User Tag List

Seite 65 von 74 ErsteErste ... 155556575859606162636465666768697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1601
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt gut. Aber schade um Steiner.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #1602
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt ärgert es mich ganz schön, dass das gespoilert wurde.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #1603
    Mitglied Avatar von alexG
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #1604
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ärgert es mich ganz schön, dass das gespoilert wurde.
    Ja, mich auch. Nach der ersten Info dachte ich, okay, es sei der Aufhänger. Aber offensichtlich scheint es vorher eine Suche zu geben.
    Na, ich freue mich trotzdem drauf. Ich bin vielleicht wirklich zu empfindlich, was Spoilern angeht. Ich lese auch keine Klappentexte vor der eigentlichen Lektüre.
    Geändert von CHOUETTE (11.06.2022 um 07:00 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #1605
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Steiners Tod hätte ich auch nicht gerechnet. Dieser Verrat im Netz ist halt gegeben - gerade wenn's vom Verlag direkt kommt! Hier ein wenig mehr dazu:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...altese-berlijn

    Das Cover der Farbausgabe erinnert mich in seiner Farbigkeit ein wenig an Loustal ...

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...n#&gid=1&pid=1

  6. #1606
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fühle mich jetzt nicht gespoilert, sondern will wie Corto wissen, welcher miese Schuft es gewagt hat, den guten Professor zu ermorden.

    Aber die Entscheidung, ob Farb- oder s/w Version wird wohl wieder schwer werden.

  7. #1607
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Mit Steiners Tod hätte ich auch nicht gerechnet. Dieser Verrat im Netz ist halt gegeben - gerade wenn's vom Verlag direkt kommt! Hier ein wenig mehr dazu:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...altese-berlijn

    Das Cover der Farbausgabe erinnert mich in seiner Farbigkeit ein wenig an Loustal ...

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...n#&gid=1&pid=1
    Kleiner Fehler im Text: Es ist doch schon das vierte Album vom neuen Team. Allerdings das zweite, das ich mir wohl kaufen werde, wahrscheinlich hat der Schreiber den Durchschnitt daraus gebildet.

    Auch interessant: Der Corto-Band von Vives wird nicht ins Niederländische übersetzt (weil zu unverkäuflich). MMn zu Recht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

  8. #1608
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt mit dem zweiten Corto Band durch und muss "leider" zur Kenntnis nehmen, dass Corto nicht meins ist.
    Die Dialoge wirken nur künstlich und Corto selbst ist mir schlicht unsympathisch.

    Da können die Alben von Schreiber und Leser noch so schön sein, ich habe fertig! ;-)

  9. #1609
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt mit dem zweiten Corto Band durch und muss "leider" zur Kenntnis nehmen, dass Corto nicht meins ist.
    Die Dialoge wirken nur künstlich und Corto selbst ist mir schlicht unsympathisch.

    Da können die Alben von Schreiber und Leser noch so schön sein, ich habe fertig! ;-)
    Ja, kann ich verstehen: Pratt ist halt ambivalent in seinem Tun. Aus der Genese seines Schaffens heraus sind die jeweiligen Comics zu sehen ... Wie heißt es so: Du kaufst nicht nur ein Kunstwerk eines Künstlers, sondern einen Teil seines Lebens. Und auf diesen Lebensteil des Künstlers lässt sich einlassen, je nach eigenem Erlebnis-/Lebens-Umfeld, -Erfahrungswert ist das halt auch mit Ressentiments, gegenläufigen Erfahrungswerten, Erwartungshaltung, usw. verbunden. PRATT ist halt niemals eine ungefederte Erscheinung, er tut gut, macht mehr, will willfährig verkaufen, unterstützt Verlage durch sein Tun, und hat damit unglaublich Vieles an Arbeiten hinterlassen. PRATT ist in der Rezeption also immer am jeweiligen Zeitgeist zu messen, festzumachen, zu entlassen.

    Und das alles ist - möglicherweise, nach meinem Zutun - "unique". Kann allen niemals zum SELBEN Zeitpunkt entsprechen (im Leser-Zirkel), kann sich aber in der Betrachtung jeweils ändern. Wer will, lässt dieses zu, andernfalls ... "zuwarten".

  10. #1610
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    ...
    Das Cover der Farbausgabe erinnert mich in seiner Farbigkeit ein wenig an Loustal ...

    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...n#&gid=1&pid=1
    Das gefällt mir übrigens ganz hervorragend!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #1611
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch wirklich geglückt! Lichtmeer in der Weimarer Republik, freue mich sehr auf den Inhalt. Besonders dann die Überleitung nach Prag zu dieser Zeit.

  12. #1612
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wow, das Farbcover ist großartig!

  13. #1613
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp, ich habe in der PPM-Vorschau gesehen, dass Ihr (nach dem Corto Maltese) einen weiteren Band von Vivès und Quenehen bringt: "Nationalfeiertag". Musste ein bisschen recherchieren, aber es scheint dieser französische Originalband zu sein: "Quatorze juillet" (https://amzn.to/3R51Y0X). Ich freue mich schon sehr! Ihr dürft gerne noch ALLE ANDEREN Bastien Vivès Comics rausbringen, der Typ ist einfach genial.

  14. #1614
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #1615
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Ihr dürft gerne noch ALLE ANDEREN Bastien Vivès Comics rausbringen...
    Hi MK,
    ja, das ist im Original „Quatorze Juillet“ und wir sind darauf gestossen, weil es das gleiche Autorenteam ist wie bei unserem Corto „Schwarzer Ozean“. Ansonsten ist der Autor Vivès ja im Programm bei Reprodukt, d.h. wir haben uns zu „Quatorze Juillet“ mit den Kollegen abgesprochen, dass wir den machen können

  16. #1616
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp, ich habe in der PPM-Vorschau gesehen, dass Ihr (nach dem Corto Maltese) einen weiteren Band von Vivès und Quenehen bringt: "Nationalfeiertag". Musste ein bisschen recherchieren, aber es scheint dieser französische Originalband zu sein: "Quatorze juillet" (https://amzn.to/3R51Y0X). Ich freue mich schon sehr! Ihr dürft gerne noch ALLE ANDEREN Bastien Vivès Comics rausbringen, der Typ ist einfach genial.
    Ich kann nur noch mal hervorheben, was Philipp geschrieben hat: Schau mal zu Reprodukt. Zeichnerisch finde ich Vivès eigentlich immer ziemlich großartig, seine Szenaristen sind mir manchmal etwas zu dürftig, aber er hat ja auch selbst "szenariert" "Eine Schwester" und "Die Bluse" zum Beispiel finde ich schon sehr großartig von ihm. Jedenfalls gibt es ziemlich viel von ihm auf dem deutschen Markt. Schön, dass S&L noch die eine oder andere Lücke schließt!

  17. #1617
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich kann nur noch mal hervorheben, was Philipp geschrieben hat: Schau mal zu Reprodukt. Zeichnerisch finde ich Vivès eigentlich immer ziemlich großartig, seine Szenaristen sind mir manchmal etwas zu dürftig, aber er hat ja auch selbst "szenariert" "Eine Schwester" und "Die Bluse" zum Beispiel finde ich schon sehr großartig von ihm. Jedenfalls gibt es ziemlich viel von ihm auf dem deutschen Markt. Schön, dass S&L noch die eine oder andere Lücke schließt!
    Ich weiß dass Bastien Vivès bei Reprodukt verlegt wird, aber leider eben nicht alles :-( Es gibt ein paar ganz tolle Sachen, die "übersehen" wurden, z.B. sein Erstlingswerk "Elle(s)" (von 2007): https://amzn.to/3uj8zeg

    Mein absoluter Favorit übrigens "Die große Odaliske" und "Olympia" - ein Meisterwerk.

  18. #1618
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was heißt übersehen?? vielleicht gibt es ja Gründe für das nicht veröffentlichen

  19. #1619
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 4 – Die Kelten



    Auch wenn ich Zeitlich aktuell sehr eingespannt und deshalb kurz angebunden bin will ich in aller Deutlichkeit sagen, dieser vierte Corto-Band ist für mich persönlich der beste seit der Südseeballade. Welch grandiose Atmosphäre Pratt wirklich in jeder einzelnen der sechs, in Umfang und Ausführung stark unterschiedlichen Geschichten schafft sucht seinesgleichen. Klar, die venezianischen Inseln, auf denen Corto einer Karte mit der Lage der goldenen Städte von Cibola nachspürt, machen es einem dahingehend ja auch leicht. Wenn dann noch etwas Romantik und Spionage dazukommt ist der Cocktail perfekt.

    Im weiteren Verlauf erleben wir Doppelagenten und Deserteure auf Beutezug im Niemandsland zwischen den Fronten des ersten Weltkrieges, richtig intensiv und geradezu triefend vor nebelschwadendicker Stimmung und Tragik geht es in der IRA-Story zu, bevor der Autor mit dem „Wintermorgentraum“ seine Gegenparabel zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ vorlegt, Abstecher zur Artus-Sage inklusive. All das gespickt mit wunderschönen Bildern, die voller Melancholie nicht zu detailliert dargereicht werden, sondern zu kurzem Verweilen einladen und dazu anregen die Gedanken schweifen zu lassen.


    Selbst der „Rote Baron“ bekommt seinen letzten Abgesang, dessen Schicksal in tragikomischer Art den Begriff „Zielwasser“ ins Zentrum rückt. Brocéliande und Avalon läuten dann in feinster Scherenschnitt-Optik die letzte Etappe des rundum bezaubernden Bandes ein. Die Frage ist nur, ob hier auf oder hinter der Bühne Theater gespielt wird…

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #1620
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 5 – Die Äthiopier



    Nachdem mich der vierte Corto-Band komplett abgeholt hat, wollte ich nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen und habe mir direkt Band fünf gegriffen. Afrika ist so ein Kontinent, mit dem ich viele toller Erinnerungen verbinde, aber in Äthiopien war ich noch nicht wirklich. Also nur mal für eine Zwischenlandung in Addis Abeba auf dem Weg nach Tansania. Der Band beinhaltet vier abwechslungsreiche Geschichten und vermittelt eine gute Vorstellung der Afrikanischen Atmosphäre sowie vom Pragmatismus vieler Afrikaner. Überraschend viel Humor, gerne auch religiös initiiert, wechselt sich mit teils richtiggehend bitteren Einzelschicksalen ab. Die dritte Geschichte, „Wie Romeo und Julia“, fand ich etwas schwächer als die übrigen drei und der Band ist etwas dünn geraten. Ansonsten hab ich aber nichts zu bemängeln und bin rundum zufrieden.

    8/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #1621
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lektüre ist bei mir ein Weilchen her, aber ich hatte Die Äthiopier immer als besonders in Erinnerung. Gerade "Wie Romeo und Julia" war mir eindrücklich, aber vielleicht auch nur, weil darin der gefallene Engel Shamael auftaucht, der ja auch eine Rolle in "Westlich von Eden" spielt, was mir damals auch sehr gut gefallen hat. Ich muss das alles mal wieder am Stück lesen, um mal zu überprüfen, welche Geschichten ich tatsächlich (immer noch) am besten finde. Zeichnerisch finde ich die Jaguarmenschen aus diesem Band auch unbedingt bemerkenswert.

  22. #1622
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war es genau umgekehrt: Die Äthiopier hab ich inhaltlich nahezu komplett vergessen. Ist das schön, da kann ich sie bald noch mal lesen.
    Der nächste Band (Sibirien) ist mir auf alle Fälle eindrücklich in Erinnerung geblieben.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #1623
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Bei mir war es genau umgekehrt: Die Äthiopier hab ich inhaltlich nahezu komplett vergessen.
    Aber zumindest "Lass uns Tee trinken!" hast Du noch im Kopf, oder?

    "Sibirien" war übrigens mein erster Maltese. War mit der gnadenlos realistischen Handlung zumindest für mich ein guter Einstieg, denn andere Bände, wo die Mystik deutlich überwiegt, hätten mich vielleicht abgeschreckt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #1624
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Aber zumindest "Lass uns Tee trinken!" hast Du noch im Kopf, oder?
    Jaaa, jetzt klingelt was.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #1625
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier das Cover in FR für die SW-Ausgabe:

    https://www.canalbd.net/canal-bd_cat...-9782203221697

Seite 65 von 74 ErsteErste ... 155556575859606162636465666768697071727374 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •