User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Die Geisha - Arthur Golden

  1. #1
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Geisha - Arthur Golden

    Kurzbeschreibung
    Die berührende Geschichte einer jungen Geisha. Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.

    Der Weltbestseller – nun verfilmt von Hollywood. Produzent: Steven Spielberg


    Ich hab eine dringende Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Buch zum Film und dem eigentlichen????
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  2. #2
    Mitglied Avatar von susi_san
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    zwickau
    Beiträge
    1.268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die Geisha - Arthur Golden

    Original von jojo-chan
    Ich hab eine dringende Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Buch zum Film und dem eigentlichen????
    der einzige unterschied ist das cover, da die leute es jetzt wohl eher kaufen,
    als vorher, bevor der film erschien... wirkung der wiedererkennung... (oder so ähnlich )

  3. #3
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Thread gibt es noch nicht, deshalb wäre es wirklich nett, wenn du noch eine kleine Inhaltsangabe zum Buch in deinen ersten Post editieren könntest, damit auch alle wissen, worum es hier geht.


    Ich habe von vielen schon gehört, dass das Buch nicht schlecht sein soll, ebenso wie der Film, aber dieses Genre und überhaupt Themen, wie dieses Buch behandelt, sind nicht gerade so mein Fall.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nami Uchiha: schon erledigt ^^

    @susi: dann bin ich ja erleichtert, ich dachte nur, dass das buch zum film sowas wie das drehbuch des films ist, also nur die handlung des films (im film werden ja auch oft sachen aus dem buch weggelassen)
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen! Ich lese gern solche Schicksalsgeschichten und da es noch etwas mit Japan zutun hat, hat es mich noch mehr interessiert.^^

    Der Schreibstil ist toll. Obwohl es echt schrecklich ist, was Chio, bzw. Sayuri, passiert. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. XD Den Direktor mochte ich besonders gern, weil er Chio immer wieder Kraft gegeben hat.

    Der Film war bzw. ist auch klasse. Es wurde nichts verändert oder wenn, dann nicht viel (mir ist es nämlich nicht aufgefallen XD).
    Ich kann schon verstehen, warum der Film 3 Oscars bekommen hat!

    Kann jedem das Buch bzw. den Film nur empfehlen!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du das buch zum Film oder das andere gelesen?
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, naja, bis auf das Ende, das fand ich etwas übertrieben.
    Die Verfilmung hab ich mir noch nicht angeschaut, weiß auch nicht, ob ich sie sehen will, weil es immer wieder hieß, dass da vieles "verwestlicht" wurde. Außerdem mag ich die Hauptdarstellerin nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von mya
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe gehört Iwasaki, oder wie sie nochmal hieß, die Geisha auf dessen Lebensgeschichte Golden sein Werk aufgebaut hat, gefiel sein Werk gar nicht: Unrealistisch und von der Wahrheit Meilenwert entfernt. Weshalb sie dann ihr eigenes Buch geschrieben hat: Die wahre Geschichte der Geisha.
    Ich habe nur ihr Buch gelesen. Gefiel mir gut. Erzählt ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit an bis sie ihren Beruf aufgibt.
    Goldens Geisha kenne ich nicht und auch kein anderes Buch mit diesem Thema. Kann da also nichts weiter zu sagen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maja
    Also ich habe gehört Iwasaki, oder wie sie nochmal hieß, die Geisha auf dessen Lebensgeschichte Golden sein Werk aufgebaut hat, gefiel sein Werk gar nicht: Unrealistisch und von der Wahrheit Meilenwert entfernt. Weshalb sie dann ihr eigenes Buch geschrieben hat: Die wahre Geschichte der Geisha.
    Ich habe nur ihr Buch gelesen. Gefiel mir gut. Erzählt ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit an bis sie ihren Beruf aufgibt.
    Goldens Geisha kenne ich nicht und auch kein anderes Buch mit diesem Thema. Kann da also nichts weiter zu sagen.
    Ich habe beides gelesen und auch davon gehört. Tatsächlich ist es so, dass Begriffe voneinander abweichen und es z.B. keine Mizuage (?) gibt in der "wahren Geschichte".
    Von der Unterhaltung her, gefiel mir beides, aber ich denke, dass die "wahre Geschichte" eher der Realität entspricht.
    Die ganze Sache mit diesem Direktor finde ich z.B. eher nervig XD
    Aber ich gebe auch zu, dass ich mich an Goldens Roman eher erinnere, vermutlich, da ich ihn öfter las.

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von maja
    Also ich habe gehört Iwasaki, oder wie sie nochmal hieß, die Geisha auf dessen Lebensgeschichte Golden sein Werk aufgebaut hat, gefiel sein Werk gar nicht: Unrealistisch und von der Wahrheit Meilenwert entfernt. Weshalb sie dann ihr eigenes Buch geschrieben hat: Die wahre Geschichte der Geisha.
    Ich habe nur ihr Buch gelesen. Gefiel mir gut. Erzählt ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit an bis sie ihren Beruf aufgibt.
    Goldens Geisha kenne ich nicht und auch kein anderes Buch mit diesem Thema. Kann da also nichts weiter zu sagen.
    Ich habe auch nur Mineko Iwasaki's Buch: Die wahre Geschichte der Geisha - gelesen. Ich habe zwar auch Goldens Buch, aber bis jetzt nie gelesen. Doch Iwasaki-san's Buch ist super und gibt einen detaillierten ungeschönten Blick wie es wirklich war. Sobald man anfängt zu lesen fängt läuft das Buch im Kopf ab wie ein Film. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, weil ich net schlafen gehen wollte um ja nichts zu vergessen oder zu verpassen Das Buch ist wirklich Spitzenklasse :drück:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist wirklich wunderschön und das Ende so melancholisch. Auch der Film ist grandios, die Kostüme und die Kulissen, einfach ein Traum. Besonders der Schlußsatz hat mir gefallen: "Schließlich sind das weder die Memoiren einer Kaiserin, noch einer Königin, es sind Memoiren ganz anderer Art."

  12. #12
    .Shoko.
    Gast
    ich persönlich fand ja das buch schöner als den film... im buch ( ich hab das von arthur golden gelesen ) konnte man viel besser mitfühlen. überhaupt war es sehr interessant zu lesen. wie sich chiyo vom fischermädchen trotz aller lügen und intriegen durchkämpfte, angetrieben von der liebe für einen reichen mann.. hach wirkllich schön :love1: das buch bannt einen richtig und dot wird nichts übertrieben


    man kann in dem buch richtig die melancholie spüren die das ende hegt. das ende ist auch ziemlich realistisch. ich liebe dieses buch

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe beide bücher gelesen,den von golden fand ich spanneder aber den von iwasaki interesanter und authentischer,was er ja auch ist.
    das eine sah ich als romen und das anderen sah ich als spiegelung der geisha kultur.
    die bücher las ich nach dem film








    den film fand ich schlecht.
    er war schlecht erzählt und die schauspieler waren nicht überzeugend,die hauptdarstellerin war ja auch chinesin.
    da ich schon so viel über geishas weiß konnte ich ihn verstehen,aber meine freundin nicht,ich musste ihr vieles erklären,was zb ein danna ist .

  14. #14
    .Shoko.
    Gast
    ja stimmt... da war vieles schwer zu verstehen für geisha-nichtkenner....

    der film ging ja eig. ne. man hat das farblich und so gut rübergebracht. aber dem film hat das gefühl gefehlt. i-wie hatte ich am ende des films keine emotionen, so wie beim buch. die schauspieler waren also schlecht. aber rein optisch war der film nicht schlecht gemacht

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja der film war eben mehr für augen und ohren als für herz und hirn!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr über den Film weiterhin diskutieren wollt, dann solltet ihr hier weiter posten .

  17. #17
    .Shoko.
    Gast
    sorry^^ hatte das grade voll verpeilt das man hier übers buch spricht


    @ ciel : hat dich die atmosphäre im buch ( golden ) auch so mitgerissen? ich fand das i-wie so schön... und auch die liebe die darin vorkam.. fand ich so schön das er ih rdie ganze zeit geholfen hatte eine geisha zu werden, und sie nur wegen ihm ne geisha werden wollte. erst am ende wurde es aufgeklärt :love1:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja hat es ,es war so schön ich las es innerhalb weniger stunden durch!
    es war so schön und gut erklärt,ich fand es zwar nicht authentisch(wusste schon viel über geishas)ABER ES war ein toller roman,den man allerdings nur einmal lesen kann,aber ich fand ihn nicht traurig sondern amüsant .
    es war eine schön und klar erzählte geschichte. :bigt:
    das mit chiyo und dem mann,fand ich echt klasse zwar traf sie ihn nur einmal doch dies beeinflussete ihr ganzes leben

  19. #19
    .Shoko.
    Gast
    chiyo hat ja alles nur fü rihn getan. nur um ihm nahe zu sein. und er hat alles getan, damit sie eine geisha wird, damit sie glücklich wird...
    hach... ich fand nur das ende i-wie traurig weisst du xD ich hab das buch auch innerhalb eines tages gelesen, deswegen hat es mich sehr mitgenommen, ich war praktisch dadrin versunken. am liebsten hätte ich ein happy end gehabt. das sie zusammenblieben... schließlich mussten die zwei so viel durchmachen um zueinander zu finden..

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das Ende im Buch denn ein anderes als im Film? o_O
    Ich dachte das wäre 1:1 übernommen worden vom Buch.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    2.630
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich auch also bedeutet es sich sollte das buch auch lesen x) oje xD
    der film war aber tollo x)

  22. #22
    .Shoko.
    Gast
    also um auf die frage zu antworten, das ende des film endet in einem happy-end, sprich, sie haben sich gefunden und küssen sich


    im buch allerdings wird das danach erzählt, wie das später endete.


    Sie trennten sich


  23. #23
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Katja-chan
    also um auf die frage zu antworten, das ende des film endet in einem happy-end, sprich, sie haben sich gefunden und küssen sich


    im buch allerdings wird das danach erzählt, wie das später endete.


    Sie trennten sich
    wie bitte? Bist du dir sicher, das Buch von Arthur Golden gelesen zu haben? Da gibt es auch eine Art Happy End klar nicht so 100%ig wie im Buch, aber es gibt eins...


    sie ziehen zusammen ja nach New York und er stirbt dann später (ist ja auch viel älter als sie)..sie bleibt dor und eröffnet gleuch ich einen Teeladen...


  24. #24
    .Shoko.
    Gast
    ja da bin ich mir sicher.



    Hast du das Buch längr über nicht gelesen? Am Ende leben sie sich auseinander, außerdem ziehen sie nicht zusammen, er lebt immernoch bei seiner Frau , ist aber auch mal bei ihr in New York in ihrem Appartment NACHTS oder wenn er auf geschäftsreise war...


  25. #25
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aaah achsooo...nein ich habe das irgendwie falsch verstanden mit dem Happy End ^^°


    ich dachte, du meintest, dass die nie zusammen kommen..deswegen sage ich ja es war ne Art Happy End...ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt sorry ^^


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher