So, nun da es zu diesen Büchern noch keinen Thread gibt - und ich ja bereits einmal erwähnte, dass ich einen dazu eröffnen werde ... hier ist er

[align=center]Andrzej Sapkowski - Geschichte des Hexers Geralt von Riva[/align]

In seinen Büchern geht es um den Hexer Geralt von Riva, welcher als professioneller Killer für Monster aller Art durchs Land reist.

Beginnend in zwei Kurgeschichtenbänden:



Inhalt - Der letzte Wunsch (Kurzgeschichtenband 1):
Der Hexer Geralt von Rivien verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe ...

Inhalt - Das Schwert der Vorsehung (Kurzgeschichtenband 2):
er Hexer Geralt von Riva verdient seinen Lebensunterhalt recht und schlecht mit dem Beseitigen von allerlei Ungeheuern. Nicht selten begegnen ihm die Leute, die ihn anheuern, mit tiefem Argwohn. Doch damit kann er leben. Obwohl es sein Ehrenkodex eigentlich verbietet, schließt er sich einer Gruppe von Drachenjägern an - denn die Zauberin Yennefer, seine verlorengeglaubte Geliebte, ist unter ihnen. Aber die Interessen der Jäger sind zu unterschiedlich: Es beginnt ein Kampf jeder gegen jeden. Und ganz allmählich wird eine Bedrohung der festgefügten Ordnung spürbar.

Meinung:
Mir haben die beiden Bände sehr gut gefallen, und auch wenn jede Geschichte von einander abgetrennt ist, so hat man doch am Ende eine Linie gehabt, die irgendwie alle zusammen verbunden hatte. Außerdem ist immer recht viel Stoff zum Nachdenken dabei gewesen, und die Geschichten waren auch irgendwie alle etwas besonderes und sie waren auch meiner Meinung nach nicht sehr vorraussehbar (außer die natürlich mit der Königstocher, wenn man das Spielintro schon vorher kannte). Alles in allem fand ich die Bücher sehr ansprechend und auch sehr empfehlenswert.


[align=center]Zur Romanreihe:[/align]

Diese knüpft eigentlich recht nahtlos an die Kurzgeschichtenbände an, so weit ich das bisher beurteilen kann - nun also sie spielen etwa ein Jahr nach dem zweiten Band, wenn ich mich nicht irre.

Von den Romanen sind bisher drei erschienen.

- [1] Das Erbe der Elfen (2008)
- [2] Die Zeit der Verachtung (2009)
- [3]Feuertaufe ( 2009)



Wobei für den vierten bereits ein Erscheinungstermin feststeht (Der Schwalbenturm, angekündigt für August 2010)