User Tag List

Seite 74 von 85 ErsteErste ... 24646566676869707172737475767778798081828384 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 2105

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1826
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Mist!
    Jetzt hab ich mir das so schön vorgestellt. Dass ich mit meiner schwerbehinderten Schwester in der Garage mit einem Softball und zwei Tennisschlägern und einem Netz Garagentennis als Schwerbehindertensport machen kann. Gestern das Netz aufgebaut. Das hat Spass gemacht. Und das gegen die Wand spielen auch. Heute mit meiner Schwester das erste Spiel probiert. Kannste vergessen! Weil mit der einen halbspastischen Hand hat sie soviel Kraft, dass sie den Ball in die hinterste Ecke mit dem Gerümpel donnert und da kann ich dann zwischen den Spinnweben herumkriechen und ihn suchen. Das macht keinen Spass.

    Jetzt bin ich stinksauer, weil ich total enttäuscht bin. Schon komisch Enttäuschung macht also wütend. Zumindest mic. Ist das bei Dir auch so? Wie damals als ich ihr an einem Abend drei Kapitel Englisch in der 5.ten Klasse beigebracht habe und am andern Tag feststellen musste, dass alle Mühe umsonst war. Weil das Gedächtniszentrum kaputt ist. Das ist alles so doof und so unfair!

    Wenn ich was allein mache, dann werd ich wenigstens ned enttäuscht. Dann brech ich mir höchstens mal was. Auf Menschen ist einfach kein Verlass. Bin die Woche bei einem Termin vergessen worden und von der Telekom auch. Das war ein bisschen viel die Woche.

    Hm... wenn ich mein altes Klapprad ins Städtle schieb, dann macht es der Fahrradladen wieder flott. Das ist ein Victoria ohne Gangschaltung. Mit Gangschaltung komm ich nicht zurecht. Das ist auch kleiner und wendiger. Aber darf ich mit einer Psychose Fahrradfahren, wenn ich schon nicht Autofahren darf? Ich mein andere fahren ja auch mit Kopfhörern also Stimmen im Kopf durch die Gegend... wo isn da der Unterschied?

    Da wo ich vergessen worden bin, hab ich es mir trotzdem schön gemacht. Hab was gegessen in Ruhe und hab dann noch einen neuen Ersatzfahrrad-Sattel für das Ergometer (also das 70iger Jahregedenktrimmdichrad) besorgt. Weissd die Dinger freggen immer an einem Sonntag oder Feiertag. Und dann ist wengs Reserve daheim. Ressourcen halt. Weil grad an dem Tag willste dann unbedingt drauf, weilstes brauchen tust, zum Dampf ablassen. Weissd irgendein Ventil tust Du halt brauchen.

    Hm... apropos Behindertensport. Kannst Du als Schwerbehinderter auch in einen normalen Verein hier im Ort mittrainieren? Bei Karate hab ich mal wegen Schnuppertraining angefragt. Damals hatt ich noch Krücken. Ich hab halt gedacht, dass das dem Gleichgewichtssinn und der Balance ganz zuträglich wär. Aber die wollten nicht, dass ich komm, wegen der Angst, dass mir da wegen meiner Spastiken irgendwas passieren kann. Musst Du dann in einen extra Schwerbehindertensportverein? Und nimmt der auch geistig schwer behinderte wie meine Schwester? Wenn dann gibt es sowas bestimmt nur in den grossen Städten. Habt Ihr da Erfahrungen, die Ihr teilen mögt?

    Hm... wie ist denn das, wenn Du älter bist und in einem Verein Anschluss suchst, aber wenn Du dann schon Handicaps hast. Hast Du dann auch Probleme da eintreten zu dürfen? Weissd, ich hab unsere andere Entlastungshilfe gefragt , die ist im Verein, wie man dort hineinkommen tut. Und sie hat gemeint, dass sie da schon als Kind dabei war. Wird man da hineingeboren, als Kind hineinsozialisiert? Kommst Du da als älterer Quereinsteiger dann gar ned nei? Oder wie üblich nur unter erschwerten Bedingungen? Das wär schon komisch, weil alle Welt von Inklusion und Neurodiversität und Biodiversität reden tut.

    Wusstet Ihr dass der Triathlet Herr Lange auch ADHS hat. Seine Mama hat dann einfach beim Arzt verkündet: "Er macht jetzt Sport." und gut war. Cool!

    Apropos Verein. Ich hab jetzt mal nachgehakt ob sie noch Ehrenamtliche suchen. "Hallo? Besteht noch Interesse?" Mein Psychiater hat gemeint, ich soll das machen. Jetzt hab ich mal auf ihn gehört. Wahrscheinlich wird das auch so ne Nullnummer. Hallo? Ich such ein Feuchtbiotop wo ich gut gedeihen kann. Wo find ich denn meine kleine humanistische Nische?

    Hm... ich kenn einen Rollstuhlfahrer, der in Schwerbehindertenvertretungen dabei ist. Den hab ich jetzt mal angemailt und gefragt zum Thema Schwerbehinderung und hiesige Sportvereine. Das Thema tät mich jetzt schon interessieren.

    Da fällt mir ein, dass es hier zu verbreiteten (BreitenHandicapSport) Krankheiten wie Osteoporose eine Sportgruppe gibt und auch eine Herzsportgruppe. Aber wenn ich einen ganz normalen Sport zum Spass betreiben mag als kranker Mensch, darf ich das dann nicht? Muss ich dann in so spezielle Angebote? Und wenn es für meine Krankheiten nix gibt, dann muss ich das wohl selber gründen und ergründen... ?!?

    Bin vorgestern einem Herrn begegnet, der seine kranke Frau betreut. Ausser zu Ärzten hat er keine sozialen Kontakte. Weil er seine Frau halt versorgen tut. Das find ich schad. Dann wirst als Pflegender und Gepflegter ganz vergessen vo Gott und der Welt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Meiner Schwester is des ja ähnlich gegangen.

    Bei meiner Schwester musst Du ihr auch zuspielen, dassi den Ball derwischen tut. Also darfst Du ned im Wettbewerbsgedanken spielen. Sonst kommt überhaupt kein Spiel zustande. Und dann macht des ganze überhaupt keinen Spass. Da geht es ums Zuspielen. Ned ums Schlagen. Das hab ich halt lernen müssen und deswegen kann ich mit dem Wettbewerbsgedanken überhaupt nix anfangen. Wozu soll des denn gut sein? Ein Triathlet in seinem Buch meinte, dass das Spass macht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kenn ich einfach zu wenig gsunde Menschen.

    Dem Menschen, mit dem ich einen Termin hatte , hab ich gemailt:"Ich war da. Und es gab Broccoliauflauf."
    Soderla etz habi widder lauter Sozialexperimente am Start. Und keine Ahnung was da passieren tut. Wahrscheinlich fliegt mir gleich widder alles um die Ohren. Is des bei Euch a asu?

  2. #1827
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Antworten zu meiner Frage im Forum hab ich bekommen. Ich soll doch mal die Frau vom sozialpsychiatrischen Dienst fragen. Das hab ich jetzt mal gemacht. Aber ich glaub, sie hat jetzt auch Urlaub. Naja, wenn ich unsicher bin, dann wart ich halt bis zum nächsten Termin. Jetzt dauert es schon so lange alles, aber wenn ich da was anders als sie es erwarten mach, dann bring ich mich ja wieder in die nächste Bredouille. Das kann ich richtig gut! Da bin ich ein Vollprofi! ;-)

    Logisch is das alles ned und so kompliziert statt pragmatisch. Sowas versteht mein Hirn ned. Verstehst Du das denn?

    Ich bin echt gut, mich zwischen die Fronten und Träger zu rangieren. Weil genau das mein Problem beim Autismus is. Das ich das eben ned so verstehen kann, wie es ist. Aber mein Psychiater hat gemeint, dass er das auch nicht verstehen tut. Und die Frau vom sozialpsychiatrischen Dienst hat es auch ned verstanden. Also wenn die Profis das schon ned verstehen und sich untereinander nimmer verstehen und aus Zeitmangel auch nimmer verständigen können und es so dann noch komplizierter wird, und damit immer mehr Zeit und Ressourcen vertan werden, dann inkrementiert sich das ... und summiert sich in Frustration auf allen Seiten.

    Des is fei a ned grad as allergsündeste...

  3. #1828
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannende Einblicke...
    Ich find das ja immer spannend wie es in anderen Familientypen so zugehen tut. Deswegen les ich gern und viel. Weil da kriegst dann neue Einblicke. Also neurodiverse und transdisziplinäre. Genau wie im Fernsehen a bei den Serien. Am spannendsten find ich die, wo es dann auch um das Thema Schwerbehinderung gehen tut.

    Denkst Du auch über das Denken nach? Wie der oder die denkt? Oder wie Dein eigenes Hirn denken tut?

    Apropos... ich hab jetzt auch im Internet gefunden, dass bei einer Psychose zuviel Dopamin zammkommen tut. Eine Überdosis sozusagen. Du schiesst Dich also ins Nirvana.

    Hm... ob mer des Wissen dann nutzen könnt wie des funktioniert, indem man Psychosebesitzer befragen tut um mit dem Wissen dann z.B. Parkinsonerkrankten, die zu wenig Dopamin haben , helfen zu können? Des fänd ich faszinierend und spannend. Was meinst denn Du dazu? Weil wenn einer zuviel hat und des mit der sozialen Ansteckung funktionieren tut, dann müsste das doch im Kontakt eines Menschen, der zu wenig hat mit einem der zuviel hat, überspringen und sich auf diese Weise auch auf der anderen Seiten a weng entladen. Oder ned?

    Einen Tipp von einer Pflegegrad 3 Frau im Städtle , Rollatorbesitzerin hab ich auch zum Thema Essen bekommen. Also sie is halt alleins und sie macht sich dann halt ein Brot und kocht nimmer. Weil sich des auch ned mehr rentieren tut. Tipps von den Profis. Cool!

    Hier ist noch ein Comic. Vill Spass!



    Hm... hamm Kinder mehr Dopamin als Erwachsene? Und wie und wo kommt es einem abhanden? Ob das vom Denken abhängt? Also wie Du die Welt wahrnehmen tust? Dann hängt es ja wiederum auch physiologisch von der Art und Weise ab , wie Du die Welt mit den Sinnen erfassen und begreifen tust.

    Ein Mann, den ich kenn, der immer sehr hohem Lärmpegel auf Arbeit ausgesetzt war, kann grad niemanden mehr hören und sehen. Er braucht sei Ruh. Jedes kleinste Geräusch nimmt er extrem laut wahr und es bringt ihn auf die Palme und er kann sich damit nicht konzentrieren. Das geht mir auch oft so. Dir auch? Das hängt mit Deinem physiologischen Stresslevel zamm. Voll spannendend!
    Geändert von Etzerdla (05.06.2022 um 11:03 Uhr)

  4. #1829
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update
    Hab ein schönes Feedback zum Comic Lifehacks bekommen Freu!
    "Respekt. Sind wieder echt gut geworden die Comics und "Lifehacks" hat mir ganz besonders gut gefallen, weil es richtig gut zu meiner aktuellen Situation passt. Kudos und Chapeau!"

    Was heisst etz wieder Kudos? Ah. Rum und Ehre bzw. Hut ab heisst das. Habt Ihr das gewusst? Wieder was glernt, mussi ned dumm sterbm.

    Ein Comicla für Euch



    Als ich mal auf Reha war, wegen dem CRPS, da hab ich dort auch ergonomische Mäuse und Tastaturen ausprobieren dürfen. Eine Tastatur war so laut, die hätt mein Chef sicher vor Wut aus dem Fenster geschmissen ;-). Open Space halt und Open Office. Mir hamm ka Tür. Mir selber ist sie auch schon furchtbar auf die Nerven gegangen. Also schied die schon mal aus.

    Ich probierte die ergonimischen Eingabegeräte an einem PC, der nicht mit dem Internet verbunden war. Junge Leut täten da sicher sagen, dann ist der Computer kaputt, wenn ich ned damit ins Internet kann. ;-) Das hab ich aus dem Buch "Netzgemüse" gelernt.

    Ich hab halt den Editor aufgemacht und angefangen HTML-Code zu tippen und hab ihn mir im Browser angeschaut. Drauf kam der Ergotherapeut als er das gesehen hat, gemeint:"Hier kommen Sie nicht ins Internet."
    Ich:"Da will ich auch gar nicht hin."
    Denn ich wollte ja tippen üben und da sonst nix gescheites auf dem Rechner drauf war, ging das mit dem einfachen Editor.
    Ich kann mir das Internet und Intranet selber programmmieren ;-) mit Apache oder IIS.

    Podcasts, Ratgeber und Lebenshilfe und Selbsthilfe und Coaching zum Thema Sport findet Ihr auch auf Bayern 1.

  5. #1830
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Irrungen und Wirrungen mit Ämtern und Behörden und den Verwirrungen meinerseits hab ich folgendes liebe Feedback in einem Selbsthilfeforum bekommen.

    " erfahrungsgemäß ist leider nicht alles logisch, was von 'Amtswegen nötig' ist und manchmal weiß da auch die 'Rechte nicht, was die Linke tut' und werden unverständlicherweise auch Dinge doppelt und dreifach angefordert.
    Vielleicht geht auch mal irgendwas irgendwo verloren.
    Nicht wundern und nicht ärgern.
    Idealerweise nur Kopien einreichen und zur Not dann doppelt."

    Hab mich sehr dafür bedankt. Eine andere Betroffene hat das Thema persönliches Budget mit in die Runde geworfen. Sie kann sich da Hilfe bei Fragen im Alltag holen. Das mach ich beim sozialpsychiatrischen Dienst. Und es geht auch mal jemand mit ihr spazieren. Das geht aber auch wenn Du psychiatrisch angebunden bist, über jemanden von der ambulaten Psychiatrie. Es scheint also derer mehrere Wege zum Ziel in sehr individualistischer Form zu geben.

    Wenn Du in einem Haushalt mit mehreren Schwerbehinderten lebst, kannst Du auch Synergieeffekte nutzen. Denn Entlastungshilfe für das eine Mitglied eines Teams , einer Familie ist ja auch Entlastung für die anderen Mitglieder.

    Wie beim Team im Hochleistungssport. Da profitiert der Sportler vom Team und umgekehrt. Das ist eine Systemgeschichte.
    Geändert von Etzerdla (06.06.2022 um 11:25 Uhr)

  6. #1831
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag doch mal ...
    Soderla zum Comic Hirn gab es folgendes Feedback.

    "Schöner kleiner Comic zum denkenden Hirn. Ich stelle mir nun die Frage: Wer produziert nun den Stress, das Gehirn oder der Gehirnbesitzer? Wahrscheinlich sind beide daran beteiligt. :friends: "

    "So ist das , Stress hat man nicht, den macht man sich :mixed: "

    Dann bin ich gestern am Friedhof also am Parkplatz (ned dass Ihr etz glabbd ich bin a nu morbid einem Herrn mit einer Moto Guzzi mit Beiwagen begegnet. Das fand ich insofern toll , weil ich erst neulich auf einem der Dritten Programme einen Bericht über diese italienischen Klassiker gesehen habe. Und der Herr hat sich gefreut und mir gleich drüber erzählt, dass sie sich halt ganz anders anhört und anfühlt (Fahrgefühl) als eine BMW oder so. Da isser richtig ins Schwärmen geraten. Ich hab dann auch gefragt, ob seine Frau da im Beiwagen mitfahren tut. Also ab und zu, aber dann muss sie sich gscheit in Schals und Co einmümmeln, weil sie sonst Zug bekommt.

    Da hab ich gemeint, dass es wohl ganz schön schwer ist ein gemeinsames Hobby zu finden, was Mann und Frau zusammen betreiben und geniessen können. Er hat dann gesagt, dass er halt gern mit dem Motorrad ab und zu eine Spritztour macht und seine Frau töpfert derzeit lieber daheim und schickt ihm dann Bilder ihrer "Töpferwaren" aufs Händi.

    Da ich ja auch daheim bin, und mich interessiert, was andere Leut so machen, zwecks Inspiration, Ideen und so hab ich ihn erst gefragt, ob er Rentner ist. Ja. Und was er so den lieben langen Tag treiben tut. Also er werkelt wie der Herr Reimann am Haus und im Garten und am Pool herum.

    Dann hab ich ihm noch erzählt dass ich Autist (mit Psychose und so) bin und dass mich halt als solcher auch interessieren tät , ob er Sozialkontakte hat. Also die hat er über seine Frau. Er selber hat keine eigenen Freunde. Seine Frau hat aber auch Frauen mit denen sie sich alleins treffen tut. Er werkelt dann lieber alleins in der Gegend herum.

    Dann hab ich mich für seine Zeit und Mühe bedankt und er meinte, dass es auch ein nettes Gespräch für ihn gewesen sei.

    Die Weltenbummlerin heiratet und hat mich gebeten ihr einen Hochzeitscomic zu machen. Der war auch schnell gebastelt. Grad hab ich ihn ihr geschickt.

    Der Rückruf vom Amt ist leider noch nicht gekommen. Wahrscheinlich is gscheiter ich ruf da selber aktiv nochmal an. Ich glaub den Bericht vom Arzt, den sie wollen, das ist der, dem ich schon seit April hinterherlauf und den ich immer noch nicht bekommen hab. Hm... wahrscheinlich schick ihm dann einfach eine Mail und nehm die Dame ins CC. Weil derzeit hat er Urlaub. Des is fei a ganz scheens gfrett...

    Hier ist wieder ein Comic zu einem sehr verwirrendem, wirrem und irren Telefonat Vill Spass!


  7. #1832
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Erkenntnisse ...
    Auflösung der Versetzung zum Treffen beim Mittagessen.
    Also der Termin ist geplatzt, weil er Internetprobleme hat. Gut, wenn das Internet ned gehen tut, kannst auch ned vom Festnetz aus anrufen. Da konnte er keine Nachricht schicken. Ausserdem kann er solang des ned geht nicht im Homeoffice arbeiten. Und von daher erledigen sich erstmal zukünftige Treffen. Das Mittagessen mit einem Techniker ist also aufgrund von technischen Problemen gescheitert ;-) Irgendwie lustig und schräg und urkomisch. Soziale Kontakte scheitern aufgrund von technischen Problemen. Technik kann also sowohl verbinden als auch trennen. Je nachdem ...

    Ich kenn das eher umgekehrt. Technische Lösungen scheitern aufgrund von soozialen Problemen. Aber wenn dann die sozialen Probleme wieder aus technischen Problemen resultieren, dann ist das auch wieder eine Rekursivverkettung , eine Kettenreaktion. Spannende Beziehungskiste! Wow! Technische Barrieren.

    Mit dem Amt hab ich gestern 2 x telefoniert. Vormittags mit einer sehr lieben Dame, die mir erklärte, dass die Kollegin, die Bescheid weiss erst am Nachmittag da ist. Sie hat mir aber lieberweise ein paar soziale und auch persönliche Fragen beantwortet, die mich als autisten so halt interessieren tun. Ich hab sie also mal kurz interviewt um menschlich weiterzukommen. So Entwicklungstechnisch.

    "Sag mal ist das bei allen Kontakten so, dass mer denen immer hinterherlaufen muss?"
    "Nein. Das sollte halbe halbe sein. Einem auch mal was entgegenkommen."
    "Und ist das immer so kompliziert bei Anträgen?"
    Lachend..."Also das kenn ich auch nicht anders, als dass wenn ich was will, beim ganzen hinterher sein muss."
    Okay, das hab ich jetzt schon von zwei Frauen gehört, die bei einem Amt arbeiten. Ich find es ja schon tröstlich, dass es anderen Menschen genauso gehen tut.

    Hm... hab ich gesagt. Wenn ich zu ITlern den Kontakt aufrechterhalten will, dann muss ich immer hinterher sein beim Kontakt. Da hat sie gemeint, ja ITler sind ein komisches Völkchen. Das kennt sie auch so.

    Und einen Kumpel hat sie auch. Neben ihrem Freund. Also Kumpel geht auch bei Frauen. Da war ich mir bisher nämlich ned sicher, ob sowas überhaupt möglich is.

    Und nachmittags konnte ich dann auch Kontakt zur zweiten Dame herstellen und das Problem am Telefon klären. Also meine Rückfragen. Dann hab ich ihr ganz unkompliziert den ganzen Sums per e-mail geschickt. Beide waren sehr freundlich und liebenswert. Das hat mich echt überrascht, weil ich da auch schon andere Erfahrungen hatte. Also nicht wirklich verstanden zu werden. Vielleicht hab ich da ja doch in der Hinsicht einerseits was dazugelernt. Andererseits hatt ich auch Glück mit den beiden Damen, dass sie ein offenes Ohr hatten und sich Zeit für mein Anliegen genommen haben. Das war saucool!

    Also die Gesamtsituation hat gepasst. Das Gesamtspannungs oder Entspannungsumfeld Wie beim Schläger und beim Ball. Die Ballspannung (Druck, Weichheitsgrad) ermöglicht erst mit dem richtigen Druck Weichheitsgrad des Schlägers ein gutes Zusammenspiel. Auch wenn Du mal gegen die Wand spielen tust oder mit dem Rücken zur Wand stehst. Da bringst Du dann aber erheblich mehr Härtegrad (Muskelanspannung, Anspannungsgrad, Nervosität, Engstirnigkeit) in die Situation mit hinein. Da muss der andere dann umso offener und weitsichtiger sein, sonst wird das nix. Dann macht es nur Ping und es ergibt sich kein Pong mehr.

    Seit ich die e-mail verschickt habe mit den MBweisen Anhängen und ich gar ned so schnell gucken konnte wie sie verschickt worden ist, weiss ich jetzt auch dass der Telefonanbieter die Geschwindigkeit umgestellt hat. Sonst hab ich meinem Ladebalken zuschauen dürfen, bis die Mail samt Anhang versandt war. Also auch diese Frage hat sich erledigt. Super!

    Mama ist ab heute 80! Wir feiern im kleinen Kreis. Zu dritt. Also eher im Bermudadreieck ;-) Die Weltmeisterin im Häkeln oder unsere Häkel und Handarbeitsqueen hält sich weiterhin mit neuen Häkelprojekten und puzzeln fit.

    Zum Comic vom seltsamen Telefonat hab ich folgenden Kommentar bekommen.
    "Mal nett geplaudert :blush: "

    Grad ein technisches Missverständnis mit meiner Mama gehabt. Lustig. Also ich hab gesagt, ich geh mal die Bestellung beim Bäcker aufgeben. Online hab ich gemeint. Meine Mama guckt verduzt wie ich grad wieder in die Küch komm.
    "Du warst aber schnell."
    "Wieso?"
    "Naja, schnell wieder da aus dem Städtla."
    "Nein Mama, ich hab die Bestellung beim Bäcker online aufgegeben, im Städtla beim Bäcker war ich noch ned."
    Ein Happ-Happ (Marte Meo) Schmunzelmoment.

    So noch viel Spass beim Comic Weissd viele Fragen kannst irgendwann selber beantworten... und bei den anderen hoff ich, dass Ihr auf genauso offene und entspannte Ohren trefft wie ich gestern . Ihr bringt den Entspanntheitsgrad aber auch in eine situation mit hinein. Also auch mer selber kann dabei was tun. So wie mer in den Wald hineinschreit so schallts halt a heraus. Ping Pong... oder Prinzip Echolot und Fledermaus Wenn des Echo ned bassd, dann derhuzd di.

    Geändert von Etzerdla (08.06.2022 um 08:39 Uhr)

  8. #1833
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups und Downs halten auch in Balance ;-)
    Wahrscheinlich is das der Sinn davon
    Soderla weil ich dieses Jahr noch nicht die Unterlagen wieder von der Steuer zurückbekommen hab, hab ich mir schon Sorgen gemacht, dass sie verschütt gegangen sein könnten. Also hab ich mich mal aufgerafft und beim Finanzamt angerufen. Hat lang gedauert, bis ich da mal jemanden erwischt hab. Erst ging keiner hin und dann kam die wenig hilfreiche und fast etwas vorwurfsvoll klingende Ansage "Habe jetzt Mittagspause."
    Erst über die Zentrale konnt ich dann jemanden erreichen, der sehr gestresst und angespannt klang. Die Zentrale auch. Also die Unterlagen sind angekommen , aber ein Formular brauchen sie noch. Ich hab gesagt, das müssen sie mir aber sagen, sonst kann ich das doch ned wissen. Da hat sie gemeint, dass sie mit den Steuererklärungen dieses Jahr schon 4 Monate im Verzug sind. Also die Schuld wie es mein Ex-Kollege und Scrum-Master sagte, baut sich immer mehr auf. Das wird ja mit der neuen Grundsteuerregelung auch ned weniger. Dann hams da wohl auch einen Fachkräftemangel.

    Das Formular war ned dabei, weil ich hab die ja angefordert. Und dann hab ich halt kreativ das ganze auf einem Karozettel gemacht. Den dürfens ned annehmen. Also schickt sie mir meine Unterlagen bis auf die ausgefüllten Formulare wieder zurück. Bin gespannt wie es weitergeht. Prozessorientierte Sozialexperimente mit dem Finanzamt.

    Aber jetzt erschreck ich wenigstens ned, wenn was kommt.

    Hab jetzt vor (als neues Projektle) mein altes Klapprad Marke Victoria aus dem Keller zu befreien und dann zu putzen und mal gucken, ob ich die Reifen noch aufpumpen oder etwas flicken kann. Mal sehen wie ich mich da wieder anstellen tu. Dann kann ich es vielleicht noch ins Städtle zum Fahrradladen schieben und wieder fitmachen lassen. Das hat Rücktrittbremse und keine Schaltung. Mit Schaltungen komm ich ned zurecht. Ich weiss zwar nicht, ob ich das Gleichgewicht da halten kann, aber ich will es wenigstens im Experiment mal ausprobieren. Weissd ich bin zwar mal als Kind Rad gefahren, aber da war ich auch immer sehr wackelig unterwegs. Zur Not mach ich meine ersten Fahrexperimente halt in der Garage. Also ned wie bei den Inlinern im Keller. Obwohl im Gang könnts geh. Da schaut mir dann halt auch keiner zu. Mal sehen, ob ich dann wieder wie mit den Inlinern umfall. Mama kann auch ned Radfahren. Die is mal in der Hecke gelandet. Das liegt bei uns wohl in der Familie.

    Hier noch der Cartoon Hochzeitskarte, den ich im Auftrag für die zwei Weltenbummler gemacht hab. Sie war mit dem Wohnmobil auf Weltreise und er mit dem Fahrrad und etzerdla feierns demnächst Wiedervereinigung ;-)

    Ich hab die Erlaubnis das hier zu zeigen.


  9. #1834
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    575
    Mentioned
    154 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Motiv, perfekt für die Weltenbummler

  10. #1835
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön!
    Freu mich total!

  11. #1836
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Gschichtli...
    Habt Ihr gwusst, dass mer zum 80igsten a Kartn vom bayrischen Ministerpräsidenten bekommen tut?

    Ausserdem nu a Kartn vo Deiner Bank und vo der Stadt vom Bürgermeister unterschriebm. Und vom Pfarrer hat's a glaans Fläschla Wein grichd.

    Erschd hat's gmeint, des wär ein Weihwasser. Ich hab scho gspöttelt, des is die letzte Ölung togo.

    Etz habi mol an Erstkontakt zu den Schwerbehindertenorganisationen hier im Ort higrichd. Also zur Schwerbehindertenszene. Ich bin zu einem ersten Treffen eingeladen. Mal sehen wie das werden tut. Ob ich dazu kompatibel bin.

    Es scheint wirklich so zu sein, dass Du als Schwerbehinderter ned in einen normalen Sportverein hineinkommen tust. Ich würd des ganze gern noch mit dem Herrn wo ich wegen Ehrenamt mal nachgfragt hab , verifizieren. Vorausgesetzt er meldet sich mal bei mir.

    Hm... wie machen das dann Parolympioniken? Ohne Verein? Oder ziehen die an spezielle Sportstätten , Orte wo es sowas für ihre Sportart im Schwerbehindertenbereich geben tut? Gibt es da vielleicht einen, der mal eine Biografie geschrieben hat? Dann kann ich mich da mal schlau machen.

    Am Wochenende ist eine Kreativmesse. Da will ich mich mal hintrauen. Weil ich begierig auf neuen Input bin. Und dann kann ich vielleicht auch wieder neue Ideen und Eindrücke und was zum Basteln mit heim zu meiner Schwester und Mama heimbringen.

    Ausserdem ist demnächst Garagentrödel und ein privater Flohmarkt am Aischparkcenter. Endlich widder a weng was los.

    Feedback zum Fragencomic hab ich auch bekommen
    "Reden hilft "
    "So hat mein Papa mir bei Mathe geholfen. Er hat mich die ganze Sache erklären lassen und meist hat es beim erklären gefunkt und es ging auf einmal ..."
    Ja, so hab ich das beim Programmieren, wenn ich ned weitergekommen bin, auch immer gemacht. Einem Kollegen das Problem erklärt und dann hab ich den Denkfehler meist selber gefunden. Kennt Ihr das auch? Ein Kollege hat dann die Technik aufgegriffen und bei ihm hat es dann auch funktioniert. Es ist schön voneinander zu lernen und sich so Dinge abgucken zu können

    Zur Hochzeitskarte gibt es auch ein paar Kommentare Freu!
    "Och wie hübsch"
    "Schön."
    "Traumhaft :friends"
    Den beiden Auftraggebern hat es auch sehr gefallen

  12. #1837
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So noch ein Comic vom 80igsten Geburtstag meiner Mama
    Viel Spass!


  13. #1838
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Messe-Erlebnisse
    Das war schön gestern auf der Kreativ-Messe. Ich bin gleich frueh um 10:00 Uhr hin, weil es da noch ruhiger ist. Später ist mir zuviel los. Und so ein Reizfeuerwerk vertrag ich ned. Als ich nach einer Stunde durch war und gegangen bin, war mir schon zuviel gewusel.

    Da gab es Irisfotografie. Das hab ich einfach ausprobiert und so einen kleinen Abzug bekommst Du für 2 Euro. Die grossen Bilder kosten aber deutlich mehr. Sehen aber noch toller aus. Da sind dann mehrere Irise drauf und das ganze erinnert mich and die Batiktechnik mit den Ananasscheiben. Kennt Ihr das noch? Lange her, dass ich das mal mit Hingabe mit zwei Freundinnen in meiner Kinderheit gemacht hab.

    Er ist Fotograph und hat mit Teleobjektiven und Licht solang rumprobiert, bis er das hinbekommen hat und jetzt hat er eine Kunstnische.

    Ich hab ihn gefragt, wie er auf die Idee gekommen ist. Ermacht das, weil er Augen so schön findet.
    Du steckst den Kopf in so ein Gestell wie beim Augenarzt. Dann macht er klick und das war's auch schon
    Hier der Link.

    Ich hab gefragt, ob sie auch mal auf einer Ärztemesse oder so waren und ob man da grauen Star oder so ablesen kann. Heilpaktiker hat sie gesagt, waren schon an ihrem Stand. Die fanden das interessant wegen der Irisdiagnostik. Cool. Da trifft Technik, Medizin und kunst aufeinander

    Hm... ich frag mich ob aus MRTs und Co auch mal Kunstobjekte werden.

    Es gab auch Plotter für daheim. Also so Stanzgeräte für Folien, wo Du per Handy ganz smart das Motiv auswählen kannst und dann wird es aus der eingelegten Plotterfolie ausgestanzt und dann kannst Du es aufkleben oder aufbügeln. So kannst Du also kleingewerblich ala etsy und Co tätig werden. Das ist dasselbe Prinzip wie beim T-shirt-Druck mit den Folien. Es gibt also immer mehr Hightech für erschwinglichere Preise für daheim. Sowas find ich ultraspannend. Da hab ich mich dann hingestellt und mir die Vorführung angeschaut. Weil ich schon immer wissen wollte, wie so ein Plotter funktioniert.

    Das automatische Medikamentenverteilersystem aus der Apotheke, wo Du nur das Medikament eingibst und der Automat spuckt es dann einfach aus und holt es da raus, wo er es hinsortiert hat, würd ich auch gern mal sehen. Also hinter die Kulissen gucken. Wie das so funktioniert. Auch wie das mit der Datenbank, der Medikamentenverwaltung im Adhoc-Sytem funktioniert.

    Und für 10 Euro gab es Airbrushmalstifte. Fasermaler, die Du umsteckst und dann bläst Du hintenrein. Die hab ich auch für meine Schwester mitgenommen. Praktischerweise gab es am Stand gegenüber Schablonen und daraus hab ich jetzt mal fix ein Bildle gemacht.



    Als ich klein war, gab es noch die Airbrushtechnik für Halbprofis ,die damals noch sehr teuer war. Da brauchtest Du noch einen Kompressor. Jetzt gibt es das auch schon für Kinder und Amateure zu erschwinglichem Preis zum Ausprobieren. Als Alternative oder Ergänzugn zu Graffitisprayen. Das gab es diese Woche im Ferienprogramm am Marktplatz.

    So ganz komm ich mit dem "Reinblasen" nicht so zurecht wie die Frau am Stand. Heut will ich es meiner Schwester mal zeigen, dass sie sich da auch was machen kann. Macht nur mit Schablonen Spass Ein paar aus Karton sind aber in der Malino-Packung enthalten.

    Dann hab ich mir noch Segelseile (die kann ich hoffentlich wie Paracord zum flechten von Armbändern in Makrameetechnik nehmen) in Neonfarbe (pink, blau und grün) und schwarz mitgenommen. Das gibt einen schönen Kontrast und leuchtet so schön Highlights halt

    Alter böhmischer Schmuck (der war nach dem Krieg in, so grosse "Klunker", ist eine alte Handwerkskunst) war auch da und die Dame vom Stand hat mir erzählt, wie froh sie jetzt sind , dass sie wieder auf Messen fahren dürfen, überhaupt ihr Mann ist froh endlich mal wieder rauszukommen. Und dass vor allem Schauspieler und so den Schmuck nach dem Krieg getragen haben. Meine Mama hat auch sowas zu ihrer Erstkommunion bekommen. Den hat dann die Oma getragen,weil er ihr so gut gefallen hat. War eine Brosche.

    Ansonsten gibt es dort viele bunte Stoffe und auch viele Schmuckbastelstände. Auch Wolle und Co waren da.

    Du kannst auch Perlen (wenn sie Löcher haben) mit Luftmaschen zu einem Armband häkeln. Das fand ich von der Idee und der Technik spannend. Weissd mich interessiert alles, was mit Technik zu tun hat.

    Ein Gemüsehobelstand war auch da, aber die kenn ich von früher von der Ofra, die hauen mich nimmer vom Hocker.

    Vielleicht geh ich doch mal zum Comicsalon. Der ist vom 16. bis 19. Juni. Endlich trau ich mich wieder was und hab auch Lust dazu. Das kommt erst langsam wieder und da muss alles passen.

    Vom Fussballverein (auch wegen der Ehrenamtsfrage) hab ich eine Antwort auf die Frage bekommen, ob dort auch Schwerbehinderte dabei sind.
    "Grundsätzlich kann jeder bei uns mitmachen, es ist nur die Frage in welchen Bereich. Als aktives Mitglied am Spielbetrieb Fussball, müsste der Interessent rennen, kicken können. Ich denke das kommt auf die Art der Behinderung drauf an. "

    Also da musst Du konkret selber anfragen.

    Im Homepagebereich haben Sie genug Leute. Also schaut es da eher schlecht aus. Aber wenigstens hab ich es mal versucht. Ich kann ja anbieten Sachen für Flyer oder so zu zeichnen. Das ist noch das einzige was mir da jetzt noch einfallen tut. Irgendwas im Backoffice und Second level support halt. Ich bin ein hinter-den-Kulissen-Mensch und guck gern hinter selbige. Ich hab halt gefragt, ob er sich vielleicht mal mit mir treffen möchte, weil er sich dann eher ein Bild davon machen kann, wo ich evtl. noch einsetzbar bin. Vielleicht verschreck ich ihn dann aber auch komplett. Das werd ich dann sehen.

  14. #1839
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzip prozessorientierte und soziale Annäherung an ein gemeinsames Ziel... (so macht es eine KI auch)
    Obiges Prinzip habe ich heute schon 2 x angewandt. Also in einer Betreuungssache mit dem Amtsgericht telefoniert und dort hat mir dann eine freundliche Dame erklärt wozu das notwendig ist, was sie uns geschrieben haben. Es ist so eine Art Vorschritt oder Zwischenschritt. Jetzt hab ich es verstanden.

    Und bei der Steuererklärung kam ja das fehlende Formular noch, das ich nur handschriftlich auf einen Zettel gemacht hatte. Und ich hab das heute ausgefüllt und werd es noch zur Post tragen. Das ist auch so eine Art soziales Ping-Pong oder Tennisspiel. Wir nähern uns beidseitig, also von beiden Seiten, dem gewünschten Ergebnis an. Das sind also auch soziale Gesellschaftsspiele Wie cool!

    Da steht ja auch am Ende, dass mer angeben soll, wer einem bei der Steuererklärung geholfen hat. Da hab ich reingeschrieben. "Meine Psychose. Meine Stimmen im Kopf."

    Soderlein gestern noch ein bisschen mit dem Airbrush experimentiert. Das hat Spass gemacht. Wunderschön sind die fertigen Schablonen wie das Seepferdchen. Aber ich hab auch was eigenes gemacht.

    Dazu beim Schmetterling Positiv und Negativ verwendet. Das sind Notizzettel. Den hab ich in der Mitte gefaltet und dann die Schmetterllingsform ausgeschnitten. Dann sowohl das Negativ als auch das Positiv auf das Papier gelegt und von oben besprüht. Erinnert mich an den Kindergarten, damals haben wir sowas mit Zahnbürsten, Farbe und einem Gitternetz gemacht. Über das Gitternetz is mer mit der in Farbe getauchten Zahnbürste drüber gefahren. Und dann hat es auch so ein Sprüh- bzw. Spritzmuster gegeben.





    Für diese beiden exemplare hab ich Notizzettel gefaltet, halbiert, nochmal halbiert und nochmal... so wie man Weihnachtssterne macht und wo man dann einfach Muster reinschneidet und sich überraschen lässt, was dabei herauskommen tut. Bei einem hab ich den Weihnachtsstern von letztem oder vorletztem Jahr recycled. Also mein Hirn hat da neue Verbindungen und Anknüpfungspunkte geschaffen. Spannend! Weil so funktioniert das halt mit dem Datentransfer und der Datenmigration von einer Domäne in die andere, transgender und interdisziplinär





    Fühl mich grad happy wie ein kleines Kind, das was neues zum Spielen gefunden und bekomkmen hat.

    Hm.. ich glaub ich mag wieder auf so Verbrauchermessen, wo so neue Techniken und Dinge vorgeführt werden wie die Ofra und die Konsumenta, wo mer auch selber mal was ausprobieren und mitmachen kann und neue interessante Ideen mit heimnehmen kann. Das ist viel spannender und lustiger als Museum. Da darfste ja nix anfassen oder gar ausprobieren.

    Apropos neue Themengebiete und Eindrücke und Impulse. Bandbreite erweitern. Gestern hab ich mir mal den Boulder Weltcup reingezogen. Der war fei spannend! Da machen sie extra schwierige Kletterrouten, die sie wie mit Legosteinen an die Wand stecken. Und dann müssen die Kletterer sie bewältigen. Und dabei gibt es einen definierten Startpunkt und eine Zone, die zu erreichen ist (das MIttelstück) und den oder das Top. Also das Ziel.

    Es ist schon gut, wenn Du die Zone erreichst. Toppen oder Topping schaffen nur die Besten. Der Herr Flohe hat bei den Herren gewonnen. Der ist beim Deutschen Alpenverein. Unglücklicherweise finden die deutschen Meisterschaften zeitgleich, parallel statt. Und deswegen musst Dich entscheiden, willst Weltcupler werden oder deutscher Meister.

    Das Publikum is jung und es läuft auch die ganze Zeit Partymusik. Also das ganze ist sehr reizintensiv. Und Bouldern ist anscheinend in. Da gucken viele Menschen dabei zu.

    Wie beim 24 Stunden Rennen. Wenn ein Auto schnell gemacht wird, dann wird es härter. Also der Ritt bumpier. Ruckliger. Und da bekommst als Rennfahrer Kopf und Rückenweh. Ein Physio kann das dann aber wieder einrenken. Technik und Mensch in Interaktion und als Schnittstelle. Spannende Beziehungskiste! Da schaun Leut gern zu wenn die arbeiten tun.

    Habt Ihr gwusst , dass es jetzt E-Car und E-Bike Meisterschaften geben tut? Und die E-Cars müssen beim Ladevorgang mit Trockeneis gekühlt werden. Faszinierend.

  15. #1840
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Airbrush-Bildern gab es auch ermutigendes Feedback
    "hübsch, das will ich mit meinen Kids auch mal machen"
    "Airbrush und/oder Spray finde ich super! Das ist eine ganz andere Art so 'malen'. Ich bin immer wieder fasziniert, was diese Künstler mit Farben und Schablonen, Verdecken und Übersprühen so auf ein Blatt zaubern können.
    Bin gespannt, was Du noch so auf ein Blatt zauberst."
    Mal sehen wie die neue "Zauberei" gefallen tut ;-)
    Vielleicht geht's ja noch viral ;-) Sozial ansteckenderweise... das fänd ich extrem cool

  16. #1841
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Experimentierfreude ...
    Guck mal! Fischli!
    Fischliform ausschneiden. Das Auge hab ich mit dem Locher ausgestanzt ;-)


  17. #1842
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustiges Kommentatorpingpong bei den Boulder-Meisterschaften.
    Kommentator 1:"Er starrt die Wand an." (um eine Idee für einen Kletterlösungsansatz zu finden).
    Kommentator 2:"Aber die Wand starrt zurück."

    Am Marktplatz is gestern gebatikt und genäht worden. Erinnert Ihr Euch noch an die gebatikten Ananasscheiben?
    Die Frau in der Bäckerei hat gmeint, des kumd alles immer wieder. Wie die Freundschaftsbändchen. Die hams am Samstag gmacht.

    Im Städtla bei der Mauer am Engelgarten finden archäologische Ausgrabungen statt. Ein Projekt des Gymnasiums Höchstadt mit der Uni Bamberg. Sie suchen die Fundamente des Zwickturms.

    Grad meine eigenen archäologischen "Ausgrabungen" im Keller gemacht. Mein altes Klapprad ausgegraben. Ich versuch die Reifen etwas aufzupumpen. Aber bisher ohne viel Erfolg. Ich weiss gar ned wie alt das Victoria Klapprädle is. Und ich geb zu, ich hab im Kellergang mal eine Probefahrt versucht. Trotz platter Reifen. Gut, wackelig isses. Hoff mit Übung wird es noch besser.

    Hab vor es dann heut oder morgen zum Fahrradladen zu schieben. Aber erst muss ich es vom Staub von Jahrzehnten befreien... ;-)

    Und was is bei Euch so los?

  18. #1843
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprühfreude, Spielfreude und Quatschfreude
    Der Fahrradladen hat erst am nächsten Dienstag wieder auf. Dann werd ich mich mit zwei Plattfüssen (ein herrliches doppeldeutiges Wortspiel! auf den Weg machen.

    Gestern hab ich noch einen Rollifahrer getroffen, der ebenfalls einen Defekt hat. An seinem Radteil vom Rollstuhl. Im Rehageschäft dauert die Reparatur samt Lieferung zu lang, deshalb geht er lieber in ein normales Radgeschäft. Siggsdes zu Helfen muss mer sich wissen

    Hier noch ein Comic zu dem Fahrradabenteuer



    Soderla und dann kam noch meine Giraffenschablone und mit der hab ich ein wenig herumexperimentiert.




  19. #1844
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kam grad ein lustiges Feedback
    "Viel Glück mit der Rad-Rettungsaktion. "

  20. #1845
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufbautraining...
    Soderla am Kellerberg is mer dieser Comic eigfalln, wie der "Ölscheich" an uns vorbeigfahrn is.



    Und dank neuer cooler Schablonen und Stifte und neuer Ideen sind diese drei neuen Werkli entstanden





    Die Tour de Slovakia hat mich gestern zu diesem Bild inspiriert ;-) Das satte grün an der Strecke und das Peloton, das wie eine Perlenkette von Fahradfahrern aussehen tut Peloton kommt von pelote , Knäuel. Im Radsport ist das das geschlossene Hauptfeld. Warum muss ich grad wieder an das Wort Inklusion denken? ;-)



    Soderla noch ein wenig Aufbauproteine in Form von Feedback ;-)
    "DIE SCHABLONENBILDER SIND HÜBSCH....UND DEINE COMICS EINZIGARTIG!"
    "Sieht schön aus :friends:
    Erinnert mich an die Vorschulzeit, da haben wir mit Schablone, Tusche und Zahnbürste gebrusht :smile: "

    Zum Fahrradcomic gab es folgende Antriebs- und Anschiebemomente (wie vom Begleitfahrzeug beim Wasserreichen bei den Fahrradmeisterschaften)
    "Also das Wichtigste ist noch in Funktion, dann ist doch alles in Butter"
    "Bremsen ist für Feiglinge - Klingel reicht :blow: "
    ":doubletop: :doubletop: :doubletop: "

    Zu den Fischlein, Fischli gab es diese beiden.
    "Viel los im Wasser :giggle: "
    "Ein Aquarium "

    Ach so, dass mit dem Vereinsmenschen ist auch so ein sozialer Prozess. Also prozessorienterte und soziale Annäherung. Ich sag, was ich mir vorstellen kann und er recherchiert, ob es dafür Bedarf gibt. Erstmal hab ich eine Absage zur Websitenunterstützung bekommen. Da haben sie genug Leut. Was ich mir sonst vorstellen kann? Keine Ahnung, ich weiss ja ned was gebraucht wird. Hab deswegen um ein Treffen gebeten. Und meine Einschränkungen erklärt. Bin gespannt, ob ich noch was hör oder ob das als Abschreckung gereicht hat. Auch eine Abstossreaktion (wie beim Magnetismus oder Elektromagnetismus) kann zum Annäherungsprozess dazugehören. Dann stösst mich das eine ab , aber es ergibt sich dann ein anderer Weg. Das ist auch ein Aushandlungs- und Verhandlungsprozess. Hier ist mein Portfolio. Was hast Du anzubieten? Dazu gehört dann auch das Verhandeln von Regeln bzw. sich daran anzugleicheln.

    Was mir diese Woche erst nach einem Zusammentreffen mit einem Bekannten bewusst geworden ist, auch Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, können am Vereinsleben eher weniger teilhaben. Weil es die wechselnden Arbeitszeiten nicht zulassen. Das ist ein spannender neuer Blickwinkel. Wie und wo finden dann Menschen ausserhalb von Vereinen sozialen Anschluss? Inklusion? Freunde? Wie funktioniert das denn?

  21. #1846
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comic-Salon Abenteuer
    Also erstmal ist alles mal gründlich schiefgegangen ;-)
    Weil das letzte mal, wie ich vor Jahren mal beim Comic-Salon war, war der in der Ladeshalle. Dort stand ich gestern und da prangte zwar das Plakat an der Litfass-Säule, aber weit und breit keine Menschen, keine Werbefahnen. Ich hab mich doch nicht im Datum verschaut? Ich rechne nochmal nach. Nein, das passt. Aber wo issi denn? Die Mess?

    Erst will ich schon aufgeben, da kommt mir die Idee doch mal im Ticketgeschäft nachzufragen. Ich hab ja kein Handy. Das existiert mittlerweile nicht mehr, aber dafür komm ich an einem Reisebüro vorbei, das auf Kundschaft wartet. Also fass ich mir ein Herz und geh da hinein und frag einfach.

    Comic-Salon nie gehört bekomm ich als Antwort. ;-)
    Naja Du gehst ja in ein Reisebüro und buchst was ausserhalb Deiner Heimatstadt. ;-)
    Sie verweisen aufs Internet. Ich, dann muss ich erst wieder heimfahren und dann bin ich umsonst her. Da derbarmen sie sich, recherchieren im Internet und erklären mir, dass die Veranstaltungsorte dieses Jahr in der Innenstadt liegen sollen.
    Ich freu und bedank mich. Ich habe ein Problem auf soziale Art gelöst! Wow!

    Ein Stück weiter die Strasse runter seh ich dann auch schon den ersten Aufsteller. Allerdings im Kunstpalais, wo ich neulich wutschnaubend aus der Ausstellung gerannt bin ;-) Na, da geh ich besser nicht hinein. Ich ergattere dort allerdings einen Lageplan und siehe da die Ausstellungshallen sind am Schlossplatz und im Schlossgarten. Damit hatt ich nicht gerechnet.

    Und dann klappt es eine Stunde später doch mit dem Einlass in die Mess und bekomm ein blaues Freitagsarmbändchen. In Halle A treff ich an einem Postkartenstand auf einen netten Schweizer. Ich steck ihm mal mein Kärtchen zu.

    In einer Nebenstrasse in Halle A entdeck ich die Jungs von toonsup. Das ist cool sie mal in echt kennenzulernen. Erinnert Ihr Euch an den Heftaufruf, zwei Comicseiten zu füllen, wo ich eine Absage bekommen habe? Er ist auch da und zeigt mir auf Nachfrage, was nun in seinem Heft auf den zwei Seiten drin ist. Tolle Sachen! Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg.

    An den grossen Verlagsständen ist mir zuviel Gewühl, ich schau mir lieber die kleineren einsameren Stände an. D.h. ich lande z. B. bei Comma, eine (soziale) Vereinigung zur Unterstützung österreichischer Comiczeichner (Halle B). Und bei den Unischaffenden und Freischaffenden Illustratoren. Den ein oder anderen interviewe ich und stell meine neugierigen Fragen.

    Dank Gesichtsblindheit und Reizoverkill würd ich in dem Gewusel eh niemanden erkennen. Mit dem ein oder anderen Zeichner komm ich ins Gespräch. Ich erfahr, ob sie Kunst studiert haben, seit wann sie zeichnen und ob sie Zeichnungen mehr am PC oder mit der Hand machen. Wobei einer meint, mit der Hand macht er das auch am PC.

    Er hat Zittern in der Hand und da hilft ihm der PC um das auszugleichen und seine Hand wird am PC nicht so überanstrengt. Ich bedanke mich für die spannenden und interessanten Gespräche.

    Soziale Institutionen interessieren mich und wie sie entstehen und der Herr von Comma, der Medienwissenschaften oder was ähnliches studiert hat, erzählt mir dass die Wissenschaft das Problem identifiziert hat, dass österreichische Comiczeichner nicht so doll gefördert werden wie in Deutschland. Und dabei will diese Plattform helfen. Sie kennen sich weil sie Wissenschaftler sind auch mit dem Ausfüllen von Formularen und Beantragen von Fördergeldern aus und da können sie helfend unterstützen. Also so wie der sozialpsychiatrische Dienst mich unterstützt. Das ist dasselbe in lilablassblau nur in einer anderen Spezialdomäne. Spannende Beziehungskisten!

    Ich unterstütze ein paar junge Künstler, weil ich mir ein paar Postkarten, ein hübsches Plakat mit einem Wolf drauf (ich steh auf Wölfe, ich kann Euch nicht erklären warum) und ein paar Abzugsbilder , die mir von einer Künstlerin, die seit sie einen Stift halten kann, malen tut, käuflich erwerben tu.

    Die Illustratorin (Postermachende) frag ich, ob sie schon mal einen Auftrag machen musste, der ihr überhaupt nicht zusagte. Daraufhin erzählt sie mir strahlenderweise wie sie im Internet auf Instagram und der Illustratorengewerkschaft (oder so ähnlich) also auch dem sozialen Verein ihr Portfolio ausstellen tut. Linkedin benutzt sie nicht. Und dass sie erst neulich eine Anfrage erhalten hat, weil einem Auftraggeber ihr Stil so gut gefallen hat und er wollte die Umsetzung der Illustrationen genau in diesem Stil. Darüber freut sie sich riesig.

    Beim Kauf einer Postkarte bin ich so überreizt vom Lärm und damit beschäftigt das Verkaufsgespräch aus dem Hintergrundgeräuschen herauszufiltern, dass ich das Geld immer noch in der Hand halte und mich die Künstlerin drauf aufmerksam machen muss. Ich entschuldige mich und erklär ihr dass das keine böse Absicht ist, sondern dass ich grad mit meinem Autismus und dem Lärm total überreizt bin. Sie lacht und sagt, das kennt sie. Sie hat ADHS. Und dann kommen wir ins Gespräch, dass wohl viele Künstler ADHS haben. Sie ist bei einer Online-Community wo sie sich austauscht und sie treffen sich auch in echt. So geht also Mediennutzung ;-)

    Der einzige österreichische Verlag (das weiss ich von dem netten Herrn von Comma, Insidertipp) hat lauter Biographien. Das find ich ganz spannend. Allerdings such ich eher so Sportcomics wie die von Erbse oder Jalabert, die mit Witz und Esprit und Humor Eigenheiten karrikieren und sich selber auf die Schippe nehmen.

    Wobei mir alle Künstler mit denen ich reden tu, versichern, dass sie echte Situationen in ihren Werken nachzeichnen. Einen frag ich: Bist Du berühmt? Er lacht. Er deutet auf seinen Nebenmann , der sehr ernst gucken tut und sagt, er ist das. Besonders glücklich sieht er nicht gerade aus. ;-)

    Auch ihn frag ich, ob er autobiographisch arbeitet. Und wo er seine Ideen herbekommt. Beim autobiographisch jeint er , weil Zombies kommen ja im echten Leben ned vor. Da kann mer scho geteilter Meinung sein ;-)

    Eine junge Künstlerin lacht mich an und ich sag ihr das und dann sagt sie, das liegt an meinem T-Shirt. Darauf sind zwei Chameleons abgebildet Chameleon und Chameleoff ;-) Schön hat mein Erscheinen doch noch den ein oder anderen zum schmunzeln gebracht

    Nach den drei Hallen und 2 Stunden im Gewühl reicht es mir. Ich bin am Limit. Auf dem Klo entdecke ich eine neue Seife vom dM und die riecht so gut, dass ich dorthin noch einen Abstecher mache. Allerdings gibt es die Kokosseife nicht. Stattdessen entscheide ich mich für Dschungel... riecht nach Orangenblüten und Pfirsich. Hauptsache irgendwas zum Essen ;-)

    Da ich noch als Brotzeitbeauftragter unterwegs bin (ich soll noch Leberkäs mitbringen und meine Lieblingssalami) mach ich noch einen Abstecher zum Metzger. Da geht es auch sehr lustig zu

    Daheim muss ich erstmal noch alles nachverarbeiten. Das dauert ewig. Ist wie Karussell im Kopf. Erst muss mein Hirn das ganze Chaos sortieren und strukturieren. Erst heut einen Tag drauf, kann ich mich hinsetzen und das ganze kurz zusammenfassen.

    Noch ein Sozialexperiment geht wohl demnächst in die nächste Runde. Der Herr vom Verein hat sich gemeldet und lässt sich auf ein Treffen mit mir ein. Mal sehen, was das geben tut. Ich konnte also meine abschreckende und erschreckende Nebenwirkung diesmal noch nicht frei entfalten ;-)

    Ausserdem gab es sehr freundliches Feedback von den Kommentatoren, die meinen Leidens- und Lebensweg begleiten
    Zum Airbrushbild Fischli z.B. da scheint sich auch ein Inspirationsaustausch und Ideenexchange zu ergeben Auch dafür sind soziale Gemeinschaften und sozialer Austausch da Schön, dass ich das auch mal erfahren darf
    "Ja, cool - und schon hab ich ne Idee. Mal sehen, wann ob ich sie umsetzen kann. Ich brauch vorher auch noch solche Stifte. Dann kann man z.B. eine Glaa in den Magen des Fisches zeichnen, wie sie da drinnen hockt und mit ihrem Fahrrad herumfährt oder darum herumbastelt oder klingelt (weil, die geht ja noch) oder irgendwer anders sitzt im Fisch, wie bei Jona und dem Wal. Ein Stilmix in Cartoonform."

    Ah... so entstehen Stilmix und Crossovers und Spillover und Spinoffs Wow!

    Zu den Airbrush-Schmetterlingen gibt es noch einen Nachzügler . Einen komischen ;-)
    "Schwebt dort zwischen den ganzen Schmetterlingen ein kleines Ufo umher? Ach... ich seh grad, es ist wohl weniger ein Ufo als so eine 'Aufhänglasche' für das Regal im Laden.... "
    Rubrik: diese Frage können Sie sich selbst beantworten, wenn Du drüber reden tust ... Die Technik hab ich ja schon mal angesprochen. Faszinierend dabei zuzusehen wie sie live funktionieren tut.

    Einen Comicstrip (Comicstrips hab ich auf der Messe übrigens nicht auf den ersten Blick sehen können... vielleicht findet mer die bloss als Insider...) hab ich auch wieder für Euch
    Viel Spass!


  22. #1847
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Airbrushereien...
    Ein Er-Mutiger


    Wusstet Ihr, dass es in Erlangen ein Comicmuseum gibt? Ihr könnt es sogar virtuell besichtigen. Ich komm mit der Steuerung allerdings gar nicht zurecht. Vielleicht klappt das ja bei Euch besser. Ihr findet es in der Schiffstrasse 9. Vielleicht geh ich da mal hin.

    Das Heft Alfonz ist bei mir hängengeblieben. Mal sehen, ob ich mir eine Ausgabe mal gönn. Weil ich so dann meine Bandbreite erweitern kann. Das ist anscheinend eher ein Heft mit News zu Comics ,wenn ich das richtig verstehe... aber das werd ich dann mal sehen. So ähnlich wie die Sprechblase vermutlich. Die gab es auch in der Antiquariatsecke in Halle A. Ultracomix und der Comicladen aus Fürth waren auch da. Ich wusste gar nicht, dass es in Fürth einen Comicladen gibt

    Noch ganz vergessen. Asterix, Obelix und Miraculix gibt es jetzt von Playmobil. Auf der Comicmesse hab ich das gesehen, sonst hätt ich das gar nicht mitbekommen. Eine neue Themenwelt. Schon spannend der Crossover des Merchandisings in die Spielzeugwelt. Und wer sich mit wem verkreuzen und Allianzen schmieden tut.

    Wie beim Radrennen geht es anscheinend im Leben darum sich und sein Portfolio zu zeigen, um dann engagiert zu werden und sich engagieren zu können. Ein Team und Sponsoren und einen Vertrag und Kunden zu finden. Also erst so funktioniert dann anscheinend soziale Anbindung ausserhalb der Family. Mal sehen, ob ich das auch nochmal irgendwo ausserhalb des Internets hinbekommen tu.

    Über Gaston gab es ja Bestrebungen, die Comicserie wiederaufleben zu lassen. Aber die Erben möchten dies nicht, weil auch der Urheber nicht wollte, dass seine Figur ihn überleben tut.

    Hm... Copyright, digitale Rechtevererbung das ist auch ein spannendes Themengebiet. Was wird mal aus Deinem digitalem Erbe? Oder verschwindet es nicht einfach ganz automatisch? So wie meine erste Homepage. Da gab es den Webspace 10 MB beim Interetanbieter dazu. Aber irgendwann nimmer. Und dann verschwand die Seite ganz automatisch und somit auch aus den Suchmaschinen.

    Oder eine Fansite, die ich mal übernommen, neu gemacht und gepflegt habe. Da gab es noch kostenlosen Webspace und die kostenlosen de.vu - Domains. Das waren noch Zeiten
    Irgendwann hab ich die Seite vergessen, weil zuviel anderes (Arbeit) dazwischenkam. Und dann hab ich das ganze aus den Augen verloren. Die Bindung dazu. Und neulich hab ich mal danach gegoogelt und auch nach der damaligen Webadresse. Das hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Also bereinigt sich das Internet auch irgendwie selber. Wie Technik halt generell, weil dann was neues, das alte ablösen tut. So wie beim analogen Telefon. Schön, dass mer es noch einbuchseln kann. Trotz VOIP.

    Zum gestrigen Posting gab es folgendes Feedback
    "Ich kann der Glaa nur Recht geben und morgen gibt es ne Neuauflage der letzten Woche...
    Es ist beeindrucken wo du überall rum kommst ..."

    Hm... anscheinend muss mer sich heut sehr spezialisieren... hohe Bandbreite (Jack of all trades master of none but oftentimes better than master of one scheint wenig gefragt zu sein... oder was meint Ihr so? Ist das in Eurem Umfeld anders? Leben wir im Zeitalter der Spezialisierung?

    Soderla dazu gibt es etzerdla einen neuen Comic



    Cool! Hab mir diese Woche noch einige Schablonen bestellt. Bei einer war sogar das Negativ dabei. Also das Ausgeschnittene. Damit hab ich ganz andere Möglichkeiten. Ausserdem ist das angewandte Plottertechnik Siggsdes, die einen Airbrushen und die Schablonen kommen vom Plotter. Früher hab ich die mit der Hand aus Karton hergestellt. Das geht heut alles schon elektrisch und ist bei Merhfachfertigung dann auch irgendwann für den kleineren Geldbeutel erschwinglich. So im Kleingewerbetum. Plottern ist dann wohl der kleine Bruder des CNC-Fräsens in einem Spezialbereich.

    Grad mal zu Obelix und Figur gamazont. Also da steht dann Charakter-Figur. Charakter hat eine Figur, wenn sie Tiefe und zutiefst menschliche Züge und Eigenheiten aufweisen tut. Dann wächst Dir der Charakter, die Figur, der Mensch nämlich ans Herz. Weil Du mit ihnen durch Dick und Dünn gehen tust und sowohl Rückschläge als auch freudige Erlebnisse teilen tust. Und das macht Spass. Ich mag ja den Walter von Natascha. Weil er ein bisschen schusselig ist. Und so bin ich auch oft

  23. #1848
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bedienung im virtuellen Museums ist ziemlich hakelig. Ich habe es nicht geschafft in den zweiten Raum zu kommen. Schade.

  24. #1849
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann musst wohl live hingehen
    Schöner Avatar. Erinnert mich an die Lustigen TBs. Die hab ich sehr gern gelesen und gesammelt.

  25. #1850
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.827
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umplanen...
    Jetzt hat mir Corona meinen Montag zerschossen. Mal sehen, was ich heut so anstellen tu, weil ich einen Termin hatte, der gecancelt worden ist.

    Derweil gibt es neue Farb- und Kleksexperimente mit den Airbrushstiften. Ein Verkehrsmandala aus lauter kleinen Motiven und ein Sprühklecksexperiment.



    Das Mandala erinnert mich, an die Strickmuster, die ich gemacht hab. An die Mützenoberseiten. Die sehen auch so aus Mandalaartig. Da geht es auch um einen Pattern-Repeat.



    Und einen neuen Comic.



    Am Wochenend mussti schmunzeln. Weil sich die Situationen doch gleichen.
    Mei Mama:"Heut is so heiss. Heut bleibst daheim."
    Beim Nachbarn schreit die Mama mit ihrm 4-jährigem Kind:"Du sollst hierbleiben, habi gsachd!"

    Zum Bandbreitenwissen-Comic gab es folgenden lieben Kommentar.
    "Spezielles Wissen auf einem Gebiet kann durchaus hilfreich sein, ansonsten ist es immer gut zu wissen wo man jemanden mit speziellem Wissen finden kann "
    "Sicheres Auftreten und Verwirrung stiften, damit kann man fehlendes Spezialwissen wunderbar kaschieren "

    Zu den aktuellen Bildern gab es auch schon ein Feedback. Freu!
    "Ich finde deine Bilder cool. "
    "vielen Dank für die guten Wünsche, die Comics und Ihre Airbrush-Arbeiten, die mich tatsächlich schön aufmuntern, aber auch daran erinnern, dass ich den Comic-Salon wieder verpasst habe."
    Das spornt mich an, weiterzumachen

    Zum Endlich Samstag-Comic gab es diesen freundlich-gesinnten Kommentar
    "Wenn dich die Woche geschafft hat, du aber am Wochenende auf dem Comic-Salon warst, ist doch alles wieder gut "

Seite 74 von 85 ErsteErste ... 24646566676869707172737475767778798081828384 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher