User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Bob und Ben-Serie erscheint ab 2019 in Farbe (und nicht alternativ in schwarz/weiß)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bob und Ben-Serie erscheint ab 2019 in Farbe (und nicht alternativ in schwarz/weiß)

    .
    Hallo Leute,

    hab vorhin mit Toni Rohmen telefoniert. Wir beide sind uns einig: Die Bob und Ben-Großbände sind bei Lehning schlecht koloriert worden. Und ich füge hinzu: Die schwarz/roten Seiten sind der Tiefpunkt an schwarz/rot-Drucken bei Lehning (und die gab´s ja bei vielen Serien). Worüber wir uns auch einig sind, ist, dass die Neukolorierung bei Hethke genauso scheußlich ist – ja, geradezu niederschmetternd, wenn man weiß, was dahintersteckt:

    Toni hatte sich damals nämlich eine irre Arbeit gemacht, die Farbe aus den Seiten auszufiltern. Wie er es geschafft hat, die starken Grauraster bei den schwarz/roten Seiten rauszubringen, ist mir sowieso schleierhaft. Nach all der Arbeit hat dann ein unbekannter "Künstler" eine stinklangweilige, völlig unambitionierte Einfärbung runtergerotzt. Das hat Toni (und mir, der ich als Fan schon sehr gespannt war) damals in der Seele weh getan. Hethke hatte mir die Hefte gratis zugeschickt, aber ich legte keinen Wert drauf und habe sie ihm retourniert. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut.

    In besserer Qualität nochmal zu kolorieren, ist vom Aufwand her einfach nicht drin. Aber die s/w-Vorlagen, mit denen sich Toni damals soviel Mühe gab, existieren noch!

    Meine Idee (die Toni auch gut findet) ist nun, dass ein Verlag aus der Szene die Serie in schwarz/weiß rausbringt!

    Ob mit den Lehning-Covern oder mit jenen, die Wäscher für den Alben-Nachdruck neu zeichnete (sie dürften allerdings nur für die Hälfte der Hefte reichen), lasse ich mal dahingestellt. Das wesentliche ist der schwarz/weiß-Druck, der erstmals Wäschers schönes Artwork wirklich zur Geltung bringen würde! Wäscher war in Hochform bei Bob und Ben! Die Geschichten waren sehr spannend!

    Was denkt Ihr darüber?
    Geändert von Neander (09.05.2019 um 22:30 Uhr) Grund: Aktualisierung! Drei Jahre später - 2019 - erscheinen Bob und Ben, koloriert von Toni Rohmen, als vierfarbige Großbände ebenso wie die Sprechblase im Bildschriftenverlag Hannover (bsv)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •