Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 250

Thema: "Comicalben - Standards"

  1. #51
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mann, Mann, hier geht aber einiges durcheinander. Zaktuell schreibt, es gäbe keine Mangas am Kiosk und radulatis antwortet darauf, doch, seine Bahnhofsbuchhandlung sei voll damit. Das sind doch ganz unterschiedliche Vertriebswege! Einmal der normale Zeitschriftenhandel, den es überall gibt, einmal ein spezialisierter Fachhandel mit etwa 500 Verkaufsstellen über Deutschland verteilt. .


    Vielleicht meinte er das weniger Vertriebs-, sondern
    mehr umsatzbezogen. Viele Bahnhofsbuchhandlungen
    machen vielfach mehr Umsatz, als die meisten Kioske.

    Und 10 gute Bahnhofsbuchhandlungen bringen gut
    und gerne mehr Umsatz als 500 "Dorfbuchhandlungen".
    Unwichtig sind sie bei der Betrachtung jedenfalls
    nicht, denn Reisende der öffentlichen Netze sind eine
    sehr starke Lesergruppe und dort konzentriert abholbar!


    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Es ist doch wohl unbestritten, dass es in den 70ern/80ern wesentlich mehr verschiedene Comictitel im ganz normalen Zeitschriftenhandel, also Büdchen, Tankstelle, Supermarkt etc. gab als heute.
    Ich schreibe eigentlch immer "sehr bewusst" und
    ich bezog mich auf die "goldenen" 70er*. Damals gab
    es z. B. - die von dir genannten Supermärkte - noch
    gar nicht. Die kamen gerade erst am Ende der 70er
    auf und falls die Tankstelle damals wirklich relevante
    Stückzahlen verkauft hatten (deren Zahlen kenne ich
    jetzt nicht), dann sind aber diese Zahleln natürlich in
    den Gesamtzahlen der damaligen bekannten
    Kioskauflagen natürlich "inkludiert"!

    Da gibt es keine Erfassungstrennung! Bei Kiosk
    und Buchnadel z. B. aber sehr wohl!





    * wegen zaktuell - die 80er sind imho wieder
    ein anderes Thema!

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon so verstanden, ich meinte auch Gesamtauflagen.
    Und ich schrieb von Umsatz - nicht von Auflagen!

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und ich schrieb von Umsatz - nicht von Auflagen!
    Eben. Kein Wunder, dass man hier dauernd aneinander vorbei redet. - Wenn Du zB auch schreibst, dass alles nach 2030 Dir wurschtegal ist, dann gehen wir auch da von völlig unterschiedlichen Grundannahmen aus. 2030 ist die Generation meiner Kinder im besten 'Nostalgie-Effekt-Kauf-Alter'. Und da denk ich schon in anderen Zeitbezügen als Du...

    Und hör bitte auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt und nie gemeint hab: Ich habe immer nur Entwicklungen beschrieben und weitergedacht. Nichts von 'anzustrebenden oder gar zu verteidigenden Zielen'. Wenn Du dauernd Motive und Absichten unterstellst, bleibt eine sachliche und faktische Analyse zwangsläufig auf der Strecke (und ich bin dann immer 'der Böse'...).
    Geändert von ZAQ (16.11.2013 um 15:08 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt auch hier immer dein großer Fehler - in
    völlig falschen überzogenen Annahmen. Nach oben – sowie
    nach unten.

    Du weißt selbst, dass ZACK nie Millionen Leser hatte.

    (...)
    Natürlich geht die ZACK-Leserschaft in die Millionen. ZACK erschien acht Jahre lang. Die Leser blieben mit Sicherheit nicht über diese Jahre identisch. Es sind welche abgesprungen und dazu gekommen. Etliche haben ZACK nicht regelmässig, sondern nur sporadisch gelesen. Die verkaufte Auflage war fünf- bis sechstellig. Die meisten der verkauften Hefte wird nicht nur vom Käufer gelesen worden sein (bei mir las zB mindestens mein Bruder, dazu zuweilen einige Freunde mit). Alles in allem dürfte ZACK über die acht Jahre also durchaus 'Millionen' erreicht haben. Und das ist der 'Pool' aus dem sich die heutigen Käufer von Blueberry, Comanche, Vaillant und Cooper zum Grossteil rekrutieren. Denk ich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Natürlich geht die ZACK-Leserschaft in die Millionen. ZACK erschien acht Jahre lang. Die Leser blieben mit Sicherheit nicht über diese Jahre identisch. Es sind welche abgesprungen und dazu gekommen. Etliche haben ZACK nicht regelmässig, sondern nur sporadisch gelesen. Die verkaufte Auflage war fünf- bis sechstellig. Die meisten der verkauften Hefte wird nicht nur vom Käufer gelesen worden sein (bei mir las zB mindestens mein Bruder, dazu zuweilen einige Freunde mit). Alles in allem dürfte ZACK über die acht Jahre also durchaus 'Millionen' erreicht haben. Und das ist der 'Pool' aus dem sich die heutigen Käufer von Blueberry, Comanche, Vaillant und Cooper zum Grossteil rekrutieren. Denk ich.

    Da hast einen elementaren Denkfehler, Du setzt Comic = Zack. Alles andere interessiert Dich nicht.

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Ich schreibe eigentlch immer "sehr bewusst" und
    ich bezog mich auf die "goldenen" 70er*. Damals gab
    es z. B. - die von dir genannten Supermärkte - noch
    gar nicht. Die kamen gerade erst am Ende der 70er
    auf (...)
    Ich weiss ja nicht, wo Du aufgewachsen bist, aber der Abgesang auf den Tante Emma-Laden von Udo Jürgens erschien 1976. Da gab es in meiner Gegend schon längst keine mehr. Und die Supermärkte hatten durchaus schon damals Zeitschriftenregale. - Wobei ich gerne zugebe, dass diese Verkaufsstellen relativ bedeutungslos waren im Vergleich zu Kiosk, 'Büdchen', Lotto/Zigaretten/Zeitschriften-Läden. Ich erinnere auch Schreibwarenläden mit Zeitschriften im Angebot (wo Schüler ihre Schulhefte kaufen, ist der Verkauf von Comicheften und Süßigkeiten sicherlich ein guter Platz...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Da hast einen elementaren Denkfehler, Du setzt Comic = Zack. Alles andere interessiert Dich nicht.
    Natürlich setzte ich diese Gleichung so nicht. Ich beziehe mich nur deshalb auf ZACK, weil ich mich da am besten auskenne. Aber natürlich steht ZACK nur exemplarisch. Mir ist schon klar, dass es auch MV Comix gab, Williams/Marvel, Micky Maus, Bessy, Felix, Rex Danny, primo und dass Fix und Foxi damals auflagenmässig auch noch ne fast 1:1-Relevanz zur Micky Maus hatte! Mir ist klar, dass ZACK nicht mal (auflagenmässig) 'Marktführer' war. Mir ist klar, dass ZACK kaum je wirklich Gewinn erwirtschaftet hat. Aber ZACK hat eben im Grunde den franco-belgischen Grundstein in Deutschland gelegt, dessen Auswirkungen sich bis heute bemerkbar machen. Insofern hat ZACK -bedeutungsmäßig- einen besonderen Stellenwert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #58
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Du zB auch schreibst, dass alles nach 2030 Dir wurschtegal ist, dann gehen wir auch da von völlig unterschiedlichen Grundannahmen aus. 2030 ist die Generation meiner Kinder im besten 'Nostalgie-Effekt-Kauf-Alter'. Und da denk ich schon in anderen Zeitbezügen als Du...
    Mann mann, ich soll also Heute gegen die eigene Klientel verlegen,
    weil vielleicht in 20 Jahren sich einmal eine andere Generation so
    verhalten soll, wie ich es mir Heute vorstelle? ... Zum Glück habe
    ich da eine andere Einstellung "von der Zukunft meiner Kinder"!

    Und nein, es ist mir nicht "wurschtegal", wie die Welt in
    20 Jahren aussieht, aber für das Thema hier ist es "wurschtegal",
    denn alles, was die Welt (oder die Welt der Jugend) Heute
    wirklich bewegt hatte vor 20 Jahren auch niemand vorausgeplant!

    "Niemand" wusste 1990 von "Facebook" oder "What'sapp" und
    hat diese Zukunft in seinen damaligen Produkten mit eingearbeitet!


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und hör bitte auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt und nie gemeint hab: Ich habe immer nur Entwicklungen beschrieben und weitergedacht. Nichts von 'anzustrebenden oder gar zu verteidigenden Zielen'. Wenn Du dauernd Motive und Absichten unterstellst, bleibt eine sachliche und faktische Analyse zwangsläufig auf der Strecke (und ich bin dann immer 'der Böse'...).
    Wenn wir die alle immer missverstehen, dann musst dich halt
    einfach noch einmal erklären! Aber bitte ignoriere dabei nicht,
    wie die Welt der Comics ist ... und stelle nicht in den Vordergrund,
    wie du dir die Welt der Comics vorstellst.

  9. #59
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Natürlich geht die ZACK-Leserschaft in die Millionen. ZACK erschien acht Jahre lang. Die Leser blieben mit Sicherheit nicht über diese Jahre identisch. Es sind welche abgesprungen und dazu gekommen. Etliche haben ZACK nicht regelmässig, sondern nur sporadisch gelesen. Die verkaufte Auflage war fünf- bis sechstellig. Die meisten der verkauften Hefte wird nicht nur vom Käufer gelesen worden sein (bei mir las zB mindestens mein Bruder, dazu zuweilen einige Freunde mit). Alles in allem dürfte ZACK über die acht Jahre also durchaus 'Millionen' erreicht haben. Und das ist der 'Pool' aus dem sich die heutigen Käufer von Blueberry, Comanche, Vaillant und Cooper zum Grossteil rekrutieren. Denk ich.
    Träum weiter ...

    ... solange du deine eigenen Theorien problemlos im Ergebnis
    verzehnfachst (also aus Annahmen heraus einfach aus 100.000
    schnell mal Millionen machst) und andere Zusammenhänge und
    Zahlen runterechnest, wirst du auch weiterhin deine eigene
    Welt stricken können!

    Realität ist aber etwas anderes!

    Übrigens: der letzte lange Satz stimmt!

  10. #60
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht, wo Du aufgewachsen bist, aber der Abgesang auf den Tante Emma-Laden von Udo Jürgens erschien 1976. Da gab es in meiner Gegend schon längst keine mehr. Und die Supermärkte hatten durchaus schon damals Zeitschriftenregale. -.
    Ja und ... VIVO, LATSCHA und HL (so hießen sie bei uns in der Gegend) hatten damals
    allesamt eben keine Comics im Angebot. Wie denn auch, wenn z. B. die VU erst 1981
    eine eigene Abteilung für den Supermarkthandel gründete!

    All das "began" in den 70ern ... aber die hohen Umsätze kamen wirklich erst
    in den 80ern.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Mann mann, ich soll also Heute gegen die eigene Klientel verlegen, (...)
    Quatsch. Was soll denn das wieder? Deine 'ich soll'-Formulierung unterstellt mir doch schon wieder, dass aus meiner Darstellung von Fakten eine Handlungsaufforderung folgen würde. Dem ist schlicht nicht so.

    Mann, horst es ist echt ermüdend...

    Mal ganz einfache Fragen, die Du ganz simpel mit ja oder nein beantworten könntest:

    Würdest Du bestreiten, dass die damaligen Hethke-Kunden sich aus denen rekrutieren, die früher die entsprechenden Kiosk-Heftchen und Piccolos gelesen haben?
    Würdest Du bestreiten, dass die Käufer der ultimativen Asterix-Ausgabe sich aus denen rekrutieren, deren Erstkontakt mit Asterix über MV, Yps oder die Standard-Kiosk-Alben gelaufen ist?
    Würdest Du bestreiten, dass die Käufer Eurer Comanche-Ausgabe in überwältigender Mehrheit ihren Comanche-Erstkontakt mit ZACK oder den Edelwestern hatte?
    Würdest Du bestreiten, dass die Käufer der Buck Danny-GA mehrheitlich ihren Erstkontakt mit den Rex Danny-Heften von Bastei hatten?
    Würdest Du bestreiten, dass Eure Schlumpf-Alben-Käufer ihren Schlumpf-Erstkontakt über Kauka, Carlsen (Semic) oder Bastei hatten?

    Wenn Du IRGENDETWAS davon bestreiten würdest, dann gehen wir in der Tat von unterschiedlichen Prämissen aus. Aber ich halte obige Annahmen eigentlich für unstrittig. Und das allgemeine Prinzip hinter diesen Beispielen auch.
    Und dieses 'allgemeine Prinzip' lautet: Der Fachhandels-Comic-Markt, den es heute gibt, rekrutiert sich aus denjenigen, die ihren 'Comic-Erstkontakt' im Comic-Massenmarkt, ergo über Kiosk-Produkte gehabt haben. Sind wir uns soweit einig?

    Wenn nicht, dann erklär mir, was daran nicht stimmt. WENN wir uns aber soweit eing sind, DANN klick den Spoiler:

    WENN wir uns soweit einig sind, dann ist MEIN 'Weiterdenken':

    Ich konstatiere den Fakt, dass dieser Kiosk-Comic-Massenmarkt heute (bzw. seit ca. den 90ern) so gut wie nicht mehr existent ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber selbst diese sinken ja in den Auflagen, werden also auch zunehmend bedeutungslos). Dann kombiniere ich das oben erläuterte Prinzip mit dem grade konstatierten Fakt. Und komme zu dem Schluss, dass es keine Klientel für den Fachhandels-Comic-Markt mehr geben wird, wenn diejenigen weggestorben sind, die noch über den Kiosk-Comic 'angefixt' worden sind. Sprich: Die Generation derer, die in den 80ern oder später geboren wurden, sind für den Comicmarkt eigentlich nicht mehr relevant - bzw. nur noch insoweit relevant, wie es gelingt, sie zum 'Erstkontakt' in den Fachhandel zu bekommen. Dies war -denk ich- bei den 'Manga-Kiddies' der Fall. Aber da gab es nur noch einen Bruchteil der früheren Kiosk-Auflagen. Und deshalb werden schon diese 'Manga-Kiddis', die 'nur noch' über den Fachhandel erreicht wurden, im entsprechenden 'Nostalgie-Alter' kaum noch ein sich lohnendes Käufer-Potenzial sein. Und nach den 'Manga-Kiddies' kam -soweit ich das sehe- überhaupt nichts mehr, was noch -auflagenhöhenmässig- einigermaßen mit dem Begriff 'Masse' in Verbindung gebracht werden kann. Die 'Graphic Novel'-Schiene ist als 'Erstkontakt' ja wohl auch nur noch ein Bruchteil dessen, was die 'Manga-Kiddies' noch waren, oder täusch ich mich da?

    Soweit meine Einschätzung der Dinge. Aber hinter dieser Einschätzung ist dann auch Schluss und ein Punkt! Ich leite aus all dem keine wie auch immer geartete Folgerung ab, wie sich Verlage zu verhalten haben, kein 'wir müssen zurück zu den Verhältniossen der 'goldenen 70ern' oder sonstwas fürn Unfug. Ich stell einfach nur fest, DASS es in den 50ern bis heute ein erkennbares Markt-Prinzip vom Massenmarkt zum Fachhandelsmarkt gab. Und dass dieses Prinzip zukünftig nicht mehr greift, weil der 'Massenmarkt' so gut wie nicht mehr existiert. Und das ist mMn dermassen offensichtlich, unstrittig und zwingend logisch, dass ich mich frage: Worum diekutieren wir hier eigentlich?

    Geändert von ZAQ (16.11.2013 um 16:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ja und ... VIVO, LATSCHA und HL (so hießen sie bei uns in der Gegend) hatten damals
    allesamt eben keine Comics im Angebot. Wie denn auch, wenn z. B. die VU erst 1981
    eine eigene Abteilung für den Supermarkthandel gründete!

    All das "began" in den 70ern ... aber die hohen Umsätze kamen wirklich erst
    in den 80ern.
    Laut Wikipedia gabs den ersten deutschen Supermarkt nach amerikanischem Vorbild 1959. Es 'began' also wohl eher in den 60ern als in den 70ern. Da war das schon weitgehend vollzogen. Aber lass uns darum nicht streiten, ich hab ja schon gern zugestanden, dass Supermärkte -damals wie heute- in Bezug auf Comic-Verkäufe eine nur untergeordnete Relevanz hatten und haben. Insofern wundert mich, dass Du da jetzt von 'hohen Umsätzen in den 80ern' sprichst... Aber gut, wenn Du's sagst.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ja und ... VIVO, LATSCHA und HL (so hießen sie bei uns in der Gegend) (...)
    HL wurde 1974 von REWE übernommen. VIVO und LATSCHA sind mir gänzlich unbekannt und scheinen auch keine 'enzyklopädische Relevanz' zu haben, die 'pedia kennt sie nämlich auch nicht. Was mich zu der Frage führt: Was war denn 'Deine Gegend'? Ich bin ja schon relativ ländlich gross geworden, insofern interessiert mich, wo -bildlich gesprochen- der Bürgersteig noch früher hochgeklappt wurde als bei uns...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #64
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne Vivo und Latscha. Insofern gehe ich mal von der gleichen "Gegend" aus wie Horst.

    Latscha findet sich übrigens auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Latscha -> gehört Heute auch zu REWE

    Vivo ist meiner Erinnerung nach in Spar aufgegangen.

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Träum weiter ...

    ... solange du deine eigenen Theorien problemlos im Ergebnis
    verzehnfachst (also aus Annahmen heraus einfach aus 100.000
    schnell mal Millionen machst) (...)
    Realität ist aber etwas anderes! (...)
    Du willst also im Ernst behaupten, dass es nur 100.000 ZACK-Leser gab? Wenn ich mich recht erinner, waren es zu Spitzenzeiten allein 200.000 VERKAUFTE Exemplare... Mal nur ein bis zwei Mitleser pro Exemplar gerechnet, ist man allein in der 'Hochphase' schon bei gut ner halben Million Leser für nur eine einzige Ausgabe... Wenn man bedenkt, dass nur ein Teil der Käufer 'Stammleser' waren (ich zB konnte mir auch nicht JEDEN Donnerstag ZACK leisten), kommen für die dieser einzigen Ausgabe folgende Ausgabe noch wieder etliche Leser hinzu... - Oder wer hat Dir eigentlich die Deutungshoheit darüber verliehen, was 'Realität' ist?
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Übrigens: der letzte lange Satz stimmt!
    Is mir jetzt unklar: WELCHEN langen Satz meinst Du?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    (...)

    Latscha findet sich übrigens auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Latscha -> gehört Heute auch zu REWE(...)
    Ah, Danke. Ich hatte nur da: http://de.wikipedia.org/wiki/Latscha gekuckt und hab dann unter 'Personen' nicht mehr näher gekuckt , sonst hätt' ich vielleicht beim Stichwort 'Unternehmer' geschaltet...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #67
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    HL wurde 1974 von REWE übernommen. VIVO und LATSCHA sind mir gänzlich unbekannt und scheinen auch keine 'enzyklopädische Relevanz' zu haben, die 'pedia kennt sie nämlich auch nicht. Was mich zu der Frage führt: Was war denn 'Deine Gegend'? Ich bin ja schon relativ ländlich gross geworden, insofern interessiert mich, wo -bildlich gesprochen- der Bürgersteig noch früher hochgeklappt wurde als bei uns...
    Nicht bürgerlich ländlich... Latscha war mit 250 Filialen
    im Zentrum von Deutschland (Rhein-Main-Gebiet), der
    Marktführer, als gerade mal der erste HL- und
    Minimal-Markt eröffnete.

    LATSCHA = HL = REWE mit MINIMAL

    weil fast jeder HL-Markt hier voher mal
    ein (übernommener) LATSCHA-Markt gewesen
    war!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Das war hier auch so. Aus dem Latscha wurde HL, aus dem HL wurde Minimal, aus dem Minimal wurde REWE und der REWE ist Heute noch da. Ich hatte Recht mit der gleichen Gegend (Rhein-Main-Gebiet).

  19. #69
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, okay. Also eher 'urbane' Gegend!? Wenn es da in den Supermärkten in den 70ern noch keine Comics gab, bei uns 'auf dem Land' aber sehr wohl schon, wäre ein Erklärungsmodell: Bei uns auf dem Land gab es wohl nicht so viele Kioske/Zeitschriftenläden wie in der Stadt. Deshalb waren diese 'Konkurrenz-Verkaufsstellen' dort nicht von so hoher Bedeutung, bzw. wiesen 'Versorgungslücken' auf, weswegen es auf dem Land eher lohnend war, das Supermarkt-Angebot um solche Produkte zu erweitern als in der Stadt, wo es ggf. direkt NEBEN jedem Supermarkt ein, zwei Kioske gab, wo man seine Zigaretten und Zeitungen 'mal eben schnell' holen konnte ohne an ner Supermarktkasse anstehen zu müssen... - Aber klar, das ist nur ein Erklärungsmodell des 'Weltmeisters im Theorien-entwickeln', also reine Vermutung
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur 'ne Randbemerkung:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber ZACK hat eben im Grunde den franco-belgischen Grundstein in Deutschland gelegt, dessen Auswirkungen sich bis heute bemerkbar machen.
    ZACK war diesbezüglich wichtig, keine Frage. Aber besagten Grundstein sehe ich deutlich stärker bei Kauka: Franquin, Peyo, Morris, Remacle und andere, bereits in den 60ern mit für heutige Verhältnisse extrem hohen Verkaufszahlen.

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Kauka hat den 'Grundstein' im Bereich Dupuis/(Semi-)Funnies gelegt. ZACK bei den 'Realistics' von Dargaud/Lombard. Wobei vielleicht auch 'Grundstein' der falsche Begriff ist: der wurde vielleicht doch eher von Pony, Dalla, MV, Lupo modern... gelegt. Aber ZACK hat sie 'etabliert'. Jedenfalls hat ZACK in dieser Beziehung eine 'besondere Bedeutung' mit 'Auswirkungen bis heute' für den deutschen Comicmarkt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #72
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich stell einfach nur fest, DASS es in den 50ern bis heute ein erkennbares Markt-Prinzip vom Massenmarkt zum Fachhandelsmarkt gab. Und dass dieses Prinzip zukünftig nicht mehr greift, weil der 'Massenmarkt' so gut wie nicht mehr existiert.
    "...Ein erkennbares Marktprinzip vom Massenmarkt
    in den Fachhandelsmarkt!
    ..."

    Was ist denn das für eine krude Theorie!

    Wenn du einfach nur geschrieben hättest: einzelne
    sehr hohe Auflagen wurden über die Jahrzehnte
    seltener, da ein hohes Angebot in der Breite auch
    die Käuferschichten auseinandertreibt. Ja dann
    hätte das irgendwie gepasst.


    Aber was ist ein Massenmarkt? Wenn wir heute ein
    Vielfaches mehr an Verkaufsstellen haben, wie in früheren
    Jahren, dann ist das doch viel eher der "Massenmarkt".

    Ist z. B. ein Online-Zeitschriftenhändler wie Amazon
    jetzt also ein kleiner Fachhändler, während der
    klassische kleine Kiosk mit Zeitschriften in jedem
    Fenster und Magazinen links/rechts neben der Theke
    jetzt der Massenmarkt ist? - und gleichzeitig
    ist er dann kein Fachhändler?

    Irgendwie liest sich dein Statement so, also ob du
    sagen würdest, das auch das Fernsehen am aussterben
    ist, da kein einzelner Sender mehr an die Einschalt-
    quoten der 70er mehr rankommt.

    Das ist nur ein verquere krude Theorie.

  23. #73
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du willst also im Ernst behaupten, dass es nur 100.000 ZACK-Leser gab? Wenn ich mich recht erinner, waren es zu Spitzenzeiten allein 200.000 VERKAUFTE Exemplare... Mal nur ein bis zwei Mitleser pro Exemplar gerechnet, ist man allein in der 'Hochphase' schon bei gut ner halben Million Leser für nur eine einzige Ausgabe...
    Merkst du es überhaupt noch!? Erst schreibst von
    Millionen ( = die Mehrzahl von 1 Million), was also
    "mindestens" 2 Millionen bedeuten würde und dann
    sind es vielleicht doch "nur" 500.000!

    Du springst schon ganz schön (7-stellig)
    hin und her und hälst mir dann doch glatt
    die x bei den 1x0.000 vor (was dann 5-stellig
    wäre und gerade mal nur 1% deiner eigenen
    Schwankungen ausmacht).

    Und tatsächlich (was dann der absolute Oberhammer
    ist) bringst du "theoretisch" ausgeliehene oder
    mitgelesene Hefte als Statement für den "Markt",
    von dem wir hier reden.

    Der Markt, so lass dir das gesagt sein, ist auch
    nur der Anteil dessen, was gekauft und bezahlt
    wurde
    und nicht das individuelle Konstrukt von zaktuell.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass nur ein Teil der Käufer 'Stammleser' waren (ich zB konnte mir auch nicht JEDEN Donnerstag ZACK leisten), kommen für die dieser einzigen Ausgabe folgende Ausgabe noch wieder etliche Leser hinzu... - Oder wer hat Dir eigentlich die Deutungshoheit darüber verliehen, was 'Realität' ist?
    Du selbst nutzt die dir innenliegende Eigenschaft
    deine eigene Deutungshoheit bis zur Verzerrungs-
    grenze auszureizen. Ich versuche das noch nicht
    einmal - ich gebe Hinweise, wie der "Markt ist" und
    wie er einmal war! Diese Hinweise sind eher faktischer
    Natur!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Is mir jetzt unklar: WELCHEN langen Satz meinst Du?
    Na genau so, wie es da steht - der letzte lange Satz,
    der da lautete: "Und das ist der Pool ..."

  24. #74
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Womit Du Dich -wieder mal- um die einfach zu beantwortenden Fragen (s.o.) herumdrückst. Ich glaube wirklich langsam, Du WILLST hier gar nicht sachlich diskutieren. Du pickst einzelne Passagen aus meinen Postings heraus, legst einzelne Begriffe davon auf die Goldwaage, konstruierst daraus dann wilde Theorien, die Du MIR dann als meine Meinung unterstellst...

    Ich weiss langsam wirklich nicht mehr, was das soll und ob Du mich nicht verstehen KANNST oder nicht verstehen WILLST. Aber einfacher, als es für Dich in simple mit ja/nein zu beantwortende Fragen runter zu brechen, kann ich's Dir nun wirklich nicht mehr machen.

    Ich geb's auf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Merkst du es überhaupt noch!? Erst schreibst von
    Millionen ( = die Mehrzahl von 1 Million), was also
    "mindestens" 2 Millionen bedeuten würde und dann
    sind es vielleicht doch "nur" 500.000! (...)
    Und selbst? Merkst DU es noch? Die halbe Million bezog sich auf die LESER einer einzigen der 291 erschienenen ZACK Ausgaben. Die 'Millionen' bezog sich auf die Gesamtzahl derer, die zwischen 1972 und 1980 mal ZACK gelesen haben. Letzteres ist der besagte 'Pool' der potenziellen Käufer von zB den Blueberry-Chroniken. Und es ist nun wirklich keine Kunst, zu konstatieren, dass diese Millionen von früher ein vielfaches dessen ist, was heute die Blueberry-Chroniken an Auflage haben. Nichts anderes als diese simple Feststellung war mit 'Marktprinzip vom Massenmarkt zum Fachhandel' gemeint. Hergottnocheins.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •