User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Punkrock/Pop-Punk/Powerpop

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Punkrock/Pop-Punk/Powerpop

    Hab hier kaum generelle Threads zum Genres gesehen.


    Was hört ihr aus dem Genre momentan?

    Ich hör mir gerade ein paar ältere Go:Audio EPs an, da deren Albumrelease ja kurz bevorsteht.

    Sonst noch das neue Hit the Lights Album, sowie Cute is what we aim for, Capital Lights.

    Und besonders gefällt mir Houston Calls. Freu mich da schon auf deren neues Album.

    Vom neuen Relient K Album war ich hingegen etwas enttäuscht. Irgendwie kam es mir recht uninspiriert vor.



    Und wo kriegt ihr eure Dosis CDs her? Deutschland?

    Ich bestell sie mir meistens aus Amerika. Dort kosten die meisten CDs um 10-15$.
    Hier bezahlste fast 20€. Eine Abzocke -.-



    Also. Gibts hier euch Leute, die auf das Genre stehen und nicht nur, weils gerade anscheinend bei den Teenagegirls "in" ist? (Okay. Die meisten davon kennen auch nur solche Mainstreambands *hehe*)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gib doch bitte mal eine Beschreibung der einzelnen Genres inkl. ein paar Beispielsbands an.

  3. #3
    J@Zz
    Gast
    Original von Henne
    Gib doch bitte mal eine Beschreibung der einzelnen Genres inkl. ein paar Beispielsbands an.
    lol

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also. Ich nehm dann mal die Wikibeschreibungen:

    Power pop (or powerpop) is a popular musical genre that draws its inspiration from 1960s British and American pop and rock music. It typically incorporates a combination of musical devices such as strong melodies, crisp vocal harmonies, economical arrangements, and prominent guitar riffs. Instrumental solos are usually kept to a minimum, and blues elements are largely downplayed.
    Pop-Punk, gelegentlich auch Punk-Pop, bezeichnet eine populäre, aber weniger harte Spielart des Punkrock mit Elementen der Popmusik.

    Häufig wird damit auch die in den USA und Europa kommerzielle Ausrichtung des Melodic Hardcores so bezeichnet. Besonders populär wurde der Begriff Mitte der 1990er-Jahre durch den Erfolg der Bands Green Day und The Offspring, die zunehmend auch im Musikfernsehen, Filmen (American Pie) oder Radio gespielt wurden. Allerdings wird die Bezeichnung ebenso für Veteranen wie die Stiff Little Fingers und die Descendents verwendet. Einige bekannte Bands, die später mit dem Begriff in Verbindung gebracht wurden, sind Blink-182, Donots, Good Charlotte, Simple Plan und Sum 41.



    Nun muss man aber zu Pop-Punk sagen, dass Simple Plan, Good Charlotte, Sum41 etc. eher so die "Mainstreambands" sind, die jedes 14 jährige Mädchen kennt.


    Ich hör da dann doch lieber sowas wie Go:Audio, This time next year, Allister, Amber Pacific, Everyday Sunday, Daphne loves Derby, Rookie of the Year, Random Hero (Deutsche Band!!! ), Starting Line etc.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J@Zz
    Original von Henne
    Gib doch bitte mal eine Beschreibung der einzelnen Genres inkl. ein paar Beispielsbands an.
    lol
    Ist irgendwas?

    @T:

    Hab ne Zeitlang gerne die Gymslips gehört, 70er oder 80er Jahre Powerpop. Was Punkrock angeht - ist wieder die Frage was damit gemeint ist. ;-) (Nur um ein populäres Beispiel zu nennen: Sind Greenday Punkrock oder Punk? Ist Punkrock die Bezeichnung für alle diese verwandten Genres, oder ist Punkrock wieder etwas spezielles und zu unterscheiden von Punk? Tjaja, kompliziert alles.)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja. Oft blickt man halt nicht durch, aber es gibt dennoch bei den meisten Bands etwas, was sie "zusammenbindet" musiktechnisch.


    Ich denk mal, durch die Aufzählungen der Bands von mir sollte klar sein, was ich meine

    [Hätte ja auch noch Zebrahead reinpacken können xD]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pop-Punk > all.

    Für mich das absolut beste Genre, bei dem ich immer wieder neue tolle Sachen entdecke =D Außerdem kann man relativ viel da einordnen, ist nicht so extrem beschränkt ^^
    Bei mir sind die Lieblingsbands:

    * PinBoys (eine geniale dänische Band; mMn durch nichts zu übertreffen <3)
    * Fall Out Boy
    * The Academy Is...
    * Cobra Starship (ja, das ordne ich auch als PP ein, zumindest teilweise xD)
    * Motion City Soundtrack
    * The All-American Rejects
    * I Hate Kate
    * Armor for Sleep
    * Vanilla Sky (sehr talentierte italienische Band)
    ...

    Na ja, sind jetzt nicht so die Insiderbands wie die von Phytagoras (von denen ich, muss ich gestehen, nur ungefähr die Hälfte kenne ^^""), aber auch (bis auf FOB) jetzt keine besonders bekannten Bands...

    (@ Phytagoras: Zebrahead ist so schwer einzuordnen... In den Refrains definitiv PP, aber in den Strophen Rapcore... Kompliziert xD")

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hör eigl. meistens Punkrock. Darunter verstehe ich z.B
    Sex Pistols,
    the Clash,
    the distillers,
    the runaways,
    Iggy and the stooges,
    the ramones usw.
    Green Day würde ich heute nicht mehr als Punk bezeichnen, das waren sie früher einmal zu Zeiten von Dookie ich find die machen jetz eher so alternative rock is ja auch nich schlecht... naja

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pistols, Clash oder Ramones würde ich ja jetzt in ganz reinen Punk einordnen. Das "Rock" davor kann man da meiner Meinung nach getrost weglassen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn Bitte Powerpop? O.o

    Ich kenn mich zwar in der musik gut aus, aber davon hab ich noch nie gehört. :laugh2:

    gibts davon auch ne andere bezeichnung? wenn ja, kenne ich wohl diese.^^

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allso Power Pop ist eine mischung aus Britt Pop rock und Amerikanischen Pop/rock und sogar manchmal ein wenig Indie rock !

    einige bands die diessem gerne zugesprochen werden sind unter anderen:
    The Replacements, Blondie, the cars, cheap trick, und viele mehr !

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, tut mir leid das ich es nicht so ausführlcih geschrieben habe !

    unter wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Power_pop steht alles viel ausführlicher drin falls du weiterer Inforamtionen benötigst ! ^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade auf eine französische Punkrock Band gestoßen...klingen ganz cool.

    wens interessiert:

    MySpace

    Website
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher