gegendert werden?
    Ich meine nicht irgendwelche informativen Texte, Vorwort etc. sondern mir geht es um den eigentlichen Inhalt.

  22. #2022
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    From the Red Fog ist also der erste Titel des neuen Programms. War einer meiner Wunschtitel, aber mittlerweile habe ich die ersten 3 Bände auf englisch, da ich nicht so wirklich mit einem deutschen Release gerechnet habe Bin aber auch etwas verwundert und enttäuscht, dass der Manga in 5 Bänden abgeschlossen wurde. Aber das geht vielen Lesern so, die auch vom Ende überrascht wurden.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  23. #2023
    Mitglied Avatar von Hibiko
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    372
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte noch keine Zeit mir den Titel genauer anzugucken aber der erste Eindruck ist schon sehr interessant.
    @Manon Kannst du mir eventuell mehr darüber sagen wieso das Ende enttäuschend/überraschend war? Also gibt es wenigstens einen runden Abschluss oder wurde es geaxed oder hat man das Gefühl die Mangaka wusste nicht genau wie sie die Geschichte beenden sollte?

  24. #2024
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schade, dass es nicht hier im Forum gepostet worden ist.

  25. #2025
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hibiko Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch keine Zeit mir den Titel genauer anzugucken aber der erste Eindruck ist schon sehr interessant.
    @Manon Kannst du mir eventuell mehr darüber sagen wieso das Ende enttäuschend/überraschend war? Also gibt es wenigstens einen runden Abschluss oder wurde es geaxed oder hat man das Gefühl die Mangaka wusste nicht genau wie sie die Geschichte beenden sollte?
    Das Ende habe ich noch nicht gelesen. Das werde ich erst, wenn die restlichen Bände auf englisch herauskommen. Ich habe mir nur die Eindrücke von anderen Lesern durchgelesen und da wurde wie es aussieht bei der Serie eine Menge Potenzial verschwendet. Es ist durchaus möglich, dass der Titel schneller beendet wurde, zumindest von dem was man so über das Ende hört. Mosae Nohara hat einige interessante Charaktere eingebaut, aber die nicht richtig weiter ausgearbeitet wurden.

    Ich mag den Zeichenstil von Nohara und generell das düstere Setting, was mich an Black Butler erinnert. Ich werde mir selbst einen Eindruck vom Ende verschaffen und dann entscheiden, ob es sich noch lohnt die deutsche Ausgabe zu holen. Vielleicht kann MC mit paar Artprints oder Postern ködern, da es da einige tolle Illustrationen gibt.

    Zitat Zitat von Meister Yupa
    Schade, dass es nicht hier im Forum gepostet worden ist.
    In der Tat. Waren wohl auch alle daran gewöhnt, dass Ninelpienel das normalerweise macht
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Seite 81 von 85 ErsteErste ... 31717273747576777879808182838485 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •