Inio Asano (geboren 1980 in der Präfektur Ibaraki, Japan) ist ein japanischer Manga-Zeichner.

Biografie

Inio Asano studierte an der Tamagawa-Universität. 2000 gab er mit der Kurzgeschichte Futsk no Hi ,sein Debüt als professioneller Comiczeichner; diese Geschichte erschien in einem Sondermagazin des Big Comic Spirits. Daraufhin war er als Assistent beim Manga-Zeichner Shin Takahashi angestellt. 2001 gewann er mit einer anderen Kurzgeschichte, Uchk kara konnichiha den Nachwuchswettbewerb des Manga-Magazins Sunday Gene-X, für das er fortan weitere kurze Comics, aber auch Serien schuf. Die Serie What a Wonderful World! wurde von 2002 bis 2004 in diesem Magazin veröffentlicht. Sie besteht aus 19 nur sehr lose miteinander verbundenen Geschichten über das Leben junger Leute in der japanischen Gesellschaft. Der ShMgakukan-Verlag publizierte diese Geschichten auch in zwei Büchern. Als eine Art Fortsetzung zu What a Wonderful World! kam 2005 Hikari no Machi heraus.
Für einen kleineren Verlag, Lta Shuppan, bzw. für dessen Lifestyle-Magazin Quick Japan zeichnete er von 2003 bis 2005 die experimentellere Serie Nijigahara Holograph.

Seit 2005 ist Asano vor allem für das Young Sunday-Magazin tätig. Für dieses schuf er von 2005 bis 2006 die Serie Solanin, welcher als Spielfilm im April 2010 in Japan veröffentlicht wurde. (ua. Mit Aoi Miyazaki) seit 2007 arbeitet er an Oyasumi Punpun.
Er ist für seinen realitischen Geschichten, die von Lebensgeschichte zum psychologischen Horror-Bereich reichen, bekannt.
Arbeiten:

•What a Wonderful World! (2002–2004)
•Nijigahara Holograph (2003–2005)
•Hikari no Machi (2004–2005)
•Solanin (2005–2006)
•Sekai no Owari to Yoake Mae (2006–2008)
•Oyasumi Punpun (2007-?)
•Umibe no Onna no Ko (2009-?)
•Ctrl+T (2010)


Natürlich darf auch von diesem großartigen Mangaka kein Thread fehlen. [er gehört für mich neben Kitoh zu den besten. ] Auch für ihn gilt dasselbe wie bei Kitoh, leider ist die Fangemeinde hier in Deutschland außerordentlich klein. [allerdings wohl doch etwas größer als die von Kitoh] Bereits 2 seiner Werke haben es nach Deutschland geschafft [und wie ich S&L verstanden habe, sind diese von Solanin nicht abgeneigt] Allerdings sind diese in der Masse untergegangen und die wenigsten wissen überhaupt von deren Existenz. Verdammt schade, wie ich finde...