User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shounen = männlich / Shoujo = weiblich

    Ich würde gerne diesen Thread eröffenen, weil mir etwas schon seit längerem aufgefallen ist und ich gerne darüber diskutieren möchte. Wenn es so einen Thread in der Form schon gibt, dann bitte closen

    Nehmen wir mal ein Beispiel, damit ich das etwas besser erklären kann, was ich meine. Wie wäre es mit Elfenlied? Der Manga ist ein Seinen und richtet sich ja an die männlichen Leser. Wieso also, regen sich die weiblichen Leser über die Thematik in diesen oder ähnlichen Manga(s) auf, oder eher gesagt verbinden diese Thematiken immer wieder in vielen anderen Seinen und lehnen dann im Vorfeld einen kauf ab, obwohl diese Thematik eh nie für sie gedacht war und gar nicht erst sie ansprechen sollte? Versteht ihr was ich meine?

    Ich bin nämlich der Meinung das Shounen wie auch Seinen nur für die männlichen Leser und Shoujo wie Josei nur für die weiblichen Leser gedacht ist. Darum verstehe ich es oft nicht, wenn z.B wie kürzlich beim Manga Dance in the Vampire Bund, so Äußerungen wie ''da ist mir zuviel Fanservies und Ecchi drinne, man sieht da zu oft ein nacktes Mädchen, sowas kaufe ich mir nicht'' kommen, obwohl dieser Manga eh nie ein einzigen weiblichen Leser ansprechen wollte/sollte. Ich für mein Teil lese generell nur Shounen und Seinen, ich halte mich von jegliche Art Shoujo oder Josei wie BL fern, egal wie gut die Story oder das Artwork auch sein mag, da ich finde, das es schon Gründe gibt, warum es diese Unterteilung gibt (und mich sowieso kaum einer anspricht). Natürlich habe ich nichts dagegen wenn Frauen Seinen oder Shounen lesen, nur finde ich das Kritik an diese Manga's, an jetzt bestimmten Themen die dort vorkommen, einfach falsch von die jenigen sind, an dennen diese Thematik eh nicht gedacht war. Finde ich auch umgekehrt genauso falsch

    Ich hoff ihr versteht ungefähr was ich damit meine. Ich würde auch gerne eure Meinung wissen.

    Ps: Ich will hier keine Diskussion über Frauenfeindlichen Themen anfangen oder Frauen minderwertig dastellen. Ich habe auch nichts dagegen das Frauen Seinen lesen, nur ich finde das man sich nicht über etwas beschweren sollte, wenn man vorher schon weiß, dass dies einem eh nicht anspricht oder ansprechen soll.

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masyuki: Ich glaube das kann man heutzutage zum Teil schon vergessen. Es gibt einige "Mischmangas" wie Inu Yasha oder Saiyuki etc. - um nur bei dem zu bleiben, was du wahrscheinlich meinst. Bei anderen Mangas bzw. Genre findet man wahrscheinlich noch weit mehr.

    Und was das mit Fanservice oder Ecchi angeht: Es enthält halt auch nicht jeder Shounen oder Seinen diese Sachen (oder andere) - sie unterscheiden sich untereinander ziemlich stark, weswegen ja gerade die Einteilung nach Zielgruppen eigentlich oft wacklig ist.
    Frauen sind angeblich sowieso die Leser, die eben eher auch mal in die "anderen" Gefilde schauen und auch Shonen und Seinen lesen (herrje, ich lese Berserk mit Freude, BotI...und eine Bekannte hatte so was wie Tenjo Tenge).

    Und wenn dann halt Kommentare kommen, dass manchen Leuten da zu viel Fanservice vorkommt, heißt das doch nur, dass es für sie zu viel ist (und höchstwahrscheinlich, dass sie doch ein gewisses Interesse an dem Bereich haben und ich bezweifle, dass sie ihre Aussagen das auf alle Titel eines Genres umlegen.). Ich verstehe da dein Problem nicht ganz...

    Mir ist es im Übrigen egal, ob die Leute sagen, dass ihnen da zu viel Romanze vorkommt oder zu viel Fanservice oder zu viel irgendwas. Das ist doch prinzipell auch nicht uninteressant - man bekommt einmal einen Blick darauf, was andere bei den Serien empfinden (und Diskussionen können so ziemlich gut entstehen).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Ich würd gern nur mal die Gründe für solche Äußerungen wissen. ^^ Vielleicht bin ich da auch nur anders, da ich nicht zu BL-Manga schreibe ''ach da ist mir zuviel BL drinne, das ist nichts für mich'', da ich im Vorfeld weiß das ein Manga der BL enthält nichts für mich ist^^

    Aber du hast recht, viele Manga sind echt mittlerweile gemischt und das finde ich auch gut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, bei eine bL manga kannst du auch davon ausgehen, dass BL drin ist. weil es nun mal das ist, was BL ausmacht. Aber wie Minerva geschrieben hat, gibt es ja innerhalb der einzelnen Einteilungen nach demographischen Gruppen (mehr sind die Bezeichnungen shounen, seinen blabla ja nicht), noch ziemlich krasse Unterschiede, was den Inhalt betrifft. Wenn also irgendein Mädchen meckert, es sei ihr zuviel fanservice drin, dann würde ich nicht sagen, dass sie damit rechnen musste, nur weil es seinen ist.

    Ich persönlich finde auch nicht, dass man mittlerweile noch so stark zwischen mangas für Männer und Frauen unterscheiden kann. Natürlich werden die meisten shoujos immer noch hauptsächlich von Frauen gelesen, aber gerade bei shounen ist es mittlerweile ziemlich ausgeglichen, soweit ich weiß.
    Frauen wollen halt auch nicht ständig irgendwelche Liebeskomödien und dergleichen lesen.

    Ehrlich gesagt fände ich es schrecklich, wenn ich mich als Frau nur auf shoujo und josei beschränken müsste. Ich habe mehr shounen und seinen als shoujo in meinen Regalen stehen, allerdings kaum welche, wo haufenweise ecchi drin vorkommt. Da hab ich als Frau einfach nicht viel davon, auch wenn ich es meistens einfach nur lustig oder übertrieben finde.
    Aber wenn eine story gut und der fanservice nur ein Teil davon ist, dann hab ich auch damit kein Problem (Tenjo Tenge wäre so ein Beispiel).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon gesagt wurde, sind die Grenzen zwischen Shonen/Shojo bzw. Seinen/Josei oft nicht mehr so deutlich zu erkennen. Es gibt genug Mangas die sowohl Frauen/Mädchen als auch Männer/Jungen ansprechen. Und außerdem hat ja noch jeder einen eigenen Geschmack.
    Ich lese eigentlich alle Genres. Zuckersüße Ribon-Shojos, Shonen wie Kenshin, Ecchi wie Dragon Girls und vieles mehr. Und mir gefallen alle diese Werke sehr gut. So gesehen sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er gerne lesen will. Egal ob männlich oder weiblich.

    Original von Masayuki
    Nehmen wir mal ein Beispiel, damit ich das etwas besser erklären kann, was ich meine. Wie wäre es mit Elfenlied? Der Manga ist ein Seinen und richtet sich ja an die männlichen Leser. Wieso also, regen sich die weiblichen Leser über die Thematik in diesen oder ähnlichen Manga(s) auf, oder eher gesagt verbinden diese Thematiken immer wieder in vielen anderen Seinen und lehnen dann im Vorfeld einen kauf ab, obwohl diese Thematik eh nie für sie gedacht war und gar nicht erst sie ansprechen sollte? Versteht ihr was ich meine?
    Dasselbe gibt es auch anders herum. Ich habe schon oft gelesen, wie männliche Leser Shojo/Josei-Mangas von vornherein als "kitschig" abgetan haben. Und dass die Thematik von Elfen Lied und ähnlichen nicht jedermanns Sache ist, ist auch klar. Ich denke aber, auch dass hat nicht unbedingt mit dem Geschlecht zu tun. Oder fanden wirklich alle männlichen Leser Elfen Lied toll? Mir dagegen hat der Manga sehr gut gefallen, obwohl ich alles andere als ein Kerl bin

    Original von Masayuki
    Ich bin nämlich der Meinung das Shounen wie auch Seinen nur für die männlichen Leser und Shoujo wie Josei nur für die weiblichen Leser gedacht ist. Darum verstehe ich es oft nicht, wenn z.B wie kürzlich beim Manga Dance in the Vampire Bund, so Äußerungen wie ''da ist mir zuviel Fanservies und Ecchi drinne, man sieht da zu oft ein nacktes Mädchen, sowas kaufe ich mir nicht'' kommen, obwohl dieser Manga eh nie ein einzigen weiblichen Leser ansprechen wollte/sollte.
    In einem Diskussionsforum sollte es aber schon erlaubt sein, seine Meinung äußern zu dürfen, allerdings bitte sachlich. Auch zu einem Manga der nicht für die eigene Zielgruppe ist (also dürfen auch Jungs gerne ihre Meinung zu Shojos sagen). Wenn man einen Manga nicht kaufen will und er einem nicht gefällt, kann man das auch sagen. Wenn du das allerdings auf Bashing a la "der Manga ist Mist, wie kann man das lesen" beziehst, stimme ich dir zu.

    Original von Masayuki
    Ich habe auch nichts dagegen das Frauen Seinen lesen, nur ich finde das man sich nicht über etwas beschweren sollte, wenn man vorher schon weiß, dass dies einem eh nicht anspricht oder ansprechen soll.
    Nur leider gibt es genug männliche Mangaleser, die sich immer über Shojo oder BL aufregen. Und das wesentlich häufiger und intensiver als anders herum. Vielleicht kommt das aber auch nur mir so vor, keine Ahnung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem BL Manga ist es ja klar, dass Boys Love drin ist. Bei einem Seinen muss kein Ecchi drin sein, deswegen hinkt der Vergleich. ^^

    Ich lese auch hauptsächlich Shoujo und Josei, aber auch öfter mal Seinen. Nur weil ich Seinen mag muss ich nicht jeden Seinen mögen. Es gibt eben bestimmte Themen die einen nicht ansprechen, aber das kann man nicht auf alle Mangas für eine Zielgruppe festlegen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich sehr schade finde, ist eigentlich nur, dass Jungs hauptsächlich nur "ihre" Genre lesen. Wieso trauen sich so wenige Jungs an Shojo oder Josei ran? Da gibts mehr als genug, was für beide Zielgruppen interessant oder lustig wäre.
    Mädchen sind da etwas weniger "eingeschränkt", wie es scheint. Aber naja, ich finde diese Einteilungen nach Geschlechter eh doof.

    Was Seinen und generell Manga für ältere angeht, finde ich Fanservice eh meistens unpassend (egal ob jetzt für Männlein oder Weiblein). Fanservice kann eine an sich sehr gute Story schnell ins Lächerliche ziehen, was ich dann meist recht schade finde. Naja, kommt etwas drauf an, aber für Fanservicekram lese ich lieber Doujinshi.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich sehr schade finde, ist eigentlich nur, dass Jungs hauptsächlich nur "ihre" Genre lesen. Wieso trauen sich so wenige Jungs an Shojo oder Josei ran? Da gibts mehr als genug, was für beide Zielgruppen interessant oder lustig wäre.
    Mädchen sind da etwas weniger "eingeschränkt", wie es scheint. Aber naja, ich finde diese Einteilungen nach Geschlechter eh doof.
    Also, ich habe Tag X bei mir zuhause rumliegen, dass müsste doch ein Shoujo sein, oder? Diesen Manga fand ich, abgesehen vom Zeichenstil, sehr gut, obwohl er zu kurz geraten ist. Aber die Thematik ''Mobbing, Aussenseiter'' und ähnliches interessiert mich immer, egal ob Shoujo oder Shounen^^

    Seit meine Schwester Cheeky Vampire kauft, lese ich ihn auch mit (muss anmerken, nur durch diesen Manga bin ich eigentlich in die Mangawelt gekommen. Ohne ihn, hätte ich nie angefangen Manga zulesen xD)

    Cheeky Vampire finde ich lustig, besonders die ersten Bände. Mittlerweile aber schwächt der Manga immer mehr ab, zu sehr in künstliche länge gezogen (ist meine Meinung). Aber eigentlich steh ich auf so ein Zeichenstil wie bei Cheely Vampire nicht so, oder allgemein von Shoujo's, aber hier geht es ja noch.

    Aber mich schreckt oft der Zeichenstil ab.. ich finde schon, dass es zwischen Shoujo und Shounen große unterschiede im Zeichenstil und Erzählstil gibt. Naja, ich lese ja nichtmal richtig Shounen, dass ist mir auch schon zu kindisch. Ich mag eher etwas ernstere Shounen oder Seinen.


    Was Seinen und generell Manga für ältere angeht, finde ich Fanservice eh meistens unpassend (egal ob jetzt für Männlein oder Weiblein). Fanservice kann eine an sich sehr gute Story schnell ins Lächerliche ziehen, was ich dann meist recht schade finde. Naja, kommt etwas drauf an, aber für Fanservicekram lese ich lieber Doujinshi.
    Fanservies finde ich persönlich nicht schlimm, aber nur solange es auch passt. Wie zum Beispiel bei den Manga's Welcome to the NHK oder Gar Rei.. da finde ich es sehr passend. Auch beim Anime B Gata H Kei finde ich es sehr passend. Die Story ist so abgefahrn, ich muss die ganze Zeit lachen xD (Gibt es eigentlich zu dem Anime ein Manga? Denn der würde alles was je Fanservies ausgemacht hat, übertreffen xD) Ein Anime/Manga wie jetzt B Gata H Kei, ist auch nur dann gut, wenn es gut umgesetzt ist. Aber ansonsten finde ich zuviel Fanservies oder Ecchi auch nicht gut.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Was ich sehr schade finde, ist eigentlich nur, dass Jungs hauptsächlich nur "ihre" Genre lesen. Wieso trauen sich so wenige Jungs an Shojo oder Josei ran?
    Ist das so?
    Also meine Wenigkeit und viele Männlichen Leser von der "alten Garde" lesen oder haben sehr viel Shojo und Josei gelesen.
    (Wobei es auch schon damals strikte Ablehnungen gab, auf beiden Seiten)

    Ich muss sagen, dass ich früher mehr BLs und Shojos gelesen (eigentlich fast alles, was rauskam, als diese Kategorien losgingen) als heute, einfach weil mir persönlich inzwischen zuviel BLs und shojo rauskommt und ich lieber Shonen + Seinen unterstütze, zudem kommt auch zuviel Schrott raus, so das ich nur bei herausragenden Werken zugreife.

    Also nicht alle Jungs lesen hauptsächlich nur ihre Kategorien.
    Und ich hätte ja mal gern wieder einen richtigen guten Hentai, aber naja.


    Naja aber das ist ja nicht das Thema,
    zum Thema, was mich als Moderator immer stört sind dann in neuen Mangathreads der Verlage, so Kommentare ala "Wääh kauf ich nicht - Ich auch nicht - Wääh ich mag den auch absolut nicht - Wääh" oder user von denen zu 90% nur ein "Den kauf ich mir nicht" kommt. War vor kurzem im EMA Bereich wieder schlimm, einige neuen Mangathreads, hatten auf der ersten Seite die gefühlte Hälfte nur solche Postings.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly

    Davon rede ich doch^^ Genau diese Leute, wissen im Vorfeld schon an der Ihnhaltsangabe, an dem Cover, oder vllt auch an der Genre Bezeichnung, dass dieser Manga nichts für sie ist. Warum also, noch in dem Thread was schreiben? Wie gesagt, ich gehe auch nicht in ein BL-Manga-Thread und schreibe dahin, kauf ich mir nicht, weils mir nicht gefällt. Zumindest dann nicht, wenn ich im Vorfeld weiß, das der Manga mich nicht anspricht.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sowas ist dann tatsächlich nervig. Ich bin auch der Meinung, dass wenn mir ein Manga von der Beschreibung her schon gar nicht zusagt und ich den Mangda aufgrund dessen ignorieren, dann kann ich mir meinen Kommentar sparen. Wenn ich mich mehr mit einem Manga beschäftige, dann kann ich auch was dazu schreiben. Ich verschwende meine Zeit halt lieber nicht mit Dingen die mich eh nicht interessieren es sei denn ich arbeite. ^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masayuki
    Cheeky Vampire ist rein technisch gesehen immer noch ein Shounen, nur mal so nebenbei bemerkt.

    ich finde schon, dass es zwischen Shoujo und Shounen große unterschiede im Zeichenstil und Erzählstil gibt.
    Stimmt schon, sind zum Teil ein wenig anders. Aber in diversen Magazine vermischt sich das inzwischen recht stark und die sind dann recht schwierig, irgendwo hinzuordnen (erst recht, wenn das Magazin alle Geschlechter von 12-30 ansprechen will). Sehr gutes Beispiel ist z.B. Black Butler "offiziell" hat Carlsen ihn als Seinen angekündigt, im Internet wird er als Shounen gelistet und gekauft wird er vorwiegend von Mädchen und Frauen. Generell sind Werke aus der GFantasy von Square Enix da schwierig in eine Schublade zu stecken, manchmal funktioniert es nicht, da sie weder Fisch noch Fleisch sind.

    Ich lese ja eh schon alles kreuz und quer (lesetechnisch sind mir die Zielgruppen egal, da wird das gelesen, was gefällt) und das seit dem ich mit dem Mangalesen angefangen habe (hey, ich habe Mangas von Satoshi Urushihara XD). Wenn in einem Manga das Genre Ecchi dabeisteht, wundere ich mich nicht über den Ecchi-Gehalt (obwohl es auch da Abstufungen gibt, einige sind schon extrem, während andere harmlos sind). Ecchi ist auch ja auch nicht unbedingt gleich Ecchi. Von daher kann auch irgendwann bei jedem eine Schmerzgrenze erreicht sein.

    @ Yllana
    Frauen wollen halt auch nicht ständig irgendwelche Liebeskomödien und dergleichen lesen.
    Es gibt auch Shojos und Josei ohne großartige Romanzen. Guck dir mal die Zero-Sum an, da wimmelt es gerade von Josei, die eigentlich auch Shounen werden hätten können. Oder die Mystery Bonita, die hat da auch einige recht gute Shoujo-Titel, bei denen der Romance-Anteil nicht im Vordergrund steht (falls vorhanden). Man muss halt diese Titel eher suchen, bei uns sind sie eher selten anzutreffen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  13. #13
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Stimmt schon, sind zum Teil ein wenig anders. Aber in diversen Magazine vermischt sich das inzwischen recht stark und die sind dann recht schwierig, irgendwo hinzuordnen (erst recht, wenn das Magazin alle Geschlechter von 12-30 ansprechen will).
    und trotzdem bestehst du auf eine Kategorisierung anhand der Magazine ;D

    aber das ist ein anderes Thema

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Weil es nicht alle Magazine betrifft, die meisten sind noch recht eindeutig einer Zielgruppe zuzuordnen (Hana to Yume, LaLa, Shounen Jump, Shounen Sunday, Betsuma, Margaret, Ribon,... - alle sehr eindeutig in eine Richtung). Nur bei der GFantasy und Comic Blade ist mir das bekannt (obwohl GFantasy da doch noch ein Stückchen weitergeht), dass man sich über die eigentliche Zielgruppe streiten kann. Die meisten anderen Magazine haben allerdings eine recht eindeutige Zielgruppeneinteilung, auch wenn sich die Leser selbst immer mehr vermischen können und inzwischen auch in der Shounen Jump daraufgeachtet wird, dass es genug Bishounen für die weiblichen Leser gibt - aber ändert dennoch nichts daran, dass dies Shounen-Manga sind.
    Ich sagte ja schon im anderen Thread, dass diese gewissen Magazine dann keine eindeutige Zielgruppeneinteilung mehr haben. Da sie weder ganz das eine sind noch ganz das andere. Eben Unisex-Werke, die keine festdefinierte Zielgruppe haben.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ne Frage:
    Läuft Pandora Hearts nicht unter Shonen ?
    Das ist doch dann das beste Beispiel, was die Genreübergänge angeht, oder ?

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Shounen = männlich / Shoujo = weiblich

    Original von Masayuki
    Nehmen wir mal ein Beispiel, damit ich das etwas besser erklären kann, was ich meine. Wie wäre es mit Elfenlied? Der Manga ist ein Seinen und richtet sich ja an die männlichen Leser. Wieso also, regen sich die weiblichen Leser über die Thematik in diesen oder ähnlichen Manga(s) auf, oder eher gesagt verbinden diese Thematiken immer wieder in vielen anderen Seinen und lehnen dann im Vorfeld einen kauf ab, obwohl diese Thematik eh nie für sie gedacht war und gar nicht erst sie ansprechen sollte? Versteht ihr was ich meine?
    Ich denke schon, kann das aber nicht unterschreiben. Sie meckern, ja, aber vielleicht weil sie gehofft hatten den auch lesen zu können? Ich meine Fanservice und Brüste, das gefällt sogar den Mädels, Gewalt und Blut ebenso, darum könnte ich jetzt auch net sagen dieser Manga gehört den Jungs und der den Mädels. Streng geteilt wie auf einem strengen Internat. Bloß nicht mischen. Der Geschmack ist doch vielfältig, egal ob männlich oder weiblich. Da kann man nicht unbedingt zu 100% nach "Genre" gehen

    Ich bin nämlich der Meinung das Shounen wie auch Seinen nur für die männlichen Leser und Shoujo wie Josei nur für die weiblichen Leser gedacht ist.
    Dann darf ich Deiner Meinung nach meine geliebten Shojos nicht mehr lesen? Was bringen mir Naruto, One Piece und Co. wenn ich die net mag. Shonen hin oder her. Ich will lieber in die Mädchenwelt eintauchen, ist das so abwegig?

    Darum verstehe ich es oft nicht, wenn z.B wie kürzlich beim Manga Dance in the Vampire Bund, so Äußerungen wie ''da ist mir zuviel Fanservies und Ecchi drinne, man sieht da zu oft ein nacktes Mädchen, sowas kaufe ich mir nicht'' kommen, obwohl dieser Manga eh nie ein einzigen weiblichen Leser ansprechen wollte/sollte.
    So streng würde ich das jetzt nicht sehen. Es gibt genügend Jungs die "DitVB" ablehnen wegen dem Lolicon [ was für ein Wort -.- ]. Andere hingegen mögen es. Im jenem Thread wird aber eher der Zeichenstil und die Story angeführt, wofür ich Verständnis habe.

    Ich für mein Teil lese generell nur Shounen und Seinen, ich halte mich von jegliche Art Shoujo oder Josei wie BL fern, egal wie gut die Story oder das Artwork auch sein mag, da ich finde, das es schon Gründe gibt, warum es diese Unterteilung gibt (und mich sowieso kaum einer anspricht).
    Du gönnst Dir keine anderen Freuden, selbst wenn es Dich krankmachen sollte? Ich könnte das nicht. Ich knöpf mir alles vor und was mir gefällt das MUSS ich auch kaufen. Wieso sollte ich es mir verbieten, nur weil mein Horizont nicht über Shonen / Seinen hinausgeht? Für mich wäre es falsch, das würde nicht funktionieren.

    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn Frauen Seinen oder Shounen lesen, nur finde ich das Kritik an diese Manga's, an jetzt bestimmten Themen die dort vorkommen, einfach falsch von die jenigen sind, an dennen diese Thematik eh nicht gedacht war. Finde ich auch umgekehrt genauso falsch
    Wenn sie aber mit Shonen und Seinen vertraut sind? Genug Erfahrung und Köpfchen haben um zu wissen was da ab- und vorgeht. Ich geb zu, wenn ich sehe das Mädels "One Piece" oder sonstige lesen, dann schüttel ich den Kopf. Aber nur weil ich deren (guten) Geschmack anzweifle, nicht aber weil ich denke, das Shonen nur uns, den Jungs gehört.

    P.S.: Ich habe gerade meinen ersten BL gekauft. Den lesen doch eigentlich Mädels, zum größten Teil.... ich find nichts dabei alles mal auszuprobieren, allem voran nicht, wenn mir der Manga gefällt. Da lasse ich mir von keinem Genre vorschreiben was ich zu lesen habe

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich sehr schade finde, ist eigentlich nur, dass Jungs hauptsächlich nur "ihre" Genre lesen. Wieso trauen sich so wenige Jungs an Shojo oder Josei ran? Da gibts mehr als genug, was für beide Zielgruppen interessant oder lustig wäre.
    Naja. Ich denke mal, wenn man etwa 5 Shoujo-Serien zuhause stehen hat, dann reicht das meistens.

    Was von der typischen Shoujo-Story abweicht und auch auf dem westlichen Markt rauskommt wären imo heute nur noch Kimi ni Todoke und Bokura ga Ita.
    Wenn ich mir sonst so ansehe, was an Shoujo-Titeln rauskommt... ähnelt es sich doch alles sehr stark.
    Deshalb kauf ich auch keine Shoujo-Serien mehr.


    Außerdem kann man deine These doch auch umdrehen. Gibt doch auch Frauen, die nur "ihre" Genres lesen. Soll ja Leute geben, die außer BL nix anderes mehr lesen (wird das nicht irgendwann langweilig?)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Filmfreak

    Klar kannste weiterhin Shoujo und anderes lesen, ich habe auch nichts dagegen wenn es jemand macht^^ Ich selber lese es oder habe schon Shoujo gelesen. Wenn mal ein guter Shoujo/Josei erscheint, würde ich ihn mir auch kaufen, sofern es nicht zu Mädchenhaft ist^^ Zurzeit interessiert mich ja der Shoujo/Josei Kimi ni Todoke. Da er erstens sehr gelobt und zweitens mir die Story irgendwie zusagt. Sollte er tatsächlich erscheinen würde ich ihn vllt kaufen, bin mir aber etwas unsicher, ob der Manga wirklich so gut ist, wie viele sagen. Auf Anisearch wurde der Anime zum Manga ziemlich schlecht Bewertet. Zum Teil bekam er nur 3-4 von 10 Punkten und viele meinten der Anime sei nur kitsch. Ist der Manga wirklich so gut?^^

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Ist das so?
    Also meine Wenigkeit und viele Männlichen Leser von der "alten Garde" lesen oder haben sehr viel Shojo und Josei gelesen.
    Hmm ne die alte Garde ist da tatsächlich etwas anders. Ich meinte eher jüngere Teenager. Ich höre da im Comicshop sehr oft "Neee das is für Mädchen!" aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich denks Jungs haben auch eher den auferlegten Drang "männlich" sein zu müssen in dem Alter. Aber wie gesgat, ist nur mein Eindruck, hab keine Studie dafür erhoben

    Naja. Ich denke mal, wenn man etwa 5 Shoujo-Serien zuhause stehen hat, dann reicht das meistens.
    Das ist beim Shonen jetzt aber mal gar nicht anders...^^

    Ich les mittlerweile eigentlich so gut wie kein Shonen/Shojo mehr, nur noch Seinen und Josei.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikoto
    Pandora Hearts läuft in der GFantasy, neben E'S, Black Butler und Nabari no Ou. Daher siehe meinen letzten und vorletzten Post zu diesem Thema.
    Was hat das mit Genres zutun? Du meinst wohl eher Zielgruppen, denn Genres haben rein gar nichts mit den Zielgruppen zutun.


    @ Shinji
    Ich lese auch One Piece, also kritisier hier nicht den Geschmack anderer Leute.


    @ Phytagoras
    Gibt doch auch Frauen, die nur "ihre" Genres lesen.
    Ja, die gibt es auch. Dennoch habe ich eher das Gefühl, dass weibliche Leser mehr experimentieren, was unterschiedliche Zielgruppen angeht. Von männlichen Lesern höre ich wesentlich öfters, dass schon wieder Shoujo-Mist erscheint, dass sie Shoujos nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, generell der Manga unten durch ist, wenn man sagt, es sei ein Shoujo, obwohl er vielleicht sogar anspruchsvoller ist.
    Ich kenne mehr weibliche Leserinnen, die "alles" lesen, als männliche. Bislang sind

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  21. #21
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    @ Shinji
    Ich lese auch One Piece, also kritisier hier nicht den Geschmack anderer Leute.
    Ich habs auch gelesen bis Band 30, aber ich bin ein KERL, ich darf das, schließlich ist das MEIN Genre Nur ein Späßchen, es gibt wahrlich schlimmeres, aber mir fiel auf die schnelle nur das ein - war zudem nur ein Beispiel - vor allem aber gönne ich Dir/Euch "One Piece", was ich ebenfalls anführte ^^

  22. #22
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masayuki
    [...] Ich bin nämlich der Meinung das Shounen wie auch Seinen nur für die männlichen Leser und Shoujo wie Josei nur für die weiblichen Leser gedacht ist. [...] Versteht ihr was ich meine?
    Was du meinst verstehe ich, das stimmt, die einzelnen Genres bieten einem einen Überblick, wenn nicht sogar einen vorteilhaften Überblick in/über ein Werk, das Medium Manga, welcher uns als Käufer zeigen soll, in welche Breite sich dieser hauptsächlich beziehen wird oder soll, ebenso welche Zielgruppe, welches Geschlecht und welche Interessenten dieser Titel, ich nenne hier jetzt auch mal Elfenlied, da du diesen Titel schon als Beispiel genannt hast, ansprechen sollte, wenn man von der Norm ausgeht. Natürlich sind Shounen an Jungen gerichtet und Shoujos an Mädchen, doch stellte ich mir persönlich schon oft die Frage, muss ich diese Shounen Reihe immer und immer wieder lesen, nur das mit anderen Zeichnungen und einer etwas andere Geschichte? Nein, ebenso sagte ich mir dies, bei Shoujo Serien, die mich nicht ansprechen sollten, da viele Shoujos, wie auch Shounen (und dies auch in vielen anderen Genres) oftmals ein und dasselbe Thema aufgreifen, nur anders bearbeitet, wenn wir wieder von der Norm ausgehen. Jedes Werk hat eigentlich seine eigene Würze, seinen Charakter als Einzelwerk und zeigt etwas besonders dar, es gibt aber auch Werke, die nur oberflächlich angesehen werden, dadurch immer wieder mit demselben, schon bekannten 08/15 Stoff des Inhalts verglichen werden. Um auf Elfenlied zurückzukommen, dem Thema und einem Beispiel: Elfenlied ist ein Seinen, sollte mich also ansrepchen, doch tut es dieser Titel nicht. Die Geschichte finde ich sehr überzeugend, die Zeichnungen weniger, also wurde dieser nicht gekauft. Eine rein opische Meinung meinerseits, natürlich kann sich viel hinter dem Titel verbergen, was ich eventuell verpasse, doch verzichte ich persönlich lieber darauf, da mir mein Gefühl, wie Geschmack sagt, es sei nichts für mich. Ein Seinen soll reife, junge Männer ansprechen, doch finde ich, dass solch ein Titel auch gerne junge Frauen ansprechen soll oder kann, ebenso sollten auch diese ihre Meinung und Kritik zum Titel äußern, selbst wenn er sie nicht ansprechen soll.

    Ebenso dürften wir keine BL Titel verurteilen, da es auch dort Titel gibt, die nur das Thema der Homoerotischen Liebe aufweisen, keinerlei Sex, nur deren Bezeihung aufweisen. Aber ich glaube in jedem Geren gibt es ausnahmen, wiederrum auch Titel die für ein oberflächliches Denken sorgen und eine gewisse Meinung eines Genres vertreten, da dieses meist "Breitgetreten" ist. Hinzukommend, dass dieses Genre an Frauen gerichtet ist, doch findet man immer wieder, in so gut wie jedem BL Thread männliche Leser, die diese verurteilen, obwohl die Reihe diese gar nicht ansrepchen soll oder als Käuferschaft ansrepchen sollte. (Natürlich gibt es auch viele männliche BL Leser, wie Käufer, mich eingeschlossen, was mich auch sehr erfreut). Ich selbst habe knapp 30 BL Bände, von insgesammt 890 Mangas in meiner Sammlung, bevor ich als BL Befürworter gelte, nur kann man gerade dieses Genre als perfektes Gegenbeispiel nutzen, denn hier ist und wird es imemr so sein, dass Jungen sich darüber aufregen (viele Mädchen, wie junge Frauen tun dies auch, aber wenn wir beim Thema dieses Threads bleiben, muss man sagen, dass sich nur die Frauen aufregen dürfen). Die Diskussion des Marktes gehört hier nicht hin und wollte diese auch nicht ausführen, wie aufführen, doch bevor ich mir sagen lasse, dass zu viele Boys Love erscheinen, an welchem man diese Thesen anwenden kann, kann ich nur sagen: die deutsche Käuferschaft, welche hauptsächlich aus Frauen, oder eher jungen Frauen besteht.

    Ein witziges Beispiel ist der CLAMP Titel "Kobato." ein Werk, welches Hauptsächlich ins Genre des Seinen fällt, dennoch eher Shoujotypische Elemeten aufweißt und bisher nur ab und an Seinen wirkende Illustrationen und Handlungseisen bot, doch kennt man das Ende noch nicht, wie dieses ausfallen mag und eventuell noch weiter in dieses Genre passen könnte. Aber auch dieser Titel gehört wohlmöglich eher zu den Titeln mit den speziellen Mischgenres. Auch ich habe einen vielschichtigen Geschmack, zu meinen Lieblingsserien gehören "Neon Genesis Evangelion", "CLOVER", "Life", "NANA", "Yotsuba&!", "GOTH", "MPD Psycho", "What a Wonderful World", "xxxHOLiC", "Rozen Maiden", "GALS!" etc. Eigentlich von unterschiedlichen Genres etwas dabei, da ich je nach Laune etwas bestimmtes lesen mag, oder gar will und ich ehrlich gesagt imemr iweder nach etwas neuem Suche, einen Sachverhalt, ein Lebensauszug zu erleben, den ich zuvor noch nicht in einem Manga sehen oder kennenlernen konnte.

    Bevor du mein Denken als Kritik auffasst, will ich nochmal sagen; Ich kann wirklich verstehen was du meinst, mit deiner Aussage, doch finde ich, sollte man hier allen alles erlauben, sonst wirds auch für jeden Leser langweilig und man möchte eventuell mal etwas neues ausprobieren. Einerseits freue ich mich, dass wir seit einiger Zeit dort angekommen sind, dass jeder Interessent jedes, ihm bevorzugte Geren lesen kann, da es noch Zeiten gab, in denen man "dumm" angemacht wurde, als Junge einen Shoujo zu lesen (oder gar einen BL), ebenso umgekerht bei den Damen mit einem Shounen, daher bin ich wohl eher ein Verfechter der freien Käuferschaft, die sich für alle Genres interessieren :3 (Ich hoffe einfach mal, man versteht mich |D ).

    Um zu einem Abschluss zu kommen: Die Genres der Manga sind gut und schön, sollen in meinen Augen aber eher dazu anregen, worum es grob in einem Titel geht, nicht dafür, dass dies nur für jene Leser sein soll. Sie bieten einem an, für Jungen oder Mädchen zu sein, sollen eine gewisse Käuferkraft ansrepchen, doch sind sie für mich eher ein textgebundenes Stilmittel, als eine Bedinung. (Bin aber dafür, dass sich jeder selbst damit auseinander setzen sollte und sich diese durch das eigene Ergebnis bildet und gegebenfalls nur "sein" Genre lesen mag).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    @ Phytagoras
    Gibt doch auch Frauen, die nur "ihre" Genres lesen.
    Ja, die gibt es auch. Dennoch habe ich eher das Gefühl, dass weibliche Leser mehr experimentieren, was unterschiedliche Zielgruppen angeht. Von männlichen Lesern höre ich wesentlich öfters, dass schon wieder Shoujo-Mist erscheint, dass sie Shoujos nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, generell der Manga unten durch ist, wenn man sagt, es sei ein Shoujo, obwohl er vielleicht sogar anspruchsvoller ist.
    Ich kenne mehr weibliche Leserinnen, die "alles" lesen, als männliche. Bislang sind
    Sorry da behaupte ich einfach mal, da sehr viel Shojo auf den Markt gehauen wird, ist auch viel 08/15 Kitschshojo dabei.

    Und ob wirklich die Frauen experimentierfreudiger sind, wage ich zu bezweifeln, die Käufermasse ist nur höher und darum melden sich auch mehr Frauen zu Shonentiteln (oder bei den Diskussionen) als Männer. Würde man gleichwertige Massen vergleichen, würde sich bestimmt auch hier das Verhältnis wieder anpassen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Habe ich behauptet, dass es hier nur anspruchsvolle Shoujos gibt? Ich glaube nicht. Dennoch kann man nicht sagen, ALLE sind so. Da wird pauschal über die ganzen Werke jener Zielgruppe beurteilt, obwohl man nur einen Bruchteil davon kennt (wenn überhaupt). Klar, gibt es viele "08/15-Shoujos" hierzulande und auch noch mehr in Japan (aber "08/15-Werke" gibt es in jeder Zielgruppe). Dennoch kann man nicht sagen, dass dies Mist ist, denn man kann nur eine solche Wertung geben, wenn man es gelesen hat. Vorher ist es nur eine dumme Pauschalisierung, die auf nichts anderem als Vorurteile und Verallgemeinerungen basiert. Ich habe es schon im Comicforum geschrieben, so ein Verhalten möchte man als Mangaleser von Außenstehenden, der null Ahnung von der Materie hat, auch nicht haben, wenn diese einen als pervers, kindisch oder sonst wie bezeichnen. So sollte auch ein Mangaleser dies nicht tun, wenn er das Werk nicht gelesen hat. Wer kann denn letztendlich entscheiden, ob ein Werk 08/15 ist oder nicht? Eigentlich nur der, der es gelesen hat. Jemand, der es nicht gelesen hat, kann nicht wissen, ob es vielleicht eine Wendung gegeben hat oder ob da mehr dahintersteckt als man anhand der Cover bzw. Inhaltsangabe vermuten konnte.
    Nehmen wir Kimi ni Todoke, es ist ein Kitsch-Shoujo, auch sämtliche Klischees werden bedient. Anhand der Inhaltsangabe würde er wohl auch das Siegel "08/15-Shoujo" bekommen. Aber erst beim Lesen merkt man, dass dies nicht der Fall ist, aber vorher muss er halt erstmal gelesen werden.

    Und ob wirklich die Frauen experimentierfreudiger sind, wage ich zu bezweifeln, die Käufermasse ist nur höher und darum melden sich auch mehr Frauen zu Shonentiteln (oder bei den Diskussionen) als Männer. Würde man gleichwertige Massen vergleichen, würde sich bestimmt auch hier das Verhältnis wieder anpassen.
    Shonen Jump ist das beliebteste Magazin bei japanischen Mädchen. Also soweit hergeholt ist das nicht, da dürften ja so in etwa die Verhältnisse recht gleich sein. Es gibt zwar mehr Leserinnen als Leser hierzulande, aber ich glaube dennoch, dass Frauen tendenziell eher dazu neigen, mal einen Shounen oder gar Seinen in die Hand zu nehmen. Ist zumindest meine Erfahrung mit den Leuten, die ich kenne.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  25. #25
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    @ Masterfly
    Habe ich behauptet, dass es hier nur anspruchsvolle Shoujos gibt? Ich glaube nicht.
    Nichts für ungut, aber hast du meinen Beitrag auch wirklich gelesen?
    Keine Ahnug wie du auf diese Aussage kommst, da ich das nirgends behauptet habe, bleib doch bitte nur bei Sachen die ich auch wirklich geschrieben habe, sonst wird es eine Sinnfreie Debatte.

    Dennoch kann man nicht sagen, ALLE sind so. Da wird pauschal über die ganzen Werke jener Zielgruppe beurteilt, obwohl man nur einen Bruchteil davon kennt (wenn überhaupt).
    Ich schrieb auch nicht ALLE Shojos sind so, sondern es wurden VIELE Shojos herausgebracht und davon waren AUCH VIELE 08/15 Kitsch.

    Viele + auch viele =/= alle

    Klar, gibt es viele "08/15-Shoujos" hierzulande und auch noch mehr in Japan (aber "08/15-Werke" gibt es in jeder Zielgruppe).
    Schön das du mir denoch zustimmst, aber was willst du nun damit aussagen, es gibt nicht viele 08/15 Shojo oder nun doch?

    Dennoch kann man nicht sagen, dass dies Mist ist, denn man kann nur eine solche Wertung geben, wenn man es gelesen hat. Vorher ist es nur eine dumme Pauschalisierung, die auf nichts anderem als Vorurteile und Verallgemeinerungen basiert. ....
    Nicht wirklich, Leseproben, Kurzbeschreibung der Verlage oder mal durchblättern, können mir auch schon einen ersten Eindruck geben, der entscheidet ob der Manga nun wirklich nichts für mich ist, ob er vielleicht was für mich wäre, oder ob er mich ganz bestimmt interessiert.
    Ich denke mal auch du kaufst nicht jeden Manga ala ja erstmal durchlesen und dann entscheiden, dafür dürfte auch dir das Geld und die Zeit fehlen und darum wirst auch du eine Vorauswahl treffen oder willst du das nun bestreiten?
    Das jemand einen Manga denoch gut finden kann, ist gut möglich, aber auch eine individuelle Entscheidung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •