User Tag List

Seite 72 von 85 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 2104

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1776
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sprachentwicklungen...
    Cool find ich die Sprachentwicklungen in den Jugendbüchern nachzuvollziehen und auch die technischen und medizinischen bzw. salutogenitorischen ;-)

    Bei den Schreckensteinern war die Vitaminphase in

    Heute bist halt so mehr hirntechnisch, neurobiologisch oder neurophysiologisch oder holistisch unterwegs.

    Da werden bei einem Wasserwerbespot Endorphine und was weiss ich nicht alles ausgeschüttet

    Und dann liest vom Briefeschreiben und von Telefonzellen. Das Vor-Handyzeitalter. Könnt Ihr Euch daran noch erinnern? Oder wie mer sich zum Schutz vor dem Regen zu dritt in eine Telefonzelle gequetscht hat?

    Zum Sozial-Workshop hab ich jetzt eine Antwort bekommen. Der findet mangels Teilnehmer (nur 2 Anmeldungen) leider nicht statt. Sie hat mir stattdessen einen Beratungstermin vorgeschlagen. Aber der nützt mir nix. Ich brauch ein Buch um mich in die Thematik, die Sicht der Gegenseite einzuarbeiten. Damit ich verstehen kann, wie das alles gemeint und wozu es gut ist. Weil ich das mit meiner Logik nicht verstehen kann.

    Das hab ich ihr jetzt zurückgeschrieben. Ich brauch einfach jemanden oder Bücher, die mir die Welt erklären. Weil ich immer aus der Gegenrichtung komm und mit Logik kommst da leider ned weit. Warum ist das so und so, weil aus meiner Sicht macht das null Sinn.

    z.B. dass Du als Gepflegter so ein Care-Paket mit Gummelhandschuhen und Windeln bekommen kannst. Aber nur in der Apotheke. Wenn jetzt der zu Pflegende lieber sowas wie Tena discreet hätte, die billiger sind... dann ist das laut meiner Entlastungspflegerin nicht möglich. Dabei ist das doch in der Apotheke viel teurer. Da würdest Du doch viel Geld sparen. Sowas versteh ich halt ned. Verstehst Du das? Weil das ist voll unlogisch. Vielleicht hat das ja logistische Gründe, warum das so ist?!? Keine Ahnung. Weisst Du das?

    Ich hab auch keine Wahl, weil ich muss mich ja mit der Thematik auseinandersetzen und das will ich ja auch. Irgendwie ist das auch sehr spannend.

    Ich kann doch auch ned bei jeder solchen Frage ein Beratungsgespräch machen. Da würd ich ja zur Zeitverknappung der sowieso schon überlasteten Pflege- und Sozialmenschen beitragen und ich möchte ihnen ja Zeit und mich ersparen und mir selber soweit wie möglich helfen. Auch weil ich sehr gern autonom durch die Gegend tappse.

    Schad. Dass mit der Fobi aus Patienten und Pflegendensicht hat jetzt ned geklappt. Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht. Weil ich mich schon etwas drauf gefreut hatte auch mal rauszukommen, was neues kennenzulernen und dazuzulernen.

    Soderla wieder ein Comic. Viel Spass!



    Zum Comic von gestern kam dieser freundliche Kommentar.
    "Wenn das am Telefon klappt, Hut ab "

  2. #1777
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla... aber wenigstens das Buch Misbehaving is heut gekommen. Da bin ich mal gespannt. Freakonomics ist ganz anders als ich gedacht hab. Das ist gestern gekommen. Da geht es um Datenanlysefehler. Also um Denkfehler. Mit ganz vielen Beispielen. Weissd das Offensichtliche siggst nämlich ned, weil das unsichtbar und unscheinbar ist. Das ist die Summe aus 2 hoch n Details. Und deswegen auffällig unauffällig Und deswegen tust Du Dir mit Vorhersagen auch so schwer und mit der Formulierung von Theorien, die dann in der individualistischen Anwendung ned praktisch funktionieren. Und deswegen kannste auch in der Praxis jede Theorie wiederlegen. Das is halt einfach so.

  3. #1778
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fobis (Fortbildungen in eigener Sache...)
    Hm... also die Fortbildung findet nicht statt mangels Teilnehmern.

    Die Antwort eines Sozialkundigen war: "Die Leute im sozialen Bereich sind grade alle überlastet. Das wird bestimmt mal wieder angeboten."

    Das kommt mir sehr bekannt aus der Firma vor. Da gab es aber auch keine Schulungen mehr. Die wurden gestrichen. Jetzt hab ich den Coach mal gefragt, ob es bei ihm so ist, dass seine kostengünstigen Webcasts gefragter sind als Firmenschulungen. Würd mich mal interessieren, ob es da einen Einbruch gab.

    Und ob dann stattdessen die Leut sich halt selber mit solchen kostengünstigen Webcasts und Selbsthilfebüchern selber behelfen. Wie machst Du das denn?

    Das mit der Überlastung im sozialen Bereich kann ich von meiner Entlastungspflege bestätigen, weil sie dort immer weniger Leut werden, aber die Arbeit immer mehr zunehmen tut. Wappne mich schon mal, dass wir vielleicht bald wieder ohne dastehen. Und auch von der Pflegeeinsatzstelle. Also der Kontrollstelle für den Pflegeanspruch. Die können nichts mehr planen. Scheint auch ein ländliches Problem zu sein.

    Eine Freundin, die in Nürnberg wohnt bekommt nämlich bei jedem Einsatz schon den nächsten Termin und muss nicht in Wartestellung auf glühenden Kohlen hocken. Das fände ich deutlich angenehmer. Aber das geht halt etz nimmer.

    Kann dann auch sein, dass Pflegedienste zumachen aus Frust. Das kann ich dann schon verstehen. Dann muss ich halt wieder schauen, wie ich allein klarkomme. Naja, dann kriegste halt eine intensivere Behandlung beim Psychiater, weil am Grundproblem kannste ja nix ändern. Dann tuste halt an den Nebenwirkungen herumdoktern. Das war scho immer so. Is nix neus. Das hammer ja auf Arbeit genauso gemacht. Workarounding halt. Das wird langfristig aber dann auch sehr teuer. Weissd. Weil Du dann auch einen ganzen Berg von Problemen vor Dir herschieben tust. D.h. die angehäufte Schuld (analog zu Scrum) wird immer mehr. Und dann brennts an allen Ecken und Enden. Und dauert explodiert was. Das war bei uns auf Arbeit dann auch jeden Tag so. Irgendwas fliegt Dir dann adhoc um die Ohren. Und dann kümmerst Dich halt grad um das a Priori.

    Soderla etz gibt's widder an neuen Comic



    Zum adhocen Umplanen wird übrigens bei der Entlastungspflege das Smartphone angebimmelt. Es ist das Arbeitsgerät, der Minicomputer. Und der bimmelt dauernd, wenn sie bei uns ist. D.h. dass die Technik schon zur Effizienzsteigerung genutzt wird. Aber wo nicht mehr Mensch und Zeit da ist, da kann auch die beste Technik keine herbeizaubern. Inverse Zeit. Ein negatives Zeit-Raum-Kontinuum brächts dafür. Ein schwarzes Loch halt

    Mit Negativzielen kenn ich mich übrigens aus. Sie können Dich dann noch a weng motivieren, bis gar nix mehr gehen tut. Hattet Ihr schon mal eins? Kann halt sein, dass einen dann das schwarze Loch verschlucken tut. In irgendeiner Form. Du wirst z.B. krank. Oder Du kündigst. Oder die Firma macht zu. Alles schwarze Löcher.

    Ich glaub aus meiner Erfahrung nicht, dass Du dieses Problem mit Technik lösen kannst. Das ist nämlich ein soziales Problem. Da geht es um Umsicht und Rücksicht und Einsicht und Nachsicht und praktikable Handlungsmöglichkeiten im Bürokratiedschungel. Und wie seht Ihr das so? Was sind da so Eure Erfahrungen?

    Ich wappne mich mal mit konstruktiven Denk- und Lösungsansatzszenarien.

  4. #1779
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemeinschaftsleben
    Hm... je mehr Leut und desto mehr Gemeinschaften mer angehört, desto komplexer und ergo komplizierter wirds. Dazu gehört zuerst mal Deine Famlie daheim und dann die Arbeit. Und dann da wo Du noch "ehrenamtlich" tätig bist. Freunde und Bekannte gehen dann noch extra. Auch der Aufenthalt in sozialen Netzwerken geht noch davon ab, egal, ob die nun virtuell oder im echten Leben stattfinden.

    Schad dass es ned so einfach wie bei Trixie Belden und den Schreckensteinern is. Wegen der Ressourcenteilung halt. Und weil jeder entscheidet, mit wem und wofür er seine Zeit verbringen mag.

    Tröstlich, dass es allen so gehen tut.
    Das walte Paule!
    Ein Comic



    Nach neuen Trends hatte ich auch gefragt, sowas wie die bunten Gummis oder diesem Twisterdings... oder sowas wie dem alten Rubiks Cube.

    Zur Fobifrage hab ich folgende Antwort bekommen.
    " Da ich viele verschiedene Auftraggeber habe, merke ich nicht unbedingt, wenn Gelder gestrichen werden. Ich habe oft Auftraggaber, für die ich nur einmal im Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre tätig bin. Außerdem arbeite ich viel für den öffentlichen Dienst und Universitäten.

    Trends gibt es online (Icebucket Challenge usw.), aber da kenne ich mich auch nicht so aus."

    Und eine Antwort auf die Frage wegen Copyright und Datenschutz hab ich aus unerwarteter Ecke bekommen. Die will ich Euch auch nicht vorenthalten.

    "Der Drucker der sich aufwärmen muss und der Computer der Zeit für sich braucht - erinnert mich sehr an die Elektronischen Geräte von Horst Evers, die alle auch ihre Psychosen und Macken haben wie der Drucker mit multipler Persönlichkeit, die Waschmaschine mit übersteigertem Ego oder der Eierkocher, der gerne aus dem Fenster in den Garten fliegt.

    Für das mit dem Fotografieren und den Rechten beim Veröffentlichen hab ich ein paar Faustregeln:


    1. nur Fotos verwenden, die man selbst erstellt hat oder die unter einen freien Lizenz wie CC veröffentlicht wurden (Angaben beachten)
    2. alles was von klar öffentlichem Grund aus fotografiert werden kann ist prinzipiell ok. Nur eben Vorsicht, denn z.B. Einkaufspassagen o.äL;. kann man zwar einfach so betreten, sind aber privater Raum. Überall wo man Eintritt bezahlen muss ist klar privat, also keine Fotos machen, auch nicht für privat.
    3. eingeschränkt wird das nur durch den Datenschutz. Dann gelten Persönlichkeitsrechte wie das am eigenen Bild, aber auch andere personenbezogene Daten wie Adressen, Nummernschilder usw. also im Zweifelsfall solche Bildausschnitte anonymisieren z.B. durch verpixeln. Damit sollte man schon aus den gröbsten rechtlichen Unsicherheiten raus sein.

  5. #1780
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwimmst Du noch gegen den Strom oder lässt Du Dich mal treiben?
    Irgendwann kannst glaub ich nimmer gegen alles und jeden ankämpfen und gegen den Strom schwimmen. Und dann lässt halt mal alle Flossen grade sein und lässt Dich da hinschwemmen wo es halt hingeht. Machst es Dir in der Strömung und im Unbekannten gemütlich so gut es eben gehen tut.

    Zum gestrigen Comic kam dieser tröstliche Aufbautrainingskommentar
    "Manchmal hilft es über etwas zu reden mit jemanden, den man gar nicht kennt, da kommt ab und zu eine neue Sicht auf die Dinge dabei rum .."

    Schon witzig zeitgleich kommt eine Mail eines Übersetzungsprogramms, dass Dir Sprachbarrieren keine Sorgen mehr machen sollen. Ich weiss ja ned, ich hab ja schon in der selben Landessprache mit sprachlichen und kontextuellen Barrieren zu kämpfen... Macht es da eine neue Sprache nicht noch schwieriger? Wie jede Fachsprache , jede Abkürzung, jeder Fachbegriff der dazukommen tut? Den ich mir dann auch noch merken soll? Oder vereinfachen diese neuen Sprachregeln auch Dinge? Wie seht Ihr das denn?

    Gestern war ich in Fürth beim Arzt und hab mir einen türkischen Sesamkringel gegönnt. Der verzeichnet grad einen Preisanstieg um 20 Prozent. So am Nachmittag mal in ein Cafe zu gehen und sich in Ruhe eine Tasse Kaffee zu gönnen und das Treiben um sich rum zu beobachten. Schon irre wieviele türkische Frauen es da geben tut, die sich Zeit für ein ausgedehntes gemeinsames Frühstück oder einen Nachmittagskaffee nehmen tun. Alle älteren Geblüts. Alle scheinen sich zu kennen. Denn die Unterhaltung inkludiert die Nebentische.

    Ein Freund tröstet mich wegen der nicht stattfindendenden Sozialveranstaltung Aufklärung zur sozialen Arbeit.
    "Das wird bestimmt irgendwann wieder angeboten."

    Heute abend nimmt mich eine Bekannte mal mit zum Essen. Wir probieren einen neuen Wirt aus. Bin gespannt wie der Abend so werden tut.

    Mama hat heute bei einem Obst- und Gemüseabodienst angerufen. Meiner Ansicht nach ist das viel zuviel Zeug für uns paar Hanseln. Mal sehen, ob sie auf meinen Einwand mal hört oder wie üblich einfach ihr Ding macht.

    Der Pflegeeinatz hat gestern geklappt. Er erfolgt weiterhin telefonisch im Adhoc und Rufbereitschaftsverfahren, weil sie nix planen können. Und auch wegen Corona.

    Die freundliche Dame fragte, ob wir sonstwo Hilfe brauchen. Und meine Mama hat gemeint, dass sie ja selber total überlastet sind und wir uns aus diesem Grunde halt selber helfen. Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott. Kennt Ihr das Sprüchle?

    Soderla... es gibt wieder einen neuen Comic, der die aktuelle Thematik wieder aufgreifen tut.



    Gestern hab ich mal beim Profi gefragt, ob das verwissenschaftlichungszeitalter wohl jetzt langsam zu Ende geht. Weil Theorie und Praxis nimmer zusammenpassen wollen. Und grosse Organisationen zu starr und zu schwerfällig für praktische und pragmatische Lösungsansätze sind.

  6. #1781
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens die Dame vom Pflegeeinsatz hat gelacht, wie meine Mama gemeint hat, na was soll mer denn machen? Mir müssen uns selber gegenseitig helfen.

    Beim Presencing geht es übrigens genau darum, zu sehen wo mer is und welche Chancen Du grad hast. Und dann machst halt wie Du denkst. Da wird eine Landwirtschaftsanalogie aufgebaut. Fruchtbarer Boden gibt einen guten Ertrag. Und dann solltest Du ihn halt ned ausbeuten sondern auch wieder einen Fruchtwechsel machen, damit er sich in den 3 Jahren Pause wieder erholen und erneuern kann. Das macht er dann ganz von alleine, wenn man ihn lassen tut. Ist dann das soziale Feld der Mensch und sein soziales Netzwerk? Ich denk amal schon... weil Pflanzen verwurzeln und verschlingen sich ja auch im Wildwuchs umeinand. Und dann wachsen da auf einmal Kräuterlis , die Du gar ned ausgsät hast, ganz vo allaans. Kultur is also a Kultivierung und Fruchtwechsel , Pausen, Erholungsphasen halt.

    Wennsdes umgraben tust, dann siehst Du die Wurzeli. Wie gestern in Lust aufs Land in BR3. Scho schee wie sich Systeme selber regnerieren, wennsdner die Zeit dafür lassen tust.

    Ah die U-Theorie is dasselbe wie Scrum. So ein iteratives Debriefing. Es ist bloss a andere Variante vom Kriegsrat abhalten. Spannend! Interessant in wievielen Konstellationen es des geben tut.

  7. #1782
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soziale Fragen...
    Gestern war ich mit einer sozialen Frau essen. Ich hab sie gefragt, warum ihr die Arbeit mit Menschen Spass und Freude bereitet. Da hat sie gesagt:"Weil man immer neue Perspektiven und Sichtweisen dabei kennenlernt und jeden Tag viel dazulernt."

    Deswegen les ich Bücher. Dann sind wissenschaftliche Theorien auch solche individuellen Sichtweisen. Aber die teilen einige menschen miteinander. Denken wir dann doch ähnlicher als wir glauben?

    Es gibt hauseigene Erklärbären. Das sind Leut, die Du immer um Rat fragen kannst. Ich war auch mal so einer. Und dann hat das alles Überhand genommen. Ich hab vorgestern den Profi gefragt, ob er das hat kommen sehen. Er hat gesagt nein. Also funktioniert des mit der Prävention gar ned. Komisch. Also zumindest bei mir. Funktioniert es denn bei Dir und in Deinem Kontext?

    Zum gestrigen Comic gab es diesen Kommentar:
    "Alles was hilf … Reden, Zeichnen, schreiben, immer raus damit :mixed: "

    Handhabt Ihr das auch so? Sucht sich bei Euch die Überspannung und die Irritation auch ein Ventil? Und welches isses? Und is bei Euch dann und wann auch mal die Luft raus? Und Ihr seid gesättigt und ernüchtert? Was bringt Euch dazu weiterzumachen? Einfach weil Ihr wisst, dass es auch wieder besser wird oder weil Ihr schon schlimmeres überlebt und überstanden habt?

    Hier ist wieder ein neuer Comic. Vill Spass!


    Hm... wenn mer merkt dass eine Theorie ned funktioniert z.B. wie economics dann schafft mer eine neue dazu. Sozioeconomics oder behavioral economics. Pädagogische Wirtschaft... oder so... und dann stellst fest, dass sich die Leut ned unbedingt rational noch ökonomisch verhalten. Aber hi und da scho. Jeder nach seiner Facon halt. Und auch oft nach dem Bauch und dass des goar ned so schlecht is. Wenn der Bauch so ne Art Cloud und Denkoutsourcing is, dann ergibt des scho irgendwie Sinn. Das hat auch der Profi am Montag so gesagt.

    Warum wird mer denn Sozialpädagoge und is ein Lehrer auch ein selbiger? Mal googeln. Ah... also die Suche sagt nein. Lehrer sind Pädagogen. Und ein Sozialpädagoge ist ein Sozialpädagoge. Und ein Pädagoge ist ein Erzieher. Hm... ist dann ein Coach und ein Therapeut auch ein Pädagoge? Und kann ein Pädagoge auch ein Coach sein? Also ned bloss beim Sport mein ich... Is der Unterschied da sooo gross? Oder ergibt sich der erst aus der Erfahrung des praktischen Umgangs mit den lieben Mitmenschen? Ist ein Arzt dann nicht auch eine Art Erzieher weil er auch irgendwie erzieherisch tätig ist?

    Woher stammt das Wort Pädagoge? Aus dem altgriechischen und Bedeutet Lehrer für Knaben. Heisst aber auch Führen und pflegen. Also auch hegen und pflegen... hm.. Du pflegst ja auch Umgang... heisst ja auch sozialer Kontakt... hm... Erziehen sich Menschen im sozialen Kontakt ned irgendwie gegenseitig? Ob mit Pädagogik Studium oder ohne? Weil Du Dich doch immer irgendwie aufeinander einlassen tust oder halt ned? Oder findet der Prozess erst mit dem Einlassen an? Was denkst denn Du dazu? Also find des erschd statt, wenn Du Dich aufeinand eindengeln tust? Wahrscheiniich is des immer so, wenn Menschen aufeinandertreffen, dann redens ja mitnand oder ned und dadurch kommunizierens und das ist dann schon irgendwie eine erzieherische Massnahme... glucks

  8. #1783
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doppelglucks! Dann sin ja a mei Comics irgendwie erzieherische Massnahmen Cool! Wow!

    Gestern auch noch was lustiges erlebt. Also die soziale Frau hat gemeint, dass sich ihr Freund freut, wenn ich ihn grüss, auch weil ich mich freu. Und sie hat gsacht, sie freut sich wenn er ihr das erzählt, weil er sich dann auch freuen tut. Und dann freut sie sich , dass er sich freut. Freude in sozial intelligenter Ansteckung. Viral halt Cool! Gell?!?!
    Geändert von Etzerdla (27.04.2022 um 10:06 Uhr)

  9. #1784
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überbrückungshilfe...
    Heut ham sich Mama und meine Schwester gefetzt. Weil meine Schwester sich nicht merken kann, dass sie die Tomatenpflanzen, die meine Mama mühsam herangezogen hat, ned ersäufen soll. Also dass sie mit dem Giessen aufhören soll. Das kriegt sie aber mit ihrem halben Hirn ned hin. Das kann sie sich ned merken. Also erschd dauerts bis sie was macht und eine Routine implementiert und dann dauerts bis Du sie wieder deleten kannst. So wie bei allen komplexen Systemen halt.

    Und weil beide stur sind und keiner nachgeben tut, ist das dann immer ned so schön, weil ich da zwischen die Fronten gerate. Jetzt hams sich beide isoliert voneinand und es is widder eine Ruh. Da bin ich sehr froh drum.



    Zum gestrigen Comic und meinem Geschreibsel hab ich diese beiden Kommentare bekommen.
    "Also das sind mal heftig viele Fragen, alle unterschiedlich über im Kern doch sehr ähnlich: sprich der Umgang mit sich selbst und anderen und das wiederum ist ein so weites Thema, das füllt Bücher, Seminarräume und abendfüllende Veranstaltungen. Ich glaube wenn es da eine universelle Antwort gibt und du findest sie bekommst du mindestens den Nobelpreis. Ich für meinen Teil lass mich jeden Tag aus neue überraschen und versuche einfach das Beste daraus zu machen. Gelingt mal mehr und mal weniger gut, wie alles im Leben..."

    Irgendwie bassd da ja der heutige Comic als Antwort ganz gut dazu ;-)

    Der zweite Kommentar.

    "Bei jedem zweiten Takt eer: :mixed: :smile: "

    Beim kleinsten gemeinsamen Nenner halt.

    Den hab ich übrigens auch gestern beim Quirklespielen mit meiner Schwester und meiner Mama gefunden. Wir haben die Regeln auf Domino ohne Punktezählerei heruntergesetzt. Und so macht es auch Spass. Ich seh, dass meine Schwester Schwierigkeiten hat, einen richtigen Anschlussstein zu finden. Auch ich und meine Mama haben hi und da mal einen "Aussetzer".

    Und für die Finger und Händ ist das auch Ergotherapie. Also Logiktherapie, Gehirnjogging und Ergotherapie in einem. Praktisch. Pragmatisch.

    Bei meiner Schwester benenn ich, was als nächstes möglich ist. Also die Form und die Farbe. Gelbo oder ein Kreis z.B. sag ich dann zu ihr. Und bei meiner Mama hat diese Erklärerei auch funktioniert. Cool! Ein Howto in Kurzform. Eine Spielanleitung is ja auch nix anderes als ein Howto. Dann sind ja Regeln immer irgendwie Spielregeln.

    Und oft werden die weil viel zuviel undurchschaubar und überfordern und dann musst Du Dich auf die Wesentlichen konzentrieren. Das hat die Bekannte, die mich zum Essen mitgenommen hat auch gesagt. Ihr geht es mit den ganzen Coronaregeln so. Sie sagt, sie hat da längst den Durch- und Überblick verloren. Weils zuviel und widersprüchlich sin.

    Mir geht das mit den sozialen Regeln so, weil ich die erstens ned kenn, zweitens ned anwenden kann, egal wieviel Müh ich mir geb. Die müsst mir immer jemand erklären und auch was mer da so normalerweise machen tut. Selbst dann würd ich es nicht hinkriegen, weil das viel zuviele Sonderregeln sind. Ich brauch das runtergebrochen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Also eine Simplifizierung der Regeln.

    Gibt momentan eine Autistenschwemme im Fernsehprogramm. Auch widder so ein komischer Trend.

    Hm... zum ersten Kommentar. Dafür gibt es kein Patentrezept. Das ist immer vom Kontext und den Beziehungen , also den Paramtern abhängig. Das machst Du individuell. 2 hoch n-Möglichkeiten gibt's dafür. Jeder macht's anders.

    Bei der Kugelbahn hab ich gestern mal parallel mehrere Kugeln gleichzeitig durchlaufen lassen und festgestellt, dass dann was ganz anderes bei der Bewegungsrichtung der Kugeln herauskommen tut. Unerwarteterweise hat auch eine Kugel die Bahn verlassen. Das ist gar ned so in Deinem Hirn vorgesehen. Auch die Zwischeninteraktionen zwischen den Umstellweichen, die durch einen Kugellauf enstehen interagieren wieder miteinander und zwar anders als wenn Du sie hintereinander laufen lassen tust. Spannend! Aber so ist das halt bei 2 hoch n Beziehungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen kannst Du da glaub ich keinen fragen. Das musst Du einfach ausprobieren und dann halt Deinem Bauchgefühl und Deiner Logik oder beidem oder keinem von beidem oder 2 hoch n anderen Möglichkeiten folgen Das ist halt Systemdenken. Du denkst und das System macht dann was ganz anderes. Prozessorientiert halt. Der Weg ergibt sich bei und durch die Aktion und in Interaktion oder ohne , ebenfalls 2 hoch n-fach. Schon irgendwie cool

  10. #1785
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les grad wieder zur Überbrückungs - und Selbsthilfe das Marte Meo Buch.

    Seltsam jetzt hab ich doch das gemacht, was in der Umstellungsmail drinstand und jetzt hab ich wieder so eine Erinnerung bekommen, obwohl ich doch mich noch telefonisch versichert hab, dass ich nix mehr machen brauch. Das ist furchtbar verwirrend. Das zerstört Struktur und Orientierungsfähigkeit langfristig, wenn Dir das immer wieder passieren tut. Steht auch so im Marte Meo Buch drin. Also benenn klar und deutlich und in einfachen Worten und Sätzen, was der nächste Schritt ist. Anstatt jetzt wieder von vorn mit dem Vortrag anzufangen. Das macht die Sache sehr viel einfacher und anwenderfreundlicher. Weil es Dir Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit zurückgeben tut. Weil Dir da auch jemand Sicherheit und Zuversicht geben tut. Ned bloss Hoffnung.

  11. #1786
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kleiner Urlaubscomic
    Hm.. ich kann Marte Meo auch am Rechner üben, indem ich auf ihn warten tu. Und ihm freundlich zugewandt bin.

    Bin schon wieder so ungeduldig...

    Heut hab ich das Glück schon mit drei wunderbaren Menschen Zeit verbracht zu haben. Und es ist erst 10 Uhr! Also zusammen mit Mami und Birgit hab ich gefrühstückt. Und dabei hammer dem Entlastungsputzmann von unserer alten Nachbarin bei der Arbeit zugesehen. Bei unserem Dienstleister sind nur Frauen. Da putzt ein Mann. Spannend! Er hat seinen ureigenen Arbsitsstil, weil der ja auch von seiner Erfahrung und damit von seiner Identität und seiner Persönlichkeit geprägt ist. Cool!

    Dann hat noch die Frau von der Holzgruppe angerufen, die Ergotherapeutin, dass sie ab heute wieder stattinden tut. Das find ich sehr freundlich. Weil das ein Grund zum Freuen ist. Sonst rufen sie immer an, wenn es ausfallen tut. Da freu ich mich hinterher auch, weil sie mir ja Zeit und Energie ersparen, wenn ich da umsonst hinfahren würd.

    Ich war etwas irritiert, verwirrt am Telefon. Das hat sie gemerkt. Sie hat das als geknickt sein interpretiert. Das stell ich mir dann bildlich vor und find das schon wieder lustig.

    Gestern war unsere Entlastungspflege da. 2 x hinteinander! Und hat unser Bad geputzt. Das war schön, weil sie bringt immer Zeit und neue spannende Geschichten mit.

    So viele Menschen , die mir ihre kostbare Lebenszeit schenken tun

    Mama , Birgit und ich machen Quatsch beim Frühstück. Gestern war ich noch in der Arztpraxis Rezepte für meine beiden holen. Da konnt ich dann zuhören wie ein Profi , eine MTA ein zwischenmenschliches Problem gelöst hat. Also es ging um eine Untersuchung, die beim Facharzt in der Überweisungsnummer inkludiert ist. Aber denen ist das wohl zuviel, weil bei den Fachärzten auch viel zuviel Arbeit und zu wenig Ressourcen sin. Also hams die Patientin zu der Untersuchung zum Hausarzt geschickt. Das ist dann anscheinend ein taktischer Versuch Regeln neu auszuhandeln. Aber darauf hat sich die Arzthelferin nicht eingelassen und dort angerufen und gefragt was das denn soll. Daraufhin stotterte die Dame am anderen Ende herum und hat dann aufgelegt. Vielleicht muss die Patientin das jetzt ausbaden. Aber die Untersuchung hams etz ned gemacht und die Patientin wieder fortgschickt.

    Soziale Kompetenzen sind ganz schön aufreibend und kräftezeherend.

    Ich find das aber immer wieder schön, von anderen zu lernen und andere bei einem solchen Tun zu beobachten. Nur so kann ich ja neue Tricks lernen.

    Wie machst Du das denn?

    Die Aktivierungsgruppe findet wohl heut zum letzten mal statt, ohne dass sie richtig in Fahrt gekommen ist. Mangels Teilnehmern. Die Herren der Schöpfung gehen lieber arbeiten. So komm ich vielleicht nochmal in den Genuss die soziale Dame ganz für mich allein zu haben. Also quasi eine Einzel-Gruppentherapie zu bekommen. Mal sehen, ob sonst noch jemand auftauchen tut. Das letzte mal waren wir schon nur zu zweit.

    Komisch... da klagen sovill Leut, dass sich andere keine Zeit für sie nehmen, aber wenn dann mal jemand und die Gelegenheit da ist, dann wollns des a ned. Ich muss mir auch immer erst bewusst werden, dass sich da ja ein Profi ganz viel Zeit für mich nehmen tut. Und das find ich dann wieder sehr schön. So respektive und relativ gesehen

    Der Dame von der Holzgruppe soll ich auch meine Comics mitbringen, hat sie gemeint. Und da hab ich gesagt zur Aktivierungsgruppe bring ich sie auch mit. Dann kann ich sie teilen. Freude teilen mit Freunden. Das macht Spass! Vielleicht spielen wir wieder was schönes zusammen. So wie letztes mal mit der ADHS-Testsoftware. Au Cool! Auf die Art und Weise bin ich ja auch ein Softwaretester! Das wollt ich doch schon immer machen! Wow! Wie cool ist das denn?!? Softwaretestautomatisierung hat mich schon immer interessiert. Hab sogar mal in dem Bereich gearbeitet. Schad, dass ich dadran nimmer anknüpfen kann. Obwohl irgendwie hab ich das ja jetzt doch wieder geschafft. Halt aus einer komplett anderen Richtung.

    Wenn jetzt andere ADHSler und Autisten, mit der Software auch getestet werden können, dann spart die Frau Doktor Zeit bei der Diagnose und in der Zeit kann sie was anderes erledigen. Sie testen nämlich auch im Bezirksklinikum. Aber halt nur im Rahmen ihrer Kapazitäten. Nicht nur in der Kopfklinik. Das ist interessant zu wissen, wenn ich mal jemanden treff, der eine Diagnose braucht um weiter mit seinem Leben und in diesem Kontext zurechtzukommen. Das ist nämlich eine Erleichterung weil Du Deinen eigenen Beziehungskontext immer mitbringen tust. Und dann können die Profis besser mit Dir umgehen und Dich auch besser behandeln. Cool, gell?!?

    Ausserdem bring ich ihr einen Flyer vom Autismuskompetenzzentrum mit. Die bieten nämlich auch Fortbildungen für Profis an. Wie auch das MediABC. Vielleicht kennt sie das noch nicht. Ich teile Informationen. Sie macht das ja auch mit mir. Offertentausch sozusagen. Wir erweitern so gemeinsam in Interaktion unseren Handlungsspielraum. Spielraumerweiterung durch bessere Kenntnis der Spielregeln, die möglich sind. Also der möglichen Offerten. Interaktionen allerorten. Spannende Beziehungskisten!

    Und was habt Ihr heut noch so vor?

    Ich hoffe, der Comic bringt Euch noch zum Schmunzeln



    Feedback gab es auch wieder Auch Menschen, die mir ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Cool, gell?!? Nächstenliebe halt.
    "Dinge die eh nicht zu ändern sind, sollte man so hinnehmen - sonst hat man zu wenig Hirn frei, für die Dinge die man ändern kann :smile:

    "Sehr schön. "

    "Da ist die Chaostheorie, wie sie in Juressic-Park mit einem Wassertropfen sehr anschaulich erklärt wurde, du hast das selbe mit der Kugelbahn gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Und so ist es auch im Umgang miteinander, zweimal das gleiche getan ergibt nie das selbe Ergebnis"

    Wow! Den letzten Kommentar find ich ultra-cool! Ist das auch die mit dem Schmetterling oder dem Sack Reis , der irgendwo umfällt? Ich glaub schon Das macht Spass, dieses ultracoole Feedbackspiel! Findet Ihr nicht?

    Oh es geht noch weiter!!! Hab ich heute einen Basel! Ein Glück! Ich bin in Extase! Im Dopaminräuschle!

    "Tja, Dinge nehmen, wie sie sind... Das versuche ich auch ständig, gelingt mir aber zu selten... Aber es ist vermutlich der Schlüssel zum 'Glück'. Wobei ich mich oft auch frage, wo ist die Grenze zwischen Akzeptanz und Ignoranz...? "

    "Hm, zum Thema 'Ventil bei Überspannung und Irritation' fällt mir spontan ein, dass das Corona-Debakel hier bei Toonsup wohl auch mit Druck ablassen zu tun hatte... Die einen haben ihr Ventil im Zeichnen gefunden, die anderen im Schimpfen... "

    "das ist ja die konstruktivste Sichtweise! Wir sind verschieden, können uns aber doch an bestimmen Punkten treffen. Mein Eindruck in den letzten 2 Jahren: das haben viele übersehen und den Fokus lieber auf den anderen Takt gesetzt, der nicht übereinstimmt... "

    "Puh! Eine Grundsatzfrage nach der anderen... :giggle:
    Mit anderen drüber reden ist tatsächlich viel Wert. Schade, dass wir das hier teilweise nicht (gut genug) geschafft haben... hew:
    Gegen den Strom schwimmen oder treiben lassen... auch so ne knifflige Entscheidung... Wie bei deinem anderen Werk mit dem 'Dinge nehmen wie sie sind'... ich kann mich nicht um alles kümmern, frage (mich) aber (hier noch mal), wo ist die Grenze zwischen Akzeptanz und Ignoranz? (Und welche Folgen hat was...?) :wink"

    Und in mein Gästebuch hat auch einer was geschrieben Alles Zeitgutschriften Tut das gut!

    "Du schreibst in deinem Profil 'Ich find das Leben ist manchmal ganz schön schräg....'
    Da gehe ich d'accord...! :smile: "

    Schon schräg, so bringt mer Leut wie der Michael Hübler mal gemeint hat mit Provokation, durch Reizen und Impulsieren und Impulsivsein zum Agieren und Reagieren und Feedbacken und Diskutieren und zum Nach- und Mitdenken. Und so findet mer Gemeinsamkeiten in den Unterschieden. Den kleinsten gemeinsamen Nenner So geht das also! Saucool!

    Ui! Der Reporter hat sich gemeldet. Der Profi. Hier seine Erklärung bzw. Lösungsansatz zum Thema Copyright und Datenschutz.

    "Wenn ich als Journalist über eine Ausstellung berichte, dann weiß der Veranstalter, dass und warum ich da bin, also lässt er mich fotografieren. Falls es eine Auflage gibt, Kunstwerke nicht einzelnen zu fotografieren, müsste man das beachten. Aber eigentlich fotografiert man ja ein Kunstwerk im Zusammenhang mit dem konkreten Raum der Ausstellung, evtl. mit Personen. Es muss dem Veranstalter halt klar sein, für welche Zeitung/Medium man das machst.

    Auf Märkten: Als Journalist ist da eher das Problem der Menschen. Da darfst du Besucher nicht so fotografieren, dass sich Zentrum des Bildes und erkennbar sind. Außer du fragst sie. Denn es kann ja sein, dass die das nicht wollen. Kunsthandwerk zu fotografieren ist ja eher genau im Interesse der Kunsthandwerker, wenn das veröffentlicht wird.

    Um also nicht in die Bredouille zu kommen: Im Zweifelsfall direkt fragen, ob das in Ordnung geht.

    Ansonsten beschäftigt mich natürlich weiterhin der Umbau der Presselandschaft hin zu noch mehr Online-Angeboten. Es wird in den nächsten Jahre die Frage sein, in welcher Form und welchem Umfang es eine gedruckte Zeitung überhaupt noch geben wird. Das ist meine subjektive Einschätzung."

    Hm... das was ich hier mach, ist ja auch irgendwie ein solches komisches Online-Angebot. Im Land-und-Leute-Stil. Aber halt auf meine Weise. Wie machst Du das denn?

    Hm... der Limomensch lässt heut auf sich warten... Da kommt meine Schwester erst spät in die Badewanne. Mal sehen, ob wir bis um 13:30 Uhr fertig werden, weil dann darf ich ja zur Aktivierungsgruppe. Da will ich ned zu spät kommen. Scho aus Respekt, weil sich der Profi ja für mich die Zeit extra nehmen tut. Da will ich ihn auch ned enttäuschen, wenn er sich schon soviel Mühe gibt. Wie isn des bei Dir so?

  12. #1787
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angenehme Aktivitäten...
    Wir haben als Hausi (Hausaufgabe) unsere nächste Woche jeden Tag mit einer "angenehmen Aktivität" zu füllen. Erstmal hab ich gegoogelt, was da alles dazugehört. Seht Ihr, wenn Ihr auf den Link klickt. Da bekommt mer wieder Anregungen was zu machen und Dir wird bewusst, was davon Du schon in Deinen Alltag integriert also inkludiert hast.

    Und dann wollt ich noch mal recherchieren, was es mit der Chaostheorie auf sich hat... Der Link führt zu einer Art kurzem Podcast aber ohne, dass Du Dich regestrieren musst. Es geht darum, wann gehen Prozesse von einem geordneten in einen ungeordeten Zustand über und umgekehrt. Also hat das auch was mit Systemdenken zu tun Und prozessorientierten Prozessen. So wie bei der Murmelbahn. Ich frag mich, woran Du bei einem Unternehmen, System erkennen kannst, dass sich was tut. Hm...

    Ach so warte mal... dynamische Systeme... je mehr Bewegung drin ist. Je mehr Reibung, je mehr Fluktuation z.B.. Daran erkennst Du, dass sich was bewegen tut. Und an den Highlights. Also z.B. den Augenblicken der Marte Meo - Methode. Die kannst Du ja auch im ganz normalen Alltag sehen. Braucht halt Übung wie bei allem.

    Hab die Frage bekommen, ob ich nicht ein paar Comics für ein Magazin einschicke. Hab ich mal gemacht.

    Gestern war ich ein Eis essen und hab mich gut unterhalten. Einem Mann ist wie mir sein Weltbild zusammen- bzw. auseinandergebrochen. Also einmal komplett um die Ohren geflogen. Er hat es wie ich es auch formulieren würde gesagt. Der Sinn ist ihm abhanden gekommen.

    Zur Beruhigung. Es lebt sich auch ohne Sinn ganz gut. Also ohne übergeordnetes Langzeitziel. Du hangelst Dich halt von Etappenziel zu Etappenziel. Und verbündest Dich hi und da. Salamitaktik. Das Hirn braucht Zeit um wieder eine Kohärenz nach innen, aber auch nach aussen (wir sind ja miteinander interagierende, kommunizierende Systeme) aufzubauen. Das ist gar nicht so einfach. Denn auch wenn Du in Kohärenz mit Dir selber bist, also in Dir stimmig und zufrieden und glücklich, kann das Dein Umfeld, der Kontext ganz anders sehen. Es treffen also Systeme aufeinander und finden einander in Reibung inkoherent. Und dann kommt da ordentlich Dynamik rein in die ganze Angelegenheit. Im schlimmsten Fall wird einer von beiden aus der Bahn geworfen. So wie die Murmel. Das kannste aber ned vorhersehen oder sagen. Das passiert halt. Um dann wieder eine stimmige Umlaufbahn zu erreichen, ist das gar ned so einfach. Die Frage ist auch, welche Kontexte Dich wieder aufnehmen und Dir Offerten bieten.

    Darfst Du wieder in die alte Murmelbahn? Willst Du das überhaupt? Wahrscheinlich braucht meine Murmel erstmal viel Zeit um sich wieder einzustimmen. So salutogenetorisch und holistisch gesehen.
    Aber ich frag mich irgendwie schon, ob der Tipping point vorhersagbar gewesen wäre... Was meint Ihr denn dazu? Wie oft hat es Euch denn schon "derbröselt" und hat ein Freund oder Deine Eltern das kommen sehen? Ich frag halt so, weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin, der grad seine Kohärenz suchen tut. Also die Salutogenese, das Gleichgewicht, die Balance im Leben. Alles ned so einfach...

    Wann habt Ihr denn Spass mit Eurer Murmel?

    Viel Spass mit der kulinarischen Inklusion in Comicform



    Ah... der SWR-Beitrag zu der Chaostheorie führt also auch wieder zu einer neuen Podcastreihe. Mehr zum Thema Wissen, Neugier und Fragen... Ach die sind ja schön kurz. Das passt zu meiner kurzen Aufmerksamkeitsspanne

  13. #1788
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... gestern in der Aktivierungsgruppe hat die Leiterin gemeint, dass es auch virtuelle Touren in Museen gibt. Auch im Louvre. Die such ich grad. Ich glaub, das hier ist sie.

  14. #1789
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Formate und Theorien... Lebens-Philosophie halt
    Kennt Ihr des? Ihr sucht was und Ihr finds ums Verrecken ned!
    Da kommt bei mir magisches Denken ins Spiel. Zusammenhänge und Erklärungen also wissenschaftliche Theorien zu erfinden, also Relationen, die es so gar ned geben tut ;-)

    Gestern hab ich des Tütla mit die Ostereier im Kühlschrank gesucht. Ich hab's ned gfunden, obwohl ich gwusst hab, dassi si vorgestern neiglegt hab. Ich stell mir dann vor, dass die Eier durch eine Art schwarzen Lochs im Kühlschrank eines anderen Menschen landen, der grad notwendig ein Stück Schokolade brauchen tut. Und wenn er dann genascht hat und seine Endorphine und Glückshormone getankt hat, dann landen sie wieder bei mir im Kühlschrank.

    Wie ich nimmer danach gesucht hab, später am nachmittag, habis dann wiedergfunden...

    Ob des auch in der Wissenschaft passieren tut? Dassd Zusammenhänge siggsd wu goar ka sin? Wo hört dann theoretisches Denken auf und fangen Psychosen und Halluzinationen und ein Delirium Clemens o? Wo hört Wissenschaft auf und fängt eine Störung , Krankheit, disease o? Is der Übergang dann fliessend? So a Art Spektrum?

    Noch ein solches Gschichtle mit magischem Denken hat sich gestern beim Badetag ereignet. Hier is also widder a neuer Comic Vill Spass dabei!



    Soderla ich hab mir auch was schönes , angenehme Tätigkeiten für heut und nächsten Samstag vorgnumma. Also heut abend um 20 Uhr auf Bayern 3 wollmer amol Freundschaft Plus auf dem Radio hören. Des is a kompatibel mit meiner Mama und ich ko dabei Comics ausmalen, colorieren halt. So kenner mir zusammen was unternehma. Weil mer halt nimmer so mobil sin. Am Sunndoch kummd eh oft nix gscheits am Fernseng. Und am nächsten Samstag kumd auf einem der Dritten ein Reisebericht über Hawaii. Mama hat gmeint: Vielleicht seng mer do widder die Reimanns. Ich glaab ned, dass die in jeder Doku über Hawaii vorkumma und ich wär a ganz froh drum.

    Auf seinem Rutschauto erkundet der Nachbarsbub in Begleitung von Papi und Omi die Gegend. Scho schee wie liebevoll die Menschen heutzutach mit ihrm Nachwuchs umgeh tun. Ein kleines Highlight.

    Das heimgelieferte Sonntagsbrötchen werd ich mit Tomatenmark und Restkäse zum Pizzamittagsbrötchen umfunktionieren. Mama hat heut Lust auf Marmorkuchen und is in der Kuchl zugang. Da werkelts umanand und as Radio plärrt dazu. Die Podcastshow. Die find ich a immer ganz interessant.

    Doher weiss ich, wann Freundschaft Plus auf dem Radio kummen tut. Heit geht's um nachhaltige Klamotten. Des werdn wohl die sei, diesd immer widder selber zammflicken tust.

    Ab 10 Uhr 30 is am Marktplatz die Kundgebung zum erschten Mai. Da reden a boar Leit. Was habt Ihr heit nu so vor?

    Schaukeln hat's gsachd unser Kursleiterin, Coacherin von der Aktivierungsgruppen hilft a des HIrn widder eimzudengeln. Spinning in jedweder Art halt. Also spinn halt irgendwie a weng rum. z.B. mit dem Handspinner... (des Ding, des vor a boar Joar in woar) oder a Rutschn oder a Murmelbahn ... hauptsach Highspeed... a ganz schnelle Bewegung, die Dich schwindelig macht. Oder Gedanken, die Dich schwindelig drehen tun. Habt Ihr gwusst, dass mer die Leut, die psychisch ned ganz auf der Höh woarn früher zum Handspinnen abkommandiert hat? Spinna is a Ergotherapie. Gell?!?

    Spinning kannst aber a auf dem Trimmdich oder Fahrradl machen. Mountainbiking geht a. Oder beim Radrenna zuschaua oder bei Formel 1 oder einer Rennbahn wennsd sie auf dem Dachboden nu finden tust oder der Eisenbahn beim Highspeeding zuschaua tust. Oder Inlinern oder Skifoahrn oder whatever... Ich bin mir sicher, Du spinnst a irgendwie..

    Mein Mitkollege hat gsacht, dass ihn bei den angenehmen Tätigkeiten, die sie aufzählt hod bloss as Gleitschirmfliegen interesseirt hätt. Weil alles andere hat er scho gmacht. Weissd Korbflechten hat er scho in seiner Kinderheit in Allgemeinbildung mit Weidenkörbli glernt. Des hat er alles scho durch. Geht mir irgendwie ähnlich. Bloss für neue Maschinen oder Techniken kannst ihn begeistern. Derzeit hält sich des aber a in Grenzen. Also was neus halt. Weil des alte hast irgendwie satt und scho alles gseng. Und as meiste kann er sie deswegn a selber herleiten und deshalb find er neues a bloss kurzweilig spannend. Is des bei Dir a asu? Bist Du a gesättigt von derer Welt?

    Neues von der Süssigkeitenfront. Mr Tom habi amol brobierd. Der schmeckt goar ned amol so schlecht. Kennst Du den?

    Gestern hat's Baggers gebm. Kartoffelpuffer halt. Vorgestern a. Mei Mama machts mit Glösteig (spart sie sich die Hufelei, Reiberei) und Buttermilch. Mit Apfelkompott. Ets sins goar. Heit gibt's Hähnchen. Die kuma bloss in Ofen und derfst es naustun ned vergessen.

    Zum gestrigen Inklusionscomic hab ich dieses Feedback bekommen Freu!
    ":excellent: "

  15. #1790
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soziale Gruppierung und Vereinsmeierei...
    Hm... ich war ja bei einer Redaktionssitzung von einem Sozialcafe-Magazin. Aber so richtig spannend find ich die Themen da nicht. Es wird halt über die Veranstaltungen berichtet. Und mit denen kann ich auch ned viel anfangen. Also dass ich so ein Fan davon werden tu, dass ich da unbedingt überall dabeisein mögen tu.

    Ich bin doch eher der, der sein eigenes Ding macht. Es kommt halt wenig für mich persönlich rum. Input , Ideen. Am spannendsten find ich ja den sozialen Menschen, der das leiten tut. Aber dem will ich ja auch ned immer auf den Senkel gehen und lieber wieder selbständiger und unabhängiger werden. Also ihn entlasten. Die Gruppendynamik kann zwar noch interessant sein, aber da fehlt mir irgendwie die Spannung. Da sind zu wenig Widersprüche, die aufeinandertreffen. Ich glaub , ich mags wenns kracht ;-)

    So erinnert mich das Treffen eher an die Deutschstunde, wo jeder über sein schönstes Ferienerlebnis schreiben tut. Und damit konnt ich damals auch nix anfangen, weil ich nie sowas wie die andern erlebt hab. Ich hab halt gebastelt und gewerkelt, mir neue Techniken angeeignet, geairbrushed und bin halt ned verreist. Also konnt ich da auch ned mitreden. Ich würd also lieber liebend gern wie neulich über Maschinen und Techniken fachsimpeln. Als über Windfängerbasteln... oder Korbflechten. Auch wenn das auch Techniken sind. Aber die hab ich halt schon abgegrast. Zu der Zeit als ich das mal halbwegs interessant fand. Mit den Netzteilen hab ich das ja nochmal aufgegriffen. Meine Schwester bastelt am dritten Teil rum. Und da helf ich ihr halt mal. Weil ich nicht zum 100 tsten mal mir das halb fertige immer wieder anschauen mag.

    Von schüchternen Frauen kommt für mich zu wenig Input zurück. Denen musste alles aus der Nase ziehen. Und das find ich sehr anstrengend. Die verbringen anscheinend gern Zeit mit mir. Aber ich kann auch ned immer die Lok sein. Ich möcht auch mal tendern. Wie isn des bei Euch so. Sie hat mir ihre Enttäuschung mitgeteilt, dass ich nicht mehr kommen tu. Mir fehlt da die Spannung und der Reiz. Und der hängt für mich vom dortigen Personenkreis und den Dynamiken ab. Wenn alles nur schön harmonisch und ruhig und still ist wie im Deutschunterricht, dann ist mir das einfach zu langweilig. Wenn ich mich immer derbarmen muss, damit der Moderator nicht zum Alleinunterhalter werden tut, dann ist das eine sehr einseitige Sache. Vielleicht findet sich ja noch was, was besser passen tut. Oder mehr Variation. Ich brauch mehr Abwechslung und nicht mehr von demselben. Das hab ich schon daheim.

    Wie ist das denn bei Euch? Mögt Ihr harmonische Gruppen oder lieber wenn da drin ordentlich Wums und Bewegung drin ist?

    Zum magischen Denken Comic hab ich dieses Feedback bekommen.
    "Herrlicher Kurzcomic. :doubletop: "

    Morgen will ich mir mal wieder einen Vortrag von der Uni reinpfeifen und erstmal recherchieren, ob die weiter online verfügbar sind. Oder ob mer da wieder in Rekarnation hin dürfen tut.

  16. #1791
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sozialexperimente...
    Soderla seid Ihr auch auf die Antwort gespannt? Ich hab ja die Bekannte aus dem Sozialcafe zu einer Stadtführung in Höchstadt eingeladen. Hier ist die Antwort.
    "Danke, aber ich bleib lieber dem Sozialcafe treu. Höchstadt wäre für mich auch zu abgelegen."

    Tja komisch, da wird vorausgesetzt, dass ich von Höchstadt nach Erlangen tingle aber umgekehrt is mer ned dazu bereit. Ich glaub Freundschaft funktioniert so ned. Des muss irgendwas im ausgeglichenen Bereich sein.

    Ich hab jetzt zurückgemailt: "Das könnte ich von Erlangen genauso behaupten."

    Irgendwie bin ich jetzt wütend. Wo das wohl herkommen tut? Wahrscheinlich weil ich enttäuscht bin. Da investierst Zeit und Lebensenergie und nix kommt retour. Des is sehr frustrierend. Ah und Frustration wird zu Wut. Irgendwie tut das sehr gut. Mit der Retourkutsche hab ich mich kreativ abreagiert.

    Scho schräg. Da suchen Leut Anschluss und Freundschaften und hamm nix dagegen, dass mer selber ihnen bis zu 2,5 Stunden einfach entgegenfährt und dann noch stundenlang auf sie warten tut, sich auf sie einstellt , aber umgekehrt sins ned dazu bereit sich bloss a bissla in Deine Richtung zu bewegen. Geht's Dir a immer asu? Na dann solls im Sozialcafe hocken bleibm! Des find i etz ned bsonders sozial. Aber ich bin ja ein sehr asozialer Mensch.

    Dagegen hab ich heut im Teamwork und sozialer Inklusion mit meiner Schwester as Rasenmähen geteilt. Arbeitsteilung. Prozess - und Mitmenschlich orientiert. Weil sie braucht ja a wie ich eine Daseins- und Nützlichkeitsberechtigung.

    Therapie is für morgen wieder abgesagt wordn. Des is schad. Aber des Treffen mit Leut, die die Krankenkasse ned bezahlt wie gestern mit der Weltenbummlerin und Kneippfee war viel schöner! Ich hab sogar am neuen Kneippbecken (endlich weiss ich wo das Ding steht, weil sie es mir gezeigt hat), einen exklusiven Kneippkurs von ihr bekommen. Sie hat vor ein paar Tagen sogar das Band offiziell mit der Schere durchschneiden dürfen. Dabei wollts bloss hintendranstehen.

    Im Passamt hat's dann die Verschwörungstheoriestory mit meinen Comics zum Besten gebm. Die hamm alla glacht.

    Dann hab ich noch einen IT-Administrator von der Stadt getroffen und mit ihm gefachsimpelt. Meine aktuelle Theorie is, dass es alle Techniker so geht wie mir, dass sie mit Arbeit überfrachtet sind. Des hab ich auch meim Psychiater erklärt. Und dass mir halt eher praktische Sachen machen wollen und ned handarbeiten und Körbli flechten. Irgendwas gescheits halt. Was einen Sinn machen tut.

    Daheim versuch ich derweil mich selber zu inkludieren. Des is in einem eingefahrenen "Familienbetrieb" gar ned so einfach. Weil da musst Du Dir Deinen Platz und die Arbeit erstmal hart erkämpfen, weil die fest in Frauenhand ist. Also in der meiner Mama. Die lässt sich auch ned helfen. Alles wills selber machen. Da musst Du sehr kreativ bei der Arbeitsbeschaffung und den ABM-Massnahmen sei. Aber so geht's ned bloss mir. Des hat mir gestern der Psychiater versichert. Dann bini ja beruhigt.

    Weissd es is halt so, es gibt Dir Sicherheit, wennsd die Kontroll über Dei Sach hast. Und es macht Dich zufrieden und glücklich. Geht Dir wahrscheinlich genauso. Weil ein anderer würd es halt a ned genauso machen, wie Du es machen tust. Und dann hättst viel mehr Nacharbeit. Hat mir gestern mei Weltenbummlerin derzählt, weil es ihr so ergangen is bei einer Bekannten, bei der sie campiert hat und der sie gern beim Renovieren geholfen hätt. Wennsd des verstehst und des bei Dir a sehen tust, dann isses ned goar so wild. Dann kannst widder a weng versöhnlicher mit dera Welt umgeh. Und mit die lieben Mitmenschen.

    Es is ja auch in einem Mehrgenerationenhaus ned einfach sein Vermächtnis abzugeben, also Haus - und Hofübergabe zu machen. Hängt ja Dei ganz Herz dro. Also erzwinga lässt si des ned. Des gibt bloss Ärger. Langsam kumds a weng auf mich zu mei Mama. Des dauert aber alles sei Zeit. Gut Ding will Weile hamm. Heissts ja.

    Weissd, des is a so a Vertrauensfrage. Weil Vertrauen musst Dir erschd verdiena. Hart. Des griggsd ned einfach asu gschenkt. Obwohl... stimmt goar ned. Mir is des a scho oft gschenkt woardn, wenn Dir wildfremde Leit ihr Herz ausschütten tun. Dann sparn sie sie an Therapeuten.

    So wirds wohl a beim Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks sei. Also eines lokalen Freundeskreises... oder Ovals oder Bermudadreieck. Hi und da verteil ich ein Kärtla mit meiner e-mail-Adress. In der Hoffnung, dass sich auch mal einer von sich aus melden tut. Meistens muss ich mich jedoch in Erinnnerung rufen. Also schick ich Comics in Gott und die Welt. Wie machst Du das denn so?

    Hier is widder einer.



    Der Arztbericht is noch ned fertig für die externe Arbeitstherapie. Ob des noch was werden tut...? Ich weiss es ned. Da bin ich auch frustriert. Aber er hat sich bei mir entschuldigt. Weil er hat halt a sovill zum Doa der Herr Dokter.

    Frustriert war ich auch, weil die Therapie morgn abgsacht wordn is. Aber das hat den gleichen Grund. Die Frau ist auch Land unter. Da könnens halt auch nix mehr planen.... Weissd die Leut hamm halt alla ka Zeit. Des is fei überall desselbe. Ich mach mer etz an Kaffee und meiner Schwester a. So inklusiv.

    Scho komisch... ich wüsserd wiesd weniger Zeit in die Inklusion stecken müssersd , indemsd die Leit halt ned erschd exkludieren tust. Aber wennsd Dich exkludieren, dann lernst as inkludieren... A irgendwie komisch... Inkludierst halt, was da is... wenn es sich inludieren lassen tut. Die Frau aus Erlangen will das anscheinend ned. Und will a ned unabhängig vo die Sozialen werdn. Komisch... Dann is aber a ka Wunder, wenn die Sozialen dann überlast sin und selber zammbrechen tun. Dann wirst selber so ein Sozialer Fall... in Rekursion... Mei so is halt die Lage allaweil. Ich kann da a nix dran ändern. Bloss des vorlebm, was ich mir halt so wünschen tät. Des hat aber einen enormen Frustrationsfaktor Nächstenliebe und Dich den Profis zu ersparen zu praktizieren. Es is wie allaweil. Ich find einfach ka Mitspieler. Ka Teamplayer. Woran liechd denn des? Weissd Du des? Ich däd mich halt gern Menschen ersparen, die dafür bezahlt werdn müssen, mit mir Zeit zu verbringa. Des is halt mei Effizienz- und Potentialentfaltungsdenken... Wie isn Deins so?

  17. #1792
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Identität im Wandel...
    Wenn Du Dich von liebgewonnenen Gewohnheiten verabschieden musst, weil Du es Dir aus irgendeinem Grund nimmer leisten kannst, egal ob Krankheit oder Geldbeutel oder in Kombination, dann ist das nicht einfach. Weil diese Gewohnheiten ja Deinen Tagesablauf, Deine Tagesstruktur bestimmen. Und so Teil Deiner Identität sind. Das ist das, was Du machst und das macht Dich aus.

    Kannst Du das jetzt nimmer, dann läuft auch in Dir so eine Art Trauerprozess ab. Also auch wieder das Ding mit der Akzeptanz bis hin zur Integration der neuen veränderten Situation in Deine Tagesstruktur. Des is goar ned so einfach. Einfacher wird's wenn Du Dich drauf einlassen kannst. Aber oft ist es halt nicht so einfach sich von liebgewonnen Tätigkeiten zu verabschieden.

    Und so eine Identitätskrise ist dann heutzutage eine seelische und damit psychiatrische Erkrankung. Hast Du des gwusst? Weil Du funktionierst ja nimmer so wie vorher. Was ja logistisch und logisch is. Des hat a Veränderung so an sich, dass asu is. Des Problem is halt, dass des andere stören tut, dass Du nimmer derselbe Mensch bist. Dabei is des doch growth from knowledge. Weiterentwicklung. Du weisst halt ned wos hingehen tut. Das ergibt sich.

    Dabei kommen auch Deine Botenstoffe im Hirn durcheinand. Weil Du Dich ja wieder neu erfinden und neu strukturieren musst , fehlt Dir der Antrieb. Weil Du Deine alten Gewohnheiten nimmer ausüben kannst. Deine "Freunde" und damit Deine "Freude" sind plötzlich weg. Des is fei a ned grod as allergsündeste

    Bis Du neue "Freunde" (Gewohnheiten) findst , dauerts. Denn die alten hattest Du ja in Deinem Nervensystem und Hirn automatisiert. Und jetzt musst Du Struktur und Gewohnheiten und Rituale wieder ganz von neuem lernen. Wie das laufen nach einer Operation. Dieser Rehaprozess dauert. Da brauchste viel Geduld und Spucke.

    Das ist übrigens ein ganz natürlicher Prozess der Erneuerung. Die Erholungs- und Regenerationsphase. Da bilden sich dann neue Gehirnzellen aus, weil die alten zugrundegegangen sind und damit auch die Vernetzung. Sowohl im innen als auch im aussen. Und die Neurogenese , das Bilden neuer Gehirnzellen und Gewohnheiten und Strukturen dauert halt seine Zeit. Es dauert halt um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Auch von den Botenstoffen her. Medikamente können da helfen. Wenn Du wieder in ein Tun kommst, dann zeigt das schon, dass Du dabei bist, neue Gewohnheiten zu integrieren. Du inkludierst sie wieder Und damit Dich

    So.. auf die Retourkutsche hab ich mal wieder die Antwort bekommen, dass die Frau keine Zeit hat. Weil sie soviel zum Tun hat. Sie hält lieber Workshops. Also wenns keine Zeit für Freunde hat, warum sehnt sie sich denn danach? Des hat sie mir nämlich erzählt. Is ja eh kein Platz da.

    Also zum Workshop könnt ich dann kommen und mir einen Vortrag anhören. Und ansonsten würds gern per e-mail in Kontakt bleiben. Weissd ich will mir keine Vorträge mehr anhören, ich such Freundschaften auf Augenhöhe im gegenseitigen Respekt. Und auch keine weitere Fernbeziehungsfreundschaft. Da hab ich schon genug.

    Ich such jemanden, mit dem ich mich ab und an auch mal in echt treffen kann. Meine Freundin, die sich mit mir ab und zu in echt trifft, meint dazu, ich soll mir das einfach mal wünschen und dann wird da auch was passieren.

    Derweil lern ich wohl, nicht mehr an Kontakten festzuhalten, die mich nur frustrieren und wütend machen. Das tut keinem gut. Des is fei as allergsündeste.

    Der Kommentar zum gestrigen Comic stimmt mich nachdenklich...
    "Och ich hab ein Kind (5Jahre alt) in der Gruppe, das ist schon sehr Erwachsen ... manche werden schon Erwachsen geboren und manche werden nie Erwachsen"

    Jetzt muss ich lachen...
    Die beiden Mails, die ich grad wegen kein Interesse an einer Fernbeziehung geschickt habe, konnten beide nicht zugestellt werden 554-Transaction failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visit https://web.de/email/senderguideline...25.134.22&c=hd. Ich complye also ned

    Des find ich grad furchtbar lustig

    Weil ich es etz a vom Mailserver gsachd griech, dassi a Anpassungsstörung haben tu
    Weil non-compliance und Anpassungsstörung und fehlende Krankheitseinsicht des is alles drei a irgendwie desselbe...

    Hm... sag amol lebm mir in einem Zeitalter der Coacheritis und Therapitis, wo Menschen bloss fremden Leuten Vorträge halten und ihnen helfen wolln? Und gleichzeitig sehnen sie sich nach einem echten Freund. Des hamm mir zwei mal so gsacht. Dabei hamms vor lauter Vortrageritis goar ka Zeit für an Freind.

    Geht des nimmer auf natürliche Art und Weise , dass mer mitnand und aneinand sich reiben und wachsen tut? Einfach im Dialog und auch im Konflikt mit einem Menschen, den man gern haben tut?
    Kann mer bloss nu die Menschen gern haben? Dann könnens mich a langsam gern haben... ;-)
    Ich liebe Wortspiele.

    Also gibt's allaweil bloss zwei Sorten vo Menschen? Die die Vorträg halten tun und die , die sie sich anhören tun? Is des die Wissenschaftlifizierung?

    Apropos natürliche Erneuerung... unser Nachbarn hinten grieng heit a neus Balkongländer und nebenan wird a Loch gebuddelt und ausgmessen. Spannend! Bin gspannt wie des dann hinterher aussehen tut

    Apropos neue Struktur, ich hab gestern mit meiner Schwester amol Frisbee gspielt. Trotz dem Schwerbehinderten-und Hand- und Fussspastiken Handicap hammer doch sehr viel Spass ghabt. Mei Schwester war mit Begeisterung dabei. Und des woar dann mei gestriges Highlight. Dann hatsisi a nu erinnert, dass so a Beachball-Spiel vom Tchibo hat. Des is wie Federball bloss mit einer Art Minitrampolin in der Händ und einem Puschelball. Schaut aus wie a bunte Bommel bloss aus Kunststoff.

    Sogoar wies ner verschossen hat, hammer Spass ghabt. Dann habi wie in der O2 Werbung (Papa wir brauchen mal Deine Hilfe, die Musik is fei werkli schee a Lettern ghuld (also eine Leiter geholt) und bin aufs Dach gstiegn und hab den Puschel obipflückt. Mir hamm vill glacht. Wassd, wenn alles schiefgeht, dann is des a irgendwie urkomisch

    Is bei uns eher so stop-and-go-Sport. Also einer wirft und der andere buckt (bückt) si und hebts dann widder auf. Aber ab und zu hammers dann a gfangt. Jeder amol und do drüber hammer uns dann gscheit gfreid. Wenn hastn Du Dich zuletzt gscheid gfreid?

  18. #1793
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erneuerung aller Orten...
    Drüben wurde gerade ein Tank versenkt. Und das Geländer nimmt auch langsam Gestalt an. Statt aus Holz isses aus Metall, weil Du es Dir im Alter halt leichter machen musst. Du kannst dann halt nimmer unbedingt auf die Leiter steigen und das ganze streichen. Und dann vereinfachst Du Dir dank Fortschritt und Technik und neuesten Trends das Leben. Das ist doch herrlich praktisch.

    Hm.. wenn sich also was um Dich rum verändert, dann veränderst Du Dich auch mit, weil Du in Zugzwang kommen tust und Dich wappnen musst. Du stellst Dich also auf die neue Situation ein, um mit ihr zurechtzukommen. Und die hat wohl immer was mit Beziehungen in diversen also interdisziplinären Formen zu tun.

    Verändert sich ein oder viele Menschen in Deinem Umfeld, dann mäandert das Spannungsfeld und dann kannst wieder mit der Balancerei von vorn anfangen ;-)

    Du veränderst Dich also zwangsläufig mit und zwar in Interaktion mit anderen Wesen. Es gibt also zahlreiche Neben- und Wechselwirkungen. Wie bei der Kugelbahn. Das macht Beziehungskisten wahrscheinlich so spannend. Weil es mehrdimensionale Inteferenzen sind Tata!

    So.. ich kann also jetzt dank der Anwendung der neuen Technik sehen, wenn sich meine Schwester und Mama freuen. Also ich kann endlich wieder Begeisterung sehen. Die kleinen Highlights des Tages. Und inzwischen kann ich das auch wieder an mir selber sehen und spüren. Cool. Es heisst, dass Dich das dann zufriedener macht, weil es Dir neue Kraft geben tut. Mal schauen. Ein bisschen Kraftstoff könnt ich schon noch gebrauchen. Ich arbeite daran ;-)

    Juchu! Ich freu mich, weil unsere Einkaufshilfe heut nicht ausfallen tut, sondern sich "nur" in den Nachmittag verschiebt. Da das halt in der Pflege so wegen dem Fachkräftemangel ist, dass erst am Vorabend der nächste Tag geplant werden kann und auch da unvorhergesehenes dazwischenkommen kann, muss ich mich halt jetzt mal drauf einstellen. Is nicht einfach , aber ich arbeite daran. Ich weiss ja, dass es keiner böse meint und mich absichtlich ärgern will. Das ist halt einfach eine sehr angespannte Situation. Und da isses gut, wenn ich dran arbeite sie zu entladen bzw. wenigstens ned noch mehr aufzuladen. Wie machst Du das denn?

    Weissd an der Aussensituation und den Gegebenheiten kann ich ja nix ändern. Aber ich kann an meiner EInstellung arbeiten. Immer wird mir das auch ned gelingen. Aber ich kann das ja mal probieren und schauen wie weit ich damit kommen tu.

    Ich kenn das ja auch selber von der Arbeit. Da schreit Dich der Kollege entnervt am Telefon an, weil Du einen Bug gefixt und nur Deine Arbeit gemacht hast. Nach bestem Wissen und Gewissen, weil das Nebenwirkungen hatte und die bei ihm aufgetreten sind. Und er ist jetzt ja auch schon Land unter mit Arbeit. Dann kommt das noch obendrauf. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich dann meine Arbeit nimmer machen kann, wenn er das so sehen tut. Da hat er sich langsam wieder abgeregt. Das war komisch.

    Das kann ich aber jetzt mit Marte Meo sogar logisch und logistisch erklären. Wenn Dir alle Felle davonschwimmen, wenn Du Land unter und am Absaufen bist, dann greifst Du nach jedem Strohhalm... weil Du ja irgendwo in diesem Verunsicherungsstrudel Halt suchen tust. Findest Du keinen, fällt der auf den Du Dich grad adhoc eingerichtet hast weg, dann erzeugt das Frustration, Wut und damit Aggression. Das ist auch in der Pflege so. Weil Dir ein sicherer Kontext , der Dir versichert, bzw. aus dem Du Dich selber versichern kannst, dass Du auf dem richtigen Weg bist, wegbrechen tut. Damit schwindet die Selbstwirksamkeit und somit das Selbstbewusstsein. Und damit befeuerst Du Deine Amygdala. Und damit die Angst vor der Überforderung.

    Wenn Dir also Dein Gegenüber kein Feedback mehr geben kann, kannst Du auch keine Kraft mehr tanken. Aber wenn Du lernst die kleinen menschlichen Highlights zu lesen und zu decodieren, auch bei Dir selber, dann kannst Du Dir aus Dir selber Marte Meo wieder Kraft und damit Kraftstoff geben. Cool! Gell?

    Also das ist nicht so, dass Du Dich betrügen tust. Nein, Du schaust nur achtsamer und genauer hin und richtest Deinen Fokus auf die Highlights aus. Und so kannst Du Hoffnung und Zuversicht in widrigen Zeiten schöpfen. Das ist schon ganz spannend. Du siehst also das unbewusste Feedback. Das Lachen. Das Strahlen in den Augen. Am Bildschirm und im Chat hab ich das nimmer sehen können. Das hat mich alles überfordert. Ich kann das nur im persönlichen Kontakt sehen. Weil ich da auch die allerkleinsten Veränderungen wahrnehmen kann. Wie eine Geste, eine Handbewegung, die Du im Gesicht halt nicht sehen und ablesen kannst. Du kannst auch auf den Tonfall hören. Gut fühlt sich an, wenn Du ein Lachen hörst und mit einstimmen kannst Wenn Du Dich mit dem anderen mitfreuen kannst! Und für Dich selber auch. Dann hast Du auch wieder tolle Aha-Momente Spannend!

    Soderla einer Freundin davon erzählt wie das mit der Vorträgerin sich gestaltet hat. Das war auch ein Prozess. Du weisst ned, was dabei herauskommen tut. Also vorher. Sie hat mich getröstet, weils meint:"Nehms nicht persönlich...."

    Das ist wieder so ein Marte Meo Moment. Der Trostpunkt

    Wobei ich find, dass das gar ned so einfach und leicht dahingesagt ist. Wie geht Ihr denn mit sowas um? Habt Ihr da ein dickeres Fell?
    Geändert von Etzerdla (05.05.2022 um 09:24 Uhr)

  19. #1794
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... grad mal nach Motivationstechniken gegoogelt. Und dabei bin ich auf eine Pyramidendarstellung gestossen. Also Dienst nach Vorschrift bedeutet Du kämpfst grad ums Überleben. Weil Du da keinen Handlungsspielraum mehr sehen tust. Aber ist das wirklich so? Kannst Du da nicht auch die Highlights des Tages sehen und Dich drauf fokkussieren? Hm... wahrscheinlich nur, wenn der Druck ned zu hoch ist. Weil a weng einen Spiel- und Handlungsraum brauchst halt a do dafür. Also in Form von Nachsicht und Verständnis. Aber obst des immer kriegen tust? Und was machst, wenn Du des ned kriegen tust? Ach so. Dienst nach Vorschrift, weil mehr geht ned.

    Hm... und wie fängstes dann o? Indem dassd die vorhandene Motivation , Begeisterung, Highlights sehen und drüber reden tust. Mach ich ja grad asu. Feedbacken halt wieder ofanga dusd. Denk ich amol... ich brobier des a immer aus und bedank mich, für die Zeit, die andere Menschen mit mir verbringen. Ob Profis oder Amateure. Maxd Du des a asu? Oder siggsd Du die Zeit vo andere Leit immer nu als selbstverständlich o. Und dass der immer zur Verfügung stehen tun, wenn Du sie brauchen tust? Des is fei ned. Glab mer des bitte.
    Geändert von Etzerdla (05.05.2022 um 09:45 Uhr)

  20. #1795
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gschmarri und Beziehungskisten...
    Ich:"Ich kumm mit der neua Kaffeemaschin ned zurecht und nehm lieber die alte. Dann giess ich den Kaffee aus der alten Kaffeemaschin-Glaskanna um in die neue Kaffeemaschin-Thermoskanna."
    Mama:"Die neue Kanna hält schö warm."
    Ich:"Na, wenn des asu is, nimmi ka jacken mehr mit, sondern die neue Kaffeekanna."

    An neuer Comic gibt's heit a. Vill Spass!



    Apropos... gestern hab ich einen Autisten kennengelernt, der auch eine Psychose mal hatte. Das ist irgendwie schön, sich fachmännisch auszutauschen. Wir hamm das mit einem Eis und a weng in der Fussgängerzone umeinanderhatschen verbunden. Eine Stund hat uns zwaa glangt. Weil des is fei ganz schee ostrengend.

    Apropos... wie hält mer denn eine Beziehungskiste egal ob zu Projektlein oder Menschlein am Laufen? Wie bleiben Menschen füreinander spannend und interessant? Und müssen sie des? Oder geht das auch ohne? Müssen sie sich beide auf ihre Art weiterentwickeln? Geht des nur zusammen? Oder jeder für sich? Oder beides mitnand und abwechselnd?

    Wie schafft mer des für andere interessant zu bleibm? Mit kuriose Gschichtli? Vielleicht sin grad Leut und Situationen und Projektli spannend, die sich nicht an die Regeln halten... weil es ned gehen tut...
    Was meinst Du denn dazu?

    Ich glaub die Aufmerksamkeit und des Interesse geht dahi, wo Energie fliessen tut. Da prickelts und spratzelts. Da provozierts und kollidierts aber a. Collateral thinking halt Des is a Mischung zwischen Zusammen (Co) und Querdenken (lateral) und Risiken und Nebenwirkungen. Ein herrliches Wortspiel. Aber a deep thinking. Weil Du da tief eintauchen kannst. Also hinein in die schwarze und unbekannte Materie.

    Dassdi a immer widder überwinden tust und den Sprung ins unbekannte, ins schwarze Loch wagen tust. So seh ich das.
    Und wie siehst Du das? Weil da, wo Löcher sin, da wird's interessant, weil Du da am meisten dazulernen kannst. Also besteht da ein hochenergetischer Wissens- bzw Ungewissheitsstrudel 2 hoch n-fach. Eine Spirale des Wissens und der Weiterentwicklung. 2 hoch n-fache Potentialentfaltungsmöglichkeiten! UnwDer Charme und die Anziehungskraft des Ungewissen. Cool, gell?!?! Du spürst den Reiz, weil es Dich ein bisschen gruseln tut. Das macht denselben aus, wenn es Dir eiskalt den Rücken runterlaufen tut. Es kribbelt. Weil da die Hochspannung is. Und deswegn knallts da auch weil da auch die meisten Widersprüche und Irritation und Konfrontationen und Kollisonen liegen Da, wo Unsicherheit is, da sin a Chancen. Schee, gell?!?

    Wachstum verspricht also auch die neue Grunsteuererklärung. Die muss jeder machen. Bin mal auf das Formular gespannt. Soll ab 01. Juli online verfügbar sein. Dieses Formular und Projektle wird dann eine meiner nächsten Herausforderungen, Challenges. Seid Ihr auch dabei?

    Einmal hab ich mich als Kontakt für einen Papa angeboten, der ein autistisches Kind grossziehen tut. Ich hab ihm dann halt gemailt, dass ich ein Autist mit Psychose und in einer Schwerbehinderten-WG bin. Danach hab ich nie mehr was von ihm ghört. Komisch...

    Ein kleiner Witz... Unterhalten sich zwei Kumpels über misslungene Beziehungskisten.
    Der eine: "Du fällst immer mit der Tür ins Haus."
    Der ander: "Solli gwiess durch's Fenster kumma?"

  21. #1796
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus eigener Kraft... Tankstelle inklusive...
    Was mir an der Marte Meo Methode gefällt, ist dass sie nicht nach einem Schuldigen und in der Vergangenheit herumsucht, sondern lösungsorientiert und ressourcenorientiert im Systemdenken ist. Also Du beobachtest wie Menschen miteinander interagieren, um gegenzusteuern. Und das tust Du im Moment. Es geht dabei auch darum Deinem Team Ressourcen zu sparen aber auch Ressourcen zu schaffen. Im Gleichgewicht. D.h. dass Du auch darauf achtest, Deinen Teammitgliedern Ressourcen zu sparen und nicht nur Dir. Du schaust, was bewirkt mein Handeln oder Nichthandeln bei anderen? Sehe ich Anzeichen für Frust, Wut, Aggression tut es Not gegenzusteuern. Weil ich daran erkennen kann, dass der andere überfodert ist. Das ist zuviel für ihn.

    Es geht aber auch darum, dass Du erkennst, wann Du frustriert bist oder gar aggressiv reagierst. Dann brauchst Du Hilfe. Und es ist keine Schande darum zu bitten. Allerdings weisst Du dann auch, dass es da schon oft zu spät ist sie einfordern zu können, oder darum zu bitten, weil Du keine Energie dafür mehr hast. Wie bei meiner Schwester halt auch, wenn sie überfordert ist, muss der andere Beteiligte das sehen können und dann hinlangen und dem anderen wieder Handlungsspielraum und Sicherheit geben.

    Du sagst ihm nicht, was er nicht tun soll, sondern, was er tun kann. Und Du beobachtest, ob er das noch kann oder ob auch das zuviel ist. Entsprechend näherst Du Dich prozessorientiert und systemorientiert einer Lösung an. Das ist eine spannende soziale Beziehungskiste!

    So haltet Ihr einander im Lot dadurch dass Ihr einander im Miteinander handlungsfähig haltet und damit im Gleichgewicht. Und das ist dann Life- und Loadbalancing. Bei Servern macht mer des übrigens auch. Also auch bei Datenbankservern. Da wird die Last gerecht und fair entsprechend der Ressourcen im Systemdenken aufgeteilt. Das ist genau dasselbe Prinzip. Vielleicht fällt es Euch so leichter es aus der technischen Sicht zu sehen und in die soziale Sicht zu übertragen. Mir geht das immer so

    Du lernst das auch damit, dass Dir jemand aufzeigt, Dich drauf aufmerksam und achtsam macht, was Du davon schon in der Kommunikation mit ihm oder anderen Menschen im Moment einsetzen tust. Also spürst Du , dass es wirken tut. Du erfährst es, dass es funktioniert. Du richtest nur Deinen Fokus drauf.

    Wichtig ist aber auch , dass Du eine Person in dieser achtsamen Kommunikation nicht vergessen tust. Und das bist Du selber! Denn es ist ebensowichtig, nicht über Dein Limit und Deine eigenen Ressourcen zu gehen. Du kannst dann in diesen Momenten Kraft tanken, aber Du brauchst auch genug Ruhe und Erholung für Dich selber. Das hab ich erst lernen müssen. Es anzuwenden in jedweder Gemeinschaft ist nicht ganz einfach. Denn hi und da musst Du auch für Dich selber eintreten und Grenzen und Freiräume einfordern. Ich hab gelernt, dass das mit Bestimmtheit und dem Aufzeigen einer Handlungsalternative und Vertrauen funktioniert. Wie machst Du das denn? Das mit der Bestimmtheit hab ich von einem Profi gelernt.

    Ich mach das derzeit so, dass ich jeden Tag wie eine Bergetappe bei der Tour de France sehe und mögliche Verbündete und Chancen im jeweiligen Moment sehe und sie nutzen kann. Damit das Team vorankommt, aber auch ich selber. Wir befeuern uns also gegenseitig. Und zwar abwechselnd. Jeder darf mal im Windschatten fahren und jeder darf mal die Führung übernehmen. Jeder darf das tun, was er am besten kann ohne sich selber und andere zu überfordern. Wir arbeiten daran!

    z.B. hab das letzte Formular das vom Amt kam, ich ausgefüllt. Weil ich grad Lust und damit genug Energie hatte. Dann ist die Überwindung ned gar so hoch. Am Freitag kam wieder eins von einem anderen Amt. Diesmal ist mir meine Mama mit dem Ausfüllen zuvor gekommen. Ich hatte das zwar heute auch vor, aber mich hätte das viel mehr Überwindung und damit Energie gekostet. So hab ich es mir nochmal durchgelesen, einen Flüchtigkeitsfehler gefunden und den hamm wir dann zusammen korrigiert und meine Mama war froh drum und dann hammers gemeinsam unterschrieben.

    Ich bring den Brief dann zur Post. Jeder hat also seinen Anteil dran. Der Vorteil ist, dass wenn mal der andere nicht kann, kann der andere die Arbeit einfach übernehmen, weil er die Abläufe ja kennen tut. Wir haben also ein Vertretungslösung. Es kann immer noch jemand einspringen. Das ist Teamwork. Ein Give me 5 - Moment! Und die zelebrieren wir seit neuestem mit der 5er Abklatschahand. Dann werden Dir diese Momente auch bewusster Wieder was soziales erledigt und abgehakt. Das fühlt sich gut an! Und das gibt dann wieder Kraft für neue Sozial- und Systemabenteuer! Wow!

    Kraft tanken kann ich auch am Wochenende und da nehm ich mir bewusst meine Auszeiten und spiel mal nicht mit meiner Schwester, wenn ich das unter der Woche gemacht habe. es sei denn ich hab Lust und damit Kraft und Energie dafür. Also mach ich da halt was für mich. Wie das hier oder Comics zeichnen oder Sport oder Spiele, die ich alleine machen kann.

    Wie und wo sammelst Du Kraft und füllst Deinen Akku auf?

    Gestern waren wir mit einer Doku in HR auf Hawaii. Die war recht schön. Das US-Arizona Memorial hab ich da auch mal kennenlernen dürfen. Ich hab mich schon immer gefragt, was dieser weisse lange Bau ist.

    Danach hammer dann noch den Iron man und die Iron woman gschaut. Erst denn Zusammenschnitt und dann den Rest in live. Der kam im Anschluss auf demselben Programm. Wie die in ihrem eigenen Rhythmus ihre Runden ziehen, das hat mich zutiefst beeindruckt. Das möcht ich ja auch lernen. Meinen eigenen Rhythmus leben. Ich arbeite daran.

    Der überträgt sich übrigens auf das Feld. Also auch bei der Tour de France bei einer Etappe. Wenn einer oder mehrere hektisch werden, dann wirkt das ansteckend. Da ist es dann nicht einfach die Ruhe zu bewahren und Dein eigenes Ding durchzuziehen und Dir Deine Kräfte einzuteilen. Da geht's wie im Leben halt um Ausdauer. Fitness. Und die bekommt mer nur, wenn mer immer wieder üben und trainieren tut und am Ball bleibt.

    Das will ich auch wieder mehr üben. Dranbleiben. Aber dabei nicht über meine Grenzen gehen. Das ist Neuland für mich. D.h. dass ich lerne auch mal mit dem Strom zu schwimmen. Aber nur, wenn es auch für mich passt. Und anscheinend passt es jetzt besser als früher. Das liegt auch am Kontext. Also an den anderen Systemen. Das bedeutet auch immer wieder zwischen Alleingängen und Allianzen auf Zeit oder Dauer abzuwechseln. Und so kannst mitnand wachsen und einand dabei auch helfen. Auch dabei keine Kraft unnötig zu verlieren und in der Frustration zu landen.

    Denn als Teamplayer kannst Du auch im Alleingang bei einer Etappe keinen Blumentopf gewinnen. Ausser Du bleibst Dir selber treu und holst die Kraft aus Dir selber. Dann kannst Du allein auf weiter Flur Deine Kreise ziehen. Aber das kannst Du nicht jedes mal. Du brauchst auch Teamplayer und Verbündete, die Dir hi und da mal Windschatten und Rückendeckung geben und auch mal die Verantwortung und die Führungsarbeit übernehmen. Hier daheim funktioniert das viel besser als in der Firma wo ich war. Erstaunlich. Ein Team von Schwerbehinderten schlägt die Profis.

    Soderla ein Comic... auch im Teamwork entstanden Viel Spass damit! Ich hoff, Ihr könnt drüber schmunzeln
    Geändert von Etzerdla (08.05.2022 um 10:26 Uhr)

  22. #1797
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Techniker das mit dem Loadbalancing habt Ihr ja auch bei Datenbankservern, wenn Ihr eine Datenbank oder Webservice auf mehrere Server aufteilt. Das ist ja auch systemdenken bzw. systemisches Loadbalancing. Es geht um einen fairen und gerechten und ausgeglichenen Umgang mit den vorhandenen Hardware-Ressourcen. Und dasselbe habt Ihr auch im sozialen Bereich. Bzw. der soziale Bereich bestimmt ja auch den technischen... also sie interagieren miteinander und bewirken einander. Also wenn die Technik mehr Frust als Lust schafft, dann landet Ihr auch in der Seklusion statt in der Inklusion. In der Silomatisierung halt. Das ist ja spannend! Denn Technik dient ja letztendlich dazu soziale also menschliche und mitmenschliche Probleme zu lösen. Gell?!?

  23. #1798
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solution based psychology (Steve de Shazer)
    Marte Meo basiert auf der Theory der lösungsorientierten Psychology. Erfolge sind auch schnell sichtbar. Was nicht bedeutet, dass Du da keine Zeit hinein investieren brauchst. Im Gegenteil. Aber Du merkst halt schnell, dass Du das schon machen tust.

    Dadrauf bin ich jetzt furchtbar neugierieg und hab mir jetzt ein paar Bücher von de Shaver bestellt. Mal sehen, was ich mir noch von dem alten Luchs abgucken kann. Ich bin immer für neue Life hacks dankbar

    Ich glaub deswegen finden Autisten Psychologie generell interessant. Erstens ist es das schwierigste für mich mit Menschen umzugehen und zu interagieren und zweitens kann ich es nur in der Interaktion mit anderen lernen. Aber dabei brauch ich etwas Nachhilfe. Und dabei helfen mir Ratgeberbücher immer das zu sehen, was ich schon kann und was ich schon ganz gut hinbekomme. Andererseits bekomme ich auch immer wieder neue Perspektiven und Sichtweisen aufgezeigt, Dinge zu sehen. Und so kann ich in herausfordernden Situationen auch positive Ansätze in Highlights sehen. D.h. ich kann besser die Chancen erkennen und das, was gut läuft. Bzw. den Kurs erkennen, in den es geht. Die Richtung halt. Das ist für mich gar nicht so einfach. Wie machst Du das denn?

    Derweil les ich mal bei Amazon beim Blick ins Buch Encounters mit vielen Stories. Also ein Storytelling-Book mit vielen Beispielen aus dem echten Leben. Das fehlt mir bei den hoch-theoretischen Büchern immer. Praktische einfach nachvollziehbare Beispiele.

    Das ging mir bei der MSDN-Hilfe und anderen Softwarehilfen auch oft nicht anders. Da haste dann die Syntax (die Theory) aber eine praktische Anwendung ist weit und breit nicht zu finden. Ist ja schön, wenn ich weiss, welche und wieviele Parameter und von welchem Typ ich übergeben muss, aber ich kann erst ein Gefühl für Funktionen bekommen, wenn ich die Anwendung mal in der Praxis an mehreren Beispielen gesehen und begriffen habe. Erst dann bekomm ich ein Gefühl dafür, das sich gut anfühlen tut. Und durch das Ausprobieren. Du kommst da nie drum rum ins kalte Wasser zu springen. Irgendwie macht das auch Spass, neues auszuprobieren. Manchmal haste aber auch ordentlich Respekt davor.

    Hier ist wieder ein neuer Comic



    Hab Feedback zum Urlaubscomic bekommen.
    "Wer erinnert sich noch an das Stauerlied."

    Hm... wenn ich die Essenz einer Analogie in eine andere Domäne übertrage, dann migriere, decodiere und recodiere ich ja auch... Spannende Relationen! Cool!

    Hier ist noch ein Feedback, ein Lifehack (oder Muttis und Vatis Ratschlag) zum gestrigen Comic
    "Man muss sich auch nicht an alle Regeln halten - wer nimmt sich auch immer das Recht raus, für allesmögliche Regeln aufzustellen "

  24. #1799
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann wird eine Gemeinschaft ungesund?
    Hm... wann wird eine Gemeinschaft ungesund? Ich glaub mer sieht es daran, dass Mitglieder erst frustriert, verärgert, aggressiv und dann krank werden. Und dann dauerts a ned lang, bis Dich selber derwischen dud. Aber des merkst ned, weil da rutscht so nei. Und dass Dir das Lachen vergeht. Aus Spass wird Ernst und Ernst ist heute 10 Jahre alt.

    Obwohl mit der aktuellen Lösung, dass mer die Effizienz und den ansteigenden Workload durch Achtsamkeit zurande rückt, kanns dann sei, dassdes im Nebeneffekt merken tust, dassd immer frsutrierter, schneller aggressiv und wütend werden tust. A dahamm. Und dass Dir des Lachen vergeht bzw. scho lang verganga is. Dassd mit Dei Gedanken bloss nu die Probleme vo der Ärbert wälzen tust, weil Dein Hirn verzweifelt nach einer Lösung suchen tut.

    Oder Du landest in einer Psychose als Nebenwirkung. Bloss weil Du Dich an die Firmen-Betriebs-Anleitung halten tust. Glabsdes. Aber des is halt so... Risiken und Nebenwirkungen sin halt ned absehbar. Alles mögliche kann bassieren. Du weissd nie was. Erschd hinterher bist dann schlauer.

    Mir lachen etz widder vill mehra dahamm. Des is fei schee

    So dem Coach hab ich neulich von dem Load-Balancing-Bild erzählt, wenn er es mal mit Technikern zu tun hat. Dann hat er vielleicht ein Bild, das dem Verständnis dienen kann

    Jetzt kam seine Antwort.

    "ich arbeite selten mit Technikern. Mehr mit Verwaltungs-, Unileuten oder Sozialen zusammen. Aber auch da sind die Welten unterschiedlich. Da ich jedoch gerne mit Bildern arbeite, fällt es mir relativ leicht, in die jeweilige Kultur einzutreten.

    Soziale sehen ihre Teams eher organisch, zB als Baum, während Verwaltungsleute sich als soziale Gruppe sehen (Familie, Schiffscrew, etc.). Techniker hingegen sehen ihre Teams eher als Maschine (bspw. Uhrwerk).

    Das Sprechen in Bildern erleichtert die Arbeit aber auch für Einzelpersonen. Letzte Woche hatte ich einen Fall in einem Seminar, wo's um eine Mitarbeiterin ging, die Fischereiausweise ausstellt. Da passen dann ganz gut Angelbilder (Angeln nach Feedback, weil die Bürger sich über die Bewilligung der Ausweise freuen). Aber Danke für das Load Balancing-Bild. Vielleicht kann ich es mal brauchen. Ab und an hat ich ja ein paar ITler in meinen Seminaren."

    Hm... gehen dann Techniker und ITler hauptsächlich auf Technikseminare? Also ich hab auch immer nur so technische Schulungen bekommmen. C-Sharp (als ich es schon on-the-job gelernt hatte) und scheme (ein Lisp-Dialekt, als ich ein aktuelles Problem hatte, hab die Gelegenheit genutzt und das Problem thematisiert. Ich glaub ausser mir hat das keinen gross interessiert, ich war aber so glücklich, als ich mir die Lösung dann mit der Hilfe des Coaches selber erarbeiten konnte. Badabing!).

    Gehen Techniker dann auf keine sozialthematischen Schulungen? Dabei sind das Schulungen im Systemdenken. Weil soziale Systeme ja die Technik abbilden und umgekehrt. Weil mer ja mit Technik soziale Probleme lösen tut.

    Bei meiner Freundin ist auch grad Land unter und jeden Tag was anderes los. Eine Katastrophe jagt die nächste. Jetzt hofft sie, dass mal wieder ein wenig Ruhe einkehren tut.

    Und wie läufts bei Euch so? Steckt Ihr grad mal wieder bis über beide Ohren in der Bredouille?

    Hier ist wieder ein neuer Comic.



    Gestern war ich mit einem Ex-Kollegen essen. Das Essen war richtig gut und der Nachtisch das Kaffeeeis auch. Aber er war mit den Gedanken die ganze Zeit bei der Arbeit. Das fand ich etwas schade... Dafür war der Eisverkäufer sehr nett und aufmerksam. Er hat mir ein breites Lächeln geschenkt und eine ältere Dame , die ich schon öfter kurz getroffen habe, hat mich gefragt, ob das Mittagessen nicht zu scharf ist. Ich mags gern scharf Das fand ich schön. Weil mir da Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Und zwei Lächeln. Der Kollege hat grad nix zu Lachen. Er leidet unter einer sehr hohen Workload

  25. #1800
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überpacing...
    Im Buch "Siegen ist Kopfsache" wird genau dasselbe thematisiert wie im Buch Misfit wo es um den Nachteilsausgleich für neurodiverse Gruppen an Eliteunis geht.

    Es geht ums Überpacing, Überfoderung. Des hast ned aber a in Betriebe. In jedem erdenklichen Kontext kannstes hikriegn..

    Dabei ist das Problem ein relationales. Dass Du Dich im Vergleich zu anderen siehst. Und nicht mehr auf Dich selber hören kannst.

    Du landest oder kreierst sogar selbst einen Kontext, der Dich überfordert. Das ist wohl auch eine Folge des Gruppendrucks. Wenn Kollegen gern leiden oder sagen, das gehört halt dazu. Und das auch noch toll finden. Weil sie noch mithalten können. Langfristig gesehen ist das aus meiner Sicht für keinen gut.

    Weil es Dich wie beim Spitzensport durch Overpacing (Buch Siegen ist Kopfsache) und wie auf einer Eliteuni (oder einem ähnlichen fordernden kompetitiven Umfeld) verbrennt. Weil Du Dich relational siehst und wie sie das machen und dann machst Du das genauso. Und dann verlernst auf Dich selber zum Hören. Daraus resultiert auch die little fish in a big pond theory. Also isses halt am Besten einen für Dich passenden Kontext zu finden, bzw. Dich aus der Relation in irgendeiner Form , evtl. sogar in allen Dimensionen herauszunehmen. Des is fei goar ned so einfach.

    Ich probier des etzerdla a widder in meinem eigenem Tempo und des is a weng langsamer als vo andere Leit, zu trainieren. Und ned zuviel. Und ned mit zuviel Widerständ. Und mit weniger Perfektionismusdenken. Also wenn ich so Pi mal Daumen hikumma tu an mein tägliches Etappenziel, dann bini scho zufriedn. Wie isn des bei Euch asu?

    Weissd, wennsdi mit andere vergleichen tust, oder halt erschd a big fish in a little pond woarst und dann in einen big pond wechseln tust, bist halt bloss nu a glaaner Fisch. Du woarst also vorher einer von die Besten und dann kummsd wona wo lauter so Überfliecher sin. Dann bist auf amol under ferner liefen... Und des frustriert di, weil der Kontext ned zu Dir passen tut und weil Du Dich zwangsläufig mit die Noten und dem Notenschnitt mit die andern vergleichen tust. Deshalb gehen so Förderprogramme wo Nachteile ausglichen werdn solln, oft nach hinten los.

    Ich brauch an glaana Teich, aber ich habs a ned asu mit Wasser. Am besten a glaana Pfützen. A Pfützla. Des glangt mer. Wie isn des bei Euch asu?

    Ich versuch etzerdla im eigenen Rhythmus zu leben und den wiederzufindn. Is goar ned so einfach. Aber es lebt si fei vill entspannter. Aber sulang Du mit andere Systeme in einem Pfützla leben tust, musst Du Di a behaupten. Und so kolliderst und erziehst di gegenseitig immer widder. Des ghört fei a einfach dazu.

    Weil wennsdi immer mit zuvill Workload überpacen tust, dann brennst aus. Und des merkst, wennsd immer fix und fertig in Dei Bett fallen tust. Wennsd dann chronisch erschöpft werden tust. Und dann wirst a schneller krank, weilsd anfällicher bist für alles mögliche. Dir geht die Geduld aus. Und mit die Gedanken bist die ganze Zeit woanders. Schad drum. Du bist einfach nimmer locker... Und des spürt Dei ganz Umfeld. Des is fei a ned grod as allergsündeste...

    Do widder nauszukumma is fei goar ned su einfach. Weil do Dei ganz Hirn mit sei Botenstöffli durcheinand kumma dud. Des is dann nämlich a fix und fertich und dann kannsdi auf goar nix mehr konzentrieren. Dann grichsd nix mer hi. Dann bist hi.

    Soderla widder a neuer Comic. Do genga mir des widder in kreativer alternativer Lösungsfindung o. Viel Spass!



    Feedback hat's a zum Lifehack Comic gebm.
    "Immer durchschlängeln, da sieht man mehr vom Leben :smile: "

Seite 72 von 85 ErsteErste ... 22626364656667686970717273747576777879808182 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher