User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Comics aus Osteuropa

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ach, na ja, geht doch eigentlich...

    Aber ich habe mal hier einige Leckerbissen rausgesucht, die erst vor ganz kurzer Zeit erschienen sind. Mehr konnte ich nicht finden, da ich hier nicht so auf dem Laufenden bin... aber da gibt es beispielsweise:

    KAJTEK I KOKO W KOSMOSIE
    von Janusz Christa
    > Eine Anthologi mit allen Comics zu den beiden Charakteren Kajtek und Koko auf ganzen 586 Seiten für nur 49,90 z³ (ca. 25 - 30 DM)! Die Comics sind im reinen Funnystil und verändern ihren Stil im Laufe der Seiten, da der Leser hier eine Sammlung von Comics aus den 60ern bis hin zu den 90ern vorgelegt bekommt.

    W PUSTYNI I W PUSZCZY (In Wüste und Savanne)
    von Rafa³ Skarzycki und Wies³aw Dojlidko
    > Die Comicadaption, gemalt, zu Henryk Sienkiewiczs gleichnamigem Meisterwerk. Ich habe mir den Band sogar selbst vor einigen Wochen zuschicken lassen und bin davon begeistert. Eine sehr gut umgesetzte Geschichte und wunderschöne gemalte Panels, gleichzusetzen mit Jon Muth (Swamp Thing) und vielleicht auch mit Alex Ross in entferntem Sinne. Übrigens wurde das Buch auch vor kurzem neu verfilmt! Man könnte also bald mit einer Austrahlung auf Arte rechnen...

    ANTOLOGIA KOMIKSU POLSKIEGO (Anthologie des polnischen Comics)
    von Adam Rusek und Wojtek Birek
    > In dieser 160 Seiten starken Anthologie im Hardcover findet man allerlei Kurzcomics und Ausschnitte aus größeren Titeln von über 30 namhaften polnischen Comickünstlern der 90er Jahre! Auf weiteren 10 Seiten wird ausführlich auf den polnischen Comicmarkt und seine Geschichte sowie seine Künstler eingegangen. Meiner Meinung nach ein einzigartiges Werk, welches ich so von anderen Ländern noch nicht kenne. Beschrieben wird dort das stürmische Leben des Comics in Polen und was dabei herausgekommen ist. Hätte ich dies vorher gehabt, so wäre mein Artikel für ICOM noch besser geworden...
    Cover: http://ksiazka.wp.pl/i/ok/2001/3/komiks.jpg

    Soviel dazu, vielleicht finde ich ja noch mehr. Habe letztens eine Anzeige für eine neue Miniserie gesehen. Dabei handelt es sich um die Adaption zu Quo Vadis. Vielleicht finde ich ja mehr Infos dazu.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, unter http://www.egmont.pl/ksk/serie_autpol.html gibts auch einige Infos zu den drei Bänden!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der letzten Woche ist der berühmte polnische Grafiker Jan Lenica gestorben. Um 1958 herum waren die künstlerischen polnischen Plakate mit die besten der Welt.

  4. #29
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Russland

    Man darf nicht vergessen, dass das gesamte Medium an vielen osteuropäische Ländern komplett vorbeigegangen ist. Von Russland weiss ich, dass da zwar an jeder Ecke die anbetungswürdigsten Zeichner für kein Geld die wundersamsten und charmantesten Sachen produzieren, aber das Genre wurde seinerzeit als dekandenter kapitalistischer Amischeiss abgetan und es gibt kein Publikum und keinen Markt für solche Sachen. Es gibt wunderbare Illustratoren, die "Tom und Jerry können wir auch"-Trickfilmserie NU POGODI, und ein Wesen namens Tscheburaschka, aber das wars auch.
    Geändert von Spong (17.10.2001 um 10:45 Uhr)

  5. #30
    Junior Mitglied Avatar von Red Death
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    von einem Freund bekam ich mal einen ganz tollen Band ausgeliehen, der hieß "Der kleine Schninkel" oder so. (Nicht was ihr jetzt wahrscheinlich wieder denkt *seufz*)

    Der war echt saugut gemacht. Kennt den jemand? Den kann ich ohne Einschränkung empfehlen! Ist so fantasymäßig mit überraschenden Wendungen der Geschichte und faszinierend der Ideenreichtum!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist doch aber, soweit ich weiß, aus der frankobelgischen ecvke (und kommt demnächst bei carlsen als s/w-gesamtausgabe raus...)

  7. #32
    Junior Mitglied Avatar von Red Death
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankobelgisch? Niemals! Der kommt aus Polen! Aber wenn er kommt, rat ich jedem, ihn zu kaufen! Habe gehört, dass in den östlichen Ländern noch jede Menge Potenzial steckt, würde das zu gerne erfahren (habs wohl hier gehört, naja)

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.993
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, der is sowohl aus der polnischen Ecke als auch franco-belgisch. Halt von nem Polen, der aber schon lange in Frankreich wohnt und arbeitet. Schninkel is schon klasse. Rosinski heisst der Mann. Is derselbe Rosinski, der Thorgal zeichnet.

    @Allen: Dass das hier keinen sonst interessiert, würd ich so nich sehen. Nur, wenn ich nix zu sagen hab, kann ich halt auch mal die Schnauze halten und still mitlesen. Und ich kenn mich halt bei unseren westlichen Nachbarn aus, aber vom Osten keine Ahnung...

    Gruss!,oliver

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell


    @Allen: Dass das hier keinen sonst interessiert, würd ich so nich sehen. Nur, wenn ich nix zu sagen hab, kann ich halt auch mal die Schnauze halten und still mitlesen. Und ich kenn mich halt bei unseren westlichen Nachbarn aus, aber vom Osten keine Ahnung...

    Gruss!,oliver
    hmmm... bin da jetzt ich gemeint? weil, dann stelle ich mich mal ganz dumm und weiß nicjht, auf welche aussage von mir du dich beziehst. ansonsten halte ich ja auch gern den mund, wenn ich nichts zu sagen weiß, stimme dir also uneingeschränkt zu.

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.993
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bezog sich auf:

    Original geschrieben von L.N. Muhr
    schade, daß sich sonst keiner für die debatte zu interessieren scheint...
    Gruss!,oliver

    PS: Sind wir nicht alle ein bißchen Alzheimer?!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von zaktuell
    Bezog sich auf:

    PS: Sind wir nicht alle ein bißchen Alzheimer?!
    erinner mich bloß nicht daran!

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.993
    Mentioned
    124 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Wenn man sich keine Namen merken kann, hiess das früher 'vergesslich'. Heute heisst es 'Alzheimer'. Wieder ein Name, den man sich merken muss." (Harry Rowohlt, vielleicht nicht ganz wörtlich)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und es sei der fairneß halber darauf hingewiesen, daß der erste band der neuen, farbigen version von schninkel nun in der auslieferung ist... (auch wenn es für mich noch lange kein osteuropäischer comic ist, nur weil rosinski zeichnet - französischer verlag, französischer (?) autor, ne, ne... )

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich schon einmal dabei bin alte Threads wieder an die Oberfläche zu hieven (im Kontaktforum) und das auch nicht verwerflich halte, da neue Threads schließlich nicht etwa besser sind, als altbewährte, tue ich dies auch mal mit diesem verdammt alten Ding.

    Lange ist's her, dass diese Beiträge geschrieben wurden und ich nehme einfach mal pauschal alles dumme zurück, was ich vor exakt sieben Jahren hier geschrieben habe, denn so lange ist es her und nun bin ich keine 17 mehr. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mit meinen 24 erlebten Sommerlöchern nicht viel weiser geworden bin.

    Aber egal, zum Thema.

    Der osteuropäische Comic an sich ist in der Tat auch heute noch sehr unbekannt im Westen Europas. Während dieser Tage wieder zahlreiche neue Verlage Publikationen aus Frankreich und Belgien ins Deutsche bringen und wir sogar Comicperlen aus den Niederlanden, Spanien und Italien erleben dürfen, hat außer einigen kurzen Pröbchen und einzelnen Panels noch nie ein Comic aus der Welt zwischen der Oder und dem Jangtsekiang die Verkaufstheken deutschsprachiger Comicläden berührt.

    Selbst Comics aus Polen, wo das Medium hoch angesehen und die Szene sehr vergleichbar der unseren ist, wo es zahlreiche selbst produzierende Verlage und enorm kreative Comicschaffende gibt, hat es noch kein Comic zu uns geschafft. Oder hatte bisher noch keiner der unseren Verleger die Idee oder die Lust, dies zu tun? Immerhin hat es Reprodukt bisher geschafft seine Aushängeschilder Hommer, Bellstorf und Mawil nach Polen zu bringen, wo ihre Comics im Warschauer Verlag Kultura Gniewu vorzüglich gut verkauft werden. Außerdem präsentiert sich der Berliner Verlag erneut auf dem im Oktober stattfindenden Internationalen Comicfestival in Lodz, zu dem sich sogar zahlreiche Comicgrößen aus Frankreich und Übersee angekündigt haben.

    Ein durchaus erbärmliches Bild also, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man auf dieses Thema schaut. Osteuropa (bzw. Mittelost- und Osteuropa, wie es ja politisch korrekt heißen müsste) kommt höchstens in Sachen Druck ins Spiel. Es dürfte schließlich kein Geheimnis mehr sein, dass vor allem die mittelgroßen und kleinen Verlag aus Deutschland fast nur noch in Polen drucken lassen (was sich im Übrigen auch für den Kunden positiv auswirkt, da so die Preise nicht weiter ins Unendliche steigen). Nebenbei, polnische und tschechische Verlag lassen dafür gerne in der Slowakei und in der Ukraine drucken. So ist das halt in dieser Welt.

    Da ich (nebenbei) nur Polnisch kann und nicht auch noch Tschechisch, Slowakisch, Ukrainisch, Ungarisch oder Russisch, um nur diese zu nennen, weiß ich natürlich auch nur aus Polen, wie es dort wirklich zu geht und was für Comics es dort gibt. Der Austausch zwischen den westslawischen Ländern und dem Baltikum ist übrigens recht gut, fast schon regelmäßig gibt es Comicanthologien, die von den verschiedensten Comicautoren und -zeichnern produziert werden und Comics aus Ländern, wie Litauen, Lettland, Polen und Tschechien beinhalten. Thematisch bewegen sich diese Comics meistens im historischen, zwischenkulturellen oder politischen Bereich, sind somit also keine trivialen Ausflüge junger Comicneueinsteiger.

    Nebenbei. In Kürze fahre ich geschäftlich nach Polen und werde zwischen dem 3. und 5. Oktober in Lodz zur Messe des weiter oben angesprochenen Internationalen Comicfestivals gehen. Ich weiß noch nicht, wann genau ich dort sein werde, ob Samstag oder Sonntag, aber ich bin schon sehr gespannt, wie es wird. Mawil war letztes oder vorletztes Jahr dort und es schien ihm gefallen zu haben, wenn man seinen Berichten oder Videopodcasts glauben darf. Die Messe ist sehr groß und Teil eben dieses großen Festivals, zu dem Ausstellungen, Seminare und Kundgebungen gehören, die zehn Tage dauern und über die ganze Stadt verteilt sind. Nebenbei kann man viele andere schöne Dinge erleben, Lodz ist schließlich als drittgrößte Stadt Polens (800.000 Einwohner) und bedeutende Heimat der Industrialisierung Mitteleuropas ein historisch und kulturell nicht zu unterschätzendes Fleckchen.

    So, und nun bin ich mal gespannt, ob sich wieder ein paar Mitglieder dieses Forums dazu entschließen, etwas zu dieser Diskussion beizutragen, die Stefan Pannor damals eröffnet hat.

    PS: Mich würde mal interessieren, wie überhaupt das Interesse des deutschen, bzw. deutschsprachigen Lesers gegenüber Comics aus dem nicht frankobelgischen, bzw. angloamerikanischen Raum ist. Ob Comics, etwa aus Polen, überhaupt eine Chance hätten. Oder ob man dies nicht so pauschal sagen kann und es je nach Werk und Genre entschieden werden müsste.

    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, dass das gesamte Medium an vielen osteuropäische Ländern komplett vorbeigegangen ist. Von Russland weiss ich, dass da zwar an jeder Ecke die anbetungswürdigsten Zeichner für kein Geld die wundersamsten und charmantesten Sachen produzieren, aber das Genre wurde seinerzeit als dekandenter kapitalistischer Amischeiss abgetan und es gibt kein Publikum und keinen Markt für solche Sachen. Es gibt wunderbare Illustratoren, die "Tom und Jerry können wir auch"-Trickfilmserie NU POGODI, und ein Wesen namens Tscheburaschka, aber das wars auch.
    In Polen sieht es zu meiner seelischen Beruhigung als alter Polak anders aus. Aber das kann man nebenbei auch in meinem mittlerweile veralteten und auch nicht so schön formulierten Artikel im ICOM Jahrbuch 2001 nachlesen. Der erste polnische Comic war "Koziolek Matolek" von Kornel Makuszynski (Text) und Marian Walentynowicz (Zeichnungen) und wurde 1933 herausgegeben. Darin ging es um einen freundlichen Ziegenbock. Die Texte waren zwar noch nicht in Sprechblasen formuliert, dafür alles in säuberlichen Panels und hübscher Weise in Reimen verfasst. Noch immer ist diese Comicfigur überall in Polen bekannt und beliebt, sie zog eine Zeichentrickserie nach sich und es gibt sogar Statuen von dem guten Kerl. Ja, selbst die ollen Kommunisten und das Militärrgime ab 1981 fanden Comics toll, so dass es neben normalen Comics auch zahlreiche Comics gab, die die Geschichte und den braven sozialistischen Bürger zum Thema hatten.
    Geändert von cyqle (11.09.2008 um 00:41 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.751
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    PS: Mich würde mal interessieren, wie überhaupt das Interesse des deutschen, bzw. deutschsprachigen Lesers gegenüber Comics aus dem nicht frankobelgischen, bzw. angloamerikanischen Raum ist. Ob Comics, etwa aus Polen, überhaupt eine Chance hätten. Oder ob man dies nicht so pauschal sagen kann und es je nach Werk und Genre entschieden werden müsste.
    Also mich würde eine Information über polnische Comickünstler schon
    sehr interessieren. Gibts zb eine Polnische Website mit den Neuerscheinungen
    wo wie der Comicguide bei uns?

    Und das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt meiner Meinung nach immer auf das Werk an

    cu
    robert

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Onlineportale zu polnischen Comics gibt es mehr, als ich überblicken könnte. Auch identische, wie die deutschsprachigen, möchte ich fast schon sagen. Allerdings sind diese Angebote natürlich alle auf polnisch oder manchmal auch noch auf englisch. Gleiches gilt für die mir bekannten tschechischen Seiten zum Thema Comic. Ich kann aber mal demnächst eine ausführliche Linkliste zusammen stellen, natürlich auch mit Verlagen. In diese Richtung werde ich eh bald etwas mehr tun.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Rosinski (oder auch etwa Bilal) nicht wirklich als Exempel der osteuropäischen Comickunst zu sehen sind, steht schon im Einführungsessay von Stripburek. (Gleich im 2. längeren Absatz.) Habe den Anthologieband, der quer durch den postkomunistischen Osten geht mal gelesen und fand ihn ehrlich gestanden überraschend zäh. (Dabei stehe ich etwa auf Filme aus Osteuropa.) Kenn aber ein Mädel, das fährt voll auf die Stripburek-Veröffentlichungen ab.

    @ cekay: Gibt's eigentlich was in der Richtung der von dir genannten Comics aus Post #26 auch auf deutsch oder englisch?
    Geändert von Susumu (12.09.2008 um 22:50 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu: Ui, der Beitrag ist ja lang her. Mittlerweile sitze ich wieder dicker drin. Aber leider muss ich dir sagen, nein! Wie ich ja zuvor schon schrieb, ist bisher noch kein einziger Comic aus Polen oder dem restlichen, ehemaligen Ostblock, auf deutsch erschienen. Auf englisch, soweit ich weiß, auch nicht. Dafür scheint einfach die Kommunikation immer noch zu einseitig. Denn untereinander sieht es in Mittelosteuropa anders aus, so dass polnische Comics auch schon einmal etwa in Litauen und beispielsweise tschechische Comics auch in Polen erschienen sind. In den Westen hat es noch keiner der östlichen Comicmacher geschafft, bzw. wurde dazu noch nichts in die Wege geleitet, was Früchte hätte tragen können. Denn bekannt ist mir nur, dass der Verlag Mandragora vor ein paar Jahren mit dem Schwarzen Turm Kontakt aufgenommen hat, aber nichts weiter daraus wurde.

    Stripburek ist hingegen ja schon ziemlich speziell und thematisch in eine besondere Richtung ausgerichtet. Würde das nicht so sehr als Stellvertretend nehmen für Comics aus dem Osten. Das geht sowieso nicht, da es in den Ländern starke Unterschiede untereinander gibt, nciht nur vom Stil sondern auch von der Szene und der kulturellen Position des Mediums innerhalb der verschiedenen Staaten. Denn während in der einen Hälfte des ehemaligen Ostblocks Comics nichts seltenes sind und man jährlich mehr als zwei Dutzend davon erstehen kann, sind in der anderen Hälfte Comics Randerscheinungen oder gänzlich unbekannt.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit einigen Jahren gibt es in Russland das Comicfestival "Kommissia"
    http://www.kommissia.ru/

    http://www.youtube.com/watch?v=3TI43FS4ejU

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das ist ja mal ein Ding. Damit wäre Spongs Aussage also widerlegt. Danke für die Links, Hate.

    Hier ein Link zum Comicfestival im polnischen Lodz: http://www.komiksfestiwal.com/deutsch.html

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei: Der polnische Science-Fiction-Comicreihe 'Funky Koval' soll in Hollywood verfilmt werden. Unabhängige Produzenten hätten die Rechte für die in den 1970ern gestartete Reihe erworben und wollen das erste Abum 'Bez Oddechu' (dt. 'Ohne Atem) in spätestens fünf Jahren in Spielfilmänge bringen. 'Funky Koval' wurde vom populären Zeichner Bogus Polch gezeichnet, das Szenario schrieben Maciej Parowski und Jacek Rodek.
    Quelle: http://www.rp.pl/artykul/9131,189909...Hollywood.html
    Mehr zur Reihe unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Funky_Koval

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher