User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 165

Thema: Jeremiah

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Jeremiah

    Bereits in den alten ZACK-Heften des Koralle-Verlags war damals "David Walker" nicht unbedingt ein Comic, der von allen geliebt wurde. Ich fand die alten Geschichten nicht schlecht und habe mir diese nochmals "herausgeholt".
    Der kürzlich in ZACK abgeschlosse neue Band hat m.E. deutliche Handlungsschwächen. Auch die aktuelle Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig. Wie ist so die aktuelle Meinung unter den ZACK-Fans zum aktuellen Jeremiah ???
    Gruß
    Sprazzel

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Besser als die letzten. Dennoch ,Hermann hat -was die Stories angeht- meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich abgebaut. Auf so was geniales wie "Julius und Romea" oder den Bois-Maury-Zyklus warte ich schon lange vergeblich.
    Trotzdem, Hermann ist immer noch sein Geld wert und eine Pflichtlektüre.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    286
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bei Hermann muss man m.E. stark differenzieren bzgl. Zeichnungen, Farbgebung und Text/Story.
    Als Zeichner gehört Hermann für mich ganz klar zur oberen Klasse.
    Die direkte Farbgebung ist sehr interessant,
    nur ist sie mir persönlich zu dunkel und ich frage mich wie ein paar helle, leuchtende Farben hier wirken könnten!?
    Und die Story:
    Die meisten Alben für sich ganz nett, aber nicht mehr.
    Ich denke, daß man z.B. aus einem Zyklus wie
    Bois-Maury viel ,viel mehr hätte machen können.

    Frank

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Stimmt es, dass Herrmann sich verpflichtet hat pro Jahr eine Jeremiah-Story abzuliefern?

    Allgemein scheint mir, dass für ihn Jeremiah nur noch eine lästige Pflichtübung ist für ihn. Die Stories werden von mal zu mal schwächer. Ich habe die Serie bisher gesammelt, werde es aber nun aufgeben.

  5. #5
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich bin hermann-fan der ersten stunde und habe, bis auf die letzten beiden alben alles der vergangenen 35jahre (was aufzutreiben war).
    aber ich höre hier stimmen, denen ich absolut folgen kann.

    die lust an jeremiah scheint nicht mehr da zu sein.

    ausserdem verlangt die so oft gelobte "direktcolorierung" nach "größerem" abdruck auf "edlerem" papier, sonst ist's ja nur der halbe genuss.

    und vor allen dingen fehlt mir die inovationskraft, die hermann früher an den tag legte. er war einer der wenigen, der stilistisch vieles in's laufen brachte. wo bleibt sein "stilwechsel" mit neuen akzenten. hierfür war er bekannt und dadurch ereichte er - in der vergangenheit - jeweils einen neuen level.

    auf der anderen seite ist er immer noch "sehr gut" und deshalb ein muss.

    horst

  6. #6
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Für mich gehört der neue JEREMIAH eher wieder zu den besseren Alben.
    In den richtigen Genuß kommt man allerdings in der Tat erst mit der großformatigen Luxusausgabe. Die Stimmung in den Sümpfen, die Geräusche, Insekten und Reptilien, all das wird noch besser "hör- und fühlbar"!
    Und das "Zusammenspiel" der Charaktere un ddie Wendungen fand ich gerade in dieser Story sehr gelungen.

    Gruß Derma*

  7. #7
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Thumbs down

    Zunächst: Ich kenne nur den gerade in ZACK veröffentlichten Band. Und wenn schon nach der Meinung gefragt wird: Die Zuordnung der Charaktere fand ich unübersichtlich. Die Story schien zwar Spannung aufbauen zu wollen, was ich aber nicht nachvollziehen konnte. Letzlich hat mich der Zeichenstil auch nicht angesprochen, daher hat mir Jeremiah NICHT gefallen, ich könnte auf den Abdruck weiterer Bände verzichten.

  8. #8
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    siehste derma.

    schon haben wir eine stimme gegen "hermann" in zack! kaum zu glauben!?

    für mich belegt das einmal mehr, das es zwar ein festhalten der alten leser gibt (das gilt für zack, sowie für hermann), aber neue junge leser spricht das artwork und die storie schon "weniger"an.

    horst

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hermann braucht unbedingt wieder einen festen Texter.
    Am besten natürlich gleich van Hamme.
    Dieser würde sich dann wohl eine neue verzwickte Serie ausdenken.
    Ansonsten sollte er weiter an Bos-Maury arbeiten und fleißig bei abgeschlossenen Bänden experimente wagen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10407 Berlin
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es ist schon aufällig das Hermann der früher seinen Stil ständig weiterentwickelte, der immer frische Einfälle umsetzte, seit einigen Alben auf der Stelle tritt.
    Wie es scheint hat er eine für ihn wohl passende Ausdrucksform gefunden. Ich meine jetzt nicht seine Coloeur Directe Technik, sondern eher seine Panelaufteilung, seine ähnlichen Geschichten (Jeremiah), seine textlosen Szenen...
    Das ist zwar nach wie vor gut, aber es ist halt jedesmal das gleiche und wird dadurch immer langweiliger.
    Ich habe den Eindruck der gute Mann schaltet den Autopiloten beim Zeichnen ein und spult die Alben so runter. Sorry, aber ich glaube ich habe alle seine Alben und muß aber feststellen das er mich nicht mehr, so wie früher, überrascht.
    Hoffentlich setzt er die Idee eines Schwarz/Weiß-Albums in die Tat um, es könnte sein das wir so eine neue Seite dieses Zeichners entdecken.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Post

    Ich bleib eh dabei: Hermanns beste Arbeiten waren Anfang/Mitte der 70er mit Greg als Texter. Schon den Wechsel zum Rapidograph fand ich nich so toll. Der Coleur dirct-Stil war okay, als er neu war, aber auf Dauer isses nich der Hit. Früher war Hermann für mich der Größte, inzwischen sind mir andere lieber und diese 'anderen' werden immer mehr. Trotzdem is n neuer Hermann aber immer noch besser als -na sagen wir mal- 90% dessen, was es sonst so gibt...

    Gruss!,oliver

  12. #12
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    irgendwo habe ich mal gelesen, das hermann sagte, "er habe mit der direct coleur" seine "heimat" gefunden (sinngemäß). nach nunmehr 10 jahren in diesem stil scheint es wirklich so auszusehen.

    meine persöhnlichen hightlights waren die pinselzeit (so ca. zur mitte - um 72 rum), als er anfing den pinsel feiner einzusetzen.

    und dann zu der zeit wo er den rapidographenstrich wieder mit etwas "pinsel" füllte. so ca. zur mitte der rapizeit - um 85 rum).

    aber genau das war auch das besondere in seiner entwicklung. man kann über 20 jahre fast jedes album nur durch den zeichenstil in die richtige chronologische folge bringen.

    das habe ich so bei kaum einem anderen zeichner gesehen.

    horst

    [Dieser Beitrag wurde von horst am 15. Juni 2001 editiert.]

  13. #13
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das war jetzt seit langen die erste Geschichte die ich von ihm gelesen habe, kann also nix zum Inhalt sagen ( OK, die Story war nicht gerade überfrachtet, sollte wohl eher subtil sein ).
    Ich finde diese Technik eigentlich sehr stimmig und Herman hat auch die Stimmung recht gut rübergebracht, von daher hats mir schon gefallen.
    Man muß allerdings auch dazu sagen das der gute Mann auf die Weise wesentlich schneller arbeiten kann als wenn er mit Tusche pinselt + noch coloriert.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bayern, 93413 Cham
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die Story war in den monatlichen Schritten zuerst verwirrend. Als sie aber dann zu Ende war, und man alles noch einmal KOMPLETT lesen konnte, hat mir eher noch etwas gefehlt. Der Schluss war fuer mich -Papier am Ende, die Helden gehen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich fand die Abschlußseite schon sehr informativ. Man sieht deutlich, daß sich das eingefahrene Leben der "Famlilie" gravierend ändern wird. Bis auf einen halt, der nach wie vor sein Ding im Sumpf durchziehen wird. Der Rest obliegt ggf. der Phantasie des Lesers...

    Gruß Derma*

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich denke mit Jeremiah ist es so wie mit vielen (allen?) anderen klassischen Serien. Ein ganz passabler Beginn, dann ein Höhepunkt mit einigen wirklich genialen Alben (für mich sind das die Alben 9,11,13 und 15), und dann plätschert es mehr schlecht als recht dahin. Bei Jeremiah wohl ab Bd. 16. Irgendwann ist das Potential einer Serie ausgelutscht und es kommt die ewige Wiederkehr des gleichen. Aber das ist doch nicht nur bei Jeremiah so: Valerian, Thorgal, Blueberry usw. Alle haben ihren Höhepunkt längst hinter sich, aber weil sie mal so großartig waren, kaufe ich mir halt doch jedes neue Album. Muß man Asterix noch extra erwähnen?

  17. #17
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Dann ist FRANKA wohl eine große Ausnahme. Dieser Serie wird von Rezensenten immer wieder bescheinigt, dass sie sich mit jedem neuen Band noch weiter steigert.

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Post

    *ggg* - Wohl wahr, aber das 'Abwärts' kann da ja noch kommen. FRANKA gabs ja aber auch noch gar nicht (oder grade erst) als ASTERIX, LUCKY LUKE, ANDY MORGAN, BLUEBERRY etc. ihren Zenit bereits überschritten hatten...
    Gruss!,oliver

    PS: Über den Zenit von JEREMIAH (der ja diesen Thread überschreibt) möchte ich nicht nachgrübeln, da dessen erstes Album bereits in die Zeit nach 'Hermanns Zenit' fällt. Für meinen Geschmack zumindest...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Gerade auf www.phantastik.de entdeckt: Neue Infos zu der geplanten Jeremiah-Fernsehserie. Anscheinend soll Luke Perry (Beverly Hills 90210) die Titelrolle übernehmen.

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Post

    Bin anscheinend nicht der einzige hier der sich auf diesen Seiten umschaut. Man bekommt dort auch immer einen Newsletter in dem sowas dann auch steht.

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Hier ist die offizielle Presse-Mitteilung:

    New live action Sci-Fi series JEREMIAH
    coming from MGM to Showtime in 2002
    -- Luke Perry and Malcolm-Jamal Warner to Star --

    Los Angeles, CA -- Showtime Networks has greenlit its latest series from MGM, a new Sci-Fi series, JEREMIAH, starring Luke Perry (Beverly Hills, 90210) and Malcolm-Jamal Warner (Malcolm & Eddie), it was announced by Hank Cohen, President of Metro Goldwyn Mayer TV Entertainment. Created for television by sci-fi icon J. Michael Straczynski (Creator & Executive Producer of
    Babylon 5) JEREMIAH is based on Strip Art Featuresí award-winning comics series by Belgian author Hermann Huppen.
    "I always enjoyed writing and drawing JEREMIAH and I still do." says Hermann. "This news reached me when I was working on the 23rd album of this series. I never thought that this could happen, but nevertheless I am extremely happy and curious to see JEREMIAH brought to the screen.
    I am glad that Ervin Rustemagic and Scott Rosenberg succeeded, after all that hard work, to make this Jeremiah's Hollywood adventure possible. I know that Jeremiah on the screen will not be the same as in my comics, but that is never the case with such comics-to-movies adaptations. Wishing Ervin and Scott the best of luck with this TV series, I am going back to my drawing board."
    In his long anticipated return to series television, Luke Perry will play the lead role of Jeremiah.
    Malcolm-Jamal Warner, formerly of the critically acclaimed ìCosby Showî also makes his return to series television as Jeremiah's pal Kurdy. Stated Cohen, ìWeíre thrilled to bring together such a powerful talent roster that expands our strength as a leading provider of quality Sci-Fi programming.î
    Based on a European comics series, whose characters have achieved cult status in the U.S and Europe, the 20-episode TV series is slated to debut in early 2002 on Showtime. JEREMIAH is being produced in association with Lionís Gate Television and Platinum Studios and will be distributed by MGM Worldwide Television Distribution. This new series marks a continuing partnership between MGM and Showtime on such highly successful sci-fi series as ìStargate SG-1î and ìThe Outer Limits,î as well as the much anticipated ìLeap Yearsî which debuts on July 29th on Showtime.
    Straczynski will serve as showrunner and executive producer, alongside Sam Egan who has pro-duced and written for The Outer Limits and Northern Exposure. Russell Mulcahy, who directed the original Highlander movie and Showtime's most publicized Queer As Folk, will direct the two-hour premiere of JEREMIAH. The executive producers also include, Luke Perry, Joe Dante (Gremlins, Small Soldiers), Michael Finnell (Teaching Mrs. Tingle), Scott Mitchell Rosenberg who developed the hit film Men In Black, and Ervin Rustemagic, the head of SAF (Strip Art Features). The creative executives for Showtime are John Vasey and Randy Runkle. For MGM the creative executive is Craig Roessler.
    JEREMIAH is set in a future post-apocalyptic world where, almost a decade before, a deadly
    virus wiped out the worldís adult population sparing only those who havenít reached puberty. Now in their 20s, the oldest survivors of the pandemic include Jeremiah and the colorful but cynical Kurdy. Jeremiah is on a personal quest to relocate a mysterious place called Valhalla, which his father claimed might hold some hope for the survivors. As Jeremiah falls into a reluctant partnership with Kurdy, both explore new areas and encounter other groups of young adults who are divided into rival social groups. In the course of the season opener, Jeremiahís smaller personal quest is redirected when he discovers a group of highly organized survivors who want to enlist him to orchestrate peace among the warring factions and to try and prevent the killer virus from returning.

    eck@rt


  22. #22
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Die Nulpe aus "Beverly Hills, 90210", und dieser Malcolm, ist das nicht der Sohn von Bill Cosby in der "Cosby-Show"?!

    Das wird gewiss ein überwältigender Kunstgenuss.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich sag's ja immer Leute:
    Erhaltet Euch Eure prepubertäre Phase so lange wie möglich, dann kann Euch auch so'n Virus nix ( oder unsägliche TV-Serien mit einem Hauch von Anlehnung an ihre Comic-Vorlage ).

    Derma-Child*


  24. #24
    Mitglied Avatar von Jeff Jackson
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    469
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Sind ja viele gute Leute beteiligt, aber meist als „Executive Producer“, und das kann alles mögliche bedeuten.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •