Ich werde mein Exemplar im Laufe der Woche abholen. Zum ersten Band: der erreicht nicht eine Regalhöhe mit dem Haus von Samarkand oder der Südseeballade, und auch nicht wirklich irgendeines anderen Prattbandes. Aber der Band hatte schon eine poetische Tiefe, die ich gerne mit nach Hause nehme. Das gibt es so oft nicht. Abenteuer und Historie gibt es genügend, aber auch ein Hauch Corto geht darüber sehr positiv hinaus. Von daher wird auch jeder weitere Band ein Pflichtband sein.

Ich habe eher bei den neuen Echt-Cortos den Eindruck, dass die sich ein wenig zu sehr an den atemlosen Verfolgungsjagden durch das Prattsche Venedig orientieren und darüber der poetische Gehalt zwar in den Bildern noch suiggeriert wird, in den Geschichten selbst aber zu kurz kommt. Hier gilt einerseits dasselbe wie oben: es ist weiterhin meilenweit über dem Abenteuer- und Historienmainstream und damit auch für mich ein Pflichtkauf, aber WENN ich mich entscheiden müsste, würde ich mich ganz spontan und jetzt im Moment für diesen ganz frischen Corto entscheiden. Wobei dazu natürlich der zweite Band erst noch gelesen werden will. "Gelesen oder erlebt?" (HP im legendären "Das große Abenteuer" von Manara )