[align=center][/align]

Line Up
Gesang: Maru
Gitarre: Tsukasa (ex-Kasumi)
Schlagzeug: Seika
Bass: Shunsuke

Links:
official site - Gan-Shin Records


Profil

Das Indies-Oshare Kei-Quartett bis war ursprünglich mal eine Visual Kei-Band. Dann entschieden sie sich allerdings dazu, ihren Stil zu ändern und wanderten mit ihren harten, punkigen Rocksound in die Oshare Kei-Gefilde ab. Sie distanzierten sich jedoch von dem typisch zuckersüßen Oshare-Stil, waren stattdessen "cool". Ihre Musik und ihr Stil waren ebenso markant, was sowohl auf ihre Musik als auch auf ihre amüsanten CD-Cover, welche z.B.: für drei fortlaufende Single eine Reihe halbnackter Männer zeigte, zurückzuführen ist.

Shunsuke und Tsukasa teilten sich das Komponieren, ab und an wurden die beiden auch durch Marus Freestyle-Rock unterstützt, während er selbst sämtliche Lyrics schrieb - mit gelegentlicher Hilfe von Shunsuke.


Biographie

bis wurden Mitte 2004 gegründet als die ehemaligen Mitglieder von Bands wie Mei (Maru), Jakura (Seika) und Usagi (Tsukasa) zusammenkamen. Ihr erstes Live gaben sie am 30. August im CLUB CITTA' in Kanagawa, dem ziemlich schnell ein Gig in der Takadanobaba AREA (am 15. September) folgte.

Das berühmte PS Compay-Label (verantwortlich unter anderem für Kagrra, und the GazettE) nahm die Band unter Vertrag und kurz darauf stieß Shunsuke als Bassist hinzu. bis nahmen an der PSC Tribal Arrival Tour im September und Oktober 2004 teil und ihr erstes Mini-Album "Freestyle Rock ~jinsei wa joujou da" folgte kurz darauf am 20. Oktober. bis waren auf dem Weg nach oben.

Eine Reihe von Konzerten in ganz Japan folgte, mit denen sie ihre markante Musik immer mehr Visual Kei-Fans vorstellten. Zu Beginn von 2005 waren bis extrem geschäftig. In den fünf Monaten zwischen März und August veröffentlichten sie drei Mini-Alben: "Shu no Genjitsu", "Ao no Risou" und "kyokutou STRIP" und drückten da noch am 7. Mai 2005 ihr erstes One-Man im Shibuya O-EAST dazwischen.

"kyokutou STRIP" war für die Band ein großer Erfolg - erreichte Platz 1 in den Oricon Indies-Album-Charts, aber nur eine Woche nach dem Release von "kyokutou STRIP" verließen bis aus ungeklärten Gründen die PS Company. Lange blieben sie allerdings nicht auf sich allein gestellt, denn durch ihren Erfolg wurden sie von FREE WILL bemerkt und prompt unter Vertrag genommen. bis' erste Single unter FREE WILL, namens "Extra Baka", erschien schon am 23. November 2005 und war noch erfolgreicher - Platz 1 in den Oricon Indies-Singles-Charts.

Anfang 2006 gaben bis regelmäßig ausverkaufte One-Man-Konzerte und brachten zwei weitere Singles heraus: "Heisei comaneci" und "NERICHAGI Otome". Ende September 2006 kündigten sie dann endlich ihr erstes volles Album "Believe in Style" für den Januar 2007 an. Allerdings gab es eine leichte Verzögerung und so wurde das Release auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nicht, dass dies den Erfolg von bis in irgendeiner Weise beeinflusst hätte - sie wurden als offizieller Partner von Glicos PosCAM Kaugummi auserkoren und beim gratis Musikmagazin Music Up's aufgenommen. Ihr Lied "Color of mind..." und das zugehörige PV konnten Anfang November 2006 auf der Music Up's-Webseite in Augenschein genommen werden. Außerdem wurde jede Single, die sie unter FREE WILL herausgebracht haben, für eine Staffel der Fuji TV-Sendung Shimura Ken no Daijoubu da II als Endlied verwendet; und ihr Lied "START" diente der NTV-Show Miracle Shape als Endlied.

In schneller Aufeinanderfolge erschienen 2007 weitere Sachen, unter Anderem das volle Album "Believe in Style" und das Mini-Album "Problem Child". Beide wurden zu Bestsellern und umso erstaunlicher kam dann die Ankündigung dass sich bis nach der Veröffentlichung ihrer Live-DVD "Tricky Wagon" auflösen würden. Am 13. Januar 2008 gaben sie ein allerletztes Konzert und danach nahmen die Aktivitäten stetig ab.

Autor: Kiri - Übersetzer: Jasy (2009-09-24)
Quelle



Ich wollte mal fragen, wer hier alles bis kennt oder hört. Für die, die bis nicht kenne, wollte ich sie dann mal ein bisschen vorstellen.


Ich bin mal vor einiger Zeit auf bis gestoßen und fand sie auch sehr gut. Jedoch habe ich mich dann eine Zeit lang nicht mehr mit ihnen beschäftigt, aber nachdem ich jetzt wieder neues Material zu Ohren bekomme, bin ich wieder sehr begeistert. bis sind einfach eine gute indie VK Band, die aber bereits einen eigenen Sound hat und dieser sich auch schon äußerst professionell anhört.

Hier mal ein kleiner leckerbissen zum reinhören:

Ao sugiru haru

Ein Lied von ihrem 2. mini album "Shu no genjitsu"

Wer noch an anderen Lieder interessiert ist, kann sich ja melden ^^.

Hier noch ihre offizielle Homepage:

http://www.bis.web.com/