User Tag List

Seite 7 von 34 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #151
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Respekt vor Deinem und Spirou Reportes Wissen und Euren Vorschlägen und Abhandlungen! Aber mal ehrlich: Solltet Ihr beide in die Spirou-Task Force des Verlages eingebunden werden; wie lange müssten wir auf eine Einigung und auf eine Veröffentlichung der GA warten? Wenn Ich hier so mitlese, denke Ich, ist ein Konsens nahezu unmöglich, oder?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #152
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westerncomicfan Beitrag anzeigen
    Schön wäre es natürlich auch, wenn man in der Gesamtausgabe die Abenteuer nicht noch einmal in der manchmal gekürzten oder veränderten Albenfassung, sondern in der ursprünglichen Zeitschriftenfassung präsentiert bekäme. Aber das sind wohl Wunschträume...
    Ja, absolut. Aber nur wenige Geschichten wurden in Album verkürzt (in Regel hat man Panels hinzugefügt). Wenn ich mich richtig erinnere, betrifft es von Franquin nur QRN ruft Bretzelburg, entweder Auf dem Rummelplatz geht's rund (La foire aux gangsters) oder Quick Super (ich bin mir nicht sicher welche), und Schmuggel (Mystère à la frontière). Die ersten beiden haben in der fr. Gesamtausgabe die entfernten Teile präsentiert, Schmuggel doch nicht.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Rummelsplatz geht´s rund

    Hier finden wir im Album die zweite Version des Endes der Geschichte. Die erste Version ist dem Album im redaktionellen Teil beigefügt. Dies betrifft allerdings nur den blauen Spirouband,

    QRN ruft Bretzelburg

    Hier fehlen in der blauen Version zwei Panels. Diese finden sich leider erst im redaktionellen Teil. Es wäre sehr schön wenn diese Panels in die Geschichte integriert würden.

    Was fehlt denn bei Schmugel? Da fällt mir im Moment nichts zu ein!

    Allerdings ist mir noch ein Unterschied aufgefallen. Er betrifft:

    La boîte noire (Broca/Cauvin, 44 Seiten) Die Büchse der Pandora (Album 29)
    Hier wurden in der Albumfassung drei Seiten gegenüber der Zeitschriftenfassung neugezeichnet. Schön wäre es wenn diese drei Seiten als Anhang in der Gesamtausgabe erscheinen würden

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, zu Schmuggel:
    Im Spezialband steht dazu, daß einige Bilder der Schere zum Opfer fielen oder neu gezeichnet werden mußten. Es ist auch eine Originalseite abgebildet, bei der ein Panel gestrichen wurde und dafür 2 andere eingefügt wurden.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön, ja das sollte in der Gesamtausgabe meines Erachtens nach im Anhang sein.

    Sehr interessant sind für mich die Bände von Rob Vel angefangen bis hin zu "Jagd auf Spirou". Das wäre ein schöner Abschlußband für die Serie gewesen (Vertrete dies übrigens seit Jahren)! Vieles was danach kam war einfach nur noch Krampf. Dies liegt allerdings auch an der hohen Qualitäte die Franquin geliefert hat. Im Grunde hat bis heute jeder Zeichner daran zu leiden gehabt. Das andere Problem ist das die Serie 1937 oder mit Franquin 1946 begonnen hat. In dieser Zeit hat sich natürlich sehr viel verändert und es ist schwierig all diese Veränderungen glaubwürdig zu integrieren. Aber das ist kein spezielles Problem von Spirou sondern von fast allen Endlosserien. Aus dieser Sicht kann ich verstehen das Herge sehr weitsichtig war und entschied das Tim und Struppi nach seinem Tod nicht fortgeführt werden darf!

  6. #156
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Hallo, zu Schmuggel:
    Im Spezialband steht dazu, daß einige Bilder der Schere zum Opfer fielen oder neu gezeichnet werden mußten. Es ist auch eine Originalseite abgebildet, bei der ein Panel gestrichen wurde und dafür 2 andere eingefügt wurden.
    Ja, das war es. Ich habe mich auch erinnert, dass "Spirou hat was gegen Roboter" auch in Albumformat ein bisschen verkürzt ist. (Wahrscheinlich hatte Franquin kein Auge am Albumpublikation für diese frühzeitigen Geschichten.)

  7. #157
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht der Meinung, dass Franquins Nachfolger unter seiner Vorlage zu leiden hatten. Immerhin hat Fournier mit "Alles ist verhext" einen der innovativsten und besten Spirou Bände abgeliefert. Ganz zu schweigen von Tome und Janry die es geschafft haben die Serie zu entstauben. Hätte ich heute die Wahl einen Zeicher (oder Team) zurückzuholen, wären es Tome und Janry und nicht Franquin.
    Geändert von PhoneBone (11.02.2014 um 19:24 Uhr)

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu "Spirou hat was gegen Roboter":
    Im Spezialband sind 6 Panels abgebildet, die im Album nicht sind.

    Übrigens: hochinteressanter Thread hier, danke.

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehst du das ist im Grunde Geschmacksache, irgendwann war bei Tome und Janry m.E. die Luft raus. Der Versuch etwas völlig neues zu gestalten - Jagd auf Spirou - fand bei den Lesern leider nicht den notwendigen Widerhall sondern führte dazu das sich das Team still und leise verabschiedete und erst einmal für einige Jahre kein neuer Band erscheinen konnte.

    Franquin ist für Spirou das was William Voltz für Perry Rhodan war: Der Mann der den großen Rahmen gestaltete in dem sich alle Nachfolger mehr oder weniger gut zurechtfinden mussten.
    Zumindest hatte bei Dupuis nach dem Ende der Ära Fournier m.E. jemand erkannt das mit einem neuen Team vielleicht auch ein Neustart notwendig war. Also wurde Broca/Cauvin nach zwei durchschnittlichen Kurz- bis Mittellangen Geschichten untersagt auf das Personal von Franquin zurück zu greifen. Beide standen plötzlich da wo Franquin 1946 stand.
    Ihre drei Alben haben im Grunde immer unter dieser undankbaren Rahmenbedingung gelitten. Die Leser vermisten das Colorit der Franquin und teilweise sicherlich auch das der Fournier Ära. Fournier bewegte sich ja meines Erachtens durchaus in Franquins Spuren und gerade die letzten beiden Bände sind m.E. ein Meisterwerk. Irgendwie mochte Fournier wohl Stefanie nicht und verwendete diese auch nicht in seinen Geschichten. Diese letzten beiden Bände bestechen durch eine wunderbare Erzählweise und reiferen Zeichnungen wie die ersten Bände. Gerade Fourniers Triologie um die Triangel halte ich für sehr verunglückt.
    Im Anschluß hieran war er auch der Suche nach einer guten Linie, reiste mit den Helden nach Afrika, traf Ausserirdische, bekämpfte die Atomkraft - was voll bei Jugendlichen Endverbrauchern im Trend lag - und fand letztendlich einen guten Stil. Aber das war für den Verlag wohl zu spät. Fournier experimentierte lange während Franquin die Serie schnell in den Griff bekam, etwas das auch für Tome und Janry spricht. Allerdings sind meines Erachten ihre frühen Geschichten besser wie die späteren. Und ich bleibe dabei: Jagd auf Spirou wäre ein schöner Abschlußband gewesen.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja gut, aber es wäre besser, beim Thema GA zu bleiben, als hier eine allgemeine Spirou-Diskussion loszutreten.

    Also GA: Kann jemand was zur GA von Editions Niffle-Cohen sagen, ich weiß nur, daß sie in s/w ist...

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun sind das bisher alles Beiträge die die Gesamtausgabe betreffen! Und Exkuse sind doch sicherlich gestattet? Ich habe bisher den Eindruck das es eine interessante Diskussion mit vielen neuen Gesichtspunkten ist!

  12. #162
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niffle:

    Der Spirou von Franquin in Albumausgabe, ziemlich komplett und chronologisch. Sieben Bände, in Kleinformat und s/w, ohne Extras, und ohne die Geschichten hier oben diskutiert (mit Ausnahme von Touchez pas aux rouges-gorges).

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Spirou Reporter, und auch für deine Seite, bin seit ein paar Tagen dabei, alle Beiträge seit Anfang zu lesen.

    Und es ging dann doch weniger um die GA, aber alles interessant, macht ruhig so weiter :-)

    Beatleswerner für seine Listen natürlich auch ein Dank.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    QRN ruft Bretzelburg

    Hier fehlen in der blauen Version zwei Panels. Diese finden sich leider erst im redaktionellen Teil. Es wäre sehr schön wenn diese Panels in die Geschichte integriert würden.
    Wie soll das in der Praxis aussehen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #165
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage, die sich mir aufdrängt bezüglich der geplanten "GA", ist die nach der Zielgruppe: "Altfans" vs "Neuleser". Eine GA für Altfans sollte sicherlich so viel bisher unveröffentlichtes Material enthalten wie möglich. Eine Ausgabe für Neuleser allerdings eher nicht. Die sollte sich besser auf den Kern der Geschichten konzentrieren um verkäuflich zu sein. Eine GA für Altleser würde sicher auch sehr teuer werden.

  16. #166
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die sich mir aufdrängt bezüglich der geplanten "GA", ist die nach der Zielgruppe: "Altfans" vs "Neuleser". Eine GA für Altfans sollte sicherlich so viel bisher unveröffentlichtes Material enthalten wie möglich. Eine Ausgabe für Neuleser allerdings eher nicht. Die sollte sich besser auf den Kern der Geschichten konzentrieren um verkäuflich zu sein. Eine GA für Altleser würde sicher auch sehr teuer werden.
    Einspruch! Ich zähle wohl auf jeden Fall als Neuleser, bis auf die FAZ-Ausgabe aus dem Jahre Schnee habe ich nichts von Spirou (also von der Hauptserie). Unter anderem auch deswegen, weil ich eben schon lange auf eine GA dieses Klassikers warte. Und ich möchte bei der Gelegenheit auf jeden Fall gleich eine vollständige, einheitliche schöne Ausgabe haben. Wenn erst recht wieder nur die existierenden Alben im Dreierpack in einem Hardcover zusammengebunden werden und ich mir alles andere erst aus allen möglichen Quellen zusammensuchen muss, kann ich mir das Ganze auch gleich sparen.

    Für Neuleser, wie du sie im Auge hast, die nur die Geschichte lesen wollen und von Zusatzmaterial womöglich noch abgeschreckt werden (gibt es da wirklich so viele?), sehe ich ohnehin die Albenausgabe als geeigneter an.

  17. #167
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich als Altleser und Besitzer aller Spirou Alben, mit Ausnahme der Rob-Vel Sachen, wüsste jetzt nicht warum ich eine Gesamtausgabe kaufen sollte. Bei aller Anerkennung für die Auflistungen der fehlenden Sachen, würden selbst diese mich nicht reizen, da ich die meisten in unterschiedlichen Alben habe.
    Auch als Neuleser gibt es keinen Grund nicht zu den Alben zu greifen. Ich denke nicht, dass man wirklich jeden Strich von Franquin hervorholen muss, und das sage ich als Fan, deshalb dürfte ein Neuleser bestimmt wenig Interesse an Zusatzmaterial haben welches ihm wenig sagt.
    Die Alben sind doch alle lieferbar, warum dann noch eine Gesamtausgabe die, wenn wir ehrlich sind, bestimmt nicht alles umfassen würde.

  18. #168
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich ich glaube da wird zu viel fantasiert. Eine ähnliche Umsetzung wie Valerian&Veronique ist zu erwarten und kein Liebhaberprojekt zu dann wahrscheinlich 60€ pro Band.
    Wurde eigentlich die Bezeichnung GA schon offiziell verlagsseitig (uind damit meine ich nicht hier im Forum) genannt? Ich glaube nicht ,weil es auch noch keine offizielle Ankündigung gibt.
    Aber egal was sie im Endeffekt machen, irgendwer wird sicher unzufrieden sein.

    Und was das Leserpotenzial angeht:

    1)HC Liebhaber/Fetischisten
    2)Billigpreisanhänger (auch wenn es das vielleicht gar nicht ist)
    3)Der große Vertriebsweg Buchhandel (dort sehe ich Spirou kaum)

    Ich bin mir auch gar nicht zu 100% sicher, ob man wirklich die Back List der SC Alben aufgibt. Dazu fehlt mir einfach die Info zur so oft von Carlsen genanten SC Strategie im Bahnhofsbuchhandel. Will man die fortführen könnte es auch im SC zu Nachdrucken kommen.

  19. #169
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man wirklich jeden Strich von Franquin hervorholen muss, und das sage ich als Fan, deshalb dürfte ein Neuleser bestimmt wenig Interesse an Zusatzmaterial haben welches ihm wenig sagt.
    Warum sollte Zusatzmaterial einem Neuleser wenig sagen?

  20. #170
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte Zusatzmaterial einem Neuleser wenig sagen?
    Ich sehe das so. Kunde kommt, blättert durchs Album, gefällt ihm, kauft es und ist, im Idealfall, zufrieden. Kauft dann noch einen Band etc.
    Erst wenn man mehrere Alben besitzt wird man sich vielleicht um mehr Infos bemühen, vielleicht aber auch nicht. Warum also einen Neuleser mit der Schülerzeichnung Fourniers von anno Tuck belästigen. Der will nur unterhalten werden und ist nicht auf der Suche nach dem heiligen Spirougral.

    Solche Extras sind interessant für eingeschworene Fans, für den normalen Leser eher Beiwerk, welches den Preis erhöht.

  21. #171
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ich mir ein Comic kaufe und den interessant finde, oder auch einen Film auf DVD etc., freu ich mich über zusätzliche Informationen, Schnittszenen, Hintergrundberichte etc. Und selbst wenn nicht, fühl ich mich dadurch sicher nicht "belästigt".

    Mir scheint, du wirfst hier ein bisschen den "Nur-Leser" (der sich nur von der Geschichte unterhalten lassen will, ohne weitere Ansprüche) mit dem "Neu-Leser" (der die Geschichte halt bis jetzt noch nicht kannte) in einen Topf. Warum letzterer sich nicht auch für die Hintergründe der Entstehung des Ganzen interessieren können soll, seh ich nicht wirklich.

    Umgekehrt ist ja auch nicht jeder "Alt-Leser" automatisch jemand, der sich vertieft mit dem ganzen beschäftigen will. Auch da wird es genügend geben, die einfach nur die Geschichten ihrer Kindheit wieder und wieder lesen wollen.

    Zusammengefasst: WANN man eine Geschichte das erste Mal liest und WIE SEHR man sich für die Hintergründe dazu interessiert, sind zwei Paar Schuhe.
    Geändert von the_rooster (12.02.2014 um 10:35 Uhr)

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es Potenzial für eine Spirou GA, egal, wie sie gemacht ist, glaube ich. Es gibt Altleser, die à la Tim und Struppi einfach in regelmäßigen Abständen eine neue Ausgabe brauchen, und es gibt Neuleser, die HC bevorzugen oder das Gefühl, "komplett" zu sein. Alle anderen Schattierungen gibt es auch, und die werden sehr wahrscheinlich weiterhin mit SC-Einzelalben bedient. Spirou ist zwar kein Carls Barks und auch kein Hergé, aber hat immer noch genug Potenzial, dass mehrere Ausgaben parallel existieren können und gekauft werden.

    Ich vermute, es wird so laufen: Zunächst ist Carlsen überfordert, etwas anderes zu machen, als die Bände der französischen, unvollständigen GA mitzudrucken (wurde das nicht sogar schon mal erwähnt, dass mitgedruckt wird?). Dann wird die erst mal verkauft. Ich wäre damit schon ziemlich zufrieden, für mich als GA- und HC-Fan ist das schon mal ein Quantensprung.

    Und dann wird es irgendwann, um das Interesse an dem ollen Spirou noch mal anzuheizen, bevor alle alten Fans weggestorben sind, noch mal die ultimative GA mit einer mehr oder weniger vollständigen Sammlung aller verfügbaren Spirou-Seiten geben. Bis dahin wird es in Frankreich bestimmt auch schon eine Ausgabe geben, die da Vorarbeit geleistet hat, und dann kann man sich an die ranhängen.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es sich für Carlsen lohnen würde, in Eigenregie eine vollständige Spirou-Ausgabe zu machen. Das bedeutet so viel Arbeit, Ärger, Risiko, wie soll das in einer solchen Verlagsmaschinerie geleistet werden?

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beobachte sowohl im Bereich von DVD´s wie auch im Bereich von CD-Editionen das der Anspruch der Endverbraucher gewachsen ist. Kamen ursprünglich Videos völlig ohne Bonusmaterial aus, so änderte sich das im Laufe der Zeit zu immer besseren Dokumentationen die wir auf DVD und auf Blue Ray präsentiert bekommen. Wer sich eine CD-Edition anstellte von einzelnen Alben kauft hat an dieses Produkt wesentlich höhere Erwartungen: Bonusmaterial in Form von unveröffentlichten Songs, ein schönes Booklet und alles in einer Präsentationsform die Freude bei Betrachten des Artikels bereitet.Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das ein unbeleckter Leser oder Hörer direkt zu einer Gesamtedition greift. Und sollte er es wäre er sicherlich enttäuscht hier nur die vorhandenen Alben vorzufinden.

  24. #174
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es Potenzial für eine Spirou GA, egal, wie sie gemacht ist, glaube ich. Es gibt Altleser, die à la Tim und Struppi einfach in regelmäßigen Abständen eine neue Ausgabe brauchen, und es gibt Neuleser, die HC bevorzugen oder das Gefühl, "komplett" zu sein. Alle anderen Schattierungen gibt es auch, und die werden sehr wahrscheinlich weiterhin mit SC-Einzelalben bedient. Spirou ist zwar kein Carls Barks und auch kein Hergé, aber hat immer noch genug Potenzial, dass mehrere Ausgaben parallel existieren können und gekauft werden.

    Richtig, hatte ich völlig ausgeblendet. Es gibt ja durchaus auch dreihundert Asterix Ausgaben.

  25. #175
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade im Bereich der DVDs scheint mir der Anspruch doch eher gesunken zu sein. Die Dinger werden immer billiger, die Hüllen immer dünner und das Zusatzmaterial immer dürftiger. Und mal ganz ehrlich: bei den ersten DVDs annodazumal habe ich mir auch noch neugierig die Dokus und Schnittszenen angeschaut, mittlerweile greife ich lieber zur Ausgabe, die nur den Film enthält. Denn mehr als einmal schaut man sich das Zusatzmaterial ja doch nicht an.

Seite 7 von 34 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher