User Tag List

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 277

Thema: Rick Master Gesamtausgabe bzw. sekundär Literatur

  1. #151
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Aber wem das wichtig ist, der kann ja gerne mal genau messen und die % ausrechnen,
    Das braucht man nicht auszurechnen... zumindest
    nicht für Splitter - ich kann es einfach sagen: zur
    Carlsen-Ausgabe sind es bei uns auf fast allen Seiten
    108%!

  2. #152
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich sags ja: Wenige %... Alben sind -grob- DIN A4, also ca. 29,7 cm hoch. Der Satzspiegel entsprechend kleiner. Lass den 25 cm haben, dann sind 2 cm noch keine 10%...
    Der Satzspiegel bei Morgan und Comanche ist nun wirklich deutlich größer als üblich. Das sieht man doch eigentlich auf den ersten Blick... bei 108 % Vergrößerung kann man nicht sagen mehr sagen, diese Seiten seien "gefühlt" gleich groß wie die Seiten der Standard-Alben. Aber das artet jetzt in eine typische Erbsenzähler-Diskussion aus und hat mit RM auch nix mehr zu tun...

    Tatsache ist, dass beim ersten RM-Integral der Spiegel um 4,5 % verkleinert wurde. Und das ist mir - und wohl viel anderen auch - zu klein. In Verbindung mit der unschönen Drucktechnik empfinde ich das Leseerlebnis als frustrierend.

  3. #153
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    8% mehr, 4,5% weniger... Wolln wir uns jetzt erbsenzählerisch darüber streiten, wieviel 'wenige %' sind oder was 'deutlich grösser'? As I say: Alben ca. DIN A4, die 'kleinen GAs' von S&L sind 'gefühlt' DIN A5 und damit nur noch halb so groß (50%). DAS ist für mich ne DEUTLICHE Veränderung... Aber unter 10% Abweichung ist für mein Empfinden 'wenig'...

    Aber ich sag ja auch die ganze Zeit 'gefühlt': "Ich stehe den ganzen Tag in der Küche, mache die Wäsche, bringe deine Sachen in Ordnung, mache die Wohnung gemütlich, ärgere mich mit den Kindern rum, und du sagst, mit meinem Gefühl stimmt was nicht!"
    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik
    Geändert von ZAQ (14.08.2013 um 09:15 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #154
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    8% mehr, 4,5% weniger... Wolln wir uns jetzt erbsenzählerisch darüber streiten, wieviel 'wenige %' sind oder was 'deutlich grösser'? As I say: Alben ca. DIN A4, die 'kleinen GAs' von S&L sind 'gefühlt' DIN A5 und damit nur noch halb so groß (50%). DAS ist für mich ne DEUTLICHE Veränderung... Aber unter 10% Abweichung ist für mein Empfinden 'wenig'...
    Sehe ich auch so, aber diese miese Papier/Druckqualität ärgert mich bei einer meiner top Lieblingsserien. Bei mir wird nach den Carlsen Alben definitiv fertig sein, oder will Kult dieses Oldstyle Papier nur bei den Carlsen Alben anwenden (Classic Look) und nachher auf glänzendes Papier oder "einfach" besseres Papier für die Kult Alben umsteigen? Ist wohl nur ein Wunschtraum von mir und ich bleibe halt meinen Kult Alben treu !

  5. #155
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    sind die S&L-Ausgaben von Canardo und Jessica Winch. Und die sind mir ZU klein.
    Finde die Grösse für Strand und Ferienlesestoff ideal. Djin und Largo Winch habe ich in beiden Formaten und Jessica Blandy / Canardo stören mich in dieser Grösse auch nicht. Wie gesagt, für Unterwegs finde ich die S&L Formate gut, aber ansonsten liebe ich das Splitter oder Kultformat a la Morgan oder Comanche.

  6. #156
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wobei ich das n Stück weit revidieren muss:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    8% mehr, 4,5% weniger... Wolln wir uns jetzt erbsenzählerisch darüber streiten, wieviel 'wenige %' sind oder was 'deutlich grösser'? As I say: Alben ca. DIN A4, die 'kleinen GAs' von S&L sind 'gefühlt' DIN A5 und damit nur noch halb so groß (50%). DAS ist für mich ne DEUTLICHE Veränderung... Aber unter 10% Abweichung ist für mein Empfinden 'wenig'... (...)
    ...denn da ist ja ein kleiner Rechenfehler drin: Die 'gefühlten 50%' Verkleinerung beziehen sich auf die Fläche, während die anderen % sich wohl aufs Außenmaß bezogen haben(?) und flächenmässig da dann ja auch mehr % bei rauskommen: 50% kleinere Maße bei Höhe und Breite ergeben ja auch nur noch 25% der ursprünglichen Fläche... Bzw. andersrum: Wenn ich ne A4 Seite auf A5 verkleiner, dann halbiert sich zwar die Fläche der Seite um 50%, aber die Höhe 'nur' um ca. 70%.

    Was aber nichts daran ändert, dass die Vergrößerung bei Comanche, Andy Morgan,... und die Verkleinerung bei Rick Master,... für meinen Geschmack im tolerierbaren Bereich liegen.

    Und was die Druckqualität angeht: Die ist bei den großen Alben völlig in Ordnung, zumindest beim 3. Jeremiah-Integrale auch (die ersten beiden hab ich nicht) und bei Rick Master finde ich persönlich die Zeichnungen zwar ordentlich, aber gemessen an Hermann, Giraud, Vance,... nicht so überragend. Der Reiz bei Rick Master liegt für mich in Story, Atmosphäre, Stimmung und da passt 'Pulp-Papier' mMn sogar besser als Hochglanz... - Aber gut, das ist ne Geschmacksfrage, das mag jeder für sich auch anders sehen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #157
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und was die Druckqualität angeht: Die ist bei den großen Alben völlig in Ordnung, zumindest beim 3. Jeremiah-Integrale auch (die ersten beiden hab ich nicht) und bei Rick Master finde ich persönlich die Zeichnungen zwar ordentlich, aber gemessen an Hermann, Giraud, Vance,... nicht so überragend. Der Reiz bei Rick Master liegt für mich in Story, Atmosphäre, Stimmung und da passt 'Pulp-Papier' mMn sogar besser als Hochglanz... - Aber gut, das ist ne Geschmacksfrage, das mag jeder für sich auch anders sehen.
    Bei den "normalen" Kult Alben hatte ich nie was zu meckern, da sind von Andy Morgan über L.Frank bis Durango und Opalwälder alle 1a. Bei Master könnte ich sogar noch mit dem Papier leben (mache ich ja auch und kaufe sie sogar ) , aber diese kraftlosen Farben sind einfach Scheixxx ! Wie erwähnt hoffe ich, dass die ersten 8 GA Ausgaben als Classic laufen und die folgenden als "the new RM" und dies mit verbessertem Papier und kräftigeren Farben. Ist das eine Schnapsidee ?

  8. #158
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    8% mehr, 4,5% weniger... Wolln wir uns jetzt erbsenzählerisch darüber streiten, wieviel 'wenige %' sind oder was 'deutlich grösser'? As I say: Alben ca. DIN A4, die 'kleinen GAs' von S&L sind 'gefühlt' DIN A5 und damit nur noch halb so groß (50%). DAS ist für mich ne DEUTLICHE Veränderung... Aber unter 10% Abweichung ist für mein Empfinden 'wenig'...
    DINA4 auf DINA5 sind 71% Verkleinerung als
    Faktor!
    Nur in Fläche macht das 50%!

    Wenn du eine Flächenberechnung haben möchtest:
    Splitter Alben sind im Buchblock 14% größer als A4
    und im Aussenformat 21% größer als A4!

  9. #159
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Siehe #166...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Bei mir wird nach den Carlsen Alben definitiv fertig sein, oder will Kult dieses Oldstyle Papier nur bei den Carlsen Alben anwenden (Classic Look) und nachher auf glänzendes Papier oder "einfach" besseres Papier für die Kult Alben umsteigen? Ist wohl nur ein Wunschtraum von mir und ich bleibe halt meinen Kult Alben treu !
    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Du findest den Druck der GA schlecht (ich übrigens auch), möchtest aber trotzdem deine Carlsen-Alben (mit wesentlich besserem Druck) durch die GA ersetzen? Oder habe ich dich falsch verstanden und Du bist noch gar nicht stolzer Besitzer der Carlsen-Ausgaben? Nur wegen dem Sekundärmaterial lohnt es sich nämlich nicht, da besorge dir lieber eine alte Nummer des Comicforums oder andere Magazine.
    w

  11. #161
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe die Carlsen Alben bin aber (psssssst ein HC Fetischist) ein HC Fan bzw. ein GA Fan! Ja ich weiss, crazy und nicht rational denkend.... aber ich hatte ja mal die RM und BB GA zur Diskussion gebracht und nun kaufe ich halt auch die halbgelungene GA.... 😄

  12. #162
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Siehe #166...
    Ich hab' dir auf #163 geantwortet!

  13. #163
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Kommentar dazu findet sich in #173.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    DINA4 auf DINA5 sind 71% Verkleinerung als
    Faktor!
    Nur in Fläche macht das 50%!

    Wenn du eine Flächenberechnung haben möchtest:
    Splitter Alben sind im Buchblock 14% größer als A4
    und im Aussenformat 21% größer als A4!
    Warum der vergrößerte Rand? Und der Größenunterschied von Buchblock und Pappdeckel überrascht mich (normal 6 mm, hier rechnerisch zwischen 14 und 21 mm).
    Geändert von Mick Baxter (14.08.2013 um 19:56 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #165
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommst du auf 14 und 21 mm?

    Es sind
    323 minus 315 = 8mm in der Höhe - also jeweils 4mm
    und
    233 minus 225 = 8mm in der Breite - also jeweils 4mm.

    Rein rechnerisch - in Wirklichkeit sind es aktuell jeweils
    3,5mm!

  16. #166
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 14 und 21 mm?
    Die Differenz zwischen 114 und 121 % auf Basis von DIN A4. Also nicht gemessen, sondern schlicht gerechnet.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #167
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    114 und 121% ist jeweils nicht der Skalierungsfaktor,
    (also nicht die Zunahme einer Kantenlänge), sondern
    die Zunahme der Fläche (also der Wert, der durch die
    Multiplikation beider Kanten zustande kommt)!

    Genau das hatte ich zaktuell ja erklärt (wenn er
    es denn auch mittlerweile schon selbst erahnt hatte).

  18. #168
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich fass mal zusammen: Die 'gossen Alben' (Splitter, Andy Morgan) sind schon schön (Jeremiah und Blueberry ab Luckner könnten auch gerne so sein). Die 'Kleinen' (Rick Master) nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden und selbst die 'ganz Kleinen' (S&L) finden hier noch ihre befürwortenden Strandleser.

    Und ehapas Arzach ist mir immer noch zu gross...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #169
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine schöne Zusammenfassung! Ich mag die "ganz Kleinen" von S&L (Nestor Burma!) auch sehr gern, schönes Schmökerformat. Meines Erachtens ist die Größe oder besser gesagt Kleine bei der Rick Master-GA überhaupt nicht das primäre Problem, sondern der leider eklatante Unterschied in der Druck- und Farbqualität im Vergleich zu den Carlsen-Alben.

  20. #170
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon interessant, wie ausführlich man doch das Thema "Format" anhand EINES Titels ausdiskutieren kann, ohne dass euch die Argumente ausgehen... Für mich ist das Thema schon laaaaange durch. Kult hat sich dafür entschieden und gut... Aber macht fein weiter!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #171
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    114 und 121% ist jeweils nicht der Skalierungsfaktor,
    (also nicht die Zunahme einer Kantenlänge), sondern
    die Zunahme der Fläche (also der Wert, der durch die
    Multiplikation beider Kanten zustande kommt)!

    Genau das hatte ich zaktuell ja erklärt (wenn er
    es denn auch mittlerweile schon selbst erahnt hatte).
    Sorry, selektive Wahrnehmung. Über zaktuells Fläche ("50 %") war ich gedanklich schon weit hinaus. Gehört auch nicht zu den Maßen, mit denen man sich als Grafiker oft beschäftigt (außer bei der Definition von DIN A0 = 1 qm).
    Geändert von Mick Baxter (15.08.2013 um 04:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #172
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist die Größe oder besser gesagt Kleine bei der Rick Master-GA überhaupt nicht das primäre Problem, sondern der leider eklatante Unterschied in der Druck- und Farbqualität im Vergleich zu den Carlsen-Alben.
    100% Zustimmung. Natürlich hätte ich den Master auch gerne im Normalformat, viel störender ist allerdings schlechte Druck- und Farbqualität und das schlechte Papier.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    ... als Sahnestück Simonsons "Alien: The Illustrated Story" (die Nostromo ist einfach nur bombastisch und da die Farbgebung diesen Comic ja grandios versaut hat...). Schultz' "Xenozoic Tales" soll morgen kommen und da freu ich mich schon wie ein Schneekönig drauf....Übrigens fände ich solche Editionen von Zeichnern wie Hermann, Otomo oder Samura auch nicht verachtenwert.
    Ja, der Alien von Titans ist einfach nur umwerfend. Auf den XENO warte ich auch wie ein Erlkönig und von Hermann und anderen Franko-Belgiern wäre eine Artist's Edition wahrlich eine Wucht!

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Eine schöne Zusammenfassung! Ich mag die "ganz Kleinen" von S&L (Nestor Burma!) auch sehr gern, schönes Schmökerformat. Meines Erachtens ist die Größe oder besser gesagt Kleine bei der Rick Master-GA überhaupt nicht das primäre Problem, sondern der leider eklatante Unterschied in der Druck- und Farbqualität im Vergleich zu den Carlsen-Alben.
    Danke, Zyklotrop - den Nestor bei S&L in dem Format find ich auch leseknubbelig, der RM-GA ist das TATSÄCHLICHE Problem das Absaufen, dann wirkt die (fast unwesentliche) Abdruckverkleinerung gleich doppelt so stark!

  25. #175
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    ist das TATSÄCHLICHE Problem das Absaufen
    Hm, Ich habe beim Umblättern noch keine Hilferufe gehört
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher