User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Klassischer Trick oder lieber komplett gerendert?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klassischer Trick oder lieber komplett gerendert?

    Grund zu diesem Thema ist die Entscheidung Disney's, dass "die Kühe sind los" eigentlich der letzte Trickfilm von ihnen im klassischen Sinne gewesen sein soll. Laut Disney rentieren sich solche Werke nämlich nicht mehr. Stattdessen sind Werke wie "Findet Nemo", "Monster AG" und Co. nun angesagt und bringen mehr ein.
    Und auch wenn man sich mal die "Trickserien" ankuckt, die heute enstehen, fällt auf, dass es viele gibt, die rein gerendert sind. But Ugly Martians, Barbie-Movies, Action-Man, Drachenfels (oder Drachenstein?.. ) Bing und Bong, Donkey Kong, und, und, und... sollen Kinder jetzt nur noch mit gerenderten Werken aufwachsen, statt den guten, alten Tricks, damit sie sich schon mal dran gewöhnen, dass letztere langsam aussterben?
    Liebe Leute von Disney, es liegt sicher nicht daran, dass es Tricks sind, dass eure letzten eigenen Werke so abgefloppt sind. Zumindest was mich angeht, lag es an der fehlenden Spannung, den flachen Gags und dem Fehlen, der damals noch so typischen, aber schönen Disney-Mukke. Man sollte sich vielleicht in diesem Sinne mal weniger um das Aussehen sorgen, statt um den Film ansich. Denn es gibt genug andere Kritikpunkte.
    Ich zumindest bevorzuge weiterhin den klasischen Trick. Sowohl bei Serien, als auch bei Filmen. Denn wenn ich Renderfilmchen sehen will, schmeiß ich meine Konsole an und werf ein Spiel ein. Ich muss das nicht auch noch haben, wenn ich TV schau oder ins kino geh. Ab und an ist das ja ganz witzig, aber auf's Dauer ist es nicht mein Fall. Denn ich finde, es wirklt furchtbar sterill und lieblos. Dann doch lieber lieber wieder Trickfilme im klassischen Sinn. Nun denn, ich jedenfalls mag diese lieber. Welche Variante bevorzugt ihr und wieso?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde beides ganz okay, aber trickfilme gefallen mir meistens besser... ich mein, ice age war ja schon ganz lustig aber ich hab so viele schöne erinnerungen an trickfilme aus meiner kindheit... arielle, das dschungelbuch, der könig der löwen, mulan, pocahontas... und wenn ich finde, dass sich ein trickfilm interessant anhört dann geh ich auch ins kino und seh mir den an... auch wenn ich nicht ganz zur geplanten zielgruppe gehöre... aber auf die kühe sind los hatte ich wirklich keine lust, der film soll auch nicht besonders gewesen sein...

    gerendet... interessantes wortXD... nie vorher gehört....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mito
    gerendet... interessantes wortXD... nie vorher gehört....
    *rofl* Na ja, es gibt ja "Render-Grafik". Daher hab ich gerendert genommen. Sollte es nicht so passen, sorry.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man das alles nur noch am rechner macht, is doch alles nur noch fürn arsch! verdammt ich bin mit den trickfilmen aufgewachsen...Zorro...Saber Rider...Kickers...die kleinen fußballstars...sailormoon...katzenauge...robin hood...ich bin mit denen aufgewachsen! meine grundpersönlichkeit besteht aus diesen "billigen" trickfilmen. darauf basiert erst meine persönlichkeit...

    dieser ganze neue kack is doch nur scheiße! findet nemo und monster AG waren vlt lustig aber alle gerenderten zeichentrickserien sind derbst scheiße! da fehlt einfach die persönlichkeit drin. damit wär ja nie was aus mir geworden...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SephirothsAngel

    *rofl* Na ja, es gibt ja "Render-Grafik". Daher hab ich gerendert genommen. Sollte es nicht so passen, sorry.
    ich kannte auch render-grafik nicht von daher brauchst du dich nicht zu entschuldigen...

    die kickers und so würd ich nicht in erster linie als trickfilme bezeichnen, für mich bedeutet das eher so disneyfilme... so aschenputtel/cinderella und andere längere filme... nicht direkt serien und so... aber ich würd "diesen ganzen neuen kack" nicht unbedingt als scheiße bezeichnen... es gibt schon schöne sachen... und es wurde ja in den letzten jahren auch in den normalen trickfilmen immer mehr mit dem computer verbessert...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich aber mit dem neuen scheiß nicht identifizieren lol...ich verbinde damit nur die dämlige aussage...GAR NIX! die haben keine aussagen...und sind total verkindlicht. zorro war noch manchmal schwer verwundet...die kickers auch...die haben richtig gekämpft! die sailorkrieger sind für ihre sache sogar gestorben...bei den heutigen sachen is sowas nicht die regel bzw. kommt nicht vor

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch die gerenderten filme sind trickfilme.

    ihr meint zeichentrickfilme im gegensatz zu gerenderten filmen. und es gibt ja z.b. auch noch puppentrickfilme.

    nur mal als einwurf.

    --------

    was ich nicht verstehe: wenn die letzten disney-filme angeblich wegen der story abgelost sind und nicht wegen der zeichnungen, wenn also die story zählt - wieso ist es dann so wichtig, in welchem verfahren der film entstand?

    ich werde mir jedenfalls weiterhin beides ansehen und auch puppentrickfilme schauen. und hinterher enstcheiden, ob es qualitativ ansprechend war für mich.

    ich mach ja auch keine unterscheide zwischen schwarzen und weissen darstellern oder farb- und schwarz-weiss-filmen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir gehtz vor allem darum dass die gerenderten sooo positiv sind und die sonne scheint immer und alles wird schnell gelöst...kein kampf um seine eigene sache


    nur um das NOCHMAL zu verdeutlichen:

    4 Sailorkrieger sterben im Kampf gegen das böse. sie opfern sich alle für die särkste, damit diese die "superböse" bekämpfen kann.

    Einer bei den tollen fußballstars hat einen herzfehler und spielt trotzdem unter dem einsatz seines lebens....

    Mario is um nen ball zu halten so doll gegen den pfosten gesprungen dass das blut sein kopf runter lief. er is umgekippt und wollte eigentlich weiter spielen...

    zorro wurde so oft verletzt und hat immer weiter gemacht. egal wie stark er verletzt wurde...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt! Das die letzten Filme gefloppt sind liegt eher daran, dass sie schlecht umgeseett waren. Atlantris fand ich nciht so prickelnd. In Bärenbrüder hat mir die Musik auf deutsch nit so gefallen. Also besodners nit auf deutsch. Die kühe sind los hört sich irgednwie an, wie n film, der um 21.15 bei super rtl luafen könnte :bigt: hab ihn noch nit geshen aber so scheints mir.

    Was gabs den noch :wiry:

    Alleridng gab es auch welche, die mir gut gefallen haben. Tarzan z.B. da war die Musik auch sau gut. Obwohls ie ja vvom gleichen gesungenw ird. Aber die ist hier besser^^

    Mulan hat mir auch gut gefallen.
    and er Schatzplanet kann ich mich nimma so gut erinnern, aber ich glaub ich fand den auch gut


    Animationfilme sind auch mal gut, aber jetzt kommt ja nur noch so was. Und dann nur mit fischen
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    was ich nicht verstehe: wenn die letzten disney-filme angeblich wegen der story abgelost sind und nicht wegen der zeichnungen, wenn also die story zählt - wieso ist es dann so wichtig, in welchem verfahren der film entstand?
    Hast du die letzten Disney-Filme mal gesehen? Nach "Ein Königreich für ein Lama" kam wirklich nur noch Müll. Atlantis, Bärebrüder, Schatzplanet.. alles totaler Krampf. Es geht hier darum, dass der Disney-Konzern seine Misserfolge allein damit begründet, dass es keine gerenderten Movies sind. Und das ist ganz schön weit hergeholt. Natürlich spielt die Machart des Films eine Rolle, das steht außer Frage. Aber was der Pressesprecher von Disney ausgesagt hat, ist eine ganz schön faule Ausrede für Misserfolge. Hier wurde nur ein Sündenbock für die Misserfolge gesucht. Und ich finde es wirklich schade, dass dafür die Machart herhalten muss.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    mir gehtz vor allem darum dass die gerenderten sooo positiv sind und die sonne scheint immer und alles wird schnell gelöst...kein kampf um seine eigene sache
    schon "ants" gesehen?

    oder den unterschwelligen sarkasmus in "shrek" wahr genommen?

    ausserdem ist es absurd, bei grade mal 10 abendfüllenden cgi-filmen mit weit über 1.000 abendfüllenden zeichentrickfilmen zu vergleichen. bzw. im konkreten fall sogar mit weit über 100.000 kurztrickfilmen und serien-episoden. auch dir sollte klar sein, dass sich bei so einer menge IMMER viele gute beispiele auf der seite der mehrheit finden lassen.

    aber mindestens genau so viele schlechte. die du fairerweise dann auch anführen müsstest.

    @neyl: erst denken, dann posten: "das grosse krabbeln", "ants" - insekten; "toy story" - spielzeug, "monster ag", "shrekk" - märchen- und fantasygestalten, "the incredibles" - menschen. also ich sehe da jetzt eher wenig fische im reich der cgi-movies. und du?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Herz hängt auch an den "richtigen" Trickfilmen. Computeranimationen in gezeichneten Filmen mag ich überhaupt nicht, weil - so finde ich - die Animation sich deutlich vom Rest abhebt. Und das sieht nicht so toll aus. Also entweder alles vom Rechner oder gar nichts.

    Und gerade die alten Trickfilme liebe ich besonders. Sachen wie "In einem Land vor unserer Zeit" (was hab ich geheult, als Littlefoots Mutter gestorben ist!), oder "Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel", (kennt den irgendjemand?) oder "Das letzte Einhorn".

    Von den rein am Computer entstandenen Trickfilmen mochte ich "Ice Age" am liebsten. Der ist einfach nur genial!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    mir gehtz vor allem darum dass die gerenderten sooo positiv sind und die sonne scheint immer und alles wird schnell gelöst...kein kampf um seine eigene sache


    nur um das NOCHMAL zu verdeutlichen:

    4 Sailorkrieger sterben im Kampf gegen das böse. sie opfern sich alle für die särkste, damit diese die "superböse" bekämpfen kann.

    Einer bei den tollen fußballstars hat einen herzfehler und spielt trotzdem unter dem einsatz seines lebens....

    Mario is um nen ball zu halten so doll gegen den pfosten gesprungen dass das blut sein kopf runter lief. er is umgekippt und wollte eigentlich weiter spielen...

    zorro wurde so oft verletzt und hat immer weiter gemacht. egal wie stark er verletzt wurde...
    Du vergleichst japanische Zeichentrickserien mit Disneys/pixars gerenderten Trickfilmen?

    Da war doch mal ein sprichwort....hmm..irgendwas mit Äpfeln und Birnen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag auch lieber die alten Zeichentrickfilme....hab neulich Alice im Wunderland auf S-RTL gesehn und fand es irgendwie schade das die neuen Disney Filme nicht mehr dieses "Schöne" ,ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, haben.

    Filme a la Toy Story waren am Anfang cool, weil es etwas Neues war, aber die Zeichentrickfilme will ich nicht missen, allerdings waren die letzten Trickfilme wie dieses kleine blaue (oder grüne) Viech , keine wie der hieß, oder das mit den Piraten im Weltraum nicht so toll...die fand ich mies. Die Zeichnungen, die Story, Musik nichts hat gestimmt...............

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fai
    ... allerdings waren die letzten Trickfilme wie dieses kleine blaue (oder grüne) Viech , keine wie der hieß,
    Du meinst nicht zufällig "Shrek"? Der war jedenfalls grün...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkWarrior
    Original von Fai
    ... allerdings waren die letzten Trickfilme wie dieses kleine blaue (oder grüne) Viech , keine wie der hieß,
    Du meinst nicht zufällig "Shrek"? Der war jedenfalls grün...
    Nee, den mein ich nicht...das war son kleiner Außerirdischer glaub ich.....der sah wie ein hässlicher Koala aus XXXDDDDD

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann meinst du lilo und stitch... der is aber der letzte richtig erfolgreiche trickfilm von disney gewesen. weil er eben mal wieder was ganz anderes war... zu abgedreht für die "normalen" disney filme *g*

    ich glaube der erfolg dieser filme hat nachgelassen, weil disney aufgehört hat märchen, sagen und legenden zu verfilmen. damit waren sie immer am erfolgreichsten. atlantis war auch noch einer davon, den fand ich persönlich ziemlich gelungen.
    die kühe sind los war zwar ganz witzig stellenweise, aber handlungsmäßig wirklich eher drittklassig... ich hoffe disney merkt das nochmal...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TaiBlaine
    ich glaube der erfolg dieser filme hat nachgelassen, weil disney aufgehört hat märchen, sagen und legenden zu verfilmen. damit waren sie immer am erfolgreichsten.
    dumbo, der fliegende elefant?
    der könig der löwen?
    bernhard & bianca?
    susi & strolch?
    überhaupt, die ganzen donald- und micky-filme?

    nö, ein erfolgsrezept "bekanntes märchen = gut" gibt es und gab es nicht.

    @dark warrior: interessant, was du als "alt bezeichnest". filme aus den frühen 90ern, oh my...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von TaiBlaine
    ich glaube der erfolg dieser filme hat nachgelassen, weil disney aufgehört hat märchen, sagen und legenden zu verfilmen. damit waren sie immer am erfolgreichsten.
    dumbo, der fliegende elefant?
    der könig der löwen?
    bernhard & bianca?
    susi & strolch?
    überhaupt, die ganzen donald- und micky-filme?

    nö, ein erfolgsrezept "bekanntes märchen = gut" gibt es und gab es nicht.

    @dark warrior: interessant, was du als "alt bezeichnest". filme aus den frühen 90ern, oh my...
    alter krümelkacker ^^
    war mir klar, daß du damit jetzt ankommst *g*
    ich hätte "überwiegend" mit einbeziehen sollen. die mehrzahl der abendfüllenden spielfilme von disney basieren nämlich auf märchen und sagen :P

  20. #20
    Koji
    Gast

    RE: Klassicher Trick oder lieber komplett gerendert?

    Original von SephirothsAngel
    Bing und Bong, Donkey Kong, und, und, und... sollen Kinder jetzt nur noch mit gerenderten Werken aufwachsen, statt den guten, alten Tricks, damit sie sich schon mal dran gewöhnen, dass letztere langsam aussterben?
    sag mal... hast du dich beschwert, dass ton-filme entstanden sind, oder gar farbige? nein? eben. auch hier ist eine weiterentwicklung in der filmindustrie zu sehen. ein natürlicher vorgang, und es ist nur zu realistisch, wenn ein kapitalistisches unternehmen, wie disney, mit dieser entwicklung mitgeht.
    sicher, imho schaue ich mir gerne die "traditionellen" trickfilme an. aber auch die gerenderten sind nicht das schlimmste. schliesslich ist am schluss immer noch die story, und die umsetzung der story auschlaggebend. ob das jetzt als zeichentrick, realer film, oder gerendeter film passiert ist eher zweitrangig. zudem... ich glaube nicht, dass die kinder, die jetzt mit den gerendeten werken aufwachsen noch einen "traditionellen" erleben werden, geschweige denn gross interesse daran zeigen.

    ... wollt gar nichts so viel schreiben... :sure:

    #taiblaine

    sry, aber... ich habe etwa 35 disneyfilme (also trickfilme) im schrank. und... die minderheit sind die märchen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    @dark warrior: interessant, was du als "alt bezeichnest". filme aus den frühen 90ern, oh my...
    Kann ich erklären. Ich hab automatisch das Wort "alt" benutzt, da ich - als z.b. "In einem Land vor unserer Zeit" lief, noch ein Kind war. Für Leute, die damals schon älter waren, haut das natürlich nicht mehr so ganz hin.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkWarrior
    Kann ich erklären. Ich hab automatisch das Wort "alt" benutzt, da ich - als z.b. "In einem Land vor unserer Zeit" lief, noch ein Kind war. Für Leute, die damals schon älter waren, haut das natürlich nicht mehr so ganz hin.

    oh, ich war da auch noch sehr jung. aber es ist halt grad mal 15 jahre her. das ist nicht "alt", relativ zu 70 jahren firmengeschichte bei disney.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, ihr habt es so gewollt *g*

    Schneewittchen - Märchen
    Pinocchio - Märchen
    Fantasia - Vorlage: Der Zauberlehrling
    Dumbo
    Bambi
    Cinderella - Märchen
    Alice im Wunderland - Märchen/Kinderbuch
    Peter Pan - Märchen/Kinderbuch
    Susi und Strolch
    Dornröschen - Märchen
    Pongo und Perdi
    Merlin und Mim - zumindest partieller Ursprung in einer Sage
    Das Dschungelbuch - Märchen/Kinderbuch
    Aristocats
    Robin Hood - Legende
    Bernhard und Bianca
    Cap und Capper
    Taran und der Zauberkessl
    Basil, der große Mäusedetectiv - Anlehnung an Sherlok Holmes
    Oliver & Co.
    Arielle, die Meerjungfrau - Märchen
    Berhard und Bianca im Känguruhland
    Die Schöne und das Biest - Märchen
    Aladdin - Märchen

    bis hier vollständig... ab jetzt aus meinem Gedächtnis:

    Mulan - Legende
    Herkules - Legende
    Tarzan - Legende
    Der König der Löwen - soweit ich weiß auch Legende/Sage
    Der Schatzplanet - Abwandlung von der Schatzinsel
    Atlnatis - Ledende
    Lilo & Stitch
    Die Kühe sind los

    laut meiner Zählung sind das insgesamt: 32 Filme und davon basieren 20 auf Märchen/Kinderbüchern, Legenden, Sagen oder anderen Romanvorlagen.

    so... und nun wiederlegt mal :bigt:

    P.S.: bei den neueren ist es möglich, daß ich ein paar vergessen hab, aber ich glaub nich...

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Klassicher Trick oder lieber komplett gerendert?

    Hallo Leute,

    ich find es schade wenn Disney jett nur noch Computer animierte Filme bringen würde. Ich fand die Zeichentrickfilme immer schön. Meiner Meinung nach geht da was verloren.

    MfG

    713

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich korrigier mal:

    Original von TaiBlaine
    okay, ihr habt es so gewollt *g*

    Schneewittchen - Märchen
    Pinocchio - Kinderbuch (C. Collodi)
    Fantasia - Vorlage: Der Zauberlehrling (nur eine Episode)
    Dumbo
    Bambi
    Cinderella - Märchen
    Alice im Wunderland - Kinderbuch
    Peter Pan - Kinderbuch
    Susi und Strolch
    Dornröschen - Märchen
    Pongo und Perdi
    Merlin und Mim - zumindest partieller Ursprung in einer Sage
    Das Dschungelbuch - Roman
    Aristocats
    Robin Hood - Roman
    Bernhard und Bianca
    Cap und Capper
    Taran und der Zauberkessl
    Basil, der große Mäusedetectiv - Anlehnung an Sherlock Holmes(aber nur eine anlehnung, mehr nicht
    Oliver & Co.
    Arielle, die Meerjungfrau - Märchen
    Berhard und Bianca im Känguruhland
    Die Schöne und das Biest - Märchen
    Aladdin - Märchen

    bis hier vollständig... ab jetzt aus meinem Gedächtnis:

    Mulan - Legende
    Herkules - griechische sage
    Tarzan - Roman
    Der König der Löwen - soweit ich weiß auch Legende/Sage (welche?9
    Der Schatzplanet - Abwandlung von der Schatzinsel
    Atlnatis - Legende(atlantis geht auf plato zurück. mit dem film hat das aber nullkommanix gemeinsam. es wurde nur der name gebraucht.
    Lilo & Stitch
    Die Kühe sind los
    änderungen sind fett.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher