User Tag List

Seite 64 von 74 ErsteErste ... 145455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1576
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidung zwischen s/w und Farbe bei Corto fällt mir auch sehr schwer. einerseits waren alle frühen Bände ja ursprünglich auch nur s/w gedacht und veröffentlicht, andererseits ist die Colorierung wirklich durchweg sehr gelungen.

    Letztendlich werde ich mir die späteren Bände, die von Anfang an coloriert erschienen sind, ganz sicher nicht in s/w zulegen. Leicht fällt es dagegen bei jenen Bänden die in s/w wie im Original 4zeilig veröffentlicht werden, während die Farbausgabe auf 3 Zeilen ummontiert und gruselig und dabei aufgeblasen wurden. Da kommt niemals etwas anderes in Frage als die 4zeilige Ausgabe.

    Für die Venzianische Legende kann man zumindese bei S&L zwischen s/w (4zeilig) und Farbe (3zeilig) wählen. God_W da würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen dir das vorher anzuschauen.

    Bei Tango und der Jugend besteht diese Wahlmöglichkeit jedoch nicht, da behalte ich meine alten Carlsen Ausgaben (Tango in s/w und die Jugend in Farbe).

  2. #1577
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    ...

    Für die Venzianische Legende kann man zumindese bei S&L zwischen s/w (4zeilig) und Farbe (3zeilig) wählen. God_W da würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen dir das vorher anzuschauen.
    ...
    Siehe letztes Foto in diesem Post:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5767391

    Man machte mir ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #1578
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, da hast du ja schon ein paar weitere ...

    Aber für die Venezianische Legende wäre es dann vielleicht doch die Überlegung wert dir die s/w Ausgabe noch dazu zu besorgen. Zumindest wenn dir die vergrößerten Bilder nicht zusagen sollten. Immerhin ist der Band noch wesentlich sorgfältiger gezeichnet als Tango und Die Jugend, bei denen sind die aufgeblasenen Bilder noch übler.

  4. #1579
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schau ich mir mal an. Muss aber sagen, dass ich ja Ann und Dan gelesen hatte, was auch vierreihig ist, und mir da die Panels schon teilweise recht klein vorkamen für das was darin gezeigt wird. Vielleicht finde ich das etwas größer gar nicht schlecht, mal schauen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #1580
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pratt hat ja zum Ende hin immer gröber (um nicht zu sagen schlampiger) gezeichnet, und alle seine späten Alben sehen durch die Bank weg für mich aus als wären dort Zeichnungen, die für ein kleineres Format gezeichnet waren, einfach nur "aufgeblasen" worden. Also auch die, die von beginn an 3zeilig veröffentlicht wurden (die Schweizer und Mu)
    Ähnlich wie bei den Jugendabenteuern Blueberrys, die sehen für mich im ursprünglichen TB Format, für das sie gezeichnet wurden, sehr viel besser aus als im jetzigen Albenformat. Ganz anders als z.b. bei Herman als dieser von 4zeilig auf 3zeilig umstieg, da gab es größere Bilder, aber genau so detailliert.

    Man muß auch bedenken, von 4 auf 3zeilig, das klingt nach einem Viertel Unterschied, aber es macht die Bilder ja tatsächlich doppelt so groß, es führt damit auch zu doppelt so viel Seiten. Mir kam das immer bei Pratt tatsächlich immer wie eine sehr einfache Methode vor, mit dem gleichen Aufwand doppelt so dicke Bücher verkaufen zu können.

    Ich sehe die Unterschiede auch gerade wieder sehr deutlich bei den Wüstenskorpionen.

  6. #1581
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Pratt hat ja zum Ende hin immer gröber (um nicht zu sagen schlampiger) gezeichnet, und alle seine späten Alben sehen durch die Bank weg für mich aus als wären dort Zeichnungen, die für ein kleineres Format gezeichnet waren, einfach nur "aufgeblasen" worden. Also auch die, die von beginn an 3zeilig veröffentlicht wurden (die Schweizer und Mu)

    Man muß auch bedenken, von 4 auf 3zeilig, das klingt nach einem Viertel Unterschied, aber es macht die Bilder ja tatsächlich doppelt so groß, es führt damit auch zu doppelt so viel Seiten. Mir kam das immer bei Pratt tatsächlich immer wie eine sehr einfache Methode vor, mit dem gleichen Aufwand doppelt so dicke Bücher verkaufen zu können.
    Naja, zumindest beim Goldenen Haus war's genau umgekehrt (aber den zählst du vielleicht noch nicht zu den späteren Alben): Bei der Vorveröffentlichung in A Suivre/Wordt Vervolgd waren das nur sechs Panels pro Seite, also riesengroß. Die wurden dann fürs Album deutlich verkleinert. Hätte er in dem Format der Vor-VÖ (die ja wohl abgebrochen wurde) weitergemacht, hätte das Album wohl 300 Seiten oder so.

  7. #1582
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Ganz anders als z.b. bei Herman als dieser von 4zeilig auf 3zeilig umstieg, da gab es größere Bilder, aber genau so detailliert. (...)
    Wenn ich mich recht erinner' ist er nie in dem Sinne 'umgestiegen', sondern hat mit vierzeilig bei Andy Morgan (und den Oncle Paul-KuG und Jugurtha...) angefangen und das da auch 'durchgezogen'. Als er mit Comanche anfing, hat er die Serie von Beginn an dreizeilig angelegt, ist aber bei Andy Morgan bei vierzeilig geblieben. Bei David Walker (Jeremiah) bin ich nicht sicher, aber ich glaube, der war zumindest zu Beginn (als Quasi-Andy Morgan-Nachfolger) auch wieder vierzeilig, während Bos-Maury (als Quasi-Comanche-Nachfolger) dreizeilig war. Aber das ist jetzt so aus der Erinnerung, also ohne Gewähr. Gut möglich auch, dass er zumindest in späteren Phasen zwischen 3-und 4-zeilig gewechselt hat oder ganz von 'strenger' Seitenaufteilung abgewichen ist, und die Seitengestaltung den Erfordernissen der jeweils zu erzählenden Szene angepasst hat.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Man muß auch bedenken, von 4 auf 3zeilig, das klingt nach einem Viertel Unterschied, aber es macht die Bilder ja tatsächlich doppelt so groß, es führt damit auch zu doppelt so viel Seiten. (...)
    Bei der Rechnung kann ich nicht ganz folgen: Bei gleichmässiger Panelaufteilung hat eine vierzeilige Seite 12 Panels und eine dreizeilige... - ja, gut, sechs. Stimmt, hast recht. Kommt mir trotzdem komisch vor...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1583
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt komisch, is aber so.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #1584
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bin zwischenteitlich über meine 's&l-Cortos' gestolpert, von denen ich ja nicht mehr erinnerte, wieviele und für welche Version ich mich entschieden hatte. Tatsächlich ist es der Jugendband und der 'Vor-Südseeballade'-Band des neuen Teams - beide in s/w. Bei der Jugend hab ich mich vermutlich deshalb für die s/w-Version entschieden, weil ich den in Farbe ja bereits von Carlsen hab. Warum ich bei dem neuen Band nicht die 'originalere' Farb-Version gekauft hab, werinnere ich nicht mehr, aber ich hab da nach dem Drüberstolpern mal kurz rein geblättert und muss sagen: Das sieht schon ziemlich geil aus in s/w und tatsächlich eher nach 'in s/w angelegt' als 'in Farbe gedacht', auch wenn letzteres die Original-Version ist. - Kompliment an die Macher, dass sie einen 'Farb-Comic' kreieren können, der so nah an Pratt ist, dass er in s/w den ursprünglich in s/w angelegten Pratt-Cortos so nah kommt. Vielleicht war das ja sogar der Ansatz: Wir machen n s/w-Comic, den wir dann erst colorieren, genauso wie Pratt erst s/w genacht und das dann coloriert hat (lassen hat), eben nur mit dem Unterschied, dass das bei uns so zeitnah passiert, dass die Farb-Version direkt erscheinen kann und nicht erst Jahre später...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #1585
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinner' ist er nie in dem Sinne 'umgestiegen', sondern hat mit vierzeilig bei Andy Morgan (und den Oncle Paul-KuG und Jugurtha...) angefangen und das da auch 'durchgezogen'. Als er mit Comanche anfing, hat er die Serie von Beginn an dreizeilig angelegt, ist aber bei Andy Morgan bei vierzeilig geblieben.
    Das stimmt natürlich.
    Interessant ist es schon daß er da unterschiedlich gearbeitet hat. Aber im Gegensatz zu Pratt hat er das Layout der Seiten dann auch öfter mal aufgebrochen, während Pratt doch recht konsequent fast immer (oder sogar immer?) die Höhe der Bilder beibehalten hat.

  11. #1586
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest beim Goldenen Haus war's genau umgekehrt (aber den zählst du vielleicht noch nicht zu den späteren Alben): Bei der Vorveröffentlichung in A Suivre/Wordt Vervolgd waren das nur sechs Panels pro Seite, also riesengroß. Die wurden dann fürs Album deutlich verkleinert. Hätte er in dem Format der Vor-VÖ (die ja wohl abgebrochen wurde) weitergemacht, hätte das Album wohl 300 Seiten oder so.
    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. und auf diesen ersten 22 Seiten (bzw dann 44 im Vorabdruck) hat er auch die Panels so gestaltet, daß das Ummontieren ohne Anpassungen möglich war. Den Rest des Albums hat er aber dann so gezeichnet, daß für ein mögliches Ummontieren viel hätte geändert werden müssen.

    Ich habe dann such noch mal geschaut, und bei Die Jugend ist, bis auf die letzten beiden Bildern, das Album so gestaltet, daß das Ummontieren problemlos geht. Die letzten beiden Bilder, die über die ganze Zeile laufen, sind dann wahrscheinlich für die 3 zeilige Ausgabe beschnitten worden.

    Im Falle von Venezianische Legende und Tango dagegen ist das nicht möglich. Da müssen dann so einige Panels verändert worden sein, also entweder beschnitten oder erweitert, um auf das 3Zeilen Format zu kommen.
    Ich verstehe nicht was es soll, außer eben die etwas schmaleren Bände dicker zu machen. sieht nach Prattscher Geldmacherei aus ...

    Egal, die Comics machen trotzdem Spaß. Und die Venezianische Legende ist zeichnerisch wie auch erzählerisch ein Höhepunkt in Pratts Schaffen.

  12. #1587
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abenteuer einer Jugend wurde übrigens von Patrizia Zanotti neu koloriert, was in unserer Farbausgabe zum ersten Mal auf dt. zu sehen ist.

  13. #1588
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Pratt hat ja zum Ende hin immer gröber (um nicht zu sagen schlampiger) gezeichnet, und alle seine späten Alben sehen durch die Bank weg für mich aus als wären dort Zeichnungen, die für ein kleineres Format gezeichnet waren, einfach nur "aufgeblasen" worden. ....
    Das konnte ich gerade heute ganz gut nachvollziehen, da hast Du schon recht:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5769922
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #1589
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine schöne Rezi von Peter Lau zum Schwarzen Ozean:

    https://www.reddition.de/blog/frisch...chwarzer-ozean

    Im Nachwort vom Comic verrät der Verlagsleiter von Casterman übrigens, dass der nächste Band von Canales und Pellejero in Prag und Berlin zur Zeit der Weimarer Republik spielen wird. Klingt auch interessant.

    Ich hätte auch gerne mehr Corto von Vivès. Und etwas farbiger koloriert oder in s/w, ich bin nicht so ein Fan von monochromen Grautönen. Aber gefallen hat er mir natürlich dennoch.

  15. #1590
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Vivès sollte weitermachen. Eine wirkliche Überraschung, wie gut der Band ist. Und auf den Pellejero, also wahrscheinlich in der Zeit vor dem Spanischen Bürgerkrieg, freue ich mich auch sehr. Ob sich das noch heuer vor X-mas ausgehen wird?

  16. #1591
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein VÖ-Datum von Casterman kenne ich noch nicht, aber hier hat Pellejero schon ein paar Zeichnungen eingestellt: https://www.instagram.com/explore/ta...umcortomaltes/

  17. #1592
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe gestern Corto Maltese 1, Südseeballade, ?gelesen.

    Vorweg muss ich gestehen, bislang noch nie einen Corto oder anderen Pratt gelesen zu haben und es ist ja immer spannend, einen so alte Klassiker (ist ja auch schon über 50 Jahre alt) zu lesen , ohne sentimentale Jugenderinnerungen damit zu verbinden.


    Ich weiß Corto genießt hier im Forum bei vielen Heldenstatus und wann hat man schon mal einen Comicband mit einem Vorwort von Umberto Eco in der Hand, deshalb kostet es mich fast schon Überwindung mein Fazit in einem Wort zusammenzufassen:

    Naja



    Zum Positiven:
    Schreiber und Leser haben tolle Arbeit geleistet, das Buch liegt toll in der Hand, gutes Papier.....

    Wirklich gut haben mir auch teilweise die Zeichnungen gefallen. Insbesondere dann, wenn Pratt, die Meeresstimmungen einfängt. Die Schiffe mit wenigen Strichen dargestellt, die Wellen oft nur angedeutet und ich fand da auch die Kolorierung echt schön. Sanfte Rosa- und Violetttöne, das hat was und versetzte ich mich selbst in Südseestimmung.
    Das hat ja auch God_W. in seiner schönen Rezi gut dargestellt, deshalb erlaube ich mir hier einen Link zu seinen Bildern (vgl. #1536 )
    Corto Maltese - Seite 62 (comicforum.de)

    Auch die Story an sich, ist gut gealtert. Die Grundstimmung hat einfach was und wirkt bei mir auch heute noch nach.

    Zum Negativen:
    Wenn Corto den Mund aufmacht, wird es meist schlecht. Die Dialoge mit ihm wirken derart künstlich, da kam mir beim Lesen oft das Grauen.
    Corto taucht einfach immer wieder mal auf, steht herum und versucht, besonders intelligentes Zeugs von sich zu geben. ;-)

    Aber auch die Figuren Rasputin und der Mönch haben mich nicht ganz überzeugt, die wirken wie aus einem James Bond Film der 60er Jahre.

    Insgesamt ein schönes Buch. Ein Klassiker, der sicher noch gut gealtert und daher immer noch lesenswert ist, aber man merkt ihm die Jahre halt auch schon an.

    Ich habe noch Band 2 zu Hause, mal schauen, wie der mir gefällt.....

  18. #1593
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade diesen "James Bond"-Drive fand ich sehr charmant, aber klar, ist sicher nicht jedermanns Sache. Dass Corto selbst eigentlich häufig nur am Rande auftritt fand ich auch ganz cool, er ist eben kein so wirklich zentral gelagerter Heldentyp.

    Nachdem mich das Finale der Wüstenskorpione leider ein wenig enttäuscht hat werde ich mir in Kürze mal den vierten Corto aus dem Lese-K2 fischen. Freu ich mich schon drauf.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #1594
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    (...) Corto taucht einfach immer wieder mal auf, steht herum und versucht, besonders intelligentes Zeugs von sich zu geben. ;-) (...)
    Ja. Du musst aber auch berücksichtigen, dass Die Südseeballade eigentlich ein 'Stand-alone' Comic-Roman ist und NICHT Band 1 der Serie 'Corto Maltese'.
    Ursprünglich hat Pratt die Südseeballade als eine Geschichte 'ohne Helden' gemacht, in der eben verschiedene Charaktere auftauchen, verschwinden, wieder auftauchen, sich Lebenswege kreuzen - und wenn überhaupt, sind Pandora und ihr Bruder die zentralen Figuren (man denke hier auch an Ann und Dan). An eine Serie hat Pratt dabei gar nicht gedacht.
    Erst als die Südesseballade veröffentlicht wurde, (Leser-)Reaktionen darauf kamen, kristallisierte sich heraus, dass von allen 'Nebencharakteren' Corto Maltese in der Sympathie der Leser einen besonderen Stellenwert bekommen hatte. Als Pratt dann eine 'neue' Serie schaffen wollte, griff er daher dafür auf Corto zurück und machte ihn zum titelgebenden 'Serienhelden'. Erst dadurch wurde die Südseeballade, quasi rückwirkend Band 1 der Corto-Maltese-Serie, weil die Figur hier eben ihren Ursprung hat. Eigentlich müsste es aber eher 'Band 0' der Serie sein und die ersten Alben-Ausgaben (zB auch die erste deutsche von Carlsen) beginnen ja auch tatsächlich nicht mit der Südseeballade, sondern haben 'Im Zeichen des Steinbocks' als Band 1.

    Dies übrigens auch eine Paralle zu Leutnant Blueberry. Mike Steve und Corto haben ja mehr gemein, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Beide verweben sehr geschickt Fiktion mit Realität, beide erzählen im Grunde über alle Geschichten der Serie eine einzige (Lebens-)Geschichte die fest mit der 'echten' Geschichte verwoben ist (und nicht zeitlos im Nirgendwo spielen oder eine mehrere Jahrzehnte umfassende 'Realität' zum Hintergrund haben ohne dass die Helden dabei einen Tag älter werden (Michel Vaillant, Buck Danny,...)). Und eben auch: Beide waren ursprünglich nicht als 'Titelhelden' gedacht, sondern sind zu solchen geworden: Blueberry hieß als Serie ursprünglich 'Fort Navajo' und Charliers Grundidee war, mehrere Soldaten des Forts einzuführen und immer mal wieder den Fokus auf jemand anderen zu legen. Diese Grundidee hat sich dann ziemlich schnell zu Gunsten von Blueberry verflüchtigt, aber wenn man sich den ersten Blueberry-Zyklus vergegenwärtigt, merkt man, dass neben Blueberry mit Graig und Crowe durchaus noch 'Reste' dieser Idee sichtbar sind. Bis hin zu der Freiheit, die Charlier sich nehmen wollte, einzelne, vermeintliche 'Haupthelden' auch sterben lassen zu können (Schade, dass es Crowe erwischt hat, Graig war eigentlich der 'langweiligere'... - aber insofern auch wieder passend, dass Crowe einen 'heldenhaften Abgang' bekommt, während es bei Graig nicht mal dafür gereicht hat - der war eben einfach irgendwann nicht mehr da).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1595
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Infos und spannender Vergleich. Hab ja auch noch Band 2 , also eigentlich Band 1, von Corto daheim.

  21. #1596
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was beim Vergleich Blueberry -- Corto aber eben gar nicht hinaut, ist der Umstand, dass Blueberry erst in den sehr, sehr späten Alben in den Hintergrund tritt, ansonsten bestimmt er durch seine Aktionen die Handlung. Corto wird in späteren Geschichten zwar prominenter, aber er fungiert oft doch eher als Zeuge, Zuschauer. Er ist schon längst nicht mehr der klassische Held eines Abenteuercomics.

  22. #1597
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #1598
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Luxusausgabe in Französisch auch schon vorbestellbar.

    https://www.amazon.de/gp/product/220...?ie=UTF8&psc=1

  24. #1599
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse!

    "Die immer lauter werdenden Nazis haben Prof. Steiner, Cortos alten Freund, umgebracht. Wir sind in der späten Weimarer Republik und Corto Maltese ist in Berlin. In Babelsberg dreht ein genialer Regisseur einen düsteren, prophetischen Film mit dem Titel Bestia triumphans, die Organisation Consul treibt ihr Unwesen, und dann verschlägt es Corto in die Stadt des Golem, nach Prag."

    Den dann vllt doch mal passenderweise in s/ w? Immer diese schwierigen Entscheidungen hier

    https://www.instagram.com/explore/ta...umcortomaltes/
    Geändert von Simulacrum (03.06.2022 um 17:43 Uhr)

  25. #1600
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier zusätzlich der Text von der Casterman-Homepage - spielt also 1924:

    Im Herbst 1924 muss Corto seinen Freund Steiner in Berlin finden. Doch als er in der deutschen Hauptstadt ankommt, erfährt er, dass sein Freund ermordet wurde! Dann beginnt er mit einer Untersuchung, um seinen Mörder zu finden und, wenn nicht Gerechtigkeit, so doch zumindest Rache zu erlangen. Aber die zerbrechliche Weimarer Republik steht bereits am Rande eines Bürgerkriegs, zwischen kommunistischen Spionen und einem rechtsextremen Geheimbund, und alle scheinen sie daran hindern zu wollen, ihre Ziele zu erreichen ...

    https://www.casterman.com/Bande-dess...rnes-berlinois

Seite 64 von 74 ErsteErste ... 145455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •