User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack gibt es ja wieder, aber was ist mit der Zack Parade

    Hallo,
    Zack gibt es ja wieder (was mich freut) aber was ist mit der Zack Parade (Taschenbuchformat, nicht ganz so dick wie nen lustiges Taschenbuch und voll guter Comics) ??
    Ich fand früher die Zack Parade immer am schönsten mit seinem tollen Taschenbuchformat, Comics im Heft-Format eher weniger.

    Was mich nun interessiert: Sieht ihr auch einen Absatzmarkt für ein Relaunch der Zack Parade? Wäre es möglich wieder eine Zack Parade rauszubringen (im alten Style!) (gerne monatlich oder notfalls auch vierteljährlich).
    Und auch wichtig wie seht ihr das als Zack Fans, würdet ihr auch gerne wieder eine neue Zack Parade haben wollen?

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.983
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die gibt es deshalb nicht mehr, weil ihnen auch keine schwarzen Zahlen mehr zugetraut werden. Und weil die Comic-Fans von heute keine ummontierten Comics mehr akzeptieren und 'originäres' Taschenbuch-Material in ansprechender Qualität nicht in ausreichendem Mass existiert.

    Ansonsten lies Dir mal diesen Thread durch:
    http://www.comicforum.de/showthread....ghlight=Parade
    Der ist zwar auch schon über 10 Jahre alt, aber seither hat sich an der Situation nichts grundlegendes geändert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gibt es deshalb nicht mehr, weil ihnen auch keine schwarzen Zahlen mehr zugetraut werden.
    Schau dich mal beim Zeitschriftenhandel bei den Comics im Taschenbuchformat um. Donald Duck und Co in allen Facetten und Farben, aber nur Donald Duck!!! Ich denke durchaus das ein Taschenbuch wie die Zackparade da durchaus Käufer anziehen könnte, vor allem wenn die Comics (wie bei Zack üblich) bunte gemischt und hochwertig sind und für eine Zielgruppe über 14 gemacht wird.

    Und weil die Comic-Fans von heute keine ummontierten Comics mehr akzeptieren
    Ich weiß nicht was du mit ummontiert meinst. Aber ich fand die Zack Parade und die Comics darin immer spitze - auch heute noch!

    und 'originäres' Taschenbuch-Material in ansprechender Qualität nicht in ausreichendem Mass existiert.
    Comics aus der Zack Serie wird doch inzwischen genug geben, Zack gibt es doch wieder seit 1999. Und bei den alten Serien aus den alten Zack Paraden da wird sich doch inzwischen auch was getan haben und neue Fortsetzungen zu geben die man wieder in die Zack Parade packen könnte.

    Der ist zwar auch schon über 10 Jahre alt, aber seither hat sich an der Situation nichts grundlegendes geändert...
    Soviel wie ich da lese gabs damals von den Fans die Meinung eine neue Zack Parade sei eine gute Idee, hat sich das heute geändert? Wie ist die Meinung heute bei euch? Und was sagt der Zack Verlag inzwischen dazu?

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.061
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und weil die Comic-Fans von heute keine ummontierten Comics mehr akzeptieren
    Wer sagt das? Mir ist das sowas von egal!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mir wärs auch egal, frank1960 aber wir sind die Ausnahmen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was du mit ummontiert meinst.
    Ummontiert bedeutet, dass das Original-Seitenlayout, wie es der Künstler konzipiert hat, verändert wurde um es dem neuen Format anzupassen. Zur Zeiten der Zack-Parade gab es auch in Frankreich immer wieder Kurzgeschichten, die speziell für dieses Format gezeichnet wurden, wobei bei denen meistens darauf geachtet wurde, dass man sie ohne größere Veränderung auch aufs Albenformat ummontieren konnte. Waren da z.B. 3 Comicstrips pro Seite, hatte der mittlere immer zwei Panels, der obere und untere mitunter auch nur einen. Dass war, damit man 2 Taschenbuchseiten auf eine Albenseite unterbringen konnte. Jeweils die ersten eineinhalb Zeilen der Taschenbuchausgabe in den ersten Strip des Albums, Das zweite Bild der mittleren Zeile mit der untersten in den zweiten Strip, die untere Hälfte der Albumseite dann analog mit der nächsten Seite befüllt.

    Wäre einmal in so einer Taschenbuchgeschichte der mittlere Strip mit einem breiten Bild gefüllt, könnte man das nicht mehr so ohneweiters machen, da man dieses Bild dann in der Mitte aufreißen müsste um es in der ersten und zweiten bzw. dritten und vierten Zeile des Albums unterzubringen. Das kam aber, wenn der Zeichner bewusst auf eine spätere Albenveröffentlichung arbeitete, nie vor, das wurde im Seitenlayout berücksichtigt. Das Problem ist jetzt aber, dass Albengeschichten nicht darauf hingezeichnet werden, sie auch im Taschenbuchformat zu veröffentlichen. Deshalb spiest es sich da dann immer bei der Ummontage. Man muss weitere Schritte gehen, im Schlimmsten Fall Zeichnungen am Rand beschneiden, um das passend zu machen. Und das akzeptieren heute halt viele Konsumenten nicht mehr. Und im Übrigen oft auch die Künstler nicht, die ja das Urheberrecht haben und denen nicht immer egal ist, was man mit ihren Werken so anstellt. Das war es ihnen damals zwar auch nicht, aber das war deutschen Verlegern damals herzlich egal.

    Aber der Trend zur Ausgabe im kleineren Format ist ja heute auch wieder im kommen. Nur wird dafür nicht mehr ummontiert sondern die Seiten verkleinert. Da gehen natürlich dann, je nach Detailgrad der Artworks, mitunter Details verloren, oder die Schrift wird schwerer lesbar, wenn das Textaufkommen zu groß ist. Aber manche Leute greifen dann doch lieber zu der Ausgabe, weil sie billiger ist und bei manchen Comics fällt die Verkleinerung auch weit weniger ins Gewicht als bei anderen. Als Zack-Fan, der es lieber kompakter hätte, würde ich dir vielleicht diesen Band mal empfehlen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Antwort wegen dem unmontiert. Also stören tuts mich nicht, die alten Zeichnungen und Größen find ich bei den alten Zack Paraden sogar super.

    Die Zackalben, von denen du mir ein Link gepostet hast, tja da muß ich sagen der Reiz der Zackparade ist für mich die Unterschiedlichkeit der Comics, gute Comics in einem Taschenbuch vereint. Mit Comic Alben kann ich wenig anfangen, sie sind mir einfach zu groß (das Problem habe ich aber mit gedruckten Büchern in diesem Formaten, da ist von vornerein weniger interesse da wenn die so ein großes Format haben).

    Und wie du oben auch geschrieben hast, die Taschenbuch Comic Formate da ist was auf den Vormarsch, das sehe ich auch so. Deßhalb denke ich durchaus das sich eine neue Zack Parade durchaus wieder für Fans und Verlag lohnen könnte.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Die Zackalben, von denen du mir ein Link gepostet hast, tja da muß ich sagen der Reiz der Zackparade ist für mich die Unterschiedlichkeit der Comics, gute Comics in einem Taschenbuch vereint. Mit Comic Alben kann ich wenig anfangen, sie sind mir einfach zu groß (das Problem habe ich aber mit gedruckten Büchern in diesem Formaten, da ist von vornerein weniger interesse da wenn die so ein großes Format haben).
    Okay, sind natürlich nicht Geschichten von verschiedenen Serien drinnen, aber sonst hast du mich missverstanden. Der verlinkte Band ist eben nicht im Albenformat, sondern deutlich kleiner, aber eben nicht ummontiert sondern verkleinert. Die Serie gibt es auch in großen Einzelalben oder eben in dieser Kompaktform mit jeweils vier Alben zum Preis von zwei, deshalb habe ich sie als Beispiel genommen. Und, weil die Serie oft als "moderner Vertreter des Typus klassischer Zack-Held" gehandelt wird. Gibt aber mittlerweile auch einige Serien, die auf Deutsch nur in der Form herausgebracht werden. Deshalb sehe ich das Format auf dem Vormarsch, die klassischen Taschenbuchformate a'la Zack-Parade eher nicht. Für die würde man wohl eine breitere Veröffentlichung am Kiosk brauchen, was heute viel schwerer umzusetzten wäre, da der Markt anders ist. Das sehe ich also nicht auf den Vormarsch.

    Zudem bliebe noch das erwähnte Problem mit dem mangelnden Format. Heute nehmen es die Verlage schon weit genauer mit den Gesetzten, vor einer Montage von Geschichten ins Taschenbuchformat würde in jedem Fall das Okay des Künstlers eingeholt werden, wobei es fraglich wäre, wer sich dafür bereit erklären würde. Und eine Verkleinerung auf Taschenbuch ohne Montage wäre wohl vermutlich bei den meisten gar nicht mehr lesbar.

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenns um die Form geht, könnte er sich auch die Splitter-Books anschauen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.041
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und eine Verkleinerung auf Taschenbuch ohne Montage wäre wohl vermutlich bei den meisten gar nicht mehr lesbar.
    Ein Beispiel dafür war die FAZ-Reihe "Klassiker der Comic-Literatur". Die Serien, die einen minimalistischen Stil pflegen (Peanuts u. ä.) funktionierten auch da noch, andere mit detaillierterem Stil verloren erheblich (z. B. "Batman", nahezu unleserlich).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Faz Reihe wo es erwähnt wurde habe ich mir damals gekauft, ich fand das Format super! Nur die Papierqulität fand ich zu steif, da fehlte etwas vom klassischen Taschenbuch. Und diese Faz Reihe war damals ein Renner, was ja bedeutet das dieses Format absolut nicht out ist.

    Würde es halt wieder ein regelmäßiges Zack Parade Comic in diesem Format geben (wichtig sind das dort wieder unterschiedliche Comics drin vereint sind), ich denke schon das das wieder laufen würde.

    Und die Größen, man kann das bestimmt heute leichter lösen als früher, mit entsprechenden Grafikprogrammen kann man doch jedes Bild in jede andere Größe sehr leicht übertragen.

    Aber halt die Frage steht noch im Raum, wie denkt der Verlag inzwischen darüber wieder eine neue Zack Parade rauszubringen
    Geändert von quink (14.10.2012 um 12:19 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •