User Tag List

Seite 77 von 84 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384 LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 2099

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1901
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woran Du erkennst , dass Du überarbeitet bist
    Soeben eine Abwesenheitsnotiz mit der Wiederholung meines Betreffs und dem folgenden Text bekommen.
    "Liebe Kollegen,
    im oben genannten Zeitraum befinde ich mich im Urlaub."
    Nur oben steht nix...

    Meine Arbeitstherapie verschiebt sich aus logistischen (technischen und organisatorischen) Gründen jetzt auf den Oktober. Seufz. Etz hatt ich mich so gefreut, dass es endlich losgehen tut. Etz muss ich mich wieder umstellen und das fällt mir sehr schwer. Aber ich bin dankbar, dass er mir so früh wie möglich Bescheid gegeben hat.

    Gestern hab ich mich mit dem Herrn vom Sportverein getroffen und es war ein gutes Gespräch. Er hat mir auch erzählt, wo er mich hinter den Kulissen einsetzen könnte. Das könnte was werden. Vielleicht kann ich ja da schon mal anfangen. Nicht, dass dann wieder alles auf einmal zusammenkommen tut. Und mir dann gleich zuviel werden tut. Das merk ich dann, wenn ich ungeduldiger und fahriger werde. Aber das merk ich dann halt oft nimmer...

    Weissd ich brauch eine neue Perspektive. Morgen is das Strassenfest. Die Paprika waren im Angebot. Da schnippe ich ein paar mit hinein. Dann knackt das schön.

    Die Meditation im Engelgarten, der Kurs von Fit im ENgelgarten, ist heute leider ausgefallen. Anscheinend hams alle anderen ausser mir gwusst Ich war halt da und sonst keiner.

    Hm... für den Verein soll ich auch Augen und Ohren offenhalten, wenn es Dinge gibt, wo er sich mitengagieren kann. z.B. machens auch so Aktionen wie DKMS und sammeln Spenden, wenn einer krank ist. Sowas halt.

    Schönes Wochenende! Hoch die Hände!

  2. #1902
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reaktivieren von alten Kontakten...
    Soderla... noch ein alter Kontakt hat sich gemeldet. YES! Und irgendwie hängen wir in einer ähnlichen Bredouille. Vielleicht könmer uns ja austauschen und ein wenig hochschaukeln . Er wollt auch was ehrenamtliches machen und hat auch früher in der IT gearbeitet. Jetzt bin ich gespannt, was sich da bei ihm ergeben hat. Ob ich mir da das ein oder andere abgucken kann.

    Meine Comics hamm ihm gefehlt hat er gemeint. Etzerdla hab ich ihm ein paar gschickt
    Als Hitzkopf hat er mich bezeichnet und sich auch. Selbst die Konflikte scheinen ihm zu fehlen.

    Ich find das ja spannend, was andere Leut so machen. Mir fehlt von der Arbeit die Abwechslung, die unterschiedlichen Kontakte. Hier daheim is ja immer nur dasselbe. Auch wenn ich meine zwei beiden sehr lieb haben tu.

    Hier ist mal wieder ein Comic. Das hat eine Frau am Handy gesagt, die mit ihrem Hund Gassi gegangen ist, als ich auf dem Weg zum Herrn vom Sportverein war Und das fand ich irgendwie sehr lustig. Viel Spass! Bin schon auf das Strassenfest gespannt. Gestern gab es noch Spitzpaprika im Angebot, also wandern da auch ein paar in den Salat. Ah... das hab ich gestern schon erzählt... mein Hirn macht Mätzchen


  3. #1903
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... was mich grad interessiert... wie bleibt mer denn auf dem Laufenden? Also ich glaub, indem man mit den richtigen Leut in Kontakt kommt und bleiben tut.

    Gut, da wo ich gearbeitet hab, da krieg ich das so langsam hin, wieder anzuknüpfen und da erfahr ich dann auch das ein oder andere. Aber hier im Ort? Da kenn ich zwar etzerdla ein paar Leut, die ich über das Gesundheitsnetzwerk kennengelernt hab. Das ist auch so eine örtliche Plattform. Aber das war es dann auch schon.

    Gibt es noch so Leut, die überall inkludiert sind, und die alles wissen und an die mer sich wenden kann? In dem einen Schneiderverlag Jugendbuch gibt es so einen. Und der war dann auch mit dem Protagonisten verwandt. Hm... wie kann ich das bewerkstelligen so als Aussenstehender und Exkludierter und zu Inkludierender? Weissd Du das? Und wie machst Du das?

    Jetzt hab ich mal zwei Insider gefragt, wie das gehen tut.

  4. #1904
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rückzieher...
    Bin gestern doch ned auf das Festle. Das waren mir zu viele Leut. Und zu viele Leut , die mit meiner Lebenswirklichkeit nix gemeinsam haben. Je näher der Zeitpunkt rückte, desto unwohler wurde mir in meiner Haut. Also hab ich dann lieber den Garten gegossen und es gelassen. Das Steak hat auch so gut geschmeckt und den Salat essmer etzerdla halt selber.

    Jetzt war ich ja ein paar mal da, wo andere Menschen sind, aber wenn es zu laut ist und von vornherein ned passen tut, dann muss ich da ja ned hin. Da waren lauter junge Familien mit ihren Kindern. Das war eher ein Kinder- und Jung-Familienfest. Beides hab ich nicht aufzuweisen.

    Nicht so wie es zuletzt war.Daran werd ich mich nie gewöhnen, dass sich ein Ereignis nicht wiederholen lässt bei dem andere Menschen involviert sind. Das letzte mal hat die Mischung besser gepasst. Da wusst ich auch dass jemand kommt, den ich mag. Diesmal waren lauter Unbekannte im Spiel. ich weiss ned, ob das jetzt schon eine Sozialphobie ist. Ich hab es halt ned so mit grossen Menschenansammlungen, überhaupt wenn keiner dabei ist, mit dem ich mich wohl fühle. Wie ist das denn bei Dir? Ist wenigstens einer dabei, dann kann ich die anderen Unwägbarkeiten auch ihm oder ihrzulieb aushalten.

    Werd versuchen wieder zu 2 Kursen im Engelgarten zu gehen. Der Brainpowerkurs war cool. Aber das lag auch an den Leuten , der richtigen Mischung, dass es soviel Spass gemacht hat. Wahrscheinlich braucht's irgendwie einen kleinsten gemeinsamen Nenner, damit es passen tut. Irgendwas um anzudocken.

    Hier ist noch ein Comic


  5. #1905
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... eine Sozialphobie hat also was mit Angst und Unsicherheit zu tun, meint die Suchrecherche... ja, kann sein. Aber fühlst Du Dich in jedem Setting wohl? Oder suchst Du Dir das auch aus? Und geben Dir Menschen, die Du kennst, dann auch ein wenig Sicherheit?

  6. #1906
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fallen Euch Abschiede auch so schwer? Weissd wir wechseln ja jetzt den Anbieter. Aber da ist mir dann doch die Frau, die öfter bei uns war ans Herz gewachsen. Sie wird mir sehr fehlen. Und etzerdla werd ich wehmütig. Hab ihr gefacebookmessaged, dass wir wechseln müssen, weil es nimmer funktioniert und es ned an ihr liegen tut, und sie uns sehr fehlen wird.

    Ist Freundschaft schon, wenn man einen Menschen vermissen tut? Wikipedia meint dazu:
    "Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet.

    Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person bezeichnet man als Freund oder Freundin."

    Hm... und wenn Du sowas zu den "Profis" hast? Ich glaub ich bekomm das mit der professionellen Distanz nie hin. Weissd... wenn ich jemanden öfter treff, dann lern ich ihn ja immer besser kennen. Und dann lern ich ihn auch gern zu haben. Weil ich den Pappenheimer dann ja immer näher kommen tu. Wie isn des bei Dir?

  7. #1907
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn Authentizität? Und was macht ein Original aus?
    Also authentisch bedeutet laut der Internet-Recherche Echtheit im Sinne von "als Original befunden", man selbst zu sein. Das find ich etwas komisch. Wer soll mer denn sonst sein?

    Wikipedia meint Echtheit im Sinne von Ursprüglichkeit. Was ist denn nun das schon wieder? Das, was am Anfang war. Unverfälscht finde ich auf diese Frage...

    Und Echtheit? Wikipedia meint dazu:
    "Die Echtheit ist der Grad der Übereinstimmung zwischen einer Tatsache und deren Darstellung. Die Darstellung ist umso echter, je genauer sie die Tatsache widerspiegelt."

    Hm... lass uns mal noch weitersuchen... Aufrichtig, wirklich find ich da noch...

    Hm... bei einem Comic, Zeichnung, Bild, ist das auch der Stil. Also ist das dann das Wesen des Zeichners, das sich in der Zeichnung wiederfindet und wie er die Welt sieht. Oder nicht? Das hast Du in allen Werken von Menschen. Das ist ja das schöne. Was wir tun verrät sehr viel über uns.

    Zur Sozialphobie grad folgendes Feedback bekommen
    "Bewusst viele Menschen ist für mich okay, aber es gibt auch (nicht beeinflussbare) Situationen wo mir zu viele Menschen zu schaffen machen. Da fahre ich für den Zeitraum meine Systeme komplett runter - Auge zu und durch! Ich spiele ab und zu Golf, Ballsport alleine - Du, Ball, Natur :smile: "

    Ich find das schon schön, dass mir andere Leut einfach so ihre Tricks verraten.

    Und eine Freukannte, der ich von meinem Rückzieher garniert mit dem Sozialphobie-Comic erzählt hab, hat mir folgendes geschickt.
    "Das ist wohl schade, aber ich kann dich gut verstehen "

    Und zum Hitzecomic hab ich folgendes Feedback bekommen
    "Mache gerade Urlaub am Mittelmeer, da hat es dauerhaft bestimmt fünf Grad weniger :smile: "

    Das ist doch fein!

    Etzerdla gibt's noch einen Comic


  8. #1908
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon schräg Da wird mir doch im Comicforum, wie ich poste und publishe, ein Pflegebuch empfohlen Pfleg Dich selbst ... klingt auch wieder komisch... wie mer des wohl machen tut?

    Derweil les ich im Buch von Marcel Kittel wie er mit seinen Krisen umgegangen ist. Weissd beim ersten mal hat er es nochmal probiert. So wie ich halt auch. Beim zweiten mal hat er dann seine Karriere aufgegeben und sich neue Perspektiven gesucht. Und er schreibt, er hat durch den Radsport viel gelernt. Weissd da machst halt was durch

    Hab mal auf den Pflegebuchlink geklickt , wurde sozial intelligent und KI-mässig logarithmisch zu Amazon weitergeleitet. Das Pflegebuch interessiert mich ned. Da bin ich schon versorgt. Aber drunter wird mir noch das Buch Das Glück ist mit den Tapferen Die 4 stoischen Tugenden empfohlen. Stoisch sein, kann wie Sturheit wirken. Aber du hältst halt einfach durch. Und einfach is des meistens ned. Au weh, da geht's auch schon wieder um Heldengeschichten. Des is ned meins. Ich les lieber was über und von ganz normale Menschen, die genauso wie ich in der Bredouille stecken. Akut und aktuell. Des hilft mir dann auch wirklich weiter Wie machst Du das denn?
    Geändert von Etzerdla (15.08.2022 um 11:19 Uhr)

  9. #1909
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Basteleien...
    Gestern ist meine Schwester mit einem Stencil-Buch zu mir gekommen
    Das will sie mal machen. Im Endeffekt sind das genausolche Schablonen, wie die, die bei den Airbrushstiften dabei sind. Dasselbe Prinzip. Klar Du kannst auch einen Schwamm nehmen und sie als Bordüren an die Wand machen.

    Ich hab dann die einfachste genommen, eine hübsche Muschel, hab sie einmal vorgeblasen und ihr so gezeigt wie es gehen tut. Und dann hab ich sie auch eine Muschel blasen lassen. Das hat ihr Spass gemacht und so hab ich ihr ein paar Airbrushstifte mitgegeben. Dann kann sie allein damit rumexperimentieren, üben halt. Das ist am Anfang nämlich gar ned so einfach da richtig reinzublasen.

    Soderla eine neue Lieblingsmail ist eingetroffen. Ich kann mir ja derzeit nur schwerlich Dinge merken. Und etzerdla kam des
    " Meinst du ich weiß jeden Tag welcher Wochentag gerade ist. Oft erzählt mir jemand was und ich habe es 2 Minuten später schon wieder vergessen.
    Bleib so wie du bist, du bist gut und glaube an DICH"

    Zum Comic Sozialphobie kam noch folgendes
    "Viele laute Menschen können aber auch echt nerven"

    Zum AB-Comic kamen diese beiden.
    "Ist gar kein so schlechter Einfall"
    "Habe ich noch nie gemacht, auf einen Anrufbeantworter oder so zu quatschen :mixed:"

    Und auf eine e-mail in der ich wieder ein paar Comics durch die Gegend geschickt habe, zu dem Herrn von der Arbeitstherapie um genau zu sein, hab ich folgendes zurückbekommen, worüber ich sehr schmunzeln muss
    "hab deine Comics schon vermisst. ;-)"
    Herrlich, dieses Feedbackspiel macht richtig Spass und Laune!

    Jetzt hab ich mal zwei ITler unterschiedlichen Alters gefragt, wie sie in der IT gelandet sind. Sowas find ich grad superspannend!

    Und auch, ob jemand mal in einem Verein war und davon geträumt hat Profi zu werden. Also so der Lebensweg, Biographiearbeit nennt mer des a. Hab ich neulich im Van Aarts Marte Meo Buch gelernt.

    Gestern hat mich der 10 000 Meter Lauf beeindruckt. Das Durchhaltevermögen möcht ich haben Sowas imponiert mir Stehvermögen.

    Hab noch einen alten Kontakt reanimiert. Also mal hingemailt , das mit dem Autismus erklärt und dass ich eine Freundschaft auf Kumpelebene suche. Ob er sich das vorstellen kann. Mal schaun, ob ich eine Antwort bekomme.

    So noch einen alten Bekannten kontaktiert.

    Komisch draussen miauen die Katzen... muss an der Hitz liegen

    Und noch ein Feedback bekommen... Reanimation erfolgreich
    "Bei mir ist alles wie immer. Die Corona-Zeit hat mich aber schon auch mitgenommen, irgendwie komisch, ich musste mich erst wieder an Menschen gewöhnen. Geht mir heute noch so, dass ich mich im Büro nicht mehr so richtig wohl fühle. Bin auch ziemlich pummelig geworden und hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Hund geholt, die Cindy, damit ich wieder von der Couch hochkomme. Die tut mir richtig gut und bringt mich oft zum lachen."

    Hier ist noch ein Comic, der mir heute früh eingefallen ist


  10. #1910
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Veränderung...
    Soderlein.. gestern war ich mal eine Klobürste kaufen Jetzt weiss ich auch wo die Dinger im Supermarkt stehen

    Wow! Hat sich grad rausgestellt, dass ich jemanden kenn, der schon mal bei einem Triathlon mitgemacht hat. Was man so alles erfährt, wenn mer mal so ins Plaudern kommen tut. Spannende Beziehungskiste

    Zu meiner Frage mit Steam hat mir ein Freukannter diesen Chip-Link gemailt. Jetzt werd ich das einfach mal ausprobieren.

    Hier ist noch ein Comic Viel Spass!



    Im Marte Meo Buch gibt es im hinteren Teil ein Kapitel, in dem Angehörige berichten, wie das so ist, wenn der, die Menschen, für die man da war, auf einmal nicht mehr da sind. Das ist auch so, wenn Dir die Arbeit wegbricht. Dass Du da erstmal eine Trauerphase durchlaufen tust.

    Du vermisst die Beschäftigungen und Dein altes Leben, egal wie heftig es war. Weil Du hattest Dich ja dran gewöhnt. Das dauert mit der Entwöhnung und Umgewöhnung. Du musst Dich erstmal wieder fragen: was macht mir Spass und was will ich jetzt mit meinem Leben machen? Auf einmal hast Du unendlich Zeit zum Nachdenken. Aber die Zeit brauchst Du auch. Weil sich Dein Hirn erst umgewöhnen und umstellen muss. Und Du mit ihm. Du erfindest Dich praktisch neu.

    Die Neurogenese in meinem Hirn macht weiter Fortschritte Konnte gestern das erste mal seit 2 Jahren einen Krimi zu lesen anfangen, ohne ihn genervt in die Ecke zu feuern, weil mein Hirn damit noch nix anfangen kann. Musste das ganze aber erst anlesen und dann sacken lassen, bis mein Hirn wissen wollte wie es weiterging verging einiges an Zeit.

    Vorher konnte ich nur Sachbücher und Sportlerbiografien lesen. Das ist jetzt ne schöne Abwechslung. Auch zu den Jugendbüchern aus den 70iger und 80igern. Vielleicht muss das was sein, was Du als Kind gern getan oder gern gelesen hast. Zumindest hiess es das mal in der Aktivierungsgruppe, dass wir da mal drüber nachdenken sollten. Weil darum geht es ja wenn es drum geht sich angenehme Aktivitäten anzueignen. Aha! Cool!

    Auch der Austausch mit Menschen, denen es ebenfalls so geht, hilft. Allerdings find ich es schwer Menschen in genau derselben Situation zu finden. Aber vielleicht muss das gar nicht sein. Weil irgendwie is ja immer was grad im Wandel. Eine Freundin von mir macht eine Umschulung. Und da hast Du auch eine Umstellung und Umgewöhnung. Wahrscheinlich hängen wir alle irgendwie immer irgendwo in der Bredouille herum.

    Hab mal ein paar Leut, die ich kenn danach gefragt, ob sie auch mal in einem Sportverein waren und mal davon geträumt haben Leistungssportler zu werden. Und wie sie dann so in ihrem Job gelandet sind. Das find ich grad ultraspannend! Ein bisschen Biografiearbeit

    Grüssle aus der Bredouille!

  11. #1911
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mer werd a ned jünger
    Soderla gestern habi mi traut und Steam und den Radmanager installiert. Aber weiter bis zur Konfiguration des Radrennfahrers bin ich nicht gekommen. So richtig hat mich das nicht gereizt. Irgendwie find ich es schöner auf dem Trimmdichrädle bei der Dänemarkrundfahrt mitzufahren. Die läuft aktuell am Fernseng. Heut war ich in Fürstenfeldbruck dank Fernseng und bin beim Zeifahren der Damischen Meisterschaften mitgeradelt

    War heut beim Kurs im Fit im Engelgartenprogramm "Animal moves". Ich bin zu alt für sowas...
    Da steht ein schlaksiker Jungspund vor Dir und der kann sich biegen und verbiegen, sowas konnt ich noch ned amol wie ich noch klein war. Da fehlen mir die Proportionen dafür. Aber es ging ned nur mir so auch die anderen 3, die noch da waren, hatten ihre Probleme die Figuren nachzuturnen.

    Also im 4-Füsslerstand auf Zehen rumlaufen wie ein Gepard , dafür sin meine Arm definitiv zu kurz. Wie ein Känguruh springen, gut das hab ich grad noch hinbekommen. Die erste halbe Stunde hab ich geschafft und war dann schon schweissdurchtränkt, zammgwaaaachd halt.

    Dann wollt der junge Kerl, dass mir ältere Semester (übrigens lauter damische) wie ein Affe auf dem Boden herumhüpfen. Auch da sin mei Arm zu kurz und ich konnt a nimmer. Mir hat's glangt. Früher hätt ich mich noch bis zum End durchgequält, aber letztens hab ich gseng bei einem Kurs, das eine Frau einfach ihr Zeuch zammbaggd had und ganga is. Und des habi dann a gmacht. Wenn er nu hergschaut hätt , hätti nu gsachd:"Mir langts. Ade."
    So hab ich unbeachtet den Rückzug angetreten. I hob mi gschlichen.

    Also ich weiss etz dass Animal Moves nix für mich is. Ich war ja neulich scho beim Rückenfit ab 60 überfordert. Da woar ich scho fix und fertig. Lass mich erschd amol 60 werdn... dann schaffi des nimmer...

    Ich hab dann im Anschluss nu an Abstecher zu der Bäckerei gmacht, da bini eh vorbei und hab einen Zwetschgengkung für Mama, Birgit und mi mitgnumma. Der woar fein. Also dafür hadsi der Ausflug dann doch nu rentiert.

    Morgen bekommen wir Besuch. Ich frei mi etzerdla scho gscheid Sie hat gmeint, sie facebookmessaged mir nu bevor und wanns kumd. Ich hab gschriebm. Mir sin morgn an ganzen Dooch dahamm. Wo soll mer denn a hi. Du brauchsd die ned weiter melden. Wennsd kumsd bist do.

  12. #1912
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nähere mich dem Ergebnis (hoffentlich!) an...
    Soderlein...
    Freud und Leid liegen nebeneinander bzw. sind zwei Sichtweisen von unterschiedlichen Seiten auf dasselbe Ding...
    So ist unsere alte Entlastungshilfe traurig, dass sie uns nimmer versorgen kann, weil wir ja den Pflegedienst wechseln. Ich seh das eher so, dass wir ja weiterhin in Kontakt bleiben können. Hab sie gefragt und sie möchte das auch. Ich empfinde das also als Freuperspektive.

    Das mit dem Pflegedienstwechsel zieht sich.... diese Woche vor ihrem Urlaub sollten wir die Verträge per e-mail bekommen. Bis jetzt hab ich leider nix bekommen. Auch keine weitere anderslautende Info. Ich hänge also wieder mal in der Luft. Und dass bei meiner Höhenangst

    Also hab ich überlegt was kann ich machen, ohne nervig zu erscheinen, aber dass ich halt einfach darauf hinweise, dass da was schiefzulaufen droht... Ich hab erst versucht telefonisch jemanden zu erreichen. Heute. Aber da geht nur das Band ran.

    Die e-mail könnt vertippt worden sein... Hm... also den Betreuungsausweis für meine Schwester soll ich eh schicken. Dann mach ich das mal und hake nach wegen den Verträgen. Nicht dass es aus Überlastung vergessen wird. Is uns schon passiert. Das ist keine böse Absicht. Kommt halt bei Überlastung einfach vor.

    Und dann hab ich das halt auch noch auf das Band gesprochen, beim zweiten Anrufversuch grad eben. Bis 12 ist sie da. Und wenn sie da in urlaub geht, kann sie ja nicht zaubern. Aber irgendeine Form der Rückmeldung wär schon fein. Damit wir wissen, wo wir beide stehen. Das gibt Sicherheit. Und entlastet. Weil es Dir Druck nehmen tut. Beidseitig. Und es baut Vertrauen auf.

    Beim Gericht hab ich auch angerufen, wegen der Betreuungssache gestern. Sie hat zwar gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber am Ende hat sie noch was gesagt, was mich erst hinterher vollkommen verunsichert hat. Also werd ich das am Montag doch nochmal in Angriff nehmen und zu klären versuchen. Weil ich hab den Eindruck, da läuft was schief. Gestern bin ich leider kaum zu Wort gekommen. Weissd, wennd Leut überlastet sin, dann hams kei Zeit zum zuhören und lassen Dich Dein Problem gar ned vortragen. Was hab ich gegenreden müssen. Zughört hats mir trotzdem ned. Weils überlastet war. Hoffentlich erwisch ich am Montag jemanden, der sich Zeit nimmt und ned so gestresst is. Ansonsten muss ich mir die Zeit verschaffen. Da überleg ich kreativ scho wie ich das dann angeh... wahrscheinlich sprech ich sie direkt auf den jumping point o. Mal schaun , ob ich es im nächsten Versuch besser hinbekomm... ich übe noch an Taktik und Technik. Wie machst Du sowas denn? Wie löst Du solche Probleme?

    Folgenden Kommentar hab ich zum Kreativitätscomic bekommen
    "Großartiges Sichtweise in dem Comicstrip! Toll!"

    Etwas wehmütig bin ich dann doch geworden, weil weissd, eine Freundin von mir zieht weg. Die Weltreisende. Ob ich sie nochmal vorher seh, bevor sie all ihre Zelte abbrechen tut? Hab sie mal gefragt. Hoffe, wir können weiterhin in Kontakt bleiben, denn ich fänd es spannend zu sehen wie es bei ihr weitergehen tut.

    Hab etwas Feedback von einigen alten Bekannten gekommen. Ihr wisst schon die Kontaktreanimationen. Also alle Leut in meinem Alter scheinen mehr oder minder in der Bredouille von allerlei Seiten zu stecken. Wie die Sandwichfrauen. Also Du bist selber krank und kannst nimmer so, und dann kommt noch was in der Familie dazu. Das ist dann wohl ganz normal und tröstlich. Anderen geht es auch ned viel anders. Na das ist doch schön

    Einer macht so Renten und Rehakurse um wieder etwas fitter zu werden und wieder in Schwung zu kommen.
    Ich hoffe, ich kann meinen beibehalten

    Juchu!!! grad kam ein Feedback vom Pflegedienst, dass die Angebote noch heute fertiggestellt werden und sie nächste Woche auch noch wegen der Rücksendung da is. Ich hüpfe jubelnd und jubilierend durch die Gegend! Und laufe wie gestern die Frau beim 5000 Meterlauf noch eine Ehrenrunde durch Gang und Wohnung! Mei ich bin überglücklich! Ein Feedback! Kontakt!!!!

    Schönes Wochenende!

  13. #1913
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stecke mein Näschen in den Wind...
    Soderlein mal bei Amazon nach Vereinen und Büchern geschaut. Weil irgendwie würd ich mich gern ein bissle über das Thema informieren. Wär auch cool, den ein oder anderen zu seiner "Vereinsgeschichte" zu unterviewen. Meine Bekannte war im Eislaufverein. Ich war mal im Eis- und Schwimmclub weil ich Schwimmen lernen sollte. Da war ich mit viel kleineren Kindern zusammen, weil ich halt die älteste in dem Kurs war. Irgendwie hatten alle anderen gefühlt mehr Talent als ich Als ich einigermassen schwimmen konnte, bin ich wieder raus. Das Ziel war ja erreicht. Weiter hat sich da auch nix ergeben.

    Für die Wanderfreunde hab ich die erste Homepage gebastelt. Und sie auch mehrere Jahre administriert. Als ich sie übergeben wollte, kam leider kein Kontakt zustande. Die Seite wurde dann vom Netz genommen. Dabei hätt ich gern jemandem gezeigt, was er machen muss. Wär halb so wild gewesen. Aber soweit simmer gar ned gekommen. Komisch. Also das Kontakt - und Vermächnis und Übergabeproblem verfolgt mich schon länger... oder vielleicht sogar schon immer. Wie isn des so bei Dir?

    Schwimmen war nie meins. Schon allein vom Chlorgestank wird mir übel. Und so ein Halle hat halt das Manko, dass sie hallt... also sehr laut ist. Wieder nix für mich.

    Die Vereinsmeierei hat sie gemeint hat sie durch. Also meine Bekannte. Hm... was ist denn das eigentlich? Vereinsmeierei? Soderlein mal in das ein oder andere Vereinsbuch bei Amazon hineingelesen. Und so bin ich auf diesen Link gestossen. Auch Vereine verlagern ihre Arbeit ins Homeoffice Das ist also schon mal wieder eine spannende Perspektive. Wie sich alles verändert. Vielleicht kommt mir ja so das ein oder andere auch entgegen ... Hm... Und die Digitalisierung macht auch vor den sozialen Institutionen nicht halt. Und Pressearbeit machens ja auch! Wie die Unternehmen. Da kann ich vielleicht einiges neues lernen, wenn ich an die richtigen Leut hinter den Kulissen gerate. Das fänd ich ultracool und spannend!

    Vereinsrecht und Steuern... hat auch irgendwie seinen Reiz. Was es da wohl alles zu beachten gibt? Weisst Du das?

    Soderla... wo ich grad dabei bin. Was ist denn ein Vereinsmeier? Und warum heisst er nicht Vereinsmüller?
    Wikipedia meint, ein Mensch, dem Mitgliedschaft in mehreren Vereinen extrem wichtig ist. Die Bestätigung durch den Verein ist extrem wichtig. Aha... ich überleg grad, ob ich so jemanden kenn...

    Aber wenn der das alles am Laufen hält und anderen eine soziale Plattform durch Vereinsarbeit im Ehrenamt ermöglicht, dann ist das doch eine feine Sache... oder nicht? Oder ist das wieder jemand, der viel zuviel macht? In Überdosis. Sagt das auch was über die Qualität der Arbeit aus? Brauchst Du eine Bestätigung und bekommst Du die auch im Verein? Weil weissd, ich hab damals für die Wanderwebsite ned amol ein Dankeschön bekommen. Des hätt ich etzerdla eher als normal angesehen. Weil sich Leut dran gewöhnen, dass Du das halt machen tust.

    Ah hier steht noch was vom sozialen Status... ich kann bis heut damit nix anfangen. Was soll des denn sein? Wikipedia sagt, dass das die Wertung der sozialen Herkunft is. Mir is wurschd wo einer herkommt, wenn ich ihn mag, dann mag ich ihn. Wie isn des bei Dir so?

    Ein anderer Kontaktreanimierter und Rentner hat versucht seine Energie in das Bürgernetz zu bündeln. Aber er ist am Erstkontakt gescheitert. Wahrscheinlich hams alle keine Zeit ghabt. Kenn ich von der Arbeit. Da is dann ein Bewerber, da, der mittun möcht und motiviert is, aber keiner hat die Zeit ihn einzuarbeiten. Bin gspannt , ob des bei mir klappen tut. Weil der nächste Schritt is dann, dass er mir mal zeigen tut, wie ich Texte und Bilder auf der Vereinshomepage online stellen tu. Ich werd also zum technischen Redakteur. Der macht sowas. Das kenn ich aus der Datev.

    Er hat es etzerdla so gelöst und seine Kontakte auf der Arbeit spielen lassen und geht halt da wieder hin so stundenweis. Ansonsten macht er viel Sport. Und ehrenamtlich hilft er etz seiner Schwiegermutter. Die is 85. Siggsdes, wo ein Weg, da ist auch ein Wille. Wo kein Weg, da versiegt derselbe... und damit a die Motivation. Weil da viel Energie ungenutzt verpuffen tut. Des is fei sehr schad. Ich hab den Eindruck, des bassierd allerweil sehr viel. War des scho immer so? Was meinst denn Du dazu?

    Der Kontaktreanimierte zog dann den Schluss aufgrund des fehlenden Kontaktzustandekommens (Handshakes, Feedbacks), dass genug Ehrenamtliche vorhanden sind. Weil wenn sie sich ned melden tun, dann werds scho ned so dringend sei... Ob des wergli so seien tut? Wie sind da denn Deine Erfahrungen?

    Gestern bin ich nochmal in Jubelschreie ausgebrochen! Weissd wie ich nach der Aktivierungsgruppe heimgekommen bin, da lag da ein Brief vom Gericht. Ich hab da eine e-mail hingeschickt mit dem Betreuungsgerichtsbeschluss und darin drum gebeten, dassi mir bitte mitteilen mögen, wenn die Angelegenheit etz für die Mama, mei Schwester und mi erledigt is. Und der Brief wo das drinstand kam gestern! Sie hamm die Mail gelesen! Wow! Danke! Und das von mir erbetene Feedback hams mir a gschickt. Der Rechtspfleger. Etz mussi ned numal nächste Woch dortn anrufen. Es ist endlich erledigt! Die Tour de Betreuungsrechtliches Zeugl is endlich erledigt! Jippie! Des woar sowohl ein Etappen - wie auch ein Toursieg gestern! Wie cool! Kontakt wurde hergestellt und ein Handshake dazu. Geglückte Kommunikation macht glücklich Ich hüpfe freudestrahlend durch die Gegend...

    Apropos Rechtspfleger. Was macht der denn so? Soderla hier steht: " Ein Rechtspfleger trifft im Rahmen der ihm durch das Rechtspflegergesetz (RPflG) gesetzlich zugewiesenen Aufgaben, gerichtliche Entscheidungen in eigener Verantwortung. Die rechtlichen Entscheidungen des Rechtspflegers sind nur an Recht und Gesetz gebunden."

    Des is also ein sehr verantwortungsvoller Job. Auch aus dem pflegerischen Bereich. Der Administration.

    Mei Mama hat gestern ein Spässle dazu gmacht. Und da draus is gestern dieser Comic entstanden. Viel Spass damit!



    Sag amol, nachdem es etzerdla a die Weitspringerin derbröselt hat, wecher der Überdosis, weils immer zuviel machen, die Leut, ich nehm mich da gar ned aus, suns wär mir des ja ned bassierd mit meim Hirn... Is des pathologisch oder ganz normal, dass Menschen soweit über ihre Grenzen gehen, dass es sie zammhauen tut?

    Seid Ihr auch mit dem Zeitgeist aufgwachsen, dass mer immer arbeiten tut? Also ich mach des einfach gern. Aber es muss halt auch wengs nu a weng zu mir bassen und Spass machen. Sunsd geht die Energie mit der Motivation flöten und trompeten und des Hirn und der Rest vo Dir dazu... Kannst Du Erfolge a feiern oder hetzt Du von Etappe zu Etappe... von Ziel zu Ziel? Kannst Du amol alle 5e grad sei lassen?

  14. #1914
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss grad schmunzeln. Hab gestern die Mail weitergeleitet mit dem Etappenerfolg des nächsten Kontakts mit dem neuen Pflegedienst. Hm... Drin stand ja, dass sie die Verträge gestern noch fertig macht. Gekommen is leider immer noch nix. Seufz. Aber sie is nächste Woche noch da. Wegen der Rücksendung. Vielleicht hat sie es gestern doch nimmer ganz gschafft. Ich werd also wieder ein paar Tage abwarten. Zeit geben. Marte Meo.

    Aber immerhin mal ein Handshake. Und derjenige, mit dem ich diesen Minierfolg geteilt hab, hat mir eine Hand mit einem Daumenzeig geschickt. Also ich glaub, er hat sich mit mir mitgefreut. Und das find ich schön. Siggsdes Kommunikation und Handshakes funktionieren auch ohne Worte.

    Ah... Vereine sind auch eine Art und Weise sich durch Gründung oder Zusammentun in denselben zu schützen. Also die eigenen Grenzen. z.B. in Bürgerinitiativen auch die eigenen Interessen zu vertreten. An sowas hab ich gar noch ned gedacht.

    Bei uns gibt es auch einen Verein der Freunde und Förderer des Kreiskrankenhauses. Wenn ein Gerät benötigt wird, dann sammelns wohl Spenden. Ob des ned leichter gehen tät, wenn sie sich da mit anderen Vereinen kurzschliessen täten? Weil so ein Sportverein könnt da ja auch einen Event machen und dafür sammeln. Der Zweck und die Mittel könnten sich interdisziplinär verbünden und verbrüderlichen. Spannende Beziehungskiste. Lassen sich dann dort auch Synergieeffekte nutzen? Du musst ja wenn einer schon mal in einem anderen Verein sowas ähnliches gemacht hat, ned bei null anfangen. Du könntest ihn fragen und so ein paar Pleiten , Pech und Pannen vermeiden.

    Steuern und Finanzen im Verein. Ah... dann lernst Du da also auch das Geschäftsführertum. Spannend!

  15. #1915
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausflug ins Comicmuseum
    Gestern hab ich mich aufgemacht ins Comicmuseum in Erlangen. Das befindet sich im Aufbau. Wer Lust hat kann mitmachen.

    Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Gründerin des Vereins. Sie hatte die Idee am Stammtisch mit Freunden. Und mit denen hat sie den Verein auch gegründet. Die Idee hat sie dann als Powerpoint z. B. bei den Grünen und beim Kulturreferat und anderen Stellen vorgestellt. So hat sie dann auch neue Kontkate geknüpft. z.B. Querbeziehungen zum Poetenfest.

    Das ganze ist ein eingetragener Verein und Du kannst im Ehrenamt auch da mitmischen, z.B. das Museum "hüten" aber Du kannst auch dort bzw. darüber Comic Workshops anbieten. Derzeit ist es in zwei kleinen Räumen in der Schiffstrasse 9 untergebracht. Es soll aber weiter wachsen und gedeihen. Und vielleicht eines Tages ein eigenes Museumsgebäude bekommen.

    Sie stammt wie ich aus der IT und zeichnet gern Comics. Auch bei Workshops wo das Thema vorgegeben wird und man sich dann dort unter Druck und in Klausur begeben tut. Also Du bist dann gezwungen was auf das Blatt zu zeichnen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas bei mir funktionieren würde. Aber vielleicht probier ich sowas auch mal aus. Erst dann kannst Du es ja nur wirklich wissen

    Wenn sie vor Ort ist, nimmt sie sich gern Zeit für ein Pläuschchen. Wir haben uns ausgetauscht und es war ein schönes Gespräch. Sie freut sich also über Besuch.

    Ich hab so wieder etwas über Vereine und soziale Institutionen und Infrastruktur und Vernetzung erfahren.
    z.B. dass es bei der Stadt oder Gemeinde auch unterschiedliche Ausschüsse gibt, mit denen man sich in Verbindung setzen kann. z.B. Kulturreferat, Bildungsreferat, Gesundheitsausschuss, Sportausschuss ...

    Und dass es die Möglichkeit gibt sich über Fördergelder zu finanzieren. Das ist ja auch bei den Selbsthilfegruppen wie bei kiss so.

    Nebenbei hab ich dann noch das Plakat zur Spinnen- und Insektenausstellung gesehen. Am 04.09. in der Heinrich-Lades-Halle. Von 10 bis 18 Uhr. Da könnt ich mal hingehen. Also eher bummeln. Mit dem Bummelbus. Am Sonntag fährt nur der. Mal schaun.

    Ein Staffellauf ist auch in Erlangen. Auf dem Plakat stand aber leider nicht wann und wo. Zuschauen würd ich da schon mal gern. Aber vielleicht mach ich das lieber hier im Ort beim hiesigen Triathlon im September. Mal sehen wie voll das da ist.

    Eine Freukannte hat da mal ausgeholfen. Helfer suchen sie übrigens noch. Auch wieder Ehrenamtler. Sie hat Bändchen verteilt, damit sie wussten, welcher Läufer schon mal auf der Runde war. Ihr Bruder war auch dabei beim Lauf und am Ende ist sie mit ihm mitgespurtet. Bloss er hat nimmer gekonnt und wollt sich keine Blösse geben. Im Ziel hätt er ihr am liebsten eine runtergehauen

    Gestern durft ich noch eine lustige Unterhaltung mithören. Unterhalten sich zwei ältere Frauen, Freundinnen.
    Die eine:"Mei elektrischer Seifenspender, ein Gschenk vo meine Kinder braucht soviel Batterien und auch nur die guten."
    Drauf die andere:"Also solang ich noch mit mei Händ drücken kann, tuts mir ein mechanischer Seifenspender."
    Irgendwie fand ich das Gspräch zum Schmunzeln ...

    Wurde auch von meiner Mama beauftragt, wo ich schon in Erlangen bin, mal nach Tabs für den Spülkasten vom Klo zu suchen. Da ich im Drogeriemarkt nicht im selfservice fündig werde und eine Mitarbeiterin beim Einräumen entdecke, geh ich auf sie zu und frag sie:
    "Entschuldigung. Kennen Sie sich hier aus?"
    Ihre Antwort mit einem breiten Lächeln:"Ich hoff's doch."

    Und die Angebote vom Pflegedienstanbieter sind auch gekommen. Da hat sie am Samstag Überstunden einlegen müssen. Mit Anfahrt kommen wir über die 125 Euro Entlastungshilfe. Aber wenn das zuverlässig funktionieren tut, dann isses das ja wert. Bei einem Handwerker musst Du die Anfahrt ja auch mitbezahlen.

    Werden wir morgen in Ruhe ausfüllen und dann zurückmailen.

    Zum Comic von gestern hab ich folgende putzigen Kommentare bekommen
    "Einen Linksanwalt gibt's auch nicht. :smile: "
    "Der würde sicher das Selbe machen wie der Rechtspfleger nur eben anders rum"
    "Ich gehöre drei Vereinan an. Einem Filmverein, und zwei Hilfsvereinen. Hab auch mal dem ICOM e.V. (Comic-Interessenverband). Vereine sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Ohne Vereine, würde diese, glaube ich, auch nicht funktieren." "

    Apropos Poetenfest... das ist ja auch wieder. Das ist eher was für literarische Menschen. Also Leut, die Romane lesen. Ich bin eher so ein Sachbuch- und Anleitungsmensch. Das einzige was ich daran spannend fand, war die Ausstellung mit den Karten , was es so neues auf dem Markt geben tut. Und der Bratwurststand. Weissd. Ich bin halt nahrungsmittelfixiert.

    Ich war da mal mit einem Veganer dortn. Und der war total entsetzt, wie ich mir ein Bratwurstbötle geholt hab. Aber ich kenn da ja nix. Weissd da hat er gezuckt. Und sowas krieg ich mit.

    Vom Poetenfest hab ich jetzt der Romanschreiberin geschrieben. Vielleicht kann sie ja da neue Kontakte knüpfen. Und findet da jemanden, der ihr wegen ihrer Verlagssuche einen Rat oder Tipp gibt. Weil das ist ja ein literarischer...

    Ich bin ja mal aus Versehen geküsst worden. Das war mir dann unangenehm, weil ich nix damit anfangen konnte. Weil bei mir nur eine Kumpelbeziehung funktionieren tut. Auf jeden Fall hab ich diesen Kontakt auch reanimiert und auch das Missverständnis von damals erklärt. Nun war er der Meinung, ich hätt ihn verliebt angeguckt. Das war ein Missverständnis. Ich hab verwirrt gschaut. Ich fand seinen komischen Dackelblick so merkwürdig. Hat der jetzt was mit Verliebtheit zu tun? Also schaut mer da komisch? Das weiss ich ned, weil ich das noch nie war... und weil ich Menschen ungern ins Gsicht schauen tu. Meistens guck ich irgendwohin, sonst kann ich mich ned auf das Gespräch konzentrieren. Wie isn des bei Dir?

    Aha. So Sportevents wie der Winterwaldlauf finden für den guten Zweck statt. Das ist ja irgendwie eine schöne Sache

  16. #1916
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etappe geschafft!
    Soderla hab etz die Verträge für den neuen Pflegedienst fertiggemacht und eingescannt. Hoff, es passt so. Und dass es dann auch wieder besser für uns passen tut.

    Eine Rückfrage hatt ich noch. Da hab ich eine Mail geschickt und dann hat sie mich zurückgerufen. Ich hab nämlich nur das Band erreicht und dann musst a weng kreativ sein.

    Weissd, ich wollt halt noch wissen, wie sie das abrechnen. Auch mit der Zuzahlung. Also erstmal wird das Budget, bzw. die Budgets aufgebraucht und wenn dann noch Kosten über bleiben, bekommst Du pro Person eine Rechnung. Die kann ich dann aber auch in einer gemeinsamen Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer überweisen.

    Aber zuerst wird mal das Entlastungspflegegeld , der Topf (das sammelt sich über das Jahr an und das vom Vorjahr verfällt zum 30.06. wie auch bei meiner Mama, aber dafür hat sich dieses Jahr wieder was angesammelt) geleert. Erst dann bekommst eine Rechnung, wenn da nix mehr angesammeltes drin ist vom diesigen Jahr oder vom letzten. Das ist so ein Anspartopf. Der aber halt auch immer wieder Mitte des Jahres verfallen tut.

    Zu den Vereinen und Synergieeffekten und sozialen Trägern hab ich auch den Herrn vom Sportverein interviewt. Also ich hab ihn halt einfach gfrachd
    Hier ist seine Antwort.
    "Tatsächlich arbeiten die Vereine unter einander ab und an zusammen. Die Vereinsvertreter / Pressesprecher bzw. Vorstände kennen sich zum Teils von Stadtsitzungen/Altstadtfestsitzungen usw. Dort knüpft der Verein kontakte und so starten manchmal gemeinsame Projekte.

    Wie z.b. Spielgemeinschaften oder Stände am Altstadtfest die sich mehrere Vereine teilen um die Last auf mehrere Hände zu verteilen."

    In Erlangen ist im Oktober ein Benefizlauf. Da werd ich mal hingehen. Da gibt es laut meiner Freukannten, die mitgehen mag, aber nicht zur Spinnenschau, weil es sie vor Spinnen grausen tut, was guts zum Essen. Dann ghört Sport und Essen a irgendwie zamm. Des gfällt mir

    Im Oktober ist noch eine Basketballveranstaltung in der Anton-Wölker-Schule. Aber da spielen nur ganz junge. Wahrscheinlich is des eher was für Eltern und die Leut vom Verein oder so...

    Ich hab mal bei den Stadtschwimmmeisterschaften mitgemacht. Bin 3te geworden. Es warn aber a bloss 3 Leut dabei. Ich glaab ich hab a Urkunden grichd. Is scho sehr lang her. Gefühlt bin ich ins Ziel gekrochen...

  17. #1917
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karrierende oder wenn Dir die Motavation für Deine Leidenschaft flöten geht... ist gleich Neuanfang
    Soderlein mich hat es ja ganz schön aus der Bahn gegekegelt.
    Gestern hab ich einen schönen Vergleich gehört für das was mir passiert is

    Ein Kommentator beim Radrennsport, der selber Profi war, hat sich darüber echauffiert, dass die Zuschauer vom Gehweg runter auf die Strasse, den Weg für die Radfahrer immer enger machen.

    "Die Strasse ist das Büro der Radprofis. Sie brauchen die Strasse um ihren Job zu machen. Wenn die Zuschauer die Strasse eng machen, dann ist das so, als würd jemand bei uns in der Kommentatorenbox die Tür aufreissen. Das nervt."

    Weissd immer mehr Kontrollmechanismen und zusätzliche Hürden verengen die Fahrbahn für jeden Mitarbeiter. Weil dann kannst Du Deine Stärken, die ja in Deinem Freiraum liegen nimmer ausspielen. Ist die Fahrbahn ganz dicht, da ist dann auch das Vertrauen flöten und trompeten, dann musst Du Dir einen komplett anderen Weg suchen. Einen Neuanfang. Und der kann dann wie bei Marcel Kittel halt auch das Karrierende und ein kompletter Neubeginn sein. Du wechselst also nicht nur das Team sondern gleich den ganzen Bereich.

    Irgendwie isses schon blöd wenn das eigene Team Dir die Fahrbahn dicht machen tut. Aber das kommt vor, dass sportliche Leiter, ihre eigenen Fahrer umfahren oder das ganze Team nicht mehr für Dich passen tut. Dieser Prozess kann auch schleichend sein. Dann merkstes erst, wenn es zu spät is. Das macht leider krank. Das Team, es funktioniert nimmer und die einzelnen Beteiligten. Du zahlst auch mit einer hohen Mitarbeiterfluktuation.

    Ein Coach hat mir mal verraten:"Scrum und solche Techniken funktionieren nur in Teams wo die Kommunikation auch schon vor dessen Einführung funktioniert hat."

    Weil das ist dann, wenn Dir der Spass flöten geht. Wenn bei Dir die ganze Verantwortung und der ganze Druck landen tut. Das ist nicht schön. Und dann geht die Motivation und die Lust flöten und trompeten.

    Hab grad Kontakt mit einem IT-Ex-Profi. SAP war sein Steckenpferd. Er hat dem Rennzirkus auch den Rücken gekehrt. Ich hab ihm halt auch erzählt, dass ich seit zwei Jahren nix mehr programmiert hab. Weil mein Hirn das einfach nimmer kann. Und weil ich auch daheim gar keine Verwendung dafür hab. Eher für Marte Meo in meinem neuen Pflegeabenteuer.
    "Aber erstmal: Willkommen im Club der Vergesslichen.
    Du fragst nach ob ich noch programmiere und für wen.
    Ich habe Dir letzten Sonntag geschrieben, dass ich das Studio installiert
    habe und festgestellt habe, dass ich vergessen habe wie man programmiert. "

    Mir geht es wahrscheinlich genauso. Aber ich will das gar nicht herausfinden. Ob ich noch was konfigurieren oder administrieren kann das will ich noch in der Arbeitstherapie herausfinden. Ich bin da ergebnisoffen. Wenn es gar ned geht , dann ist das für mich auch okay. Dann hab ich es wenigstens nochmal probiert. Und bin dann ja auch einen Schritt weiter und wieder etwas schlauer

    Soderlein... hier ein Comic. Wer fängt Dich auf, wenn nix mehr geht? Deine Familie.



    Soderlein über zwei Begriffe gestolpert, die ich mal nachschlagen wollt. Also ein ITler, den ich kenn hat mal Wirtschaftswissenschaften studiert. Und jetzt wollt ich mal wissen, was das denn ist.

    Wikipedia:"Die Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die sich mit Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen befasst."

    Hm... dient nicht jedes Programm der Kommunikation und dazu den Informationsfluss zu verbessern und den Datenzugang zu erleichtern? Um so das Arbeiten effizienter , leichter und einfacher zu machen? Also beim Programmieren geht es um Kommunikation Cool , gell?!? Also dient Software der Beziehungspflege und der Verbesserung und Weiterentwicklung derselben und damit von Vertrauen. Die IT ist also sozial!

    Und den Terminus Wirtschaftswissenschaften wollt ich auch mal nachschlagen. Was tut die denn genau untersuchen?
    Die Wirtschaftswissenschaft, auch Ökonomie oder Ökonomik, ist eine Sozialwissenschaft, die die Produktion, die Verteilung und den Konsum von Gütern und Dienstleistungen untersucht. Die Wirtschaftswissenschaft konzentriert sich auf das Verhalten und die Interaktionen von Wirtschaftsakteuren, sowie die Funktionsweise von Ökonomien."

    Also geht es auch hier wieder um soziale Beziehungen, Relationen. Alles is also relativ
    Was ist denn nun der Unterschied zur Marktforschung? Is das dann dasselbe? Oder nur ein Teil davon? Oder umgekehrt?

    Die Recherche im Internet spuckt aus: "Marktforschung ist die systematische Sammlung und Analyse von Daten über die Marktbeschaffenheit einer Branche. Diese Daten benötigen Unternehmen in bestimmten Marktsituationen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterentwickeln und besser an den Kunden anpassen zu können."

    Also geht es um individuelle Systemanalyse und Anpassung. Weiterentwicklung. Also, das beste aus den gegebenen Möglichkeiten für den Kunden und Co-Worker herauszuholen. Also um Evolution Auch irgendwie spannend.

    Weil ich das auch grad beim Pflegedienst erlebe. Sie hat gemeint, sie kontaktiert die Pflegekasse und lässt sich eine Aufstellung über unsere jeweiligen Topfbudgets (hab ich gestern erklärt) geben. Und dann nimmt sie die Budgets, wo am meisten angespart ist, weil wir erstmal "nur" zwei bekommen (ich freu mich drüber, weil das mehr als bisher seien tut . Um uns so Zuzahlungen, wo möglich zu ersparen. Sie wählt also die für uns kostengünstigste und damit effizienteste Variante. Cool gell?!? Des is angewandte Marktforschung. Sie denkt mit. Sie kann sich in mich und meine Lage hineinversetzen. Das ist sozial intelligent. Weil sie beschafft sich ja die Daten und analysiert sie und dann zieht sie daraus ihre Schlüsse und macht damit auch das, was die Wirtschaftswissenschaft untersuchen tut. Dazu nutzt sie halt die IT der Pflegekasse, wo sie anrufen tut und sich die Budgets durchgeben lassen tut. Die werden halt in einer Datenbank hinterlegt sein. Denk ich mal. Schee gell. Alles an einem aktuellen praktischen Beispiel erklärt. So gefällt mir das.
    In der Kürze liegt die Würze. Und stell Dir vor, des geht mit einem Direktanruf so ganz ohne Teammeeting

    Apropos untersuchen... das Comicmuseum arbeitet auch mit der Uni Erlangen zusammen. Es geht um Trends bei Comics und Kultur. z.B. die Coronacomics weil das ja auch Zeitzeugen sind und die Situation widerspiegeln. Es geht also darum neue Trends zu erforschen. Und das ist dann ja auch wieder was soziales und Bilder dienen der Kommunikation. Also sind wir wieder da beim Beziehungs- und Sozialwesen Spannend!

    Also IT hat keinen Selbstzweck, sondern dient der Verbesserung der Kommunikation und der Weiterentwicklung aller Beteiligten. Ob des nu a jeder wissen tut?

  18. #1918
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammeln von Interessen... und die Dinge auf sich zukommen lassen
    Habt Ihr schon über Euer "Karriereende" nachgedacht? Tragt Ihr Euch auch mit dem Gedanken was neues zu machen? Könnt Ihr den alten "Mist" einfach nimmer sehen? Ist Euch die Lust und der Spass schon lange verloren gegangen? Ich hab auch zu meinem Chef gemeint:"Wenn ich noch einmal ein neues Merkmal in der Datenbank anlegen muss, dann sterb ich."
    Darüber hat er geschmunzelt. Ich denk, es geht ihm ähnlich. Allerdings hat er noch hi und da einen Bereich, in dem er sich noch "austoben" kann. Mir hams keinen mehr übriggelassen.

    Denn das was meine Stärke ist, Ursachen von Problemen anzugehen und Problemen auf den Grund zu gehen, das durfte ich nicht mehr machen. Nur noch ein stures Abarbeiten von Routineaufgaben. Dabei sind die neuen Probleme, auf die Du dabei stösst und in die Du dann eintauchen kannst, genau das spannende!
    Soderlein wieder ein paar Leut gefragt, was sie denn nach ihrem Karrierende so machen tun. Ich find das ungeheuer spannend. Einige halten mit seinen Ex-Kollegen Kontakt und sie machen einen Stammtisch oder ein monatliches Frühstück. Und dann redens wahrscheinlich über alte Zeiten und aktuelles. Wie beim Stammtisch der Schwerbehinderten wo ich mal eingeladen war

    Andere arbeiten ehrenamtlich. z.B. für's Tierheim. Andere arbeiten stundenweise weiter.
    Soderla wieder ein neuer Comic



    Feedback zum Pferdestehlen-Comic hab ich auch bekommen. Was sollmer denn mit am Pferd?
    "Lieb haben :friends: "
    "Streicheln und drauf reiten"

    Meine Romanschreiberin geht auf das Poetenfest. Ich hoff, sie kommt da irgendwie per Zufall und Glück irgendwie mit ihrem Roman weiter

    Zusammen peilen wir mal an zum Benefizlauf im Oktober in Erlangen im Schlossgarten zu gehen. Schau mer mal. Essen solls da ja geben. Und quatschen könnmer da auch mal wieder über das was sich beim ein und anderen ergeben hat. So ne Art Mini-Adhoc-Stammtischle
    Geändert von Etzerdla (24.08.2022 um 10:15 Uhr)

  19. #1919
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Highlights
    Die Woch war gut. Weissd am Donnerstag is unsere Entlastungshilfe gekommen. Und zwar die, die wir schon öfter hatten. Und die uns schon gut kennen tut. Das war schön. Und das Einkaufen hat zusammen viel Spass gemacht, weil sie auch mit uns immr rumblödeln und Quatsch machen tut.

    Mama hat etzerdla Ernie und Bert von der Sesam Strasse gehäkelt. Ich wollt sie fotografiern, aber etz is widder mal der Fotoakku leer und ich find grad das Ladeteil ned. Also stellt es Euch halt einfach bildlich vor.

    Gestern war ich Shampoo besorgen. Eigentlich keine aufregende Sache.
    Erst is mir die Chefin vom Buchladen über den Weg gelaufen. Hab sie gefragt, ob sie die Mail mit den Bildern von den Häkelfiguren meiner Mama bekommen hat. Aus dem Buch, das ich von ihr gekauft haben tu. Hat sie. Aber sie hat grad überhaupt keine Zeit, weil sie neue Mitarbeiterinnen einarbeitet.

    Das weiss ich weil ich neulich im Laden war und da war eine sehr nette junge Frau. Mir hat ihr T-Shirt gefallen. "Hug me. Just kidding. Don't touch." is drauf gstanden

    Da hab ich der Chefin gesagt, dass sie eine sehr nette neue Mitarbeiterin haben tut. Das hat sie sehr gefreut und sie will das Lob weitergeben

    Dann wollt ich mal zwei Ansichtskarten von Höchstadt kaufen. Weissd ein oder zwei reanimierten Kontakten zeigen wie schön es bei uns ist. Vielleicht bekomm ich eine Postkarte von Neumarkt und so in Retour. Ich kann ja ein Spiel draus machen

    Kann ja ned so schwierig sein eine Postkarte zu finden. Hm... das alte Schreibwarengeschäft hat zugmacht. In der Lottostelle gefragt, weil da hamms aussen nur diese Spruchkarten. Und sie hat mich dann an den Fotoladen oder den Buchladen verwiesen. Bei Buchladen war ich ja schon also bin ich zur Fotografin.

    Die hat mir dann ganz lang und breit erzählt , dassi vor lauter Ärbert zu nix kommen tut und dass sie keine Zeit haben tut. Da hab ich zwei Postkarten gefunden
    Sie macht auch Irisfotografie. Siggsd wennsd in den Laden hinengehen tust
    Und dann hat sie mir alles mögliche erzählt, dassi unterwegs alles mögliche hauptsächlich Vögel , Eisvögel fotografiert und dassi da halt amol zwischer Weiher von einem Pärla ogschprochen woardn is, dassi do goar ned rumlaafen derf, weil des Privatgrund is. Dann hadsisi entschuldigt und damit glernt, dassi halt bloss dahingehen tut, wo es auch erlaubt is. Dass des a verboten sei könnerd auf die Idee is goar ned erschd kumma.

    A Bauer, den sie gefragt hat und davon erzählt hat, was sie mit ihrm Teleobektiv vorhat, hat ihr a einen Geheimtipp geben, wo sie Eisvögel finden tut. Siggsdes. Mer muss bloss drüber reden tun.

    Ich hab gmeint, dass schad is, dass mer goar ned mitgriechd, dassi a Irisfotografie machen tut. Da hadsi gsachd, dassi mehr auf Mundpropaganda setzen tut. Weil des mit dem Klappern, des zum Handwerk gehören tut, des kaufmännische des is ned so ihrns. So etzerdla habi a weng Mundpropaganda gmacht

    Ich hab dreimal ogsetzt, dassi furt kumm. Aber erschd beim vierten mol habis dann baggd. Sie hat mir dann aber zum Abschluss nu 6 Postkarten gschenkt. Mal schaua, wem ich die schicka tu.

    Auf der Bank vor dem Altenheim direkt hinter dem Fotoladen, saß ein Mann in Zivil mit einem komischen Ding, das wie ein grosser Stein aussah , aber aus Blech und innen hohl war und dem er so ähnliche Töne wie einer Klangschale entlockt hat. Rechts und links von ihm saßen zwei Menschen aus dem Altenheim. Eine alte Dame im Rollstuhl und ein älterer Herr, der sehr wenig Zähne hatte und dadurch sehr schwer zu verstehen war.

    Ich bin dann neugierig stehengeblieben und hab gefragt, was das denn is. Das ist ein Hang. Das ist eine Art Musikinstrument, dass eine Schweizerin erfunden hat. Du tippst es mit dem Finger an den diversen Einritzungen an und so ergeben sich andere Töne. Er hat es mir dann sogar hingehalten und mich eingeladen , es selber mal auszuprobieren. Er hat gsagt, is wie bei einem Xylophon. Ich hab das dann ausprobiert. Hat Spass gemacht. Bei mir klang das aber nicht so harmonisch wie bei ihm. Immer a weng danebm. Ich glaub die zwei älteren Leut hat's trotzdem gfalln.
    Dann hab ich mich bedankt und bin weiter

    Beim Klobesuch hab ich dann schon die Aufbauarbeiten zum Altstadtfest gseng. Also Zwiebelkung gibt's beim Obst-und Gartenbauverein für 3 Euro und 1 Euro für ein kleines Glas Apfelsaft. Des werd ich mir dann am Sonntag gönna. Da will ich mal durchlaufen. Auch zum Handwerkerhof. Und die Loose Moose Band spielt ab 16:00 Uhr. Des klingt irgendwie interessant.

    A im Engelgarten woarns scho fleissig am Aufbaua für des Kinder- und Jugendprogramm.

    An der Ampel hab ich dann noch eine Frau mit Krucken troffen und sie gfrachd, was sie denn da gmacht hat. Sie hat gmeint:"Ich lass ich rundumerneuern."
    Ich:"Wie geht denn das?"
    Sie lässt sich neue Knie machen. Aber ned bei uns im Krankenhaus , weil da hat sie keine guten Erfahrungen mit ihrer Mama und ihrm Papa gmacht. Sie geht in eine Klinik, die drauf spezialisiert is und die keine Notfälle behandelt. Da is die Atmosphäre schö ruhig.

    Dann hat's zu tröpfeln ogfanga und sie hat gsachd, etz mussi sie schicken, dass ned nass werden tut, weil sie braucht ja a weng länger und furt war's.

    Dann war ich noch in der Bäckerei, die aufhören tut. Des is schad. Weil die hamm immer so gute Woar. Die Schokobanana werd ich vermissen. Hab nu an Käskung kaffd. Weil sie allaans drinna woar, habi sie gfrachd, wasi dann machen tut, wenns in Renten is. Sie hat die Enkelkinner und ihr demente Mama. Und dann dud's amol schaua.

    Heimwärtsi habi dann nu a junge Frau mit Rasterzöpfli troffen. Und die hab ich einfach mal gfrachd, wie des mit so Dreadlocks is. Also ob des alles echte Hoar vo ihr sin. Sins, die werdn irgendwie verhäkelt. Sie hat's scho drei Joahr und sie wäschts ganz normal. Und rein theoretisch kann mers a widder auseinanderkämma. Weil ich immer gmeint hab, mer kann des dann bloss nu abschneiden, weils ja verfilzt aussehen tut. Des is aber ned unbedingt aso. Und glacht hat's weil sisi gfreid hat, dassi gfrachd hob. Siggsdes. War ein sehr schöner Ausflug.

    Soderla an Comic mit unterschiedliche Sichtweisli und Perspektively gibt's a nu Vill Spass!



    Meine Weltreisende is scho widder furt. Erschd nach Spanien dann nach Portugal. Da wollns sich niederlassen mit Esel, Schwein, Hühnern, Katz und Co
    A Treffen hat leider nimmer funktioniert aber sie will mer a boar Postkärtli schicka

    Zum letzten ermutigenden Comic gab es folgende Kommentare auch zum Thema Rente .
    "Karriere? Jahrzehntelang den Schweißbrenner in der Hand.
    Arbeiter bleibt Arbeiter.
    Hübscher Kuco wieder. (Kurzcomic)"
    "Ich hab mir da noch keine Gedanken zu gemacht, aber langweilig wird mir sicherlich nicht werden.
    'Gut machen' sollte man es stets versuchen - allein schon für's eigene Gewissen und Gefühl."
    "So soll's sein :smile: "
    "Ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht, weil es ist gar nicht mehr so lang hin und einerseits sehne ich es herbei, doch andererseits fürchte ich mich ein wenig davor ... nun wir werden sehen und versuchen das Beste draus zu machen, so wie jetzt auch "

    Hm... bei den reanimierten Kontakten ist auch ein Papa dabei. Er hat gemeint, dass sich Kumpels ohne Kinder dann distanzieren bzw. dass der Kontakt dann nimmer klappen tut. Dafür organisiert er etzerdla Playdates für seine Kinder. So wie unsere Nachbarn. Da planschens dann zusammen und tun rumpoolen und rumstreiten.

    Ob mer a Playdates für schwerbehinderte und alte Menschen organisieren kann? Obwohl das auf der Bank mit dem Instrument war ja irgendwie a a "Playdate"

    Auf sowas hab ich öfters Lust. Funktioniert aber bloss, wenn ich Leut find, die Zeit hamm oder sie sich nehmen tun A wennsder erscht damol lang und breit erzählen tun, dass ka Zeit hamm

    Ich hab amol an Programmierer kennd, der hat stundenlang am Telefon erzählt, warum er was ned programmieren kann.
    Mei damaliger Kollege: "In der Zeit hätters dreimal gmacht."

    Soderlein hab etzerdla amol ein Sozialexperiment auf Facebook gmacht und do die Leit derzählt , dass im Fotogschäft a Irisfotografie obieten tun. A weng Mundpropaganda halt... oder Marketplace. Ich weiss nie so recht wo des aane ofanga dud und des andere aufhören dud. Wasdes Du?

    Im Seniorenmagazin, des hat's beim Supermarkt gebm, steht a was vom Comicmuseum drin. Schee, wensd wasd wovon die Leit schreiben tun Es soll recht gfördert werdn des Projekt. Und an bei die Univorlesungen gibt's a widder zwaa , die mich interessieren tun. Erschd im November. Da geht es um Genie und Wahnsinn... meistens genierst. Und des is dann a Wahnsinn

  20. #1920
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ideenentwicklung und Transferleistungen...
    Hm... ob mer so a Playdate auch in den Schwerbehinderten- und Pflegebereich übertragen, also transferieren und transkripieren kann? Dafür müsst ich ja dann über irgendeine Plattform (wie Schule, Spielplatz, Verein, Kindergarten, Babyschwimmen, Babyturnen...) andere Leut in derselben Lebesrealität kennenlernen. Aber wo find ich die?

    Vor allen Dingen bei Menschen, die weder mit einem Computer umgehen können - glaub mir, ich hab das mit meiner Schwester versucht - Moorhuhn hat sie hinbekommen, aber das hab ich ihr starten müssen und den Rechner ein- und ausschalten müssen. Mit einem Smartphone käm sie auch ned zurecht und meine Mama auch ned. Sie will das auch ned. Meine Schwester würd das schon wollen, aber sie kann es ned.

    Also bräucht ich soziale Plattformen, die nach Hause kommen. Weil meine zwei sind ja immobil. Und so mobil bin ich ja auch nimmer. Wie junge Eltern mit ihren Kindern. Hm...
    Ist dann so eine soziale Plattform der Pflegedienst? Is des die einzige Möglichkeit der sozialen Anbindung und die Möglichkeit, dass meine Schwester mal einen Freund oder Freundin finden kann? Und auch, dass meine Mama und ich mal jemand neuen Kennenlernen können? Weil Du wächst einand ja irgendwie ans Herz... wenn Du zusammenarbeiten und mitnand arbeiten tust.
    Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?

    Mein sozialer Spielplatz is ja noch das Internet. Das Comicforum und toonsup. Aber da wohnen die Leut halt ewig weit weg. Wie find ich jemand regionalen?

    Selbsthilfegruppen sind selten in kleinen Orten sondern in grossen Städten. Und das nützt mer nix. Ich brauch was vor Ort. Pro Selbsthilfegruppe ist aber dann schon mal jeweils einer bei mir hängengeblieben. Ob das jetzt bei den Autisten war oder der Psychosegruppe. Aber wie find ich noch kompatible Geister für meine beiden anderen? Oder bassd des, was mich akzeptiert und sich auf mich einlassen tut, auch auf meine zwaa dahamm? Hm...

    Frag etzerdla mal den Playdate - Profi wie er kompatible Konstellationen finden tut. Also wie er kompatible Menschen in derselben Lebensrealität finden tut. Ob das in sozialen Plattformen ist. Spielplatz, Babyschwimmen und Babyturnen, Kita und so... Und wie das dann ablaufen tut. Treffen sie sich dann auf neutralem Gebiet (machen zusammen Ausflüge) z.B. zum Spielplatz oder in den Zoo oder lädst Du die Leut dann gleich heim zu Dir ein? Wie entwickelt sich sowas?

    Meine Frage wär halt, wie lässt sich diese Art der Problemlösung auf unsere Situation migrieren, transferieren und transkribieren? Wie und wo lernst Du denn neue Leut kennen? Und wie entwickelt sich das weiter mit dem näher kennenlernen?

    Hm... grad eine Mailantwort bekommen von einem reanimierten Kontakt. Also er arbeitet und ist halt noch in einem Verein, aber auch nimmer so aktiv, weil es ihm zuviel is. Ansonsten wünscht er sich mehr Anschluss, aber mit wenig Aufwand. Er ist in einer Grossfamilie aufgewachsen und deshalb isser wohl immer Trubel um sich herum gewöhnt. Und das vermisst er halt. wie isn das bei Dir so?

    Hm... soziale Spielplätze für Erwachsene? Das wären dann ja z.B. Internetforen oder Rollenspielplattformen. Da wo Du Dich zu Deinen Lieblingsthemen austauschen tust. Wenn mer sich dann mal in echt mit jemandem verabreden tut, den man schon lange mailt oder dem man schon lange schreiben und followen tut? Ob sowas denkbar wäre? Is Dir das schon mal passiert? Hast Du schon mal darüber nachgedacht?

    Dann sind Spielplätze für Erwachsene also auch Vereine und IHK- oder VHS-Kurse. Vielleicht kannste sogar über openvhb.org jemanden kennenlernen. Einen Komilitonen... ? Hat das schon mal einer von Euch ausprobiert? Jemand, der Euch reizt? Den Ihr interessant finden tut? Ich glaub, dass die Leut einen bei einem solchen Kontakt gar ned unbedingt als möglichen regelmässigen Kontakt wahrnehmen. Auch weil sie genügend andere Kontakte oder zuviel zum Tun haben. Was meinst Du? Wie geht es Dir da so?

    In einem Forum läuft grad eine Diskussion zu passiver Aggression. Das Wort find ich etwas komisch und ich bin mir auch nie sicher was damit gemeint ist. Ich denk, das sind einfach Situation, wo mindestens ein Teilnehmer irritiert ist vom Verhalten oder der Aussage eines anderen Menschen. Und dann red mer halt nix mehr mitnand. Bricht gleich den Kontakt ab. Dabei find ich es spannend herauszufinden, was hinter diesem Verhalten, Gesagten stecken tut. Also ich seh da eine Chance auch eine interessante oder spannende Seite eines Menschen zu entdecken. Aber nach meinen Erfahrungen steh ich da wohl ziemlich allein da... Weil ich halt die Erfahrung gemacht hab, dass dann nix mehr kommt. Das läuft anscheinend ned so, wie der andere sich das wünschen würd. Und fort isser. Dabei funktioniert das halt im Leben ned wie wünsch Dir was. Grad da wird es doch interessant und spannend.... Findst Du ned? Is Dir das dann schon zuviel Arbeit? Weil ich find es dann schon schön mal was neues zu entdecken und aus den gleichen Mustern mal auszuscheren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. Magst Du das denn ned?

    Hab gestern nochmal gepostet, weil wir uns nur einen kleinen Teil in der Diskussion herausgesucht haben und der andere Poster fand das am Thema vorbei. Nur genau gesagt, an einem Beispiel, worauf er hinauswill, was ihn interessieren tut, das hat er auch ned. Wie sollmer uns denn da einand annähern? Wenn es ihm gleich zu blöd is. Nach dem Motto, der versteht mich sowieso ned. Lass mich halt erstmal die Lage sondieren und auskundschaften. Scouten. Ich muss doch erstmal verstehen worauf Du hinauswollen tust. Bevor Du Dich wie eine Mimose in Dich zurückziehen tust. Kollisionen gehören zum Annäherungsprozess dazu. Das sind dann die Momente über die Du hinterher lachen kannst Weil daran wächst mer zusammen. Und das tut Spass machen. Bin gespannt, ob ich den anderen Teilnehmer bei dem Annäherungsversuch nun wieder vor den Kopf gestossen hab. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben, eben dies nicht zum Tun.

    Das ist übrigens, wenn einer ein Problem mit Deinem Produkt, z.B. mit einer meiner Strickanleitungen hat, auch ned anders. Auch bei Software-Bugs. Erstmal muss der Anwender sich klar genug ausdrücken, dass der Programmierer versteht, wo genau das Problem liegen tut. Weil sonst entwickelt er eine Lösung aus nur seiner Denkweise und die ist dann oft am Bedarf des Anwenders vorbei. Aus Missverständnis. Die Hauptarbeit beim Entwickeln und beim Support besteht darin, herauszufinden, was der andere braucht, wo genau das Problem liegt. Wenn der dann aber beleidigt ist und auflegt, dann ist keinem geholfen. Dann fühlen sich beide schlecht. Dabei handelt es sich aus meinen Erfahrungen einfach um Missverständnisse, die mer nur dadurch klären kann, dass mer so lange einen neuen Anlauf macht, bis mer einander versteht. Und ob es dann geklappt hast, siehst Du dann im Laufe des Prozesses. Du kannst dann immer wieder nachbessern. Und wieder einen neuen Anlauf machen und so näherst Du Dich wie ein Algorithmus dem Ergebnis an. Und das macht Spass.

    Wenn beide Seiten sich dessen bewusst sind und das Ping-Pong-Spiel miteinander statt gegeneinander spielen. Also hier geht es im Gegensatz zum Spitzensport darum den Ball im Spiel zu halten und nicht einmal draufzumdreschen, dass dem anderen die Lust am Spiel vergehen tut. Also so seh ich das. Und wie siehst Du das? Weil weissd Du musst nur wissen, dass der andere Dir helfen will. Aber Du musst Dir halt auch helfen lassen und mittun. Mitwirken und Mitgestalten. Und so gestaltet Ihr miteinand das Ergebnis. Und das ist offen.

    Hier ist noch ein Comic


    Hm... meine Schwester hams vergessen... also dass es sie gibt und was ihr passiert is. Das hab ich grad aus einer Mail herausgefunden. Obwohl meine Mama Gott und die Welt aufgeklärt hat. War das alles umsonst? Das find ich komisch... Werden Leut , die daheim gepflegt werden von Gott und der Welt vergessen weil sie soviel zum Tun haben?

    Weissd, nachdem ich seh wie schwer es ist sich selber zu inkludieren, weiss ich auch wie umso schwerer es ist noch andere schwerbehinderte im selben haushalt zu inkludieren. Da tu ich mir mit mir ja schon ungemein schwer... Wie machst Du das denn?

  21. #1921
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend zum Thema passive Aggression... is dieses Feedback zum Comic Sichtweisen No 2 kumma.
    "Das ist wie bei Vorträgen oder Gesprächen, jeder hört was anderes ..."

  22. #1922
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Planänderungen...
    War gestern beim Altstadtfest. Aber am Zwiebelkuchenstandort war viel zuviel Gwerch. Ich bin dann halt dahin, wo wenig los war. Am Schlossberg gab's Bratwürst von am gscheiten Metzger. Und mer hat si raussung kennd ob mer a dunkles Brötla und dunkle Bratwörschd oder a hells Brötla und hella Bratwörschd hamm hat wolln. Habi vo der Fraa vor mir glernt. Die wollt a hells Brötla und dunkle Wurschd.

    Ich wollt beides dunkel. Und dann habi nu am Senftopf rumgorgelt. Des is goar ned so einfach mit Handspastiken und wennsd ka Kraft in die Händ haben tust mit dem Senfdrücker.

    Im Handwerkerhof war eine Frau mit bunte Strampler mit kleine lustige Motive und Stoffmützli. Weil keiner am Stand war bin ich hin und hab's gfragt, ob sie damit ogfanga hat für ihr Enkeli zum Nähen. Ja, genauso war's. Sie ist in Rente und etz macht sie des halt als Hobby. Ausserdem hat sie ihr Zeuch in der Judith ihrer Schatztruhe, in dem Selbermachladen. Aber ich find des fei schenner wennsd die Leut, die des Zeuch machen tun, selber mal treffen kannst. Die Arbeitszeit kanns ned verrechnen. Dann werred die Woar vill zu teier. Ich hab mich dann für des kleine Interview bedankt und hab mi getrollt. Ball hätti a Mützla kaffd, aber des hat mer leider ned bassd. Weissd die Stoffe sind so schee.

    Die Wasserwacht woar a do. Mit einem Tauchgerät. Und da hat ein Besucher mit ihnen gefachsimpelt über das Tauchen. Siggsdes asu kannst Dir a Inspiration und Tipps holen. Vo die Profis Die Band im Schlosshof habi ned derbagged. Weil do kumma ja widder a haufen Leit. Und des is mir zuvill. Also ich muss halt immer dohi geh, wo nix los is. Diametral entgegn gsetzt zu dem was andere Leit machen tun. Ich bagg ka Gwerch.

    Hering und Makrelen hams erschd obends gmacht. Also habi a nix mitbrenga kenna. Ausser mei Bratwurschtbrötla im Bauch. Ich bin halt amol durchgloffen und hab mir alles ogschaut.

    Auf dem Hinweg habi nu a Nachbarin troffen, die is Lehrerin. Und sie hat vor Corona auch im Altenheim im Ehrenamt gärbert. Sie mag Menschen. Aber mit Corona und weil sie halt auch mit Kindern zum Doa hat, hadsi damit erschd amol aufghört. Aber wenns in Renten is , willsis widder machen. Sie hat gmeint, alte Leut sin wie glaana Kinner. Hm... muss ich mal gucken. Hab ja Studienmaterial dahamm

    Den Apfelsaft, den ich gestern hab trinken möng, hol ich mir halt etzerdla heit beim Aldi. vielleicht treff ich unterwegs widder a boar Rentner und kann mir a weng Infos und Impulse für mei derzeitige Situation abholen tun. Und vielleicht kann ich noch a boar Rentenideen sammeln tun.

    Was ich mich frag, bist Du ein sozialerer Mensch, magst Du Menschen mehr, wennsd mit viel Gschwister aufgwachsen bist? Weil Du es dann gwöhnt bist, dass Du Menschen um Dich haben tust? Wie isn des bei Dir?

    Bin dann hamm und hab mir nu die Vuelta ogschaut. Die Deutschlandtour is ja a scho widder vorbei. Habt Ihr Sommerbiathlon gseng? Des fand ich lustig. Weil des ausschaua dud als hams drei Sportarten mitnand kreuzt. Inliner (wecher die Skiroller), Nordic Walking (wecher die Stecken) und Radfahren (wecherm Helm).

    Des Cafe im Altenheim läd widder ein. Ob mer da einen Coronatest dafür brauchen tut? Des hab ich gestern a die Begegnung gfrachd. Des hat's aber a ned gwissd. Weil sie a nimmer durchblicken tut, wenn Du wo einen Test brauchen tust. Des musst dann immer derfragen. Aktuell. Oder Du gehst einfach hi und schaust. Wie machst Du das denn?

    Hm... also Du postest was und dann bekommst Du so einen Kommentar wie love und friends. Aber so schnell wird mer doch kein Freund oder geht des in sozialen Medien schneller? Bin da immer noch verwirrt...

    Vielleicht hammer des vo die Amerikaner übernommen. Die hamm des ja mit die social media ogfanga. Und die sin anscheinend wirklich so, dass Du wenn Du jemanden was zeigen tust (des kenn ich von meinen Strickanleitungen) Kommentare wie awesome, astonishing , fantastic... und su bekommen tust. Also die hamm ganz vill Wörter für : des hast aber schee gmacht

    Freu mich grad, weil ich eine Mailantwort von jemandem bekommen hab, von dem ich dachte, etz hätt ich ihn endgültig vergrault. Weissd ich kann des nie einschätzen. Was mer sagen derf und was ned und wie ein anderer darauf reagieren tut. Kannst Du des? Oder is des jeder Sozialkontakt bei Dir a ein Experiment?

    So zum Thema passive Aggressivität, dass mer einfach fragt, was der andere so grad machen tut, und er sich unter Druck gesetzt fühlt , war das Thema bei dem Thread, wo ich mal hingepostet haben tu. Und die Idee mit dem Sozialexperiment beschrieben hab.
    Hier die Antwort. Also mein Experiment war erfolgreich. Es kam wieder ein Handshake.
    "Die Sichtweise auf das Leben als Sozial-Experiment, ist ein interessanter Ansatz. Das hat etwas Spielerisches / Leichtes und gleichzeitig zeigt es, es gibt immer mehrere Möglichkeiten und das Ergebnis ist offen."
    Dann hat er nochmal geschildert und beschrieben, was ihm konkret Probleme und Bauchweh macht und dann kamen noch zwei Antworten dazu, die direkter auf sein Problem bezug nehmen konnten. Wir nähern uns also dem Ergebnis an Hoffentlich hilft's.

    Er hätt halt gern gleich eine Antwort auf seine Fragen. Und das funktioniert beim Programmieren, dass Du gleich ein Feedback bekommst, aber nicht mit Menschen. Da hilft es meiner ERfahrung nach, wenn Du den Menschen Zeit lassen tust. Abwarten is halt ned meine grösste Stärke. Ich übe noch. Und nach einer Weile evtl. wieder nachhaken tust und dabei ergebnisoffen bleiben tust. Weils nie so is, wie Du denken tust. Weissd ich hätt etz a nimmer damit grechnet, dassi der Bekannte noch melden tut. Weil ich mich meistens gleich oder goar nimmer meld. Ich hab denkt, etz hastes verkackt. Aber des woar goar ned asu. Siggsdes!

    Gestern bei der Vuelta hams a vo a boar Radfahrer derzählt, die ihre Laufbahn beenden tun. Des find ich lustig.
    Also jemand fährt und hat trotzdem a Lauf-bahn Du a

    Ich find des Thema ja etzerdla furchtbar spannend. Da hams a gmeint, etz müssens sich überlegn was etzerdla mit ihrm Leben so anfangen tun. Hast Du Dir a scho Gedanken drüber gmacht? Oder lässtes einfach auf Dich zukommen?

    Soderla an dazu passenden Comic gibt's a
    Vill Spass!


  23. #1923
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Annäherungsversuche bzw. Systemhebel
    Cool, jetzt hab ich grad ein Beispiel für einen Systemhebel von einem Servicedienstleister.
    Freu!
    Also vom Telefonanbieter kam ein Brief, dass ich meine e-mail verifizieren muss, wegen dem Datenschutz, damit er mir weiter meine Rechnungen und Infos z.B. zu Umstellungen usw. zuschicken kann.

    Schön find ich, dass er auch Alternativen anbietet, für Menschen, die kein Händy haben und deshalb mit dem beigefügten QR-Code nix anfangen können. So wie ich

    Es ist auch noch ein individualisierter Link beigefügt. Damit also der Serviceanbieter mir weiter helfen und seine Dienstleistungen ausführen kann, ist also meine Mitwirkung von Nöten.

    Er hat noch eine kurze Anleitung beigefügt, was ich mit dem Link machen muss. Also eingeben, Geburtsdatum in die Kästchen eintragen und dann absenden. Und dann noch die Bestätigungsmail abwarten und dort nochmals den Link bestätigen und drauf klicken.

    Das ganze dient dem Datenschutz. Also ist zu meinem Besten. Siggsdes!

    So wirkt der Dienstleister also Gesetzesänderungen und damit neuen Anforderungen entgegen, denen er nachkommen muss und nimmt mich mit. Also er wartet auf mich. Marte Meo Siggsdes!

    Hab das grad gmacht und so nähern wir uns dem beidseitig gewünschten Ergebnis an. Is des ned schee? Und das ist so ein Systemhebel. Design Thinking. Evolution. Es gibt eine Änderung. Also z.B. im Datenschutz. Und der Dienstleister ist zum Handeln verpflichtet. Muss aber gleichzeitig seinen Kunden mitnehmen und will ihn möglichst wenig verärgern und ihm möglichst wenig Arbeit machen und möglichst wenig Zeit stehlen. Und es sowohl für Leut mit Handy als auch ohne möglich machen. Auch sich selber will er die Arbeit so effizient und angenehm und zeitsparend wie möglich machen.

    Hast Du jetzt nur ein Telefon, dann tät ich wahrscheinlich anrufen. Also wenn Du mit dem Internet ned zurechtkommen tust. Dann hast Du aber auch sehr wahrscheinlich keine e-mail-Adresse. Dann tät ich nachfragen, ob ich da was machen muss. Die Kundennummer steht ja drauf. Hm... allerdings leider keinen Telefonnummer über die kann mer sowas immer am schnellsten klären. Etwas schade. Weil so kannst Dir ohne Internet ned selber helfen. Du brauchst Hilfe.

    Dann musst halt im Internet entweder nach der 0800er Nummer suchen oder Deine Kinder oder jemanden des Internet mächtigen bitten, für Dich da mal eine Anfrage über Formular hinzuschicken. Also brauchst Du dann wohl einen Vermittler zwischen Technik und Serviceanbieter. Und das werden dann wohl Deine nächsten Verwandten sein. Oder der sozialpsychiatrische Dienst. Wenn Du da Kunde bist und Du damit überfordert bist. z.B. Technisch. Oder logistisch. Des is ka Schand. Des is ganz normal.

    Das mit den kleinen Kindern, das ältere Leut auch so sind, das verifizier ich grad
    Meine Schwester ist ja auch wie ein kleines Kind. Und gestern ham sich meine zwei "Kinderlein" in die Wolle grichd. Da hab ich etwas beschwichtigend und schlichtend eingreifen müssen. Des sin vielleicht zwaa Sturschädel Aber ich kann ja auch so sein

    Abends simmer dann widder friedlich alla drei vorm Fernseher ghockt und hamm mitnand US Open guckt. Weil nix gscheits kumma is. Des woar fei ganz schee. Des hat uns alla drei gfalln. Der kleinste gemeinsame Nenner. Den zu finden, is fei ned immer ganz einfach.

    Wasd mei Mama hat im Garten "gspielt". Und wie üblich hat sie gern widder was abgsäbelt. Wie damals mei gehegte und gepflegte Paprikapflänzli. Also desmol is meiner Schwester so ganga. Und do waor sie fei gscheit fuchsig. Was ich ja versteh ko, weilsis mir ja amol so gmacht hat. Aber des hat's damals genausowenig mit Absicht gmacht. Sie hat des ned gwusst, dass des Paprikapflänzli sin. Sie hat's für Unkraut ogschaut. Und desmol woar's genauasu. Wennsd des wissen tust, dassd Mama nur Ordnung im Garten machen will, dann kannstes dem andern erklären. Aber es dauert halt dann a nu a weng bis der sich widder abgechd hod. Des gängert Dir ganz genauso.

    Hintergründe erleuchten und verbinden und deeskalieren Siggsdes!

    Wasd, wenns dann obends brav eignickt am Kanapee und im Stuhl sitzen, dann sins mir am allerliebsten

    Einen Comic habi nu für Euch



    Mei schee. Scho drei Leut hams auf Facebook geliked, dass des Fotogschäftle Irisfotografie anbieten tut. Hoffentlich dersaufds etzerdla ned in Arbeit. Etz habi ihr ja kaufmännische , presse und Medienarbeit abgnumma Und des machst als Mensch einfach so, weilsd den andern magst und des gut finden tust, was er da machen tut. Das Heinzelmännchenprinzip. Weissd so aus Respekt. Und weil es mich beeindrucken tut. Was sind denn Deine Motive? Wann hast Du Lust was mit- und zu teilen? Das ist übrigens Schwarmintelligenz. Auch Design Thinking Und ein Systemhebele Gell?!?

    Zu komisch No 3 hab ich folgenden Kommentar bekommen
    "Schon etwas schräg, der Nürnberger Dialekt. :smile: "

    Zwei reanimierte Kontakte hamm sich gemeldet. Also es hat funktioniert Und so derfahr ich widder was neus. Eine hat zwischenzeitlich bei einem sozialen Träger gearbeitet. Und hat jetzt in die Verwaltung einer Schule gewechselt. Wie mei Mama. Sie hat gmeint, dass beim sozialen Träger (Behindertenarbeit) sich recht ausgnutzt gefühlt hat. Da will ich mal nachhaken. Woran mer des festmachen tut. Weil das Thema soziale Träger ja für mich grad voll spannend is!

    Die zweite :"oh schön von dir zu lesen. Deine Comics sind einfach klasse!"

    Sie berichten mir von ihren aktuellen Projektlein und fragen mich nach meinen und wie es so da ist, wo sie früher mal waren. Mal sehen, wie sich der Briefwechsel weiter gestalten tut. Das finde ich superspannende Beziehungskisten!

    Draussen plärrt ein kleines Kind. Is wahrscheinlich gar ned so einfach rauszufinden, was es braucht. Was grad schebs is. Eine Freukannte hat gmeint, bei dem Kind von ihrer Freundin hört sie genau am Schreien was es brauchen tut. Faszinierend! An der Tonlage. Ob das was für Wetten-DASS wär? Applied design thinking in action?

    Kannst Du sowas auch? Dafür musst den andern schon verdammt gut kennen, glaub ich.... so versuch ich das wenigstens herauszufinden. Und durch nachfragen. Aber des geht ja bei Menschen ned, die sich nimmer äussern und verständigen können. Mit meiner Schwester is des für unbeteiligte auch schwer. Gut mit mir is a ned grad einfach.

    Wie isn des so bei Dir? Mir hat mal ein Arzt erklärt , dass er an den Vitalparametern erkennen kann, ob ein Mensch Schmerzen hat. Auch einer, der sich halt ned äussern kann. Du erkennst es am Blutdruck hat er gemeint. Des sin dann auch Systemhebel. Applied Design und System Thinking. Da war ich sehr erstaunt und hab gmeint. Ach dafür is des gut. Weissd wenn Dinge für mich ned funktionieren, dann stell ich des generell in Frage.

    Hm... ob ich das auch erkenn...? Wenn ja, mach ich das irgendwie anders... und Du?

    Zum Comic Reparaturen (was ja auch Systemhebel sind kam folgender Kommentar... Tar komme zu mir Sorry, Ich bin heut ganz schee albern
    "Das bleibt auszuprobieren"

    Grad niest jemand draussen ganz laut. Ob ich mal wieder "Gesundheit" zurückplärre? Oder bless you auf englisch. Das klingt schön. Gesegnet seist Du

    Hab gestern jemanden von hier eine Ansichtskarte von hier in den Briefkasten geworfen. Ihr wisst schon von den vielen, die ich geschenkt bekommen hab. Leider hadsi mich dabei erwischt Naja, die Kartn werds etz a inzwischen glesen hamm. Wie tätet Ihr denn reagieren, wenn Ihr eine Ansichtskarte von Eurem Wohnort von einem Bekannten bekommen tätet? Was geht da in Eurem Hirn vor?

    Ob ich das noch mit ein paar Leuten ausprobiere? Zwei fallen mir noch ein. Schau mer mal.

  24. #1924
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upserla... mei HIrn ... etzerdla habi 2x denselben Comic eigstellt... Ich hab den Systemdurchblick verlorn Aber tröstet Euch. Des is ganz normal

  25. #1925
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich etzerdla interessieren dad. Wie habt Ihr drauf reagiert? Woard Ihr bloss irritiert? Wütend? Oder schmunzelt ihr nachsichtigerweis mit mir drüber ?
    Siggsdes ein Faux-Pas als ergebnisoffenes Sozialexperiment. Macht mer des erschd amol nach

Seite 77 von 84 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher