User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Rückblick auf das erste Verlagsjahr/-programm und Aussicht auf 2014

  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rückblick auf das erste Verlagsjahr/-programm und Aussicht auf 2014

    Sohooo, da ist es auch schon wieder rum, das erste Jahr mit dani books. Mit acht deutschen Titeln in zehn Monaten war das gar kein so schlechter Anfang, denke ich, auch wenn das mit den Verkaufszahlen (und der Finanzplanung ) in Zukunft sicher noch etwas besser gehen kann.

    Schreibt doch mal, was euch gefallen und nicht gefallen hat (die MA-Verzögerungen müssen jetzt nicht noch mal extra erwähnt werden, die sind mir bewusst, auch wenn ich nichts dagegen tun kann ... ich hoffe, das wird nächstes Jahr besser) und was ihr euch für die Zukunft wünscht.

    Was sich nach derzeitigem Stand 2014 potenziell ändert, wird wohl sein:

    Ich muss da mal die Kosten prüfen, aber die Bände werden künftig wohl einzeln eingeschweißt sein. Nachdem ich gerade zig Exemplare der Daffodil-Auflage vom Barsortiment in katastrophalem Zustand zurückbekommen habe und die Dinger so natürlich nicht mehr regulär verkaufbar sind, ist das wohl der einzige Weg, Beschädigungen durch schlampige Handhabung zu vermeiden. Paperbacks sind halt leider sehr knick- und kantenanstoßanfällig und wenn damit wer weiß was angestellt wird, ist es wohl finanziell gesehen auf Dauer doch besser, wenn die Bände schon von der Druckerei aus etwas geschützter ankommen, damit die Kanten nicht abplatzen oder die Ecken ausfleddern.

    Terminvoraussagen. Derzeit ist es ja so, dass die Titel meistens nur gerade noch so halb im angekündigten Monat in den Handel kommen oder zum Teil auch erst zu Anfang des folgenden Monats (die extern beeinflussten Verzögerungen wie bei Monster Allergy oder Isnogud hier mal ausgenommen). Das liegt daran, dass ich so viel zu tun habe und die Bände nicht allzu lange im Voraus vorbearbeiten kann. Da es auf Dauer doof ist, wenn die Bände immer erst einen Monat später kommen, werde ich künftig Terminankündigungen potenziell erst dann ausgeben, wenn ein Band druckabgabefertig ist oder zumindest gerade in Bearbeitung ist und sich ein konkreter Termin besser abschätzen lässt. Das sollte dann in der Regel zum Erscheinen im angekündigten Monat führen.

    Preise. Mit Ausnahme von MA werden die Bände künftig minimal teurer. Bei den derzeitigen Preisen ist es so, dass ich selbst bei komplett verkaufter Auflage noch nicht mal so viel Gewinn gemacht habe, dass ich damit einen Nachdruck in gleicher Auflagenhöhe finanzieren könnte. Zusammen mit den knapp 10.000 EUR minus von diesem Jahr lässt sich feststellen, dass das so auf Dauer nicht geht. Ist eigentlich auch logisch, denn wenn ich von einem 14-EUR-Band wie Akte X oder Plume im Handelsvertrieb 5,89 EUR bekomme und davon pro Band knapp drei Euro an Druckkosten und dann noch der Lizenzanteil abgehen ... bleibt da nicht mehr soooo super viel übrig ... Von daher werde ich die Standard-104-Seiten-TPBs wie die Danger-Girl-Bände künftig auf 14 EUR anheben und die mit 140 Seiten und mehr entsprechend auch etwas teurer machen. DG/Armee der Finsternis, zum Beispiel, wird daher 16 EUR kosten. Im Verhältnis zu den Panini-Preisen und der viel höheren Auflage von deren Titeln müssten die Bände eigentlich 20 EUR kosten, aber dann kauft die ja keiner mehr, von daher passe ich da wirklich nur den notwendigsten Teil an. Falls ich irgendwann mal aus dem 1000- bis 1200er-Auflagenbereich rauskommen sollte, wäre das aber natürlich trotzdem vorteilhaft, da dann entsprechend die Druckkosten pro Exemplar sinken.

    Ansonsten freue ich mich auf ein schönes neues Jahr mit vielen tollen Titeln (die hoffentlich auch ein paar Leute kaufen ) und darauf, auf lange Sicht dann irgendwann als Verlag auch mal etwas ernster genommen und vor allem bekannter zu werden.
    Geändert von Jano (27.12.2013 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    irgendwann als Verlag auch mal etwas ernster genommen und vor allem bekannter zu werden.
    Wer nimmt deinen Verlag denn nicht ernst, wenn ich fragen darf?
    Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor dem, was du mit Dani Books in dem einen Jahr bereits aufgezogen hast: Gutes, abwechslungsreiches Programm, verlässliche Veröffentlichungspolitik, gute Produktqualität, angenehme Kommunikation und viel Herzblut.

    Es gibt es viele etablierte Verlage, die damit erstmal mithalten müssen.
    Excelsior

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Wer nimmt deinen Verlag denn nicht ernst, wenn ich fragen darf?
    Bei unserem Comicladen vor Ort könnte dies der Fall sein! Weiß nicht, ob es am allgemeinem Bestellen liegt oder, dass der Verlag (noch) nicht wahrgenommen wird. Der erste DG lag unten links im Neuheitenregal und Band 2 habe ich da gar nicht gesehen. Nachher schaue ich mal, ob "Plume" und "Akte X" in den Regalen ausliegt... Ich habe mir schon angewöhnt die dani-Neuheiten anzusprechen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, es besteht aber ein Unterschied zwischen "nicht ernst nehmen" und "nicht wahrnehmen". Wenn ich etwas nicht ernst nehme, dann muss ich es ja zumindest vorher schonmal wahrgenommen haben.
    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Dani Books bei Händlern und potentiellen Käufern bisher noch etwas unter dem Radar läuft, weil das ganz klare Verlagsprofil nicht so leicht zu erfassen ist und gegenüber den "großen" Verlagen untergeht.

    Im Moment besteht das Programm von Dani Books u.a. aus den Don Rosa Classics, die bevorzugt Disney-Fans ansprechen dürfte, kids-kompatible Comics wie Monster Allergy, Fortsetzung eines frankobelgischen Klassikers (Isnogud) und US-Lizenzen (Danger Girl, Akte X).
    Alles einzeln für sich genommen toll, aber diese Divergenz führt nicht unbedingt dazu, dass man den Verlag sofort einordnen kann bzw. dass die Händler auf den Verlag aufmerksam werden und die Produkte richtig platzieren.
    Excelsior

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die obengenannten Beschädigungen mit den aufgestossenen Ecken und bei Daffodil genau den Zustand hab ich fast bei allen Titeln erwischt (die aufgestossenen Ecken!)
    Mir fällt es gerade echt schwer ein treuer Kunde zu bleiben. Schade das HC für Dich kein Thema ist. Würde die Ausgaben um einiges wertiger und sicherer machen. Vielleicht lohnt es sich doch für Dich nach den ganzen Reklamations Dramen. Was die mit Ihren pobligen GN´s können kannst Du doch auch mit Deinem Kulturgut Also mit 2 Euro mehr und HC verlierst Du auf jeden Fall keine Kunden (geht ja um Inhalt). Mit viel zu oft beschädigten Ausgaben aber schon...
    Geändert von jellyman71 (29.12.2013 um 22:13 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Programm ist super! Gefällt mir alles sehr gut. Auf das was jetzt kommt freu ich mich noch mehr

  7. #7
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    pobligen GN´s
    Wenn ich so was schon lese...

    Meine MA und Daffodil Ausgaben sind übrigens perfekt.

  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, normalerweise gibt's da auch keine Probleme. Das mit den Beschädigungen passiert nur bei unvorsichtiger Weiterbehandlung, wenn die Bücher zu sorglos in die Versandkartons oder später wieder ausgepackt werden. Meine Exemplare aus den Druckereikartons sind alle völlig okay. Und gegen die Anschlagproblematik im Weiterversand sollte die Folie künftig schon mal ein gutes Stück helfen, da dann nichts direkt den Karton berührt.

    Das Problem bei Hardcover ist, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass die Bände bereits jetzt als Paperback viel zu günstig sind und eigentlich mindestens zwei Euro pro Band mehr kosten müssten. Mit zwei Euro mehr für eine Hardcoverausgabe ist es also nicht getan, die müsste dann schon so um die 20+ EUR kosten bei den 192-Seiten-Bänden ... Zusätzlich wird dann auch bei höherem Verkaufspreis die Lizenzvorauszahlung teurer ...

    Von daher wird es (zumindest bei den dickeren Sachen) erst mal weiterhin bei Paperback bleiben, aber die zusätzliche Folie sollte hier, wie gesagt, schon mal 99 % der Transport- und Packlädierungen vermeiden. Bei dünneren Bänden werde ich weiterhin titelabhängig entscheiden, ob eine Paperback- oder Hardcoverausgabe angebrachter ist.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Ben82 zum Verlagsprogramm sagt ist schon zutreffend.

    Im Moment ist "Dani Books" noch ein ziemlicher Gemischtwarenladen , mit US-Comics, francobelgischem und auch disneyartigem Material.
    Der Verleger veröffentlicht das was ihm gefällt, was auf Deutsch noch fehlt und als Lizenz zu realisieren ist.

    Nicht falsch verstehen, ich persönlich finde das auch als Händler gar nicht schlecht, denn so ist praktisch für jeden Kunden
    zuindest irgendwas Interessantes dabei. Allerdings sind die Überschneidungen zwischen Don Rosa-, Mnster Allergy-, Isnogud- und Danger Girl-Käufern doch eher gering,
    so dass diese nicht unbedingt darauf lauern was es allgemein Neues von diesem Verlag gibt.

    Es fehlt da zur Zeit noch ein klares Profil, aber vielleicht ist das ja vom Verleger auch gar nicht angestrebt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Allerdings sind die Überschneidungen zwischen Don Rosa-, Mnster Allergy-, Isnogud- und Danger Girl-Käufern doch eher gering,
    so dass diese nicht unbedingt darauf lauern was es allgemein Neues von diesem Verlag gibt.
    Kann Ich von mir nicht behaupten, Ich lese Rosa, Allergy und Isnogud; und gerade WEGEN der Vielfalt bin Ich auf Neues von Dani Books gespannt. Man weiß nie, was als nächstes kommt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wenn ich so was schon lese...

    Meine MA und Daffodil Ausgaben sind übrigens perfekt.
    Gut das nehm ich zurück, mag ja auch ganz viel von diesen Dingern (mir gehts auch um was anderes)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Kann Ich von mir nicht behaupten.
    Du zählst Dich selbst aber doch sicher auch nicht zu den Mainstream-Durchschnittskunden oder?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reprodukt macht doch tolles SC, matt und stärker und mit Klappenbroschür dann ist alles gelöst. Und erhöhe bitte die Preise, damit Du uns noch lange erhalten bleibst...:-)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klappenbroschur hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Macht das SC viel wertiger und stabiler.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Klappenbroschur hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Macht das SC viel wertiger und stabiler.

    C_R
    Genau. Das ist die Lösung. Also haben wirs :-)

  16. #16
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Du zählst Dich selbst aber doch sicher auch nicht zu den Mainstream-Durchschnittskunden oder?
    Ähem...natürlich nicht!






    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde dieses "Durcheinander" sehr sympatisch! Und sie hat auch nen roten Faden: Der Zeichenstil ist (bis jetzt) eher im Funny-/Semi-Funny-Stil. "Tales of Sand" stellt hierbei zwar ne Ausnahme dar, die hat aber jeder Verlag in ihrem Programm. Und die Don Rosa´s sind ja auch keine reine Verlags-Angelegenheit, da sie die Kunden ja mit finanziert haben. Also, wenn Jano, weiter diese Art von Comics verlegt, sollte es irgendwann Früchte tragen...

    Die Webcomics, finden hoffentlich weiter einzug in dein Programm. Da ich überhaupt nicht gerne am Laptop Comics lese, komme ich zumindest so in den Genuss!

    Also wünsche ich dir und dani-books einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!! Viel Erfolg...!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #18
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehrlich gesagt hab ich fast alle deiner serien probiert, aber für mich als vielkonsument mit schwerpunkt francobelgisch war noch nix dabei, was mich bei der stange hält. vielleicht findet sich das noch. das format ist mir egal, aber der inhalt muß mich fesseln. der preis ist da zweitrangig.
    also mal viel erfolg für 2014!

  19. #19
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich persönlich waren deine digitalen Comics ein Highlight.

    Und auf Amulet freue ich mich 2014 von Dani Books am meisten.

    Was ich noch anmerken möchte, könnte es für dich ein Problem sein, das man einfach nicht weiß was in deinen Comics
    drinnen ist. Bei Splitter sind das Fantasy, SF und dergleichen. Bei Carlsen kennt man die Serien. Reprodukt und Avant haben anspruchsvollere Comics.

    Hier ein wenig gegen zu steuern könnte helfen.
    Bei Plume zb überleg ich hin und her ob ich das kaufen soll. Geht das in Richtung MA oder eher in Richtung eines ernsten Comics? Ich überleg und überleg und
    dann hab ich den Band vergessen ohne ihn gekauft zu haben. Und jetzt überleg ich schon wieder.

    Aber ein Verlag der Akte X, Monster Allergy, Plume und Don Rosa anbietet hat es halt schwer.

  20. #20
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Bei Plume zb überleg ich hin und her ob ich das kaufen soll. Geht das in Richtung MA oder eher in Richtung eines ernsten Comics? Ich überleg und überleg und
    dann hab ich den Band vergessen ohne ihn gekauft zu haben. Und jetzt überleg ich schon wieder.
    Die bereits weiter oben angesprochene Genrevielfalt kann tatsächlich ein bisschen kritisch sein. Und bei acht bzw. zehn (wenn man die Don Rosa Classics mitrechnet) erschienenen Bänden lässt sich da wohl wirklich noch kein großartiger roter Faden erkennen. Auf Dauer wird sich das allerdings sicherlich geben, die künftigen Titel gehen ja auch weiterhin in Richtung Animated-/Cartoon-Stil im All-Ages-Bereich sowie parallel halt die US-Erwachsenentitel.

    Dass man erst sagen kann, ob einem ein Band gefällt, wenn man ihn gelesen hat, ist doch aber bei allen Verlagen so?! Natürlich ist es klar, dass eher was für einen dabei ist, wenn ein Verlag schon mehrere ähnliche Sachen veröffentlicht hat, die in dieselbe Richtung gehen, aber letztlich kann ein Buch doch trotzdem theoretisch immer Schrott sein, auch wenn sonst nur Sachen veröffentlicht wurden, die einem gefallen haben?!

    Um einen Einblick zu bekommen, gibt's ja immer die Leseproben, die bei mir in der Regel mit zehn bis über 20 Seiten deutlich umfangreicher ausfallen als bei vielen anderen Verlagen. Und die bei den jeweiligen Titeln (und im Medien-Übersichtsthread) verlinkten Rezensionen geben ja auch noch einen kleinen Einblick, ob das was für einen sein könnte.

    Konkret zu Plume: Die Geschichte ist ein Abenteuer-Western mit Mystery-/Fantasy-Einschlag, der aber - wie sich auch am Stil sehen lässt - eher Richtung Funny geht. Siehe auch hier z.B. die Leseprobe auf danibooks.de oder, was sich gerade bei einem Webcomic ja anbietet - den kompletten Comic (allerdings natürlich im englischen Original) auf plumecomic.com.

    @embe: Schade, dass dir meine Titel nicht so gefallen, aber es ist natürlich klar, dass man nicht immer jeden Geschmack bedienen kann. Wenn dir noch nicht mal Monster Allergy so wirklich gefällt und du normalerweise primär (ernste) Frankobelgier liest, wird mein Programm wohl leider auch künftig nichts für dich sein, denn die wird es auch weiterhin bei mir nicht geben (da es, wie gelegentlich erwähnt, schon genug Verlage gibt, die Titel aus diesem Bereich veröffentlichen). Dass einem MA nicht gefällt, kann ich persönlich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, denn das ist definitiv eine der am besten geschriebenen Serien der letzten Jahre (was auch schon meine Ansicht war, bevor ich durch das Veröffentlichen vorbelastet war ). Aber, wie gesagt, es kann einem halt nicht immer alles gefallen.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    274
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielfalt finde ich auch immer gut an einem Verlag, da ist immer mal eine Überrachung mit dabei.
    Bisher hast du mich zwar nur bei Danger Girl als Kunden, aber mit Half Past Danger ändern sich das bald.
    Und eine leichte Preiserhöhung wird mich auch nicht verschrecken, mir gefällt die Qualität der Paperbacks sehr gut .

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte eine zu starke Spezialiesierung nicht für optimal, weil dann das Programm aus ein paar gute Serien besteht und der Rest sind Kopien aus der zweiten und dritten Reihe die in die gleiche Kerbe schlagen.
    Aber es gibt ja auch genug Leser die immer das gleiche haben wollen.
    Geändert von Schreibfaul (02.01.2014 um 12:59 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin durchaus anhand der von dir zur Verfügung gestellten Informationen in der Lage zu entscheiden, ob ein Titel etwas für mich ist oder nicht. Da muss ich auch nicht reinblättern. Das wir hier über unterschiedliche Genres, Zeichenstile oder auch Herkunft sprechen ist mir egal, ich lese allerdings auch von FB über US bis Manga alles, wenn mich der Inhalt anspricht.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normal ist es doch so, das ein neuer neuer Verlag sich doch erst mal einen festen und deutlich erkennbaren Rahmen geben sollte : Für was der Verlag steht und was man bei Ihn findet und erwarten kann ( bsw.SF, Fantasy, Crime, Funny Manga, US, GN,Zeitungsstrips, gleiche ähnliche Autoren, nach TV-Filmen und Serien, Eigenproduktionen ) und wenn ich dann nach ner Zeit als Verlag für XYZ eindeutig allerorts positioniert und solcher entsprechend wahrgenommen werde (und damit meine ich jetzt nicht von Fans hier aus dem Comicforum, sondern von Buch-Händlern und Artfremden aus anderen Genrebereichen oder Gelegenheitslesern) würde ich erst mein Programm Stück für Stück ein wenig aus- und erweitern, ggf. auch mit Sublabels
    Wenn es aber bereits schon zu früh extrem ausufert , muss jeder Titel schnell einsam für sich alleine werben und behaupten , weil das Programm untereinander sich nicht gegenseitig sofort zusätzlich optimal in Art und Genre , Autoren oder Machart unterstützen kann.

    An was denkt man (jeder) als erstes , wenn ich an Dani Books denke ?
    Vielleicht anfangs etwa so ...
    Dani Books Animated-/Cartoon-Stil , für alle die sehen wollen, was die Disney Künstler vornehmlich aus Italien nebenher noch so alles in Ihrer Freizeit machen
    Jetzt kommen aber schon die TV Serien und Isnogud dazu und es wird bereits diffuser und nicht mehr so einfach erkennbar, zumal auch bereits Größen, Seiten und Einband unterschiedlich sind .
    Wobei Hardcover und Format bei Isnogud als FB-Album einzeln natürlich absolut Sinn ergibt und auch logisch ist,
    Aber das Programm selbst sich damit schon früh stark unterscheidet und von Unwissenden jeweils wohl nur einzeln wahrgenommen werden und Händler sie evtl. nicht gemeinsam im (Themen) Block einordnen werden.

    Es geht mir nicht darum was ich gut finde oder sehen will, sondern nur was im Handel und der Wahrnehmung Schwierigeit bereitet.
    In einem Markt, der monatlich so viele Neuheiten von bereits etablierten Verlagen auf den Markt wirft, muss man schon entweder einen "must have" Titel im Programm haben oder halt anders auffallen und auf sich aufmerksam machen und das geht als ganzes Programm doch einfach besser.
    Geändert von Huckybear (02.01.2014 um 22:54 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wenn es aber bereits schon zu früh extrem ausufert , muss jeder Titel schnell einsam für sich alleine werben und behaupten , weil das Programm untereinander sich nicht gegenseitig sofort zusätzlich optimal in Art und Genre , Autoren oder Machart unterstützen kann.

    An was denkt man (jeder) als erstes , wenn ich an Dani Books denke ?
    sehe ich anders. ich denke bei dani books als allererstes an monster allergy, dann an danger girl. die beiden haben als bereits etablierte (wenn auch abgebrochene) serien durchaus schon ein gewisses standing, ebenso wie isnogud. (verstehe gar nicht, wie ein "vielkonsument mit schwerpunkt francobelgisch" bei isnogud nein sagen kann ) ansonsten steht dani books bei mir für einen eher cartoonigen zeichenstil, vielleicht noch einen hang zu produkten italienischer provenienz (das ist aber eher subjektiv). damit ignoriere ich sicher noch einen teil des verlagsprofils, aber wiedererkennungswert ist da schon mal genug hängengeblieben. und das einzige, was ich vollkommen ausblende, sind die rosa classics.
    aber meine ansicht zählt ja nicht, ich bin ja nur einer von den forenhanseln hier
    Geändert von FilthyAssistant (02.01.2014 um 23:54 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •