User Tag List

Seite 73 von 84 ErsteErste ... 23636465666768697071727374757677787980818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 2099

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1801
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solidarität II
    Ach so funktioniert das! Also gestern ist von der Deutschen Hirnliga ein Spendenaufruf gekommen. Es geht um Demenzforschung. Also um Fundraising. Hierbei scheint vermehrt die Gruppe der möglichen Betroffenen angeschrieben zu werden. Weil das hat meine Mama bekommen ganz allein.

    Es geht also bei der Solidarität um finanzielle Beteiligung. Finanzielle Ausgleiche sozialer Ungleichheiten. Wobei die Hilfe Medikamentenforschung und Therapieforschung ist. Und diese dient dann dazu, dass betroffenen Systeme also Familien dort Akuthilfe und dann Hilfe zur Selbsthilfe bekommen um mit dieser Situation zurechtzukommen. Pflegegrad und Co gehört da auch dazu. Du nutzt also den Rahmen den es da geben tut.

    Soziale Ungleichgewichte werden wohl dann durch Ausgleichszahlungen versucht auszugleichen. Auch in Form von Therapien. Die gesetzliche Krankenkasse basiert ja auch auf dem Prinzip der Solidargemeinschaft. Spannende Beziehungskiste!

    Es geht also nur um Anknüpfungspunkte und Schnittstellen bei Bedarf und als schutzgebender Rahmen.

    So wie Therapien und damit Arzttermine und Co den Rahmen bei jeder Krankheit geben. Sie geben damit Halt und damit Sicherheit und Stabilität. Anknüprungspunkte und Ratschläge. Life hacks oder Health hacks. Wie auch die Organisation der Health Hackers.

    Technische Hilfsmittel und webbasierte Angebote können auch genutzt werden. Dann geben sie auch eine Art Rahmen und Sicherheit. Sicherheit und damit Selbstwirksamkeit ist für jedes Individuum und jede Gruppe überlebensnotwendig. Hilfe zur Selbsthilfe gibt dabei Start- und Überbrückungshilfe. Wie andere soziale Hilfen halt auch. Ach so funktioniert das.

    Denn nur wenn Du so weit Du kannst selbständig bleiben kannst, bekommst Du wieder Selbsicherheit. Ansonsten schwindet sie. Und Du brauchst mehr Hilfe statt weniger oder mit der bestehenden auskommen zu können. D.h. das System wird teurer.

    Soziale Systeme kannst Du also im Sozialwesen beobachten. Das finde ich grad superspannend!

    Therapien und Arzttermine geben wie Mahlzeiten Halt und Struktur im Alltag und ermöglichen Dir auch unter Leute zu kommen. In Nebenwirkung. Du sitzt z.B. im Wartezimmer und kommst ins Gespräch mit anderen Betroffenen als eine Art Selbsthilfegruppe. Minimalinvasiv. Cool! Ausserdem siehst Du auch durch den Ausgang oder die Ausfahrt was neues. Was anderes. Als wenn Du nur daheim bist. Du wechselst den Kontext und Dein Hirn freut sich über neuen Dünger in Form von Informationen und Dopamin und Endorphin und Adrenalin. Wenn Du den Therapeuten vertrauen tust.

    Wenn nicht, regst Dich auf und mit ihnen an. Dann kriegste aber auch Adrenalin. Und Dein Therapeut auch... wenn Du Dich mit ihm streiten tust. Dann kann sein, dass der Patient nach Dir das ganze als Ladung abbekommt, weil er als Blitzableiter dient. Oder die Sprechstundenhilfe. Es wirkt sich also klimatisch aus. Weil lebende Systeme, Organismen miteinander interagieren. Auch mit Computerprogrammen. Auch diese können zu Frust führen, wenn der abzurechnende Fall leider nicht im System (Software) vorgesehen ist. Dies kann zu Wut und Frust beim bedienenden System und beim wartenden System dem Patienten und seinen Angehörigen führen.

    In letzter Zeit sind viele Therapietermine ausgefallen. Heut kam auch wieder eine Absage für zwei Termine. Dabei den heutigen, auf den ich mich grad eingestellt und für den ich mich gewappnet hatte. Nach erstem Frust, kann ich mich über die mir entgegenbrachte Wertschätzung und Berücksichtigung freuen, weil sie dran gedacht haben , mich anzurufen und mir Bescheid zu sagen. Auch über neue Alternativtermine kann ich mich freuen, auch wenn sie erst in einem und zwei Monaten sind.

    Ich kann das als Chance nutzen mich wieder ein Stück unabhängiger davon zu machen und mir selber wieder Struktur geben trainieren. Weissd, da is ja dasselbe Problem wie überall zuvill Arbeit und zu wenig Leut. Da is gut, wenn Du soweit Du kannst so eigenständig wie möglich interagierst. Dir also wieder selber helfen kannst. Das wird auch auf diese Weise in Nebenwirkung trainiert.

    Wenn das nicht klappt, dann gibt es aber auch Alternativen. Wie die Tagesklinik. Diese Option hat eine Mitpatientin neulich gezogen. Ich vermute sie kam mit der neuen strukturlosen Situation noch nicht zurecht. Das dauert seine Zeit bis Dein Nervensystem sich auf den neuen Kontext angepasst hat. Wie das kannst Du auch nicht vorhersagen, das ist ein individueller Prozess. Systembezogen und Systeminteragierend.

    Aus diesem Grund interessieren mich die neuen Kontexte. Wie ist das Sozialwesen und die damit verbundene Bürokratie durch die Vermessung der Welt durch die Wissenschaften, die ja die Welt verbessern wollen, durch Verbesserung für das Individuum also kurzum die Salutogenese der Weltgemeinschaft im Sinn haben, funktioniert, interessiert mich. Ich les grad ein DK-Buch über Soziologie. Das Soziologiebuch heisst es. Das ist spannend. Und mit Bildern aufbereitet und aufgelockert auch nicht so langweilig wie klassische Lehrbücher oder seitenweise theoretische Abhandlungen wie die letzten mit denen ich mich befasst habe.

    Da werden die Sätze immer länger mit immer höhererm Bildungsstand und Theoretikertum. Gut, der letzte von mir war ja auch recht lang ;-)

    Also Unsicherheit wirkst also mit Hilfe zur Selbsthilfe und mit Taten entgegen. Du tust was und das macht Dich dann zufrieden. Ich schreib hier grad. Und gestern hab ich Rasen gemäht. Ich tu also und hinterher schau ich mir an, was ich da geschafft hab und das macht mich glücklich. Und das entwickelt Dein Selbstwertgefühl. Hurra! Ich kann was! Cool!

    Und das wirkt dann auch auf andere. Weil Du z.B. nachsichtiger bei Absagen von Terminen bist und nicht frustriert und deswegen ausflippen tust. Das ist mir ja auch schon passiert. Weil wenn nix um Dich rum mehr berechenbar und vorhersagbar erscheint, dann wirkt sich das halt auch auf Dich und damit auf Deinen Selbstwert aus. Den ziehst Du aus Dir aber auch aus den Kontexten (Gemeinschaften bzw. anderen Systemen auch Menschen) von denen Du umgeben bist und auf die Du triffst. Es kommt also auf Deine Selbstwirksamkeitsstärken an, welche Du kultivieren kannst , das hängt aber wiederum auch von den Chancen ab, die Du hast. Also von Deinem Kontext , Umfeld. Und von Deiner Einstellung und Deinem Verunsicherungsfaktor. Wie gefrustet Du halt bist.

    Teamwork wie gestern befeuert. Weil so ein Give me 5 Moment Dich befeuert und begeistert. Auch wenn Du mit hartem Training was geschafft hast , wo Du gar nicht damit gerechnet hast. z.B. gestern hatt ich mir nur ein kleines Stück Rasen vorgenommen. Aber dann hatt ich spontan Lust, weil es so gut lief und das Wetter so schön war, weiterzumähen. Dann kommst Du mit einem Miniziel sehr viel weiter, weil Du das überschreitest. Und das tut gut! Nachhaltig

    Gestern hatten wir noch einen Teamworkmoment. Also drei Schwerbehinderte, teilweise mit Handspastiken versuchen eine Gschmackloswasserflasche aufzumachen. Das klingt wie die Intro zu einem Witz oder ist an sich schon ein Gschichtle zum Schmunzeln.

    Die Lösungsidee, weil Kraft nicht funktioniert hat, hatte Deine die Erfahrenste und Älteste von uns. Eine Strategie. Nämlich das Plastik unten am Verschluss aufzuschneiden. Da klemmte es. Und danach liess sich die Flasche ohne jede Kraftanstrengung öffnen. Ihr seht also Lebenserfahrung zahlt sich aus
    Das war ein Happy Moment oder ein Happ Happ Moment (Marte Meo). Weil wir uns alle drei unisono gscheit gfreit hamm

    Die Weltenbummlerin is scho widder unterwegs und hat mir eine wunderschöne Postkarte aus Wien geschickt. Mit der Hofburg drauf und dem berühmten Bild von der Kaiserin Sissi. Mei Schwester und mei Mama schaun sich die Filme mit der Romy und der Magda Schneider gern o.

    tldr hat mir ein Bekannter zu einer Mail von mir geschrieben. Jetzt hab ich mal gegoogelt was das denn heissen tut, um ihm Zeit und Energie zu sparen, hab ich nicht ihn direkt gefragt, weil er hat keine...

    too long didn't read
    War mir zu lang zum Lesen. Interessant, in den heutigen Zeiten kommunizieren wir aus zeitspargründen in kryptischen Symbolen und Abkürzungen. Eine Art Code. Wie die Hyroglyphen. Spannend!

    Ebenfalls spannend, es scheint eine Art Textlänge zu geben, die in aktuellen Zeiten noch vertretbar und lesbar ist. Hm... ob es einen generellen Trend zu weniger ist Mehr gibt? In der Kürze liegt die Würze? Vieles lässt sich aber nicht so einfach simplifizieren. Manchmal brauchst Du Beispiele um Deinen Standpunkt klarmachen zu können. Nur wenn die Beispiele nicht aus demselben Kontext Deiner Bezugsperson sind, dann funktioniert auch das ned. Den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, is goar ned so einfach Wie machst Du das denn?

  2. #1802
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Todtraurig
    Der Antrag auf externe Arbeitstherapie is abgelehnt worden. Jetzt bin ich furchtbar traurig und fertig mit der Welt. Dass Du so um Inklusion kämpfen musst. Des kann ich nimmer. Ich kann ned nu länger gecher den Strom schwimma. Dann soll er mich halt endgültig mit sich reissen. Wenigstens hab ich es probiert.

    Hier ist noch ein Comic. Den post ich, um mich aufzuheitern.



    Des mit der Inklusion hat scho mit meiner schwerbehinderten Schwester vor 40 Jahren ned funktioniert. Hadsi also nix gändert. Die kann des nämlich a ned um ihre Rechte kämpfen. Weissd des bringt so a Schwerbehinderung halt mit sich.

  3. #1803
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So... grad war meine schwerbehinderte Schwester zum Haare Bürsteln da. Und hat mich um Hilfe gebeten. Und da relativiert sich doch auf einmal vieles. Weissd sie hat weder eine Arbeit noch einen Mann noch Kinder, obwohl sie sich das sehr gewünscht hätte. Und da relativiert sich vieles. Dafür bin ich grad sehr dankbar.

    Auch für die Akuthilfe einer Freundin, die mir auch ein bisschen mit ihrer e-mail den Kopf zurechtgerückt hat. Sie vermisst Ihre Pippi Langstrumpf. Dafür hab ich mich bedankt. Jetzt hat sie mich motiviert ihr diesen Comic zu zeichnen und zuzuschicken.

    Viel Spass!



  4. #1804
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da passt noch einer, den ich schon vor einiger Zeit mal eingestellt habe. Echte Freundschaft ist, wenn es um Dich rum Tränen schüttet und der andere kommt mit einem Regenschirm daher und spannt ihn auf.

    Ich glaub das passiert auch im übertragenen Sinn, wenn Euch Eure Freunde den Kopf zurechtrücken durch ihre Sicht der Dinge Dann relativiert sich vieles. Einfach durch das ein oder andere Feedback oder die Summe derselben. Das ist dann auch eine Art Akutnotfall-Rettungsschirm



    Dazu passt noch der Beziehungsalgorithmus, den ich mal zusammengebastelt hab


  5. #1805
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trösterli
    Danke! Ich hab viel Mitgefühl in Form von Trösterli bekommen. z.B. dass ich ja im toonsup-Forum inkludiert bin. Einer der schreibt, dass es ihm ähnlich ging. Und dass Du ja nie weissd wofür es gut ist. Das tut gut.

    Kennt Ihr posttraumitic growth? Das ist das was Du aus der Krise lernst , wenn Du irgendwie gelernt hast damit umzugehen und dafür dankbar zu sein.

  6. #1806
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irrungen und Wirrungen
    Soderla heut einen Fragebogen zu Autismus ausgefüllt. Vielleicht hilft das ja anderen.

    Wie immer am Mittwoch die online-Bestellung beim Bäcker aufgegeben. Bei Bofrost kann mer auch online vorbestellen. Das sind praktische Versorgungswege, wo ich nicht unter Menschen muss. Auch weil mir die Lauferei wegen meiner Schwerbehinderung zuviel ist.

    Mein gestriges Highight. Ich wurde von einer Bekannten für einen Landstreicher gehalten und dann hat sie mich mitgenommen bis zum Aldi. Es gibt bei uns sogar einen Bus mit der Destination Aldi über Neuhaus. Das ist dann der Aldi in Adelsdorf. Habt Ihr sowas auch?

    Derzeit guck und radle ich auf dem 70iger Jahregedenktrimmdichrad beim Giro d'Italia mit. Halt in Etappen mit Pausen dazwischen. Die Pause mach ich immer, wenn mir der Hintern vom Sattel wehtut. Ob es da Sattel gibt, auf denen man länger hocken kann oder gehört das einfach zum Fahrradfahren dazu? Weissd Du das?

    Und einen Kommentar zum letzten Comic hab ich auch bekommen Freu
    "Sehr schöner Cartoon, habe herzlich gelacht. :excellent: :giggle: "

  7. #1807
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fussballabendgschmarri
    Heit gibt's a weng a Fussballabendgschmarri Hat Spass gmacht des zu zeichnen. Und etzerdla habi Spass dro des mit Eich zum Deilen...







    Zu der Fahrradsättelproblematik hab ich auch zwei liebe Feedbacks bekommen
    "Ich glaub das mit den Fahrradsätteln, das muss so sein, sonst hätt sich sicher schon wer was anderes überlegt :drool: "

    Was das drool wohl wieder zu bedeuten hat? Hm... sabbern geifern steht da. Da kann ich mir aber auch nix drunter vorstellen.

    Erinnert mich an die Französischklausur wo Du den petit robert verwenden durftest ein Französisch - Französisch Wörterbuch, wo Dir ein französisches Wort, das Du nicht kanntest mit 4 bis 5 französischen Wörtern, die Du auch nicht kanntest erklärt wurde ;-)

    "Fahrradsättel sind so ;-)
    Ich merke das durchaus auch. Ich fahre seit einiger Zeit immer wieder mal vollgepackt mit dem Rad zur Arbeit - okay, das sind nur 15 km (eine Tour), aber das merkt man dann doch (und hier ist es ja auch oft sehr windig...)."

  8. #1808
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruppeneffekt Light ;-)
    Normale Menschen gehen ja gerne zu so Gruppenveranstaltungen, weil sie da eher motiviert sind und sich zu was aufraffen können.
    Denselben Effekt hat für mich wenn ich den Giro anschau und dabei auf dem Hometrainer mitfahren tu. Also wer noch nicht soweit ist allein zu einer Gruppe zu gehen und für den das wie für mich einfach nur sporadisch funktioniert, kann es auch so probieren.

    Und statt zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, kannst Du auch in einem Selbsthilfeforum Deine Fragen posten. Dauert vielleicht ne Weile bist Du das richtige gefunden hast. Da musst Du halt a weng den Wegweisern und Querlinks folgen. So ist das jedenfalls immer bei mir.

    Wiederaufbauhilfe, Aufbautraining bekomm ich durch Kommentare zu den gestrigen Comics

    "Die Comics sind sehr lustig."

    "Eine schöne Sicht auf das Fussballgeschehen "

    Und zum Fahradsatteldilemma gab es auch noch was neues...
    "Ich teile mal meine Lebenserfahrung - den Sattel vom Bonanzarad fand ich immer toll (vielleicht sind das aber auch nur verklärte Kindheitserinnerungen) :happy: "

    Wenn Du mal wieder Bock auf einen Vortrag hast, dann guck doch bei den Bürgervorlesungen rein, die werden auch online gestellt. Oder zur Openvhb.org, wenn Du daheim studieren magst und an einer Vorlesung teilnehmen magst. Einige sind mit Tonspuren unterlegt oder haben Videos.

    Du kannst Dir auch ein paar Podcasts oder Mediathekeninhalte reinziehen. Wie z.B. den neuen Ringlstetter, Freundschaft Plus oder die Samstags Crasher.

    Ich setze meine Comicstudien fort und schau mir mal Rubine an Weil ich grad Natascha wieder entdeckt hab

    Und was liest Du so?

  9. #1809
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schräg
    Also ich "degenerier" werde wieder autistischer. Wahrscheinlich einfach mehr ich selber. Weil ich mich in den letzten Jahren sehr verbiegen musste. Das bricht Dir wohl irgendwann das Genick. Auf die eine oder andere oder auf viele verschiedene Arten.

    Mir tut es gut, mich in einem Selbsthilfeforum online auszutauschen. Das ist besser für mich geeignet als die Selbthilfegruppe im Sozialcafe. Das muss auch von den Menschen her passen. Ich brauch Leut, die Ahnung haben und sich selber durchbeissen und die Situation kennen. Also "Profis" von denen ich lernen kann. Und da bin ich dort besser aufgehoben. Weil sie einen Teil der Situation besser verstehen.

    Das mit der Gruppen-Sogwirkung find ich klasse! Dass das einfach übers Fernsehen für mich funktioniert. Also auch ambulant. Und Ressourcenschonend. Weil die ambulante Gruppentherapie ist neulich ausgefallen und es kann sein, dass sie aufgrund der wenigen Teilnehmer (was mir aber wieder entgegenkommen würde, wenn es eine Kleingruppe ist) wohl unsicher ist, ob sie weiter stattindet.

    Das Problem ist für mich funktionieren sehr wenige Dinge, weil ich sehr schnell überreizt bin und mir alles zuviel wird. Durch den Autismus. Bisher konnte ich das kompensieren. Aber das geht heute nicht mehr. Das war mit viel Mühe und Überwindung verbunden. Das sieht allerdings keiner. Du funktionierst. Dass das jetzt nicht mehr geht, das verstehen Menschen, die Dich vorher kannten, nicht. Auf einmal bist Du ein anderer Mensch für sie, obwohl Du noch nie mehr Du selber warst. Komisch...

    Ich muss mich aufraffen aus dem Haus zu gehen. Aber wo soll ich auch gross hin? Denn alles, was ich versucht habe auch bei einem Verein ehrenamtlich mitzuarbeiten, ist fehlgeschlagen. Und jetzt kann ich auch nicht mehr. Ich hab auch nicht die Energie um anderen wieder ewig hinterherzulaufen und alles nachzutragen. Entweder es ergibt sich jetzt was (schon auch mit meiner Mitwirkung, aber halt irgendwo in der Mitte...) oder halt ned. Und damit muss ich dann halt umgehen.

    Schon komisch nach einem halben Leben festzustellen, dass Du viel mehr Schwierigkeiten hast, mit dem Alltag zurechtzukommen als andere Menschen. Ein Wunder, dass das so lange funktioniert hat. Nur die alten Umstände kann ich nicht mehr herzaubern. Und ich werd halt auch nicht wieder jung. Fit vielleicht schon auf die eine oder andere Weise. Keine Ahnung wo es hingeht.

    Schrägerweise bin ich ja als Pflegender Pflegling in der Pflege gelandet. Also im sozialen Bereich. Auf dem freien Markt hätte ich dort keine Chance. Und ich glaube das würde auch für mich gar nicht funktionieren. Das funktioniert dahiem nur, weil wir seit 48 Jahren miteianender "verheiratet" sind. Wir kennen und zu gut. Und dann weisst Du auch, was der andere braucht. Auch wenn die beiden und ich auch selber oft eine Überraschung sind. Du lernst halt nie aus.

    Da hat jemand gepostet, dass er ein Kontaktkiller ist. Ja das krieg ich auch hin. Sobald ich von meinem sozialen Kontext, dass ich daheim mit meiner Mama und schwerbehinderten Schwester lebe, dass ich Autismus und eine Psychose habe, berichte, sind sie fort.

    Ich glaube zum Austausch und Aufbau eines Kontakts brauchst Du auch irgendwo einen gemeinsamen Kontext , irgendwas wo Du andocken kannst. Und mir fehlt halt das als normal angesehene. Nicht dass ich darüber traurig wäre. Es hat sich halt nicht ergeben. Dafür hatt ich ja andere schöne Dinge und habe ich noch

  10. #1810
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist mal ein podcast zu Autismus.

    Hier ist noch ein Comic. Viel Spass!



  11. #1811
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuviele Gedanken?
    Habe zu meinem Muggen-Comic diesen Kommentar bekommen
    "Das ist nett sich um die Mücken zu sorgen, damit sie sich den Rüssel nicht verbiegen, aber die finden einem auch im Finsteren :giggle: ein Kontaktaufbau ist meist schwierig und wenn dann noch eine Diagnose im Raum schwebt wächst die Angst etwas falsch zu machen sehr stark und das zarte Pflänzchen Kontakt stirbt vor lauter Sorge den Gegenüber evtl. zu verletzen und der Angst verpflichtet zu sein."

    Hm... also vor lauter Angst stirbt die Toleranz? Des is fei a ned grod as allergsündeste...

    Dann fällt am End auch Nichtautisten der anonyme Kontakt über digitale Medien leichter als in echt? Ist Echt- und Direkt- und Adhoc-kontakt dann eine aussterbende Spezies?

    Weil mir ist das mal im Bus aufgefallen. Da war eine ältere Frau mir gegenüber gesessen und die hat dann einfach zum Plaudern angefangen. Keiner hat drauf reagiert. Ich wusst aber auch ned, wie ich damit umgehen soll. Also hab ich halt hi und da genickt. Des hat anscheinend glangt. ;-)

    Hier noch ein Comic über das Zeitalter des vielen Nachdenkens ...

    Geändert von Etzerdla (22.05.2022 um 10:57 Uhr)

  12. #1812
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorausdenken ist die Arbeit, Nachdenken das Aufräumen

  13. #1813
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufräumen... strukturieren meinst Du? Wahrscheinlich brauchst Du beides zu unterschiedlichen Zeiten. Chaos und Struktur.

  14. #1814
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuorientierung...
    So eine Neuorientierungsphase ist gar nicht so einfach. Erst recht wenn mer in die entgegengesetzte Richtung geht. Ich übe noch, probiere neue Varianten und Altbewährtes aus. Hab heut auch mal wieder was regenbogenbuntes gebastelt. Einfach so. Für mich. Auf dem Trimmdichrad fahr ich gegen mich selber. Ich versuch jeden Tag ein bisschen länger auszuhalten. Und das macht irgendwie Spass. Damit lässt sich auch Wut auch ganz gut abbauen.

    Blöd ist nur, wenn Du grad damit fertig bist und dann kommt einer daher und kippt Dir seine ganze Wut vor die Füsse. Vielen herzlichen Dank! Das hat nämlich heut mal wieder meine Schwester gemacht. Scheiss Leben schreit sie dann rum. Sie hat ja prinzipiell damit recht. Aber ich kann das ja auch nicht ändern. Und ich bin ganz froh, dass ich meine Gefühle grad mal in den Griff bekommen habe und mir Endorphine und ein Gefühl der Zufriedenheit und des wohligen Ausgepowertseins aufgebaut hab. Und dann ist in einer Sekunde alles wieder beim Deifel. Des is fei a ned grod as allergsündeste.

    So jetzt powert sie sich auch grad aus. Dann hat das ja was geholfen. Auch auspowern ist anscheinend viral ansteckend.

    Meine Weltenbummlerin ist grad auf Korfu. Mein Reiseverhalten erstreckt sich vom Bett ins Wohnzimmer und in die Küche. Meine Weltreise ist der Gang in den Keller. Und morgen geht es wieder zur Aktivierungsgruppe. Einmal bis zum Mond ;-) Bin gespannt wieviele Leut diesmal kommen. Wenn es keine 4 sind, dann wird das morgen die letzte Instanz gewesen sein. Alles relativ ;-)

    Faszinierend je mahr ich daheim bin (also der Default ist jetzt daheim), desto mehr Überwindung kostet es mich irgendwohin zu gehen. Dazu brauch ich irgendwie immer einen Grund. z.B. Gläser zum Container bringen, Überweisung einwerfen, was besorgen und Co. Am liebsten für andere. Hi und da gönn ich mir dann aber auch selber was, wenn ich schon mal unterwegs bin. Das ist neu. Wie gesagt, ich übe noch.

    Neulich hab ich mich mit einem Psychologen gefetzt. Am End hammer uns dann doch wieder vertragen. Sowas ghört halt zur Beziehungsarbeit dazu. Wie dahamm halt auch. Faszinierend. Ich glaub, er hat nicht verstanden, dass ich grad ned um alles kämpfen kann und es grad auch ned will. Und dassd irgendwann auch mal die Nase von der ganzen Welt voll haben und sie satt haben kannst. Und dass einem auch der Sinn abhanden kommen kann, weil der ja oft mit der Arbeit verknüpft ist. Und dann mussti halt umkonfigurieren und umprogrammieren um Dich auf den neuen Default.Kontext zu adaptieren. Des dauert halt sei Zeit. Keine Ahnung wie lang. Das werd ich dann vielleicht irgendwann hinterher wissen.

    Zum Denk-Comic gab es folgendes Feedback.

    "Vordenkern - find ich gut, am liebsten immer hübsch positiv friends.gif"
    "Ich habe schon das Gefühl, dass es immer schwerer wird einfach so in Kontakt zu treten. Kinder haben es noch drauf aufeinander zu zugehen ohne sich darüber Gedanken zu machen. Erwachsene denken anscheinend doch zu viel vor und auch nach..."

    Meine sehr offene Weltenbummlerin hat drauf geantwortet: "mit dem ins Gespräch kommen hab ich keine Probleme. Im Gegenteil...ich liebe es
    Und die, die sich von vorn herein vermummen, interessieren mich eh nicht."

    Hab diese Woche einen Fremdling zum Schlossberg geführt und es hat sogar zu einer kleinen Unterhaltung auf Englisch gereicht. Hab ihm dann noch erzählt wo der Bus nach Erlangen fährt, weil er nach Nürnberg will. Eine gute Tat Die hat mich dann auch vor einem anderen etwas aufdringlichen Menschen gerettet. Das war irgendwie cool

    Am Marktplatz gibt es jetzt einen Stadtstrand und einige Aktionen am Wochenende. Das ist ein überdimensionierter Sandkasten. Mir fehlen die Förmchen und das Wasser zum Panschen....

    Öfter mal was neues...
    Habt Ihr schon mal was über Biohacking gehört? Im Grunde genommen sind das auch alles psychologische Tricks wie der Placeboeffekt und ähnliche Überbrückungshelfer Werde mich mal mit der Thematik befassen. Der Content interessiert mich. Und er passt ja auch in mein "Beuteschema". Und dann guck ich mir noch ein paar Biografien von Triathleten an, weil mich das ganze auch aus der praktischen Sicht interessiert. Und was treibt Ihr derzeit so und was treibt Euch derzeit so an und um?

    Mich interessiert vor allem auch wie es sich mit Niederlagen und Rückschlägen und wenn einem seine ganze Welt mal kurz aber sehr intensiv um die Ohren geflogen ist und alles woran man so geglaubt hat, wieder auf die Beine kommt. Sich derrappelt. Wie schaff ich es mich wieder rauszuwinden und wiederaufzubauen? Bin ja für jede "Wiederaufbauhilfe" dankbar.

    Das Buch encounters zur logischen und logistischen Kurztherapie war anders als gedacht. Ich hatte auf Beispiele der Anwendung gehofft. Um mir davon was abzugucken und es nachmachen zu können. Stattdessen sind das "Encounters" also Begegnungen mit den Therapiebegründern. Was sich allerdings auch als äusserst spannend erwiesen hat. Weil das wieder Gelegenheit bietet neue Menschen und Denkweisen zu aquirieren. Neue Perspektiven halt aus einer ganz anderen Sicht. Also schon irgendwie cool.

    Mich interessiert derzeit alles zu Disziplin und Ausdauer. Und wie man sich wieder aus einem "Loch" herausarbeiten kann. Denn da will ich hin. Mehr weiss ich derzeit noch nicht. Der Rest wird sich finden. Herzliche Grüssle aus der Bredouille.

    Apropos Ausdauer... Hm... Ausdauer und Geduld aber auch Ungeduld gehören doch irgendwie zusammen...
    Meine Schwester braucht heut wieder ewig .... Und meiner Mama ist jetzt der Geduldsfaden gerissen. Sie setzt auf das Stilmittel Strenge und Härte. Also Disziplinarisches Durchgreifen. Und schon sind wir wieder bei pädagogischen Tipps und Tricks. Wow! Das geht ja nahtlos interdisziplinär ineinander über. ;-)

    Biohacking sind dann life und health hacks. Wie jeder Rat und Lebenshilfe. Aha. Ach so. Und wieder geht es um Energieeffizienz und damit auch um Potentialentfaltung. Das Survival of the fittest. Da wollt ich grad gar ned hin, aber anscheinend ghört des so. Wobei fittest wohl durchaus mehrgleisig, mehrdimensional zu verstehen ist. Irgendwie gleichst Du also Ungleichgewichte, Spannungen als Überbrückungen und Workarounds aus und das tut jeder mehrdimensional auf seine eigene individuelle persönliche Weise. Das ist dann seine Identität. Das ist der harte Kern tät ich so sagen.

    In einem Selbsthilfeforum sahen das die anderen Beteiligten anders. Sie sahen jeden neuen Trick und jede neue Fähigkeit als neue Facette an. Und so wird Deine Bandbreite grösser. Eine grössere Bandbreite ermöglicht Dir also auf mehr Ressourcen zurückzugreifen um Ungleichgewichte , Spagate auszugleichen. Ob ein Generalist einem Spezialisten überlegen ist, darüber scheiden sich nach den Büchern, die ich gelesen habe (also meinen Ressourcen und die Ressourcen anderer, die sie geschrieben und das studiert und beobachtet haben) die Geister. Alles zu seiner Zeit. Die Dosis machts denk ich mal so für mich dahin. Und was glaubst Du so?

    Ich dagegen konzentriere mich in den schwierigen Phasen auf das Wichtigste, das Dringlichste auf die Essenz. Also Simplifizierung statt Komplifizierung. Manche Dinge musst Du aber oft sehr ausschweifend erklären , damit die Einfachheit greifbar wird. Alles ned so einfach. Also kannst Du es auch so zusammenfassen in der Essenz ist der Schlüssel die Ambivalenz. Die Widersprüchlichkeit. Mal so, mal so. Je nachdem. Oder anders ausgedrückt: Mach wie Du denkst, aber denk ned zuviel ;-) Und dann und wann nutzt halt die Intuition und irgendwann geht beides ineinander über mit und ohne Nachdenken... So, seid Ihr etz verwirrt. ;-) Das gehört so

    Spannend find ich es also die Life und Bio und health hacks von anderen Menschen zu erkunden. Explorieren halt. Das ist ein Abenteuer. Die Schnitzeljagd nach dem heiligen Gral. Wie bei Indiana Jones. ;-) Naja, Jäger heiss ich ja schon mal... ;-)

    Und am schönsten finde ich es, wenn sie frei von der Leber weg (ein schönes bildliches Sprichwörtle) von sich aus erzählen tun. Ich hör also anderen gerne zu, wenn sie ihre Lebenserfahrungen mit mir teilen. Und ich denk mal, das ist dann auch soziale Intelligenz, dass Du das nutzen tust. Unbewusst und bewusst. Ambivalent halt ;-) Das macht für mich Menschen spannend! Obwohl ich mir mit ihnen immer noch schwer tu. Inzwischen hab ich es nicht mehr so, dass ich jeden möglichen Kontakt machen und halten muss. Erzwingen lässt sich das eh ned. Also laissez faire. Dolce far niente. Die süsse Kunst des Müssiggangs. Wer hätte gedacht, dass ich jetzt da wieder landen tu? Loslassen und festhalten beides in Ambivalenz. Wow!

    Dann ist das wohl eher das Bittersüsse Leben. Zartherb. Zartbitter. Leben süss-sauer. Humoristisches Drama oder Dramödie. Das macht den Zauber und den Reiz aus. Hast Du den Dreh schon raus? Der Trick scheint nämlich zu sein, es sich immer wieder hinzudrehen, dass es passen tut, um wieder neue Perspektiven zu finden. Also wo es lang geht... für Dich okay auch für mich. Mal sehen, wo es mich noch hinverschlagen tut. ;-)

    So etzerdla gibt's nu an Comic zu dem Thema Vill Spass!


  15. #1815
    Mitglied Avatar von tobra
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    573
    Mentioned
    153 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Etzerdla Beitrag anzeigen
    Aufräumen... strukturieren meinst Du? Wahrscheinlich brauchst Du beides zu unterschiedlichen Zeiten. Chaos und Struktur.
    Ja, so ähnlich meinte ich das. "Vordenken" interpretiere ich als frei und ohne Beschränkung - quasi chaotisch. "Nachdenken" wäre dann das Auswerten und Strukturieren des im Vordenken entstandenen Chaos.

  16. #1816
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das, was sie im Spitzensport auch hinterher machen. Datenanalyse Und daraus ergibt sich dann wiederum das Coaching

  17. #1817
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktivierungs- und Aufbauhilfe
    Gestern in der Aktivierungsgruppe hamm wir Traumreisen und autogenes Training und "Zappeln"(Pendeln genannt) ausprobiert. Zuhören ist ungeheuer anstrengend. Deswegen sind auch Audiobooks nix für mich. Ich mag eher das Steuer in der Hand halten und selber lesen. Still vor mich hin.

    Still sitzen kann ich nicht. Und deswegen machen mich Traumreisen und autogenes Training wahnsinnig! ;-) Wie isn des bei Euch so?

    Aber die Schaukelei auf dem Stuhl , das ist voll okay. Das mach ich aber eh schon.

    Hab jetzt eine neue Routine (Function) implementiert. Nach der Aktivierungsgruppe geh ich eine Kugel Eis essen. Und da wechsle ich immer ab. Gestern hab ich die Sorte Limoncello mal ausprobiert. Die ist fein. Hat a weng was von einem Buttermilcheis.

    In der Bäckerei war ich auch noch auf dem Weg und weil sie die Kirschtaschen ghabt hamm, die mei Mama so gern isst. Ich schau immer erst ins Schaufenster, ob sie was feins hamm, bevor ich hineingehen tu. Da stand dann eine Frau davor und ich musst erst bis zur Tür gehen, ums zu sehen.

    Mama hat gmeint, hässt halt glopft und gwunken ;-), dass wechgehen tut

    Mit der Bäckersfrau bin ich dann ins Gespräch gekommen, weil erstens die Abi-ler hupend unterwegs warn (die derschrecken di zu Tod) und zweitens hammer über den Stadtstrand gred. Der is doch länger als des Wochenend, des weiss ich vom Apotheker. Weil, weissd ich hab nu an Alpresan - Schaum zum Baa eischmiern für mei Mama ghult.

    Sie hat gmeint, des Geld hättens besser die Kindergärten spend. Und des Ladies Event is a nix für ihra. Weils a a Praktikerin is. Siggsdes.

    Weissd ich war mal bei der IHK auf einem Ladies event und do woarn lauter Grosskopferda... und ich hab gmeint, ich bekomm da praktische Tipps und Tricks für mei Kleingewerbe. Stattdessen woars Lobhudelei. Die hamm vill gred und rumbussied. Des find ich komisch. Da hat sie gemeint, dass des a nix für sie is. Sie geht da a ned hi. Siggsdes. Praktiker unter sich.

    Bin anscheinend ned die einzich, der die Welt um die Ohren gflung is. Des is sehr tröstlich.

    Das Autismuskompetenzzentrum sucht Autisten für eine internationale Studie zum Thema Autismus und Dating. Wer Lust und Erfahrung hat kann sich melden und wiederum seine Erfahrungen austauschen. Was da wohl dabei herauskommen tut?

    Hab Feedback im Comicforum bekommen zum Comic Vor- und Nachdenken . Daraus hat sich ein wunderschöner "Ballwechsel"(wie im Tennis) entsponnen. Wir spielen mit Ideen miteinander. Ist das jetzt das Diskussionsspiel? Der Austausch von Life hacks? Wie macht Ihr das denn?

    "Vorausdenken ist die Arbeit, Nachdenken das Aufräumen "
    Ich:"Aufräumen... strukturieren meinst Du? Wahrscheinlich brauchst Du beides zu unterschiedlichen Zeiten. Chaos und Struktur. "
    "Ja, so ähnlich meinte ich das. "Vordenken" interpretiere ich als frei und ohne Beschränkung - quasi chaotisch. "Nachdenken" wäre dann das Auswerten und Strukturieren des im Vordenken entstandenen Chaos."
    Ich:"lso das, was sie im Spitzensport auch hinterher machen. Datenanalyse Und daraus ergibt sich dann wiederum das Coaching "

    Feedback gab es auch im Toonsup-Forum zum Lifehack.
    "Vielleicht ist ein bisschen weniger hinterfragen und einfach geschehen lassen hilfreich. Ich denke man muss nicht alles wissen und alles verstehen, denn es gibt viel zu viel Wissen um alles zu ergründen."
    "Mal nicht nachdenken (zu müssen) - das ist wahrlich nicht einfach :exhausted: "

    Also ich find die Life hacks von anderen Menschen superspannend und superinteressant! Und wie siehst Du das so? Und wenn mer sich die Bälle so Pingpongmässig zuspielen kann, dann macht das auch noch einen Heidenspass! Cool! Wow!

    Noch ein Comic Vill Spass!


  18. #1818
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn etz einige Leut, die sagen, sie machen einfach ihr Ding. Ich find das ist gar ned so einfach.

    Apropos pendeln, schaukeln , wippen wirkt auf den Gleichgewichtssinn und so besänftigt es das Nervensystem. Cool gell?!? Life balancing halt...

    Apropos... Begrifflichkeiten... Hoffnung hatten wir ja schon. Und was ist Toleranz?
    Wikipedia meint dazu "Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten"
    Also Offenheit für das Anderssein und Andersdenken.. oder? Wie siehst Du das denn?

    Hm... jetzt doch grad mal auch bei wikipedia den Begriff Hoffnung nachgeguckt.
    "Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft."
    Hm... geht Hoffnung dann in Planung über oder gleich in Aktion? Wahrscheinlich wieder beides zu unterschiedlichen Zeiten. Je nachdem.

    Philosophie, Lebensphilosophie ist ja auch wieder Lebenskunst. Also die Summe Deiner Life hacks. Und das ist wiederum Deine Identität. Die ist aber auch vom jeweiligen Kontext abhängig. D.h. sie verändert sich ja anpassungstechnisch mit dem Wechsel der Kontexte.

    In so einer Umkonfigurationsphase kannst Du in der Psychiatrie oder beim Psychologen landen oder Dir da auch aktiv Lebenshilfe suchen. Das geht auch in Ratgeberbüchern, Videos oder mit jeder Art Life coach. Du suchst nach Lösungen im aktuellen Kontext zurechtzukommen. Spannend! Und unser Hirn macht dabei die Datenanalyse aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Daten- und Fakentenlage und sucht nach möglichen Handlungsoptionen.

  19. #1819
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Comicforum sucht ein Zeichner einen Verlag für seinen Comic. Er hat mal eine Comiczeichnerin angeschrieben und gefragt, wie sie ihren Verlag gefunden hat. Also einen Sponsor. Einen Mentor. Es war da umgekehrt. Durch Selfpublishing hat sie auf sich aufmerksam gemacht und so kam der Verlag auf sie zu.

    Hm... beim Blog ist mir das ja auch mal passiert, dass da so eine Art Produktplacement-Mensch (ich habe keine Ahnung wie dieser Beruf offiziell genannt wird) auf mich zukam und mir eine Mail geschrieben hat. Ich hätte wohl mal nachfragen sollen wie so eine Zusammenarbeit ablaufen tut. War jedoch einfach zu erschrocken und verwirrt davon im ersten Moment und habe ihn zu seinem Beruf befragt. Leider hab ich dahingehend keine Antwort mehr erhalten. Vielleicht war das ganze ja ein Phishingversuch oder sowas und gar nicht ernst gemeint.

    Ich hab ihm jetzt mal geraten, dass er ja mal seine Figuren auch in Productplacments wie ich z.B. für die Erlanger Stadtwerke debutieren lassen kann und sich dabei karikieren kann. Das geht ja dann schon wieder in die Richtung Merchandising. Geht das jetzt auch wieder spektral von einem in das andere über? Ich nehme es mal an.

    Wie seid Ihr denn an Eure Mentoren und Sponsoren gekommen? Wie hat Euch Euer Coach, Talentscout gefunden? Im Sport gehst Du ja auf Turniere und nimmst an Wettbewerben teil , um gesehen zu werden. Das Thema find ich auch sehr spannend. Da würd ich schon gern noch mehr hinter die Kulissen gucken. Vielleicht steht ja in den neuen Büchern das ein oder andere drin. Denn Sportler brauchen ja auch einen Ausrüster. Hab ja auch mal bei einem Stiftehersteller nach Stiftsponsoring angefragt und mir eine Abfuhr eingehandelt. Vielleicht geh ich das recht ungeschickt und tollpatschig an.

    Cool finde ich auch, wenn Du Dir z.B. den Werdegang von Bands oder Modeschöpfern und Co in einer Doku anschauen kannst. So wie gestern abend auf Arte Simon und Garfunkel. Da erfährst Du auch sehr viel. Und dass dabei halt alles passen muss. Und das haste halt ned immer selber in der Hand. Da ist auch viel Zufall im Spiel. Klar Talent und Zähigkeit und Disziplin brauchste auch.

  20. #1820
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update
    Hab den Mechanismus der Tischtennisplatte wieder verstanden. Es hat "Klick" gemacht. Gschnaggelt. Sowohl im übertragenen als auch im pragmatischen Sinn
    Praktisch zum gestrigen Tag der Vereine am Stadtstrand. Da waren nicht nur Tischtennisclub und Tennisclub sondern auch die Caritas und das Rote Kreuz. Lauter soziale Menschen.

    Bin dann glei heim und hab wieder geübt. Ich und die Wand. Mei bester Freind. Weissd mit meiner Schwester kanni ka Ping Pong spilln. Da langts bloss zu am Ping. Dann is der Ball furt. Schwerbehindertensport is halt vo Individualistentum geprägt. Du musst es asu machen, wie es für Dich bassen tut. Im Zweckpragmatismus. Da dusd ned lang rum. Du machst einfach. Du probierstes. Try and error halt.

    Ich schau da am liebsten von weitem vorbei. Beim Caritas-Stand hab ich Bekannte getroffen und die Fach-Frau, der Profi hat auch gemeint, dass das mit der Inklusion von Menschen wie mir und meiner Schwester ned besser sondern immer schwieriger wird. Weil ich gemeint hab, ich tu mir so schwer meine Innensicht mit der Aussensicht in Einklang zu bringen. Des geht nämlich irgendwie ned. Ich find kein Plätzchen mehr, wo ich hinpassen tu.

    Ich hab halt dann Menschen guckt. Die Duftölfrau Auenland war auch wieder da. Sie macht wieder bei Fit im Engelgarten mit. Da schau ich vielleicht mal vorbei, wenn ich mich aufraffen kann.

    Dass es eine Traumaberatungsstelle bei uns geben tut, hab ich noch ned gwusst. Die hamm alle Flyer und so Zeuch ausliegn ghabt.

    Kinder hamm auf dem Marktplatz auf der Bühne getanzt und da waren ganz viele Leut und da hab ich dann die Flucht ergriffen. Das is mir zuviel. Aber einen Erdbeerkuchen hab ich gegessen. Das war fein.

    Und ein Wiener Käsestangerl hab ich meiner Mama mitgebracht. Weissd, wenn Dei Leut ned fortkönna in die Welt, dann musst halt die Welt hammbringa.

    Was ich ned mitbring, des kumd a ned zu uns rei. Weissd. Des is wie auf einer Insel. Was Du da ned mitbringst, des findst do a ned. Des is a Zitat aus six days seven nights. Des is a Film mit der Anne Heche und dem Harrison Ford.

    Auf mein letzten Comic habi zwei neue Kommentare grichd. Freu

    " Manchmal wird einem was übergeholfen, dass brauch es nicht "
    "Sandra, Du bist eine Sachbuch-Autorin. Eine, die unterhaltsam schreibt und ihre Bücher selbst illustriert. "

    Apropos Hilfe... Ach so vom VdK gibt es derzeit die praktische Aktion Schilderdemo für bessere Pflege daheim. Weil des alles so unpraktisch is. Es werden viele Gelder obwohl die Leut Anspruch drauf hamm und es sich hart erkämpft hamm ned abgerufen, weil die Hilfe so unpraktisch is.

    Oder weil sie zwar einen Anspruch drauf hamm , aber keinen Dienstleister finden tun, weil die alle voll sind. Wennsd Glück hast kumsd auf die Wartelisten. So wie mei Mama. Die steht da auch scho a halbes Jahr drauf.

    Weissd, da musst Du auch zum Putzen und Einkaufen helfen besondere Kurse machen. Als wenn mir Menschen von am andern Planeten wärn. Glabsdes!

    Weissd Du , dass das Pflegegeld seit 2017 nimmer angepasst worden is. Und weil die Kosten und Gehälter aber steigen tun, bekommst Du immer weniger Leistung. Da werden dann die Zeiten gekürzt wo die Hilfe kommen tut. Also bekommst Du immer weniger Unterstützung und Wertschätzung. Der VdK war gestern ned beim Tag der Vereine. Komisch.

    Vill Pflegende hamm ka Reserven und ka Zeit für sich. Und ihre Angehörigen kommmen mit wechselnden Menschen nimmer oder einfach ned zurecht. Weissd bei ständigem Wechsel, da verunsicherst die Leut. Gsunde scho. Und dann erst schwerbehinderte oder ältere Leut. Und des führt dann zu Frust, Wut und Aggression. Des is fei a ned grod as allergsündeste. Weil sich des ja widder gecher die Leut richten tut, die Dir eigentlich helfen solln. Aber auch und vor allem am Pflegenden ausgehen tun. Und dann verzichtest Du lieber drauf die Cholera mit dem Belzebub auszutragen. Verstehst Du des? Des is fei alles andere als pragmatisch.

    Weissd Hilfe muss für Dich passen und ned des ganze Drama nu schlimmer machen als es eh schon ist.

    Der VdK kämpft für ein individuelles Budget aus dem Du Leistungen, die Du Dir individuell, also neurodivers zammstellen tust, per Qittung abrechnen kannst, das Dir helfen tut. Und es Dir ned noch schwerer macht. Weissd Bürokratie macht es grad die Leut schwer, die die Hilfe notwendig brauchen täten. Und dann verzichtens, weils die Müh ned wert is oder weilsd einfach ka Reserven dafür a nu haben tust. Und dann wirst halt selber krank. Logisch und logistisch physiologisch und psychisch. Weil Du wirst ja a Exkludiert. Weil Dein Alltag ganz anders ausschaut als der von den als Erfolgreich gesehenen. Dabei machst Du dasselbe. Du gehst ständig über Deine Grenzen im High Performing. Des find ich ned fair. Du etwa?

    Die Aktion findst unter Hashtag Nächstenpflege oder a auf der Homepage . Kurzinfo findet Ihr auch hier in den Nachrichten.

    Scho komisch... Neurodiversität is doch grad in. Die hat's scho immer gebm. Als wenn des etz was ganz was neus wär. Aber die Bürokratisierung derselben machts ned einfacher. Kammer des ned irgendwie praktischer und pragmatischer gestalten? Was meinst denn Du? Fällt es Dir leicht um Hilfe zu bitten? Ich find des is des schwerste auf der Welt. Weil Du willst ja unabhängig und selbständig sein. Des will a jeder. Warum lässt uns das denn keiner? Da verhedderst Dich im Netz der Bürokratie... des is fei a ned grod as allergsündeste...

    So. Ein Bekannter hat mir die Umfrage zu Dating und Co bei Autisten weitergeleitet.
    "Da hab ich schon mitgemacht. Wobei es da ned viel von mir zu erzählen gibt, weil ich noch nie soweit gekommen bin. Ich hab was "Abschreckendes" an mir was Freundesaquirierung angehen tut. Das funktioniert bei mir ned amol bei Autisten. Ich muss ein furchtbarer Mensch sein."

    Dann hab ich ihm noch von der VdK-Aktion erzählt.

    Ein anderer Bekannter war etwas skeptisch zu den Klappstühlen vom Stadtstrand. Die sehen ned sehr vertrauenserweckend aus. Er hat gemeint, wenn er sich da hineinhocken tut, dann isser hi. Also der Stuhl. Die Probe aufs Exempel ham mir dann aber doch ned gmacht. Am Sonntag sassen lauter sportliche Frauen mit ihren Kindern drin.

    Apropos unsportlich... hier is nu a Comic... Vill Spass!


    Hm.. is in dera so gsunden und sportlichen Gesellschaft für Leut wie mich und mei Leut nu Platz? Was meint IHr dazu?

  21. #1821
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannungsgeladen...
    Hm... wie krieg ich die Spannung in mir in den Griff? Sport allein reicht noch nicht. Immer funktioniert es nicht. Ich muss dann einfach mal raus und was anderes sehen. Ich hab jetzt auch das okay, dass ich das wieder darf.

    Mein Psychiater hat gemeint:"Nicht länger als ne halbe Stunde."
    Nicht, dass ich wenn ich stundenlang allein draussen rumlaufen tu, wieder einen psychotischen Schub bekommen tu. Wobei ich mich inzwischen dran gewöhnt hab, dass Brennesseln mit mir reden tun. Kontakt is Kontakt. Egal in welcher Dimension.
    Drauf ich:"In der Zeit komm ich ned amol zu Ihnen. Hihi."
    Da hat er dann auch drauf gschmunzelt.

    Und dann hab ich noch gmeint, dass mir das mit der Störung stören tut. Dass des so bezeichnet werden tut. Da hat er mir zugestimmt, dass ihm das auch stinken tut. Das fand ich schön.

    Weisst der ADHSler in mir möchte neues erleben und ist neugierig und der Autist in mir möchte am liebsten daheim bleiben und sich verkriechen. Des is gar ned so einfach da die Balance zu finden. Ich arbeite daran

    Mir is a neuer Comic eigfalln. Viel Spass!



    Zum Missverständniscomic von gestern kam folgender erfreuliche und er-Mu-Tiger-nde Kommentar
    "Box dich durch :blow: "
    Und der ist auch sehr freundlich...
    "Schattenboxen soll ja auch Sport sein ..."

    Neulich hat ich Lust auf Schokosahne. Es gab da mal kurzzeitig eine Sprühsahne. Aber die gibt es heut nicht mehr. Und da hab ich einfach mal ausprobiert Kabapulver mit Sahne zu mischen und Sahnesteif. Und schon hat's geschmeckt wie damals Ein Highlight.

    Das will ich mal mit Kaffee wiederholen. Ned mit dem Pulver sondern ein bissle was vom kalten Kaffee aufheben und dann einrühren. Aber da muss dann noch Zucker dazu. Wahrscheinlich Vanillezucker.

    Von der Umfrage hab ich auch eine Antwort bekommen mit dem Angebot mir die Bachelorarbeit wenn sie fertig ist zum Thema Dating und Autismus mal durchzulesen. Das Angebot hab ich mal angenommen, weil ich sowas spannend finde. Sie wollen sogar eine Plattform schaffen, wo sich so komische Menschen wie ich finden und kontakten können.

  22. #1822
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ausflug
    Gestern beim Ausflug zum Aischparkcenter hab ich einen pausierenden Bus auf dem Parkplatz gesehen auf dessen Anzeige stand was, da musste ich schmunzeln.
    "Frau vergisst nicht, Frau archiviert."

    Den kannte ich noch nicht. Du etwa?

    An der Pferdekoppel bin ich auch auf dem Hin- und Rückweg vorbeigekommen. Hinwärts standen da zwei weisse Pferdle. Rückwärts standen da zwei braune. Hams die umgespritzt?!? ;-)

    Noch eine Lebensphilosophie von neulich...
    "Wenn ich auf andere zugeh, dann kommt mir auch was entgegen. Hoffentlich fliegt mir ned widder alles um die Ohren."

    Arbeite mich grad durch die Biographie vom Herrn Frodeno. Nachdem er sein Ziel Olympiasieg erreicht hatte, ist er auch in ein grosses Loch gefallen. Da hamm ihn aber seine Freunde derfangt. Und er musst sich dann auch erst wieder umorientieren. Das war für ihn gar ned so einfach, weil Weltmeister zu werden, war nix wofür er gebrannt hat so wie für den Olympiasieg.

    Scho komisch da hast Dei Ziel erreicht und landst dann in eim Burnout. Wennsdes ned erreichst landsd a da. Wennsd overpacen tust. ;-)

    Dann hab ich noch zwei freundliche Kommentare zum gestigen Comic bekommen
    "BeifallKlatschmohn für deine niedlichen Geschichten :friends: "
    "Stimmt, bis man so zu seinem Arzt kommt, das kann dauern... den Beifallmohn finde ich ganz entzückend"

    Weissd ich klaub mir die Highlights zamm und mach es mir damit schön.

    Zum Gegen-die-Wand-Spielen mag ich das jetzt mal mit echten Tennisschlägern probieren. Und mit einem echten Tennisball. Und mit meiner Schwester will ich mal im Garten mit einem echten Tennisnetz spielen. Das Netz ist variabel und kann auch für Badminton und Volleyball verwendet werden. Gut, Volleyball könnt ich auch noch mit der Wand spielen. Badminton eher weniger, weil da müsst ich ja den Gummi oder den Korken gegen die Wand dotzen. Obwohl... ich könnt das ja mal probieren. Vielleicht funktioniert das besser als ich denk. Vielleicht täusch ich mich da. Dann könnt ich noch etwas abwechseln.

    Ich stell mir dann einfach vor, so jetzt gehst Du zum Training. Und dann mach ich halt mal ne Stunde. Irgendwie macht das Spass.

    Gestern hab ich mir einen neuen Softball probiert und dem Kunststoffschläger und festgestellt, dass der weil er kompakter gepresst ist, als der alte (der zerflockt schon...) ganz andere Flugeigenschaften hat. Die physikalischen Kräfte sind da ganz anders. Je kompakter der Ball, desto mehr Druck. Desto schneller und schärfer der Abprall oder Aufprall, desto schneller das Spiel. Da musste ich mich erst drauf einstellen und umstellen. Wie das wohl mit echten Tennisschlägern und einem echten Tennisball ist? Wahrscheinlich noch eine Spur schneller...

    Ich hab Tennisbälle gekauft ohne Druckluft. Also ist da standardmässig Druckluft drin. Damit er schneller wird wohl. Aber dann derwisch ich ihn nimmer, weil er mir dann wahrscheinlich zu schnell is ;-)

    Seid gspannt zu Neuigkeiten aus dem Schwerbehindertensportlerheim ;-)

    Für meine Schwester ist es schwer sich für was zu entscheiden. Weil sie sich die Alternativen ned merken kann. Weissd mit einem halben Hirn geht das halt ned. Und dann fragt sie oft nach. Und weiss dann trotzdem nicht was sie will, weil es wieder ned hängen bleibt. Beim Bäcker ist das immer so, wenn wir online Brötchen und so für das Wochenende bestellen vom Brötchenburschen.de . Also muss ich dann oft die Entscheidung treffen. Ich sorg dann halt a weng für Abwechslung. Sie mag halt gern was süsses. Und da wechsel ich dann halt a weng ab.

    Grad wieder so ein komisches Telefonat gehabt. Ich geh ja ned gern ans Telefon.
    "Bin ich da richtig bei xyz?"
    "Nein. Da sind Sie falsch."
    "Aber Sie hamm doch sicher die Telefonnummer von xyz."
    "Nein. Da müssens im Telefonbuch nachschauen oder die Auskunft fragen."
    "Sie können mir die Nummer ned sagn?"
    "Nein. Ich bin weder das Telefonbuch noch die Auskunft."

    Da könnt ich wieder einen Comic draus machen. Weissd die schrägsten Gschichtli schreib as Lebm.

    So hier noch ein Comic.



    Halt! Beim Applaus zum Klatschmohn-Comic ;-) wie passend (ich liebe Wortspiele! kam diese Frage.
    "Darf ich mal indiskret sein und fragen, was Brennnesseln so erzählen? Hörst du sie richtig reden oder eher Töne und Rauschen?"
    Hier die Antwort für alle, die das auch interessiert und neugierig drauf sind.
    "mein Hirn bzw. die Brennesseln machen so Thementage und erzähln mir dann schräge Sandra-Wiederaufbau-Geschichten. Also erst kristallisiert sich was raus, bis ich mich drauf freu und dann stellt es sich als Enttäuschung heraus. Ich denke so schaukelt sich mein Hirn und die Hirnchemie inhäusig wieder in Form also auf ein für mich "normales" Level. Also auf mein individuelles. Ausgang offen. Also ich weiss auch ned was dann dabei herauskommen tut."

    Geändert von Etzerdla (01.06.2022 um 10:40 Uhr)

  23. #1823
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musst grad soooo lachen wie ich im Bad war und meiner Schwester die Haare gekämmt hab. Guck amol! So entkalt mei Mama Wasserhähne! ;-) Des sin zwaa Eierbecher mit Füss. Weissd den Verschluss grichds vor lauter Kalk (mir hamm a sehr verkalktes Wasser) ned ro. Mer mussi bloss zu helfen wissen




  24. #1824
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbsthilfe - Max Selber ;-)
    Also ich les grad das Buch "Netzgemüse" und darin geht es darum wie Kinder von heute ganz pragmatisch das Internet als Selbshilfe-Ressource nutzen. Hast Du eine Frage, dann tipp sie dort ein oder geh in ein Forum. Und wenn Du was herausgefunden hast, dann teilst Du das mit anderen. Ja, so mach ich das auch schon immer.

    In den Anfängen war ich oft verwirrt, dass ich zwar in den google groups (die waren zu den damaligen Zeiten in) nur Menschen fand, die zwar dasselbe Problem wie ich hatten, aber keine Lösung. Das war einerseits tröstliche Aufbauhilfe, weil Du merkst , Du bist damit nicht allein und kein Depp, wenn Du das fragen tust.

    Später mit dem SUS und CRPS war ich auch wieder in Patientenforen verwirrt darüber dass ich dort auch nur die Probleme aber keine Lösung fand.

    Ein Post von mir bei patientenanfragen.net war mal, "sagt amol hat jemand noch ein halbseitiges CRPS und kann mir dazu was erzählen?"
    Ich bekam kaum Rückmeldung. Vielleicht liegt das an meiner komischen Art Dinge direkt anzusprechen. Keine Ahnung. Aber nur wer direkt fragen tut, kommt auch ans Ziel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Manchmal aber über Umwege, aber irgendwie kommst ja immer weiter. Wengs a weng.

    Auch diesen Post beantwortete ich mir dann selber. "Danke. Das Problem hat sich jetzt erledigt. Ich hab es jetzt auch auf der anderen Seite."
    Heute kann ich mich darüber amüsieren. Weissd, ich glaub damit verwirrst Du andere Menschen. Das ist mein Normalzustand. Der der Verwirrung. Und das ist gar nicht mal so schlecht, weil es den Gleichgewichtssinn schulen tut. Und den brauchst, wenn Du im Leben in Balance kommen und bleiben willst. Also alles eine Frage der Perspektive.

    Andererseits fand ich es dann aber schade, dass ich keine Lösung gefunden habe. Irgendwann als ich dann was anderes gesucht habe, bin ich dann versehentlich über die Lösungsidee gestolpert und hab es einfach ausprobiert und dann meine Lösung gepostet. Um anderen diesen langen Umweg zu ersparen. Dazu ist das Internet ja da.

    Da da meine e-mail stand , hatt mich dann auch mal ein Admin kontaktiert und ich hab ihm beim Konfigurieren seiner sendmail.config geholfen. Per Remote im Second level support. Unentgeltlich. Irgendwann musst ich mich aber auch wieder an meine Arbeitsaufgaben machen. Dabei lernst Du dann den Umgang mit Menschen. Mitmenschlichkeit halt.

    Und ich dachte, das funktioniert auch im echten Leben so. Dass Du einfach andere mal um Rat fragen kannst, die Dir so über den Weg laufen, wenn Du grad über einem Problem oder einer Frage grübelst. Deshalb mach ich das halt so. Darüber hab ich ja schon berichtet.

    Wer ned fragt , geht lang err. (Wer nicht fragen tut, geht lange in die Irre). Energie- und Kosteneffizient ist es dagegen wenn ich mir Umwege sparen kann. Also Ressourcenorientiert handeln kann und Synergieeffekte nutzen kann. Und das funktioniert auf diese Weise. Es ist auch eine Art Re- und Upcycling.

    Soderla ... das Amt hat sich jetzt doch nochmal gemeldet und fordert noch weitere Unterlagen an. Bei dem einen Begriff bin ich mir nicht sicher, was sie da von mir wollen. Also hab ich erstmal angerufen. Die Dame ist aber erst am Dienstag wieder da, will mich aber dann zurückrufen. Das wollte mein Internetanbieter allerdings auch wenn er das DSL auf schneller umgeschaltet hat. Sollte am 01. Juni passieren. Ist aber nicht. Stecker gezogen und wieder eingesteckt hab ich mal, weil so ein Reset laut dem Umstellungstelefonat notwendig ist. Ich merk jetzt noch nix davon, dass irgendwas schneller geworden ist. Aber soviele Videos guck ich ja auch ned.

    Soderla, da ich gerne die Unterlagen über Pfingsten vorbereiten möchte, hab ich halt jetzt mal in einem Forum nachgefragt, also gepostet, was denn dieser Begriff bedeutet. Vielleicht kann mir ja einer im Forum weiterhelfen. Ich bin gespannt Ihr seht also, was der Grundgedanke, die Grundidee des Internets ist, growth from knowledge. Ich helf Dir und Du hilfst mir. Gegenseitigkeit. Und das ist was schönes. Ehrenamtlich. Wow! Gell?!?

    Im real life scheu ich deswegen auch ned davor zurück mal einen Profi, der über ein Thema in einer Zeitschrift oder einem Buch geschrieben hat, mal eine Frage zu schicken, die mich so umtreiben tut. Wenn Du Glück hast, kann daraus sogar ein längerfristiger Kontakt erwachsen. Growth from knowledge gilt also auch für Beziehungen. Also alle möglichen Relationen. Und schon wieder simmer bei der Relativitätstheorie. Cool, Gell?!?!

    Weissd am meisten kannst lernen, neue Perspektiven ganz anderer Art, wenn Du mit Menschen in Kontakt gerätst, die ganz anders als Du leben tun. Das ist dann auch sehr spannend. Dann weisst Du viele Dinge in Deinem Leben relational erst richtig zu schätzen und freust Dich drüber. Weil Du jemanden kennst, der diesen Luxus ned haben tut.

    Es ergeben sich dann auch die Gesprächsthemen für meinen Blog, Thread
    z.B. hab ich das hier als Feedback auf den gestrigen Post , Comic bekommen. Du kannst nämlich auch in Bildern und Videos und Audiofiles kommunizieren

    "Ich finde es bemerkenswert, wie du dir diese kleinen Geschichten merkst. Ich versuche es immer, aber in der Arbeit geht es mir immer wieder unter und ich weiß nur noch, da war eine nette Sache nur weiß ich nicht mehr was genau und so halte ich nur das angenehme Gefühl fest, das da was schönes passiert ist ."

    Drauf hab ich folgendes geantwortet.
    "also solche netten kleinen Geschichten hab ich mir von der Arbeit immer als e-mail heimgeschickt. Heute trag ich sie in mein Skizzenbuch ein, sonst würd ich das auch vergessen "

    Apropos Contenthüpfen (Relationale Verknüpfungen, assoziatives Themendenken ... Gestern kam beim Tennis auf Eurosport 2 der Begriff Neuro-Athletik auf. Das ist angewandtes Systemdenken. Also das Beispiel war, dass wenn Du den Ball nicht gut triffst, dann muss das nicht immer an Deiner Technik liegen, das kann auch an Deiner Wahrnehmung liegen. Dass Du nicht richtig sehen tust. Und dann kannst Du das Sehen schulen. Da musst ich an den Software-Test des ADHS-Tests denken. Da kam ja raus, dass ich da zeitverzögert reagier, es aber gar ned mitbekomm. Das merkst Du bloss, wenn Du von aussen drauf schauen tust. Und mal Dinge in Frage stellst, die für Dich selbstverständlich sind. Wow!

    Hier bloggt einer über das Thema NeuroAthletik. Schaut doch mal rein, wenn es Euch interessieren tut.

    Das ist dasselbe, wie wenn Ihr Kreuzweh haben tut und dann liegt es daran, dass Euer Gstell schief ist, weil Euer Bein zu kurz ist. Und dann kannst Du das mit einer Einlage z.B. beheben. Das ergibt irgendwie Sinn ;-)

    Das ist auch applied science. Und Systemdenken. Cool! Wow!

    Dann ist der Selbsthilfe, Frag mal google-Trend ja voll okay, weil er Dir auf einfache und unkomplizierte Weise helfen tut. Ausprobieren musst Du es dann freilich selber. Und das liegt wieder voll im Trend zu mehr Eigenverantwortlichkeit. z.B. in der Arzt-Patienten-Beziehung. Weil weissd der Arzt hat ja a ned sovill Zeit. Und wenn Dir dann ein Profi aus seinem Anwendungsalltag berichten tut, dann kommst Du da allein halt auch mit Hilfe von Dingen weiter, die halt da sind. Mit den gegebenen Mitteln was für Dich erreichen. Was, das weisst Du halt erst hinterher. Das ist ein Lernprozess. Und da der zusammen mit anderen Menschen (z.B. youtublern, die Howtos posten, das war mir gar ned so klar, dass das ja eine riesige Recherchedatenbank ist, das Internet an sich) ist das auch soziales Netzwerken. Im Internet fällt mir das viel einfacher als wie im echten Leben. Weil Du da ganz unkompliziert auf andere Profis zugehen kannst. Und die antworten Dir sogar (wenns Zeit hamm ;-).

    Und die Relationen sind die Links. Die Quellangaben und die Hinweise und Wegweiser. Das kannste aber auch in echt finden. z.B. in Büchern bzw. transzendental... also aus dem Internet auf ein Buch oder auf einen Menschen... oder eine Dienstleistung oder oder oder... So sind komplexe Systeme aufgebaut Spannende Beziehungskisten

    Das haben Menschen schon immer so gemacht
    Nur die Medien verändern sich, durch neue Techniken. Erst war es halt Mund-zu-Mund-Propaganda, dann der Buchdruck, Fernsehen und Radio, jetzt ist es das Internet und das Smartphone. Ich geb zu, dass ist sehr vereinfacht ausgedrückt ;-)

    Und Du verwebst die Dinge miteinander. Deswegen find ich web- und flechttechniken so interessant, weil sie interdisziplinär verschiedenen Techniken miteinander kreuzen und verbinden. Wie z.B. Makramee und Fallschirmfliegerkordeln. Daraus ist dann Paracord , der Freundschaftsbändertrend entstanden.

    Und aus Gummis und Freundschaftsbändertrend ist dann dieses Gummibandverbandeln in mehrfacher Dimension viral gegangen. Wow!

    Der Trend zum Individualismus is auch nix neues. Das gab es schon immer Aber derzeit wird es alles hübsch wissenschaftlich erklärt und deswegen isses halt grad in. Dabei ist das das natürliche Verhalten von Menschen. Das Internet ist ein soziales Gebilde. War Euch das bewusst? Es geht dabei darum Informationen zu teilen und so hilft Du einander. Das ist doch voll spannend und megacool!

    Dann hat Systemdenken und Neuro-Athletik also auch was mit Effizienz, möglichst Kraftaufwand und Energie zu sparen, zu tun. Und hält Dich damit in Balance und im Gleichgewichtssinn. Mit allen Sinnen sozusagen. Und mit Sinn. Lustiges Wortspiel!

    Wortspiele basieren auch auf Analogismen und auf Relationen. Ein Wort ergibt das andere ;-) Passend dazu der heutige Comic. Vill Spass!


  25. #1825
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos mehr Eigenverantwortlichkeit. Weil Essen auf Rädern recht teuer is, bilden sich andere Heimlieferdienste aus. Ein Metzger wurde mir z.B. von der Caritas beim Pflegeeinsatzgespräch (das läuft derzeit immer noch über Telefon) empfohlen. Siggsdes. Ich im Gegenzug hab vom Brötchenburschen.de berichtet. Den kannt sie aber schon. Weissd, Du musst Dir halt in Notlagen zu helfen wissen, in Deiner Bredouille. Und wenn Du alleinstehend bist, weil Deine Kinder der Arbeit nachziehen, also Jobnomanden geworden sind, dann landst am End halt a mit einem Betreuer vom Amt in Deiner persönlichen Altersbredouille. Da kannst Du aber denk ich auch lernen, es Dir gutgehen zu lassen.

    Wirst Du älter und oder krank, dann siehst Du halt auch schlechter und kannst dann irgendwann nimmer Autofahren. Und dann musst Du Dir eine andere Lösung einfallen lassen, die für Dich auch finanzierbar ist. Welche Ressourcen und Synergieeffekte kannst Du also in Deiner Umgebung nutzen? Das findest Du dann halt im gegenseitigne Austausch heraus.

    Auch dass in der Entlastungspflege immer mehr Leut kündigen, und dass deshalb die Wartelisten und Wartezeiten immer länger werden, erfährst Du halt nur von den Profis und aus der VdK-Zeitschrift. Weissd die Pflege daheim, die fällt immer irgendwie runter. Dabei is des der grösste Pflegedienst Deutschlands.

    Hm... ich probier grad unterschiedliche Schläger- und Ballarten aus. Mit grobem Schaumstoff, mit Löchern oder kompakt gepresst oder Tennisball und Speedbadmington Schläger und Tennisschläger. Ziel ist es für mich eine Kombination zu finden, die am Ressourcen schonendsten ist. Also wenig Schmerz verursachen tut. Und dabei spielt eine grosse Rolle, wie weit sowohl der Ball als auch der Schläger bei Kontakt nachgeben tun.

    Dasselbe universelle Prinzip spielt auch bei menschlichen Kontakten eine entscheidende Rolle. Wie flexibel bist Du? Denn je flexibler Du auf die Situation reagierst und je flexibler Dein Gegenüber desto energiesparender und ressourcenschonender ist die Interaktion. Auch die growt from knowledge. Je besser Du den anderen halt kennst und je mehr Bälle ihr unter Euch hin und hergespielt habt. Desto läger die schönen Ballwechsel und desto zielgerichteter die Kommunikation. Desto besser die kundenverträglichkeit. Weil Du dann Deine Pappenheimer kennst Trotzdem wird er Dich hi und da noch überraschen und das ist das spannendste für mich an menschlichen Beziehungen. Wie siehst Du das denn so?

Seite 73 von 84 ErsteErste ... 23636465666768697071727374757677787980818283 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher