User Tag List

Seite 9 von 34 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun das letzte Zitat von Volker Hamann hört sich doch positiv an. Ich denke es gibt einiges zu verbessern!Bei den fehlenden Seiten ging es mir in erster Linie um reine Comicseiten. Natürlich ist mir bewußt Volker das es reichlich anderes interessantes Material gibt. Natürlich gibt es kein Konzil das einen Kanon der Spirouseiten zusammengestellt hat und selbst für den Kanon der Bibel hat es Jahrhunderte gedauert.


    Meines Erachtens gehören die Geschichten dazu die den Geist von Franquin und Rummelsdorf ausdrücken und diesen kann ich in allen Geschichten erkennen. Ich glaube schon das sich Blickwinkel verschieben können und das es unterschiedliche Blickwinkel gibt.


    Die erste Aufstellung der Spirougeschichten im deutschsprachigen Raum stammt aus dem Jahr 1986 und erschien im Franquin Sonderband des Comicforums. Bis zu diesem Zeitpunkt wage ich zu behauptet wäre es eine akademische Diskussion gewesen das die o.a. Geschichten nicht zum Spirou Universum gehören.
    Jedoch erschien 1987 der erste Band einer eigenen Albumreihe um das Maruspilami.

    Was nun diese Kurzgeschichten mit dieser Serie zu tun haben sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sehe hier einen völlig anderen inhaltlichen Aufbau. Franquin zeichnete für Spirou von 1945 - 1969 Alben, mittlellange Geschichten und Kurzgeschichten. Für ihn dürften sie alle zum gleichen Universum gehört haben. Von 1970 bis zu seinem Tod zeichnete er zwanzig Seiten mit Figuren aus dem Spirou Universum. Anstatt sich von diesem Universum zu distanzieren ließ er viele Figuren neben dem Marsupilami auftreten: Spirou, Noel, den Landwirt, Bring Me Backalive.

    Gerade in der Geschichte "Der Käfig" wird ausdrücklich auf die Erzählung "Die Hütte im Urwald" Bezug genommen. Insofern ist es konsequent auch die spätere Geschichte als zum Spirou Universum dazugehörig zu betrachten. Und bitte sehr wollen wir uns ernsthaft streiten ob das Wohl und Wehe der Gesamtausgabe von der Tarzanseite abhängt.


    Zweites Beispiel. Wir finden in der Albumreihe 6 der 11 Marsupilamigags. Warum können im Rahmen von einer Spirou Albumreihe nicht alle 11 gebracht werden.


    Drittes Beispiel. Eine der wohl in Deutschland am meisten nachgedruckten Spirougeschichten ist die Geschichte um die Rotkelchen. Dieser Geschichte konnte niemand bei Kauka, Carlsen oder Semic entgehen. Sie spielt im Garten des Grafen von Rummelsdorf zu zeigt diesen sowie Spirou und Fantasio, Figuren die allerdings in der Marsupilami Albenreihe nicht auftauchen. Aus Platzgründen hat es wohl in den 50er Jahren eine andere Geschichte "Das Marsupilami kommt in die Stadt" nicht in die Alben geschafft. Diese Geschichte beginnt und endet im Garten des Grafen.


    Hier wird meines Erachtens nicht auf Inhalte Rücksicht genommen sondern eher auf Formalien. Spirou Reporter bringt wichtige und unwichtige Listen ins Spiel. Nun in der evangelischen Kirche werden einige Bücher der Bibel offiziell nicht anerkannt die widerum die katholische Kirche anerkennt. Die koptische Kirche erkennt die "Pilatusakten" (gilt als Heiliger in der Koptischen Kirche) als heiliges Buch an. Sind diese Bücher für Menschen die an sie glauben etwa unwichtig nur weil andere sie nicht anerkennen?


    Das Noel von Anfang an dazu gehörte belegte er dadurch das die Geschichte in Rummelsdorf spielte und das Marsupilami auf Noel traf. Später ließ er Noel an Rande zweier Geschichten auftreten.


    Anscheinend hatte der Künstler keine Problem damit das 14 der umstrittenen Seiten in Alben veröffentlicht wurden. Auch dies zeigt wohin die Marsupilamigeschichten gehören. Daher kann ich Volker an dieser Stelle leider nicht Recht geben.


    Aber Volker hat vielleicht einen anderen Blickwinkel. Dieser muss allerdings nicht mit einer Mehr- oder Minderheit übereinstimmen. Hinsichtlich der Suche nach offenen Kurzgeschichten habe ich allerdings andere Listen verwendet! Es gibt so viele die überall stehen und letztendlich ging es mir um eine mögliche Vollständigkeit.

    Andreas Knigge hatte übrigens 1987 keinerlei Probleme mit dem Marsupilamimaterial. Für ihn bildete dieses Material konsequenterweise den Spirou Sonderband 1, der lange vor dem frz. Marsupilami 0 Band veröffentlicht wurde. In dem 0 Band der Franzosen finden wir übrigensd 2 Geschichten die eindeutig in der Spirougesamtausgabe untergebracht sind und im Grunde mehr Fantasio als Träger der Geschichte haben.


    Es ist sicherlich nicht einfach hier jemanden zuzubilligen das er im Bezug auf Spirougeschichten die einzige Wahrheit gepachtet hat. Das Knigge hierbei die Franquin/Will Geschichte mit dem Marsupilami nicht veröffentlichte kann ich aufgrund des Alters der Zielgruppe sehr gut verstehen!Weiterhin gehe ich davon aus das zwischen Vertragspartnern verhandelt wird. Das hat Cross Cult jetztendlich auch gemacht. Und wie the-Rooster richtig anführte haben wir es heute mit einer anderen rechtlichen Situation zu tun.
    Geändert von beatleswerner (13.02.2014 um 01:18 Uhr)

  2. #202
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich ist nun Aktuell der 15 Band der Gesamtausgabe erschienen, die Version die auch bei Carlen erscheinen wird.
    In diesem Band gibt es ein sehr Auführliches Anfangs Dossier über Tome und Janry. Über unveröffentliche Fotos, Werbecampagnen über die jeweilige Veröffentlichung der einzelnen Alben, und über limitierte Sondereditionen.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gestehe, ich bin ein bisschen zu faul, den Thread durchzuackern. Darum frage ich einfach mal: Ist denn schon ein Starttermin für die Gesamtausgabe bei Carlsen bekannt? Da werde ich sicher zugreifen.

  4. #204
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oktober wird Band 1 verfügbar sein; und Februar 2015 geht's mit der zweiten Ausgabe weiter.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Oktober-Veröffentlichungen sind für den 30.9. gelistet.

    siehe auch: https://www.carlsen.de/comic/hardcov...s/51717#Inhalt

  6. #206
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn schon der genaue Inhalt bekannt?
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, man richtet sich doch nach der franz. Ausgabe.

    Siehe Beitrag 21 dieses Threads:
    1. Spirou et Fantasio, Tome 1 (Franquin): 1946-50 (= Le tank, La maison préfabriquée, Le pharmacien débrouillard, La vieille dame, La visite de Saint Nicolas, L'héritage, Spirou à la plage, Radar le robot, Les plans du robot, Spirou sur le ring, Spirou fait du cheval, Spirou chez les Pygmées, Les chapeaux noirs, Mystère à la frontière), 208 S.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Auskunft!

  9. #209
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich auf die GA und habe schon mal meine Franquin und Fournier Spirous verkauft...

  10. #210
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf die GA und habe schon mal meine Franquin und Fournier Spirous verkauft...
    Was Verkauft...von wegen, neben meinen Französischen Erstauflagen, der Erstauflagen der vollständigen alten rote Serie und der vollständigen blauen Reihe (inkl. Spezial Bände) im Schuber, und der Englischen Erstauflagen komplettiert die Gesamtausgabe meine Spirou Sammlung.
    Geändert von John Helena (28.05.2014 um 19:26 Uhr)

  11. #211
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn eine GA erscheint behalte ich die alten Alben nur, wenn sie schwer zu bekommen waren oder ich mich emotional nicht von den Alben trennen kann, was subjektiv variiert.

  12. #212
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Verkauft...von wegen, neben meinen Französischen Erstauflagen, der Erstauflagen der vollständigen alten rote Serie und der vollständigen blauen Reihe (inkl. Spezial Bände) im Schuber, und der Englischen Erstauflagen komplettiert die Gesamtausgabe meine Spirou Sammlung.
    die Semic Bände hast du nicht?

  13. #213
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Volker Hamann;4796304

    ).






    Zur Zeit sind aber definitiv nur die Ausgaben mit Franquin-Material geplant, alles weitere wird sich dann zeigen.



    .[/QUOTE]

    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf die GA und habe schon mal meine Franquin und Fournier Spirous verkauft...
    Ich wäre vorsichtig mit dem Verkauf der Fournier Alben.

  14. #214
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marquis von Anaon Beitrag anzeigen
    Was Verkauft...von wegen, neben meinen Französischen Erstauflagen, der Erstauflagen der vollständigen alten rote Serie und der vollständigen blauen Reihe (inkl. Spezial Bände) im Schuber, und der Englischen Erstauflagen komplettiert die Gesamtausgabe meine Spirou Sammlung.
    Und die Kauka-Ausgaben?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #215
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    die Semic Bände hast du nicht?

    Doch die habe ich auch, aber in dieser Reihe fand ich die Chaland Ausgabe am
    besten...

  16. #216
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Und die Kauka-Ausgaben?
    Die Kauka Ausgaben finde ich so schrecklich, da zur Seiner Zeit Rolf Kauka
    irgendwelsche Assistens Zeichner angagierte um eigene Cover für die Fix und Foxi Ausgaben zu Zeichnen.
    Zudem sind die Ausgaben auch nicht Chronologisch.

  17. #217
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Volker Hamann;4796304

    ).






    Zur Zeit sind aber definitiv nur die Ausgaben mit Franquin-Material geplant, alles weitere wird sich dann zeigen.



    .[/QUOTE]

    Mal ehrlich, wie dämlich ist das denn?
    Nur die Franquin Bücher, na super dann ist es keine "Gesamtausgabe" sondern eine "Teilausgabe"
    Kennt ihr irgendeine Gesamtausgabe von einem Verlag die nur Teilweise erschienen ist? Oder abgebrochen woden ist?

    Dabei finde ich die Tome & Janry Bücher aus der Gesamtausgaben Reihe so klasse, diese
    habe ich mir in Brüssel alle angeschaut, da ist so vieles Unveröffentlisches Material enthalten,
    einfach Schade wenn diese nicht Erscheinen sollten.
    Geändert von John Helena (29.05.2014 um 18:50 Uhr)

  18. #218
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marquis von Anaon Beitrag anzeigen
    Die Kauka Ausgaben finde ich so schrecklich...
    Ich möchte sie nicht missen, finde, sie haben schon ihren Charme.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #219
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wird es nur eine Teil-GA und ich Blödel habe die Fournier Alben auch verkauft . Gottseidank habe ich die anderen noch nicht verkauft, da ich sie nochmal lesen wollte...

    übrigens Marquis, deine Lieblingsserie ist super und hoffentlich gehts irgendwann weiter.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur keine Panik.
    Die Prinz Eisenherz-GA sollte nur die Foster-Jahre bringen.
    Die Blueberry-GA nur die Storys mit Giraud-Beteiligung.
    Die Comanche-GA nur die Hermann-Storys.

    Nun frage ich Euch:
    Was wohl geschehen wird, wenn die Spirou-GA gut läuft?

  21. #221
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch meine Hoffnung, wenn die Franquin GA läuft, dass die anderen Bände auch erscheinen.

  22. #222
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lange man nur eine Franquin Spirou GA plant werde ich keine Bände kaufen.
    Entweder alles oder gar nix.
    Ich bin sowieso kein großer Franquin Fan.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das ist endlich mal eine Ansage, die Carlsen in die Knie zwingen wird.

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist endlich mal eine Ansage, die Carlsen in die Knie zwingen wird.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    So lange man nur eine Franquin Spirou GA plant werde ich keine Bände kaufen.
    Entweder alles oder gar nix.
    Ich bin sowieso kein großer Franquin Fan.
    Wenn aber alle abwarten und erst kaufen, wenn Carslen komplett alles bringt, wird wahrscheinlich nicht mal Franquin vollständig erscheinen! Ich freue mich jedenfalls auf dir GA.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 9 von 34 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher