User Tag List

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 875 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #851
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen merkwürdigen Eintrag im Wipipedia-Artikel gesehen und frage mal, ob das was dran ist. Ich jedenfalls habe davon nichts gehört.

    Ich gebe das unten wieder:

    218
    La vuelta al mundo 2022 Wir kommen um die ganze Welt! (Carlsen, Sonderband) Carlsen plant eine Veröffentlichung im Jahr 2022 bzw. 2023. Eine Vorbestellung, laut der Carlsen-Redaktion, sei vorerst nicht möglich. Möglicherweise könnte der Band auch erst 2024 oder gar nicht erscheinen. Zurzeit wird noch ein Übersetzer gesucht, bisher wurde nur der Titel übersetzt.

  2. #852
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon korrigiert worden (nicht von mir).

    218 La vuelta al mundo 2022 Band ist in Deutschland nicht erschienen.

  3. #853
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht das Ihr im September enttäuscht seit, wenn das 5 bändige Hardcover Buch inkl. Schuber von Clever und Smart erscheint. Hierbei handelt es sich nur um eine Neuauflage der 15 ersten in Deutschland bereits erschienenen Softcover Heften. Wer die schon hat sollte nicht nochmal 160 Euro ausgeben. Als Zusatz um auf die 880 Seiten zu kommen gibt es die Übersetzung vom span. Buch über das Universum von Ibanez. Hier sind viele andere seiner Figuren neben C+S als Comic zu sehen u.a. auch Webecomics für Pepsi Cola. Interessant wird hier ob diese Comics auch übersetzt werden oder im span. original belassen werden. So sieht das Buch in Spanisch aus:
    https://www.amazon.de/dp/840242189X/...XKV912J644EZVM

  4. #854
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sparsamer
    Danke für die Info, dann wird hier doch nicht der Sportband.
    Woher weißt du das?

  5. #855
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir mal die ersten 5 Bände oder so gekauft, natürlich kaufe ich jetzt nicht den Schuber weil ich dann ja schon ein Drittel des Inhalts habe.
    Die Logik erschließt sich mir nicht, da spontan Käufer kaum so eine Sammlerausgabe kaufen? Für wen ist denn der Schuber gedacht?

  6. #856
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich. Die wissen, dass ich den Isnogud-Schuber gekauft habe und sind fest überzeugt, dass ich auch die Helden meiner verschwendeten Jugend als eingeschubertes Hardcover haben will.

    Werden die sich wundern.
    Geändert von Diskomo (25.04.2022 um 15:52 Uhr)

  7. #857
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für mich, da ich mir (mit Ausnahme von Spirou) keinerlei Schlabberli SCs mehr zulege.

  8. #858
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hast du 1-15 im tollen Schuber und HC und den Rest dann trotzdem in SC. Von daher..., aber klar, kann man so machen.

  9. #859
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch dabei, hab nur 2 der 15 Bände in SC und selbst die noch nicht gelesen!

  10. #860
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und ich hoffe, dass es nicht bei einem Schuber bleibt!

  11. #861
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bände 1-15 reichen mir. Habe den Rest bis Band 100 irgendwas noch im Condor SC.

  12. #862
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir kurz mal Gedanken zum Titel von Band 19 "Los invasores" gemacht.

    Wenn man das unterstehende Titelpanel bedenkt, wäre der Titel "Die Invasoren" wohl die beste Lösung, da dann die Bildkomposition erhalten bleibt.

  13. #863
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da müsste man ja tatsächlich nur das LES und das S am Ende ändern.

    Carlsen muss ja quasi den Titel nehmen, sonst zweifle ich an so einigem^^

  14. #864
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich den Titel "Zurück ins All, sonst gibt's Krawall" damals auch sehr lustig fand. Passt irgendwie mehr zum typischen Clever und Smart Humor, als das furztrockene "Die Invasoren". Kann aber auch diejenigen verstehen, die die Übersetzung so Originalgetreu wie möglich bevorzugen.

    Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum die Sport-Event Bände ausgelassen werden? Ich meine, die sind im Original ja auch Bestandteil der Hauptserie. Ich habe den ersten Sonderband von Condor, der die Originalnummer 12 "Gatolandia 76" enthält, erst kürzlich noch mal gelesen. Ist zwar meiner Meinung nach nicht der herausragendste Band der Reihe, aber auch nicht schlimmer als andere Bände aus der Zeit. Ob der Band nun in der Olympiade 72, 76 oder 2020 spielt, tut dem Humor meines Erachtens keinen Abbruch.

  15. #865
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da waren schon einige "Perlen" dabei.

  16. #866
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir auch mal kurz Gedanken über den Titel von Band 19 gemacht.

    Ich finde, auch der Titel Zurück ins All, sonst gibt‘s Krawall würde in das linke Feld passen, weil es meist kurze Wörter sind.
    Eventuell müsste man Zurück und Krawall trennen.
    Horatio

  17. #867
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also da bin ich dann doch durchaus kritischer. Zwar sind solche Titel schon lustig, also wirklich lustig, eben wie diese bekloppten Bud Spencer und Terence Hill Vertonungen, wo ich immer noch lachen kann bei einigen Ausschnitten, aber, und das wiegt für mich eben schwerer, war das ja nie die Intention der Künstler. Ibanez weiß ja gar nicht was für ein Blödsinn hier bisweilen steht, von daher sollte es schon möglichst am Original bleiben.

  18. #868
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ibanez weiß ja gar nicht was für ein Blödsinn hier bisweilen steht, von daher sollte es schon möglichst am Original bleiben.
    soweit ich mich aus Artikeln/Interviews mit Ibanez erinnere, hat er sinngemäß gemeint, dass das wichtigste sei, dass die Leute drüber lachen und von den Leuten als Produkt angenommen wird. Sonst müsste man ja gleich auch statt C&S "Schinkenwurst" auf den Titel schreiben. Man muss zwar keinen Condor-Titel wie ein Relikt hüten, aber die sind nunmal meistens lustiger als ein wörtlich übersetztes "die Invasoren". Bisher hat Carlsen den Spagat ganz gut gemeistert.

    Generell kaufe ich die neu von Carlsen herausgebrachten Alt-Ausgaben, weil die Kolorierung überarbeitet wurde, Texte etwas angepasst und die Reihe in ihrer Original-Reihenfolge in neuem Glanz erscheint. Dass die Ereignis-Titel wie Olypiaden herausgenommen werden, ärgert mich da schon etwas. Das Argument mit den jüngeren Lesern zieht finde ich da nicht, die anderen Ausgaben sind ja auch uralt und jedem klar, dass das nicht von heute ist. Man könnte im Zweifel ja eine redaktionelle Seite mit Anmerkungen machen.
    Bei den echten Neuausgaben der Sonderbandreihe (über die ich mich wirklich freue) fände ich einen Hinweis auf die Original-Nummerierung sinnvoll.

  19. #869
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übersetzungsfreiheit bzw andere Titel sind ja perse Normal.
    Die Frage ist ja immer ob man sich an das ursprüngliche Skript hält oder einfach komplett ignoriert wird.
    Isnoguds Wortspiele sind ja zb unmöglich 1:1 zu übersetzen, da muss man zt sein eigenes Ding drehen.

    Aber manchmal stören mich falsche Übersetzungen des Titels gar nicht.
    "Streit um Asterix" heißt ja im Original auch nur "Die Zwietracht", da gefällt mir der deutsche Titel besser.
    Dass man bei den Spirou Bänden nach Australien (wo es passt) oft das Spirou im Titel mit Abenteuer ausgetauscht hat finde ich sehr schade.

    Bei C&S Band 19 könnte ich mir auch vorstellen, dass die Titel auf dem Cover und im Heft einfach unterschiedlich sein werden.
    Würde bei Band 16 ebenfalls gemacht.
    Was mir ja überhaupt nicht gefällt

  20. #870
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    soweit ich mich aus Artikeln/Interviews mit Ibanez erinnere, hat er sinngemäß gemeint, dass das wichtigste sei, dass die Leute drüber lachen und von den Leuten als Produkt angenommen wird. Sonst müsste man ja gleich auch statt C&S "Schinkenwurst" auf den Titel schreiben. Man muss zwar keinen Condor-Titel wie ein Relikt hüten, aber die sind nunmal meistens lustiger als ein wörtlich übersetztes "die Invasoren". Bisher hat Carlsen den Spagat ganz gut gemeistert.

    Generell kaufe ich die neu von Carlsen herausgebrachten Alt-Ausgaben, weil die Kolorierung überarbeitet wurde, Texte etwas angepasst und die Reihe in ihrer Original-Reihenfolge in neuem Glanz erscheint. Dass die Ereignis-Titel wie Olypiaden herausgenommen werden, ärgert mich da schon etwas. Das Argument mit den jüngeren Lesern zieht finde ich da nicht, die anderen Ausgaben sind ja auch uralt und jedem klar, dass das nicht von heute ist. Man könnte im Zweifel ja eine redaktionelle Seite mit Anmerkungen machen.
    Bei den echten Neuausgaben der Sonderbandreihe (über die ich mich wirklich freue) fände ich einen Hinweis auf die Original-Nummerierung sinnvoll.
    Danke das mit den Redaktionellen Seiten sage ich schon seit Ausgabe eins.
    Bin mal gespannt was Carlsen macht wenn man die Bände mit damaligen Politikern oder Prominente erreicht.
    Dann müssen die denke ich ja was machen.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  21. #871
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Danke das mit den Redaktionellen Seiten sage ich schon seit Ausgabe eins.
    Bin mal gespannt was Carlsen macht wenn man die Bände mit damaligen Politikern oder Prominente erreicht.
    Dann müssen die denke ich ja was machen.
    Hm...muss man damalige Politiker und Promis wirklich erklären? Oder anders gefragt, ist es wirklich so schlimm, dass da mal eine Figur aus der Epoche auftaucht, aus der die Comics nun mal stammen und Leser von heute die nicht kennen? Bei Clever und Smart sind die Auftritte von Politikern und Promis ja in der Regel nicht so zentral, dass man die ganze Geschichte nicht mehr versteht, wenn man nicht weiß, wer das ist.
    Davon ab hätte ich natürlich auch nichts gegen redaktionelle Seiten.

  22. #872
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taneleer Tivan Beitrag anzeigen
    Hm...muss man damalige Politiker und Promis wirklich erklären? Oder anders gefragt, ist es wirklich so schlimm, dass da mal eine Figur aus der Epoche auftaucht, aus der die Comics nun mal stammen und Leser von heute die nicht kennen? Bei Clever und Smart sind die Auftritte von Politikern und Promis ja in der Regel nicht so zentral, dass man die ganze Geschichte nicht mehr versteht, wenn man nicht weiß, wer das ist.
    Davon ab hätte ich natürlich auch nichts gegen redaktionelle Seiten.
    Hi^^

    Also Jaein würde ich sagen.
    Klar nur ein Gastauftritt für ein Panel rechtfertigt keine Sonderseiten das stimmt.
    Aber später kommen ja auch Bände die damals Europa Politisch Entscheidungen betreffen wie z.b. der Vertrag von Maastrich.
    Oder auch der Band der in der DDR (hoffe das wir diesen Band endlich mal ungekürzt auf Deutsch bekommen) spielt.
    Da würde ich mir schon eine Kurze Erklärung wünschen. Vielleicht auch warum der DDR Band zensiert wurde.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  23. #873
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Zwar sind solche Titel schon lustig, also wirklich lustig, eben wie diese bekloppten Bud Spencer und Terence Hill Vertonungen, wo ich immer noch lachen kann bei einigen Ausschnitten, aber, und das wiegt für mich eben schwerer, war das ja nie die Intention der Künstler.
    Ja, beides hat was für sich. Titel wie „Keine Feier ohne Geier!“ für das Jubiläums-Heft oder „Das muss man feiern - wir sind in Bayern“ haben einfach Eingang ins kollektive Gedächtnis gefunden. Und selbst ein Titel wieMit ÄCHZ und ORKH quer durch New York!“, der eigentlich schon damals bekloppt war, ist irgendwie Kult, weil das Album dazu einfach gut war und man das gedanklich verbindet. Wenn man das jetzt „In Amerika“ oder „Im Land der Freiheit“ nennen würde, wäre das aber auch ok. Das alte Condor-Heft bleibt ja wie es ist. Und da man sich nun mal entschieden hat, bei der Neuauflage den Text sachlicher und näher am Original zu halten, ist ein nüchterner Titel nur konsequent. Beim Album Nr. 60 hatte ich mir ohnehin schon immer gewünscht, man hätte das nur „Das Umwelt-Monster“ betitelt und nicht die Abort-Allegorien bemüht.

    Redaktionelle Seiten würde ich in den SC allerdings nicht sehen wollen. Das kann man gerne in HC-Ausgaben für Experten packen, aber ich hätte gerne nur einen schönen klassischen Comic in guter SC-Qualität, mit klaren Farben, ohne Textfehler und ohne den in den späteren Condor-Ausgaben immer überdrehteren Klamauk.

  24. #874
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Oder auch der Band der in der DDR (hoffe das wir diesen Band endlich mal ungekürzt auf Deutsch bekommen) spielt.
    Da würde ich mir schon eine Kurze Erklärung wünschen. Vielleicht auch warum der DDR Band zensiert wurde.
    Da gebe ich dir recht. Solche Hintergrundinfos wären natürlich sehr interessant. Müsste bei Carlsen Band 49 werden. Aber bis Carlsen mit zwei Klassik-Bänden pro Jahr dort hinkommt, vergehen noch 15 Jahre.

  25. #875
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird denke ich auf davon abhängen wie lange die Sonderbände erscheinen.
    Ca. 30 kommen noch.
    Danach kann man entweder den Classic Output erhöhen oder es kommen noch die 11 Sportbände und spätestens da wird der Fokus gewechselt.
    Vorausgesetzt die Reihe läuft so lange.

    Mittlerweile macht es Spaß zu raten welcher Band als nächstes bei den Sonderbänden kommt
    Und bei den alten ist man auf die Titel gespannt^^

    PS
    Da Band 72 & 78 ist noch nicht auf deutsch erschienen, jedoch auch nicht von Ibanez, somit fraglich ob diese kommen.
    160 ist auch noch nicht übersetzt, allerdings ein Sportband.

    Das sind zumindest die "Classic" Bände welche noch in die Sonderbände integriert werden könnten.

Seite 35 von 36 ErsteErste ... 252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher