User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bundespolizei / UKASH Trojaner!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bundespolizei / UKASH Trojaner!

    [align=center]ACHTUNG! [/align]

    Es ist zwar schon älter, aber noch immer akkut.
    Derzeit kursiert ein äußerst aggressiver Trojaner der sich als ausführende Datei (exe.) beim surfen herunterläd und Installiert. Nach dem Neustart sperrt der Trojaner den Zugriff auf das System und einzig eine Meldung ist auf dem Monitor zu sehen:
    [align=center][/align]

    Dort wird dem User ein Strafrechtlicher verstoss vorgeworfen und angewiesen binnen 24 Stunden 100€ zu überweißen. Tut das nicht! Es ist ein Betrugsfall.

    Zur beseitigung:
    Es gibt zwar technische möglichkeiten den Trojaner zu entfernen, doch die sind aufwändig. Wenn es zu einem Befall gekommen ist daher das System am besten neu aufsetzen.

    Um dem Befall vorzubeugen:

    - Ich habe noch nicht in erfahrung bringen können wo der Trojaner überall ist, bzw wie er sich installiert. Das kann sowohl beim öffnen von Datein sein die man heruntergeladen hat, wie auch Sicherheitslücken im IE, z.b beim öffnen einer JPG Datei im Browser.

    Daher gilt:

    - Haltet eure Antiviren Software aktuell!

    - Wenn ihr IE nutzer seit: Benutzt den neusten!

    Quellen:

    http://www.pc-magazin.de/news/erpres...t-1106113.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe gerade AKTUELL genau das Problem.... Das Scheiß Ding hat sich bei mir eingenistet. Versuche es eben mit systemwiederherstellung... Anscheinend gibts von Kaspersky auch so ne resuce disk, hab ich aber nicht... Mal schauen, wie erfolgreich ich bin :<

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MeinPC lediet jetzt auch darunter.
    Erst habe ich versucht, sofort nach dem Anmelden am Rechner den Taskmanager zu öffnen und die .exe zu beenden. Allerdings hat das nicht geklappt, weswegen ich der Anleitung von Chip gefolgt bin.
    Also im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet, die .exe gelöscht.
    Nach dem Neustart hat es leider einfach nur länger gedauert (ich konnte in der Zeit nichts tun) bis sich die Meldung mit der Bundespolizei wieder geöffnet hat...

    Derzeit suche ich weiter im ChipForum was ich noch tun könnte.

    Ich möchte meine Daten unbedingt retten, weshalb ich mir die Tage eine Externe festplatte kaufen werde und versuchen werde, von meinen beiden anderen Betriebsystemen (ja ich weiß, das ist nicht gut 3 Betriebsysteme auf der Platte zu haben.) auf die Dateien zuzugreifen.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  4. #4
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://forum.chip.de/viren-trojaner-...n-1522212.html
    Hat sehr gut geklappt. Alles laeuft wieder.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  5. #5
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte die kaspersky cd jetz nich. Ging zwar alles wieder, nach der systemwiderherstellung, hab ihn jetzt sicherheitshalber doch mal neu aufgesetzt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rhadgul
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rasza
    ich hatte die kaspersky cd jetz nich. Ging zwar alles wieder, nach der systemwiderherstellung, hab ihn jetzt sicherheitshalber doch mal neu aufgesetzt.
    Man brauch eigentlich nur jemandem, der einem die CD brennt. Ist ja Freeware. Mein Freund konnte das zum Glueck fuer mich brennen. Ansonsten waere ich auch echt aufgeschmissen gewesen.
    There is no heaven
    There is no hell
    There is only this world
    And its dark reflection
    And we do not know in which of the two worlds we are


  7. #7
    Atreanijsh
    Gast
    Hatte heute auch die Freude den einzufangen.. der Hinweis von chip.de nach der Datei "jashla.exe" zu suchen hat nicht viel gebracht da diese nicht vorhanden war.
    Da keine wichtigen Daten vorhanden waren hab ich einfach alles plattgemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher