Ich hab alle werke von doyle gelesen bezüglich holmes (und viele "fakes"). Ich finde es krass, dass Doyle die bücher erst nicht los wurde. Die ersten bücher waren daher nur bei kleinen verlägern...erst ab dem strand magazine wurde er bekannt. als holmes bei den reichenbachfällen starb, gab es truermärsche auf der ganzen welt. doyle hatte sich den ort bei seinen ferien mit seiner frau asugesucht. Sherlock Holmes war ein paar jahre "tot". Bis er ein gespräch mit einem mitglied des strand hatte. Der hat tage gebraucht doyle zu überreden weiter zu schreiben. dann hat doyle total viel geld bekommen (ich glaube das war ein paar Pfund pro Wort...bin mir aber nicht sicher...) Nebenbei war er ja auch Arzt bei Edinbourgh....


auf jeden fall meinte man früher immer das holmes nach seinem verschwinden und umherziehen auf der welt nicht mehr der alte war. Ich empfinde das nicht so....ich finde er war bis zu seinem letzten fall klasse!

(kann sein, dass da ein paar kleine fehler sind...schreibe das aus meinem gedächtnis...)