User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 128
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.ebay.de/itm/LTB-no-1-der-...item2a56c0ae58

    Ach Gott ist das schade. Jetzt wollte ich grade auf "Kaufen" klicken, da beendet der Anbieter einfach sein Angebot.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad in einer Kiste ein Topolino "Storie d'america" (2001) gefunden.
    Ist jemand dran interessiert?
    Sehr schöner Zustand, ungelesen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pushe diesen Thread mal hoch, weil ich ein Thema habe, was - (wer hätte es gedacht) sonst nirgensrein passt.

    Unszwar hab ich mir überlegt, ob und wie die Coronakrise wohl in Entenhausen thematisiert werden sollte.

    Mal ehrlich: Uns allen ist das doch sicher in letzter Zeit schon mal so gegangen, dass wir einen Film oder eine Serie aus 2019 (oder früher) gesehen haben und uns gedacht haben: ,,Oh mein Gott. Wie können die denn jetzt in den Laden da gehen ohne eine Maske zu tragen?" oder "Herrje. Die stehen doch viel zu nah beinander. Und jetzt umarmen die sich auch noch". Als ich letztens auf MTV eine Wiederholung von einem Konzert gesehen habe, habe ich fast Panikanfälle bekommen bei der großen Menschenmenge anZuschauern.

    Kurz gesagt: Es lässt sich nicht mehr leugnen, dass die Corona-Pandemie unser aller Leben grundlegend verändert hat und alles was in Filmen, Serien und eben auch Comics passiert, wirkt heute realitätsfremd und wie aus einer anderen Zeit. Abgesehen davon dass sprechende enten-ähnliche Wesen ohnehin realitätsfremd sind, aber ihr versteht sicher worauf ich hinauswill.

    Sollte man also, wie es aktuell auch bei Serien wie South Park oder Greys Anatomy passiert, versuchen die "Neue Normalität" in Entenhausen zu integrieren? Oder sollte man weiter so tun als hätte es die Pandemie nie gegeben - sowie auch Inspektor Issel seit Jahren immer noch in allen geschlossenen Räumen Zigarre raucht, was ja auch heutzutage ein No-Go wäre.

    Ein großes Argument was dagegen spreche, wäre natürlich, dass Comics eine Art Eskapismus sind. Wir werden ohnehin schon in den Medien und im privaten Bereich mit Corona-Informationen regelrecht, ja man kann es nicht anders sagen "zugemüllt", so dass man sich eben auch mal für ein paar Stunden nach einer Welt wie Entenhausen sehnt, in der dieses teuflische Virus noch nicht gewütet hat.

    Weitere Faktoren sind, dass eine Corona-Geschichte wohl ziemlich langweilig wäre: Donald im Home-Office, Tick, Trick und Track im Home-Schooling, Dagobert beklagt seine Verluste, die Neffen dürfen Oma Duck nicht mehr besuchen, Zorngiebel und Zanker gehen auf eine Corona-Demo, Phantomias kann seine Tarnung nicht mehr 24/7 verbergen, Gitta kann Dagobert nicht mehr hinterherjagen, Primus tingelt von Talkshow zu Talkshow etc. Kurz: Die Stories wären ziemlich langweilig, weil jeder nur zu Hause sitzen würde und die Figuren nicht mehr richtig miteinander interagieren können.

    Auf der anderen Seite: Das LTB war stets am Puls der Zeit und hat auch historische Ereignisse (und die Covid-Pandemie ist nun mal leider ein historisches Ereignis) und gesellschaftliche Themen behandelt. Außerdem wirkt es, wie vorhin schon angemerkt, mit der Zeit befremdlich, wenn dem Zuschauer oder dem Leser eine Realität präsentiert wird, die es so nicht mehr gibt.

    Eventuell wird es so auch den Maskengegnern und Kritikern der Maßnahmen leichter fallen, sich an die Beschränkungen zu halten, wenn sie es eben auch von ihren Lieblings-Comichelden vorgelebt wird. So nach dem Motto: Wenn Micky Maus eine Maske trägt, dann kannst du das auch.

    Wahrscheinlich wird die Pandemie auch ganz unterschwellig Einzug in Entenhausen finden, in dem die Künstler eben unbewusst weniger Menschenmassen und die Figuren eher auf Abstand zueinander zeichnen, eben weil sie es jetzt so gewohnt sind. Hierzu liegt mir leider kein aktuelles Topolino-Material vor, aber mich würde schon interessieren, ob z.b. Massenszenen immer noch so voll gezeichnet werden wie vor der Pandemie und ob sich in den neuen Stories noch die Hände geschüttelt wird etc.

    Wie würdet ihr das sehen?
    Geändert von Lavaking (18.11.2020 um 12:24 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich denke, da sprechen ein paar Dinge dagegen. Einmal der lange Vorlauf - in Italien liegen Comics ja gerne mal jahrelang in der Schublade, bis sie veröffentlicht werden, und es sieht ja so aus, als ob wir das Thema hoffentlich schon nächstes Jahr einigermaßen in den Griff bekommen können. Wäre dann blöd, wenn Corona-Comics herauskommen, während die Einschränkungen schon wieder passé sind.

    Ebenso werden ja gerade die LTBs immer wieder nachgedruckt bzw. zu passenden Anlässen neu in den Handel geworfen. Auch da sehe ich wenig dauerhafte Chancen für Comics, die man sich noch in ein paar Jahren kaufen möchte.

    Wenn überhaupt, wäre das bei uns wohl eher im MM-M möglich.

    Und ich persönlich bevorzuge es tatsächlich, wenn Entenhausen pandemiefrei bleibt (Fan-Produktionen wie im Bertel-Express, zu denen ich auch meinen Beitrag geleistet habe, sind da explizit ausgenommen). Eine einzelne losgelöste Geschichte würde ich aber durchaus akzeptieren, wenn der Bezug nicht zu eindeutig ist. Wobei ein potenziell tödliches Virus ja auch dadurch problematisch ist, dass in Disney-Comics eigentlich niemand stirbt...

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lese Comics um mich von der Realität abzulenken und nicht um noch daran erinnert zu werden.
    Bei mir dürfen nur Figuren eine Maske tragen, die schon immer eine hatten. (Phantomioas & Zorro z.B.)
    Seltsam auf was für Ideen manche hier kommen...

  6. #31
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, bin echt froh wenn ich mal ein paar stunden nix davon hör und seh und mich einfach der comics erfreue, ja es ist eine art zeitbregrenzter eskapismus, und nicht erst seit corona. und daran ist auch nix verwerfliches finde ich, ganz im gegenteil!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Und ich persönlich bevorzuge es tatsächlich, wenn Entenhausen pandemiefrei bleibt (Fan-Produktionen wie im Bertel-Express, zu denen ich auch meinen Beitrag geleistet habe, sind da explizit ausgenommen). Eine einzelne losgelöste Geschichte würde ich aber durchaus akzeptieren, wenn der Bezug nicht zu eindeutig ist. Wobei ein potenziell tödliches Virus ja auch dadurch problematisch ist, dass in Disney-Comics eigentlich niemand stirbt...
    Ja, ich dachte da auch eher weniger an einen "Corona-Comic" (nette Alliteration nebenbei) an sich. Wenn ein aktuelles Ereignis als Aufhänger genutzt wird, geht das ja meist nicht so gut aus (siehe aktuell 50 Jahre Tatort oder die zahlreichen Egmont'schen WM-Storys). Das Thema Viren und Epidemie wurde zwar in paar LTBs verwendet (wenn ich mich recht entsinne zuletzt im Langweiler-Virus aus LTB 402), aber dort so dermaßen verharmlost, dass es der ernsten Lage nicht gerecht werden würde. Und Totenfälle oder Beatmungsgeräte kommen mir dann auch etwas brutal und unlustig für einen Disney-Comic daher.

    Viel mehr dachte ich an solche Situationen, dass wenn z.b. die Ducks einkaufen gehen oder das Haus verlassen, dann eben eine Maske über bzw. unter dem Schnabel haben. Oder dass die S- und U-Bahnen nicht mehr so voll und dicht gedrängt gezeichnet werden. Die Maske gehört jetzt nun mal zu unser aller Handgepäck dazu und da wäre es eventuell konsequent auch in den Comics etwas anzupasen. Wenn es wirklich so ist wie von Spectaculus erhofft und der ganze Spuk in 1 - 2 Jahren vorbei ist, dann hätte sich das Thema natürlich erledigt. Ich bin von deutlich längeren Zeiträumen ausgegangen, unszwar länger als uns allen lieb ist.

    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Seltsam auf was für Ideen manche hier kommen...
    Das kann man auch anders formulieren. Trotzdem ein guter Punkt, mit dem von-der-Realität ablenken.
    Ich hab das auch extra in den "Was sonst nrigens rein passt.."-Thread gepackt, weil ich nicht ernsthaft mit Corona-Comics rechne, das aber nur mal als ein kleines Gedankenexperiment in den Raum stellen wollte.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Viel mehr dachte ich an solche Situationen, dass wenn z.b. die Ducks einkaufen gehen oder das Haus verlassen, dann eben eine Maske über bzw. unter dem Schnabel haben.
    Der schöne kleine Cartoon, den Debbie Perry gezeichnet und den ich koloriert und übersetzt habe (Bertel-Express 35, S. 67), sagt doch eigentlich schon alles dazu

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Das kann man auch anders formulieren.
    Ok, lieber Lavaking, dir zu liebe versuche ich es noch einmal:
    Was für komische Fantasien manche User hier haben...Jetzt besser?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic-Ausstellung: Die Enten sind in Graz gelandet
    Quack, quack! Mit seinen Comic-Enten wurde der Grazer Florian Satzinger zum international gefeierten Zeichner - auch für Disney. Nun erobert er mit „Duckland“ die Schloßbergbühne Kasematten.
    https://www.krone.at/2362709

    Wenn die gelbe Corona-Maske zum Entenschnabel wird
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lizenzverlängerung
    Donald Duck bleibt bei Egmont
    Egmont und Disney haben die langjährigen Disney-Lizenzrechte für Kindermagazine und Comics erneuert und erweitert. Das Portfolio reicht vom Lustigen Taschenbuch bis zur "Eiskönigin".

    https://www.boersenblatt.net/news/ve...-egmont-171457


    Fürchten Sie sich nicht vor Fahrenbühl
    https://blogs.faz.net/comic/2021/04/...renbuehl-1709/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #37
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der kleinste Disney-Comic aller Zeiten:

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2185-4

  13. #38
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney Duck Fossilien :
    https://www.facebook.com/Stripspecia...type=3&theater
    https://www.facebook.com/Stripspecia...type=3&theater
    https://www.facebook.com/Stripspecia...type=3&theater

    Alles ist verderblich, auch Zeichentrickfiguren.
    Das zeigt diese Serie von 3D-Bildern des tschechischen Künstlers Filip Hodas.
    Er experimentierte ein wenig mit grafischen Computerprogrammen.
    Vielleicht erkennt jemand Onkel Dagobert, Goofy und Minnie Mouse
    Außerdem findet man auf der Seite noich Tweety, SpongeBob Schwammkopf und Popeye in diesen Cartoon-Fossilien wieder.(ohne Link)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #39
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weniger schöne Nachricht.
    Vor ein paar Tagen hat Casty bei Instagram ein Bild gepostet, das er wohl zu dem Klassiker "Micky und die Irokesenkette" angefertigt hat (wenn ich das recht verstanden habe... kann leider immer noch nur ein paar Worte Italienisch). Ich fragte ihn ob Atömchen in nächster Zeit zurückkehrt, aber er meinte "sorry not so soon".
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  15. #40
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Eine weniger schöne Nachricht.
    Vor ein paar Tagen hat Casty bei Instagram ein Bild gepostet, das er wohl zu dem Klassiker "Micky und die Irokesenkette" angefertigt hat (wenn ich das recht verstanden habe... kann leider immer noch nur ein paar Worte Italienisch). Ich fragte ihn ob Atömchen in nächster Zeit zurückkehrt, aber er meinte "sorry not so soon".
    Nicht schön zu hören, deckt sich aber mit dem, was ich schon vor einiger Zeit mal gehört und glaube ich, ins Fiesel gepostet habe... die noch fehlende lange Atömchen-Geschichte wird von der Redaktion wohl momentan für zu düster gehalten oder so. Interessant fände ich auch die Frage nach Tabea Trifftig...

    Das Bild kenne ich übrigens, es ist für das IDW-Heft produziert worden, in dem die Irokesenkette (Teil 1) zum ersten Mal offiziell auf Englisch erschienen ist: https://inducks.org/issue.php?c=us%2FMM++317A und danach auch für den Hardcover-Nachdruck: https://inducks.org/issue.php?c=us%2FMMTT++2

    Auf dem TPB ist ein anderes Cover von Henrieke Goorhuis verwendet worden, das auch das ursprüngliche Heft mit Teil 2 zierte: https://inducks.org/issue.php?c=us%2FMMTP++3

    Interessant sind die Unterschiede in der Kolorierung (Sonne!)...

    Edit: Wow, sogar Giorgio Cavazzano ist bei Instagram? https://www.instagram.com/giorgiocavazzano.official/
    Geändert von Spectaculus 1/4 (27.04.2021 um 18:31 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bad Mergentheim
    Prominenz aus Entenhausen im Residenzschloss
    Hinter Micky und Donald, den Klassikern der Disney-Welt, standen gleich drei Künstler, die über Jahrzehnte die Figuren und ihre Geschichten schufen.
    Derzeit zeigt die Ausstellung „Micky Maus & Donald Duck. Gezeichnet von Barks, Gottfredson, Taliaferro“ den Kosmos von Entenhausen im Residenzschloss in Bad Mergentheim– und erlaubt einen Blick in seine Entstehung.
    https://www.mainpost.de/regional/mai...s-art-10609366
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #42
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pat McGreal ist gestern verstorben. Er gehört sicher nicht zu den unumstrittensten und besten Comicautoren, dennoch hat er viel Großartiges aufs Papier gebracht und prägte die Egmont-Produktion zusammen mit Carol über Jahre. R.I.P.

  18. #43
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat mich tatsächlich ein wenig geschockt. Heute war in der Topolino-Vorschau für nächste Woche eine Geschichte der McGreals mit Giorgio Cavazzano angekündigt. Es wird wohl die Geburtstagsschichte aus LTB 520 sein, nächsten Mittwoch ist ja Donalds Geburtstag.

    Jedenfalls, bei der Suche bin ich auf Pat McGreals Inducks-Seite gelandet und habe erstmals bewusst ein Bild von ihm gesehen. Ein paar Stunden später erschien dann sein Bild im Facebook-Account des Papersera.

    Auf jeden Fall ist Pat McGreal viel zu früh (und dem Vernehmen nach unerwartet) von uns gegangen. Meine Anteilnahme gilt seinen Hinterbliebenen und Freunden und insbesondere seiner Frau Carol.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Im aktuellen MM-M sind übrigens gleich zwei Comics der McGreals drin...

    Edit: Und hier gibt es ein zehn Jahre altes Interview mit ihm. https://ecodelmondo.blogspot.com/201...l-trip-to.html
    Geändert von Spectaculus 1/4 (07.06.2021 um 18:04 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal so in die runde gefragt: wer von euch sammelt die aktuellen masters of the universe origins actionfiguren?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    mal so in die runde gefragt: wer von euch sammelt die aktuellen masters of the universe origins actionfiguren?
    Mal so am Rande gefragt: Auch wenn es sonst nirgends rein passt, aber was hat das mit Disney Comics zutun?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Pat McGreal ist gestern verstorben. Er gehört sicher nicht zu den unumstrittensten und besten Comicautoren, dennoch hat er viel Großartiges aufs Papier gebracht und prägte die Egmont-Produktion zusammen mit Carol über Jahre. R.I.P.
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Das hat mich tatsächlich ein wenig geschockt. Heute war in der Topolino-Vorschau für nächste Woche eine Geschichte der McGreals mit Giorgio Cavazzano angekündigt. Es wird wohl die Geburtstagsschichte aus LTB 520 sein, nächsten Mittwoch ist ja Donalds Geburtstag.

    Jedenfalls, bei der Suche bin ich auf Pat McGreals Inducks-Seite gelandet und habe erstmals bewusst ein Bild von ihm gesehen. Ein paar Stunden später erschien dann sein Bild im Facebook-Account des Papersera.

    Auf jeden Fall ist Pat McGreal viel zu früh (und dem Vernehmen nach unerwartet) von uns gegangen. Meine Anteilnahme gilt seinen Hinterbliebenen und Freunden und insbesondere seiner Frau Carol.
    Hier noch ein kleiner Nachruf von mir mit einer subjektiven Auswahl von LTB-Comics:

    https://www.comicschau.de/news/r-i-p...cgreal-435303/

  23. #48
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der italienische Fußballnationalspieler Lorenzo Insigne hat ein Micky-Maus-Tattoo, wie ich im Fernsehen entdeckt habe und durch eine kurze Suche verifizieren konnte:


  24. #49
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kurze Frage: Welches Prägedatum hat, soweit bekannt, Dagoberts Glückszehner? (Vorzugsweise bei Barks oder Rosa, ich meine letzterer hat mal ein Datum festgelegt, aber ich weiß in meiner Riesensammlung nicht, wo ich nach dieser Aussage suchen soll)

    Besten Dank im Voraus.

  25. #50
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte die unsägliche Bezeichnung "Glückszehner" (oder gar "Glückstaler") ablegen, das Ding hat rein gar nichts mit Glück zu tun und der Gedanke, dass er sein Vermögen durch Glück bekommen hat, ist absurd. Die Nummer eins wurde auch ursprünglich nie so bezeichnet, das mit dem "Glück" hat sich erst irgendwann in falschen europäischen Übersetzungen eingeschlichen.

    Wie dem auch sei, die Nummer eins ist generell nicht genauer definiert. Bei Don Rosa handelt es sich aber um einen Seated-Liberty-Dime von 1875.


Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •