User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Diskussion zu Sekundärliteratur

  1. #51
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und woher willst Du das wissen? Dieser Brief ist wirklich vorhanden, ob dann eine Befragung "auf großen Veranstaltungen in..." tatsächlich stattgefunden hat, kann man so nicht beurteilen, dazu müsste man zu diesem Heft noch mehr Archiv-Material finden. Leider habe ich mich in den letzten Jahren mehr bis 1975 fürs Mosik interessiert. Ich hätte so noch im Hinterkopf, Info von MC-Neubrandenburg, dass Altenburger oder Irmchen, ihm gegenüber diese Äußerung bestätigte.
    Beide können wir nicht mehr fragen, nur noch MCN
    "Wir bleiben dran"

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Brief ist doch eine Leserinformation von 1975. Den haben die zu recht besorgten Leser erhalten, die den Verlag wegen der Runkelnachdrucke angeschrieben haben und Sorge hegten, dass irgendetwas faul ist im Verlag. Sie befürchteten nicht zu unrecht, dass ihre Digedags verschwinden würden und man sie mit bekannten Heften hinhalten will. Im Brief steht alles mögliche drinn, aber ob das dann so alles war bezweifle ich stark (argumente siehe mein vorangegangener post). Auf den Heften stand ja auch bsw. "auf Leserwunsch wird die beliebte Runkelserie nachgedruckt". Das ist doch auch eine Verschleierung der Tatsachen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Brief ist schon lange bekant (ist auch komplett in der MP wiedergegeben). Und er ist wohl tatsächlich der Grund für das Ferienlagergerücht. MW ist das inzwischen durchaus überprüft und mit guten Gründen verworfen worden. Bei Lehmstedt steht, glaube ich, was dazu.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #54
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Mosapedia hatte ich nicht geschaut, den Brief gibt es zweimal, so wie im Mosaiker abgedruckt, zweiseitig und der einseitige Druck 1975. Bekannt ja, war mir aber entfallen, da doch schon ein paar Tage her. Ich bin ja nur durch die Diskussion am Stammtisch wieder darauf gebracht worden.
    Die nächste Frage wäre zurcAnzahl der Hefte, da geistert ja auch die Zahl 50 durch die Reihen?
    Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Ich kannte es nur aus Richtung MC Neubrandenburg und Aussage von Irmchen?

  5. #55
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir meine Frage auch selber beantworten, wieder in der Mosapedia gefunden, bezüglich der 50 Hefte

    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Testheft_Juli_76

    Danke Gerd

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Topsdam
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe hier ein Lexikon der bpb mit Red.-Schluss 2001: Müller-Enbergs, Wielgohs Hoffmann (Hg.) "Wer war wer in der DDR?" Es gibt Eintragungen Johannes und Josef Hegenbarth, das ist klar.

    Aber auch zu einem Josef Hegen, 1966 Stellv. Minister f AA in der DDR

    An die Koryphäen unter Euch: Sind diese Eintragungen dort soweit korrekt recherchiert? Gibt es zu den Namen (Verkürzung?) irgendwelche Fundstücke?

  7. #57
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dürfte alles stimmen...

  8. #58
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema passt hier besser rein:

    Da die Digedags mich eher geschichtlich und vorlagentechnisch interessieren, sind mir die kleinen Streiche zwar aufgefallen, aber eher als "Einschübe" zur Auflockerung in Erinnerung. Wenn es sie nicht gegeben hätte, wäre es mir nicht aufgefallen.

    Ich wollte immer wissen, wo sich die Daxe historisch und geografisch befinden und habe so stets in Landkarten und in Lexika geschaut. Und war von der relativen Nähe zum geografischen und historischen Geschehen beeindruckt. Das hat sich bis heute fortgesetzt. Ich denke in den nächsten Mosaikern, so einige Quellen textlicher und historischer Quellen, den Mosaik-Bildern gegenüberstellen zu können.
    Interessant dabei, ich habe mal die "Quellenlage" Anfang der 90er Jahre durch die Kramer-Bücher verglichen. Einige Zufallstreffer sind dabei, aber bei den meisten "Quellen" war doch eher der Wunsch (hier K.May) Vater des Gedankens.

    Inwieweit Dräger wirklich KM einfließen lies, lässt sich nach den Quellen, die das Hegen-Buch-Archiv liefert, schlecht beurteilen, da auch ein KM sich auf die alten "Ilustrirten", Monatshefte, Land und Meer, Illustrirete Zeitung oder Le Tour du Monde-Ausgaben bezog. Dort finden sich eine Unzahl an Reiseberichten, Storys aus der ganzen Welt. Mit Sicherheit war auch das eine Quelle der K-May'schen Erzählungen --- und dem Team um Hegen!! Die Aussage von Hegen, er hätte es nicht nötig gehabt, KM zu lesen, unterstreicht seine Bibliothek. Selbst die Texte in der Amerikaserie, zunächst mein Hauptthema, stammen in Anlehnung aus diesen Werken.

    Hier mal ein kleines Beispiel- Kreuz am Bild



    im selben Band eine Seite vorher dieses Bild:



    na wer erkennt es?

  9. #59
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    163!
    Mich interessieren die Vorlagen auch sehr, vor allem bei der Römer- und Runkelserie. Habe ja auch schon das eine und andere herausgefunden.

  10. #60
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eher wo das Blockhausgefängnis überflutet wird. #160 die Urwaldszenen ist das hier, wurde im Band auch angekreuzt.




  11. #61
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die Geschichte in der 169, dürfte auch bekannt sein?

  12. #62
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da meinst Du wohl eher die 168, oder? Die hatte ich auch schon (neben der 160) für das erste Bild in Betracht gezogen.

    Auf jeden Fall tolle Bilder!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #63
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja klar, 168 wo Coffins die beiden anderen überflutet und sie am Baumstamm hängen. Es gibt da noch Bilder der Überflutung wo die Pferde gerettet werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •