User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie hoch darf die Ähnlichkeit von Charkter und "Vorbild" sein?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie hoch darf die Ähnlichkeit von Charkter und "Vorbild" sein?

    Hallo,


    ich sitze im Moment an dem Charakterdesign für einen Comic, den ich schon länger umsetzten will. Die ersten Seiten sind schon im Storyboard vor skizziert und ich brech mir gerade an den Charakteren einen ab. Am Hauptcharakter um genau zu sein. Ich bin was männliche Figuren angeht leider ziemlich ideenlos und hab mich zu Inspirationszwecken ein bisschen im Internet und den unterschiedlichen Fandoms zu Filmen, Serien und Comics umgesehen. Tatsächlich habe ich auch einen Schauspieler gefunden der in die Rolle passt.
    Ich weiß das ich sein Gesicht nicht 1 zu 1 übernehmen kann/darf, aber wie ähnlich darf die Figur dem „Vorbild“ sein? Ich weiß der Comic Preacher durfte die Figur John Wayne nicht darstellen und man hat sich da damit begnügt ihn als einen Cowboy darzustellen dessen Gesicht immer im Schatten liegt. Diese Lösung wäre für eine Hauptfigur allerdings eher doof.


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal willkommen im CF!

    Ich würde sagen, sofern du einiges abänderst und stilisierst, sollte das in Ordnung gehen. Gesichtsform verändern, Mund oder Nase ändern sind Dinge, die ein Gesicht ganz anders aussehen lassen, ihm aber das lassen, was du daran magst.

    Ich habe das immer wieder mal gemacht, Figuren lose an Schauspieler angelehnt. Meistens haben die sich dann von alleine von ihren prominenten Vorbildern gelöst, wenn ich keine Fotoreferenzen mehr benutzt habe und die Gesichter sich dann verselbstständigt haben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da es schon schwer ist, eine erkennbare Ähnlichkeit herzustellen, sollte es doch kein Problem sein, Leute so zu zeichnen, daß man nur selber sie noch erkennt. Inwieweit das der Glaubwürdigkeit der Protagonisten dient, ist eine andere Frage.

    Schaut euch mal "Magnum Song" von Jean-Claude Claeys an. Der hat ungestraft seine Panels von Film-Stills abgekupfert. Dumm war nur, daß seine Figuren immer anders aussahen, je nachdem aus welchem Film und welcher Schaffensperiode der Schauspieler das stammte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade wegen der Glaubwürdigkeit des Charakters habe ich so lange gesucht. Ich kann ohne Probleme Frauen zeichnen nur Männer machen mir halt Probleme. Die Gesichter, der Körperbau das endet bei mir meistens in einem androgynen Etwas oder ein seltsam kantiger Berg ( Muskelberg noch nicht mal sondern einfach nur ein Berg). Ein normaler Durchschnittsmann geht mir wahnsinnig schwer von der Hand, deswegen habe ich, um die Figur glaubhaft rüberbringen zu können ein Gesicht gesucht auf dem ich aufbauen kann. Ich habe nicht vor Szenen aus Filmen zu übernehmen ich will wirklich nur ein Gesicht das ich glaubhaft darstellen und in die Geschichte integrieren kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dir es schwer fällt, männliche Körper zu zeichnen, was willst du dann mit dem Vorbild machen?

    Möchtest du das Gesicht (oder den ganzen Körper) abzeichnen? Oder abpausen? (nur aus Interesse gefragt, nicht böse gemeint)

  6. #6
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich z.B. "Wanted" von Mark Millar & J.G. Jones anschaut, sind die beiden Hauptfiguren unverkennbar sehr eng an Eminem und Halle Berry angelehnt, und Lois Lane in "Superman: Earth One" ist ganz klar Jennifer Carpenter. Ebenso sah Nick Fury in den "Ultimates"-Comics schon lange exakt wie Samuel L. Jackson aus, bevor der Schauspieler die Figur je in einem Film gespielt hat. In "Der Stern der Wüste" von Marini/Desberg sieht die Hauptfigur wie Sean Connery aus.

    So weit ich weiß hat es in keinem dieser Fälle je rechtliche Probleme gegeben. Problematisch könnte es höchstens werden, wenn du Fotos direkt abpaust, aber auch das wird oft genug ungestraft gemacht.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du Fotos direkt abpaust, aber auch das wird oft genug ungestraft gemacht.
    Ich habe mal gelesen, dass einige Comics zum Großteil abgepaust werden. Nun nicht unbedingt von irgendwelchen Promis, aber wohl von realen Fotos. Ist das eine Gängige Methode? Oder schandhafte Ausnahmen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Allein schon wegen des ernormen Aufwands (die Fotos müssen ja erst gestellt werden, und mach mal ein Foto von einem fliegenden Superhelden) eher die Ausnahme.

    Wenn ein Filmkonzern sich Rechte an den Schauspielern sichert (etwa bei James Bond), sollte man mit dem Abpausen vorsichtig sein.
    Ansonsten fällt das alles in die Grauzone "eigentlich nicht erlaubt, wird aber nicht verfolgt".
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht vor abzupausen. Ich brauche tatsächlich erst mal etwas zur Orientierung. Das Gesicht brauche ich um damit anzufangen und es dann in die Richtung zu entwickeln die ich brauche. Es quasi an die Bedürfnisse der Geschichte anpassen. Ähnliches habe ich mit dem Körper vor: Ein Körper der schon sehr viel hat von dem was ich brauche oder haben will und dann daran üben bis er sitzt und ihn dann modifizieren, wenn es nötig ist. Wenn das sitzt dann wird es mir (hoffentlich) leichter fallen da weiter zu machen. Zwar weiß ich, dass es immer besser ist nach dem lebenden Menschen zu malen, aber ich bin im Moment nicht in der Situation, dass ich mir jemanden hinstellen kann und ihn fragen ob er Model steht, weswegen ich im Moment auf diesem Wege versuche mich zu nähern.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelesen, dass einige Comics zum Großteil abgepaust werden. Nun nicht unbedingt von irgendwelchen Promis, aber wohl von realen Fotos. Ist das eine Gängige Methode? Oder schandhafte Ausnahmen?
    Das gibt's auf jeden Fall. "Ex Machina" von Brian K. Vaughan und Tony Harris ist z.B. so gemacht. Alex Ross schießt auch Referenzfotos für fast jedes Panel seiner Comics, allerdings malt er die ab und paust sie nicht einfach durch, so weit ich weiß.


    Für einige meiner realistischer gezeichneten Comics habe ich z.T. Fotos von mir selbst mit Selbstauslöser geschossen, um gewisse Posen besser hinzukriegen.
    Geändert von ADrian (03.12.2013 um 20:12 Uhr)
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt's auf jeden Fall.
    Ok. Ich denke auch nicht, dass es irgendwie schand haft wäre. Denn immerhin ist es ja schlussendlich immer noch ein gezeichnetes Werk. Wusste nur nicht, ob es unter "professionellen" Comic Zeichnern evtl. verpönt ist.

    @Vy`gar

    wenn du nicht vor hast, von Filmstars und Filmszenen abzupausen, dann ist es vollkommen ok, wenn dein Held große Ähnlichkeit mit einem Vorbild hat.
    Letztendlich ist das Resultat immer noch dein Werk und soll ja nicht von einer vorhandenen Gesichte kopiert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher