User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wertsenkung bei Spawn?

  1. #1
    Hughie
    Gast

    Wertsenkung bei Spawn?

    Hallo zusammen,

    mal ein Thema bei dem alle die was gegen Katalogwerte und Variants haben am besten nicht mitlesen :-)

    Ich hab grad neulich auf comicguide.de etwas wegen Spawn und ein paar anderen Serien nachgeschlagen und hab bei der Gelegenheit zufällig gesehen, dass die diversen Variants zu Spawn ziemlich im Wert nach unten gegangen sind. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Gut ist das ja für alle die noch suchen :-) Da ich aber letztes Jahr das ein oder andere fehlende Heft gekauft habe, ärger ich mich jetzt schon über das Geld, dass ich hätte sparen können :-)

    Ich hab z.B. die Nr. 100 Variant B für einen ziemlich abartigen Preis (steinigt mich nicht, es war eine Phase von "muss ich haben") von glaub ich 70 oder 80 Euro gekauft. Und die Nr. 1 Black Logo Variant für 50 Euro.

    Die 50er Variants sind auch ziemlich gefallen oder?

    Wisst ihr zufällig wieso die Werte so nach unten korrigiert wurden? Einfach so? Zufall? Nachfrage halt?

    Gott sei Dank hatte ich die Nr. 70 schon als sie raus kam weil ich die Serie ja seit Nr. 1 lese :-)

    Naja danke für alle Rückmeldungen

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Comics als Wertanlage

    Ich denke mal, daß du auf http://www.comicguide.net eher jemanden findest, der mit Dir den 'Wertverfall' bestimmter Comics diskutiert, zumal da ja auch viele der deutschen Comics- Händler und - Sammler unterwegs sind.
    Comics als Wertanlage sind meines Erachtens grundsätzlich genauso unsicher wie Kunstwerke oder andere Exklusivitäten. Nur die Spitzen der Eisberge (Bilder von van Gogh, Elvis´Glitzeranzüge, Superman #1) wirbeln, zu horrenden Summen gehandelt bzw. versteigert, durch die Medien und füttern damit die Fantasie, daß ALLES irgendwie ganz viel wert sein könnte.

    Die Variants werden von den Verlagen produziert, um einen bestimmten Sammlermarkt zu bedienen (und an deren Geld zu kommen) - nicht, um solche Sammler reich zu machen. Todd McFarlaine als Schöpfer des Spawn war sicherlich einer der Ersten, der das (Kauf-)potential der Variants- Idee gesehen und bis zum Anschlag ausgereizt hat.

    Als Fan würde ich mich immer eher nach Originalzeichnungen oder -seiten umsehen. Die sind verbindlich EINmalig und deshalb schon wertvoll ...

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum ein Mensch kräht heute noch nach "Spawn". Daran wird's liegen. Wenn die Figur irgendwann mal wieder relevant werden würde (was nur durch 2 Sachen geschehen könnte - 1. der Toddster zeichnet wieder selbst für eine Reihe von Ausgaben oder 2. eine erfolgreiche Verfilmung), würden die Sachen auch wieder anziehen.

    Viele damals vermeintlich seltene Hefte kriegt man mittlerweile für Cent-Beträge nachgeworfen oder bei eBay nicht mal für 1,- € Startgebot einen Käufer.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zumindest wird Spawn weiter fortgesetzt in den USA und auch hier. Die Serie ist also nicht gänzlich 'tot' ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher