User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Rom

  1. #26
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.504
    Mentioned
    195 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, aber so geht das bei mir eigentlich auch immer. Man assoziiert sich praktisch von einem ins Nächste. Aber das ist ja auch schön so. Ich finde, gegen eine ausgedehnte Expedition ins antike Rom nebst Partnerreichen ist übehaupt gar nichts einzuwenden. Und bei mir wird wahrscheinlich nach Ich, Claudius eine Reise ins britische Fernsehen (Le Carre und Co) folgen und so hangelt man sich von einem ins Nächste. Ich find das super.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #27
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.564
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tinto Brass' CALIGULA kennt ihr doch, oder? Da gibt es dann praktisch the best of both worlds, oder eher the most outrageous of both worlds.

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.504
    Mentioned
    195 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, einer meiner Lieblingsfilme. Es gab Zeiten, wo meine Eltern über Weihnachten immer wegfuhren, wo Heiligabendparties immer erst nach Mitternacht stattfanden und wo ich immer freiwillig die Heiligabendschicht in der Videothek gearbeitet habe, bis 16 Uhr, und dann Caligula als Heilgabendfilm anguckte (als Gegengewicht zu Ben Hur oder ähnlich beseelten Weihnachtsfilmen) um dann später verzückt zur Party zu gehen. Und auch heute gucke ich Caligula mindestens noch einmal im Jahr. Ich kenne auch alle Versionen. Besonders hervorstechend ist die britische 90 Minuten-Version. Dort gibt es auch andere Takes! Wenn Caligula mit seiner verstorbenen Schwester schläft, zeigt die Kamera in der Uncut Fassung genau zwischen die Beine der Toten, in der 90-Minuten-GB-Fassung filmt die Kamera vom Kopfende aus. Dieser Film ist in vielfacher Hinsicht in jeder Fassung interessant, aber nur in der Uncut-Fassung (die, die Tinto Brass ja gar nicht mochte, die mit den zusätzlichen Hardcore-Szenen) ist er genial. Wobei ich viel Hoffnung in die über 200 Minuten lange Fassung geben würde, aber die wird wohl wie die Langfassung vom Breakfast Club für immer verschollen bleiben.
    Geändert von Jovis (08.05.2024 um 09:54 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #29
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.205
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brass' Caligula hat mir einst die klassiche Musik nahe gebracht (also unter anderem ) Prokofjews Romeo und Julia ist seitdem eines meiner liebsten Klassik Stücke und war meine erste gekaufte Klassik CD



    Ich hätte meine Ausflug ins alte Rom ja auch enorm abkürzen können: Erst Kleopatra mit Burton und Taylor, dann eben Caligula mit McDowell und danach Quo Vadis mit Ustinov.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  5. #30
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.504
    Mentioned
    195 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, geht mir auch so. Es gab auch mal eine Werbung für Bohse-Boxen, wo gesagt wurde, man könne den Soundtrack von Caligula nur mit diesen Boxen hören.

    Eine solche Abkürzung ging mir auch durch den Sinn, als ich deinen Thread las.

    Frage: meine Auflage der "Cleopatra" Bluray hatte einen Fehler, so dass der Player die Disc nicht anerkannte. Das wurde seinerzeit diskutiert und es wurde eine Lösung benannt, wie man die Disc ans Laufen bekommt. Weiß das noch jemand wie das geht? Ich habe meine Disc kürzlich nicht ans laufen bekommen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #31
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.205
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen

    Frage: meine Auflage der "Cleopatra" Bluray hatte einen Fehler, so dass der Player die Disc nicht anerkannte. Das wurde seinerzeit diskutiert und es wurde eine Lösung benannt, wie man die Disc ans Laufen bekommt. Weiß das noch jemand wie das geht? Ich habe meine Disc kürzlich nicht ans laufen bekommen.
    Ist jetzt schon sehr off topic da könnte man glatt nen eigenen Thread aufmachen zu dem Thema.

    Kann ich nicht helfen, hatte das Problem mal mit einer 300 Bluray, ging plötzlich nirgends mehr abzuspielen, hab sie aus Frust weggeschmissen Selbes Problem beim Mediabook vonDie Todesbucht, die läuft nirgends. Da war ich dann zum ersten mal froh über die Seltsamheit bei Mediabooks oft zur Bluray ne DVD zu packen, die geht ohne Probleme.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  7. #32
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.564
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was zum Thema "Altes Rom" noch ein völliger Knaller ist: Cecil B. DeMilles Christenverfolgungsopus THE SIGN OF THE CROSS mit Charles Laughton als Nero. Ist von 1932, also noch pre-code, vor Einführung und dann auf Jahrzehnte Verbindlichmachung des Hollywood Production Codes, der alles Mögliche tabuisierte. Andere pre-code Sachen sind ja u.a. FREAKS (Tod Browning), ISLAND OF LOST SOULS (mit Laughton als Dr. Moreau), Rouben Mamoulians DR. JEKYLL AND MR. HYDE mit Fredric March (der bei SIGN ebenfalls dabei ist) oder KONGO. Alle diese Sachen waren ewig lang in der OF (oder gleich ganz) verschollen und sind nach und nach wieder ausgegraben und restauriert worden (FREAKS ja leider bis heute unvollständig).

    THE SIGN OF THE CROSS liegt heutzutage wieder komplett vor (ich glaube dank Turner Classic Movies) und ist in der Tat unglaublich. Die erste Hälfte ist noch relativ zahm, glänzt aber auch schon mit Lesben-Einlagen, aber wenn dann die Christen und deren geoutete Sympathisanten zum Tode in der Gladiatorenarena verurteilt werden, geht's richtig los. Schreiende Christengirls, am Barbecue-Spieß hängend, während sich unten die Krokodile heranwälzen, irgendwelche afrikanischen Ooga-Booga-Sklaven, die Christen an Marterpfählen mit Pfeilen und Speeren löchern, während der ultra-tuntige Nero und die sich mit dem römischen Äquivalent von Popcorn die Mäuler vollstopfenden und rumkreischenden (und teils in Ohnmacht fallenden) Zuschauer in grotesken Großaufnahmen dazwischengackern. Dieses Spektakel geht ungefähr eine Dreiviertelstunde. Angesichts des ehrenwerten Themas ist DeMille damals wohl mit allem davongekommen. Übrigens, ebenfalls zutiefst denkwürdig ist auch sein MADAME SATAN (1930); der fängt noch wie eine frühe Screwball-Komödie an und artet dann (wiederum in Stunde 2) in ein bizarres, surreales Spektakel aus.

  8. #33
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.504
    Mentioned
    195 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das sind aber auch zwei geile Tips! Vielen Dank!

    (Nochmal OT: die ersten beiden Tarzan-Filme mit Weißmüller sind dann wohl auch noch Pre Code, denn da gibt es noch minutenlanges Nacktschwimmen unter Wasser, was in beiden Teilen als selbstverständlich dazugehörend zelebriert wird und ab Teil 3 komplett fehlt.).)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #34
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.564
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, insbesondere der zweite, TARZAN AND HIS MATE, ist ziemlich kultig, s.auch Essay in Danny Pearys Buch CULT MOVIES. Zitat Wikipedia:

    In this pre-Code film, Jane sleeps in the nude, swims nude with Tarzan, is constantly touched by Tarzan, has a scene in which she is stranded in the jungle naked, and is seen nude in silhouette when dressing in a well lit tent. That Jane and Tarzan sleep together is all the more startling by Hollywood standards because they are not married; the end credits list O'Sullivan as Jane ‘Parker,’ emphasizing that she was single and living in sin.

  10. #35
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.076
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das muss ein Double von Weissmüller gewesen sein, denn er war mächtig Schlong. Hätte wie ne Flosse ausgesehn. Lediglich Milton Berle und Forrest Tucker hielten wacker mit.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher