User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Urban

  1. #1
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Urban

    Was für ein Hammer-Comic! Nur ein Band und schon ganz oben auf meiner persönlichen all-time-SF-Favoriten-Liste! Hier stimmt alles zu 100%: die Zeichnung sind unglaublich, die Charaktere die Handlung, das atemberaubende und zugleich bedrohliche Seting... einfach nur Perfekt!

    Äh... habe ich schon erwähnt das ich von dem Comic begeistert bin?

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.653
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Urban und Urban Games?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Schreibfaul nur anschließen. Der Comic bietet ein interessantes Szenario, der Hauptprotagonist ist sympathisch und verfügt über interessante, eher ungewöhnliche Charakterzüge, der bisherige Plotverlauf ist spannend, gut aufgebaut und ich kann den nächsten Band kaum abwarten. Absolute Empfehlung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Urban und Urban Games?
    Gerade habe ich Urban und Urban Games (nach langer Zeit mal wieder) begeistert gelesen. Sieht stark nach dem Versuch eines Neustarts der Serie mit einem etwas anderen Ansatzes aus, wobei ich Urban als wesentlich gelungener halte. Es gibt einige Überschneidungen der Handlung, beide spielen in der selben Stadt (Funworld/Myjoy) und in beiden Serien wird das Verbrechen zum Wettspiel. Doch wo bei Urban ein Interceptor der Titelheld ist tauchen diese bei Urban Games erst gegen Ende auf und der kleine Junge, welcher abhaut um die Stadt zu entdecken, spielt schon von Beginn an eine tragende aber auch tragische Rolle.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den ersten Band gerade gelesen und bin ebenfalls begeistert. Sci-Fi hab ich kaum hier, da kommt mir diese Serie recht.

  6. #6
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da zitiere ich mich kurz nochmal selbst: Wurde seinerzeit schon bei den Franzosen selbst als Ausnahmetitel ganz ganz hoch eingeschätzt:

    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    http://www.bdgest.com/forum/le-grand...t8062-480.html
    PS Man beachte den interessanten Eintrag zwei Seiten weiter, wo ein User auf eine andere Serie verweist, die drauf und dran ist, selbst diese grossartige Serie noch in den Schatten zu stellen... eine Serie die uns just auch hier bei Splitter erwartet...
    ...was sich hiermit bestätigt!
    Grosse Klasse das Teil!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe Urban zweimal versucht ihn zu lesen und ihn spätestens bei Seite 12 wieder zur Seite gelegt. Entweder gefiehl er mir einfach nicht, oder die Stimmung war nicht da... Irgendwann nehme ich mir den Titel mit Sicherheit nochmal zur Hand. Spätestens, wenn der zweite Band da ist...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied Avatar von gnovels
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So verschieden sind Geschmäcker und doch decken sie sich woanders wieder

    Kurz meine Geschichte dazu:
    Ein netter Onlinehändler hatte mir einst Urban Games als Extrabeilage extra dabeigelegt.
    Ich hatte keine 1,2 Seiten benötigt um direkt reinzukommen.
    Was ne Story! Ein wenig Crazyness würzt das Leben aber hier wird sprichwörtlich die Crazyness gelebt.
    Am Ende des Bandes die Überraschung. Achherrje! Das ist Band 1 von ...?
    Wo ist Band 2? Ich such mir n Wolf und gebe es schlussendlich auf.
    Deshalb denke ich wie Exterminator18 dass "Urban" nun wirklich eine Art Neustart von Luc Brunschwig ist.
    Mich freuts sehr.
    Beide Bände stehen noch ungelesen im Regal. Blind gekauft da Thema/Zeichnungen/Story sehr identisch sind.
    Ich freu mich drauf. Öffne dich der Crazyness und Funworld wird dir Fun bereiten.
    Meine (Wunsch-)Liste: bit.ly/gnovels (stets aktuell)
    Ich suche Schuber von Splitter (Die Druiden, Meta-Barone). Wer sucht die nicht?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dritte Band hat mir gefallen. Die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und die Handlung dunkler. Ich bin etwas traurig wie kompromisslos ein Ereignis endete, aber das ist immer noch besser als ein bekanntes Klischee zu präsentieren. Die letzten beiden Bände werde ich mir auch noch holen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, wie sehr mir die Reihe am Ende gefallen könnte.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, wann erscheint endlich wieder ein neuer Band? URBAN ist nach meiner Meinung eine Top-Serie.

  11. #11
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist in Frankreich gerade raus. Leider knapp zu spät für den Katalog. Wird ber sein Plätzchen im nächsten Programm finden.
    Vollste Bestätigung: Eine Top-Serie.

    Dirk

  12. #12
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urban 4 ist nun schon fast 9 Monate da, hat es denn keiner bemerkt? Der Band hält da Niveau und deckt einige Hintergründe auf.

  13. #13
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für alle die auf Band 5 (den Abschlussband warten)

    Laut stripspeciaalzaak hat Ricci wieder mit den zeichnen begonnen. Er konnte auf Grund einer Krankheit 8 Monate nicht zeichnen.
    und er versichert das er im Dezember mit dem zeichnen fertig sein wird.

  14. #14
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind gute Neuigkeiten.
    Ich freu mich schon wieder nach Myjoy zu reisen und die Zeichnungen zu genießen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände hatte ich oft schon in der Hand, aber irgendwie hab ich dann doch etwas anderes mitgenommen.
    Vielleicht wird es dann mal ein Komplett-Kauf, wenn der Abschlussband vorliegt

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir kürzlich die letzten beiden Bände noch gekauft und nun alles wieder von vorne gelesen. Gestern mit Band4 durch und absolut zufrieden wie sich die Serie entwickelt! Wenn das Ende passt gehört die Serie sicherlich zu Splitters Top Produkten (wenn man Science Fiction und Crime Stories mag). Was denken andere Leser die schon durch sind?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht/ging es so, wie euch: nach dem fertig Lesen konnte ich kaum den nächsten Band abwarten. Deshalb habe ich damals händeringend nach Band 2 keine weiteren mehr gelesen.

    Jetzt, da nun mit dem Band 5 das Abschlussalbum veröffentlicht wurde, ist es an der Zeit nochmals von vorne zu beginnen und alle Alben in einem Rutsch durchzulesen. Ich freue mich!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich bin durch! Und ich empfehle jedem Splitterianer dieses Werk. Diese vollüberwachte Vergnügungswelt MyJoy ist schon sehr detailliert dargestellt. Die sich vergnüngenden Urlauber sind ja verkleidet: was man hier alles an Remineszenzen an andere Comics und Filme erkennen kann ist der pure Wahnsinn und zeigt schon dadurch wieviel Liebe Autor und Zeichner in dieses Werk gesteckt haben. Auch das Ende ist durchaus zufriedenstellend, nicht einfach ein solches Opus stimmig zu schliessen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine geniale Geschichte um eine Vergnügungsstadt wird spannend erzählt. In MyJoy, einem riesigen 300’000 Hektar grossen Komplex in der Grösse einer Stadt scheint die Welt in Ordnung zu sein. Der letzte Ort in der Galaxy wo ein jeder Mensch für zwei Wochen im Jahr Spass haben kann und dem Vergnügen ausschweifend frönen darf.

    Band 1 bis 3 beschreibt ziemlich chronologisch die Karriere von Zach, einem Bauerntrampel, welcher sich euphorisch als Polizist in MyJoy bewirbt um als als Mister Buzz die Karriereleiter hochzusteigen. Auch wenn ihm so manches komisch vorkommt, so spielt er tapfer seine Rolle als „aufrechter“ Gesetzeshüter.



    In Band 4 erfährt der geneigte Leser, dass in der frivolen Vergnügungsstadt MyJoy nicht alles so wie eigentlich erwartet funktioniert. Zusammen mit Buzz werden so manche sorgsam gehütete Rätsel gelöst. Polizist Buzz - oder besser, der Idealist Zach, ist das Sandkorn im Getriebe. Zumindest scheint es so.

    Und erschreckendes kommt zu Tage...



    In diesem Album erfahren wir in Rückblenden so einiges aus der Anfangszeit von MyJoy. Dinge, die offiziell totgeschwiegen werden. Geschehnisse, welche vielleicht besser nie ans Tageslicht gebracht werden.

    Welche Rolle spielt Narziss, der grosse Mentor und Gönner von Zach?
    Warum musste der kleine Junge Niels Colton sterben?
    Was geschah vor vielen Jahren mit Merenia Colton, der leiblichen Mutter von Niels?
    Welches Geheimnis umgibt den grossen Springy Fool, den Gründer und oberster Lenker von MyJoy?

    Diese und viele andere Fragen werden in diesem Band thematisiert und beantwortet. Oder zumindest fast beantwortet.



    Es wird vieles erzählt, was da von der ursprünglichen Idee zur Planung einer menschenwürdigen Stadt inmitten des Chaos der abgefuckten Erde bis zum heutigen Tag ereignet hat. MyJoy, ein magischer Ort, wo du zwei Wochen im Jahr deine schwere Arbeit vergessen und deinen Fantasien freien Lauf lassen kannst. So, wie es in der Werbung immer wieder versprochen wird.

    Und im nächsten Album, dem Abschlussband, dürfte es ungemein spannend werden. Die Fingernägel habe ich mir eh schon abgekaut. Die Nervosität steigt!



    Da dieses Album bereits seit Jahren käuflich zu erwerben ist, habe ich mir erlaubt, etwas näher auf die Story einzugehen.

    Der Splitter-Verlag hat mit diesem fünfbändigen Werk eine absolute Perle im Programm. Ein Juwel unter den SciFi Comics. Ich kann mich den vielen positiven Meinungen nur voll und ganz anschliessen.

    Jedes Panel beinhaltet bei näherer Betrachtung mehrere Handlungen, welche beim ersten Lesen nicht wirklich ersichtlich sind. Mittlerweile habe ich das ganze sicherlich 5x durchgelesen und entdecke stets etwas neues. Der Zeichner hat hier sein ganzes Können perfekt umgesetzt.
    Wenn ich daran denke, dass ich mitten im ersten Band diesen seinerzeit lustlos zur Seite gelegt habe? Aus mangelndem Interesse? Unglaublich, denn heute bin ich mega begeistert!

    Die Bestellung für den Abschlussband mit der Nummer 5 ist bereits raus. Ich bin zuversichtlich, dass mein Anspruch nicht enttäuscht wird...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Band 5 von Urban endet die Geschichte der Vergnügungsstadt MyJoy mit einem epischen Ende. Autsch, die noch offenen Rätsel werden unbarmherzig gelöst. Doppel-Autsch, denn manche Auflösung schmerzt.



    Leider ist mein niegelnagelneues Exemplar bereits beschädigt angekommen. Kurios dabei ist, dass der Umkarton unbeschädigt ist, was bedeutet dass der Artikel bereits angeknickt verpackt wurde: eine Riesensauerei!



    Diesen Vertrieb werde ich in nächster Zeit nicht so schnell erwählen. Die hatten den Artikel zwar auf Lager und auch die Bezahlung geht unkompliziert per Rechnung, jedoch scheinen da mittlerweile vermehrt demotivierte Mitarbeiter im Lager beschäftigt zu sein.

    Wie auch immer, die Geschichte selbst wird spannend von der ersten bis zur letzten Seite erzählt. Ganz hohe Erzählkunst! Die Zeichnungen sind wie gewohnt toll und detailliert ausgeführt. Die hohen Erwartungen wurden übertroffen! Ein Comic-Highlight! Eine Perle im Meer der Tausenden von Comics dieser Zeit.

    Tiefgang gibt es auch, sobald eine „zu vergessen“ deklarierte Vergangenheit aufgedeckt wird. Ein Höhenfeuer der Emotionen!



    Für mich sind diese fünf Bände von Urban der absolute Hammer! Der Überflieger in Sachen Sci-Fi schlechthin.

    Besondere Mühe haben sich die Macher mit der Auflösung aller Rätsel gemacht. Ja, man kann fast von einem Happy End sprechen. Fast. Nur fast. Denn zu viel arges ist passiert in MyJoy. Zuviele falsche Entscheidungen wurden von den alleslenkenden Befehlsgebern entschieden und umgesetzt. Zuviel Schmutz in dieser goldenen Vergnügungsstadt.



    Fazit: empfehlenswert, höchst empfehlenswert

  21. #21
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute auch die Serie gelesen. In einem Rutsch.

    Und ich kann dem User Örtliche Bücherei (was für ein Username ) nur zu 100 Prozent recht geben. Die Serie ist ein Hammer.

    Toll gezeichnet, richtig viel Tiefgang in der Story, nie langweilig, viele Fäden laufen irgendwann zusammen.
    Wenn man bedenkt das Band 1 ja total neu gezeichnet wurde, der erste Urban Games aus dem Jahr 1999 ist, ist es ein Wahnsinn das man so eine Serie noch so abschließen kann.

    Die Serie läßt einem nicht kalt. Da ist eine tiefgründige Botschaft drinnen. Teilweise bleibt man richtig verstört zurück.

    Absolute Kaufempfehlung. Bin vom ganzen Plot total begeistert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •