Hallo aus Köln !

Mein Name ist Ralph, ich bin Jahrgang 1967 und komme aus Köln. Schon seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit, habe mich aber erst heute registriert, weil ich nun selber eine Frage habe und auf Tipps und Hilfe der Community hoffe.

Bei einer Suche im Forum habe ich keine passenden Themen/Antworten gefunden ... eventuell war ich auch nicht schlau genug, die richtigen Suchworte zu benutzen. In diesem Fall sorry.

Ich hole mal etwas aus:
während meiner Jugend habe ich sehr intensiv Comics gesammelt. Also nicht nur am Kiosk, sondern auch bei Comicbörsen usw.
Das übliche eigentlich ... Disney, Franco-Belgische Sachen, Carlsen, Superman/Batman, jeden Menge Ehapa/Bastei Alben ...nur mit Marvel konnte ich irgendwie nie etwas anfangen.

Später wurden Zeit und Interesse weniger, erst seit 2-3 Jahren bin ich wieder "aktiv", als ich durch Zufall auf die vielen tollen heute existierenden Gesamtausgaben meiner "Jugendklassiker" gestossen bin.

Die meisten dieser Comics durfte ich all die Jahre netterweise bei meinem Bruder lagern. Leider benötigt der in naher Zukunft das Untergeschoß seines Hauses wieder für eigene Zwecke. Unverschämtheit, oder ? Nur weil er seinem Sohn ein eigenes Appartement versprochen hat


Ich selber habe leider keinen Platz, all die Comics bei mir unterzubringen. D.h., über kurz oder lang muss ich die Sammlung verkaufen. Um dies über Ebay/Comicbörsen etc. nach und nach zu tun, fehlt mir leider die Zeit. Zerstückeln von kompletten Serien sollte auch nicht sein.
Ideal wäre es also, einen Händler zu finden, der alles komplett übernimmt und abtransportiert.

Immerhin rede ich von grob geschätzt ca. 14 vollen Kartons (60cm x 40cm x 40cm) !
(Micky Maus Jahrgänge 1970-ca. 1985, teilweise in Sammelordnern, Tollste Geschichten von Donald Duck von Heft 1 an, alles mögliche kreuz und quer, von Bessy Sammelbänden über Pollischansky Eisenherz zu Schwarzbart von Bastei, ...)
Die Zustände sind unterschiedlich. Zu Beginn wurde ich teilweise noch auf Flohmärkten fündig, auch später bei Comicbörsen ging es oft eher um "haben" als "haben, aber nur in 0-1". Man war halt jung

Doch die Frage nach einem Abnehmer wird sich, wie beschrieben, wohl erst in einiger Zeit stellen. Dann werde ich natürlich hoffen, über das Forum hier fündig zu werden.

Um wenigstens ansatzweise potentiellen Interessenten einen Überblick geben zu können, was sie bei einem Besuch erwarten würde, würde ich bis dahin gerne eine Art "Dokumentation" erstellen.

OK, vielen Dank für die Geduld bis hier hin, nun kommt tatsächlich meine aktuelle Frage:

Gibt es speziell für Comicsammler eine bequeme Möglichkeit, eine solche Archivierung elektronisch zu unterstützen ?
Eventuell eine Datenbank Software, aus der man die Titel bereits auswählen kann ?
Ich würde ungern eine einfache EXCEL Liste erstellen, sehr unübersichtlich und unkomfortabel. Das Erstellen einer eigenen Datenbank bzw. deren Befüllen mit den jeweils erforderlichen Infos wie Verlag etc. würde ich zeitlich wohl nicht hinbekommen.

An einigen Stellen habe ich Hinweise auf eine Software namens Comickeeper gefunden. Ich habe mich aber nicht näher damit befasst, da es zwar eine Homepage gibt, die letzten News darauf aber von 2006 sind. Deshalb nehme ich an, dass es die Software wohl gar nicht mehr gibt.

Also ... wie macht ihr das ?

Ich würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu hören.