User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ungewöhnliche Kurse/Fächer

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ungewöhnliche Kurse/Fächer

    Hey Leute,

    es gibt paar ungewöhnliche kurse. klar, alle haben Deutsch, Mathe und Co. aber welche kurse fallen da aus der reihe?

    Ich hab z.B. chinesisch und hab inna 9. Klasse noch niederländisch gehabt. war echt funny. achja japanisch wird in bremen auch angeboten (nachmittags). da sollen laut ner freundin viele "freaks" sein, die da alle nur mangas geil finden und zeichnen. daher lernen sie japanisch

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der einzige Kurs, der bei uns wirklich aus der Reihe fällt, ist ein Wahlgrundkurs namens "Gesundes Leben" und ist eine Art fächerübergreifender Unterricht aus Biologie und Sport, wobei es eher um die Theorie geht und man keine schlechten Punkte bekommt, wenn man eine sportliche Niete ist. - Sonst hätte ich ihn höchstwahrscheinlich auch nicht gewählt, muss ich zugeben.

    Der Kurs wird - logischerweise - ab der Oberstufe, also Klasse 11, abgeboten und mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Die beiden Lehrerinnen (Ja, zwei.) haben den Lehrplan selbst geschrieben. Er gliedert sich in verschiedene Bereiche, erst mal beschäftigen wir uns allgemein mit Ernährung. Bestandteile der Nahrung etc., gesundes Kochen, teilweise auch Essstörungen, Schönheitsideale, Fettsucht,... die allgemeine Palette.
    Später geht es mit Sport und Bewegung weiter, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich.
    Soweit ich weiß, wird irgendwann auch noch Kosmetik behandelt, welche Bestandteile in Cremes enthalten sind etc.

    Momentan hört sich alles verhältnismäßig interessant an, ich habe den Kurs allerdings nur für ein Schuljahr gewählt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    440
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nyo, also die einzigen Fächer, die es so bei uns dann gibt, sind Russisch und Spanisch, das wars dann aber auch schon, ist also nix besonderes.
    ach ja, an der Schule meiner Schwester gibts MUM, also Kochen, aber das ist jetz auch nix soooo außergewöhnliches, aber ich hätte dieses fach gerne *heul*

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, wir ham auch keine ungewöhnlichen Kurse, nur ein Sport-differenzierungskurs ist 'Turnen und Spielen' is aber nich zustande gekommen -.-

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns ist Darstellendes Spiel recht ungewöhnlich, hab ich jetzt gewählt...dann mach ich wohl noch psycho, ka ob das auch ungewöhnlich ist, ich bezeichne das gern als exoten kurs

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns ist Darstellendes Spiel recht ungewöhnlich, hab ich jetzt gewählt...dann mach ich wohl noch psycho, ka ob das auch ungewöhnlich ist, ich bezeichne das gern als exoten kurs
    Ach, du lebst also nicht in Deutschland?
    Ne, bei uns heißt das ganze "Dramatisches Gestalten", kann man als Grundkurs in der Kollegstufe nehmen o.ô
    Dazu gab es dieses Jahr den Kurs "Medien", da war viel Medienwissenschaft dabei, es ging halt alles um Quoten, Fernsehen und Radio (allerdings gabs den nur für die 12. _._")

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Arlong
    ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns ist Darstellendes Spiel recht ungewöhnlich, hab ich jetzt gewählt...dann mach ich wohl noch psycho, ka ob das auch ungewöhnlich ist, ich bezeichne das gern als exoten kurs
    Ach, du lebst also nicht in Deutschland?
    Ne, bei uns heißt das ganze "Dramatisches Gestalten", kann man als Grundkurs in der Kollegstufe nehmen o.ô
    Dazu gab es dieses Jahr den Kurs "Medien", da war viel Medienwissenschaft dabei, es ging halt alles um Quoten, Fernsehen und Radio (allerdings gabs den nur für die 12. _._")
    + ganz xD"

    was? den kann man sofort wählen?! o_O" ich muss das dieses jahr als ag machen um in der 12. in den kurs zu kommen, damit man leute rausschmeissen kann die wegen lampenfieber nicht auftreten können. weil mit noten auf die auftritte wär das etwas kacke :rolling:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong


    was? den kann man sofort wählen?! o_O" ich muss das dieses jahr als ag machen um in der 12. in den kurs zu kommen, damit man leute rausschmeissen kann die wegen lampenfieber nicht auftreten können. weil mit noten auf die auftritte wär das etwas kacke :rolling:
    Konnte man sofort wählen, allerdings hat sich das die Lehrerin mit dem Lampenfieber anders vorgestellt, und wird deshalb den Kurs nicht mehr weitermachen. Geld für ne AG gibts nicht, das wars also mit den Medien an unserer Schule

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schlag ihr vor, dass sie darstellendes spiel vorher als ag machen soll, damit es nicht zu solchen lampenfieber patzern kommt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    schlag ihr vor, dass sie darstellendes spiel vorher als ag machen soll, damit es nicht zu solchen lampenfieber patzern kommt.
    Wie gesagt: Kein Geld für AGs, höchstens für Grundkurse, und das bringt in dem Fall wenig

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo ungewöhnlich sind meine Sachen auch nicht...

    Also AGs haben wir... Darstellendes Spielen und Astronomie. Mehr fallen mir grad nicht ein ^^'. Ich würde gerne zu DS gehen, aber leider ist es von 17- 18 uhr und da geht mir Karate vor. -.-


    Regulärer Unterricht:

    Da habe ich Elektrotechnik. In der 12. darf ich dann zwischen Elektrotechnik und Medientechnik wählen. Eins davon wäre dann ein Prüfungsfach.

    Dann gibt es noch Freie Praxis. Ich beschreibe es gerne als: Werken mit Metall. XD Ist eigentlich ganz ok...

    Und noch Informatik *o* ... davon bin ich am meisten begeistert. ^^


    Am liebsten hätte ich noch Japanisch als AG. Aber na ja, man kann ja nicht alles haben =/


    PS: Bin auf einer technisch angehauchten Schule ^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine freundin von mir hat darstellendes spiel und dort mussten die sich neulich gegenseitig zum lachen bringen also immer jeweils zwei leute. ein typ hat den lehrer als herausgefordert....der ganze kurs musste schon darüber lachen was der junge tut aber der lehrer hat nichma gezuckt XD

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Arlong
    schlag ihr vor, dass sie darstellendes spiel vorher als ag machen soll, damit es nicht zu solchen lampenfieber patzern kommt.
    Wie gesagt: Kein Geld für AGs, höchstens für Grundkurse, und das bringt in dem Fall wenig
    wer braucht denn für ds geld? oô ich mein ihr kriegt doch viel mehr geld für die schule also mecker ned über die kohle
    wir kriegen für die ag doch auch kein geld. wir müssen für kunst ja sogar materialgeld zahlen (3-4€)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Arlong
    Original von Karu-chan
    Original von Arlong
    schlag ihr vor, dass sie darstellendes spiel vorher als ag machen soll, damit es nicht zu solchen lampenfieber patzern kommt.
    Wie gesagt: Kein Geld für AGs, höchstens für Grundkurse, und das bringt in dem Fall wenig
    wer braucht denn für ds geld? oô ich mein ihr kriegt doch viel mehr geld für die schule also mecker ned über die kohle
    wir kriegen für die ag doch auch kein geld. wir müssen für kunst ja sogar materialgeld zahlen (3-4€)
    Ein Lehrer muss auch für ne AG bezahlt werden Und bitte komm jetzt nicht wieder mit dem Unterschied zwischen Schulen aus Bayern und Berlin, das geht auch wo anders.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    o.O" nagut, dass hab ich gar nicht bedacht...ist ja nervig.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben keine wirklich exotischen Kurse q.q (</3 konservatives Bayern)

    Das einzige was man als das Bezeichnen konnte war ECDL (European Computer Driving License ) und damals dieses physikähnliche Wahldingens in der 6. Klasse xD

  17. #17
    Blutrose
    Gast
    Also unsere AG's [bei uns auch WPU (Wahlplichtuterricht) genannt] sind doch relativ vielfähltig. Unter Anderem haben wir:

    - Theater
    - Filme aus Hollywood / Bearbeitung von Filmen / Filmgeschaltung / etc.
    - Rock & Pop Singen (im Studio singen etc.)
    - Fotokurs (Umgang mit Spiegelreflexkamera / Bildbearbeitung / etc.)
    - diverse Sportarten (Fußball, Basketball, Skifahren, etc.)
    - diverse Sprachen (Spanisch, Italienisch)
    - Chemie
    - Homepage (HTML, etc.)
    - und so weiter ...

    Wir haben eben eine Vielzahl von Möglichkeiten, was ich, persönlich, sehr gut finde. Ist eben für jedermanns Geschmack etwas dabei

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ags sind doch keine kurse auf die man noten kriegt insofern verstehe ich es komisch, dass eine arbeitsgemeinschaft als wahpflichtunterricht gilt oô

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joa....
    ich weiß ja net, wie das an anderen schulen ist, aber wir haben alt-griechisch...
    schätz/hoff mal, dass das ungewöhnlich genug für diesen thread ist XD

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NoFace
    joa....
    ich weiß ja net, wie das an anderen schulen ist, aber wir haben alt-griechisch...
    schätz/hoff mal, dass das ungewöhnlich genug für diesen thread ist XD
    na mit sicherheit xD"

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - darstellendes Spiel
    - Golf
    - Judo
    - rudern
    - arabische Sprache
    - Klassenlehrernachmittag, bis zur 10. Klasse.
    2 Unterrichtsstunden ungefähr, die die Klasse zusammen verbringt und alle möglichen Sachen tut. Von Probleme besprechen bis zu Ausflügen zum Heide park soltau oder dem Schwimmbad

  22. #22
    Emphasized
    Gast
    Bei uns an der Schule gibt es einen Benimm-Kurs

  23. #23
    Blutrose
    Gast
    Original von Arlong
    ags sind doch keine kurse auf die man noten kriegt insofern verstehe ich es komisch, dass eine arbeitsgemeinschaft als wahpflichtunterricht gilt oô
    Wir kriegen auf die WPU-Dinger Noten ^^''

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben Prakitsche Pflege.........Ich find das total unnötig, mags eh nich.
    Wir sollen da Baby Puppen Füttern, windeln wechseln und wir müssen mit den Puppen reden als ob die Leben
    Und dazu gehört auch zu wissen wie man richtig austeht (ausm bett), oder wenn man was am Fuss hat, müssen wir alles machen. Wenn ich am Fuss verlezt bin steh ich doch erst gar nich auf und wenn ich mal wohin muss komm ich schon irgendwie hoch. :bigt:

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Blutrose
    Original von Arlong
    ags sind doch keine kurse auf die man noten kriegt insofern verstehe ich es komisch, dass eine arbeitsgemeinschaft als wahpflichtunterricht gilt oô
    Wir kriegen auf die WPU-Dinger Noten ^^''
    dann ist es doch keine arbeitsgemeinschaft mehr...die sind bei uns alle freiwillig und unbenotet. oô

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher