User Tag List

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 569
  1. #451
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    zu 5) da die Umsatzzahlen stetig im Mangabereich steigen, frage ich mich, warum die Preise dann gestiegen sind???
    zu 6) guck mal - dann hast du meinen NICHT-Kauf schon ausgeglichen und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn auch der Manga eingestellt werden sollte
    zu 5) Was haben allgemeine Umsatzzahlen mit Preisen individueller Mangas zu tun? Und nebenbei: Inflation? Papierpreise? Energiepreise? Dass die Preise nach einer gewissen Zeit steigen müssen, ist nun mal der Lauf der Dinge (meine Grosseltern erzählen auch immer, wie sie für ein paar Groschen das Brot gekauft haben...so ungefähr *murmel*)
    Hast du dir eigentlich schon mal angeschaut, wie teuer Mangas in Amerika sind? Die empfohlenen Verkaufspreise? Was sie selbst für läppische online-only-Teile verlangen? DAS ist Wucher. Was in Deutschland verlangt wird, ist dagegen ein wahres Schnäppchen.

    zu 6) Ich suche gerade noch, wo genau die Ironie ist...*blinzel* Logisch ist der Punkt bei dir auf jeden Fall nicht (dabei ist die Logik bestechend einfach zu finden). Also muss alles ironisch gemeint sein. Aber...ähm...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #452
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva

    zu 5) Weil Aya-Tan argumentiert hat, dass mehr Neukäufe zu KEINEN Preissteigerungen führen. Dem zu Folge hätte es dann in der Vergangenheit ja zu keinen Preissteigerungen kommen dürfen, da diese ja stetig gestiegen sind - lediglich darauf bin ich eingegangen
    Und was interessiert mich Amerika. Hast du mal gesehen, was ´ne Näherin in Indien verdient? Dann ist ein HartzIV-Empfänger ja ein Millionär. Solche Vergleiche hinken doch von vorne bis hinten...Amerika ist nun einmal nicht Deutschland.

    6) Ein Achtung-Scherz Schild gibt´s leider nicht und da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass Aya-Tan meine als Scherz gemeinten Äußerungen ernst genommen hat und um Kennzeichnung bat, nahm ich das Ironie-Schild.
    Natürlich ist Punkt 6 insgesamt nicht ernst gemeint, da ich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen kenne

  3. #453
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ kvetha_fricai
    zu 2) Nein, ich schließe nicht von mir auf andere, sondern so ist es normal. Wenn einem wirklich etwas bedeutet, dann bricht man es nicht freiwillig ab. Daher glaube ich dir nicht, dass dir diese Serien derartig gefallen haben, denn ansonsten wären sie dir es nämlich wert und weil sie es eben dir nicht sind, kannst du sie auch nicht so überragend gefunden haben. Ansonsten würdest du sie ja nicht abbrechen.
    zu 3) Es ist aber kein Wucher, sondern nur deine eigene Geizigkeit. Außerdem kannst du es bei diversen Mangas sogar ausrechnen, dass der höhere Preis bei mehr Seiten kein Wucher ist. Aber das wäre natürlich zuviel Aufwand und würde deine Argumentation von Wucher ja aushebeln. Ein melancholischer Morgen 3 ist minimal billiger als seine beiden Bände vorher, wenn man das Seitenverhältnis betrachtet, er müsste sonst 8,10€ kosten.
    zu 4) Einem Verlag Lügen zu unterstellen ist übrigens Verleumdung (und da du ihm kein Glauben schenkst, unterstellst du ihm genau das). Kein Verlag wird sich zu einer Lüge hinreißen lassen, weil das a) rufschädigend für ihn ist, wenn es raus kommt und b) man ihn sogar in manchen Fällen verklagen kann. Also solltest du mal deine Position etwas überdenken.
    zu 5) Umsatz ist kein Gewinn. Die Umsatzzahlen können soviel steigen wie sie wollen, wenn die Kosten stärker steigen, dann bewegt sich der Gewinn dementsprechend. Wenn mehr Leute kaufen, sodass der Gewinn steigt und die Auflagen für viele Serien steigen (anstatt zu sinken), dann gibt es keine Preiserhöhung. Allerdings ist hier eben die Voraussetzung, dass der Umsatz und die Ausgaben sich stets die Waage halten. Sobald die Ausgaben steigen, ist der Effekt wieder hin.
    zu 6) Wie ich schon schrieb, so eine Serie braucht JEDEN Käufer. Daher sollte man schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sozusagen mit Schuld hat, dass sie eingestellt wird.

    Und du hast immer noch keine Antwort drauf gegeben, was Black Rose Alice bei deinen Preiserhöhungen zu suchen hat. Aber so kann man seine eigenen Fehler wohl auch ausblenden.

    @ Shinji
    Ich bin immer noch der Meinung, dass man Serien nicht freiwillig abbricht, wenn sie einem sehr gefallen. Es ist schlichtweg dumm, weil man sich damit eigentlich mehr schadet als nützt und irgendwann bereut man es vielleicht.
    Gerade bei Preiserhöhungen sollte man sie weiterkaufen, ansonsten begünstigt man eine weitere Erhöhung (sollte sie eben aus mangelnden Verkaufszahlen resultieren), zudem sollte man hier schon differenzieren und gerade bei dickeren Bänden eben auch mal nachrechnen, ob es denn tatsächlich teurer ist oder der Preis schlichtweg nur der Seitenzahl angepasst wurde.
    Das hat auch nichts mit konsequent sein zu tun, sondern schlichtweg mit Geiz, der im Grunde für den Markt schädlich ist und Preiserhöhungen erst recht begünstigt. Aber solange man das halt auch nicht wahrhaben will, kann man wohl gegen eine Wand reden. Nur sollte man vielleicht schon mal darüber nachdenken, ob man durch das eigene Verhalten nicht genau das provoziert, was einem am wenigsten passt, nämlich Preiserhöhungen und Einstellungen.
    Geändert von Aya-tan (17.07.2012 um 11:39 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  4. #454
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aya-tan Beitrag anzeigen
    @ kvetha_fricai
    zu 2) nein, ich schließe nicht von mir auf andere, sondern so ist es normal. du bist echt der brüller. Natürlich schlussfolgerst du von dir auf andere. Mit deiner aussage tust du genau das. So ist es und hat es auch für andere zu sein. was ist denn schon normal? wenn einem wirklich etwas bedeutet, dann bricht man es nicht freiwillig ab. doch ich schon, wenn ich gute gründe dafür habe (die ich habe). Ich habe nun mal meine prinzipien.daher glaube ich dir nicht, dass dir diese serien derartig gefallen haben doch haben sie, einige sogar sehr gut, denn ansonsten wären sie dir es nämlich wert und weil sie es eben dir nicht sind, kannst du sie auch nicht so überragend gefunden haben. Ansonsten würdest du sie ja nicht abbrechen. doch eben aus den bereits mehrmals geschriebenen gründen, auch wenn du diese nicht verstehst und somit nicht akzeptieren kannst.
    zu 3) es ist aber kein wucher, sondern nur deine eigene geizigkeit. nenn es wie du willst, für mich bleibt´s wucher. außerdem kannst du es bei diversen mangas sogar ausrechnen, dass der höhere preis bei mehr seiten kein wucher ist. aber das wäre natürlich zuviel aufwand und würde deine argumentation von wucher ja aushebeln. was für mich zu viel aufwand ist, weißt du doch gar nicht. Unterstell doch nicht immer einfach was. ein melancholischer morgen 3 ist minimal billiger als seine beiden bände vorher, wenn man das seitenverhältnis betrachtet, er müsste sonst 8,10€ kosten. stimmt so nicht ganz, denn es haben sich ja nur die sw-seiten erhöht, die im druck ja billiger sind.
    zu 4) einem verlag lügen zu unterstellen ist übrigens verleumdung (und da du ihm kein glauben schenkst, unterstellst du ihm genau das). Kein verlag wird sich zu einer lüge hinreißen lassen, weil das a) rufschädigend für ihn ist, wenn es raus kommt und b) man ihn sogar in manchen fällen verklagen kann. Also solltest du mal deine position etwas überdenken. ich unterstelle gar nichts (im gegensatz zu dir).
    zu 5) umsatz ist kein gewinn. Die umsatzzahlen können soviel steigen wie sie wollen, wenn die kosten gleich oder stärker steigen, dann bewegt sich der gewinn dementsprechend. ja, das weiß ich zwar schön längst, aber trotzdem danke für die aufklärung.
    zu 6) wie ich schon schrieb, so eine serie braucht jeden käufer. tja zwischen brauchen und bekommen liegen bekanntlich welten.

    und du hast immer noch keine antwort drauf gegeben, was black rose alice bei deinen preiserhöhungen zu suchen hat. Aber so kann man seine eigenen fehler wohl auch ausblenden. ich habe mal auf amazon gesehen, dass band 6 teurer wird. Vielleicht habe ich mich verguckt - oh mein gott, nun habe ich einen fehler gemacht und muss ihn dank dir auch noch zugegeben, wie schrecklich...

    @ shinji
    ich bin immer noch der meinung, dass man serien nicht freiwillig abbricht, wenn sie einem sehr gefallen. sprich doch bitte von dir und nicht von man!!!!
    es ist schlichtweg dumm, weil man sich damit eigentlich mehr schadet als nützt und irgendwann bereut man es vielleicht.
    Gerade bei preiserhöhungen sollte man sie weiterkaufen, ansonsten begünstigt man eine weitere erhöhung (sollte sie eben aus mangelnden verkaufszahlen resultieren), zudem sollte man hier schon differenzieren und gerade bei dickeren bänden eben auch mal nachrechnen, ob es denn tatsächlich teurer ist oder der preis schlichtweg nur der seitenzahl angepasst wurde. komisch, dass dann bände, die weniger seiten als zuvor haben, dann nicht billiger werden - siehe verliebter tyrann 7.
    das hat auch nichts mit konsequent sein zu tun, sondern schlichtweg mit geiz, der im grunde für den markt schädlich ist und preiserhöhungen erst recht begünstigt. Aber solange man das halt auch nicht wahrhaben will, kann man wohl gegen eine wand reden. Nur sollte man vielleicht schon mal darüber nachdenken, ob man durch das eigene verhalten nicht genau das provoziert, was einem am wenigsten passt, nämlich preiserhöhungen und einstellungen.

    :d

  5. #455
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Der Begriff Wucher ist gesetzlich definiert:

    "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

    Ein Rechtsgeschäft durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

    (§ 138 BGB)

    Wucher ist darüberhinaus eine strafbare Handlung - § 291 StGB


    Im Zusammenhang mit einer einfachen Preiserhöhung sollte dieser Begriff daher wirklich nicht verwendet werden, ganz einfach weil es schlicht nicht den Tatbestand erfüllt. In einem öffentlichen Forum die Preise eines Verlags als Wucher zu bezeichnen kann streng genommen sogar zivil und strafrechtrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen - Rufschädigung, übler Nachrede etc.

    Man kann eine Preiserhöhung kritisch betrachten, aber bevor man so einen Begriff in den Raum wirft, sollte man sich klar sein, was er tatsächlich bedeutet.


    Persönlich empfinde ich die Preisstruktur von Carlsen durchaus als ziemlich transparent. Es werden keine pauschalen Erhöhungen vorgenommen und Erhöhungen werden differenziert - und für mich nachvollziehbar begründet. Mehr kann man nicht erwarten oder gar verlangen. Wem das zu teuer ist, der muss nicht weiter kaufen. Das ist allein seine Entscheidung. Ich selbst finde das zwar seltsam und unlogisch, aber jeder hat nun einmal das Recht Entscheidungen anhand von persönlichen Gründen zu treffen, ganz gleich ob andere diese Gründe verstehen und/oder teilen.


    Was den Einwand angeht, dass höhere Umsätze zu Preisreduzierungen führen müssten, ist dies indessen so pauschal nicht richtig.

    Nehmen wir einmal an ein Verlag bringt im Jahr 2012 insgesamt 50 Mangaserien neu heraus. Jeder Band 1 dieser Mangaserien hat eine Auflage von 2000 Stk. Sprich insgesamt 100.000 Manga. Sollten alle verkauft werden, würde dies ausgehend von einem Preis von EUR 7 einen Umsatz von EUR 700.000,- entsprechen.

    Spinnen wir den Faden einmal weiter ...

    Im Jahr 2013 bringt derselbe Verlag von allen diesen 50 Serien Band 2 heraus, wiederum jeweils mit 2000 Stk. Auflage pro Band.

    Nun passiert aber Folgendes: 40 Serien haben der Masse gefallen, dh. die Bände 2 dieser Serien werden gekauft. Gleichzeitig werden Band 1 und 2 dieser Serien wegen der starken Nachfrage noch einmal nachgedruckt => gerechnet auf diese 40 Serien verkauft der Verlag im Jahr 2013:

    2000 Stk Erstauflage Band 1 + jeweils weitere 2000 Stk Zweitauflage Band 1 und Band 2 = 6000 Exemplare von 40 Serien = EUR 1.680.000,00 was mehr als doppelt so viel Umsatz bedeutet.

    Die verbleibenden 10 Serien hingegen haben nur sehr wenigen Leuten gefallen. Deshalb werden von Band 2 nicht die gedruckten Exemplare von 2000 Stk. verkauft, sondern vielleicht nur die Hälfte. Die Grundkosten der Produktion dieser Serie (Lizenzgebühren, Übersetzung, Redaktion etc.) bleiben jedoch gleich, und auch die Druckkosten wurden bezahlt.

    Bis zu einem gewissen Grad wird nun der Verlag versuchen, diese 10 schwachen Serien durch die 40 erfolgreichen querzufinanzieren. Doch sollte das Interesse an diesen Serien weiter sinken, ist das wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Damit führt der geringere Verkauf dieser Serien zwangsläufig dazu, dass der Preis erhöht wird und/oder die Erscheinungstermine gestreckt werden - und falls nichts davon dazu führt, die Verluste abzufangen, werden diese Serien eingestellt. All das ungeachtet dessen, dass infolge des anhaltenden Erfolgs der erfolgreichen Serien der Umsatz des Verlags im Bereich Manga kontinuierlich weitersteigt.


    Umsatzsteigerungen, die sich aus den Verkäufen anderer Serien ergeben haben somit lediglich einen begrenzten Einfluss auf die Preisgestaltung von schwachen Serien, nämlich ausschliesslich in Form von einer Querfinanzierung. Doch das kann auch nicht unendlich betrieben werden. Denn ein Verlag hat am Ende ein wirtschaftliches Intresse daran, Gewinne aus erfolgreichen Serien in den Kauf neuer Lizenzen zu investieren, anstatt Serien mitzuschleppen, für die sich zu wenig Käufer interessieren. Dies deckt sich im übrigen idR mit dem Interesse der Mehrheit der Leser, denen es lieber ist, wenn mehr neue Manga lizenziert werden, die sie interessieren als dass die Gelder genutzt werden, um Serien, die nur eine verschwindend geringe Minderheit liest, zu stützen.


    Daraus folgt gleichzeitig, dass jeder, der eine schwächelnde Serie liest und keine Einstellung möchte, diese Serie durch einen Kauf unterstützen sollte. Denn wenn nicht einmal diejenigen, die eine Serie lesen, diese unterstützen, wer soll es denn dann an ihrer Stelle tun? Warum soll ein Verlag eine Serie, die Verluste macht womöglich über zehn Bände+ noch weiter fortführen? Wieso soll er Gelder aus erfolgreichen Serien hineinpulvern? Im Interesse der Fans dieser Serien und natürlich auch des eigenen Rufs wird er es versuchen soweit es wirtschaftlich sinnvoll ist. Eine Serie, die nur noch wenige Bände offen hat, wird da sicher bessere Chancen haben beendet zu werden als eine, die in Japan zB noch nicht einmal abgeschlossen ist.

    Das Beste, was man als Leser einer solchen Serie in so einer Situation tun kann ist, dem Verlag durch einen Kauf zu signalisieren, dass weiterhin Nachfrage besteht und damit zugleich mitzuhelfen zu verhindern, dass die Verkaufszahlen unter ein Level sinken, welches eine Fortführung für den Verlag wirtschaftlich schlicht unmöglich macht. Sofern jemand dies nicht möchte, ist das seine eigene Entscheidung, die er selbstredend treffen kann und darf. Nur sollte er am Ende dann nicht jammern, wenn eine Serie wegen weiter sinkender Verkaufszahlen eingestellt wird. Denn durch seinen eigenen Ausstieg hat er schliesslich zu diesem weiteren Sinken beigetragen und muss dann eben die Konsequenz daraus tragen, ohne sich darüber zu beschweren oder gar zu tönen, er hätte es ja gleich geahnt. Denn das wäre dann in der Tat eine selbsterfüllende Prophezeiung.
    Geändert von Sujen (17.07.2012 um 15:54 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #456
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen

    Im Zusammenhang mit einer einfachen Preiserhöhung sollte dieser Begriff daher wirklich nicht verwendet werden, ganz einfach weil es schlicht nicht den Tatbestand erfüllt. In einem öffentlichen Forum die Preise eines Verlags als Wucher zu bezeichnen kann streng genommen sogar zivil und strafrechtrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen - Rufschädigung, übler Nachrede etc.

    Man kann eine Preiserhöhung kritisch betrachten, aber bevor man so einen Begriff in den Raum wirft, sollte man sich klar sein, was er tatsächlich bedeutet.
    Ich habe ja nie geschrieben, die Preise sind Wucher, sondern wie es für mich ist! Wie ich etwas empfinde ist doch meine Sache.
    Im Volksmund wird der Begriff „Wucher“ für alles verwendet, was einem zu teuer erscheint. So war das gemeint. Mir sind die Preise zu teuer.Außerdem wurde der Begriff nicht von mir in den Raum geworfen...

  7. #457
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @kvetha_fricai:

    Ich weiss wie du es meintest.

    Gerade weil Wucher nun einmal nicht dem entspricht, was du meinst, wäre es besser, diesen Begriff in diesem Zusammenhang nicht zu verwenden - ganz gleich was der Volksmund dazu sagt
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #458
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Sehr ausführlich...und interessant, dass selbst Wucher im Gesetzestext definiert ist. Man lernt nie aus...

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Das Beste, was man als Leser einer solchen Serie in so einer Situation tun kann ist, dem Verlag durch einen Kauf zu signalisieren, dass weiterhin Nachfrage besteht und damit zugleich mitzuhelfen zu verhindern, dass die Verkaufszahlen unter ein Level sinken, welches eine Fortführung für den Verlag wirtschaftlich schlicht unmöglich macht. Sofern jemand dies nicht möchte, ist das seine eigene Entscheidung, die er selbstredend treffen kann und darf. Nur sollte er am Ende dann nicht jammern, wenn eine Serie wegen weiter sinkender Verkaufszahlen eingestellt wird, denn durch seinen eigenen Ausstieg hat er schliesslich zu diesem weiteren Sinken beigetragen und muss dann eben die Konsequenz daraus tragen, ohne sich darüber zu beschweren oder gar zu tönen, er hätte es ja gleich geahnt. Denn das wäre dann in der Tat eine selbsterfüllende Prophezeiung.
    Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Wunderbar ausgedrückt.
    Genau das ist eben die logische Konsequenz. Das Problem ist, dass einige Leute nicht so weit denken, warten, und dann am Ende den Verlag dafür verantwortlich machen...ohne ihre eigene "Schuld" dabei zu beachten. Wer eine Serie trotz Interesses nicht unterstützt, darf nicht damit rechnen, dass sein Geschmack in Zukunft weiterhin bedient wird.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  9. #459
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @kvetha_fricai:

    Ich weiss wie du es meintest.

    Gerade weil Wucher nun einmal nicht dem entspricht, was du meinst, wäre es besser, diesen Begriff in diesem Zusammenhang nicht zu verwenden - ganz gleich was der Volksmund dazu sagt
    Okay überredet - hab´geändert :-)

  10. #460
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Sujen: Sehr ausführlich...und interessant, dass selbst Wucher im Gesetzestext definiert ist. Man lernt nie aus...



    Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Wunderbar ausgedrückt.
    Genau das ist eben die logische Konsequenz. Das Problem ist, dass einige Leute nicht so weit denken, warten, und dann am Ende den Verlag dafür verantwortlich machen...ohne ihre eigene "Schuld" dabei zu beachten. Wer eine Serie trotz Interesses nicht unterstützt, darf nicht damit rechnen, dass sein Geschmack in Zukunft weiterhin bedient wird.
    Ausdrücken hätte ich es auch nicht besser können, aber inhaltlich stimme ich dem nicht zu. Aber das Thema hatten wir ja schon und wir würden uns im Kreis drehen.
    Und heute habe ich schon genug Probleme mit dem Kreislauf

  11. #461
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Wunderbar ausgedrückt.
    Genau das ist eben die logische Konsequenz. Das Problem ist, dass einige Leute nicht so weit denken, warten, und dann am Ende den Verlag dafür verantwortlich machen...ohne ihre eigene "Schuld" dabei zu beachten. Wer eine Serie trotz Interesses nicht unterstützt, darf nicht damit rechnen, dass sein Geschmack in Zukunft weiterhin bedient wird.
    Oh Minix, Du redest schon daher wie Vampy (ich fühl mich umzingelt) Eine Folge des abbrechens ist ja, weil mein Geschmack nicht mehr bedient wird (Carlsen). Da vergeht einem manchmal die Lust schon im Ansatz, wenn man gewisse Verlage so sieht (Carlsen). Dann die hohen Manga-Preise (Carlsen). Daraus ergab sich: Die Mangakäufe wurden weniger, meine Sammlung kleiner. Andererseits hab ich immer mehr englische Importe gekauft und selbst den Animebereich konnte ich weiter ausbauen. Nun vergeht kein Monat - Universum Film sei dank - wo ich keine (Anime-)DVD kaufe oder zumindest verstärkt gelockt werde. Das Abbrechen hat anscheinend doch sein Gutes, wenn auch auf einem anderen Gebiet

  12. #462
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Shinji: Wieso empfindest du die Carlsen Preise so "teuer"? Da sind mMn bei EMA und Panini höhere Preise.
    Allgemein versteh ich nicht so recht, wieso Carlsen, der Verlag, der neben TP am meisten Transparenz bezüglich Verschiebungen, Preiserhöungen o.ä. bietet, so "runter gemacht" wird.
    Wenn ein spezieller Verlag den Geschmack nicht mehr trifft, verstehe ich das. Aber die "Informationspolitik" des Verlags ist nicht zu bemängeln (meine Meinung)

    Sonst sehe ich es wie Minerva und Co: konsumiert man nicht die Serien/Bücher, die einen interessieren und beitet dem Verlag nicht genug Erfolg, dann wird es weniger in dem Bereich und man brauch sich nicht zu wundern, wieso es weniger wird, was den eigenen Geschmack trifft.
    Schließlich geht ein Verlag nach Erfolgen und sieht er den in gewissen Bereichen nicht, wird dort eingesparrt bzw. vermindert. Das ist nun mal so. Abhilfe dadurch kann geschafft werden, in dem man kauft oder eben "Werbung" macht, denn vllt kommen dadurch neue Leser, auch wenn das eigene interesse an der Serie ggf. nachlässt.
    Einfach sagen aus Gründne xy gefällt die serie und vllt begründen, wieso man die Serie nicht mehr mag. Finde ich macht es transparenter.
    Und dürfte wohl in Foren auch eine Hilfe für die Verlage sein, die ggf. querlesen und sehen: aha, das interessiert Leser und das bemängeln sie.
    Nicht umsonst haben die Verlage hier ihre Lob und Tadel-Threads
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #463
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ kvetha_fricai
    du bist echt der brüller. Natürlich schlussfolgerst du von dir auf andere. Mit deiner aussage tust du genau das. So ist es und hat es auch für andere zu sein. was ist denn schon normal?
    Nein, ich schlussfolgere von vielen, denn die Mehrheit würde nämlich so handeln und daher ist das mehr oder weniger der normale Zustand. Würden nämlich mehr so handeln wie du, wäre unser Markt schon längst am Boden.

    was für mich zu viel aufwand ist, weißt du doch gar nicht. Unterstell doch nicht immer einfach was.
    stimmt so nicht ganz, denn es haben sich ja nur die sw-seiten erhöht, die im druck ja billiger sind.
    Ich unterstelle dir nichts, es ist aber eine Tatsache, dass Ein melancholischer Morgen abgebrochen hast, weil dir Band 3 trotz mehr Seiten zu teuer war. Doch schaut man sich das mal genauer an, ist Band 3 prinzipiell nicht teurer als die anderen Bände. Du weißt also genau wie teuer eine Farbseite und eine s/w-Seite ist? Es mag zwar stimmen, dass eine Farbseite teurer ist, aber solange du keinen Preis hast, kannst du nicht festmachen, wie stark das ins Gewicht fällt. Daher nimmt man hier den Durchschnittsseitenpreis und selbst wenn man den tatsächlichen Preis nehmen würde, wäre der Manga keinen Euro teurer, sondern vielleicht nur 30 Cent. Aber man findet halt immer schnell Ausreden, wenn man etwas nicht kaufen will.

    ich unterstelle gar nichts (im gegensatz zu dir).
    Doch, das tust du sehr wohl. Indem du die Aussage tätigst, dass du dem Verlag nicht glaubst, unterstellst du ihm automatisch, dass er dich und alle Kunden zwangsläufig anlügen muss. Somit ist das eine Unterstellung, man kann und darf etwas durchaus hinterfragen, aber letztendlich muss man ihm dann doch glauben, schon alleine, weil man als Kunde nicht die entsprechende Ahnung hat, wie die Kalkulation der einzelnen Serien aussehen. Zudem darf man nicht hergehen und dem Verlag vorwerfen, er würde Wucher betreiben und seine Preiserhöhungen nicht ausreichend begründen. Carlsen hat zumindest jede seiner Preiserhöhung erläutert bzw. als sie diverse Preisklassen eingeführt haben. Das kann man auch heute noch nachlesen.

    ja, das weiß ich zwar schön längst, aber trotzdem danke für die aufklärung.
    Den Eindruck hatte ich allerdings nicht, ansonsten hättest du von Gewinn gesprochen und nicht vom Umsatz. Denn dann sollte dir ja klar sein, dass Umsatzzahlen alleine absolut gar nichts aussagen, wie gut es der Firma geht.

    tja zwischen brauchen und bekommen liegen bekanntlich welten.
    Sieht man ja an dir. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn Mangas immer teurer werden. Schlichtweg weil Leute wie du eine Serie abstoßen, sobald sie etwas schlechter dasteht und andere Serien müssen das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

    sprich doch bitte von dir und nicht von man!!!!
    Siehe oben. Da die Masse nicht so agiert wie ihr beide, ist man absolut richtig gewählt. Denn es geht hier nicht nur um mich, sondern eben auch das Verhalten der Masse und bisher ist mir echt keiner außer euch beiden untergekommen, die eine Serie abbrechen, die sie mögen.

    komisch, dass dann bände, die weniger seiten als zuvor haben, dann nicht billiger werden - siehe verliebter tyrann 7.
    Ich glaube, Sujen war es, die mal vorgerechnet hatte, dass es im Hinblick auf die gesamte Serie, sich der dünnere 7. Band mit den anderen ausgleicht, weil ein anderer Band zum selben Preis dicker war. Also relativ schlechtes Beispiel.
    Band 1-3: 174 Seiten für 6,50
    Band 4: 196 Seiten für 6,50
    Band 5: 228 Seiten für 6,95
    Band 6: 196 Seiten für 6,95
    Band 7: 164 Seiten für 6,95

    Der Preis wurde ja nicht aufgrund der Seitenzahl erhöht, sondern um die Farbseite für alle Auflagen zu garantieren. Aber mehr als dir das vor Augen zu führen, wie undifferenziert deine Prinzipien sind, kann niemand hier. Immerhin hast du 36 Seiten bei Band 5 mehr bekommen und bemängelst die 164 Seiten bei Band 7, die eigentlich durch die 36 Seiten mehr als wieder ausglichen sind.



    Ich verstehe auch nicht, warum Carlsen hier für hohe Preise steht. Also den höchsten Preis hat immer noch Panini und der ist gesalzen, diese Mangas würden bei anderen Verlagen meist 1-2 Euro billiger sein, je nachdem wo er halt erscheint und in welcher Aufmachung. Gerade Carlsen hat noch günstigere Titel unterhalb der 6,50 im Angebot und das sind keine Ausnahmefälle.
    Wenn man dann gleichzeitig Importe kauft, die oftmals noch viel teurer sind, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Carlsens Preise als hoch empfindet. Was die Serienauswahl angeht, so wird das immer Geschmackssache bleiben und da macht auch keiner einen Vorwurf, wenn einfach nichts erscheint, was einem gefällt. Außer natürlich, man bricht ständig aus der Angst ab, es könnte eingestellt werden, einem das Coverdesign bzw. Titel nicht zusagt oder weil eine Preiserhöhung stattgefunden hat, diese Leute sind letztendlich dann selbst schuld für ihre Misere und da gibt es auch kein Mitleid von meiner Seite.
    Geändert von Aya-tan (19.07.2012 um 09:52 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #464
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ja, ich hatte das bei Verliebter Tyrann schon mal ausgerechnet

    Da hier auch von Importen die Rede ist - gerade bei ausländischen Verlagen sind Einheitspreise für alle Manga auf Basis einer Mischkalkulation üblich.

    Zum Beispiel kostet ein BL Manga von Digital Manga June immer dasselbe, ob er nun 155 Seiten oder 235 hat - um mal die beiden Spitzen aus meiner Sammlung zu nehmen. Eine solche Mischkalkulation ist sowohl für einen Verlag als auch die Leser sinnvoll, denn das garantiert Preisstabilität. Nun kann sich ein Käufer, der zB besagten englischen DM June Oneshot mit nur 155 Seiten kauft, natürlich bitter beschweren, weil dieser Band genauso viel kostent wie ein anderer, der über 200 Seiten hat. Aber in der Regel kaufen Leute ja nicht nur diesen einen Band, sondern werden über die Jahre einige andere Titel des Verlags ebenfalls kaufen, und darunter werden sich statistisch gesehen eben auch welche befinden, die eine Seitenzahl von 200+ haben. Auf diese Weise gleicht sich dies rechnerisch und finanziell damit auch für die Käufer auf, die dadurch im Schnitt eben auf einen bestimmten Durchschnittspreis pro Seite Manga kommen.

    Genauso verhält es sich im Normalfall mit einer Mangaserie.

    Hier werden die Verlage in Deutschland eine Mischkalkulation vornehmen.

    Ist eine Serie beim Kauf der Lizenz bereits abgeschlossen, ist es natürlich am leichtesten. Dann weiß der Verlag vorher, wie viel ihn die Produktion eines jeden einzelnen Bandes kosten wird - denn meistens haben die Bände nicht immer exakt dieselbe Seitenzahl. Dann kann er eine Mischkalkulation machen, als dessen Ergebnis dann der Preis pro Einzelband rauskommt.

    Bei einer laufenden Serie ist es schwieriger. Sind bereits einige Bände erschienen, kann man anhand dieser ungefähr abschätzen, wie hoch die durchschnittliche Seitenzahl auch in Zukunft wahrscheinlich sein wird und darauf basierend die Mischkalkulation vornehmen.

    Verlage kalkulieren in solchen Fällen dann häufig einen "Puffer" ein. Das heisst, sie gehen bei ihrer Kalkulation davon aus, dass einige Bände einer laufenden Serie möglicherweise eine deutlich höhere Seitenzahl haben werden und kalkulieren den Preis dementsprechend. Dabei spielen Erfahrungen mit der Mangaka und deren Werken eine wesentliche Rolle. Wenn zB eine Mangaka schon mehrere Serien gemacht hat, bei denen jeweils die Seitenzahl der Bände ungefähr gleich war, wird der Puffer für die laufende Serie geringer ausfallen, da der Verlag zu recht annimmt, dass es sich auch bei dieser Serie so verhalten wird.

    Je nachdem ob ein Verlag im Einzelfall einen solchen Puffer eingerechnet hat bzw. in welcher Höhe entscheidet sich, ob ein Band zwischendurch mit einer höheren Seitenzahl noch vom Grundpreis der Serie abgedeckt ist.

    Im Fall von "Ein melancholischer Morgen" dürfte es sich wohl so verhalten, dass Carlsen ausgehend auf seinen Erfahrungen mit Shoko Hidaka sowie anderen Gründen diesen Puffer sehr niedrig kalkuliert hat. Möglicherweise wurde im Interesse der Käufer auch von vornherein gar kein solcher Puffer einkalkuliert, sondern die Serie auf die Standard Seitenzahl kalkuliert. In diesem Fall muss ein einzelner "Ausreißer" nach oben wie eben Band 3 zwangsläufig teurer sein. Bei genauer Betrachtung kann man aber sagen, dass Carlsen den Lesern bei der Kalkulation dieser Serie einen Gefallen getan hat. Hätte Carlsen nämlich solche Ausreißer wie Band 3 von vornherein in seiner Kalkulation stärker berücksichtigt, wären alle Bände einfach etwas teurer geworden, um das zu finanzieren. Stattdessen hat Carlsen sich dafür entschieden, die Serie günstiger zu kalkulieren und gezielt nur dort mehr zu verlangen, wo die Produktion tatsächlich wegen der deutlich höheren Seitenzahl im konkreten Einzellfall mehr gekostet hat. Aus meiner Sicht ist das ein sehr faires Verhalten - und daraus sollte man als Leser einem Verlag dann auch bitte keinen Strick drehen.

    Und bevor jemand jetzt einwendet, dass manche Serien auch zwischendurch eine Preiserhöhung erfahren - jede Mischkalkulation basiert im Kern auf den aktuellen Kosten zuzüglich einer ungefähren Prognose wie viel weitere Bände kosten. Wenn eine Serie bei der Lizenzierung in Japan noch nicht abgeschlossen ist, kann ein Verlag nur eingeschränkt kalkulieren. Denn er weiss nicht wie viele Bände noch kommen werden und vor allen Dingen nicht in welchen zeitlichen Abständen, sprich ob die Serie noch ein, zwei oder zehn Jahre laufen wird. Auf Grundlage der Erfahrungen mit einer Mangaka, sprich insbesondere der Frage wie lang ihre Serien idR sind und in welchen zeitlichen Abständen die Bände erscheinen, wird der Verlag nun eine Prognose machen, was ihn spätere Bände unter Berücksichtigung normaler Preissteigerungen voraussichtlich kosten werden, und diese wird in die Mischkalkulation einfließen.

    Kehren wir noch einmal zur Serie Verliebter Tyrann zurück. Dies ist bisher die längste Serie von Hinako Takanaga. Ausgehend von ihren vorherigen Sachen hat Tokyopop somit vermutlich mit einer Länge von 4-6 Bänden gerechnet und auf Grundlage ihres Arbeitsrhytmus eine entsprechende Kalkulation gemacht. Stattdessen sind es aber nun 8 Bände geworden und vielleicht hat deren Erscheinen sich auch länger gestreckt als angenommen. Damit stimmt die ursprüngliche Kalkulation nicht mehr und muss somt zwangsläufig nach oben korrigiert werden. Da die ersten Bände nachgedruckt wurden, müssen eventuelle Preissteigerungen bei der Produktion zwischen der Erstauflage und der Neuaflage natürlich auch berücksichtigt werden. Eine Erstauflage im Jahr 2006 hat weniger gekostet als eine Neuauflage im Jahr 2010 - denn dazwischen liegen 4 Jahre mit einer entsprechenden Steigerung der Kosten.

    Natürlich kann ein Verlag all diese Mehrkosten von Neuaflagen, längerer Laufzeit der Serie etc. von vornherein bereits rechnerisch einkalkulieren. Doch dann hätte Verliebter Tyrann vom ersten Tag und ersten Band an sofort deutlich mehr gekostet.

    Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten:


    1. alles wird von einem Verlag von vornherein rechnerisch kalkuliert - mögliche Ausreißer mit höheren Seitenzahlen, spätere Neuauflagen zu gestiegenen Produktionskosten, dass die Bände in weitaus größeren Zeitabständen erscheinen und/oder weitaus mehr Bände als angenommen erscheinen und dadurch die Serie noch jahrelang laufen wird, eine geringere Nachfrage als angenommen etc. Mit dem Ergebnis, dass eine Serie von Anfang an zu einem deutlich höheren Preis verkauft wird.
    2. der Verlag kalkuliert im Interesse der Leser eine Serie günstiger und nimmt Preiserhöhungen dann vor, wenn diese tatsächlich infolge der vorgenannten Dinge erforderlich werden - und dann eben auch mal rückwirkend für Neuauflagen älterer Bände.


    Nun frage ich was ist besser?

    Von vornherein für eine Serie EUR 7,00 zu verlangen und dafür dann keine Preiserhöhungen mehr vornehmen zu müssen - denn alles, was einer Erhöhung zu Grunde liegen kann wurde ja bereits von vornherein in den Anfangspreis eingerechnet.

    oder

    Eine Serie günstiger zu kalkulieren, ohne zu erwartende Kostenerhöhungen für Neuauflagen und/oder erst in einigen Jahren erscheinende Bände, möglicherweise geringe Verkäufe als erwartet etc. einzurechnen. Was zur Konsequenz hat, dass dann, wenn eben die Gründe eintreten, die zu einer Steigerung der Kosten führen - zB Nachdruck eines vergriffenen Bandes, die Preise entsprechend angepasst = erhöht werden müssen.


    Fazit

    Es ist sehr leicht, sich immer nur über Preiserhöhungen zu beschweren.

    Mit einem gewissen wirtschaftlichen Wissen und Verständnis betrachtet stellt sich die Lage dabei oftmals ganz anders dar, nämlich durchaus auch so, dass ein Verlag eben deshalb eine Preiserhöhung machen muss, weil er vorher im Interesse der Leser eben nicht alles Mögliche in die Preiskalkulation mit einbezogen hat.

    Dieses aus meiner Sicht faire Verhalten eines Verlags sollte nicht einfach übersehen werden. Natürlich bewegen einen Verlag dabei auch eigennützige Motive, denn eine Serie verkauft sich besser, wenn sie günstiger angeboten wird. Aber das ändert nichts daran, dass eine solche Verfahrensweise trotzdem auch und insbesondere im Interesse der Käufer liegt - und anstatt sich immer nur zu beschweren, sollte dies zur Abwechslung halt gelegentlich mal ein wenig anerkannt werden.
    Geändert von Sujen (18.07.2012 um 16:22 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #465
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Serien abbrechen .... das hab ich bisher nur einmal gemacht, bei Yu-Gi-Oh! hatte ich nach 5 Bänden genug.

    Um auch meinen Senf zur Diskussion beizutragen:
    Ich hab noch keine Serie wegen einer Preiserhöhung abgebrochen. Die Konsequenz, die ich aus Preiserhöhungen ziehe, ist, dass ich einfach weniger neue Serien anfange. Dann muss ich halt Prioritäten setzen.
    Von EMAs neuester Preiserhöhung bin ich zweifach betroffen: bei Bokura ga ita und Arata Kangatari.
    Bei Bokura ga ita ist mir das egal, da bin ich gottesfroh, dass EMA den Manga überhaupt zu Ende veröffentlicht.
    Bei Arata Kangatari ärgert mich das schon. Mich würde mal interessieren, warum gerade hier der Preis erhöht wurde. Bei Bokura ga ita und z. B. Perfect Girl kann ich das schon verstehen, die gehen ja bei nicht gerade weg wie warme Semmeln. Aber läuft AK wirklich so schlecht? Vielleicht ist auch die Lizenz teurer geworden?! ...

  16. #466
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Noire:

    Auch bei gut laufenden Serien kann es genau deshalb Gründe geben - wenn zB ständig Bände nachgedruckt werden müssen, der Nachdruck wegen zwischenzeitlich gestiegener Kosten jedoch deutlich teurer ist als die Erstauflage. Zudem werden in der Regel bei Neuauflagen nicht wieder genauso viele Bände wie bei der Erstauflage gedruckt, wodurch sich ebenfalls höhere Kosten ergeben. Vielleicht läuft diese Serie auch länger als angenommen, oder die Bände erscheinen schleppender, wodurch die Serie deutlich später beendet sein wird, als angenommen.

    Wenn ein Verlag bei der Kostenkalkulation davon ausgeht, eine Serie wird im Jahr 2012 beendet, kalkuliert er entsprechend. Endet diese Serie jedoch stattdessen zum Beispiel erst im Jahr 2016 ist die ursprüngliche Kalkulation vielleicht nicht mehr haltbar, da weitere vier Jahre mit steigenden Kosten nun neu eingerechnet werden müssen.

    Ein Verlag will verkaufen, und er weiß ganz genau, dass hohe Preise und insbesondere Preiserhöhungen bei laufenden Serien absolut unpopulär sind. Daher wird er diese nicht einfach aus Lust und Laune vornehmen, sondern weil wirtschaftliche Gründe ihn dazu zwingen.

    Nehmen wir bei Carlsen nur einmal die Serie "Hidden Flower" - da hat sich der Erscheinungstermin von Band 1 mittlerweile um ein Programm verschoben, damit verschiebt sich auch das Ende der Serie entsprechend und das hat ausgehend von jährlichen Kostensteigerungen auch Konsequenzen für Carlsen.

    Oder die Serie Border - bei dem Tempo, dass Kazuma Kodaka neuerdings an den Tag legt, steht Carlsen hier womöglich eine Kostenexplosion bevor, die unter Umständen irgendwann hier eine Preiserhöhung unumgänglich machen wird.
    Geändert von Sujen (18.07.2012 um 16:24 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #467
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ein Verlag will verkaufen, und er weiß ganz genau, dass hohe Preise und insbesondere Preiserhöhungen in laufenden Serien absolut unpopulär sind. Daher wird er diese nicht einfach aus Lust und Laune vornehmen, sondern weil wirtschaftliche Gründe ihn dazu zwingen.
    Das ist für mich der wichtigste Satz, den ich in den letzten Beiträgen gelesen habe. Das trifft den Nagel auf den Kopf! Wer einem Verlag vorwirft, er würde bewusst Preistreiberei betreiben, der aberkennt ihm zugleich seine Wirtschaftskompetenz. Ein Verlag, der in einem so umkämpften Markt derart handelt, wäre völlig lebensmüde... diese Unterstellungen sind fernab aller Realität.

  18. #468
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sujen:
    Hmm, okay. Daran hab ich nicht gedacht. Könnte natürlich auch sein.


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ein Verlag will verkaufen, und er weiß ganz genau, dass hohe Preise und insbesondere Preiserhöhungen bei laufenden Serien absolut unpopulär sind. Daher wird er diese nicht einfach aus Lust und Laune vornehmen, sondern weil wirtschaftliche Gründe ihn dazu zwingen.
    Gilt der Satz jetzt mir?
    Wenn ja, ich hab nicht behauptet, dass EMA die Preiserhöhung aus Lust und Laune vorgenommen hat.
    Irgendwelche Gründe wirds schon geben, seien es schlechte Verkäufe, gestiegene Lizenzkosten (können die nachträglich überhaupt noch erhöht werden?!) oder eben die Sache mit den Nachdrucken oder ... . Letztlich muss ich entweder mit der Erhöhung leben oder ich kauf mir die Serie nicht weiter. Aber wie schon gesagt, fange ich dann halt eine neue Serie weniger an.
    Ich war nur überrascht, dass AK von der Preiserhöhung betroffen ist. Bei Bokura ga ita wundert's mich nicht.

  19. #469
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Noire:

    Nein, das galt nicht dir

    An dich richteten sich nur die ersten beiden Absätze, wobei auch dort Allgemeines enthalten war. Es ist manchmal schwierig das beim Posten ganz klar zu trennen.

    Das mit den Lizenzkosten ist eine interessante Frage. Spontan würde ich meinen, dass bei der Lizenzierung einer gesamten Serie von vornherein ein fester Satz pro Band vereinbart wird. Lizenkosten sind ja auch nichts, was durch Kostensteigerungen beeinflusst wird, so dass der Lizenzgeber hier nicht befürchten muss, unter Wert zu verkaufen, sollte die Serie länger laufen als beide Seiten erwarten. Genau weiss ich das aber natürlich auch nicht, möglicherweise regeln verschiedene Verlage bzw. Lizenzgeber das individuell.

    Ich denke, die meisten werden es genau wie du machen, und dann eben erst einmal eine Serie weniger beginnen. Denn den Lesern geht es da ja auch nicht anders als dem Verlag. So wie ein Verlag Kostensteigerungen bei der Produktion bzw. finanzielle Verluste etc. abzufangen, machen das die Leser eben selbstverständlich auch, wenn sie von Preissteigerungen betroffen sind. Je nachdem wie stark es einen im Einzelfall trifft (macht ja einen Unterschied, ob nur eine oder mehrere Serien betroffen sind), versucht man das wieder auszugleichen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #470
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum Carlsen hier für hohe Preise steht. Also den höchsten Preis hat immer noch Panini und der ist gesalzen, diese Mangas würden bei anderen Verlagen meist 1-2 Euro billiger sein, je nachdem wo er halt erscheint und in welcher Aufmachung.
    Einige 6,95 € und 7,95 € (bei Carlsen sehe ich auch fast nur noch diesen Preis; informiere Dich besser nochmal, Vampy), sogar 8,95 €, 12,00 €, 12,90 €, 14,90 €, 19,90 €, 22,90 €, 44,00 €. Panini und gesalzen, na klar. Und morgen (bzw. heute) schaut der Weihnachtsmann vorbei, der Dir, weil Du so "brav" warst und die Unwahrheit gesagt hast, den Hintern versohlt

    Wenn man dann gleichzeitig Importe kauft, die oftmals noch viel teurer sind, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Carlsens Preise als hoch empfindet.
    Schüttel Du nur. Du kaufst Deine Importe halt teuerer ein als ich, auch hier achte ich nämlich auf jeden Cent und da bleibe ich stets unter dem Preis einer deutschen Ausgabe. Ich erinnere nur an das "Venus Versus Virus"-Beispiel - hier spare ich 10,- Euro alleine bei den ersten drei Bänden. "Dance in the Vampire Bund" könnte ich auch nennen, wo ich oft nur 6,- Euro und ein paar zerquetschte gezahlt habe. Schüttel Deinen zarten Kopf nur weiter und werfe Dein Geld zum Fenster raus - von mir gibt es hierzu kein Mitleid von meiner Seite *J.R. Lache*

    Was die Serienauswahl angeht, so wird das immer Geschmackssache bleiben und da macht auch keiner einen Vorwurf, wenn einfach nichts erscheint, was einem gefällt. Außer natürlich, man bricht ständig aus der Angst ab, es könnte eingestellt werden, einem das Coverdesign bzw. Titel nicht zusagt oder weil eine Preiserhöhung stattgefunden hat, diese Leute sind letztendlich dann selbst schuld für ihre Misere und da gibt es auch kein Mitleid von meiner Seite.
    Das Mitleid gebührt den Verlagen, die dies verschulden. Ich wasche meine Hände in Unschuld

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Mit einem gewissen wirtschaftlichen Wissen und Verständnis betrachtet stellt sich die Lage dabei oftmals ganz anders dar, nämlich durchaus auch so, dass ein Verlag eben deshalb eine Preiserhöhung machen muss, weil er vorher im Interesse der Leser eben nicht alles Mögliche in die Preiskalkulation mit einbezogen hat.
    Woran denkst Du im Supermarkt, wenn Du einkaufst und siehst das Deine Sachen teurer geworden sind. Verpackung kleiner, weniger Inhalt, mehr Preis. Hab nur Mitleid, ich nicht. Für mich zählt, egal mit was auch immer ich mich beschäftige, einzig und allein der Preis. Das was ich an der Kasse zahle. Und wenn der nicht stimmt.... brauche ich wegen einem lumpigen Mangakauf wirklich ein Studium oder sollte ich mein geniales kaufmännisches Wissen nutzen und daraus Kapital schlagen?! Ich kann ja immer noch importieren, wenn alle Stricke reißen.

    Geändert von Filmfreak (19.07.2012 um 00:14 Uhr)

  21. #471
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Filmfreak: Ähm, du verkennst da was, es gibt genug Titel von Carlsen, die 5,95 sind (und das auch noch bleiben). Die höheren Preisen sind bei Titeln, die Großformate o.ä. "Besonderes" sind. (und die letzteren Preise sind mir bei CC noch nie untergekommen, also bitte nicht übertreiben)
    Bsp Monatsvorschau: http://www.carlsen.de/web/manga/monatsuebersicht - da sind von 18 Titeln im Juli 7 für 5,95; 3 für 6,95; 3 für 7,95 und vereinzelt welche zw. 9,95 und 17,90 (das sind dann aber wie vermerkt Großtaschenbücher, Hardcoverausgaben o.ä.)
    Wobei die Titel für 6,95 Farbseiten enthalten (siehe SLH) oder Fullcolor sind (siehe One Piece Strong World)

    Panini, und das ist Fakt, hat als Standard 7,95 €, das ist schon derbe, dafür dass Panini (fast) keine Farbseiten hat und tlw. weniger Seiten pro Band hat (Talisman Himari ist dünner als ein gewöhnlicher Manga, ebenso Vampire Princess...)

    Bzw. was wird eigl Aya-tan von dir so angegriffen (oder ist das alles als Scherz gemeint, klingt nicht so wirklich danach). Mittlerweile ist das hier keine neutrale Diskussion mehr sondern ein "sich Behauptungen und Fakten an den Kopf schmeißen"
    Leute, bitte. Es muss doch nicht so die Fetzen fliegen

    Nochmal von mir was persönliches: Filmfreak, ich finde, du klingst recht aggressiv. Ehrlich, das ist nicht wirklich ein schöner Ton um sich zu unterhalten.

    Und deine Ansicht mit dem "für mich zählt nur der Preis" versteh ich nicht ganz. Ich z.B. schaue im Supermarkt schon, was mich billiger kommt. (Vgl. also Kiloangaben oder 100 ml etc.) und natürlich auch, ob die Packung mehr "Abzocke" ist oder nicht. Da interessiert MICH nicht nur der Preis allein.

    Es hat btw. auch nicht mit "Studium" oder "wirtschaftlichem Wissen" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn man das natürlich für sich anders sieht ok.
    Aber es werden hier u.a. Fakten nahegelegt, die absolut verständlich sind, die braucht man auch nicht mit solche einem agrressiven, bissigen Ton so abzuservieren.
    Es klingt nämlich eher, als ob man einem Verlag versuchen wolle, die Schuld in die Schuhe zu schieben (hier Carlsen), dabei sind es durchaus andere Verlage, die teurere Preise verlangen für tlw. weniger Umfang. Für mich sieht es so aus, als würdest du, Filmfreak, Panini bevorzugt behandeln, was an und für sich nicht schlecht zu beurteilen ist (jeder hat so seine Lieblingsverlage), aber das sollte einen nicht davon abbringen der Realität ins Auge zu sehen und zu merken, dass es anders ausschaut als behauptet: nämlich dass Panini von den Standardpreisen der teuerste Verlag ist.

    (und ehrlich, Filmfreak, für mich klingt es, als habest du eine persönliche Fehde mit Aya-tan aka Vampire. Macht das doch bitte unter euch via PN o.ä. aus, denn solche Kommenare stören beizeiten nur, sorry. )
    Geändert von Mikku-chan (19.07.2012 um 00:29 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #472
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    @Filmfreak: Ähm, du verkennst da was, es gibt genug Titel von Carlsen, die 5,95 sind (und das auch noch bleiben). Die höheren Preisen sind bei Titeln, die Großformate o.ä. "Besonderes" sind. (und die letzteren Preise sind mir bei CC noch nie untergekommen, also bitte nicht übertreiben)
    Bsp Monatsvorschau: http://www.carlsen.de/web/manga/monatsuebersicht - da sind von 18 Titeln im Juli 7 für 5,95; 3 für 6,95; 3 für 7,95 und vereinzelt welche zw. 9,95 und 17,90 (das sind dann aber wie vermerkt Großtaschenbücher, Hardcoverausgaben o.ä.)
    Wobei die Titel für 6,95 Farbseiten enthalten (siehe SLH) oder Fullcolor sind (siehe One Piece Strong World)
    Man kann sich alles schön reden, wenn man den Verlag verehrt und was zu kaufen hat, wo der niedrige Preis drauf steht. Wie gesagt, für mich zählt ausschließlich der Preis, dann erst die Ausstattung. Und Carlsen kann wohl nicht mal damit punkten, wenn ich Serien abbreche, obwohl sie Farbseiten hatten und was weiß ich noch alles.

    Panini, und das ist Fakt, hat als Standard 7,95 €, das ist schon derbe, dafür dass Panini (fast) keine Farbseiten hat und tlw. weniger Seiten pro Band hat (Talisman Himari ist dünner als ein gewöhnlicher Manga, ebenso Vampire Princess...)
    Das sich das geändert hat und der Preis gleich blieb, hast Du aber schon bemerkt? Das ist doch erst der Anfang. Während andere abbauen, haut Panini kräftig auf die Pauke (meine Meinung). EMA sollte man an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen. Lobenswert.

    Kaufst Du überhaupt Panini-Mangas und/oder hast Du damals (vor dem Papierwechsel) welche abgebrochen?

    Bzw. was wird eigl Aya-tan von dir so angegriffen (oder ist das alles als Scherz gemeint, klingt nicht so wirklich danach). Mittlerweile ist das hier keine neutrale Diskussion mehr sondern ein "sich Behauptungen und Fakten an den Kopf schmeißen"
    Leute, bitte. Es muss doch nicht so die Fetzen fliegen
    Wo habe ich sie angegriffen? Hab schön geschrieben, Fakten geliefert/begründet und mit Smilie bzw. *lach* abgeschlossen. Solange es so läuft (also mit Smilie), ist alles gut. Vampy dürfte wissen, wie ich alles meine. Natürlich nur als Scherz, doch das was ich schrieb, war natürlich wahrheitsgemäß - selbst wenn ich Vampy etwas necke. Nur soviel dazu, um nicht nochmal mißverstanden zu werden, weil es hier eigentlich um etwas anderes geht: Ich finde, sie sieht manches ja etwas zu ernst und steigert sich oft in Sachen hinein (und bei ihr ist kein Smilie dahinter, was soll ich jetzt sagen ^^).... aber genau das finde ich wiederum faszinierend. Soviel dazu

    Nochmal von mir was persönliches: Filmfreak, ich finde, du klingst recht aggressiv. Ehrlich, das ist nicht wirklich ein schöner Ton um sich zu unterhalten.
    Ich finde das nicht. Aggressiv ist was anderes. Hier geht es nicht um mich, sondern ums abbrechen und wie es dazu kommen kann ---> das macht mich aggressiv

    Es hat btw. auch nicht mit "Studium" oder "wirtschaftlichem Wissen" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn man das natürlich für sich anders sieht ok.
    Aber es werden hier u.a. Fakten nahegelegt, die absolut verständlich sind, die braucht man auch nicht mit solche einem agrressiven, bissigen Ton so abzuservieren.
    Haargenau, der gesunde Menschenverstand. Dazu kommt noch mein Gefühl.... wie Du siehst, der Abbruch hat mehrere Faktoren ^^

    Es klingt nämlich eher, als ob man einem Verlag versuchen wolle, die Schuld in die Schuhe zu schieben (hier Carlsen), dabei sind es durchaus andere Verlage, die teurere Preise verlangen für tlw. weniger Umfang. Für mich sieht es so aus, als würdest du, Filmfreak, Panini bevorzugt behandeln, was an und für sich nicht schlecht zu beurteilen ist (jeder hat so seine Lieblingsverlage), aber das sollte einen nicht davon abbringen der Realität ins Auge zu sehen und zu merken, dass es anders ausschaut als behauptet: nämlich dass Panini von den Standardpreisen der teuerste Verlag ist.
    Auch wenn das mit dem "Standardpreis" stimmt, so frage ich mich doch, weshalb ich es bei Panini aushalten kann und bei Carlsen nicht (diesen Verlag nahm/nehme ich nur als Beispiel, weil er der einzige ist, bei dem ich solch negative Erfahrungen gemacht habe, welche zum Abbruch führten. Und darum geht es hier doch, nicht wahr?). Mein Lieblingsverlag ist - wenn ich die Käufe, laufenden Serien sowie das gute Gefühl mitzähle - definitiv Tokyopop, der ganz vorne seine Kreise zieht. Schau mal auf meine "Mangasammlung". Die Reihenfolge ist genau das, was sich aktuell bei mir gefühlt abspielt

    (und ehrlich, Filmfreak, für mich klingt es, als habest du eine persönliche Fehde mit Aya-tan aka Vampire. Macht das doch bitte unter euch via PN o.ä. aus, denn solche Kommenare stören beizeiten nur, sorry. )
    Und könntest Du bitte aufhören das ständig zu wiederholen, vor allem wenns nicht stimmt? DAS stört, denn mein Post war für Vampy bestimmt, ihr habe ich geantwortet. Wenn sie sich angegriffen fühlt, okay, aber sie wird mir das mitteilen (hier oder PN) - so kenn ich sie und so wird sie es auch handhaben, da braucht sie keine Helferin. Sie ist ein großes Mädchen, sie schafft das. Und gerade weil es nichts mit Dir zu tun hatte und Du Sachen in die Welt setzt, die nicht stimmen, bin ich stinksauer (aber noch nicht aggressiv). Halte Dich einfach das nächste mal raus oder schreib ebenso eine PN (ich beisse echt nicht). Dann müßte dies hier nicht sein (bzw. dann hättest Du Dich nicht beschweren müssen).

    Trotzdem wünsche ich Dir eine "Gute Nacht", Frohnatur. Wo ist sie nur hin?

    Jetzt aber wirklich....

  23. #473
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Shinji
    Man kann sich alles schön reden, wenn man den Verlag verehrt und was zu kaufen hat, wo der niedrige Preis drauf steht. Wie gesagt, für mich zählt ausschließlich der Preis, dann erst die Ausstattung. Und Carlsen kann wohl nicht mal damit punkten, wenn ich Serien abbreche, obwohl sie Farbseiten hatten und was weiß ich noch alles.
    Ist immer ein tolles Statement, dass man den Verlag ja verehre, welches man nimmt, wenn einem die tatsächlichen Argumente ausgehen. Ja, Carlsen hat durchaus teuere Titel im Sortiment, aber man muss hier einfach lernen zu differenzieren und vor allem alles betrachten, über die Zeit weg und solche Dinge wie Graphic Novels mal etwas ausklammern, weil das keine gewöhnlichen Mangaveröffentlichungen sind. Preis und Ausstattung gehen Hand in Hand, daher muss man auch beides gleichermaßen beachten. Gerade in einer Diskussion sollte man das tun. Fakt ist aber, dass Carlsen noch immer genug 5,95€-Titel im Sortiment hat und das als einziger Verlag auch noch weiterhin als Preis so handhabt. Dass es auch höhere Preise gibt, habe ich nie bestritten und 6,95 ist ja inzwischen auch schon ein recht normaler Preis. Ob bei Carlsen oder TP oder eben 7,00€ bei EMA. Aber es ist und bleibt nunmal ein Fakt, dass Carlsen noch viele Titel unter 6,50 hat, das ändert sich auch nicht, wenn man jetzt Ausnahmefälle wie die Graphic Novels oder die Großtaschenbücher hernimmt und dergleichen. Über die Programme der Verlage und die Preise bin ich sehr wohl informiert, soviel dazu.

    Das sich das geändert hat und der Preis gleich blieb, hast Du aber schon bemerkt? Das ist doch erst der Anfang. Während andere abbauen, haut Panini kräftig auf die Pauke (meine Meinung). EMA sollte man an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen. Lobenswert.
    Hier muss man aber beachten, dass Panini schon immer mit 7,95€ geglänzt hatte, auch schon damals als ihre Qualität noch besser war und sie dann immer schlechter wurden. Für 7,95€ kann man schon verlangen, dass die Qualität stimmt, dazu gehören Papier, Druck und Farbseiten. Auch wenn es wirklich toll ist, dass sie sich verbessert haben, aber man muss auch beachten, dass der Preis auch für Titel gilt, die im Original keine Farbseiten haben.
    EMA hat sich auch gebessert, aber auch hier muss man die letzte Preiserhöhung von Standard-Titeln ohne Farbseiten auf 7,50 ebenso betrachten. Wer nicht davon betroffen ist, der sieht das natürlich eher weniger, aber selbst dann kann man nicht leugnen, dass dies für einen gewöhnlichen Manga kein niedriger Preis ist.
    Wenn man nur auf den Preis schaut und nicht auf die Ausstattung, dann dürftest du beide Verlage hier nicht nennen (was deine Gefühle angeht, ist das ein gänzlich anderes Thema). Aber du misst hier mit zweierlei Maß, das geht nicht. Carlsen bringt für dich jetzt nicht viele Titel heraus, dagegen kannst du nichts machen (außer Wünsche in den Wunschthread posten), ist aber kein Grund, einen Verlag schlecht zu reden, nur weil er eben Ausstattungen im Programm hat, die eben preislich schon in einer anderen Liga spielen. Aber das sind meist eh Titel, die sowieso schon vorherbestimmt sind, dass sie egal zu welchem Preis nie ein Bestseller werden würden. Selbst wenn du ein schlechtes Gefühl bei dem Verlag hast, sollte das in einer Diskussion nicht überhand nehmen. Man darf auch nicht nur die teueren Preise sehen, sondern muss wenn schon, dass gesamte Preisspektrum und auch die Anzahl derer betrachten. Auch die Gründe sollte man versuchen nachzuvollziehen, warum man welchen Preis gewählt hat. Solche Titel mit 44€, was ja eh nur einer war, sind eher selten.

    Schüttel Du nur. Du kaufst Deine Importe halt teuerer ein als ich, auch hier achte ich nämlich auf jeden Cent und da bleibe ich stets unter dem Preis einer deutschen Ausgabe. Ich erinnere nur an das "Venus Versus Virus"-Beispiel - hier spare ich 10,- Euro alleine bei den ersten drei Bänden. "Dance in the Vampire Bund" könnte ich auch nennen, wo ich oft nur 6,- Euro und ein paar zerquetschte gezahlt habe. Schüttel Deinen zarten Kopf nur weiter und werfe Dein Geld zum Fenster raus - von mir gibt es hierzu kein Mitleid von meiner Seite *J.R. Lache*
    Wo kaufst du bitte deine Importe? Denn die Mangas sind ja selbst umgerechnet teurer als unsere Titel. Anstatt zu lachen, könntest du es ja sagen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  24. #474
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Man kann sich alles schön reden, wenn man den Verlag verehrt und was zu kaufen hat, wo der niedrige Preis drauf steht. Wie gesagt, für mich zählt ausschließlich der Preis, dann erst die Ausstattung. Und Carlsen kann wohl nicht mal damit punkten, wenn ich Serien abbreche, obwohl sie Farbseiten hatten und was weiß ich noch alles.
    Ich rede es mir nicht schön, ebenso wenig wie andere hier. Ich habe dir nur damit aufzeigenm wollen, dass CC es durchaus anders hat, als hier in dieser Diskussion geschrieben. Das ist kein "Schönreden" sondern Tatsachen akzeptieren.


    Das sich das geändert hat und der Preis gleich blieb, hast Du aber schon bemerkt? Das ist doch erst der Anfang. Während andere abbauen, haut Panini kräftig auf die Pauke (meine Meinung). EMA sollte man an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen. Lobenswert.

    Kaufst Du überhaupt Panini-Mangas und/oder hast Du damals (vor dem Papierwechsel) welche abgebrochen?
    Ja, ich kaufe Panini Titel und auch wenn es ein Anfang ist, die Qualität war im Vgl. zu anderen Manga nicht die beste, Farbseiten waren auch z.B. bei "Der Weg von Sonne und Wind" zwar vorhanden, aber auf eher "minderwertigem Papier" und nicht Hochglanz, wie von anderen Verlagen gewohnt. Habe außerdem noch so altew Manga wie "Real Bout Highschool" und da ist die Bindung so dermaßen schlecht, dass ich den Band kaum lesen kann. Jetzt mit "Vampire Princess" bessert es sich, dennoch ist das z.B. ein Manga mit 170 Seiten, der nur 1 Fabrseite besitzt und das für 7,95. Andere Manga hätten mind. 20 bis 50 Seiten mehr (je nachdem) und hätten ggf. 2 oder 3 Farbseiten, und dann auch nicht für 7,95 sondern für 6,95 (siehe Carlsen)
    Wo habe ich sie angegriffen? Hab schön geschrieben, Fakten geliefert/begründet und mit Smilie bzw. *lach* abgeschlossen. Solange es so läuft (also mit Smilie), ist alles gut. Vampy dürfte wissen, wie ich alles meine. Natürlich nur als Scherz, doch das was ich schrieb, war natürlich wahrheitsgemäß - selbst wenn ich Vampy etwas necke. Nur soviel dazu, um nicht nochmal mißverstanden zu werden, weil es hier eigentlich um etwas anderes geht: Ich finde, sie sieht manches ja etwas zu ernst und steigert sich oft in Sachen hinein (und bei ihr ist kein Smilie dahinter, was soll ich jetzt sagen ^^).... aber genau das finde ich wiederum faszinierend. Soviel dazu

    Ich finde das nicht. Aggressiv ist was anderes. Hier geht es nicht um mich, sondern ums abbrechen und wie es dazu kommen kann ---> das macht mich aggressiv
    Ich empfand es so, und deshalb nervte es mich in einer bemüht sachlichen Diskussion solche Kommentare von dir zu lesen. Ich kann schlecht wissen, wie du sonst mit Aya-tan schreibst, aber es geht auch ums allgm. Verständnis der Diskussion. Und da wurde es in meinen Augen stark persönlich mit ebendiesen Bemwerkungen. Wenn ihr dermaßen persönliches nicht hier offen diskutieren wollt oder vermeiden wollt, dass das andere nicht mitlesen und dazu kommentieren, dann machts doch bitte per PN aus. Oder lasst eben solche persönlichen Äußerungen allgm. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen und Einmischungen.

    Haargenau, der gesunde Menschenverstand. Dazu kommt noch mein Gefühl.... wie Du siehst, der Abbruch hat mehrere Faktoren ^^


    Auch wenn das mit dem "Standardpreis" stimmt, so frage ich mich doch, weshalb ich es bei Panini aushalten kann und bei Carlsen nicht (diesen Verlag nahm/nehme ich nur als Beispiel, weil er der einzige ist, bei dem ich solch negative Erfahrungen gemacht habe, welche zum Abbruch führten. Und darum geht es hier doch, nicht wahr?). Mein Lieblingsverlag ist - wenn ich die Käufe, laufenden Serien sowie das gute Gefühl mitzähle - definitiv Tokyopop, der ganz vorne seine Kreise zieht. Schau mal auf meine "Mangasammlung". Die Reihenfolge ist genau das, was sich aktuell bei mir gefühlt abspielt
    Es geht nicht um persönliche Empfinden, sondern darum, dass behauptet wurde, Carlsen brächte unglaublich viele Titel mit teuren Preisen, was einfach nur von mir und Aya-tan widerlegt wurde.
    Was deine persönlichen Gründe angeht, kann ICH dir schlecht beantworten.

    Und könntest Du bitte aufhören das ständig zu wiederholen, vor allem wenns nicht stimmt? DAS stört, denn mein Post war für Vampy bestimmt, ihr habe ich geantwortet. Wenn sie sich angegriffen fühlt, okay, aber sie wird mir das mitteilen (hier oder PN) - so kenn ich sie und so wird sie es auch handhaben, da braucht sie keine Helferin. Sie ist ein großes Mädchen, sie schafft das. Und gerade weil es nichts mit Dir zu tun hatte und Du Sachen in die Welt setzt, die nicht stimmen, bin ich stinksauer (aber noch nicht aggressiv). Halte Dich einfach das nächste mal raus oder schreib ebenso eine PN (ich beisse echt nicht). Dann müßte dies hier nicht sein (bzw. dann hättest Du Dich nicht beschweren müssen).

    Trotzdem wünsche ich Dir eine "Gute Nacht", Frohnatur. Wo ist sie nur hin?

    Jetzt aber wirklich....
    Ich sagte es nur, weil es mich nervte, und ich wiederhole das so oft ich möchte! Kannst dich noch so im Kreis drehen. Deine "Frohnatur" hat sich verabschiedet, denn sowas sind Kommentare, wie erwähnt, die mich einfahc in einer allgm. Diskussion nerven.

    Schön, dass du Aya-tan geantwortet hast, aber des geht auch ohne div. Einschübe, die man nüchtern betrachtet nur als "aggressiven Ton" sehen kann. Was zw. euch persönlich ist, interessiert mich nicht, ich erwähnte es nur, wenn es was gibt, dass ihr es auf PN hättet verlagern können. Und ich setze keine "Dinge in die Welt", ich sagte lediglich, wenn du "eine persönliche Fehde" habest. Nicht dass du die hast etc.

    Denke eine "ruhige" Diskussion wäre im Sinn aller, spürich ohne Seitenhiebe oder missverständlicher Äußerungen.
    Das war lediglich meine Bitte!
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  25. #475
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.o
    Hier gehts ja gerade ab!

    Damit ich mich auch noch eingemischt habe, ich finde Shinjis "Ton" überhaupt nicht aggressiv.
    Im Gegenteil, bei mir ist das so angekommen, dass er mit seinen "Äußerungen" (ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll) das Ganze ein bisschen auflockern wollte. Und ich hab, seit ich im Forum angemeldet bin, noch nie einen aggressiven Shinji erlebt/gelesen.

    Im Internet ist es nun mal schwer, den gemeinten Ton rüberzubringen und es gibt immer Leute, die es genau andersrum verstehen. Ich finde, man sollte daher nicht alles so bierernst nehmen und erst mal die Reaktionen der betreffenden Leute abwarten.



    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @Noire:
    Nein, das galt nicht dir

    An dich richteten sich nur die ersten beiden Absätze, wobei auch dort Allgemeines enthalten war. Es ist manchmal schwierig das beim Posten ganz klar zu trennen.
    Okay.
    Ich dachte es mir schon, aber wie du ja schon gesagt hast, läuft das beim Posten manchmal blöd.

    Zu den Lizenzkosten:
    Ich könnte mir auch vorstellen, wenn von Serie xy in Japan bisher 6 Bände erschienen sind, dass dann für diese 6 Bände ein Lizenzpreis festgelegt wird, aber ab Band 7 können die Preise pro Band neu verhandelt werden ... Aber ich hab keine Ahnung.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •